Umfrageergebnis anzeigen: 61
Ja in Kürze gibt es eine neue Nummer 1 82 23,23%
Es werden noch ca. 2 Jahre vergehen dann ist WOW Geschichte und SWTOR ganz oben 111 31,44%
Die beiden pendeln sich auf ein, gleiche Userzahlen auf beiden Seiten für lange Zeit 101 28,61%
WOW wird immer oben bleiben da es weltweit am besten ist 59 16,71%
Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 10.09.2011, 10:46   #76
Gast
Gast
AW: DMG Meter ja oder nein ?

Wobei ich ja immer noch den frommen Wunsch habe, daß es zu folgenden Dingen kommt:

- PvP nur Serverintern
- Gruppensuche nur Serverintern
- Servertransfer CD mind. 6 Monate
- Keine Namensänderungen
-
Raid Content ohne Organisierte Gruppen nicht machbar (für alle die jetzt aufschreien, auch ein Freizeitraid der nur 1 mal die Woche für 2 Stunden loszieht ist eine Organisierte Gruppe)

All dies würde hoffentlich dazu führen, daß die Servereigene Community gestärkt wird und das eigene Handeln Konsequenzen hat. Denn sein wir mal ehrlich, wie lange kann sich Dárthkîlla96 es erlauben die Leute wüßt zu beschimpfen wie schlecht sie doch sind und aus der Grp. kicken wenn der Pool an Mitspielern nur aus einem Server besteht...........

Alt 10.09.2011, 10:48   #77
Gast
Gast

@Ellnassil

das geht solang gut bis die Casuals wieder rumflennen

Alt 10.09.2011, 10:50   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
- PvP nur Serverintern
- Keine Namensänderungen
- Raid Content ohne Organisierte Gruppen nicht machbar (für alle die jetzt aufschreien, auch ein Freizeitraid der nur 1 mal die Woche für 2 Stunden loszieht ist eine Organisierte Gruppe).
Liste noch erweitern um:

-Zum normalen Solocontent auch schweren Solocontent
-Kleingruppencontent, davon gibt es in den meisten Spielen zuwenig, von der Komplexität zwischen normalen Quests und Flashpoints

Verdammt, jetzt bin ich schon wieder Off-Topic!

Alt 10.09.2011, 10:50   #79
Gast
Gast

ich bin für dmg meter

[...]

editiert von SoehnkeGrams: Verallgemeinerungen wirken provozierend, bitte zukünftig unterlassen

Alt 10.09.2011, 10:51   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
@Ellnassil

Die Casuals sind aber auch die, die das meiste zahlen da die meisten nunmal Casuals sind. Von daher wäre es doch gut wenn einfach jeder selber entscheiden kann ob er nun ein DMG-Meter nutzt oder nicht und nicht immer dieser zwang

Alt 10.09.2011, 10:51   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
@Ellnassil

Das sind zu 99% nicht die Casuals die da rumflennen, ich kenne genug Casuals (sind für mich Leute mit wenig Zeit die kaum feste Spielzeiten wahrnehmen können) und die haben größtenteils WoW den Rücken gekehrt weil es Ihnen zu leicht ist. Ebenso kotzt sie das Verhalten der Leute an, ein großteil sagt er hat lieber ne Stunde im Chat nach einer Strathgrp. gesucht als das was der Dungeonfinder da ausspuckt.

Aber ich sagte ja bereits, ein frommer Wunsch. Der nicht in Erfüllung gehen wird, weil mit der anderen Variante zu viel Geld verdient wird.

Alt 10.09.2011, 10:54   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarukVandale
Die Casuals sind aber auch die, die das meiste zahlen da die meisten nunmal Casuals sind. Von daher wäre es doch gut wenn einfach jeder selber entscheiden kann ob er nun ein DMG-Meter nutzt oder nicht und nicht immer dieser zwang
Der Zwang entsteht nicht aus der eigenen Nutzung, sondern daraus, dass man sich von anderen Nutzern anhören muss, dass man zu wenig macht.
Wie gesagt: das problem liegt nicht am Tool, sondern an den Spielern, die ihn missbrauchen.

Alt 10.09.2011, 10:54   #83
Gast
Gast

Wie sie jetzt wieder auf den Casuals rumhacken...

Alt 10.09.2011, 10:54   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarukVandale
Bist du dir da wirklich sicher, ich glaub den größten Anteil machen die Pseudo Casuals aus. Leute die meistens mehr Played Time haben als Hardcore Raider aber nix auf die Reihe kriegen.

