Umfrageergebnis anzeigen: 61
Ja in Kürze gibt es eine neue Nummer 1 82 23,23%
Es werden noch ca. 2 Jahre vergehen dann ist WOW Geschichte und SWTOR ganz oben 111 31,44%
Die beiden pendeln sich auf ein, gleiche Userzahlen auf beiden Seiten für lange Zeit 101 28,61%
WOW wird immer oben bleiben da es weltweit am besten ist 59 16,71%
Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 10.09.2011, 15:38   #276
Gast
Gast
AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
@internet_champs: Is your team designing hard-mode operations with more of a challenge in mind or more towards accessibility for all?
A: Operations in ‘hard mode’ will require proper co-ordination and team work from all group members! – Gabe

In anderen Interview
(hab nicht alle Zitate parat) wird gesagt, dass man sich auf Hardmodes mit ensprechendem Equip gut vorbereiten muss und dass die Fehlertoleranz im Hardmode deutlich niedriger als im Normalmode sein wird.

Du kannst ja gerne Normalmode spielen und dabei TV gucken. Ich gehe lieber Hardmodes und hab einen gewissen Anspruch. Ein Spiel ohne Herausforderung langweilt mich.
Natürlich haben Hardmodes eine geringere Fehlertoleranz als der Normalmode, wär ja sonst auch etwas komisch, oder?
Schau dir aber in den Quellen mal das Wording an, und differenziere selbst, ob du den Eindruck hast, dass das so weit geht, wie du es erwartest. - Ich werde jedenfalls den Eindruck nicht los, dass man in SWTOR nicht ganz so weit gehen wird, wie in dem einen oder anderen bisherigen Titel

Alt 10.09.2011, 15:44   #277
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ansgar
Natürlich haben Hardmodes eine geringere Fehlertoleranz als der Normalmode, wär ja sonst auch etwas komisch, oder?
Schau dir aber in den Quellen mal das Wording an, und differenziere selbst, ob du den Eindruck hast, dass das so weit geht, wie du es erwartest. - Ich werde jedenfalls den Eindruck nicht los, dass man in SWTOR nicht ganz so weit gehen wird, wie in dem einen oder anderen bisherigen Titel
Ich denke sie werden so extrem von WoW kopieren wie sie nur können weil dort die dicke Kohle steckt mit Kundenstamm in zweistelliger Millionenhöhe. Das ist der große Kuchen. Die Krümel welche bislang andere MMORPGs bekommen haben (fast alle nur bis 1 Mio Kunden oft deutlich drunter) reichen nicht um ein 100 Millionen Dollar Projekt lukrativ zu gestalten.

Mit der Vollvertonung und sehr umfangreichen 200 Stunden Storycontent bietet man genug Material für die Masse und Casuals. Aber man wird den ca. 3 Millionen Spieler starken Raidbereich von WoW genauso abfischen wollen weil die eben nicht nach 3-6 Monaten das Abo kündigen sondern dabei bleiben und für das nötige "Grundgehalt" sorgen.

Du musst wie ein Kaufmann denken wenn Du Firmen verstehen willst, nicht wie ein Spieler.

Alt 10.09.2011, 15:55   #278
Gast
Gast

Bitte keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen - die führen zu gar nix.
Leben und leben lassen solle die Devise sein. Ich habe volles Verständnis wenn jemand der zwei Kinder hat und einen 8 Stunden Job abends nur bischen so "rumdaddeln" will ohne Anspruch. Dafür ist Solocontent und normal Mode content ja wunderbar. Das ist absolut in Ordnung und gut und sicher auch ein großer Kundenkreis den Bioware ansprechen will.

Genauso würde ich mir wünschen, dass diese Leute auch ein Verständnis dafür aufbringen, dass dies manchen Leuten zu einfach und langweilig ist und sie lieber schwierigen Content möchten den man sich "erarbeitet". Wieso man das verbieten möchte weil man selber als Gelegenheitsspieler nicht die Zeit und Bedingungen erfüllen kann, mag mir nicht einleuchten.

Oder ist das wieder das "Krebse im Eimer" Prinzip? Wenn einer hochkrabbelt wieder er von den anderen runtergezogen weil "keiner darf was erreichen was nicht alle erreichen können"?

