Umfrageergebnis anzeigen: 61
Ja in Kürze gibt es eine neue Nummer 1 82 23,23%
Es werden noch ca. 2 Jahre vergehen dann ist WOW Geschichte und SWTOR ganz oben 111 31,44%
Die beiden pendeln sich auf ein, gleiche Userzahlen auf beiden Seiten für lange Zeit 101 28,61%
WOW wird immer oben bleiben da es weltweit am besten ist 59 16,71%
Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 12.09.2011, 09:01   #551
Gast
Gast
AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Slechtvalk
Es ging mir auch nicht generall gegen oder für ein addon.

Es geht mir darum, dass man bisher noch keine Aussage treffen kann ob so ein Tool jemals unverzichtbar sein wird.

Ein Damagemeter hat da die gleichen kriterien. Und da es einen Combatlog gibt, wird es wohl so oder so Parser geben,
also ist die Frage nach Damagemeter nur noch eine Sache "Ingame oder nicht" und wie gut es ist, oder ob der Parser besser ist.

Ich gehöre da nicht wirklich einer gruppe an, ich spiele noch Lotro, da gibbet das nicht, bzw. in unserer Sippe gehen wir entspannter miteinander um. Der eine oder andere der da mit nem Parser zu gange ist behält es in der Regel für sich.
Mir geht es prinzipiell darum das ein DMG-Meter im Nutzen und Zweck sich absolut von einem Aggro-Meter unterscheidet.

Beim DMG-Meter sieht und lernt man waehrend ein Aggro-Meter nur zum anschauen ist. Man lernt garnichts, ausser das der oberste Spieler die Aggro hat. Ansonsten stellt der Aggro-Meter eine Spielvereinfachung dar die ich nicht gut heisse.

Nur weil man ein DMG-Meter nutzt heisst es nicht das man nicht entspannt miteinander umgeht sondern das, wenn noetig, man schnell analysieren kann wo das Problem war.

Es spielt ergo keine Rolle wie "schwierig" SWToR wird.

Alt 12.09.2011, 09:13   #552
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
Nur weil man ein DMG-Meter nutzt heisst es nicht das man nicht entspannt miteinander umgeht sondern das,
Sehr löblich. Ist nur leider wenn ich insbesondere an WoW denke gar nicht meine Erfahrung. Da wurde dann sehr oft in banalen situationen das Dmg-meter zitiert. In anderen Spielen lief es sicher besser, daher wünsche ich mir nur, dass es hier nicht so wie bei WoW werden wird.

Ich finde Parser, insbesondere die nichts während dem Kampf anzeigen, besser. Da schaut man sich alles nachher in Ruhe an, und spricht die Dinge vor dem nächsten run an. Bei Lotro obsolet, da merkt man sofort wenn was falsch lief.

Alt 12.09.2011, 09:16   #553
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Slechtvalk
Sehr löblich. Ist nur leider wenn ich insbesondere an WoW denke gar nicht meine Erfahrung. Da wurde dann sehr oft in banalen situationen das Dmg-meter zitiert. In anderen Spielen lief es sicher besser, daher wünsche ich mir nur, dass es hier nicht so wie bei WoW werden wird.
Also Leute, die ständig und unaufgefordert die DPS spamen oder auch Leute die ständig darum bitten, dass sie gezeigt wird, darf man hassen.

Es hilft dann übrigens, wenn man freundlich antwortet: "Du brauchst sie nicht ständig zeigen. Alle Spieler, die die DPS interessiert haben das Tool installiert."

Alt 12.09.2011, 09:16   #554
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Slechtvalk
Ja nur zum jetzigen Zeitpunkt ist noch kein Hinweis darüber zu finden dass Hardmode nicht durch einen 6 jährigen mit flinken Fingern zu schaffen ist, während Softmode 10 AFK des Tanks oder Heilers toleriert.

