Umfrageergebnis anzeigen: 61 |
Ja in Kürze gibt es eine neue Nummer 1
|    | 82 | 23,23% |
Es werden noch ca. 2 Jahre vergehen dann ist WOW Geschichte und SWTOR ganz oben
|    | 111 | 31,44% |
Die beiden pendeln sich auf ein, gleiche Userzahlen auf beiden Seiten für lange Zeit
|    | 101 | 28,61% |
WOW wird immer oben bleiben da es weltweit am besten ist
|    | 59 | 16,71% |  | |
10.09.2011, 22:16
|
#301 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Laraan 1. bei der Verarbeitung der Daten müllt er den Cache zu.
2. Nur weils in WOW einen gab,
muß dass hier nicht auch so sein.
3. Spieler mit schwach ausgeprägter Sozialkompetenz, der gleichen Fraktion spielen plötzlich gegen die anderen Spieler der gleichen Fraktion und nicht mehr mit ihnen. | 1. Dann muss man ihn sauber programmieren.
2. In WoW gibt es keinen, nur über Addons.
3. "Plötzlich", vorher sind die Spieler mit schwach ausgeprägter Sozialkompetenz natürlich ganz nett und freundlich. |
| |
10.09.2011, 22:22
|
#302 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Balmung Durchaus zu recht, weil das geht dann schon eindeutig Richtung Gruppe behindern, das ist dann aber schon eine Extremsituation. | Natürlich war das eine Extremsituation, in anderen Situationen kam in meinen Gruppen das DMG-Meter auch nie zur Sprache.
Und eben das ist mit der Punkt: die Spieler wollen immer alles noch einfacher haben. Ja keine "unnötige" Zeit verschwenden. Ein MMO kostet nun mal Zeit.[/quote]Zeit kosten ist in Ordnung, es handelt sich aber immer noch um ein Spiel, da sollten die Dinge die Zeit kosten auch Spaß machen. Für mich persönlich gibt es dann eben ein paar Dinge, die Zeit kosten, aber keinen Spaß machen. Log-Files von Hand auswerten ist eines davon.
Dafür braucht man aber nicht zwingenden einen DMG-Meter, da reicht auch ein gut geschultes Auge auf die Gruppen Mitglieder zu haben. So etwas sollte zu den Fähigkeiten eines guten Gruppenleiters gehören.[/quote]In PUGs gibt es meistens keinen Gruppenleiter im eigentlichen Sinne, man ist meistens mit unbekannten Leuten zusammen und ist für diese auch nicht verantwortlich.
Davon abgesehen ist das ein übliches "wer das braucht, der ist halt nicht gut"-Argument, damit man sich ja auch gleich selbst schlechter macht, wenn man weiter gut über so ein Tool spricht.
Gute Werkzeuge erleichtern die Arbeit, ein Handwerker nimmt auch einen Elektroschrauber, auch wenn ein "guter Handwerker das auch ohne kann". |
| |
10.09.2011, 22:32
|
#303 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? "Vielleicht... vielleicht auch nicht..."
mir solls wirklich egal sein. Es ist nett zu sehen wo man steht und alles schon klar.
Aber das problem ist nicht die technik sondern das was andere leute draus machen.
Um mal nen vllt. blödes und extremes beispiel zu nennen:
Mit einem küchenmesser kann man ziemlich geniale dinge in der küche machen, z.B. Schneiden! ... Man kann es aber auch zweckemtfrenden und damit zu Morden!
Ja es ist seeeeehr übertrieben aber das ist was manche mit dem DMG meter machen. Die missbrauchen es um DPS limits für Raids einzuführen ... das hat schon gar nichts mehr mit organisiertem Raiden zu tun sondern es werden nur noch utopische werte gesetzt und und und ...
Naja im endeffekt wäre es nett ... muss es sein? nein muss nicht ... würde es auch hier wieder diese leute geben die es missbrauchen? ja klar gibt es immer ...
Aber noch ein schlussatz der dafür spricht:
DMG meter is an für sich keine schlechte sache und der missbrauch kann nur dann stattfinden wenn die leute so ein unsinn auch mitmachen:
ärgert euch lieber nicht über den dmg meter sondern über die, die nen schlechten schatten drauf werfen.
EDIT: uaußerdem denke ich mir auch: DMG meter kann man sicher so programmieren das er nur meinen eigenen wert aufzeichnet und mir ausgibt, dann bleibt es auch mir überlassen, ob ich es für mich persönlich wissen will oder anderen mitteile ... so könnte man einem missbrauch auch vorbeugen denke ich, wobei das sicherlich auch nicht das gelbe vom ei ist, das ist mir auch klar. |
| |
10.09.2011, 22:33
|
#304 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Balmung Dafür braucht man aber nicht zwingenden einen DMG-Meter, da reicht auch ein gut geschultes Auge auf die Gruppen Mitglieder zu haben. So etwas sollte zu den Fähigkeiten eines guten Gruppenleiters gehören. | Wie oft muss ich diesen hausgemachten Blödsinn hier noch lesen?