Alt 10.09.2011, 15:56   #279
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ich denke sie werden so extrem von WoW kopieren wie sie nur können weil dort die dicke Kohle steckt mit Kundenstamm in zweistelliger Millionenhöhe. Das ist der große Kuchen. Die Krümel welche bislang andere MMORPGs bekommen haben (fast alle nur bis 1 Mio Kunden oft deutlich drunter) reichen nicht um ein 100 Millionen Dollar Projekt lukrativ zu gestalten.

Mit der Vollvertonung und sehr umfangreichen 200 Stunden Storycontent bietet man genug Material für die Masse und Casuals. Aber man wird den ca. 3 Millionen Spieler starken Raidbereich von WoW genauso abfischen wollen weil die eben nicht nach 3-6 Monaten das Abo kündigen sondern dabei bleiben und für das nötige "Grundgehalt" sorgen.

Du musst wie ein Kaufmann denken wenn Du Firmen verstehen willst, nicht wie ein Spieler.
Keine Sorge, der Kaufmann liegt mir nicht so fern. Es ist aber auch kaufmännisch fraglich, ob die Devise "viel hilft viel" immer die Richtige ist, wenn es um ein Produktdesign geht. SWTOR ist teils schon recht festgelegt, allein durch die tiefe Einbindung der Story UND die Notwendigkeiten der Lizenz.
Selbstverständlich versucht BW, eine genügend große Scheibe vom Kuchen abzuschneiden, um langfristig profitabel zu sein, aber der Titel eignet sich von seinem Design her definitv NICHT als "Jack of all Trades", das wird Leute wie mich im Bereich PvP etwas negativ betreffen, aber auch die hardcore PvE Sparte, da bin ich mir ganz sicher. Der Titel wird sich mehr auf die Mitte konzentrieren und sicherstellen, auch die Einsteiger mitzunehmen.
Natrülich wird man versuchen, auch die extremeren Fraktionen etwas zu bedienen, aber dieser Titel kann da definitv nicht so weit gehen, wie die etablierten Branchenprimusse dieser extremeren Pole.
Das wird SWTOR aber, wenn ansonsten alles glatt läuft, auch gar nicht nötig haben. Die extremeren Gamer sind ohnehin nicht halb so profitabel (und nachhaltig) wie das Mittelfeld. Die verlangen nämlich dauernd noch mehr und neigen, wenn sie ihren Willen nicht asap bekommen, zum Gamehopping

Alt 10.09.2011, 15:56   #280
Gast
Gast

Ihr geratet gerade sehr ins offtopic!!!

Da sieht man mal was die Com so spaltet. So ein Ding wie einen DMG-Meter!!!!!

Ende Gelände

Alt 10.09.2011, 16:01   #281
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Bitte keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen - die führen zu gar nix.
Leben und leben lassen solle die Devise sein. Ich habe volles Verständnis wenn jemand der zwei Kinder hat und einen 8 Stunden Job abends nur bischen so "rumdaddeln" will ohne Anspruch. Dafür ist Solocontent und normal Mode content ja wunderbar. Das ist absolut in Ordnung und gut und sicher auch ein großer Kundenkreis den Bioware ansprechen will.
So ist es. Niemand der "pro Damagemeter" Menschen hat hier jemals irgendjemanden verurteilt der das Spiel weniger auf Wettbewerb ausgelegt spielen will. Im Gegenteil. Wir haben immer gesagt, dass wir damit kein Problem haben.
Dass die dann aber auch die Konsequenzen ertragen müssen - in dem Fall nicht alles zu sehen - sollte selbstredend sein.

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Genauso würde ich mir wünschen, dass diese Leute auch ein Verständnis dafür aufbringen, dass dies manchen Leuten zu einfach und langweilig ist und sie lieber schwierigen Content möchten den man sich "erarbeitet". Wieso man das verbieten möchte weil man selber als Gelegenheitsspieler nicht die Zeit und Bedingungen erfüllen kann, mag mir nicht einleuchten.
Ich verstehe deren Beweggründe ja. Sie haben Angst vor einer Verdummung der Community. Und diese Sorge ist berechtigt. Allerdings wird es immer irgendwelche Arschlöcher geben, auch ohne Damagemeter.