Ich finds manchmal echt albern wie elitär die Selbstdarstellung ist "ich bin Progamer, die Krone der Spieler". Bei manchen Games mags ja zutreffen dass man wirklich sehr viel üben muss, aber letzenends ist die Schwierigkeit noch völlig unbekannt.
naja, es verurteilt sich aber generell eigentlich immer leicht, nicht wahr ?

ich mein in meinen augen beisst sich gerade dein kommentar und deine signatur
und ich hab keinerlei ahnung ob das system gut ist, und wieso es da steht und ist mir eigentlich auch vollkommen egal.
aber vielleicht kannst du zwischen den zeilen lesen was ich damit eigentlich sagen möcht ohne mir gleich böse zu sein.

allerdings schiessen hier eine schon ein wenig übers ziel hinaus, sowohl die dafür als die dagegen fraktion, da wären wir einer meinung

Zitat:
Zitat von Slechtvalk
Es ging mir auch nicht generall gegen oder für ein addon.

Es geht mir darum, dass man bisher noch keine Aussage treffen kann ob so ein Tool jemals unverzichtbar sein wird.

Ein Damagemeter hat da die gleichen kriterien. Und da es einen Combatlog gibt, wird es wohl so oder so Parser geben, also ist die Frage nach Damagemeter nur noch eine Sache "Ingame oder nicht" und wie gut es ist, oder ob der Parser besser ist.

Ich gehöre da nicht wirklich einer gruppe an, ich spiele noch Lotro, da gibbet das nicht, bzw. in unserer Sippe gehen wir entspannter miteinander um. Der eine oder andere der da mit nem Parser zu gange ist behält es in der Regel für sich.
aber das verbietet doch trotzdem nicht eine diskussion ob man so ein tool gerne hätte oder eben nicht, mit der entsprechenden begründung dazu.

wenn man nicht ein wenig mit den spekulationen arbeiten dürfte, dann wären ja hier keine threads mehr, den schliesslich ist nix absolut final.

Alt 12.09.2011, 09:22   #555
Gast
Gast

Datensammeltools wie DMG Meter haben sicher ihre Berechtigung, machen aber erst im Raid-Content und vor allem bei EINGESPIELTEN Gruppen Sinn. Das größte Problem ist doch immer die sinnvolle Interpretation der Stats, um eine bestmögliche Abstimmung der Gruppe zu ermöglichen (eben nicht DMG Peaks, sondern z.B. Verhältnis HOTs/DOTs zu direktem Schaden/Heal, CC, Abstimmung der Heiler untereinander).
Und genau aus diesem Grund macht eine feste Implementierung ins Spiel meiner Meinung nach keinen Sinn: Während der eine ein reines DMG Meter benötigt und mit großen Addons in bisherigen MMORPGs schlicht überfordert war, sind es genau diese Tools, die eine RL für ihre Arbeit braucht.
Daher sollten diese Tools auch weiterhin nach den jeweiligen Bedürfnissen in Umfang und Aufmachung als Add-On einbindbar sein

Alt 12.09.2011, 09:25   #556
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Slechtvalk
Mir tun WoW Spieler schon aus Prinzip leid . Ich hab mehrere Jahre in EQ2 geraidet/ getwinkt und bin hunderte Male durch Instanzen gerannt. Mir ist das wie du und andere hier es beschreiben schlicht nahezu unbekannt. DPS Spammer wurden grunsaetzlich einmal mitgenommen, wobei einige auch einfach nur zur Info reingepostet haben aber das kann man ja mit einem freundlichen Anfragen auch wieder aendern.

Ich sag nur, WoW ist ein Spiel... eins von vielen und in all jenen die ich bisher gespielt habe waren Parser/ DMG-Meter kein Problem und wurden von 90% als Analyse-Tools verwendet.