Ein Raidleiter kann vielleicht erkennen dass ein Tank nicht genügend Aggro erzeugt, da er sie ständig verliert, ein Damagedealer schlecht ist, da er ständig Aggro zieht und ein Heiler nicht gut ist, da er immer oom ist während andere Heiler noch 80% ihres Manas haben.
Aber wie jemand erkennen will ob ein Spieler nur 20% des Schadens verursacht den er mit seiner Ausrüstung verursachen könnte, ein Tank so viel Evoidance (Dodge/Parry/Block) aufweist, wie er mit der Ausrüstung aufweisen könnte und ob ein Heiler so effizient heilt, wie er heilen könnte, wird er mit dem bloßen Auge auf keinen Fall erkennen können.
Also hört verdammt nochmal auf so einen Schwachsinn als Gegenargument zu einem Damagemeter zu verwenden.
Deine Punkte sind valide, FireMac, wurden aber alle schon genannt. |
| |
10.09.2011, 22:35
|
#305 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Ein MMO kann eben immer wieder auch mal Arbeit machen, das ist bei dem Genre völlig normal und ob man Spaß hat liegt auch daran wie man an ein MMO ran geht. Für mich gehört diese Arbeit jedenfalls mit zu diesem Genre, wenn immer alles nur Spaß machen soll, macht das MMO etwas falsch, denn Spaß kann es nur machen, wenn auch eine Gewisse Herausforderung da ist, was dann eben zwangsläufig bedeutet, dass eben nicht alles immer Spaß macht. Nur z.B. 20x die selbe Ini für ein Item zu machen hat für mich wenig mit Herausforderung zu tun. ^^ |
| |
10.09.2011, 22:36
|
#306 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Komisch, ich brauchte sowas echt nie - aber ich bin ja auch unmöglich |
| |
10.09.2011, 22:39
|
#307 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Das es definitiv auch ohne DMG-Meter geht, haben andere MMOs wohl zur genüge bewiesen. Für mich ist das wieder nur einer dieser Hilfen, die es den Spielern so leicht wie möglich machen sollen, wie die schönen blickenden Pfeile über den NPCs und auf der Map, die anzeigen welcher NPC eine Quest hat, wo man eine abgegeben kann, wo man hin muss usw.
Man muss sich ja auch nur die ganzen "Fanseiten" ansehen, die sich einbilden mit etlichen Datenbanken zu jedem Scheiß, den man erfassen kann, etwas gutes für das MMO tun würden. Zitat:
Zitat von Raqanar Wie oft muss ich diesen hausgemachten Blödsinn hier noch lesen?
Ein Raidleiter kann vielleicht erkennen dass ein Tank nicht genügend Aggro erzeugt, da er sie ständig verliert, ein Damagedealer schlecht ist, da er ständig Aggro zieht und ein Heiler nicht gut ist, da er immer oom ist während andere Heiler noch 80% ihres Manas haben.
Aber wie jemand erkennen will ob ein Spieler nur 20% des Schadens verursacht den er mit seiner Ausrüstung verursachen könnte, ein Tank so viel Evoidance (Dodge/Parry/Block) aufweist, wie er mit der Ausrüstung aufweisen könnte und ob ein Heiler so effizient heilt, wie er heilen könnte, wird er mit dem bloßen Auge auf keinen Fall erkennen können.
Also hört verdammt nochmal auf so einen Schwachsinn als Gegenargument zu einem Damagemeter zu verwenden. | Bei diesen Dingen redet man eben mit den anderen Spielern... aber Kommunikation ist ja schon länger ein Problem in MMOs... |
| |
10.09.2011, 22:41
|
#308 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Balmung Ein MMO kann eben immer wieder auch mal Arbeit machen, das ist bei dem Genre völlig normal und ob man Spaß hat liegt auch daran wie man an ein MMO ran geht. Für mich gehört diese Arbeit jedenfalls mit zu diesem Genre, wenn immer alles nur Spaß machen soll, macht das MMO etwas falsch, denn Spaß kann es nur machen, wenn auch eine Gewisse Herausforderung da ist, was dann eben zwangsläufig bedeutet, dass eben nicht alles immer Spaß macht. Nur z.B. 20x die selbe Ini für ein Item zu machen hat für mich wenig mit Herausforderung zu tun. ^^ | Seinen Charakter zu optimieren sehe ich schon als Arbeit an um mal in deinem Duktus zu bleiben. Und die schwersten Encounter im Spiel zu meistern sehe ich als Herausforderung genug an.