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Oder ist das wieder das "Krebse im Eimer" Prinzip? Wenn einer hochkrabbelt wieder er von den anderen runtergezogen weil "keiner darf was erreichen was nicht alle erreichen können"?
Genau darum geht es. Bei vielen - nicht allen!!! - spielt da mit Sicherheit auch Neid eine Rolle, auch wenn ich es eigentlich hasse darüber zu argumentieren. Aber das scheint bei einigen hier ganz klar der Fall zu sein.

Zitat:
Zitat von Davado
Ihr geratet gerade sehr ins offtopic!!!

Da sieht man mal was die Com so spaltet. So ein Ding wie einen DMG-Meter!!!!!

Ende Gelände
Falsch. Die Community wird dadurch gespaltet dass es Menschen gibt die noch nie etwas von einer Diskussionskultur gehört haben. Derjenige, der Amokläufe in Relation zu meinem Forenauftreten gesetzt hat gehört dazu.

Alt 10.09.2011, 16:19   #282
Gast
Gast

Bei der Umfrage brauche ich keine Sekunde nachdenken (und ich hab kein WoW gespielt): Nein, auf gar keinen Fall. So schon schlimm genug, dass es so viele Spieler gibt, die MMORPGs nur als Wettbewerb sehen und nicht als RPG.

Zitat:
Zitat von Raqanar
Allerdings wird es immer irgendwelche Arschlöcher geben, auch ohne Damagemeter.
Man muss es aber nicht auch noch gerade fördern.

Alt 10.09.2011, 16:31   #283
Gast
Gast

Ich bin 100% definitiv für ein Damagemeter jeglicher Art und Weise.
Wenn ich in einem Raid bin und wir stundenlang wipen weil wir den Boss nicht umhauen vorm Enrage (als kleines Beispiel) dann liegt es daran dass wir zu wenig Schaden machen.
Durch das Damagemeter kann ich mir nun anschauen wer hinterherhinkt, diesen dann befragen wieso das so ist und zur Not tausch ich diese Person auch aus wenn man mit Person 2 den Boss töten kann.

Das hat garnichts mit dem Spieler an sich zu tun, sondern einfach dass er den Raid durch nicht erbrachte "Leistung" behindert und unter seinen Möglichkeiten spielt.
Ich bin zu "raidfixiert" durch meine fast 6 Jahre Raiden in WoW als dass ich jemanden der mit gleichem Gear wie Person XY, YX dps weniger macht in einen Raid mitnehme

Auch wenn es kein Ingame DMGmeter geben wird, wird es bestimmt einige pfiffige Leute geben die ein Tool schreiben mit dem der Combatlog ausgelesen werden kann (Hello @ Rift) und man dann die dps zahlen ganz genau untersuchen kann .

Alt 10.09.2011, 16:33   #284
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Bei der Umfrage brauche ich keine Sekunde nachdenken (und ich hab kein WoW gespielt): Nein, auf gar keinen Fall. So schon schlimm genug, dass es so viele Spieler gibt, die MMORPGs nur als Wettbewerb sehen und nicht als RPG.
Man muss es aber nicht auch noch gerade fördern.
Ich wüsste nicht wie ein Spieleaddon einen schlechten Charakter fördert bzw. das Fehlen eines Spieladdons den Charakter und Benehmen verbessert.

Wo ist der unterscheid zwischen

"Ich hab 40000 gearscore und Du nur 20000 ich bin viel besser als du"
und
"Ich habe den epischen Blaster aus HM Eternity Vault und Du nur einen Blaster von der Storyquest, ich bin viel besser als du"
und
"Ich hab grad 10k DPS gemacht und Du nur 8K DPS, ich bin viel besser als du"
und
"Ich hab 2 Adds in der Zeit gekillt wo Du nur eines geschafft hast, ich bin viel besser als du"

Ist das Addon relevant? Wenn jemand kein Benehmen und Umgangsformen hat wird er das mit und ohne Addon nicht haben.

Alt 10.09.2011, 16:46   #285
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ich wüsste nicht wie ein Spieleaddon einen schlechten Charakter fördert bzw. das Fehlen eines Spieladdons den Charakter und Benehmen verbessert.