Alt 12.09.2011, 09:35   #557
Gast
Gast

http://www.swtor.com/de/community/sh...120549&page=13
Zitat:
Zitat von Vlisson
Also in DCUO bekommt man zum Schluß eine Übersicht

z.b.
Schaden ausgeteilt
Geheilt
Mana/Energie wiederhergestellt (gibt da ne eigene Batterie Klasse)

Das ist schön und gut aber hilft einem beim Analysieren wenig

Warum sind die Werte bei manchen so schlecht? Einmal umgekippt, fällt der Wert stark ab, den man erstmal aufholen muss. Auch sieht man nicht das Equip/benutze Powers

Selbst dieses Damage Meter (ist ja nix anderes oder sind dmg meter noch tiefgründiger?) ist nur der Anfang

Man wundert sich warum Spieler X so schlecht war. Beim ersten Raid denkt man sich nix, beim dritten kuckt man sich das Gear an, weil ist ja die einfachste "Lösung"

Ist das auch noch gut, dann hat man ein Problem. Finde mal am Spieler den Power Fehler? Ist er langsam? hat er die falschen Skills? Die falschen Kräfte?...

Ich liebe jedes Tool, dumm ist natürlich wenn dann schlechte Spieler abgestempelt werden, aber das passiert auch ohne Tool!

Alt 12.09.2011, 09:35   #558
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Fakt ist einfach, es geht auch ohne.
Sowas braucht man nicht zwingend, ich hab schon Games gehabt mit Raids, da gibt es sowas nicht.
Es wird einfach gekämpft / gespielt und der Boss liegt, fertig.
Und was ist wenn er nicht liegt? zum 10. mal? Was ist wenn zwar der Boss liegt aber bei den Trashmobs probleme gibt?

Ja ich komme aus WoW, ich Raide zur zeit nicht mehr aber zu Classic wie BC zeiten war es BEÄNGSTIGEND wieviele Spieler z.B. bei Trashmobs nix gemacht haben und bei den Bossen auf einmal wieder da waren. Die Trotz equip nur die hälfte des dmgs eines fast identisch equipten mitspielers waren usw.

Teilweise aus Faulheit, teilweise weil sie einfach etwas nicht wussten. Einige spieler haben dazu gelerent. andere wurden gekickt.

Da guckt niemand wer nun wieviel Schaden gemacht hat, wozu auch?
Da wird auch niemand ausgegrenzt und das wollen ja einige hier in diesen Thread.
Ohne solche Tools, ist die Community auf jedenfall besser, weil es garnicht erst dazu kommt, andere Spieler schlecht zu machen.[/quote]Es kommt immer auf den Schwierigkeitsgrad an. Schwierkeitsgrade in einem klassischen MMO lässt sich ganz leicht in 3 verschiedene Dinge aufteilen

1. Movement Skill: D.h. man kennt die Bosse und weiss wann und wohin man sich bewegen muss um schaden zu vermeiden.
2. Klassenskill: Man kennt seine Klasse und weiss welche Knöpfe das tun was sie tun sollen
3. Equip: Je nach Itemspirale mal wichtiger oder mal unwichtiger.

Und genau bei punkt 1 und 2 kommt der dmg meter zum tragen. Je nach Detailgrad sieht man wer im AE stehen bleibt, und man sieht natürlich ober dmg macht. Heilt. Unterbricht. CCs bricht.

Ist das für einfache Inis nötig? Nein. Ist es für Raids nötig? nein... ABER ohne hat man überhaupt keine Kontrolle über die Dinge die schieflaufen. Auch hat man selber überhaupt keine möglichkeit zu schauen ob ob man etwas besser machen könnte.

Ehrlich gesagt hab ich auch nicht soviel Lust schon wieder wie in WoW zu lesen, suchen DD mindestens 10 k DPS, bla bla , Gearcheck und Co. sowas brauch ich echt nicht in jeden verdammten MMORPG.
Also da hätte ich gleich bei WoW bleiben können.[/quote]Vieleicht hast du glück und die soft modes sind so einfach das man es mit standard gear locker schaft. Aber selbst dann, wenn es einiges Taktikwissen gibt, wirst du vieleicht lesen 'nur mit Erfahrung' und dann hast auch ohne DMG meter das nachsehen...