Möglichst wenig Programme zu nutzen, die einem komfortabel Daten ausgeben, die man auch anders bekommen kann, sehe ich allerdings nicht als Herausforderung sondern als schlichtweg dumm an. Zitat:
Zitat von Ilharn Komisch, ich brauchte sowas echt nie - aber ich bin ja auch unmöglich | Dann hast du nie wirklich die schwersten Encounter in WoW gespielt. Ungenerfed. Zitat:
Zitat von Balmung Bei diesen Dingen redet man eben mit den anderen Spielern... aber Kommunikation ist ja schon länger ein Problem in MMOs... | Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber auch durch Kommunikation zwischen den Spielern erfährt man nicht ob ein DD nur 20% des Schadens macht, den seine Klasse zulassen würde.
Kommunikation ist übrigens in erfolgreichen Raid- und PvP-Gruppen von elementarer Bedeutung. Trotz Addons! |
| |
10.09.2011, 22:45
|
#309 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Raqanar Dann hast du nie wirklich die schwersten Encounter in WoW gespielt. Ungenerfed. | Genau da liegt euer Problem: ihr denkt zu viel wowish...
Gegenfrage: Hast du schon den schwersten Encounter in SWTOR gespielt?
ich gehe mal nicht davon aus, also wirst das auch nicht beurteilen können. |
| |
10.09.2011, 22:46
|
#310 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Raqanar Wie oft muss ich diesen hausgemachten Blödsinn hier noch lesen?
Also hört verdammt nochmal auf so einen Schwachsinn als Gegenargument zu einem Damagemeter zu verwenden.
Deine Punkte sind valide, FireMac, wurden aber alle schon genannt. | naja mir egal wenn die schon genannt wurden is ja ne umfrage in der die meiung der user gefragt wurde und die habe ich gestellt...
aber ich würde gerne was zu deinem text sagen ... was interessiert mich der dmg meter und das leute nur 20% von dem leisten was sie leisten könnten wenn deren nicht gebrachte leistung sich nicht bemerkbar macht und der raid gut läuft ... wenn man es sieht ist es klar wie du selber sagtest ...
Wenn man es NICHT sieht, dann spielt der jenige auch in ordnung sonst würde man es erkennen ... oder lieg ich da falsch?
da ist es doch egal ob er sich nur zu 20% oder 80% ins zeug legt... denn im endeffekt wollen sich die meisten doch nur an den 2% stören das ja auch jeder das maximum rausholt ...
manchmal frage ich mich ob das game auch noch spaß machen darf wenn manche leute sowas verlangen ...
nicht das ich behaupte das du so einer bist, kenne dich ja nicht aber es gibt ja solche leute zu genüge.
Aber wenn du ein befürworter bist, denke ich wie oben schon beschrieben: Warum soll ich dagegen stimmen nur weil ich persönlich vllt. nichts damit anfangen kann ... wenn es dir und auch anderen damit spaß bereiten können dann sollen die es einfügen ... kommt immer auf die community an was aus dem dmg meter im endeffekt gemacht wird. |
| |
10.09.2011, 22:48
|
#311 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Balmung Ein MMO kann eben immer wieder auch mal Arbeit machen, das ist bei dem Genre völlig normal und ob man Spaß hat liegt auch daran wie man an ein MMO ran geht. Für mich gehört diese Arbeit jedenfalls mit zu diesem Genre, wenn immer alles nur Spaß machen soll, macht das MMO etwas falsch, denn Spaß kann es nur machen, wenn auch eine Gewisse Herausforderung da ist, was dann eben zwangsläufig bedeutet, dass eben nicht alles immer Spaß macht. Nur z.B. 20x die selbe Ini für ein Item zu machen hat für mich wenig mit Herausforderung zu tun. ^^ | Dann haben wir wohl einfach nur unterschiedliche Ansichten darüber, welche Arbeit wir als Spaß empfinden.
Ich empfinde es z.B. als Spaß, wenn ich meinen Kampfablauf an einer Übungspuppe optimieren kann, wenn ich sehe, dass ich mit Prioritätemsystem X besser fahre als mit Rotation Y. Keinen Spaß hätte ich hingegen daran, dass ich nach jedem Versuch erst das ganze Combat-Log durchlese, die Werte in Excel* eintrage und dort erst erfahre, was jetzt die Differenz zum letzten Versuch ausmachte. * Spaß hätte ich wieder daran, die Formeln in Excel so zu gestalten, dass ich es herausbekomme.
Genauso empfinde ich es als Spaß, wenn ich Stunden im Auktionshaus verbringe, dort günstige Dinge einkaufe und teurer verkaufen kann.
Kein Spaß wäre es hingegen, wenn ich 100 Items von Hand in 5er Stack aufteilen müsste, damit ich sie so ins Auktionshaus stellen kann. |
| |
10.09.2011, 22:51
|
#312 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Ich sehe eher diesen Daten Wahn als dumm an, mir geht das tierisch auf den Keks, wenn Charaktere von vielen nur auf die Daten reduziert werden.
