Umfrageergebnis anzeigen: 61
Ja in Kürze gibt es eine neue Nummer 1 82 23,23%
Es werden noch ca. 2 Jahre vergehen dann ist WOW Geschichte und SWTOR ganz oben 111 31,44%
Die beiden pendeln sich auf ein, gleiche Userzahlen auf beiden Seiten für lange Zeit 101 28,61%
WOW wird immer oben bleiben da es weltweit am besten ist 59 16,71%
Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 11.09.2011, 06:44   #326
Gast
Gast
AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Teralon
Eigentlich ist die Diskussion ja eh obsolet. Wenn es keinen
Damagecounter ingame gibt, wird es mit Sicherheit schnell einen Combat Tracker /Parser als Add-On Tool geben.

Also ich werde meine Zahlen so oder so bekommen und dann entsprechend nutzen können.
Mal sehen ob es überhaupt addons gibt .

Alt 11.09.2011, 06:45   #327
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von deepmind
Mal sehen ob es überhaupt addons gibt .
Man kann grundsätzlich alle Zahlen problemlos auslesen.

Alt 11.09.2011, 06:50   #328
Gast
Gast

Was aber noch lange nicht heißt, dass es auch erlaubt ist, weil das schon als Eingriff in den Client gewertet werden kann.

Und auslesen kann man eh nur Zahlen, die man auch angezeigt kriegt. Rein theoretisch könnte man alles komplett auf dem Spielserver lassen und ein Spieler würde niemals irgendwelche Zahlen von Kämpfen zu Gesicht bekommen.

Alt 11.09.2011, 06:54   #329
Gast
Gast

Ich hoffe es werden niemals Addons wie in WOW kommen. Diese ganzen Gearscore etc. Addons machen das Spiel nur Kaputt.

Alt 11.09.2011, 07:26   #330
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Was aber noch lange nicht heißt, dass es auch erlaubt ist, weil das schon als Eingriff in den Client gewertet werden kann.

Und auslesen kann man eh nur Zahlen, die man auch angezeigt kriegt. Rein theoretisch könnte man alles komplett auf dem Spielserver lassen und ein Spieler würde niemals irgendwelche Zahlen von Kämpfen zu Gesicht bekommen.
Das Auslesen und Auswerten (parsen) eine Textdatei kann wohl kaum als verbotener Eingriff in den Spieleclient gewertet werden. Falls aber das Combatlog gar nicht erst als Textdatei vorliegt, dann wäre das extrem bitter, weil man dann nahezu keine nachträgliche Auswertungen machen könnte.

Alt 11.09.2011, 07:50   #331
Gast
Gast

Ob Addons kommen ist längst geklärt. Die Frage ist nur noch wann sie kommen werden, und was die API her gibt (also welche Informationen die Addons erhalten und auswerten können). Oder ob es evtl. nur UI Anpassungen gibt, die kosmetischer Natur sind.

Addons pauschal verteufeln find ich genauso intolerant und falsch wie zu behaupten ohne Addons könne man nicht vernünftig spielen. Das Spiel soll doch jedem Spaß machen, und viele haben eben Spaß daran sich beim Spielen der eigenen Klasse nicht nur stetig zu verbessern sondern das auch auf Basis von Zahlen und Statistiken objektiv nachweisen zu können (sich selbst, nicht zwingend anderen).

Die Möglichkeit des Missbrauchs eines Werkzeugs (Spielerausgrenzungen, Mobbing etc.) sollte doch nicht die Messlatte sein an welcher man den Nutzen dieses Werkzeugs misst. Man sollte aber überlegen, wie man so ein Werkzeug dahingehend verbessern kann, dass man es nutzten kann, ohne das es so einfach missbraucht werden kann.