Alt 12.09.2011, 09:36   #559
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sarjo
ich mein in meinen augen beisst sich gerade dein kommentar und deine signatur
und ich hab keinerlei ahnung ob das system gut ist, und wieso es da steht und ist mir eigentlich auch vollkommen egal.
aber vielleicht kannst du zwischen den zeilen lesen was ich damit eigentlich sagen möcht ohne mir gleich böse zu sein.
Nein deswegen bin ich nicht böse. Und zur Erklärung, das einzig "außergewöhnliche" an der Signatur ist das Eyefinity. Also die Grafikkarten. Der Rest ist recht gewöhnlich. Zumindest in meiner Spielgemeinschaft.
Warum die Signatur, Werbung machen Wenn ich schon früher gewußt hätte das es sowas gibt... Also ich hab definitv Platz und Übersicht auf den Bildschirmen im Raid, nur manchmal sind die Mauswege etwas länger. Genauso zum Thema Übertakten, hätte nie gedacht wie einfach das ist...

Naja, jetzt aber kein Offtopic mehr.

Alt 12.09.2011, 10:38   #560
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
Ich hab lediglich aufgezeigt wozu man das Tool nutzen kann... zum eigenen Nutzen. Wenn die "Community" es lieber als Schw***vergleich einfuehrt und handhabt ist das ihr ueberlassen.
Das ist immer das dümmste was ein Entwickler machen könnte, so etwas der Community zu überlassen... da kann er auch gleich das MMO gegen die Wand fahren, kommt auf das selbe raus. MMO Spieler müssen zu ihrem Glück gezwungen werden, warum wohl ist die große Freiheit in den MMOs seit Jahren nur noch vorgetäuscht? In Wirklichkeit hat man nämlich kaum eine.

Alt 12.09.2011, 10:41   #561
Gast
Gast

Dass andere Spieler in anderen Spielern mit Parsern anders umgehen, kann ich nur bestätigen. Sicher, auch in EQ2 gibts Idioten, aber die Mehrzahl an Spielern ist tatsächlich relativ entspannt. Die *wirklich* guten Spieler sowieso, die haben es gar nicht nötig, ständig und überall ihren Parse andern Leuten aufzudrücken.

Was auch immer da in WoW passiert, muss ja nicht zwangsläufig genau so in anderen Spielen auch folgen. Es ist ja nicht das Tool, das die Leute verändert. Ein Idiot ist ein Idiot mit oder ohne Parser. Ich bin ganz klar für einen Parser und hoffe dabei aber inständig, dass SWTOR eher die vernünftigen Gamer anzieht

Ich finde den Thread jetzt nicht mehr, aber zu der Person, die gesagt hat, man wisse auch ohne Parser, ob man "gut" sei:

in EQ2 hab ich einige Leute getroffen, die keinen Parser installiert hatten, und sich für "gut" hielten. Da gab es Heiler X, der zu Heiler Y sagte, "ey Du, Dir ist bestimmt langweilig, gell? Kannst gern mit Damage machen!" und der parser zeigte, dass Heiler Y 80% geheilt hatte UND die Gruppe gecured hat.. Oder so viele DDs, die sich gleich für die Wahnsinnskracher hielten, weil sie mal einen hohen Crit hatten, aber im zonewide weit abgeschlagen noch hinter den Supportern lagen..

Es zeigt sich immer wieder, dass die eigene Einschätzung oft meilenweit von der Realität entfernt ist.

Alt 12.09.2011, 10:48   #562
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Michirure
Dass andere Spieler in anderen Spielern mit Parsern anders umgehen, kann ich nur bestätigen. Sicher, auch in EQ2 gibts Idioten, aber die Mehrzahl an Spielern ist tatsächlich relativ entspannt. Die *wirklich* guten Spieler sowieso, die haben es gar nicht nötig, ständig und überall ihren Parse andern Leuten aufzudrücken.