Bei AION am Anfang dachte ich, ich steh im Wald, als ich dumm angemacht wurde, weil ich es wagte meine Details zu sperren und Spieler dann mit dem Argument kamen sie hätten ja ein Gott gegebenes Recht darauf zu sehen wie mein Charakter ausgerüstet ist und ich wäre ja unhöflich bis asozial, weil ich das nicht zuließ. Da dachte ich echt ich träume gerade schlecht und wache gleich auf. Naja, das Thema hat sich da ja schnell erledigt dank der tollen Idee von NCSoft ingame die Details sperren zu können aber auf der Webseite kann es Jeder sehen, ob man will oder nicht. |
| |
10.09.2011, 22:52
|
#313 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Ilharn Genau da liegt euer Problem: ihr denkt zu viel wowish...
Gegenfrage: Hast du schon den schwersten Encounter in SWTOR gespielt?
ich gehe mal nicht davon aus, also wirst das auch nicht beurteilen können. | Ich habe nie die schwersten Encounter gespielt, weder in WoW und natürlich schon gar nicht in TOR. Trotzdem möchte ich aus meinem Charakter möglichst viel rausholen. Zitat:
Zitat von FireMac Wenn man es NICHT sieht, dann spielt der jenige auch in ordnung sonst würde man es erkennen ... oder lieg ich da falsch? | Da liegst du falsch. Wenn 10 Leute auf einen Boss einprügeln und der nicht schnell genug sterben möchte (und deshalb die Gruppe am Boss scheitert), dann kannst du vielleicht erahnen, dass da jemand zu wenig Schaden gemacht hat, du kannst aber nicht unbedingt sagen wer und warum.
manchmal frage ich mich ob das game auch noch spaß machen darf wenn manche leute sowas verlangen ...[/quote]Natürlich, nur sollte der Spaß des einen (der mit 20% des eigentlichen Schadens in der Gruppe spielt) nicht den Spaß der anderen Verderben. |
| |
10.09.2011, 22:57
|
#314 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Balmung Ich sehe eher diesen Daten Wahn als dumm an, mir geht das tierisch auf den Keks, wenn Charaktere von vielen nur auf die Daten reduziert werden. | Möchtest du lieber vor jeder Gruppenbildung ein persönliches Bewerbungsgespräch, damit man den Charakter hinter dem Charakter besser kennenlernt?
Wenn man in einem MMO eine Gruppe bildet, dann hat man im Normalfall eine große Auswahl an Spielern zur Verfügung (Tank/Heiler-Mangel mal außen vor gelassen) und ich denke mal, dass die meisten Spieler die Aufgabe meistern möchten, für die sie eine Gruppe suchen. Hat man jetzt einen fremden Spieler vor sich, dann hat man natürlich nur Daten, nämlich die der Ausrüstung und das ist dann natürlich auch der erste Eindruck. |
| |
10.09.2011, 23:00
|
#315 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Also um mal ein schönes Bsp. zu geben, wie es mit dem DMG Meter nicht geht.
Als Gladi, in Aion mit einer Random Gruppe durch DP A Rang gehoppelt, anders kann man es nicht ausdrücken. Abgesehen davon, dass mir der Kleri permanent in Ohre lag, und versuchte mir Anweisungen zu geben, da ich wohl nach ca 50 DP Runs ja nicht die geringste Ahung habe, ließ er auch noch nen Parser mitlaufen, um mir "Failbob" (O-Ton) dann, nach geschaftem A-Rang, und gelegtem Vorboss zu erklären, mein DMG Output wäre zu niedrig. Nebenbei bemerkte ich dann nur noch lakonisch, dass ich als TANK nicht nur mit dem Boss, sondern gleichzeitig auch noch mit den Adds beschäftigt war, und er sich bitte seine Belehrungen über eine Klasse, die er nicht versteht, für sich behalten kann. Quintessenz des Ganzen war, dass er zwar wußte, wie ein DMG Meter funktionierte, aber von der Spielmechanik 0 Ahnung hatte, sich auf dieser aber ordentlich Ausruhte.
Wäre dies das einzige mal gewesen, hätte ich nichts gesagt. Nur leider gibt es einfach zuviele, die alles auf Zahlen reduzieren.
Weder in Neocron, noch in SWG noch in AOC brauchte ich jemals einen DMG Meter, und ich bin trotzdem immer gut zurecht gekommen. |
| |
10.09.2011, 23:04
|
#316 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Ferocit ...
Da liegst du falsch. Wenn 10 Leute auf einen Boss einprügeln und der nicht schnell genug sterben möchte (und deshalb die Gruppe am Boss scheitert), dann kannst du vielleicht erahnen, dass da jemand zu wenig Schaden gemacht hat, du kannst aber nicht unbedingt sagen wer und warum.