Wo ist der unterscheid zwischen

"Ich hab 40000 gearscore und Du nur 20000 ich bin viel cooler wie du"
und
"Ich habe den epischen Blaster aus HM Eternity Vault und Du nur einen Blaster von der Storyquest, ich bin viel cooler wie du"
und
"Ich hab grad 10k DPS gemacht und Du nur 8K DPS, ich bin viel cooler wie du"
und
"Ich hab 2 Adds in der Zeit gekillt wo Du nur eines geschafft hast, ich bin viel cooler wie du"

Ist das Addon relevant? Wenn jemand kein Benehmen und Umgangsformen hat wird er das mit und ohne Addon nicht haben.
Ganz einfach, das DMG-Meter erhöht, in den falschen Händen (und da ist es leider eher häufiger als seltener), den Druck durch die höhere Auflösung.
In Deinem letzten Beispiel geht es leider häufig her um den Verlgiech zwischen 9.5k und 10k DPS, und das ist mit normaler Beobachtung gerade für die etwas "oberflächlicheren" Kandidaten gar nicht zu erfassen.
So nützlich, wie diese Tools sein können, ich habe einfach zu oft erlebt, daß sie zu einer wirklich ätzenden Haarspalterei führen, bei der sogar gute leute mit einem vielleicht nicht ganz so guten Tag übelst angemault werden.
Wie schon gesagt, wenn man sich auf die Vernunftbegabung der Spieler immer verlassen könnte, wäre das alles gar ekin Problem, - kann man aber nicht. Selbst bodenständige Kollegen geraten da schonmal in ausgewachsene Leistungsneurosen.

Alt 10.09.2011, 16:48   #286
Gast
Gast

Kommt immer drauf an wie Bioware seine Raids designt. Machen sie keine "WoW ihr müsst in 3min drölfmilliarden Damage machen sonst fällt der Boss nicht um und/oder Enraged" Fassung (was ich mal hoffe) wird man erst mal sehen inwieweit man solche Addons gebrauchen kann, dazu muss man aber erst mal abwarten wie das Spiel und seine Raids werden.

Ich persönlich finde die Gemächtsvergleichstools aká Damagemeter, Itemscore usw. lächerlich. Ich konnte schon immer nur über die "Suchen DD für x mindestens drölf K DPS und nur bei Gearscore 4502,90 aufwärts" nur mitleidig lächeln. Wir haben solchen Mumpitz nie als Haupt- oder Alleinigen Maßstab für Mitspieler genommen und daher Spieler von vorneherein ausgeschlossen bevor sie auch nur irgendwas sagen oder zeigen konnten und haben trotzdem alles gelegt was WoW jemals geboten hatte.

Darüber hinaus haben mich viele Jahre Raiderfahrung gelehrt das mir der tollste DD mit der imbasten Mörder-DPS der die Schadensliste himmelweit anführt, absolut rein gar nichts bringt wenn er zu dämlich ist aus der 10m breiten Feuerzone heraus zu laufen oder sein Verstand nicht in der Lage ist mehr als 2 Eingaben gleichzeitig zu bearbeiten und er darum wenn die Möglichkeiten "Damage machen" und "dem AOE ausweichen und überleben" zur Auswahl stehen, sich für die erste Option entscheidet und über den Jordan geht.

Ich bin mir bewusst das solche Addons definitv einen nutzen haben um die Raid-DPS zu optimieren usw. allerdings erhoffe ich mir das Bioware so klug ist und seine Raids einfach nicht auf diesem System aufbaut sondern eine andere Variante wählt sodas es nicht nötig ist andere Menschen auf Schadenszahlen oder Gearscores herab zu würdigen und den potenziellen Großsprechern die Grundlage entzogen wird. Ich weis, es ist nur eine Hoffnung aber die stirbt bekanntlich zuletzt.