Was auch immer da in WoW passiert, muss ja nicht zwangsläufig genau so in anderen Spielen auch folgen. Es ist ja nicht das Tool, das die Leute verändert. Ein Idiot ist ein Idiot mit oder ohne Parser. Ich bin ganz klar für einen Parser und hoffe dabei aber inständig, dass SWTOR eher die vernünftigen Gamer anzieht

Ich finde den Thread jetzt nicht mehr, aber zu der Person, die gesagt hat, man wisse auch ohne Parser, ob man "gut" sei:

in EQ2 hab ich einige Leute getroffen, die keinen Parser installiert hatten, und sich für "gut" hielten. Da gab es Heiler X, der zu Heiler Y sagte, "ey Du, Dir ist bestimmt langweilig, gell? Kannst gern mit Damage machen!" und der parser zeigte, dass Heiler Y 80% geheilt hatte UND die Gruppe gecured hat.. Oder so viele DDs, die sich gleich für die Wahnsinnskracher hielten, weil sie mal einen hohen Crit hatten, aber im zonewide weit abgeschlagen noch hinter den Supportern lagen..

Es zeigt sich immer wieder, dass die eigene Einschätzung oft meilenweit von der Realität entfernt ist.
Die Commuinty ist in EQ2 aber wesentlich entspannter als in WoW.
Es ist nur momentan so in WoW das alles nur noch nach den Dps schreit .
Dps hier Dps da DPs dies DPs das.
Egal wo man hingeht egal was mach macht sei es ne Random Ini oder nen Raid es geht nur mehr um
"ich mach mehr DPS als du"
" He was bistn du fürn Noob mit deinem Equip hab ich xy DPS gemacht"
Standartsprüche du kannst keine Halbe h in WoW sein ohne das nicht gehört zu haben.
Es ist ja auch nicht gesagt das man Schwierigkeit nur mit nem Dps Race machen kann aber so weit denken viele gar net das ist in WoW so und deshalb muss es dann ja auch zwangsweise woanders so sein.
Ich denke mal das es vielen so wie mir geht und das dann zu hassen begonnen haben.
Deshalb sieht man auch hier beim vote ne starke tendenz gegen tools wie dmg meter.

Alt 12.09.2011, 10:56   #563
Gast
Gast

Ich bin gegen Damage-Mater obwohl ich den bei WoW zum Selbstanalysieren genutzt hab.

So ein Tool ist sicher für Progress-Raids praktisch. Zum Analysieren und Optimieren. Aber das Problem ist eben, das es zum Vergleich benutzt wird. Von allen, und nicht nur von Raidern.
Und früher oder später werden sich dann wieder so "Richtlinien" rausbilden. In den Flashpoint erst ab XXX Schaden und in den Raid nur ab YYY.

Das wird sich nicht verhindern lassen und die wichtigste Sache bleibt auf der Strecke:
Was ist das für ein Mensch mit dem ich da zusammenspiele?
Hat er durch seine Art die Moral der Gruppe hochgehalten? Macht es Spaß mit ihm zu spielen, weil er alles locker sieht und auch mal Witze reißt? Ist er umsichtig, und warnt die Gruppe vor Pat u.ä? Zockelt er still hinterher und muß ständig aufgefordert werden nachzukommen? Hüpft er ständig rum und bringt die anderen damit zur Weißglut? Postet er ständig was im Chat, was die anderen nervt? Drängelt er ständig und prahlt, wie toll und schnell er sonst immer ist?
DAS und ähnliche sollten wieder die Kriterien sein, nach denen wir unsere Mitspieler auswählen. Denn am Ende geht es um den Spielspaß. Wenns keinen Spaß macht sind wir alle wieder schnell weg.

Ich träum noch von nem MMO bei dem auf den Items angegeben wird:
Ist viel schlechter/etwas schlechter/gleich gut/ein wenig besser/viel besser als dein jetziges Item.
Umso genauer die Angaben auf den Items umso akribischer wird die Min/Maxerei. Das ist menschlich und im RL positiv, aber in einem SPIEL nur hinderlich.

Alt 12.09.2011, 10:57   #564
Gast
Gast

Naja, und wo ist das Problem wenn am Ende der Boss doch liegt? Ohne eigene Verluste?