... | Dann ist nicht die frage wer und warum sondern die frage ob die gruppenkonstellation die richtige ist ... wie du selber schon sagtest wenn jmd nicht gut spielt weil er nur sehr wenig rausholt in welcher rolle auch immer ok ... aber wenn man sieht das jeder ...
und hier möchte ich dir gerne nochmal ins gedächtnis rufen:
es wurde schon sehr oft gesagt das swtor sehr visuell sein wird was die kämpfe und skills angeht ...
sein bestes gibt und es reicht trotzdem nicht, dann liegt es einfach an der gruppe...
Hier sehe ich auch wieder nur eine argumentation um einzelne rauszu picken und zu sagen: "du du du du ... strengst du dich wieder nicht so an? ..." ich mein im ernst was soll das ...
wer in einem Raid geht strengt sich an... wenn nen troll bei ist erzähl mir nicht man würde das nicht sehen ...
würde lieber mit argumenten kommen die nicht das misslingen anderer argumentiert sondern eher das bestreben sich selber ein ziel zu setzen besser zu werden. |
| |
10.09.2011, 23:06
|
#317 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Ferocit Möchtest du lieber vor jeder Gruppenbildung ein persönliches Bewerbungsgespräch, damit man den Charakter hinter dem Charakter besser kennenlernt? | Wo ist das Problem vorher ein paar Fragen zu stellen? In der Art und Weise wie man dann die Antworten bekommt kann man schon einen recht guten Ersteindruck gewinnen.
Das Problem ist, dass viele meinen es ist besser direkt persönlich nach gucken zu können, als einfach mal den Spieler danach zu fragen. Ich hatte damit bisher nie ein Problem, die meisten Spieler sind bereit dazu die Fragen zu beantworten, da sie wissen wozu diese Fragen dienen. Und an den Fragen selbst merkt ein Suchender auch sehr schnell, was für eine Gruppe das ist. Es profitieren also beide Seiten davon zu sehen ob es der richtige Mitspieler bzw. die richtige Gruppe ist, den bzw. die man sucht.
Wenn man in einem MMO eine Gruppe bildet, dann hat man im Normalfall eine große Auswahl an Spielern zur Verfügung (Tank/Heiler-Mangel mal außen vor gelassen) und ich denke mal, dass die meisten Spieler die Aufgabe meistern möchten, für die sie eine Gruppe suchen. Hat man jetzt einen fremden Spieler vor sich, dann hat man natürlich nur Daten, nämlich die der Ausrüstung und das ist dann natürlich auch der erste Eindruck.[/quote]Und oft der falsche, die Ausrüstung allein sagt absolut null über die Spielweise des Spielers aus. Da ist so ein kurzes Gespräch deutlich aussagekräftiger, ohne das es dabei direkt um Daten gehen muss. |
| |
10.09.2011, 23:10
|
#318 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Balmung ...
Und oft der falsche, die Ausrüstung allein sagt absolut null über die Spielweise des Spielers aus. Da ist so ein kurzes Gespräch deutlich aussagekräftiger, ohne das es dabei direkt um Daten gehen muss. | sign, sign und doppel sign... da ist nichts mehr hinzu zu fügen. |
| |
10.09.2011, 23:11
|
#319 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Balmung Ich sehe eher diesen Daten Wahn als dumm an, mir geht das tierisch auf den Keks, wenn Charaktere von vielen nur auf die Daten reduziert werden.
Bei AION am Anfang dachte ich, ich steh im Wald, als ich dumm angemacht wurde, weil ich es wagte meine Details zu sperren und Spieler dann mit dem Argument kamen sie hätten ja ein Gott gegebenes Recht darauf zu sehen wie mein Charakter ausgerüstet ist und ich wäre ja unhöflich bis asozial, weil ich das nicht zuließ. Da dachte ich echt ich träume gerade schlecht und wache gleich auf. Naja, das Thema hat sich da ja schnell erledigt dank der tollen Idee von NCSoft ingame die Details sperren zu können aber auf der Webseite kann es Jeder sehen, ob man will oder nicht. | nun ich möchte die vernunft dem menschen durchaus nicht absprechen, aber zumindest die erfahrung in meinem fall hat gezeigt das manche leute durchaus ein wenig den sinn für das machbare vermissen lassen.
sei es durch unkenntniss, durch leichten grössenwahn (skill regelt schliesslich alles) oder auch einfach frech dreist sich auf dem rücken anderer ziehen lassen möchten.
ich hab in wotlk gegen ende wöchtlich eine hm pug 10er gebastelt, und meine vorstellungen von brauchbarem gear waren wirklich alles andere als hoch, manche spieler die da mit sind wären in 90% der normalgruppen nicht mitgenommen worden. hat trotzdem prima funktioniert.