In meinem WoW-Raid hatten wir die klare Regel, dass Recount Statistiken nicht im Raid gepostet werden, und nur bei der Analyse eines Fails bei einem Encounters, der nicht direkt deutlich zu erkennen war (woran ist Spieler X gestorben, wieso ging Heiler Y oom etc.) zu nutzen. Außerdem wurden die CombatLogs mitgeloggt und nach dem Raid bei der World of Logs hochgeladen, um in Ruhe bei Forendiskussionen über mögliche Fehler und die sich daraus ergebenen Verbesserungsvorschläge zu sprechen. So konnten viele spielerischen Fehler erkannt und die einzelnen Spieler dadurch konstruktiv in ihrer Spielweise verbessert werden.

Je nach Schwierigkeitsgrad kann so ein Werkzeug extrem hilfreich sein. Aber in den Händen von Idioten ohne eine entsprechende soziale Kompetenz ist so ein Tool eben total falsch. Daran ist dann aber der Idiot schuld und nicht das Tool. Hätte der Idiot das Tool nicht, würde er wild rumspekulieren wer alles (außer ihm) Schuld an seinem Ableben, am Wipe usw. schuld ist, und Niemand könnte ihm nachweisen, dass er einfach keine Ahung hat, oder falsche beschuldigt. Das Problem der Idioten im Spiel wird leider nicht durch das Verbot von Addons im Spiel gelöst.

Ich wurde als Heiler in WoW in Inis schon so oft, als der Alleinschuldige hingestellt. Hätte ich keine Recountwerte gehabt, hätte ich nie beweisen können, dass die Schuld an dem ein oder anderen dämlichene DD liegt. Das sind dann meine positiven Erfahrungen mit solchen Tools. Sind wir doch mal ehrlich. Wo Menschen aufeinander treffen kommt es schnell mal zu Meinungsverschiedenheiten. In der Anonymität des Internets laufen diese um ein vielfaches brutaler ab, weil Niemand dem Anderen ins Gesicht schauen muss. Und es ist viel leichter Jemanden einen Vorwurf zu machen, als den Vorwurf zu widerlegen. Und deshalb wird in der Regel dem der Vorwürft viel schneller Recht gegeben, als dem der zur Verteidigung gezwungen wird.

Im Großen kann man dieses typische menschliche Verhalten ständig beobachten: Schaut euch doch an wie einfach Verdächtige durch die Medien schon vorm ersten Prozesstag zu Schuldigen werden. Das gleiche Prinzip, nur viel ernster und viel finsterer als in den kleinen Streitereien in Foren oder einem MMO. Und weil Menschen sowieso schon Probleme mit der Objektivität haben, besonders wenn sie kritisiert werden, finde ich Tools ohne Emotionen einfach nützlich und sinnvoll. Leider ist der Preis natürlich der, dass Spieler die eben unter einer gewissen Leistungslevel spielen dann die großen Verlierer. Wie ich mit SPielern umgehen soll, die nicht das Ziel haben ihre Klasse möglichst optimal zu spielen, habe ich nur leider noch nicht für mich herausgefunden. Aber wenn ich sie sympatisch und nett finde, war das für mich auch noch nie ein Grund sie einfach auszuschließen.

Alt 11.09.2011, 08:00   #332
Gast
Gast

Ich für meinen Teil fände es gut, wenn sie es so wie bei AoC machen würden:
Man kann mit UI-Mods das Aussehen des UI verändern und mit ein bisschen Tricksen auch ein paar kleine Funktionen einbauen, das war's!

Alt 11.09.2011, 08:18   #333
Gast
Gast

Die Argumente der letzten 3 Seiten lassen sich auf ungefähr 2 Punkte reduzieren:

"Ich habe mal mit jemandem gespielt der keine Ahnung von der Situation hatte und nur auf die nackten Zahlen geachtet hat."

Schön und gut. Wurde nur leider schon 20 Seiten vorher mehrfach diskutiert.
Natürlich gibt es Leute die keine Ahnung haben dass man solche Zahlen differenziert betrachten muss. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wer die Zahlen also absolut betrachtet hat einen an der Waffel.

"Wenn jemand nur 20% des möglichen Schadens macht und der Boss trotzdem liegt, ist es ja egal, oder? Und wenn der Boss nicht liegt wird man ja schon erkennen, ob jemand sich nicht anstrengt, da ToR ja sehr visuell ist."

Nein und nein. Wenn jemand nur 20% des möglichen Schadens macht dann ist das menschlich gesehen einfach unterste Schublade. Man gibt sich keine Mühe / informiert sich nicht, geht aber trotzdem mit - meistens mit der Aussage man wüsste was abgeht - und mindert damit den Spielspaß Anderer. Das ist menschlich einfach absolut daneben.
Diese Menschen scheinen auch keinerlei Selbstwert zu besitzen. Mal ehrlich. Wenn ich merke ich mache nur 20% des Schadens den einer Spieler der selben Klasse des Raids macht und ich habe die selbe Ausrüstung, dann würde ich mich absolut schlecht fühlen und das unbedingt ändern wollen. Ich will doch niemandem zur Last fallen!

Zum zweiten Punkt: Auch wenn man sehen kann ob ein Tank seine Adds tankt, ob einer Heiler heilt und ob ein Damagedealer Fähigkeiten benutzt sieht man noch immer nicht, ob er sie richtig benutzt. Benutzen allein reicht nicht.

Alt 11.09.2011, 08:33   #334
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Die Argumente der letzten 3 Seiten lassen sich auf ungefähr 2 Punkte reduzieren:

"Ich habe mal mit jemandem gespielt der keine Ahnung von der Situation hatte und nur auf die nackten Zahlen geachtet hat."

Schön und gut. Wurde nur leider schon 20 Seiten vorher mehrfach diskutiert.
Natürlich gibt es Leute die keine Ahnung haben dass man solche Zahlen differenziert betrachten muss. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wer die Zahlen also absolut betrachtet hat einen an der Waffel.

"Wenn jemand nur 20% des möglichen Schadens macht und der Boss trotzdem liegt, ist es ja egal, oder? Und wenn der Boss nicht liegt wird man ja schon erkennen, ob jemand sich nicht anstrengt, da ToR ja sehr visuell ist."

Nein und nein. Wenn jemand nur 20% des möglichen Schadens macht dann ist das menschlich gesehen einfach unterste Schublade. Man gibt sich keine Mühe / informiert sich nicht, geht aber trotzdem mit - meistens mit der Aussage man wüsste was abgeht - und mindert damit den Spielspaß Anderer. Das ist menschlich einfach absolut daneben.
Diese Menschen scheinen auch keinerlei Selbstwert zu besitzen. Mal ehrlich. Wenn ich merke ich mache nur 20% des Schadens den einer Spieler der selben Klasse des Raids macht und ich habe die selbe Ausrüstung, dann würde ich mich absolut schlecht fühlen und das unbedingt ändern wollen. Ich will doch niemandem zur Last fallen!

Zum zweiten Punkt: Auch wenn man sehen kann ob ein Tank seine Adds tankt, ob einer Heiler heilt und ob ein Damagedealer Fähigkeiten benutzt sieht man noch immer nicht, ob er sie richtig benutzt. Benutzen allein reicht nicht.
Du bist das beste Beispiel, schreibts nur Schaden, Schaden, Dämätsch.
Der jenige der 20 % weniger Schaden macht, hat z.B viel öfter die Gegner unterbrochen oder hat Unterstützungsheilung usw. gemacht.
Er hat besser gespielt als der andere, der nur stur seine Rotation fährt und nicht mitdenkt.
Aber es ist ja egal, hauptsache voll der krasse Typ oben in der Dämätsch Liste.

Alt 11.09.2011, 08:38   #335
Gast
Gast

Naja - es gibt auch die, die 20% oder 50% weniger Schaden machen, weil sie nebenbei Fernseh gucken oder chatten

da ist dann auch nix mit CC oder Interrupts.