Klar wenn jemand herausposaunt er ist der "Größte und Beste", der hat den Dämpfer "Du machst weniger Schaden als der Support" moralisch verdient, aber der Spieler der mit sich zufrieden ist, warum ihm auf die Nase binden, dass seine Spielweise schlecht ist.

Damage ist sicher wichtig, aber es gibt genügend Spiele wo Damage nicht alles ist.

Movement. Überleben.

Solange keiner Stirbt, solange der Boss fällt, so lange mache ich mich keine Gedanken zur Spielweise.

Wir haben bei uns einen "Problem-Barden". Wir brauchten dazu keinen Parser und auch kein Damagemeter. Wenn Raidgruppe 1 voll ist, und Raidgruppe 2 ständig bei 50% rumkrebst, und nachdem die Heiler die Gruppen gewechselt haben das Bild nun umgekehrt ist, dann brauche ich kein Tool dafür. In unserem Fall zieht er nun einen Jäger hoch, weil er selbst keine Lust auf Stress hat, und genau das war Heilen für ihn im Raid. Also hat er sich nicht hetzen lassen. Bleibt nur zu hoffen das ihm der Jäger auch spaß macht. Die andere Konsequenz wäre, ihn bei schweren Begegnungen nicht mehr mitzunehmen.

Verwerflich, ja. Aber die Wahl hat letztenends er. Entweder Stress, oder andere Klasse.

Und so gibt es zumindest bei Lotro viele Situationen wo Parser zwar nützlich sind, aber gebraucht werden sie trotzdem nicht. Man sieht ob Verderbheiten da sind oder nicht, und da es Fehlschlagen kann diese zu nehmen, muss ich auch nicht auswerten ob XY auch gedrückt hat. Weils nämlich im Zweifel der nächste in der Reihenfolge machen muss.
Genauso beim Movement, wenn die Plattform unter einem kaputt geht, dann waren wohl zu viel Leute drauf, man sieht die Augen und und und.

Das hängt vom Gamedesign ab. Mag sein dass Parser bei EQ2 unverzichtbar sind, bei Lotro isses eigentlich Wayne. Bei WoW wars am Anfang wurscht, bis dann solche Späße wie BWL auftauchten...

Wenns am Ende bei SWTOR eh keine Encounter gibt die sie unverzichtbar machen, dann kräht auch kein Hahn mehr nach dem Tool. Bei WoW wurde es dann schon fast zum Gebetsbuch...

Alt 12.09.2011, 10:57   #565
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Michirure
Ich bin ganz klar für einen Parser und hoffe dabei aber inständig, dass SWTOR eher die vernünftigen Gamer anzieht
Sehr naiver Wunsch. Star Wars hat es mit seiner Art und Weise auch darauf abgesehen jüngere Menschen anzusprechen und da Lichtschwerter und anderer SW Kram ja so als irre cool unter den Kids und Jugendlichen gilt, wird das Spiel auch sehr viele für ein MMO zu junge Spieler anziehen, wie WoW auch schon. Von daher... stell dich lieber darauf ein, dass die InGame Community kein deut besser als in WoW sein wird, eher schlimmer. Erst recht nicht wenn man ihnen solche Tools zum angeben vor die Füße wirft.

Alt 12.09.2011, 10:59   #566
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von deepmind
Die Commuinty ist in EQ2 aber wesentlich entspannter als in WoW.
Es ist nur momentan so in WoW das alles nur noch nach den Dps schreit .
Dps hier Dps da DPs dies DPs das.
Egal wo man hingeht egal was mach macht sei es ne Random Ini oder nen Raid es geht nur mehr um
"ich mach mehr DPS als du"
" He was bistn du fürn Noob mit deinem Equip hab ich xy DPS gemacht"
Standartsprüche du kannst keine Halbe h in WoW sein ohne das nicht gehört zu haben.
Es ist ja auch nicht gesagt das man Schwierigkeit nur mit nem Dps Race machen kann aber so weit denken viele gar net das ist in WoW so und deshalb muss es dann ja auch zwangsweise woanders so sein.
Ich denke mal das es vielen so wie mir geht und das dann zu hassen begonnen haben.
Deshalb sieht man auch hier beim vote ne starke tendenz gegen tools wie dmg meter.
Das Problem ist in WoW dass die DPS auch das einzige ist, was noch eine Rolle spielt.