nichts desto trotz hab ich auch spieler erlebt die mich beleidigt haben, weil ich ihnen sagen musste tut mir leid, aber ungesockeltes, unverzaubertes questequip reicht dafür einfach nicht.
es ist durchaus ein schöner charakterzug, wenn man daran glaubt das jeder spieler sozialkompetent ist, erfahren und sich auch nur für gruppen/content meldet der seinem ausrüstungsstand entspricht. leider aber sieht die realtität ganz anders aus.
vielleicht solltest du auch darüber einmal nachdenken bevor du alles pauschalisierst und leuten die sozialkompetenz abschreibst, bloss weil manche wissen möchten was sie da eigentlich mitnehmen. |
| |
10.09.2011, 23:17
|
#320 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Laraan Also um mal ein schönes Bsp. zu geben, wie es mit dem DMG Meter nicht geht.
Als Gladi, in Aion mit einer Random Gruppe durch DP A Rang gehoppelt, anders kann man es nicht ausdrücken. Abgesehen davon, dass mir der Kleri permanent in Ohre lag, und versuchte mir Anweisungen zu geben, da ich wohl nach ca 50 DP Runs ja nicht die geringste Ahung habe, ließ er auch noch nen Parser mitlaufen, um mir "Failbob" (O-Ton) dann, nach geschaftem A-Rang, und gelegtem Vorboss zu erklären, mein DMG Output wäre zu niedrig. Nebenbei bemerkte ich dann nur noch lakonisch, dass ich als TANK nicht nur mit dem Boss, sondern gleichzeitig auch noch mit den Adds beschäftigt war, und er sich bitte seine Belehrungen über eine Klasse, die er nicht versteht, für sich behalten kann. Quintessenz des Ganzen war, dass er zwar wußte, wie ein DMG Meter funktionierte, aber von der Spielmechanik 0 Ahnung hatte, sich auf dieser aber ordentlich Ausruhte. | Muss gestehen, dass ich das in AION nie so erlebt habe. Gut, in der Konstellation eh nicht, da ich selber Kleriker spiele. Ich käme auch nie auf die Idee mich bei einer anderen Klasse einzumischen, eben weil ich meist keine Ahnung von dieser Klasse habe (bin kein Spieler der jede Klasse richtig spielen muss, kann ich auch gar nicht, da mir manche einfach nicht liegen und absolut keinen Spaß machen).
Aber schon amüsant, dass ausgerechnet ein Kleriker einem Gladi sagen will wie es richtig geht. Wenn der allerdings so ein Tool nutzte, sagt das ja auch schon viel über diesen Spieler aus. Zum einen will er die Gruppe analysieren, zum anderen spielt er aber einen Support Char und ein Kleri ist nun mal seltenst Gruppen Leiter und dem unterliegt das analysieren der Gruppe. |
| |
10.09.2011, 23:30
|
#321 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Ellnassil Ich schlage hingegen vor, du nimmst erstmal ne kalte Dusche. Danach setzt du dich in Ruhe hin und liest was du da geschrieben hast und Antwortest dann nochmal ganz in Ruhe. Ach ja vorher auch meinen Post nochmal lesen.... | Du brauchst mir nichts vorzuschlagen.
Ich kann lesen und ich stehe dazu was ich geschrieben habe. Zitat:
Zitat von Balmung Mir sind die Argumente dafür ehrlich gesagt egal, ich will so etwas nicht sehen. Ende und aus. Hier hab ich null Verständnis dafür.
Wenn man als Gruppe etwas mal nicht schafft, dann ist das nicht gleich ein Weltuntergang, auch mal zu verlieren gehört zu jedem Spiel dazu. Und zum analysieren warum es nicht geklappt hat, braucht man nicht direkt so ein Tool, das geht auch anders. Ansonsten könnten wir ja auch gleich ein Tool nutzen, dass bei Scheiteren direkt auf den Verantwortlichen zeigt und am Besten noch in dessen Char Bio vermerkt wird. Ich wette das würden einige hier auch noch toll finden.
Ich hab jedenfalls wenig Bock darauf ständig bei der Gruppensuche irgendwelche DMG-Meter Werte lesen zu müssen und noch weniger mich womöglich vor Anderen rechtfertigen zu müssen, falls ich doch mal einen "Fehler" machen sollte. Ich spiele um Spaß zu haben, das steht bei mir ganz oben und Rechtfertigungen haben mit Spaß absolut nichts zu tun, eher mit unnötigen Druck und Stress ja keinen Fehler zu machen. Und bei Leuten, die einen DMG-Meter so toll finden, kann man damit rechnen.