Alt 10.09.2011, 16:48   #287
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ansgar
Ganz einfach, das DMG-Meter erhöht, in den falschen Händen (und da ist es leider eher häufiger als seltener), den Druck durch die höhere Auflösung.
In Deinem letzten Beispiel geht es leider häufig her um den Verlgiech zwischen 9.5k und 10k DPS, und das ist mit normaler Beobachtung gerade für die etwas "oberflächlicheren" Kandidaten gar nicht zu erfassen.
So nützlich, wie diese Tools sein können, ich habe einfach zu oft erlebt, daß sie zu einer wirklich ätzenden Haarspalterei führen, bei der sogar gute leute mit einem vielleicht nicht ganz so guten Tag übelst angemault werden.
Wie schon gesagt, wenn man sich auf die Vernunftbegabung der Spieler immer verlassen könnte, wäre das alles gar ekin Problem, - kann man aber nicht. Selbst bodenständige Kollegen geraten da schonmal in ausgewachsene Leistungsneurosen.
Du hast ihn nicht verstanden glaub ich, was er versuchte darzustellen daß sich durch das fehlen von Tools wie Recount nichts ändert am Verhalten der Leute. Lediglich der "Messwert" ist ein anderer.....

Alt 10.09.2011, 16:54   #288
Gast
Gast

Soooo... der thread ist jetzt erst mal zur Abkühlung geschlossen. Ich werde zudem hier mal ein wenig aufräumen.

Edit: Thread ist wieder offen. Hierzu noch Anmerkungen:

1. Don't feed the troll(s)
2. Meldet uns Trolle
3. Don't feed the troll(s)
4. Wer den Schimpfwortfilter umgeht zieht nicht über Los und wandert direkt ins Gefängnis
5. Don't feed the troll(s)

Vielen Grüße
Söhnke

Alt 10.09.2011, 20:22   #289
Gast
Gast

bei 8-16 Spielern im Raid brauche ich keine Tools um zu erkennen das jemand keinen Bock hat.

und die optimale Rotation sollte man auch so hinbekommen

Alt 10.09.2011, 20:35   #290
Gast
Gast

Nein die optimale Rotation bekommt man ebend nicht einfach so hin. Wie soll das gehen ? Sind alle als Meister vom Himmel gefallen und wissen durch den Tooltiptext genau, wann sie welchen Cast sprechen müssen ?

Ich nicht. Ich brauche mitunter Stunden oder Tage um Skillungen zu optimieren und "Rotationen" zu testen. Ich stehe manchmal 4 Stunden am Abend an einer Puppe und probiere einfach was aus. Mir macht das Spass, aber ich brauche dann auch die Zahlen dazu.

Alt 10.09.2011, 20:52   #291
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Ohne DMG Meter:

Die Randomgruppe scheitert an einem Boss, der vorlauteste Spieler sucht sich ein Opfer und mobbt dieses raus.

Mit DMG Meter:

Die Randomgruppe scheitert am Boss, die Gruppe stellt fest daß der vorlauteste Spieler die Bremse ist und entfernt diesen.

Die negative Randerscheinung bezieht sich idR. immer nur auf Randomgruppen und wer auf solche angewiesen ist verdient keine Beachtung da Randomgruppen in einem MMO nichts verloren haben. In Stammgruppen und Gilden ist ein solches Tool richtig eingesetzt eine Bereicherung, da in intakten Sozialen Strukturen ein solches Tool nur einen Teil der Bewertung eines Spielers ausmacht.
Tut mir Leid aber das einfach nur eine lausige Ausrede.
Dmg-meter und der Ganze andere Schmutz ist zu nichts gut außer zum aussortieren seiner Mitspieler, ob´s nun in der Gilde oder in Random oder gar Stammgruppe ist.
Das ganze hat nichts mit Sozialer struktur zu tun und mit der Bewertung des Spiels hat´s soviel zu gemein wie die Kuh mit einem Wolf, nämlich gar nichts.
Und dann noch zu behaupten das Randomgruppen in einem MMO nichts zu suchen haben finde ich eine Frechheit und ist beleidigend.
Und du schreibst hier von Sozialer struktur? ich schlage vor das du dich selbst erst mal daran hältst bevor du solch einen Mist von dir gibst.

Alt 10.09.2011, 21:03   #292
Gast
Gast

Man muss nicht jeden Spieler mitschleifen. Die Möglichkeit schlechte Spieler zu erkennen und zu deselektieren sollte das Recht jedes Spielers sein.

Ich bin kein Gutmensch der jeden alles verzeiht. Allerdings brauche ich auch keine Superspieler. Ich bin selber nur Mittelmaß.

Alt 10.09.2011, 21:12   #293
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
Tut mir Leid aber das einfach nur eine lausige Ausrede.
Dmg-meter und der Ganze andere Schmutz ist zu nichts gut außer zum aussortieren seiner Mitspieler, ob´s nun in der Gilde oder in Random oder gar Stammgruppe ist.
Das ganze hat nichts mit Sozialer struktur zu tun und mit der Bewertung des Spiels hat´s soviel zu gemein wie die Kuh mit einem Wolf, nämlich gar nichts.
Und dann noch zu behaupten das Randomgruppen in einem MMO nichts zu suchen haben finde ich eine Frechheit und ist beleidigend.
Und du schreibst hier von Sozialer struktur? ich schlage vor das du dich selbst erst mal daran hältst bevor du solch einen Mist von dir gibst.
Ich schlage hingegen vor, du nimmst erstmal ne kalte Dusche. Danach setzt du dich in Ruhe hin und liest was du da geschrieben hast und Antwortest dann nochmal ganz in Ruhe. Ach ja vorher auch meinen Post nochmal lesen....

Alt 10.09.2011, 21:13   #294
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SoehnkeGrams

4. Wer den Schimpfwortfilter umgeht zieht nicht über Los und wandert direkt ins Gefängnis
Öhm nur zur Sicherheit.... darf ich das Wort Berührung*****t nu nimmer nutzen?

Alt 10.09.2011, 21:15   #295
Gast
Gast

Die letzten Antidamagemeterpostings nach meinem Posting waren allesamt nichtig, da sie Argumente brachten, die bereits 10 Seiten vorher widerlegt wurden. Lest euch Diskussionen doch bitte durch, wenn ihr ernsthaft mitreden wollt.

Alt 10.09.2011, 21:44   #296
Gast
Gast

Mir sind die Argumente dafür ehrlich gesagt egal, ich will so etwas nicht sehen. Ende und aus. Hier hab ich null Verständnis dafür.

Wenn man als Gruppe etwas mal nicht schafft, dann ist das nicht gleich ein Weltuntergang, auch mal zu verlieren gehört zu jedem Spiel dazu. Und zum analysieren warum es nicht geklappt hat, braucht man nicht direkt so ein Tool, das geht auch anders. Ansonsten könnten wir ja auch gleich ein Tool nutzen, dass bei Scheiteren direkt auf den Verantwortlichen zeigt und am Besten noch in dessen Char Bio vermerkt wird. Ich wette das würden einige hier auch noch toll finden.

Ich hab jedenfalls wenig Bock darauf ständig bei der Gruppensuche irgendwelche DMG-Meter Werte lesen zu müssen und noch weniger mich womöglich vor Anderen rechtfertigen zu müssen, falls ich doch mal einen "Fehler" machen sollte. Ich spiele um Spaß zu haben, das steht bei mir ganz oben und Rechtfertigungen haben mit Spaß absolut nichts zu tun, eher mit unnötigen Druck und Stress ja keinen Fehler zu machen. Und bei Leuten, die einen DMG-Meter so toll finden, kann man damit rechnen.

Wenn ich mit Gruppen unterwegs bin, dann weil ich Lust darauf habe und Spaß mit anderen haben will, bestimmte Items dabei zu ergattern steht bei mir an zweiter Stelle. Schön wenn es klappt, Pech wenn es nicht klappt, aber letzteres ist kein Grund womöglich die letzten Stunden als verschwendete Spielzeit anzusehen.

Aus ähnlichen Gründen bin ich auch gegen eSport in MMO. Kommt für mich gleich hinter den Begriffen Cheater und DMG-Meter, die bei mir einen leichten bis größeren Würgereiz auslösen.

Für mich ist eines jedenfalls klar: würde ich je ein MMO mit DMG-Meter spielen, würde ich allen Spieler, die den DMG-Meter nutzen, aus dem Weg gehen und Gruppen direkt wieder verlassen, wenn sie mit dem Thema überhaupt erst anfangen.

Alt 10.09.2011, 22:02   #297
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
Kleine Geschichte dazu:
Ich war in einer Randomgruppe in WoW unterwegs, die Ausrüstung aller war mehr als ausreichend und ich habe einen einfachen und netten Run vor mir gesehen. Aus irgendeinem Grund hat es aber lange gedauert und das bei jeder Trashgruppe. Einer der DD hatte extrem niedrigen Schaden, also habe ich ihn mal darauf angesprochen. Seine Antwort war, dass er gerade eine neue Waffenart levelt (war zu einer Zeit, als man das noch musste) und noch fast nichts trifft. Von der Gruppe kam daraufhin die Bitte, dass er das doch bitte außerhalb der Instanz machen soll und nicht hier drinnen. Er wollte nicht, er wurde rausgeworfen.

Ohne Recount hätte man nebenbei die ganze Zeit ins Log schauen müssen, damit man diese Information erhält, es hat die Sache einfach nur vereinfacht.

In meiner WoW-Zeit, in der PUGs mein High-Level-Content waren, habe ich noch NIE erlebt, dass jemand rausgeworfen oder auch nur angemeckert wurde, weil er 10% weniger Schaden macht als der Rest. Wenn ein DMG-Meter zeigt, dass jemand eine große Differenz hat, dann macht es das ja nicht zum Spaß und wenn man eine große Differenz hat, obwohl die Ausrüstung ähnlich ist, dann muss man sich auch Fragen gefallen lassen. Denn entweder scheint man dann ja etwas mit seinem Charakter falsch zu machen oder man hat gerade keinen Bock und belastet nur seine Mitspieler.

Alt 10.09.2011, 22:07   #298
Gast
Gast

Also der DMG Meter hat mich im PVE schon gepusht, immer mehr und besser Schaden

zu machen. Er hilft schon Fehler in seinem spiel zu finden.

Alt 10.09.2011, 22:09   #299
Gast
Gast

Muß denn gleich nochmal das Thema durchgekaut werden? Gab doch schon das Thema

http://www.swtor.com/de/community/sh...d.php?t=120549

Und oh Wunder auch ohne Lösung. Und wenn es noch 40 mal hier neue Threads gibt, wird es doch immer so aussehen, dass die Mehrzahl dagegen ist aus welchen Gründen auch immer.

Wenn euch ein Parser reicht, wie die Pro-DMG-Meter Fraktion immer so schön sagt, nutzt ihn und gut ist wieso muß man dann nochmal fragen, ob er ins Spiel soll?

Ich persönlich möchte keinen, denn

1. bei der Verarbeitung der Daten müllt er den Cache zu.
2. Nur weils in WOW einen gab, muß dass hier nicht auch so sein.
3. Spieler mit schwach ausgeprägter Sozialkompetenz, der gleichen Fraktion spielen plötzlich gegen die anderen Spieler der gleichen Fraktion und nicht mehr mit ihnen.

Alt 10.09.2011, 22:14   #300
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Von der Gruppe kam daraufhin die Bitte, dass er das doch bitte außerhalb der Instanz machen soll und nicht hier drinnen. Er wollte nicht, er wurde rausgeworfen.
Durchaus zu recht, weil das geht dann schon eindeutig Richtung Gruppe behindern, das ist dann aber schon eine Extremsituation.

Nur sind dann solche Spieler das Problem, also ein Teil der Community, die zu egoistisch denkt. Deswegen aber gleich den Spielern einen DMG-Meter in die Hand zu drücken, ist der falsche Ansatz.

Ohne Recount hätte man nebenbei die ganze Zeit ins Log schauen müssen, damit man diese Information erhält, es hat die Sache einfach nur vereinfacht.[/quote]Und eben das ist mit der Punkt: die Spieler wollen immer alles noch einfacher haben. Ja keine "unnötige" Zeit verschwenden. Ein MMO kostet nun mal Zeit.

Denn entweder scheint man dann ja etwas mit seinem Charakter falsch zu machen oder man hat gerade keinen Bock und belastet nur seine Mitspieler.[/quote]Dafür braucht man aber nicht zwingenden einen DMG-Meter, da reicht auch ein gut geschultes Auge auf die Gruppen Mitglieder zu haben. So etwas sollte zu den Fähigkeiten eines guten Gruppenleiters gehören.

Antwort

Lesezeichen