Du kannst kein Aggro ziehen. Jeder wird regelmässig auf ein Mindestgear gepusht und der Normalcontent ist so einfach, dass du auch deine Katze auf die Tastatur setzen kannst.

Wenn permanentes Aggromanagement und das Aufrechthalten von CCs essentieller Bestandteil der Rollenmechanik wären, sähe das ganz anders aus.

Alt 12.09.2011, 11:08   #567
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Das ist immer das dümmste was ein Entwickler machen könnte, so etwas der Community zu überlassen... da kann er auch gleich das MMO gegen die Wand fahren, kommt auf das selbe raus. MMO Spieler müssen zu ihrem Glück gezwungen werden, warum wohl ist die große Freiheit in den MMOs seit Jahren nur noch vorgetäuscht? In Wirklichkeit hat man nämlich kaum eine.
Das Duemmste ist das die Community immer versucht jegliche Verantwortung von sich zu weisen. Nur weil "Andere" es machen heisst es ja nciht das dies der richtige Weg ist aber dafuer muss man eben selber mal was tun anstatt nur mitzurennen.

Alt 12.09.2011, 11:18   #568
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Wenn permanentes Aggromanagement und das Aufrechthalten von CCs essentieller Bestandteil der Rollenmechanik wären, sähe das ganz anders aus.
Ich hoffe fest, das BW diesen Ansatz verfolgt und sich viele Spieler finden werden, die sich selbst als Teil eines erfolgreichen Teams betrachten und das Gruppengefühl während des Spiels suchen.

Alt 12.09.2011, 11:25   #569
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Rowulf
Ich hoffe fest, das BW diesen Ansatz verfolgt und sich viele Spieler finden werden, die sich selbst als Teil eines erfolgreichen Teams betrachten und das Gruppengefühl während des Spiels suchen.
Ich würde es auch begrüßen, rechne aber nicht unbedingt damit. Die heutige MMO-Generation kriegt das nicht mehr gebacken, mehr als eine Aufgabe zu erfüllen ohne dabei tot umzufallen.

Alt 12.09.2011, 11:47   #570
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Michirure

Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist, dann ist die Situation die gleiche wie in EQ2 auch in WoW. In WoW sind es nur insgesamt mehr Leute und mehr Leute macht auch immer mehr Idioten.

Alt 12.09.2011, 12:00   #571
Gast
Gast

EQ2 ist mehr oder weniger tod. Ein deutscher Server ist glaube ich noch aktiv. (Valor) Kein Wunder das die Leute da entspannt sind, viel Auswahl haben sie ja nicht mehr.

Alt 12.09.2011, 12:22   #572
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
EQ2 ist mehr oder weniger tod. Ein deutscher Server ist glaube ich noch aktiv. (Valor) Kein Wunder das die Leute da entspannt sind, viel Auswahl haben sie ja nicht mehr.
Das Spiel ist 7 Jahre alt und bis vor 2 Jahren war es voll genug um ohne Unterlass in Instanzen zu gehen etc. und mit 27 Raidgilden auf Valor denke ich gabs auch genuegend Leute die geraidet haben von daher....

Das solche Zahlen mit Weh oh Weh nicht vergleichbar sind interessiert mich relativ und bis heute wird weltweit im Wettkampf geraidet und da werden auch keine Bluemchen verschenkt.

Das EQ2 hauptsaechlich amerikanische Server unterhaelt ist ja nicht so wichtig

Alt 12.09.2011, 12:28   #573
Gast
Gast

sobald ein dps-meter im spiel integriert wird denkt jeder nur an den schaden den er macht um in der tabelle möglichst weit oben zu stehen. das macht das zusammenspiel kaputt.

ich hoffe mal bioware stellt aufgaben bei denen es nicht nur um den schaden geht. und dann ist die dps nur ein kleiner teil von dem was stimmen muss. aber das sind sachen die dann eben nicht in einer tabelle gemessen werden.

wenn einem hardcore-raid das 1 % damage noch fehlt, mag der dps-meter vielleicht ein nützliches tool sein. bei normalen instanzen etc. ist es nach meiner erfahrung eher kontraproduktiv.

Alt 12.09.2011, 12:41   #574
Gast
Gast

Bin definitiv dafür, wenn ich mir schon die Mühe mache zu spielen dann versuch ich meiner Meinung nach richtig zu tun. Ein Dmg Meter hilft da einfach um nachzuschauen wie ich stehe.

Wems nicht gefällt muss es ja nicht nutzten, wenn ich mit unbekannten Spielern irgendwo hingehe und die eben mal richtig wenig Schaden machen ärger ich mich zwar das es deutlich längern dauern wird als geplant, aber ich behalts für mich, schließlich geh ich rnd und muss mit sowas rechnen.

Leute die wirklich Wert darauf legen das jeder angemessenen Schaden (ja angemessen im Sinne von ich helf meiner Gruppe) werden oder sollten sowieso unter sich spielen. Leute die einfach Leute einladen und die dann rauswerfen weil ihnen X nicht passt sind halt nunja, idioten, die gibts aber immer, egal ob mit Dmg Meter oder ohne, erfahrungsgemäß finden die aber immer Wege um Mitspielern auf die Nerven zu gehn.

Die Argumente das DMG unwichtig is solang die Leute "aufpassen" ist ebenfalls dezent hinfällig, ein Spieler der kaum Schaden macht, dafür aber nicht stirbt ist im Endeffekt genauso sinnbefreit im Gruppenspiel wie jemand der dauernd aggrozieht, die Repkosten zahl ich ja schlielich nicht.

Wobei hinzuzufügen sein sollte, das für gewöhnlich Spieler die sich wirklich mit ihrer Klasse beschäftigen und versuchen das Optimale rauszuhohlen für gewöhnlich auch diejenigen sind welches es auf den Trichter bringen zu wissen was noch so dazugehört, wie zum Beispiel immer im Feuer stehn bleiben und der lustigen bunten Granate zuwinken wenn sie einem zu Füßen landet...oder eben genau dies nicht zu tun.

Für einen "guten" Spieler sollte Zusammenspiel, Schaden verursachen und Schaden vermeiden zusammengehören, Leute die alles 3 für unwichtig halten falle ohne Addon auf, Leute die nie im spielen auch, Leute die immer sterben ebenfalls, das Problem ist hierbei, nur Schlaftabletten fallen eigentlich nur auf wenn sie extreme Formen annehmen und die Instanz sowie die MobHP und der Gruppenschaden (zb wenn Freunde dabei sind) ungefähr eingeschätzt und mit früheren Durchgängen verglichen werden können.

Wieso sollte man also genau eben dieser zuletzt gegenannten Spielergruppe es ermöglichen ihrer Entdeckung soweit wie möglich zu entgehen? Wenns noch bei den beiden anderen (die keiner sonderlich mag) auffällt wie der HipHopper auf Wacken.

Dmg allein is nix, ohne dmg dmg is auch nix.

Eigentlich wollt ich noch mehr schreiben, mir fällts aber irgendwie nichtmehr ein, mein Faden verloren gegangen zu sein scheint...naja egal die Kernaussage steht soweit.

Alt 12.09.2011, 12:52   #575
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
Bin definitiv dafür, wenn ich mir schon die Mühe mache zu spielen dann versuch ich meiner Meinung nach richtig zu tun. Ein Dmg Meter hilft da einfach um nachzuschauen wie ich stehe.
und das ist genau der trugschluss der entsteht bei einem damage-meter . die leute meinen nur weil sie einen moderaten damage angezeigt bekommen sie hätten was "richtig" gemacht!

Antwort

Lesezeichen