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Alt 07.10.2011, 09:05   #276
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AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:
Zitat von Lyral
Frank, Susi, Heiner und Petra

r: H + F = 10
z: F = 5
r: S + P = 25
z: H = 10
r: H +
F = 10
+ = 60


Heiner und Frank gehen über die Brücke = 10 Minuten
(Auf der Richtigen Seite sind nun: Heiner und Frank)
Frank geht alleine zurück =5 Minuten
(Auf der Richtigen Seite sind nun: Heiner)
Susi und Petra gehen über die Brücke = 25 Minuten
(Auf der Richtigen Seite sind nun: Petra Susi und Heiner)
Heiner geht zurück = 10 minuten
(Auf der Richtigen Seite sind nun: Susi und Petra)
Heiner und Frank gehen über die Brücke = 10 Minuten
(Auf der Richtigen Seite sind nun: Alle)

10 + 5+ 25+ 10 + 10 = 60 Minuten


Ich gebs zu mir war gerade langweilig.
Doofe Bindehautentzündung.
Du hast gespickt^^
 
Alt 07.10.2011, 09:08   #277
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AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Du lebst offensichtlich hinter dem Mond, das f2p Spiele nicht pay to win sein müssen um dennoch gut und erfolgreich zu laufen, und dabei auch regelmässig Content-Erweiterungen rumkommen ist bereits bewiesen. Es gibt also kein Grund gegen f2p aus Prinzip zu sein (außer natürlich man will beweisen das man Erzkonersativ ist und keinerlei Veränderungen dulden kan).


Das geht Prima mit dem f2p Model, und ist somit kein Grund für ein Abo.
Deine Argumentation muss man schon als extrem naiv bezeichnen!
Und Du redest ständig um den heißen Brei herum.
Von welchen Spielen redest Du denn, die hier keiner kennt aber so extrem erfolgreich sind und keine Einschränkungen haben, die man, wenn man sofort weiterspielen möchte, teuer freikaufen muss?

Du schwärmst von der F2P Sache, wie Kinder vom Weihnachtsmann, hast glänzende Augen und bist fest davon überzeugt, dass es die besten Sachen auf dieser Welt gibt, die nichts kosten und die niemand bezahlen muss.
Aufwachen!
Alles aber auch wirklich alles im Leben kostet etwas und es muss auf die eine oder andere Art bezahlt werden.

Der Begriff Free 2 Play ist einfach mal komplett falsch, so wie er hier gesehen wird.
Free 2 Play sollte man wohl eher mit "dieses Spiel darfst du "kostenlos" *hust*Internetverbindung*hust* TESTEN" zu übersetzen.
Wer das Spiel mit all seinen Facetten erleben möchte, MUSS zahlen!
Dann aber sehr viel mehr als bei einem ABO Spiel.
Die komplette Regeneration in einem ABO Spiel kostet mich 13€ im Monat auch nach dem 1000. Mal.
In einem F2P haben einige "Süchtige" schon über 20€ in der Woche springen lassen.
Die "Sucht" der Spieler wird gnadenlos ausgenutzt, das ist fester Bestandteil eines Free*lol* 2 Play Spiels.
Natürlich ist das für die Spieler, die ihre "Sucht" im Zaum haben, erst mal kein Problem, nur wird oft vergessen, dass ohne diese "Süchtigen" selbst Free*rofl* 2 Play Spiele keine Chance am Markt hätten.
Und wenn der Server nur 2 Euro im Monat kostet, ES KOSTET IMMER WAS!

Free 2 Play = die Anderen zahlen für mich!

Nicht mal die Kirche hat was zu verschenken.. aber echt jetzt... es gibt schon ein paar Träumer hier

Aber ok, ich möchte nicht Derjenige sein, der den Kindern erzählen muss, dass es keinen Weihnachtsmann gibt oder kostenlose Spiele.
 
Alt 07.10.2011, 09:11   #278
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Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Eher mit "ich spiele nebenbei mal ein Spiel am Computer. Computerspiele sind für mich eine eher nebensächliche Unterhaltung in die ich nicht viel Lebenszeit investiere und mich auch nicht groß reinsteigere. Ich konsumiere Computerspiele wie ich auch Fernsehen oder Radio konsumiere. Ich habe weder die Zeit noch Lust irgendwelche weiterführenden Webseiten zu durchstöbern und das Spiel zu "trainieren". Das Spiel ist ein Freizeitangebot von vielen und wenn ich grad mal Zeit/Lust habe spiele ich es mal ein bischen".

Das ist der Casual. Diese Art zu spielen ist erst aufgekommen seit Computer den Massenmarkt erobert haben und aus der Nische des "Freak" und "Eierkopf" Produkts raus sind.

Vorher war es normal und notwendig sich intensiv mit der Technik des Spiels auseinanderzusetzen weil man ohne Wissen über z.B. die IRQs des eignene Rechners man nicht mal Sound bekam. Genauso waren die Spiele oft sehr zeitintensiv und nur für Leute die sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt haben zugänglich. Ich bin 39, ich kenne noch die DOS Zeiten ohne Windows

Heute hat man halt eine Bandbreite von Leuten die beim Casual anfängt und über den interessierten Normalspieler bis hin zum Hardcore Zocker (für den das Spiel eine zentrale Bedeutung im Alltag darstellt und im Extremfall sogar als Teil seiner Persönlichkeitsdefinition sieht).

MMORPG Hersteller wollen halt möglichst viele Leute dazu bringen ein Abo abzuschließen, also müssen MMORPG möglichst jeder Art von Spielertyp mit Inhalten zufriedenstellen die auf diese zugeschnitten sind. Darum gibts halt die ultraleichten Quests auf der einen Seite und die knackigen hardmodes auf der anderen Seite.
stimmt ich bezog mich auch auf die möglichen übersetzungen des wortes casual, und da war halt auch zufällig als eine variante. das hat halt mein komik zentrum getroffen, und ich mit meinen 30 kenn auch noch dos oder unter win die doseingabe konsole, seit wann gibts die eigentlich nicht mehr seit xp?´
ich hab damal auf c64 aus nem programierbuch ein spiel selber geschrieben (8 stunden reine zeilen eingeibe, dann check, läuft nicht und 2 tage fehler analyse und gemerkt das man in einer von 1000den zeilen eine zahlen drehe drinn hat... ja das waren noch zeiten....

Verdammt bin ich alt^^
 
Alt 07.10.2011, 09:14   #279
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Zitat:
Zitat von Redeyes
ich hab damal auf c64 aus nem programierbuch ein spiel selber geschrieben (8 stunden reine zeilen eingeibe, dann check, läuft nicht und 2 tage fehler analyse und gemerkt das man in einer von 1000den zeilen eine zahlen drehe drinn hat... ja das waren noch zeiten....

Verdammt bin ich alt^^
Du hast Programme abgetippt? Schäm dich...
Wir haben noch selbst welche geschrieben. Verdammt, ich bin älter
 
Alt 07.10.2011, 09:18   #280
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Zitat:
Zitat von Ilharn
Wir hatten damals während meiner Ausbildung von einem Dozenten eine Aufgabe erhalten.

Aufgabe......

Diese bezog sich darauf, dass alle Menschen in Schubladen denken, was nichts verwerfliches ist. Schubladendenken ist ein schlichter Mechanismus und beruht auf Erfahrung. Im Grunde macht dieses Verfahren nichts anderes, als Situationen/Dinge zu klassifizieren ohne jedesmal eine Situation von Grund auf neu einschätzen zu müssen.
Letztlich wird das Schubladendenken stets auf jede bekannte oder ähnliche Situation/Sache angewandt, was allerdings lediglich die erste Einschätzung anbelangt, welche sich im Laufe der Zeit nach der Konfrontation stets revidieren kann, da wir immer weitere Erfahrung sammeln und unser Schubladendenken verfeinern. Ganz grob zusmmengefasst.
Relativ einfach..... sind die 2 Babes scharf genug wird gerechnet. Sind des schiache Weiber, lässt man die 2 zurück, braucht 10 Minuten und hat noch 50 Minuten Licht für den weiteren weg.
 
Alt 07.10.2011, 09:25   #281
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Zitat:
Zitat von Ilharn
Du hast Programme abgetippt? Schäm dich...
Wir haben noch selbst welche geschrieben. Verdammt, ich bin älter
ja tschuldige war erst 7^^
 
Alt 07.10.2011, 09:25   #282
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AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:
Zitat von Ilharn
Du hast gespickt^^
Ne.
Ich mag o knobeleien einfach gern.

Das ist wie zb: Ein Mensch läuft 10 km nach Norden 10 km nach Osten und 1ß km nach Süden und landet am selben Ort an dem er gestartet ist.

Wo auf der Erde kann er überall starten um am gleichen Fleck wieder anzukommen?

Öhm ja jetzt noch was zum Thema: Man wird sehen müssen. GW werd ich mir aber auf alle Fälle besorgen. Den ersten Teil hab ich auch eher als Singleplayer Game mit integrierter COOP funktion gespielt.
GW hatte ne sehr coole storry immer. Verrat wendungen böse machenschaften.
Sehr unterhaltsam eigentlich.
 
Alt 07.10.2011, 09:26   #283
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Zitat:
Zitat von Redeyes
ja tschuldige war erst 7^^
Erspar dir dein Entschuldigungsgestammel
Was für ein Zufall. Ich hab meinen 85 gekriegt und war auch erst 7
 
Alt 07.10.2011, 09:28   #284
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Zitat:
Zitat von Lyral
Ne.
Ich mag o knobeleien einfach gern.

Das ist wie zb: Ein Mensch läuft 10 km nach Norden 10 km nach Osten und 1ß km nach Süden und landet am selben Ort an dem er gestartet ist.

Wo auf der Erde kann er überall starten um am gleichen Fleck wieder anzukommen?

Öhm ja jetzt noch was zum Thema: Man wird sehen müssen. GW werd ich mir aber auf alle Fälle besorgen. Den ersten Teil hab ich auch eher als Singleplayer Game mit integrierter COOP funktion gespielt.
GW hatte ne sehr coole storry immer. Verrat wendungen böse machenschaften.
Sehr unterhaltsam eigentlich.
Bei mir im Fitness aufm Laufband......
 
Alt 07.10.2011, 09:29   #285
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Zitat:
Zitat von Lyral
Ne.
Ich mag o knobeleien einfach gern.
Komisch... deine Rechnung

Zitat:
Zitat von Lyral
r: H + F = 10
z: F = 5
r: S + P = 25
z: H = 10
r: H + F = 10
+ = 60
sieht genauso aus wie auf: http://www.wer-weiss-was.de/theme113...le2000704.html
 
Alt 07.10.2011, 09:36   #286
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Zitat:
Zitat von Ilharn
Erspar dir dein Entschuldigungsgestammel
Was für ein Zufall. Ich hab meinen 85 gekriegt und war auch erst 7
85 war ich wurde ich 4 ja ich weis meine ersten synphonien hab ich mit 3 geschrieben.
 
Alt 07.10.2011, 09:38   #287
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AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Also ich habe Shaiya f2p gespielt

Das Game hat mir viel Spaß gemacht, da ich es wegen PvP gespielt habe und auch wollte

ABER es war richtig teuer

Gottseidank hab ich noch richtig wenig Geld eingesetzt

1) Ab und an mal einen XP Stein (Asia Grinder) und man konnte sich verschiedene reinhaun, die dann gestackt haben
2) Ab und an mal gestorben (war Ultimate Mode, der wird nach dem Tod gelöscht außer man hat eine kostenpflichtige Einmalrune oder eine Stunden oder Tagesrune laufen
3) Keine mach 100% mehr Schadenstränke, halt 100% mehr aus Tränke oder diese ach so tollen Flinkheitslapis die man nur Kaufen konnte, wenn man 150 EUR auf einmal an bestimmten Tagen ausgegeben hat
4) einmal einen Kopplungshammer, der die Wahrscheinlichkeit von sehr seltenen Kristallen zum sockeln von 2% auf 20% erhöht hat (das alleine hat mich schon 10 EUR gekostet, für 1!! Kristall, man brauchte ja noch ein Schutzitem sonst war Kristall und Item Kaputt)

Es gab da aber welche (gibt ja jetzt noch mehr Steigerungssteine, man kann Items von 1-20 Pimpen, für 3 EUR den Pimp und die % Chance daß es klappt liegt bei Stufe 10 so bei 5% oder so)

Jedenfalls wars bei Release noch sehr entspannt, die ganzen Pro Gamer haben gelevelt (gab da ganz tolle Items die nur 1x gedroppt sind im Max Lvl Gebiet und auch ganz tolle Kristalle, die in Shaiya ja sinnigerweise nicht lvl gebunden sind)

Das PvP war noch pro Gamer frei ^^ und kaum einer hat sich mal nen Trank geschmissen und auch diese seltenen Kristalle (renn du mal vor einem Bogenschützen weg, der doppelt so schnell läuft wie du und dich mit 2 Schüssen als Krieger umhaut) gabs noch nicht so häufig

Ich kannte da Leute die haben so 200-800 EUR im Monat reingeblasen, dafür waren sie aber auch richtige Götter im PvP

So ich kille jetzt den Haufen Gegner da drüben solo

Dann gabs Items, daß kein Geld/Items beim Tod verlierst, daß doppelt soviel Geld lootest, daß einfach den Längsten hattest

Danach habe ich mir geschworen, NIE wieder so ein free2 log in aber pay to survive anzulangen.

Und ja es gibt auch gute f2p Dinge wie League of Legends, das bietet wirklich nur stylische Avatare gegen echtes Geld an.
 
Alt 07.10.2011, 10:10   #288
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Zitat:
Zitat von Yomyael
Casual= Ein Spieler wo der Spass im Vordergrund steht und der oft die Spiele wechselt.
Core= Ein Spieler der sich meist auf ein Spiel beschränkt um das Spiel zu meistern - meist spielen diese Spieler auch sehr lange, aber dem muss nicht so sein.
Das ist aber eine sehr grobe Verallgemeinerung. Und irgendwie lassen sich die Spieler-Typen wohl nicht in 2 Sparten aufteilen. Da gibt es doch viel mehr.

Nimm mich z.B.:
Ich spiele seit 2005 WoW und habe seit damals nur ein anderes MMORPG angetestet. Ich spiele an mehreren Tagen die Woche abends etwas. Aber ich spiele das Spiel nicht (mehr) sehr extrem, indem ich den Items wie ein blöder hinterherhechele und in jeden Schlachtzug renne und auch noch 7 Random-Instanzen für die Punkte pro Woche mache. Ich komme online, unterhalte mich, mache ein paar Dailies, gehe vielleicht eine Troll-Instanz oder wenns ganz hochkommt, raide ich etwas mit meiner Gilde, aber weniger den aktuellen Content. Ich war z.B. noch nie im neuen Feuerlande-Schlachtzug, sondern wir sind, wenn dann gerade in der Bastion des Zwielichts unterwegs.

Nach deiner Aufteilung passe ich eigentlich in keine der 2 Sparten. Ich wechsle nicht oft das Spiel, aber ich versuche nicht WoW "zu perfektionieren" oder das Spiel auf Teufel komm raus "zu meistern".
 
Alt 07.10.2011, 10:18   #289
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Zitat:
Zitat von Lyral
Ne.
Das ist wie zb: Ein Mensch läuft 10 km nach Norden 10 km nach Osten und 1ß km nach Süden und landet am selben Ort an dem er gestartet ist.
Wo auf der Erde kann er überall starten um am gleichen Fleck wieder anzukommen?
die korrekte frage sollte eigentlich lauten "wie in etwa ist dieser mensch angezogen?"
 
Alt 07.10.2011, 10:35   #290
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AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:
Zitat von Lyral
Ne.
Ich mag o knobeleien einfach gern.
Ha! Ist zwar ziemlich off-topic hier aber egal:

Du stehst in einem Raum mit zwei Türen (Tür 1 + 2). Du MUSST dich für eine entscheiden. Eine Tür führt beim öffnen unweigerlich zu deinem Tod. Die andere führt in die Freiheit.

In dem Raum befinden sich 2 Wächter (Wächter A + B). Der eine Wächter lügt immer. Der andere sagt immer die Wahrheit. Du weisst nicht welcher welcher ist. Vor deiner Entscheidung, welche Tür du wählst, darfst du EINEM Wächter EINE EINZIGE Frage stellen.

Welche Frage stellst du an wen?


P.S.: Nachschauen und Lösung nachlesen ist doof.
 
Alt 07.10.2011, 10:41   #291
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AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Meine erste Frage wäre wohl: Wie zum Geier bin ich HIER denn reingekommen?!
Und die zweite: Gibts hier auch Pizza?!



edit: Wobei ich hoffen würde, daß die zweite Frage an den gerichtet wird, der immer die Wahrheit sagen muss
 
Alt 07.10.2011, 10:55   #292
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Zitat:
Zitat von Booth
Und die zweite: Gibts hier auch Pizza?!

edit: Wobei ich hoffen würde, daß die zweite Frage an den gerichtet wird, der immer die Wahrheit sagen muss
Du würdest wirklich wissen wollen, dass es keine gibt?
 
Alt 07.10.2011, 12:18   #293
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Zitat:
Zitat von Insa
Du würdest wirklich wissen wollen, dass es keine gibt?
Dann hätt ich wenigstens einen guten Grund durch die Todes-Tür zu gehen
 
Alt 07.10.2011, 12:20   #294
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AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:
Zitat von Insa
Du stehst in einem Raum mit zwei Türen (Tür 1 + 2). Du MUSST dich für eine entscheiden. Eine Tür führt beim öffnen unweigerlich zu deinem Tod. Die andere führt in die Freiheit.

In dem Raum befinden sich 2 Wächter (Wächter A + B). Der eine Wächter lügt immer. Der andere sagt immer die Wahrheit. Du weisst nicht welcher welcher ist. Vor deiner Entscheidung, welche Tür du wählst, darfst du EINEM Wächter EINE EINZIGE Frage stellen.
Welche Frage stellst du an wen?
frage an wächter A lautet: was würde mir der wächter B antworten wenn ich ihn frage ob die linke tür in die freiheit führt?
wenn nein - rein gehen, wenn ja - die rechte nehmen.
 
Alt 07.10.2011, 12:53   #295
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Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Sicher, eine Menge MMOs sind nachdem sie mit Abo gescheitert sind zum f2p Model gewechselt, aber halte dennoch das f2p model für das grundlegend bessere (auch wenn es immer noch einen recht schlechten Ruf geniest, da in der Vergangenheit einige f2p Spiel hauptsächlich pay to win waren). Bin mir sicher in einigen Jahren wird keiner mehr über blödsinnige Abos nachdenken.

Es gab nach WoW einige Spiele die besser waren/sind als WoW, dennoch kann sich WoW weiterhin behaupten, und wäre echt nicht überrascht wenn SWTOR genauso bescheiden am MMO Markt bleiben wird wie es RIFT und konsorten geblieben sind.
Wo liegt den deiner Meinung nach der Grund wieso WoW sich weiter behaupten kann. So im allgemeinen würd mich da mal die Meinung all derjeniger intressieren, welche die Ansicht vertreten es gäbe einige die besser waren bzw sind. Nicht das ihr mich falsch versteht ich will hier keine Lobeshymnen zu WoW vortragen mich macht einfach nur neugierig wo nach eurer Ansicht da der Hund begraben liegt
 
Alt 07.10.2011, 13:10   #296
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AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:
Zitat von Apollobuck
Wo liegt den deiner Meinung nach der Grund wieso WoW sich weiter behaupten kann.
Ich nehme jetzt gerne die ganzen "Buuuuh-Rufe" auf mich, aber ich wage zu behaupten, dass WoW für die breite Masse immernoch ein "gutes Spiel" ist. Es ist einsteiger- und rückkehrfreundlich, da man sehr schnell immer an den aktuellen Content anschliessen kann. Es bietet ständig neue Inhalte (sicher subjektiv gut oder nicht so gut von der Qualität her empfunden). Es hat guten Support durch die GMs. Es wird ständig weiterentwickelt, wie die für den nächsten Patch angekündigte Einführung der "Optik-Ausrüstungs-Slots".

Und WoW hat einfach den Vorteil, dass es die Spieler schon hat. Und das ist ein größerer Vorteil, als man vielleicht im ersten Moment annehmen würde. Wenn ich eine Gilde/Spielgruppe habe, mit der ich seit 5 Jahren zusammenspiele, überlege ich es mir 2mal ob ich dauerhaft zu einem anderen Spiel wechsle, wenn nicht ein großer Teil der Gruppe mitgeht.

Und selbst wenn ich diese Hürde überwunden habe, muss das neue Spiel ja auf jedenfall als besser empfunden werden, als WoW. Wenn das neue Spiel nur "genauso gut" oder gar "fast genau so gut" ist, wird es keinen Grund geben, bei dem Spiel zu bleiben, da man bei WoW eben die ganzen Bekannten hat.

Davon abgesehen, dass SW zwar eine sehr große Fanbase hat, aber Science-Fiction nicht unbedingt jedermans Sache ist. Ich kenne einige WoW-Spieler, die das SW-Setting nicht soooo berauschend finden.

Diese Faktoren führen einfach dazu, dass WoW sich noch eine Weile halten wird. Und sollte es vor die Hunde gehen, wird das ein Prozess sein, der sich über 1-2 Jahre hinziehen wird.




@DarthKinless: Jup, richtig!
 
Alt 07.10.2011, 13:14   #297
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AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Warum sich WOW meiner Meinung nach weiterhin behaupten wird?
Sie fangen nicht, wie SWTOR jetzt von 0 an... sondern haben schon eine sehr hohe Spieler-anzahl, welche SWTOR auf lange sicht hin erst bekommen & halten muss.

Ein wirklicher Vergleich der beiden Spiele ist daher - meiner Meinung nach - zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht möglich, da bereits unterschiedliche Vergleichskriterien gegeben sind.

Würden beide Spiele - zeigtleich auf den Markt kommen, könnte man einen Vergleich beider Spiele zueinander besser aufbauen - und beurteilen, welches Spiel mehr Potential hat.

Aber so...
SWTOR muss sich eben erstmal eine Spielergemeinschaft aufbauen - und diese dann auch über einen langen Zeitraum hin halten können.
Ob BW das Schafft, hängt ganz von Ihnen ab.

Ich nehme jetzt wieder den Vergleich zu Star Trek Online.

Als das Spiel released wurde, waren mehr Registrierungen und Spieler zum Start aktiv, wie beim Release von WOW (wenn mich meine Infos und mein Gedächtnis nicht täuscht).

Jedoch hat es der Publisher und die Entwickler nicht geschafft, diese Spieleranzahl zu halten oder gar weiter auszubauen - und dadurch ist aus STO nun das geworden, was es ist.

Wäre das Spielprinzip ein anderes gewesen, oder der gelieferte Content besser gewesen, wäre das Leveln auf Max Stufe nicht so schnell gegangen, dann hätte sich auch STO besser behaupten können, als es jetzt der Fall ist.

Und hier - bei SWTOR ist es halt so, dass das Spielprinzip und der vorgestellte Content vielversprechend ausschaut, aber wenn BW es nicht schafft auf längere Sicht hin Content in gleicher Quallität abzuliefern, wird auch SWTOR sich nicht sonderlich behaupten können.
 
Alt 07.10.2011, 15:08   #298
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AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Dann bitte mal nachweisen und nicht nur Behauptungen aufstellen. Ich bin sehr froh, dass SOE bei EQ2 den für die Abbo-Spieler fairen Weg gewählt hat.
DDO macht das meiner Meinung wit den Items im Shop richtig, das Spiel hat zwar an anderen Stellen Schwächen, aber es verkauft keine Items die man nicht auch mit leichtigkeit im Spiel bekommen kann (also an Waffen, Rüstungen und so weiter). Und dennoch verdienen die Jungs da jetzt wesentlich mehr als zu zu Abo Zeiten verdient hatten.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Wusste garnicht dass WoW ein Ballerspiel ist
Oh, hatte da wohl einen lustigen Buchstabendreher.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Das sieht man deutlich daran, dass alle hochwertigen Spiele nach wie vor als Abo-Modell herauskommen.
Also mir scheint GW2 recht hochwertig zu sein und die plannen kein Abo, selbst Blizzard überlegt ab und an ob man f2p mit WoW gehen sollte, und bin mir ziemlich sicher das Titan wohl auch Buy to Play werden könnte.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ja, ich bin erzkonservativ.
Ich will nicht, dass mein Fortkommen im Spiel davon abhängt wieviel Geld ich bereit bin auf den Kopf zu hauen.
Ich will keine Foren die hauptsächlich aus aus 'Sonderangebot: Kauf Zone XX, nur heute für xxx Punkte bestehen.
Ich will keine 'klick mich - kauf mich' - Buttons im Spiel, wenn ich die will surf ich auf Ebay.
Ich zahle gerne für erbrachte Leistungen, doch wenn ich den Eindruck habe ich soll für 10 Schmarotzer mitzahlen hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Hätte Bioware etwas anderes als das Abo-System zur Finanzierung angekündigt, wäre ich längst nicht mehr hier.
Ich bin froh, erzkonservativ zu sein. So muss ich nicht auf jeden Marketing-Trick reinfallen der darauf abzielt mir mehr Geld für weniger Leistung aus der Tasche zu ziehen.
Wünsche viel Spaß bei ftP - ich muss es nicht haben und ich werde es nie kriegen...
Jedem das seine, mir gefällt Fortschritt. Sicher nicht jeder Fortschritt ist leicht und immer gut, aber aus Fehlern lernt man hoffentlich.

Zitat:
Zitat von Booth
Und... im ersten Absatz scheinst Du ja auch darauf hinzuweisen, daß Du gegen eine Ko-Existenz gar nichts hast. Wieso dann also dermassen ablehnend und hier und da recht aggressiv die Meinung der anderen ablehnend, die jenes Bezahlmodell wünschen?
Halte Ko-Existenz tatsächlich für möglich, aber diese sollte dann tatsächlich keine getrennten Server beinhalten. So das Freunde die sich für verschiedene Bezahl Modele entscheiden dennoch gemeinsam spielen können.

Zitat:
Zitat von Booth
Ich selber fand übrigens die Ko-Existenz in HerrDerRinge-Online NICHT gut gelöst. Ich wurde dennoch gefühlt recht intensiv mit dem Shop an allzu vielen Ecken im Spiel belästigt (ja - ich empfinde Werbung fast immer als eine Belästigung... egal, wo), und obwohl ich ein Abo-Modell besaß, musste ich für diverse Dinge in den Shop gehen und dort Punkte "ausgeben", die ich eher langsam per Abo-Modell aufgeladen hatte. Teilweise musste ich Wochen warten, bis ich genug Punkte hatte. Und das als Abo-Zahler... da fühlte ich mich des öfteren ziemlich veralbert.
Habe LotRO selbst nicht gespielt (auch wenn meine Wennigkeit sich das immer mal wieder vornimmt), nach deiner Beschreibung klingt es als hätten sie das dort schlechter glöst als sie es in DDO taten. Wie auch immer, nur weil die meisten Entwickler noch nicht sauber raushaben wie man f2p designen sollte, oder wie die Ko-Existens von beiden Modellen gleichzeitig aussehen sollte, heißt das nicht das f2p generll schlecht ist, sondern nur das es noch einige Kinderkrankheiten hat.

Zitat:
Zitat von Booth
Und genau auf solche Methoden habe ich persönlich keine Lust. Es raubt mir den Spass und die entspannte Haltung, die für mich eigentlich genau eines der Ziele des Spiels sein sollte.
Verständlich.

Zitat:
Zitat von Booth
Von daher kann durchaus behaupten, daß ein intransparentes Bezahlmodell (wo also nicht im vornherein glasklar ist, wofür ich wann zu zahlen habe, sondern "unterwegs" immer wieder mal drüber stolpere, ohne es vorher zu wissen) für mich teilweise vollkommen entgegengesetzt zum eigentlichen Spielziel steht. Wenn Du das KONSERVATIV nennst, daß jemand bei einem Spiel Entspannung sucht... so kann ich damit gut leben
Also für mich ist f2p Tranzparent genug, da es mir erlaubt genau so viel auszugeben wie meine Wenigkeit meint es wert ist was von mir gerade konsumiert wird (aber Zahlen und Mathe liegen mir halt auch), im gegensatz zum Abo wo es mir dann passieren kann das meine Person den ganzen Monat nicht zum Spielen kommt dann dennoch bezahlt.

Zitat:
Zitat von Booth
Aber mal wieder zum Topic:
Glaubt jemand ernsthaft, daß das Bezahlmodell für den Erfolg eines MMO ausschlaggebend ist?
Ja, glaube das es neben WoW kein weiteres Bazahl MMO auf dem Markt geben kann, da die Leute auf dauer meist dann doch einfach zu WoW zurückkehren da man da ja weiß was man für sein Geld bekommt, und durch Abo wechsel nicht alle Freunde den Sprung in ein anderes Spiel gleichzeitig machen, führt das häufig genug dazu das man dann irgendwann doch wieder mit seinen Freunden zusammenspielen will, also geht man zurück zu WoW.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Deine Argumentation muss man schon als extrem naiv bezeichnen!
Und Du redest ständig um den heißen Brei herum.
Von welchen Spielen redest Du denn, die hier keiner kennt aber so extrem erfolgreich sind und keine Einschränkungen haben, die man, wenn man sofort weiterspielen möchte, teuer freikaufen muss?
Gewissen Content zum Freikaufen gibt es tatsächlich in vielen Spielen, aber das ist etwas das es auch in Spielen mit Abos gibt (alle 2 Jahre eine neue Box). Sehe da also kein großen unterschied.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Du schwärmst von der F2P Sache, wie Kinder vom Weihnachtsmann, hast glänzende Augen und bist fest davon überzeugt, dass es die besten Sachen auf dieser Welt gibt, die nichts kosten und die niemand bezahlen muss.
Aufwachen!
Gibt viele Schöne Schachen für Umsonst in unserer Modernen Welt, höre zum Beispiel Kostenlose Musik (unter der Creative Commons Lizenz), Schaue Serien auf Youtube wie My Little Pony Friendship is Magic (was Hasbro duldet, da sie die Serie quasi mehr als Werbung ansehen und ihr Geld mit dem Verkauf des Spielzugs verdienen), bekomme kostenlose Reginalzeitungen (die sich über Werbung finanzieren). Also vielleicht solltest du einfach mal auswachen und dir anschauen was der Trend der Dinge ist.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Alles aber auch wirklich alles im Leben kostet etwas und es muss auf die eine oder andere Art bezahlt werden.
Wir leben offensichtlich nicht beide auf dem selbem Planeten...

Zitat:
Zitat von Ulrik
Der Begriff Free 2 Play ist einfach mal komplett falsch, so wie er hier gesehen wird.
Free 2 Play sollte man wohl eher mit "dieses Spiel darfst du "kostenlos" *hust*Internetverbindung*hust* TESTEN" zu übersetzen.
Ob der Nahme nun richtig oder Falsch ist, ist für mich nebensächlich (gehen dir wirklich die Argumente aus das du so ein Müll hier anbringen mußt?). Das Grundlegende Spiel ist Kostenlos.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Wer das Spiel mit all seinen Facetten erleben möchte, MUSS zahlen!
Müssen tut man gar nichts, wenn es einem gefällt kann man sich den Kram dazukaufen an dem man interesse hat. Und die vernünftigen f2p MMOs lassen dich auch für alles was man haben will grinden (also wer viel Zeit hat kann alles was zu Kaufen ist, sich auch erspielen).

Zitat:
Zitat von Ulrik
Dann aber sehr viel mehr als bei einem ABO Spiel.
Seltsam, meine Wenigkeit kommt bei f2p Modellen meist wesentlich günstiger Weg als mit Abo. Sicher, kann mal in einem Monat mehr sein als ein Abo für ein Monat kostet, aber dann durchaus Monate lang prima damit spielen.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Die komplette Regeneration in einem ABO Spiel kostet mich 13€ im Monat auch nach dem 1000. Mal.
Und andere bevorzugen es etwas Flexibel zu sein.

Zitat:
Zitat von Ulrik
In einem F2P haben einige "Süchtige" schon über 20€ in der Woche springen lassen.
Wirklich Verrückte sogar weitaus mehr, es gibt Geschichten von über 10.000$ in einem Monat.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Die "Sucht" der Spieler wird gnadenlos ausgenutzt, das ist fester Bestandteil eines Free*lol* 2 Play Spiels.
Abos nutzen auch Suchtverhalten aus, sind also in diesem Punkt nicht besser (höchstens vielleicht günstiger für die total bescheuerten).

Zitat:
Zitat von Ulrik
Natürlich ist das für die Spieler, die ihre "Sucht" im Zaum haben, erst mal kein Problem, nur wird oft vergessen, dass ohne diese "Süchtigen" selbst Free*rofl* 2 Play Spiele keine Chance am Markt hätten.
Selbiges kann man auch von Apielen mit Abo sagen, ohne die Leute die Süchtig danach sind kann sich das Spiel nicht halten (sonst würden ja alle ihr Abo einfach streichen).

Zitat:
Zitat von Ulrik
Und wenn der Server nur 2 Euro im Monat kostet, ES KOSTET IMMER WAS!
Server kosten sind ziemlich weit runtergegangen in den letzten Jahren

Zitat:
Zitat von Ulrik
Free 2 Play = die Anderen zahlen für mich!
Es ist eher so, das Mitspieler quasi Content sind, das heißt in einem f2p game ist deine Anwesenheit Bezahlung, da das Spiel dadurch lebendiger wird. Dies sorgt dafür das du nicht wie in Abo Spielen nach einigen Monaten tote Zonen hast, sondern quasi immer Leute die sich irgendwo aufhalten, da es sie nichts kostet einfach da zu sein.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Nicht mal die Kirche hat was zu verschenken.. aber echt jetzt... es gibt schon ein paar Träumer hier
Suppenküche? Kleiderausgabe? Also keine Ahnung was deine Kirche tut, bei mir hier in Berlin geben die verschiedenen Kirchen Dinge an die bedürftigen.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Aber ok, ich möchte nicht Derjenige sein, der den Kindern erzählen muss, dass es keinen Weihnachtsmann gibt oder kostenlose Spiele.
Hast du Steam? Es gibt da völlig kostenlose singleplayer Spiele, genauso wie an anderen Orten des internets auch, und dies völlig legal. Es gibt also kostenlose Spiele auch abseits des f2p Models die man nutzen kann wie man bock hat.

Zitat:
Zitat von Apollobuck
Wo liegt den deiner Meinung nach der Grund wieso WoW sich weiter behaupten kann. So im allgemeinen würd mich da mal die Meinung all derjeniger intressieren, welche die Ansicht vertreten es gäbe einige die besser waren bzw sind. Nicht das ihr mich falsch versteht ich will hier keine Lobeshymnen zu WoW vortragen mich macht einfach nur neugierig wo nach eurer Ansicht da der Hund begraben liegt
WoW ist halt das Spiel mit dem viele Leute zu MMOs gekommen sind, also messen sie halt alles an WoW (so wie Leute die mit EQ oder UO angefangen haben auch immer noch nostalgisch von den Spielen reden, obwohl nachfolgende Spiele besser Graphik und Gameplay hatten). WoW sind also viele Leute gewöhnt, es ist quasi wie ein zweites Zuhause, wenn nun ein MMO kommt das so ähnlich ist dann probieren das durchaus so einige Aus, aber letztlich bleibt es nur so etwas wie ein Ausflug, also man kehrt danach zurück zu WoW. Diese Ausflug mentalität wird alt dadurch bestärt, das nicht alle Freunde dies gleichzeitig machen, so das die Nachbarn fehlen (und so sehr Leute sich über die Community in WoW aufregen, es ist dennoch das Spiel wo man seine Gilde hat und weiß wann man den nächsten Raid macht). Das Abo-System hilft dann WoW, aber schadet allen anderen Spielen, da man bei WoW das quasi als Miete für sein Virtuelles zuhause ansehen kann, aber bei anderen Spielen ist es eine Hürde die den Umzug von ganzen Gilden behindert (so das es halt einzelene Urlaubsreisen bleiben). Es ist also keine Frage der Qualität warum sich WoW behaupten kann, sondern einfach eine Frage der Gewöhnung an das Spiel.
 
Alt 07.10.2011, 16:03   #299
Gast
Gast
AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Es gibt ne Menge Suchties in WoW auf die diese Gewohnheitstheorie zutreffen mag. Ich glaube aber, dass der normal denkende Spieler sich einfach die Qualität des Spiels anschaut. WoW bringt derzeit auf dem PTR den neuen Raid aus, der vom Konzept her gut aus sieht. Auch die 5er Inis sehen nett aus, vom Lore her.

Zudem spielt es sich einfach gut. Wir haben keine Ahnung wie sich Melee in TOR spielt, wir streiten uns aber schon über die Animationen etc. Es sind halt Kleinigkeiten.

Der wichtigste Punkt ist aber immer noch Gameplay und da ist Story egal, da ist Frenchise egal, es geht schlicht um Spielbarkeit und Content. Und wenn der nicht besser ist als in WoW, dann wird man, rein rational aufs Gameplay schielend, TOR nicht spielen.

Kumpel meinte zu mir diesbezüglich mal: Warum sollte ich ein Spiel spielen, dass wie WoW ist nur schlechter?

Im Grunde hat er damit Recht, denn Lichtschwerter allein reißen es nicht raus.

Was meine Meinung über TOR angeht und um mal auf der Story rumzureiten mit der immer geworben wird und die ja sooo über geil sein soll, mal ein paar nüchterne Überlegungen:

1. TOR ist casual ...das ist unbestreitbar. Das Spiel ist für Leute gemacht, die noch nie ein MMO gespielt haben.

2. Das Spiel ist zudem für SW Fans und die Story in SW ist einfach vorhersehbar.

3. DA:O und DA2 waren von der Story her keine grandiosen Titel, im Gegenteil. Mass Effect war okay, aber wirkliche Twists gab es nicht. Die Story ist vorhersehbar.

Ich glaube einfach, dass BW in Sachen Storytelling extrem abgebaut hat. Es wird keine Twists geben und wenn, dann haben die keinen nennenswerten Effekt. Du wirst als Republik Heini die Galaxie retten, egal wie du handelst. Das Ende ist vorherbestimmt. Als Sith wirst du dem Imperium dienen und der ganz große Macker werden. Warum? Weil es doch so heroisch ist und Noobie sein ist alles andere als heroisch.

Von daher ...die Story wird lahm und deshalb auch uninteressant werden, zumindest für mich. Das ist wie ein Film, bei dem man den Kopf abschalten wird, sich berieseln lässt und sich über die Effekte erfreut. Das gibt man sich ein einziges Mal, das reicht dann aber auch

Das ist zwar Schade, wird aber höchstwahrscheinlich die Realität darstellen. Das ist wohl auch ein Problem, das TOR hat: Story, es wird damit geworben, aber im Grunde ist es so vorhersehbar wie Quests in WoW.

Und das alles, weil Casuals offenbar keine Entscheidungen treffen können und vom Entwickler durch das Spiel geführt werden müssen.

Im Grunde ist das Design des Spiels, die angepeilte Zielgruppe und das Zugpferd, welches TOR so einzigartig machen soll ein einziger Teufelskreis und deshalb wird das Spiel, rein nüchtern betrachtet, keine Offenbarung darstellen. In keinerlei Hinsicht.
 
Alt 07.10.2011, 17:11   #300
Gast
Gast
AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Ja, glaube das es neben WoW kein weiteres Bazahl MMO auf dem Markt geben kann, da die Leute auf dauer meist dann doch einfach zu WoW zurückkehren da man da ja weiß was man für sein Geld bekommt, und durch Abo wechsel nicht alle Freunde den Sprung in ein anderes Spiel gleichzeitig machen, führt das häufig genug dazu das man dann irgendwann doch wieder mit seinen Freunden zusammenspielen will, also geht man zurück zu WoW
Was zum einen die Annahme beinhaltet, daß so wenige nach SWTOR wechseln, daß diese wenigen immer durch die verbleibenden WoW-Freunde zurückgezogen werden. Und zum anderen, daß die allermeisten potentialen Abo-Kunden bereits WoW-Kunden sind, und es keine anderen gibt.

Ich halte beide Annahmen für eher nicht zutreffend. Ich glaube schon, daß im Laufe der ersten ein/zwei Jahre nicht wenige WoW-Spieler in SWTOR reinschauen werden, sodaß hier oder da eventuell gar der umgekehrte Effekt möglich ist, wenn SWTOR in ein/zwei Punkten glänzen kann im Vergleich zu WoW. Zudem halte ich es für durchaus möglich, daß nicht wenige Spieler durch SWTOR angesprochen werden, die bisher eher kaum MMOs gespielt haben. Ich selber bin z.B. einer der letzten Gruppe.

Zudem halte ich es für unwahrscheinlich, daß unter halbwegs akzeptabel verdienenden Erwachsenen knappe 15 Euro pro Monat eine Summe sind, sodaß diese Leute lange darüber nachdenken, ob sie das finanzieren wollen, oder nicht. Eine einzelne aktuelle Kauf-DVD/Blueray liegt ja bereits in dieser Grössenordnung.

Keine Ahnung, wieso DU dermassen viel wert darauf legst, beim Medienkonsum zu sparen, wo es nur geht. Aber die Annahme, daß die allermeisten Spieler genauso ticken, wie Du, wirkt auf mich etwas unrealistisch - vor allem, wenn ich das Konsumverhalten der meisten Bewohner dieses Planeten, insbesondere der Industrienationen sehe.
Gibt viele Schöne Schachen für Umsonst in unserer Modernen Welt[/quote] Wirklich kostenlos sind die wenigsten Dinge. Und nein... eine Werbefinanzierung ist NICHT kostenlos. Die Werbesteuer zahlen nämlich wir alle über den Kauf anderer Produkte, ohne jemals eine Ahnung zu haben, wie hoch diese Steuer (also die Werbeausgaben des Herstellers) bei den jeweiligen Produkten wirklich ist. Nur weil wir bestimmte Geldflüsse nicht sehen, sind sie nicht einfach weg

Auch ein Bezahlmodell, wo Kosten quersubventioniert werden, ist KEIN kostenlos. Ich z.b. finde es zum Kotzen, daß ich durch den Kauf des pervers überteuerten Windows (MS hat über ein Jahrzehnt eine Rendite von über 70% damit erwirtschaftet... das ist einfach nur krank) jahrelang die XBox quersubventioniert habe. Letztlich kommt die Kohle bei den Unternehmen irgendwie rein... und AUCH DU hängst da irgendwie in der Bezahlkette mit drin. Und daß Du Dir darüber nicht bewusst sein willst, sondern Dir gar einredest, vieles sei "umsonst" ist von der Industrie durchaus gern gesehen. Das übrigens meine ich auch, wenn ich von Intransparenz rede.

Von daher plädiere ich wenigstens für ein möglichst breites Angebot an Bezahlmodellen insbesondere bei reinen Luxus-/Unterhaltungsprodukten. Wie ich mehrfach ausführte: Ich persönlich würde vermutlich eher auf ein MMO verzichten, statt verbrauchorientierte Bezahlung zu akzeptieren. Und ich glaube nicht, daß ich ein seltener Einzelfall bin.

Aber natürlich gönne ich allen Spielern, die verbrauchsorientiert bezahlen wollen, ihre Möglichkeit. Meinetwegen auch im selben Spiel und auf dem selben Server - solange ich von allen Zahlungshinweisen verschont bleibe, ist mir das wurscht. Werde ich das nicht... bin ich weg. Ist derselbe Grund, wieso ich TV abgeschafft habe, und mittlerweile kein Youtube mehr nutze. Ich mag diesen Werbeirrsinn einfach nicht, selbst wenn es "interne" Werbung ist.

Ein Punkt noch zum Suchtverhalten.
Abos nutzen auch Suchtverhalten aus, sind also in diesem Punkt nicht besser (höchstens vielleicht günstiger für die total bescheuerten).[/quote] Ausnutzen war auch das falsche Wort, was der Kollege verwendet hat. Suchtverhalten (wie eigentlich jedwedes Verhalten) wird ständig in unserer Gesellschaft (aus)genutzt. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, ob ein Suchtverhalten so sehr ausgenutzt werden kann, daß ein Suchtkranker zusätzlich zur eigentlichen Suchtproblematik finanziell in Schwierigkeiten gebracht werden kann. Das geht bei einem Abo nicht. Insofern ist ein Abo-Modell eine Möglichkeit für Suchtkranke, ein Problem weniger zu haben (und die haben wahrlich genug Probleme am Arsch). Gibt es kein Abo-Modell steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, daß sich ein Suchtkranker zusätzlich Probleme schafft.

Um die Sucht selber sollte sich meines Erachtens ein Hersteller eines potentiell suchtgefährdeten Produkts auch nicht kümmern. Es gibt einfach einen erheblichen Teil der Menschen, die in ihren Neuronen die Suchtgefährdung verschaltet haben. Das ist letztlich ein gesellschaftsweites Problem, welches kaum von renditeorientierten Unternehmen in einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung gelöst werden kann. Allerdings... kann man auch die Frage stellen, ob die Gesellschaft es weiter dulden will, daß Unternehmen die Folgen der Suchterkrankung verschärfen. Ist letztlich aber ein so komplexes Thema, daß ich es immer wieder schade finde, daß es so mancher Forenteilnehmer hier gerne als Totschlagargument benutzt - insofern halte ich Deine Ablehnung dieses Themas als Argument für richtig.

edit:
Zitat:
Zitat von neocoma
aber wirkliche Twists gab es nicht. Die Story ist vorhersehbar.
Ähm... ja... deshalb laufen ja auch dutzende von Action-Blockbustern gnadenlos schlecht... und hunderte von TV-Serien und Soaps... das alles guckt sich kein Mensch an, weil die Stories vorhersehbar sind

Ob eine Story vorhersehbar ist, ist sicher EIN interessantes Kriterium, aber ganz sicher nicht das einzig entscheidende. Für mich und viele andere ist viel wichtiger, wie gut eine Story umgesetzt ist. Und wenn sie das ist... dann guckt man sich sogar DEN SELBEN FILM mehrfach an. Quasi das absolute NoGo, wenns vor allem darum ging, wie vorhersehbar eine Story wäre

Wenn Dich selber die Story in einem MMO, oder in allen Spielen, oder gar in allen Unterhaltungsprodukten und -medien kaum oder gar nicht interessiert, weil dieses Kriterium der "Überraschung" so wichtig für Dich ist... finde ich das völlig OK - insbesondere auch, daß Du Dich selber stark danach richtest. Aber... ähm... mach bitte die Augen auf, und schau Dir viele Menschen in dieser Welt an. Für viele ist GERADE die Vorhersehbarkeit ein Grund, sich immer wieder denselben Kram anzuschauen - als allgemeingültiges Argument für ein Unterhaltungs-Massenprodukt funktioniert Dein Ansatz da meines Erachtens ganz schlecht.

Gruß
Booth
 
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