Wenn ich mit Gruppen unterwegs bin, dann weil ich Lust darauf habe und Spaß mit anderen haben will, bestimmte Items dabei zu ergattern steht bei mir an zweiter Stelle. Schön wenn es klappt, Pech wenn es nicht klappt, aber letzteres ist kein Grund womöglich die letzten Stunden als verschwendete Spielzeit anzusehen.
Aus ähnlichen Gründen bin ich auch gegen eSport in MMO. Kommt für mich gleich hinter den Begriffen Cheater und DMG-Meter, die bei mir einen leichten bis größeren Würgereiz auslösen.
Für mich ist eines jedenfalls klar: würde ich je ein MMO mit DMG-Meter spielen, würde ich allen Spieler, die den DMG-Meter nutzen, aus dem Weg gehen und Gruppen direkt wieder verlassen, wenn sie mit dem Thema überhaupt erst anfangen. | Sehe ich ganz genau so. Zitat:
Zitat von Ferocit Kleine Geschichte dazu:
Ich war in einer Randomgruppe in WoW unterwegs, die Ausrüstung aller war mehr als ausreichend und ich habe einen einfachen und netten Run vor mir gesehen. Aus irgendeinem Grund hat es aber lange gedauert und das bei jeder Trashgruppe. Einer der DD hatte extrem niedrigen Schaden, also habe ich ihn mal darauf angesprochen. Seine Antwort war, dass er gerade eine neue Waffenart levelt (war zu einer Zeit, als man das noch musste) und noch fast nichts trifft. Von der Gruppe kam daraufhin die Bitte, dass er das doch bitte außerhalb der Instanz machen soll und nicht hier drinnen. Er wollte nicht, er wurde rausgeworfen. | Das hätte ich dann auch getan. Zitat:
Zitat von Ferocit Ohne Recount hätte man nebenbei die ganze Zeit ins Log schauen müssen, damit man diese Information erhält, es hat die Sache einfach nur vereinfacht. | Finde das sind alles nur faule ausrede, ihr wollt euch nur rechtfertigen diese addons benutzen zu können. Zitat:
Zitat von Ferocit In meiner WoW-Zeit, in der PUGs mein High-Level-Content waren, habe ich noch NIE erlebt, dass jemand rausgeworfen oder auch nur angemeckert wurde, weil er 10% weniger Schaden macht als der Rest. Wenn ein DMG-Meter zeigt, dass jemand eine große Differenz hat, dann macht es das ja nicht zum Spaß und wenn man eine große Differenz hat, obwohl die Ausrüstung ähnlich ist, dann muss man sich auch Fragen gefallen lassen. Denn entweder scheint man dann ja etwas mit seinem Charakter falsch zu machen oder man hat gerade keinen Bock und belastet nur seine Mitspieler. | Mal im ernst zu welcher Zeit war das denn als du das nicht erlebt hast das jemand aufgrund seines schlechten Schadens aus der Gruppe geworfen wurde?, ich habe es oft gesehen.
Seit Blizz diese dumme Abstimmung eingeführt hat, habe ich genug Leute fliegen sehen, weil sie angeblich nicht gut geheilt haben oder nicht genug schaden gemacht haben, also erzähl doch bitte kein Unsinn.
Mir geht dieser Perfektion´s wahn voll auf die nerven, spielen soll Spaß machen, aber wie soll man Spaß haben wenn man keine Chance dazu bekommt weil man gleich von Anfang an aussortiert wird.
Ach, ich denke immer wieder gern an die DAOC Zeiten zurück, die grafik war nicht der Hit, die q waren eher bescheiden, das PVP war hervoragend und das aller beste, es gab kein Addon.
Erst seit WoW fangen die Leute an zu jammern und fordern nun in jedem mmo irgend welche lausigen addons weil sie sonst nicht spielen können, echt arm so was. |
| |
10.09.2011, 23:32
|
#322 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Ok Nochma, habe Anuhart "getankt", nebenbei die Adds, die er ab 50% Spamt, beschäftigt, und der kommt mir mit zu wenig DMG, dass allein sollte ausreichend sein, sich für eigentlich alles zu disqualifizieren, aber Schwamm drüber, AION war für mich, und ich habe nicht WOW gezockt, sondern bin damals bei SWG geblieben, der Tiefpunkt an MMO-Kultur.
Ich meine das Spiel bestand aus Tank&Spank, nichts mit ein wenig Anspruch, aber alle hatte Skill, und jahrelange WOW Erfahrung.