Alt 11.09.2011, 08:41   #336
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Naja - es gibt auch die, die 20% oder 50% weniger Schaden machen, weil sie nebenbei Fernseh gucken oder chatten

da ist dann auch nix mit CC oder Interrupts.
Natürlich gibt es die, aber man soll nicht nur nach Schaden bewerten, das Addon kann nämlich noch viel mehr.
Nur gucken alle nur auf den Schaden.
Und da fängt das Problem nämlich an, es wird nach Schaden geguckt und danach die Leute aussortiert, was totaler Schwachsinn ist.
Deshalb haben soviele Leute was gegen solche Addons.

Alt 11.09.2011, 08:45   #337
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Du bist das beste Beispiel, schreibts nur Schaden, Schaden, Dämätsch.
Der jenige der 20 % weniger Schaden macht, hat z.B viel öfter die Gegner unterbrochen oder hat Unterstützungsheilung usw. gemacht.
Er hat besser gespielt als der andere, der nur stur seine Rotaion fährt und nicht mitdenkt.
Aber es ist ja egal, hauptsache voll der krasse Typ oben in der Dämätsch Liste.
Nur weil du Falschaussagen wiederholst werden sie nicht richtiger.
Dass manche Encounter von Melees verlangen dass sie primär interrupten und nur sekundär Schaden machen habe ich - wie so vieles bereits - mind. 10 Seiten vorher schon gesagt. Und deshalb auch der Punkt:

Natürlich gibt es Leute die keine Ahnung haben dass man solche Zahlen differenziert betrachten muss. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wer die Zahlen also absolut betrachtet hat einen an der Waffel.[/quote]Das führt dann natürlich automatisch dazu, dass sie weniger Schaden machen.
Darüber hinaus habe ich noch gesagt, dass gerade solche Leute die nur auf Schaden spielen und damit raidundienlich handeln auch mithilfe solcher Addons entlarvt werden können, da es bekanntlich auch einen Interruptcount gibt.

Ich bin mit Sicherheit nicht das typische Beispiel für einen Spieler, der nur auf Schaden schaut.
Du bist aber ein typisches Beispiel für jemanden der meint die Weisheit gepachtet zu haben, fleißig mitdiskutieren zu wollen ohne sich überhaupt einmal angeschaut zu haben, was bisher so als Argumente hervorgebracht wurden.
Scheiße gelaufen, was?

Alt 11.09.2011, 08:49   #338
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Scheiße gelaufen, was?
Nö, nur bei dir eine Wunde getroffen.

Alt 11.09.2011, 08:54   #339
Gast
Gast

HIHI WEIL GETROFFENE HUNDE JA BELLEN UND SO XD

Dir ist schon klar dass du gerade jegliche Glaubwürdigkeit verloren hast, oder?
Aber ist ja nicht wichtig. Ist ja nur das Internet. Da kann man ja ruhig einfach mal Blödsinn schreiben.

Alt 11.09.2011, 09:02   #340
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
HIHI WEIL GETROFFENE HUNDE JA BELLEN UND SO XD

Dir ist schon klar dass du gerade jegliche Glaubwürdigkeit verloren hast, oder?
Aber ist ja nicht wichtig. Ist ja nur das Internet. Da kann man ja ruhig einfach mal Blödsinn schreiben.
Also bei mir hat er die nicht verloren. Ich bin nämlich auch seiner Meinung. Aber ihr redet einwenig aneinander vorbei. Grundsätzlich kann ich beiden Meinungen folgen und bin ähnlicher Meinung.

Alt 11.09.2011, 09:07   #341
Gast
Gast

Wir reden nicht aneinander vorbei. Er bringt einfach Punkte auf, die bereits Seiten vorher widerlegt wurden. Das ist ganz schlechter Stil. Gerade hier im ToR Forum wird doch immer so viel Wert auf eine anständige Diskussionskultur gelegt.