Wobei wir grade schon gar nicht mehr bei DMG Metern sind, sondern bei den Auswirkungen bestimmter Umstände auf die Community. Denn ein DMG Meter ist IMHO nicht die Krankheit, sondern ein Symptom.

Alt 10.09.2011, 10:55   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Wie sie jetzt wieder auf den Casuals rumhacken...
Wer hakt denn grade wie auf Casuals rum?

Wir lassen den Kommentar von LordWitzigmann jetzt mal außen vor, den nimmt ja hoffentlich niemand für voll.

Alt 10.09.2011, 10:58   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarukVandale
es zwingt doch niemand das DMG-Meter zu benutzen
bei uns hatte der Raidleader ungelogen 50Addons plus

aber er hat nur 2 Addons zur Pflicht gemacht.. Bossmod und Aggrometer
und das sind ja nur seine Regeln.

JEDER kann sein eigenen Raid aufmachen in dem er sagt wie es zu laufen hat und JEDER kann sich gleichgesinnte suchen.

Alt 10.09.2011, 10:59   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Bist du dir da wirklich sicher, ich glaub den größten Anteil machen die Pseudo Casuals aus. Leute die meistens mehr Played Time haben als Hardcore Raider aber nix auf die Reihe kriegen.

Wobei wir grade schon gar nicht mehr bei DMG Metern sind, sondern bei den Auswirkungen bestimmter Umstände auf die Community. Denn ein DMG Meter ist IMHO nicht die Krankheit, sondern ein Symptom.
Es gibt sicher auch viele leute die nix auf die reihe kriegen, aber vielleicht wollen die das auch gar nicht, mich wundert es jedenfalls nicht das auf die wünsche der Casuals eingegangen wird es sind gute kunden die schreien doch nie nach neuen großen instanzen oder so.

Machste paar neue reitiere und sowas und die sind zufrieden

Ich mein das mit dem auf die Reihe kriegen auch gar nicht negativ, viele leut haben halt spaß daran in nem game die meiste zeit einfach zu chillen und das auch okay so

Alt 10.09.2011, 11:01   #88
Gast
Gast

[...]

Aber Spielspaß entsteht für mich auch dadurch, dass ich mich in meiner Gruppe als vollwertiges und wichtiges Mitglied erachte.
Und wenn ich jetzt 20% des Schadens mache den ich machen könnte, dann bin ich in meinen Augen einfach ein Hindernis und das möchte ich nicht sein. Also analysiere ich meine Spielweise, lese Foren mit Beitragen von Leuten, die wirklich mathematisch an die Geschichte rangehen und optimiere mein Spiel. Das ist für mich kein großer Aufwand und ich fühle mich nicht als wäre ich ein Hindernis für die Gruppe.

Und um das nochmal klarzustellen: Ich bin keiner der "Du brauchst 20.000 DPS damit du mitdarfst" Fraktion. Ich nutze solche Addons lediglich um meine eigene Spielweise zu optimieren und um mögliche Schwachstellen im Spiel meiner Gruppe zu finden und diese effektiver beheben zu können.
Ich distanziere mich von jedem, der derartige Addons missbraucht.

editiert von SoehnkeGrams: Im Bezug auf moderierten Text, wäre ohne Kontext stehen geblieben

Alt 10.09.2011, 11:02   #89
Gast
Gast

schwachstellen haben in einem mmorpg nix zu suchen

Alt 10.09.2011, 11:02   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Wobei ich ja immer noch den frommen Wunsch habe, daß es zu folgenden Dingen kommt:

- PvP nur Serverintern
- Keine Namensänderungen
- Raid Content ohne Organisierte Gruppen nicht machbar (für alle die jetzt aufschreien, auch ein Freizeitraid der nur 1 mal die Woche für 2 Stunden loszieht ist eine Organisierte Gruppe)

All dies würde hoffentlich dazu führen, daß die Servereigene Community gestärkt wird und das eigene Handeln Konsequenzen hat. Denn sein wir mal ehrlich, wie lange kann sich Dárthkîlla96 es erlauben die Leute wüßt zu beschimpfen wie schlecht sie doch sind und aus der Grp. kicken wenn der Pool an Mitspielern nur aus einem Server besteht...........
Aber genau das versucht Bioware doch, eine Servereigene Community zu fördern.
Genau deshalb gibt es keine Serverübergreifende Sachen, weder PvP, noch Grouping noch sonstwas.
Von Servertransfers und Namensänderung gab es bisher (wenn ich mich nicht ganz irre) nichts zu hören, also keinerlei Anlass zu glauben, dass dies Möglich sei.
Beim Raid-Content gibt es den Hard-Mode (wo man entsprechend die besseren Sachen findet), den man bestimmt nicht ohne unorganisierte Gruppen schafft. (Die halb-organisierte Gruppe beim Pax-Panel (6 Leute aus der Menge + 2 devs) sind sogar im normalen Mode am ersten Boss gescheitert (wobei man zugeben muss, dass die 6 Leute mit ihren Charactären nicht vertraut waren)).
Auch die Flashpoints haben nochmal einen Hard-Mode, den man dann auf Level 50 spielen kann.

Allgemein ist das Spiel keineswegs so einfach, wie man es eventuell von anderen Spielen in der Branche gewöhnt ist.
Als ich auf der Gamescom die Startwelten spielen konnte, bin ich 2 mal durchaus gestorben, ohne unfähig zu sein oder groß übermütig.
Teilweise musste man auch mal kurz den Rückzug antreten, um zu vermeiden dass man draufgeht.

Alt 10.09.2011, 11:03   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
es zwingt doch niemand das DMG-Meter zu benutzen
bei uns hatte der Raidleader ungelogen 50Addons plus

aber er hat nur 2 Addons zur Pflicht gemacht.. Bossmod und Aggrometer
und das sind ja nur seine Regeln.

JEDER kann sein eigenen Raid aufmachen in dem er sagt wie es zu laufen hat und JEDER kann sich gleichgesinnte suchen.
Seh ich genauso, nur leider wollen einem die meisten hier diese freie entscheidung nicht gönnen

Alt 10.09.2011, 11:04   #92
Gast
Gast

ich will unbedingt ein p....meter, es ist doch schließlich der sinn des dds dmg zu machen und natürlich will ich mich mit anderen vergleichen und evtl. wieder dmg-wetten abschließen. xD
klar kenn ich die ganzen nachteile, aber das ist es mir wert. ^^

Alt 10.09.2011, 11:05   #93
Gast
Gast

Das Problem eruebrigt sich eh nach kurzer Zeit. Wenn ich seh wie die Leute in Rift schon nach Raid membern betteln. Die nehmen sogar Leute mit die noch nichmal die mindest Vorraussetzungen haben. Den schiet mit den ewig gleichen instanzen geraide tut sich doch auf dauer heute kaum noch jemand an. Raiden ist sicher nett aber spaetestenz nach dem 4-5 mal clear kotzt das doch eh alle an und jeder rennt nur wegen den items da rein. So wie Raiden im moment ist wird es sicher nicht mehr in 4-5 Jahren sein - da muss einfach ne andere Form von Beschaeftigung her. Wenn ich in Rift in ner T2 Ini mal kein Bock hab staendig nur langweilig meine DMG rota hinzududeln dann spiel ich eben mal Barde oder aus Spass mal nen anderen Build. Wenn sich da wer aufregt dann geh ich halt. Den ganzen Krempel da hab ich eh mit der Gilde geholt. Ich fuer meinen Teil ziehe es vor aus Spass am Spiel zu daddeln nich um anderen zu Beweisen was fuern toller Hecht ich in nem PC-game binn. Deshalb issts mir auch wurscht obs nen DMG Meter gibt oder nich.

Alt 10.09.2011, 11:07   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Auch wenn ich LordBasher für - um es diplomatisch auszudrücken - bildungsfern halte, möchte ich da einhaken, Judah.
Natürlich steht der Spielspaß in einem Spiel an erster Stelle.
Aber Spielspaß entsteht für mich auch dadurch, dass ich mich in meiner Gruppe als vollwertiges und wichtiges Mitglied erachte.
Und wenn ich jetzt 20% des Schadens mache den ich machen könnte, dann bin ich in meinen Augen einfach ein Hindernis und das möchte ich nicht sein. Also analysiere ich meine Spielweise, lese Foren mit Beitragen von Leuten, die wirklich mathematisch an die Geschichte rangehen und optimiere mein Spiel. Das ist für mich kein großer Aufwand und ich fühle mich nicht als wäre ich ein Hindernis für die Gruppe.

Und um das nochmal klarzustellen: Ich bin keiner der "Du brauchst 20.000 DPS damit du mitdarfst" Fraktion. Ich nutze solche Addons lediglich um meine eigene Spielweise zu optimieren und um mögliche Schwachstellen im Spiel meiner Gruppe zu finden und diese effektiver beheben zu können.
Ich mache das ganz ähnlich, aber will mich in meiner Freizeit nicht, auch noch ständig mit Leistung beschäftigen, dass tue ich zur Genüge in meinem Job. Ich mag es überhaupt nicht auch noch in meinen Freizeitverhalten Erfolgsdruck entwicklen zu müssen, ich will mich entspannen. Ich finde es super, wenn man mit seiner Gruppe Bosse schafft, aber ich hatte auch schon extrem viel Spaß mit Gruppen, wo wir ständig gewiped sind, einfach weil das Miteinander klasse war.

Alt 10.09.2011, 11:08   #95
Gast
Gast

was mir hier jetzt auch aufgefallen ist sind halt die Leute die sich nicht nötigen lassen wollen in ihrer kostbaren Freizeit Hochleistungssport zu veranstalten (bewusst so überspitzt formuliert)

dazu habt ihr jedes Recht aber wenn man in einer Gruppe ist die dies aber so betreiben möchte dann ist man schlichtweg einfach in der falschen Gruppe

dafür kannst du nichts und dafür können die anderen nichts.

einfach die richtige Gruppe suchen.
in meinem vorigen MMO wurde auch einfach mal Funraids aufgemacht.. es ist ja nicht so als gäbs eure "Kundschaft" nicht^^

Alt 10.09.2011, 11:09   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Auch wenn ich LordBasher für - um es diplomatisch auszudrücken - bildungsfern halte, möchte ich da einhaken, Judah.
Natürlich steht der Spielspaß in einem Spiel an erster Stelle.

Dann gehörst du zu den wenigen die das Ding Sinnvoll nutzen möchten... die meisten wollen prahlen und angeben.
Häufig sind es aber grade die die den Raid zum whipen bringen, da sie ausser DMG machen nichts anderes mehr sehen und dann mit dem Argument kommen: "Jahaaa aber bevor der Boss mich mich mit seinen Raketen umgelegt hat, hab ich den meisten Schaden rausgehauen".
Dumm nur das dann der DMG am Ende gefehlt hat und der Raid gestorben ist und er somit im Grunde nicht Raiddienlich war.

Zum Analysieren ist es ok und um solche Klappspaten auszusortieren. Für mehr aber auch nicht.

Ich für meinen Teil brauche keinerlei AddOns und wäre froh wenn diese nicht zugelassen werden.
Denn dann kommt es auf das können an ...

Alt 10.09.2011, 11:10   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lusche
Aber genau das versucht Bioware doch, eine Servereigene Community zu fördern.
Genau deshalb gibt es keine Serverübergreifende Sachen, weder PvP, noch Grouping noch sonstwas.
Von Servertransfers und Namensänderung gab es bisher (wenn ich mich nicht ganz irre) nichts zu hören, also keinerlei Anlass zu glauben, dass dies Möglich sei.
Beim Raid-Content gibt es den Hard-Mode (wo man entsprechend die besseren Sachen findet), den man bestimmt nicht ohne unorganisierte Gruppen schafft. (Die halb-organisierte Gruppe beim Pax-Panel (6 Leute aus der Menge + 2 devs) sind sogar im normalen Mode am ersten Boss gescheitert (wobei man zugeben muss, dass die 6 Leute mit ihren Charactären nicht vertraut waren)).
Auch die Flashpoints haben nochmal einen Hard-Mode, den man dann auf Level 50 spielen kann.

Allgemein ist das Spiel keineswegs so einfach, wie man es eventuell von anderen Spielen in der Branche gewöhnt ist.
Als ich auf der Gamescom die Startwelten spielen konnte, bin ich 2 mal durchaus gestorben, ohne unfähig zu sein oder groß übermütig.
Teilweise musste man auch mal kurz den Rückzug antreten, um zu vermeiden dass man draufgeht.
Wie gesagt, ich hege ja die Hoffnung dass Sie genau das tun werden. Aber ich hege eben auch die Befürchtung, dass aufgrund der entsprechenden Verdienstmöglichkeiten (frag dich mal was Blizzard mit Dingen wie Servertransfers und Co. verdient) solche Dinge auf dem Altar der Shareholder Value geopfert werden.

Denn nimm mal folgendes Beispiel:

Ein Spieler zahlt 13 Euro im Monat um spielen zu dürfen, dass macht 156 Euro im Jahr. Genau dieser Spieler führt jetzt einen Servertransfer incl. Fraktionswechsel durch. Dadurch kommen wenn ich mich grade nicht täusche nochmal 55 Euro in die Taschen von Onkel Kotik. Sprich, eine solche Aktion ist ca. 1 Drittel von einem voll zahlenden Kunden..............

Alt 10.09.2011, 11:10   #98
Gast
Gast

es is einfach ne frechheit wenn leute meinen sich in mmorpgs rausnehmen zu müssen nicht gut zu spielen.

spielt nen singleplayer game wenn ihr entspannen wollte aber versaut anderen nicht das spielerlebnis indem ihr absichtlich nicht gut spielt.

ich hab einfach kein verständnis für leute die sich keine mühe geben in einem mmorpg

editiert von SoehnkeGrams: Bitte auf Ausdruck achten

Alt 10.09.2011, 11:13   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LordBasher
es is einfach ne frechheit wenn leute meinen sich in mmorpgs rausnehmen zu müssen nicht gut zu spielen

spielt nen singleplayer game wenn ihr entspannen wollte aber versaut anderen nicht das spielerlebnis indem ihr absichtlich nicht gut spielt

ich hab einfach kein verständnis für leute die sich keine mühe geben in einem mmorpg
Ja doch, wir haben es verstanden. Jetzt such dir doch aber endlich mal ein Singleplayerspiel und rede nicht nur drüber. Tu uns allen den Gefallen.

Alt 10.09.2011, 11:13   #100
Gast
Gast

Worüber ihr wieder rumdiskutiert...

Damagemeter ist ein äusserst nützliches Tool, sowohl um sich selbst zu verbessern als auch um sich mit anderen vergleichen und Defizite aufzudecken. Wer es nicht nutzen will soll es nicht nutzen! Nur versteh ich nicht warum man es den Leuten, die es nutzen wollen, verbieten sollte. Diese "Nachteile" wie schlechteres Movement oder Rumgepose mit Zahlen sind nicht auf das Damagemeter sondern auf die falsche Anwendung dieses Tools zurückzuführen.
Aber ja, wenn das Damagemeter zeigt dass ein DPS-Spieler weniger Schaden als der Tank macht (natürlich vorrausgesetzt Tanks machen normalerweise viel weniger Schaden als DPSler) dann is das ein Grund ihn zu erst drauf aufmerksam zu machen und wenn es den Fortschritt der Gruppe stört würd ich auch nich halt machen ihn aufgrund der Daten auszutauschen.

Und an alle "Damagemeter zeigt nich wie gut einer spielt"-Laberer - NATÜRLICH zeigt es das nicht. Es ist ein DAMAGE-Meter. Es misst SCHADEN, nicht "gut spielen". Eine Uhr misst auch nur die Zeit und nicht wie man die Zeit nutzt. Aber wenn ein DD keinen Schaden macht, was ja seine Aufgabe ist, dann spielt er eben schlecht. Auch hier bevor diese verkorkste Community wieder rummeckert: Das muss immer im Kontext gesehen werden, zB ein Nahkämpfer kann natürlich, wenn er gut spielt, in nem Meleeunfreundlichen Encounter weniger Schaden als normal machen wenn er nicht sterben will. Wenn er aber in nem Tank&Spank prinzipiell weit abgeschlagen auf dem letzten Platz landet und deswegen der Enragetimer in jedem Try Probleme macht - raus mit ihm, L2P (wörtlich gemeint, lern deine Klasse zu spielen!). Wir spielen das Spiel um Spass zu haben und nicht um uns mit schlechten Sonntagszockern (provokant!) rumzuärgern. Und wenn das Damagemeter dabei hilft (und das tut es nach meiner Erfahtrung) dann will ichs nicht missen.

Ich werde Damagemeter nutzen - ob nun komfortabel Ingame oder als Tool ausserhalb des Spiels um Combatlogs zu parsen, ein DD ohne Damagemeter das genaue Zahlen ausgibt kann einfach kein objektives Min/Maxing betreiben. Und auch hier, wer das nicht will ist eben Casual (nix negatives) und brauch das Tool einfach nicht nutzen!
Aber: Schwanzvergleich macht Spass! Innerhalb der Gilde in jedem Raid mit seinen Klassenrivalen um die vorderen Plätze zu kämpfen ist äusserst motivierend und ist nur vorteilhaft für den Raid. Auch hier schreib ich etwas eigentlich selbstverständliches dazu: Wer zugunsten des Schadens stirbt ist nicht raiddienlich und hat das Tool missverstanden. Ausserdem macht ein Toter keinen Schaden und kann nichtmehr auf den vorderen Plätzen landen.

Antwort

Lesezeichen