Wie gesagt, dass war nur ein Beispiel, wie er nicht benutzt werden sollte, nur solche Deppen, wissen auch wie man einen Globalchat benutzt. |
| |
10.09.2011, 23:35
|
#323 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von sarjo nun ich möchte die vernunft dem menschen durchaus nicht absprechen, aber zumindest die erfahrung in meinem fall hat gezeigt das manche leute durchaus ein wenig den sinn für das machbare vermissen lassen.
sei es durch unkenntniss, durch leichten grössenwahn (skill regelt schliesslich alles) oder auch einfach frech dreist sich auf dem rücken anderer ziehen lassen möchten.
ich hab in wotlk gegen ende wöchtlich eine hm pug 10er gebastelt, und meine vorstellungen von brauchbarem gear waren wirklich alles andere als hoch, manche spieler die da mit sind wären in 90% der normalgruppen nicht mitgenommen worden. hat trotzdem prima funktioniert. | Und meist hat man mit solchen Spielern auch mehr Spaß, wenn man es dann geschafft hat. ^^
Bei den Normalgruppen steckt ja schon teilweise viel zu viel Ernst dahinter und zu wenig Spaß dabei zu haben.
nichts desto trotz hab ich auch spieler erlebt die mich beleidigt haben, weil ich ihnen sagen musste tut mir leid, aber ungesockeltes, unverzaubertes questequip reicht dafür einfach nicht.[/quote]Ja, das mag sein, dann kann man ja aber dennoch den Spieler fragen, was für eine Ausrüstung er denn hat. Und wer eben beleidigt reagiert... sein Problem, wenn er nicht verstehen kann warum. Solche Spieler gibt es halt.
es ist durchaus ein schöner charakterzug, wenn man daran glaubt das jeder spieler sozialkompetent ist, erfahren und sich auch nur für gruppen/content meldet der seinem ausrüstungsstand entspricht. leider aber sieht die realtität ganz anders aus.[/quote]Glaub mir, den Eindruck wollte ich nicht erwecken, dass ich das glaube. Ganz im Gegenteil, mein Standard Spruch seit geraumer Zeit ist nicht ohne Grund "Egal wie gut ein MMO ist, die Community kriegt es kaputt". Ich spiele selbst seit knapp 10 Jahren MMOs und weiß schon was für Gestalten da teilweise unterwegs sind. Mit manchen komme ich aber zugegeben nie oder nur selten in Kontakt.
Nur passiert es eben dann auch leicht, dass man einen Spieler in die falsche Schublade steckt, weil man nur nach Daten ging und nicht mal gefragt hat. Den besten Eindruck kriegt man immer noch in einer kurzen Diskussion. Und auf Grund dieser kann ja dann durchaus die Frage nach den Daten fallen. Das generell Jeder aber die Daten meines Chars einsehen kann passt mir gar nicht, ich würde schon ganz gerne selbst entscheiden vor wem ich meinen Char entblöße. Ich renne im RL ja auch nicht mit meinem Ausweis an der Brust rum.
vielleicht solltest du auch darüber einmal nachdenken bevor du alles pauschalisierst und leuten die sozialkompetenz abschreibst, bloss weil manche wissen möchten was sie da eigentlich mitnehmen.[/quote]Das ist ja völlig ok, bei meinem AION Beispiel ging es ja gar nicht um Gruppen, die Äußerung kam völlig unabhängig von Gruppen sondern einfach von Spielern, die generell meinen sie hätten ein Recht darauf sehen zu können was ein anderer Charakter hat und sei es nur weil ihnen das Schwert gefällt. Auf die einfachste Idee einfach mal den Spieler hinter dem Charakter zu fragen, wie denn das Schwert heißt kommen viele inzwischen nicht mehr... daher sorry, wenn ich bei manchen Spielern echt solche Zweifel habe. |
| |
10.09.2011, 23:46
|
#324 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Zitat:
Zitat von Balmung Das ist ja völlig ok, bei meinem AION Beispiel ging es ja gar nicht um Gruppen, die Äußerung kam völlig unabhängig von Gruppen sondern einfach von Spielern, die generell meinen sie hätten ein Recht darauf sehen zu können was ein anderer Charakter hat und sei es nur weil ihnen das Schwert gefällt. Auf die einfachste Idee einfach mal den Spieler hinter dem Charakter zu fragen, wie denn das Schwert heißt kommen viele inzwischen nicht mehr... daher sorry, wenn ich bei manchen Spielern echt solche Zweifel habe. | mit diesem zusatz versteh ich deinen post und den ärger darüber durchaus, hat sich für mich ohne die erklärung halt ganz anders gelesen
ist halt schon schade das leben und leben lassen und die damit verbundene toleranz für viele heute genauso ein fremdwort ist wie angemessen freundliche kommunikation |
| |
11.09.2011, 06:16
|
#325 | Gast | AW: DMG Meter ja oder nein ? Eigentlich ist die Diskussion ja eh obsolet. Wenn es keinen Damagecounter ingame gibt, wird es mit Sicherheit schnell einen Combat Tracker /Parser als Add-On Tool geben.
Also ich werde meine Zahlen so oder so bekommen und dann entsprechend nutzen können. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |