Umfrageergebnis anzeigen: 61
Ja in Kürze gibt es eine neue Nummer 1 82 23,23%
Es werden noch ca. 2 Jahre vergehen dann ist WOW Geschichte und SWTOR ganz oben 111 31,44%
Die beiden pendeln sich auf ein, gleiche Userzahlen auf beiden Seiten für lange Zeit 101 28,61%
WOW wird immer oben bleiben da es weltweit am besten ist 59 16,71%
Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 13.09.2011, 16:27   #1001
Gast
Gast
AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Contentwarrior
Der egoistische Spieler xy der nachweislich der Gruppe schadet
gehört also zum Encounter?
Bei der Aussage ging es nicht mehr um solche speziellen Spieler sondern allgemein um Spieler, die aus der Rolle fallen, warum auch immer, da muss nicht immer Egoismus dahinter stehen.

Alt 13.09.2011, 16:28   #1002
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
ein elitist, der von spielern einfach erwartet, dass sie godlike sind?

hardnodes mit randoms - einfach nur göttlich die idee. das könnte schon fast ein sketch von onkel barlow sein.
Das Beispiel der Hardmodes brachte ich nicht weil ich vorhabe Randoms mitzunehmen sondern weil du behauptet hast es würde niemals an nur einer Person scheitern. Und das ist damit widerlegt.

Hauptsache Aussagen aus dem Kontext reißen. Extrem dreist.

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
das du gerne extrem persönlich wirst, wenn dir jemand die wahrheit sagt, ist mir ebenfalls bekannt. sonnst würdest du nicht jedes mal an die decke gehen, wenn ich auf deine argumentationskette eingehe und sie mit gesundem menschenverstand wiederlege.
Du wirst hier in einer Tour - genau wie Balmung oder wie er heiß - widerlegt und erdreistest dich trotzdem ständig deine Falschaussagen gebetsartig zu wiederholen.
Das bringt einen natürlich irgendwann auf die Palme.

Alt 13.09.2011, 16:29   #1003
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
Ein Spieler der das Spiel "kennt", weiss was die unterschiedlichen Klasse machen und was von ihnen erwartet werden kann, wird niemals! niemals einen Spieler aufgrund von Unwissen/ Anfaengerausruestung etc. aus der Gruppe schmeissen. Wenn ein Mob zu hart ist dann tauscht man ev. mal kurz aus aber das wars dann auch schon.

Ein DPS-Meter sagt mir nicht wie ich spielen soll oder muss ergo ist es keine Erleichterung. Er zeigt mir lediglich an wie ich spiele, sprich gibt mir ein Feedback von dem was ICH mache und kein Addon oder sonstwas.
das trifft auf eq2 spieler zu, jedoch nicht auf ahungslose wow bzw ex-wowler.
da hier scheinbar 70 % der zukünftigen swtor spieler aus dem wow genre kommen wird sich das hier vermutlich ähnlich verhalten (siehe die vielen antworten in diesem topic).
ich hoffe zwar, dass swtor nicht so wird wie wow (bezogen auf die community, aber bisher sieht es ganz danach aus)
man kann nur hoffen, dass diese dann ein spiel neu erlernen und sich nicht nur auf theorie und müll (wie z.b. gearscore gedöhnse) verlassen.

btw. es wird niemand gezwungen z.b. max dps zufahren, aber dieser niemand darf auch niemanden zwingen, dass er/sie member einer highendraidcommunity wird und solange er/sie das nicht möchte, ist doch eh alles sowas von egal.
es gab schon immer die raider, die chatter, die crafter, die farmer, die blümchenpflücker,..... und solange das so akzeptiert wird und niemand den anderen etwas aufzwingen will ...... passt doch alles, gelle. jedoch sollte man dann auch nicht in "fremde reviere" gehen und dort dann versuchen alles umzumodeln weil man selbst keine lust auf das spiel der anderen hat.

Alt 13.09.2011, 16:30   #1004
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Contentwarrior
Der egoistische Spieler xy der nachweislich der Gruppe schadet gehört also zum Encounter?

Warum habe ich das jahrelang nicht gewusst?
Natürlich darum wird es in ToR auch keine neuen inies geben wenn es zu leicht wird muss man sich nur genug boons einladen dann ist der anspruch doch wieder da

Alt 13.09.2011, 16:31   #1005
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Hauptsache Aussagen aus dem Kontext reißen. Extrem dreist.
hey .. ich lerne vom besten wenn es darum geht leuten die worte im mund um zu drehen.

ich habe die behauptung angestellt, dass es in einer gruppe nicht nur an einer person liegt, wenn man bei einem boss whiped.

du konntest die behauptung nicht wiederlegen und bist in den hardmode geflüchtet. dort habe ich dir vor augen gehalten, dass ich absolut niemanden kenne, der randoms mit in einen hardmode mit nehmen würde.

dadurch habe ich deine argumentationskette wiederlegt.

ja ja .. extrem dreist von mir.

Alt 13.09.2011, 16:31   #1006
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Du wirst hier in einer Tour - genau wie Balmung oder wie er heiß - widerlegt und erdreistest dich trotzdem ständig deine Falschaussagen gebetsartig zu wiederholen.
Aha, Argumente zu ignorieren oder sie ins lächerliche zu ziehen heißt also Argumente wiederlegen... interessant. ^^

Alt 13.09.2011, 16:32   #1007
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
also .. gebetsartig ist hier nur eure behauptung, dass es immer nur an einer person liegt, wenn ihr scheitert - natürlich an der person, die mal eben random mit in den hardmode mit genommen wurde. andere fehlerquellen schließt ihr von vorne herein aus.

ich nenne das einen engstirnigen tunnelblick.

Alt 13.09.2011, 16:35   #1008
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
hey .. ich lerne vom besten wenn es darum geht leuten die worte im mund um zu drehen.

ich habe die behauptung angestellt, dass es in einer gruppe nicht nur an einer person liegt, wenn man bei einem boss whiped.

du konntest die behauptung nicht wiederlegen und bist in den hardmode geflüchtet. dort habe ich dir vor augen gehalten, dass ich absolut niemanden kenne, der randoms mit in einen hardmode mit nehmen würde.

Es fängt schon bei Baradinfestung - erster Boss an. Enragetimer

In Baradinfestung wird man hauptsächlich mit Randoms gehen.

Problem: Random xy macht 1/2 seines möglichen Schadens

Ende vom Lied: Wipe

Alt 13.09.2011, 16:36   #1009
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Illudh
es gab schon immer die raider, die chatter, die crafter, die farmer, die blümchenpflücker,..... und solange das so akzeptiert wird und niemand den anderen etwas aufzwingen will ...... passt doch alles, gelle. jedoch sollte man dann auch nicht in "fremde reviere" gehen und dort dann versuchen alles umzumodeln weil man selbst keine lust auf das spiel der anderen hat.
Nun, hier wollen Einige dem Spiel ein DMG-Meter aufzwingen und damit auch mir, von nicht aufzwingen kann also nicht die Rede sein. ^^

Alt 13.09.2011, 16:38   #1010
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
also .. gebetsartig ist hier nur eure behauptung, dass es immer nur an einer person liegt, wenn ihr scheitert - natürlich an der person, die mal eben random mit in den hardmode mit genommen wurde. andere fehlerquellen schließt ihr von vorne herein aus.

ich nenne das einen engstirnigen tunnelblick.
Es ist ziemlich egal an wievielen Personen es liegt, Fehlerquellen werden Stück für Stück ausgeschaltet. Egal auf welche Art und Weise..... das ganze nennt man dann Progress.

Und weil wir schon bei so tollen Wortwitzen sind, wenn man das ganze dann noch total schnell und ohne Rücksicht auf Verluste macht dann ist das Exterm Progress......

Alt 13.09.2011, 16:38   #1011
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von MarukVandale
Natürlich darum wird es in ToR auch keine neuen inies geben wenn es zu leicht wird muss man sich nur genug boons einladen dann ist der anspruch doch wieder da
Das war ohnehin das Highlight. Glaube das hat der Wookie von sich gegeben. Wir erleichtern uns den Content durch Damagemeter weil wir schwächere Spieler aussortieren können um Bessere mitzunehmen und somit erleichtern wir uns den Content.
Habe hier laut gelacht.

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem

Man spielt in Hardmodes auch in Gruppen. Und da der Erfolg dort von jedem einzelnen Mitglied abhängt, habe ich recht.

Zitat:
Zitat von Balmung
Aha, Argumente zu ignorieren oder sie ins lächerliche zu ziehen heißt also Argumente wiederlegen... interessant. ^^
Die meisten Argumente muss man hier nicht einmal ins Lächerliche ziehen. Siehe weiter oben.

Zitat:
Zitat von Balmung
Nun, hier wollen Einige dem Spiel ein DMG-Meter aufzwingen und damit auch mir, von nicht aufzwingen kann also nicht die Rede sein. ^^
Der wird dir nur dann aufgezwungen wenn du mit uns spielen wollen würdest. Sonst darfst du gerne ohne rumlaufen.

Alt 13.09.2011, 16:46   #1012
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Man spielt in Hardmodes auch in Gruppen. Und da der Erfolg dort von jedem einzelnen Mitglied abhängt, habe ich recht.
wenn du random in hardmodes gehst, ohne vorher die neuen auf herz und nieren in der praxis zu testen, dann hast du recht.

in randomgruppen muß man damit rechnen, dass spieler nicht immer die crème de la crème sind.

aus diesem grund geht man diese modes ja auch nicht mit fremden, sondern mit seiner stammgruppe an. dort kennt man aber im vorfeld die stärken und schwächen der einzelnen spieler, man ist eingespielt und jeder kennt seine aufgabe.

wenn ihr trotzdem scheitert, liegt es i.d.r. nicht nur an einem einzelnen. wenn euch nur 10k schaden gefelht haben, dann hätte jeder dd die fehlenden 10k schaden bringen können - oder gar alle zusammen. in diesem fall heißt es: üben, üben, üben.

Alt 13.09.2011, 16:52   #1013
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Der wird dir nur dann aufgezwungen wenn du mit uns spielen wollen würdest. Sonst darfst du gerne ohne rumlaufen.
Ja, und damit hätte es sich dann laut euch Beführwortern. Nur wurde hier schon 1000x mal gesagt, dass sich das auf die gesamte Community auswirkt, egal ob man ihn selbst nutzt oder nicht, aber das wird gepflegt ignoriert, weil es zum einen keiner hören will und zum anderen nicht so klar greifbar ist wie die Vorteile, die ein DMG-Meter bringt.

Alt 13.09.2011, 16:54   #1014
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
wenn du random in hardmodes gehst, ohne vorher die neuen auf herz und nieren in der praxis zu testen, dann hast du recht.

in randomgruppen muß man damit rechnen, dass spieler nicht immer die crème de la crème sind.

aus diesem grund geht man diese modes ja auch nicht mit fremden, sondern mit seiner stammgruppe an. dort kennt man aber im vorfeld die stärken und schwächen der einzelnen spieler, man ist eingespielt und jeder kennt seine aufgabe.

wenn ihr trotzdem scheitert, liegt es i.d.r. nicht nur an einem einzelnen. wenn euch nur 10k schaden gefelht haben, dann hätte jeder dd die fehlenden 10k schaden bringen können - oder gar alle zusammen. in diesem fall heißt es: üben, üben, üben.
Du hast Randoms doch in keinem Wort erwähnt. Zwar ging es in der Diskussion zuvor vermehrt um Randomgruppen aber du hast die Behauptung aufgestellt, dass es in Gruppen nicht nur an einer Person hängt. Entweder hast du also etwas Undurchdachtes geposted und wurdest durch das Hardmodeargument widerlegt oder du hast dich nicht spezifisch genug ausgedrückt.

Alt 13.09.2011, 17:00   #1015
Gast
Gast

hauptsache ihr habt alle ne beschäftigung

Alt 13.09.2011, 17:06   #1016
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Nein es ist nicht das falsche Spiel für ihn oder andere. Denn es gibt Wipen und es gibt Wipen..... kann mich da noch an Sartharion mit 3 Drachen vor glaub 2 oder 3 Jahren entsinnen. Da bestand der Kampf für mich als Tanks aus folgendem Ablauf...........

Warten bis der Maintank sich den Boss in eine Ecke gezogen hatte, auf die Position des ersten Adds gehen und dieses antanken und auf Position ziehen. Danach kamen da ein paar Voidzones und Flammenwellen denen ich ausweichen mußte. Es hat geschlagene 2-3 komplette Raidabende mit jeweils um die 30-40 Try´s verschlungen bis auch wirklich jeder kapiert hatte das rote Kreise unter dem Char schlecht sind und das man der Flammenwelle die weit vorher angekündigt wird und die jetzt nicht einfach plötzlch da war auch ausweichen kann.
Ich hatte da schon das ein oder andere mal Mordgedanken, daß geb ich offen und ehrlich zu. Und genau da fängt man als Raidleiter zum Wohl der Allgemeinheit an knallhart die Leute auszusortieren die es nicht raffen wollen/können.

Das der heutige Randomgamer diese Mordgedanken bereits nach 1-2 Wipes bekommt und das dies nicht zu akzeptieren ist da geb ich dir sogar recht. Aber über Randoms und PUG Raider mach ich mir keine Gedanken, die kommen in Ihrerer Wertigkeit bei mir gleich nach dem Boden auf dem sich meine Füße bewegen.
Lustig... bis zum letzten Satz hätte ich schwören können, dass du mit Randoms Raiden gehst, was deine Einstellung ja noch ein wenig verständlicher gemacht hätte. Aber dass du so über deine Gilde/Stammgruppe denkst, rückt dich in ein wirklich schäbiges Licht.

Alt 13.09.2011, 17:07   #1017
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sziroten
Es gibt leider zuviele Leute die "scheinbar" viel zu viel Zeit in WoW verschwendet haben und Teil dieses Frustes in Zukunft in anderen Games ablassen muessen. Da stellst du mit deinen totalitaeren und "einfachen" Aussagen keine Ausnahme dar

Wesentlich interessanter ist da, das es so oder so einen DMG-Meter geben wird ergo sollten sich einige ev. besser darauf vorbereiten als in einem Forum einen Poll der nur einen Teil der Community wiederspiegelt viel zu wichtig zu nehmen.

im Forum: juhu wir haben den Poll gewonnen *freu*

im Spiel: wieviel DPS machst du?
Sag mal Kind, was hast du eigentlich für ein Problem? ständig greifst du mich hier an, was willst du von mir? bist du schwul oder was?, suchst du Zuneigung? dann geh zu deiner Mutter und geh ihr auf die Nerven.
Aber lass es endlich sein mich hier ständig blöd von der Seite an zumachen und mir auf den Sack zu gehen.
Ich habe dir bisher nichts getan aber du musst mir hier andauernd auf den Sack gehen indem du mich auf die ein oder andere Weise beleidigst.
Und was ist so verkehrt an meiner aussage die du da zitiert hast?.
Ich habe nur gesagt ich wäre dafür diesen Thread zu schließen da schon ALLES was es zu diesen mittlerweile, Sinnlosen Thema nur zu sagen gibt und dann kommst du hier an und schreibst so ein Schund und fährst mir andauernd an die karre.
Und das ich nun dafür angemacht werde, weil ich dich jetzt hier angemacht habe ist mir echt egal.

Alt 13.09.2011, 17:10   #1018
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Ja, und damit hätte es sich dann laut euch Beführwortern. Nur wurde hier schon 1000x mal gesagt, dass sich das auf die gesamte Community auswirkt, egal ob man ihn selbst nutzt oder nicht, aber das wird gepflegt ignoriert, weil es zum einen keiner hören will und zum anderen nicht so klar greifbar ist wie die Vorteile, die ein DMG-Meter bringt.
Da ich auch ein Gebetsmühlenpromahler bin hier an der Stelle wieder meine Gegentheorie:

Es wird sich an dem Negativen Verhalten, welches in die Community´s von MMO´s Einzug gehalten hat nichts verändern. Das hat mitunter auch damit zu tun, dass diese Games nicht mehr nur von Nerds gespielt werden sondern von jedermann.

Um das zu betrachten, nehmen wir doch mal die durchaus nicht von der Hand zu weisenden Negativen Effekte von DMG Metern in einem MMO. Negativ betrachtet kann und wird ein DMG Meter dafür eingesetzt einen Messwert eines Spielers zu erstellen mit dem man sich dann von diesem Spieler abgrenzen kann wenn man dies denn möchte.

Nachfolgend betrachten wir die Optionen die einem Spieler zur Verfügung stehen wenn es kein DMG Meter gibt. Den Tank kann man anhand von Leben*****ten "bewerten" und den Heiler anhand von Werten die seine Heilleistung steigern (abhängig davon ob die Game Mechanik sowas hergibt). Den Damage Dealer kann man ohne ein DMG Meter nur bedingt bewerten, zumindest die breite Masse kann dies nicht.

Die Spieler haben sich und werden sich immer mehr voneinander abgrenzen, je mehr Spieler sich in einem solchen Spiel tummeln und je leichter der Content erreichbar ist. Ebenfalls ein wichtiger Faktor ist die Relevanz des einzelnen inerhalb der Gruppe. War es zu EQ Zeiten oder zu WoW Classic noch so, dass bei groß angelegten Raids es nicht zu 100% auf den einzelnen ankan....... so wird dies mit den immer kleiner werdenden Gruppen im Raidcontent immer schwerer für die Designer den Content so zu designen das es nicht auf den einzelnen ankommt.

Wie könnte man dem ganzen nun entgegenwirken, tja man hat meiner Meinung nach 2 bzw. 3 Möglichkeiten:

1. Man entfernt jegliche Möglichkeit aus dem Spiel sein Gegenüber anhand von irgendwelchen Werten bewerten zu können.

2. Man gestaltet den Content so, daß die Leistung nicht mehr relevant ist..... boring.

3. Man findet sich damit ab, dass die Menschen so sind wie sie sind und macht einfach ein gutes Spiel

Das 1. eintritt ist ungefähr so warscheinlich wie das Überleben bei einem Flugzeugabsturz aus 33.000 Metern Höhe und 70.000 Litern Sprit in den Tragflächen. Denn der Publisher macht das Spiel für die Masse..... und die mag das nunmal auch wenn es einigen wenigen nicht gefällt.

Aber man will mir ja nicht glauben, daß die Einstellung der Spieler das Problem ist und sich mit oder ohne DMG Meter nur der Detailgrad des Messwerts ändert der verwendet wird aber nichts am Verhalten an sich. Konnte man in WoW schön beobachten, die Leute verhalten sich immer noch genauso wie in Classic nur das heute andere Messwerte benutzt werden und das Verhalten schroffer geworden ist weil der einzelne innerhalb der Gruppe mehr Gewicht hat.

Alt 13.09.2011, 17:12   #1019
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elenja
Lustig... bis zum letzten Satz hätte ich schwören können, dass du mit Randoms Raiden gehst, was deine Einstellung ja noch ein wenig verständlicher gemacht hätte. Aber dass du so über deine Gilde/Stammgruppe denkst, rückt dich in ein wirklich schäbiges Licht.
Damit muß man als Raidleiter leben können, in dem Moment in dem zu zu Everybody´s Dariling wirst hast du deinen Job falsch gemacht.

Alt 13.09.2011, 17:12   #1020
Gast
Gast

Bin dagegen also Nein!
Sowas braucht man nicht.

Alt 13.09.2011, 17:12   #1021
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Damit muß man als Raidleiter leben können, in dem Moment in dem zu zu Everybody´s Dariling wirst hast du deinen Job falsch gemacht.
oder richtig.

Alt 13.09.2011, 17:14   #1022
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Horrox
Ich habe nur gesagt ich wäre dafür diesen Thread zu schließen da schon ALLES was es zu diesen mittlerweile, Sinnlosen Thema nur zu sagen gibt und dann kommst du hier an und schreibst so ein Schund und fährst mir andauernd an die karre.
Und das ich nun dafür angemacht werde, weil ich dich jetzt hier angemacht habe ist mir echt egal.
Nun, Leute die einfach mal so in einem Thread vorbei schneien und meinen er müsste geschlossen werden, weil zu dem Thema ja schon alles gesagt wurde, müssen sich auch nicht wundern, wenn sie dumm von der Seite angemacht werden. Ich hatte mir da auch überlegt was dazu zu schreiben und habs dann doch lieber sein lassen, weil völlig offtopic und auf das Niveau wollte ich mich auch nicht begeben, aber jetzt konnte ich es mir nicht mehr verkneifen.

P.S. ihr schreibt zu viel, ohne zitieren geht hier echt nichts. ^^

Alt 13.09.2011, 17:33   #1023
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ellnassil
Da ich auch ein Gebetsmühlenpromahler bin hier an der Stelle wieder meine Gegentheorie:

Es wird sich an dem Negativen Verhalten, welches in die Community´s von MMO´s Einzug gehalten hat nichts verändern. Das hat mitunter auch damit zu tun, dass diese Games nicht mehr nur von Nerds gespielt werden sondern von jedermann.

Um das zu betrachten, nehmen wir doch mal die durchaus nicht von der Hand zu weisenden Negativen Effekte von DMG Metern in einem MMO. Negativ betrachtet kann und wird ein DMG Meter dafür eingesetzt einen Messwert eines Spielers zu erstellen mit dem man sich dann von diesem Spieler abgrenzen kann wenn man dies denn möchte.
Und da muss man sich dann eben fragen: muss man das negative Verhalten dann auch noch durch solche Dinge unterstützen? Das klingt für mich schon so nach: die Community ist halt so, können wir eh nicht mehr ändern, als kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an, wenn sie noch etwas mehr negativer wird...

Nachfolgend betrachten wir die Optionen die einem Spieler zur Verfügung stehen wenn es kein DMG Meter gibt. Den Tank kann man anhand von Leben*****ten "bewerten" und den Heiler anhand von Werten die seine Heilleistung steigern (abhängig davon ob die Game Mechanik sowas hergibt). Den Damage Dealer kann man ohne ein DMG Meter nur bedingt bewerten, zumindest die breite Masse kann dies nicht.[/quote]Dann soll sie es lernen oder lassen. Ein MMO besteht immer auch aus lernen.

Die Spieler haben sich und werden sich immer mehr voneinander abgrenzen, je mehr Spieler sich in einem solchen Spiel tummeln und je leichter der Content erreichbar ist.[/quote]Klar, wenn die Community so negativ drauf ist, will man am Ende so wenig wie möglich mit anderen zu tun haben, man könnte ja wieder an spezielle Spieler geraten. Oft gehen sich die Spieler auch gegenseitig auf die Nerven, obwohl sie gleich ticken und das nur weil sie extrem reizbar reagieren.

1. Man entfernt jegliche Möglichkeit aus dem Spiel sein Gegenüber anhand von irgendwelchen Werten bewerten zu können.

2. Man gestaltet den Content so, daß die Leistung nicht mehr relevant ist..... boring.

3. Man findet sich damit ab, dass die Menschen so sind wie sie sind und macht einfach ein gutes Spiel

Das 1. eintritt ist ungefähr so warscheinlich wie das Überleben bei einem Flugzeugabsturz aus 33.000 Metern Höhe und 70.000 Litern Sprit in den Tragflächen. Denn der Publisher macht das Spiel für die Masse..... und die mag das nunmal auch wenn es einigen wenigen nicht gefällt.[/quote]Wobei die Frage ist ob das wirklich nur einige wenige sind, ich denke eher da gibt es in dem Bereich eine nicht gerade kleine Dunkelziffer von Spielern, die aus gutem Grund lieber nichts dazu sagen.

Aber man will mir ja nicht glauben, daß die Einstellung der Spieler das Problem ist und sich mit oder ohne DMG Meter nur der Detailgrad des Messwerts ändert der verwendet wird aber nichts am Verhalten an sich.[/quote]Und dennoch ist das kein Grund das deswegen einfach zu ignorieren. Man muss nicht noch Öl ins Feuer gießen. Ansonsten können wir ja auch gleich Botter und Cheater gut heißen, macht dann ja auch kein Unterschied mehr wenn man die Community ja eh vergessen kann.

Konnte man in WoW schön beobachten, die Leute verhalten sich immer noch genauso wie in Classic nur das heute andere Messwerte benutzt werden und das Verhalten schroffer geworden ist weil der einzelne innerhalb der Gruppe mehr Gewicht hat.[/quote]Nicht nur deswegen, sondern weil man mit dem DMG-Meter klarere Beweise hat um einen anderen Spieler schroff angehen zu können.

Alt 13.09.2011, 17:44   #1024
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Und dennoch ist das kein Grund das deswegen einfach zu ignorieren. Man muss nicht noch Öl ins Feuer gießen.

Nicht nur deswegen, sondern weil man mit dem DMG-Meter klarere Beweise hat um einen anderen Spieler schroff angehen zu können.
Ich vertrete ja eben genau die Theorie, daß es eben kein Öl ins Feuer ist da es sich nicht um ein großes Feuer handelt, sondern um viele viele kleine die mit dem DMG Meter an sich überhaupt nichts zu tun haben und ganz woanders brenne. Nur mal ein paar Stichworte:

- Fehlen von Konsequenzen für rüdes Verhalten
- Entmachten der Server/Realm Community durch Servertransfers und Dungeon Finder
- Anonymisierung
- "Jeder muß ein Held sein" Konzept entgegen dem Konzept jeder könnte einer sein
- Hineinzwängen der Spieler in den Raidcontent und der dadurch verquerten Angebot und Nachfrage Situation

Und den Punkt mit den Konsequenzen find ich dabei sogar den wichtigsten, was ist denn früher auf einem durchschnittlichen WoW Realm mit Leuten passiert die sich absolut daneben benommen haben. Richtig die hat niemand mehr irgendwo mit hingenommen, heute tauchen solche Leute in die Anonymität des Dungeonfinders oder des Raidfinders ab und werden durch das fehlen von Konsequenzen in Ihren Verhalten bestätigt.

Alt 13.09.2011, 17:45   #1025
Gast
Gast

Die Frage nach einem DMG Meter war schon immer ein zweischneidiges Schwert, da ist es egal in welchem MMO man sich aufhält.

Es hat sowohl gute wie auch schlechte Eigenschaften, welche ich hier auch großteils schon gelesen habe in den Argumentationen meiner Vorgänger.
Dazu möchte ich sagen, das ich mit Ragnaröc begonnen habe, von da zu WoW(cloed beta) kam was ich 5 Jahre lang gespielt habe unterbrochen von Aion, AoC, Champions Online und noch einigen anderen und es war überall das selbe.
Sobald der DMG- Meter ins spiel kam, sah ich Gruppen, Gilden, Bekanntschaften, Freundschaften auseinander brechen.
Wo vorher eine gewisse Harmonie, Hilfsbereitschaft, Verständnis und Tolleranz geherrscht hatte, hieß es plötzlich "Du Klappspaten, du boon, du noob" etc. Der Spaß etwas zu erreichen um der Gruppe und der Gemeinschaft willen, ging vollkommen verloren, man musste plötzlich nur noch schneller, besser, stärker, rücksichtsloser werden. Ein Teil funktionierte nicht 100%ig, also wurde es ausgetauscht, anstelle dem jenigen zu Helfen ein vollwertiges Mitglied der Gruppe zu werden, wurden diese Spieler dann im Stich gelassen. Niemand nahm sich mehr die Zeit einem anderen Spieler der darauf angewiesen war, aus welchem Grund auch immer, zu helfen sich zu verbessern, da man damit beschäftigt war, selbst immer besser zu werden, damit man am Ende nicht auch ausgeschlossen wurde.
Der DMG-Meter ist ein gutes Addon um Selbstkontrolle aus zu üben, um Fehler in seiner eigenen Spielweise zu finden, aber er fördert nicht den Zusammenhalt, den Spaß oder die Hilfsbereitschaft einer Gemeinschaft aus Spielern die in jedem Spiel zu beginn behauptet, wir spielen das Spiel aus spaß, wir wollen gemeinsam etwas erreichen, den Endcontend sehen. In dieser Hinsicht fördert ehr eher Itemgeilheit, Selbstsucht und meiner Meinung nach sogar dient er einigen Usern noch zur Bekämpfung irgendwelcher Defizite in ihrem realen Leben. (das sind meistens die, welche zuerst mit dem Wort noob und boon um sich werfen weil sie 20 Stunden pro Tag im Spiel verbringen. Ich möchte festhalten an dieser Stelle, das ich niemanden angreifen möchte, ich teile nur Feststellungen mit.)

Nach dem was ich bisher gelesen und in den Videos gesehen habe, wird SW-ToR ein MMO sein bei dem man in Raids so ein Addon nicht brauchen wird und ich bete zu Gott, das es so sein wird und dann auch so bleiben wird. Vielleicht wird SW-ToR dann auch mal ein Spiel sein, in dem niemand auf Grund seiner Leistung oder seiner Ausrüstung benachteiligt wird. (Wobei ich hier noch festhalten will, das ich auch niemanden mitnehmen würde, wenn es sich um eine Highlevel Inze handeln würde, der sich vor mir dann in irgendwelchen low lvl Equip hinstellt und erwartet das man ihn mitnimmt. Da muss ich leider denjenigen Recht geben die sagen "eine gewisse Grundausrüstung sollte dann schon sein" .das ist natürlich logisch.)
Ein Aggro-Meter würde ich persönlich einem Dmg-Meter vorziehen...wobei man merkt denke ich ziemlich schnell wenn man Aggro hat...Monster, Boss, was auch immer schaut zu mir, haut mich und ich sterben gleich bedeutet ich hab Aggro xD

Wenn DMG-Meter dann nur DMG-Meter der NUR meinen eigenen DMG anzeigt, zwecks selbst Kontrolle und Eigenverbesserung meines Skilltrees und Ablauf des Kampfverhaltens. Der größte Schaden hilft mir nicht wenn ich hinterher nur noch auf den DMG Meter schaue, mir einen Ast freue das ich auf Platz 1 stehe im DMG wenn ich in der nächsten Sekunde krepiere weil ich vor lauter DMG-Meter nicht einen Schritt nach links ging, als es Zeit war hinter eine Deckung zu gehen als ich es hätte tun müssen...Movement heißt das Zauberwort.

Antwort

Lesezeichen