Alt 11.09.2011, 09:12   #342
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Wir reden nicht aneinander vorbei. Er bringt einfach Punkte auf, die bereits Seiten vorher widerlegt wurden. Das ist ganz schlechter Stil. Gerade hier im ToR Forum wird doch immer so viel Wert auf eine anständige Diskussionskultur gelegt.
Eben nicht, hab nur auf dein Kommentar geantwortet.
Du hast geschrieben der jenige der 20 % weniger Schaden macht, obwohl gleiche Rüstung sollte sich schämen, er hindert die Gruppe usw.
Das ist genau das weshalb viele , wie du ja an der Umfrage auch sehen kannst, solche Addons ablehnen.
Das du dich nun an die Karre gefahren fühlst, tut mir Leid.
Aber so ist es nunmal.
Genau aus den Gründen wollen viele sowas nicht, das Addon wird nicht benutzt wie es vorgesehen ist, sondern falsch.
( Übrigens hatte ich auch immer Damage-Meter drauf )

Alt 11.09.2011, 09:18   #343
Gast
Gast

Und daraufhin habe ich dich daraufhingewiesen, dass dieser Punkt schon Seiten vorher diskutiert wurde und dir die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst und damit widerlegt dass ich nur auf die nackten Zahlen schauen würde.
Siehst du. Genau deshalb ist es wichtig die gesamte Diskussion zu verfolgen, wenn man wirklich ernst genommen werden möchte. Wenn man frühere Aussagen mit einbezieht ergibt sich ein komplett anderer Kontext und die Aussagen stehen in einem anderen Licht.
So machst du dich gerade einfach nur lächerlich. Vielleicht nicht bei den Leuten, die auch "deiner Meinung sind" und deshalb eine mangelnde Argumentation als nichtig abtun, aber bei jedem der Wert auf eine anständige Diskussionskultur legt.

Alt 11.09.2011, 09:19   #344
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Du hast ihn nicht verstanden glaub ich, was er versuchte darzustellen daß sich durch das fehlen von Tools wie Recount nichts ändert am Verhalten der Leute. Lediglich der "Messwert" ist ein anderer.....
Aber selbstverständlich habe ich ihn verstanden. Ich stimme nur nicht zu. Meiner Meinug nach ist ganz kalr zu beobachten, dass diese Tools sehr wohl Einfluss auf das verhalten haben. sie verstärken solches Verhalten durch die wesentlich feineren Messwerte, die im Extrembereich allerdings für die tatsächliche Performanz kaum aussagefähig sind sind.

@Raqanar: Hör doch einfach mal auf, hier so übertrieben zu polarisieren. Du warst hier schonmal an einem Lock beteiligt, auch wenn der Counterpart sich zu sehr hat provozieren lassen. Begriffe wie "Blödsinn" und "Schwachsinn" völlig beliebig und dauernd einzusetzen ist da aber sicher nicht hilfreich.
Bist doch sehr wohl in der Lage Deinen durchaus nachvollziehbaren Standpunkt auch ohne solche Mittel zu vertreten, also warum nicht anders?

Edit: Namen berichtigt, sorry!

Alt 11.09.2011, 09:27   #345
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Wie wäre es dann, wenn du ihn entweder einfach freundlich darauf hinweist, dass er dich missverstanden hat, oder du einfach gleich deine Aussage so präzisierst, dass sie nicht mehr so einfach missverstanden wird. In meinen Augen ist dein Diskussionsstil gerade wirklich der schlechtere. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Xidia meinte sicherlich, dass das Lesen deines Posts nur denen Futter bietet, die der Meinung sind, dass Statistiktools wie Recount und Co. nur dazu benutzt werden, aufzuzeigen wer wieviel Schaden gemacht hat. Dein Beispiel ist daher nicht hilfreich für die Argumentation der Addonbeführworter, zu denen du dich ja auch zählst.

Diese Kritik halte ich auch für angebracht. Und du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass jeder einen Post nur im Kontext aller zuvor geposteten Beiträge betrachtet. Das wäre ja fast schon naiv.

Alt 11.09.2011, 09:27   #346
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ansgar
@Raquanar: Hör doch einfach mal auf, hier so übertrieben zu polarisieren. Du warst hier schonmal an einem Lock beteiligt, auch wenn der Counterpart sich zu sehr hat provozieren lassen. Begriffe wie "Blödsinn" und "Schwachsinn" völlig beliebig und dauernd einzusetzen ist da aber sicher nicht hilfreich.
Bist doch sehr wohl in der Lage Deinen durchaus nachvollziehbaren Standpunkt auch ohne solche Mittel zu vertreten, also warum nicht anders?
weil die diskussion vor 15 Seiten zu ende war, nun versucht nur noch jeder den anderen mit seinen Fakten zu überzeugen. Es kommt nicht neues nur das alte neu verpackt....

Alt 11.09.2011, 09:28   #347
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ansgar
Hier in den Thread schlagen in einer Tour Leute ein, die ihre unfundierten Meinungen preisgeben - ohne auch nur eine Seite dieses Threads gelesen zu haben - und das dann als die einzige Wahrheit darstellen.
Dass man dann irgendwann die Nerven verliert weil man sich ständig wiederholen muss, sollte nachvollziehbar sein.
Ich habe auch niemanden beleidigt, zumindest war das nicht meine Intention, aber ich weiß nicht welche Beschreibung ausser "Blödsinn" auf manche Kommentare hier zutreffend ist.

Zitat:
Zitat von _HeadCrash
Und du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass jeder einen Post nur im Kontext aller zuvor geposteten Beiträge betrachtet. Das wäre ja fast schon naiv.
Von jedem der ernst genommen werden will kann ich das selbstverständlich verlangen.

Alt 11.09.2011, 09:31   #348
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Und daraufhin habe ich dich daraufhingewiesen, dass dieser Punkt schon Seiten vorher diskutiert wurde und dir die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst und damit widerlegt dass ich nur auf die nackten Zahlen schauen würde.
Siehst du. Genau deshalb ist es wichtig die gesamte Diskussion zu verfolgen, wenn man wirklich ernst genommen werden möchte. Wenn man frühere Aussagen mit einbezieht ergibt sich ein komplett anderer Kontext und die Aussagen stehen in einem anderen Licht.
So machst du dich gerade einfach nur lächerlich. Vielleicht nicht bei den Leuten, die auch "deiner Meinung sind" und deshalb eine mangelnde Argumentation als nichtig abtun, aber bei jedem der Wert auf eine anständige Diskussionskultur legt.
Gut, ich entschuldige mich Raqanar.
Dann hab ich dich nicht richtig verstanden, wie gesagt hab ich nix gegen das Addon.
Es macht nur Probleme, wenn Leute dadurch eingestuft werden und zwar nur nach einen einzigen Wert.
Obwohl das Addon noch viel mehr anzeigt, sogar wer besser die Gruppe unterstützt hat, nicht nur durch Schaden.

Alt 11.09.2011, 09:35   #349
Gast
Gast

Stimme dir ja sogar zu dass es viel zu viele Spieler gibt, die solche Addons missbrauchen.
Aber alles was sich missbrauchen lässt, wird früher oder später missbraucht. Das scheint in der Natur des Menschen zu liegen.
Und ob man deshalb alles verbieten sollte ist zumindest für mich fraglich.

Alt 11.09.2011, 09:54   #350
Gast
Gast

Aber was ist den das größere überl?

Es nicht zu bringen und einige wenige die es richtig nutzen würden müssen sich mit den gegeben abfinden ?
Oder es zulassen und der großteil des Mobs wird es mit der zeitlang mißbrauchen und dadurch wird das Niveau der Comm erheblich beeinflußt?

Also, dein Vorteil auschlaggebend oder das "wohl" der gemeinschaft?

Antwort

Lesezeichen