Umfrageergebnis anzeigen: 61
Ja in Kürze gibt es eine neue Nummer 1 82 23,23%
Es werden noch ca. 2 Jahre vergehen dann ist WOW Geschichte und SWTOR ganz oben 111 31,44%
Die beiden pendeln sich auf ein, gleiche Userzahlen auf beiden Seiten für lange Zeit 101 28,61%
WOW wird immer oben bleiben da es weltweit am besten ist 59 16,71%
Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 28.10.2011, 07:52   #1426
Gast
Gast
AW: DMG Meter ja oder nein ?

sein Raid seine Regel.. kann doch sein das er einen schwachen Healer mit durchzieht den er persönlich gut kennt.
dann brauch er halt mehr dmg.

wenn andere Spieler die mit dem Raidleiter wenig
am Hut haben anfangen rumzustänkern ohne dem Raidleiter anzuflüstern ist das was anderes.. aber sobald der Raidleiter meint das du zu wenig damage machst musst du dich dem fügen.. egal obs stimmt oder nicht.

als Raidleiter muss man ja auch darauf achten das die anderen Spieler nicht demotiviert einknicken.. d.h. so wenig wipes wie möglich koordinieren.
da ist es relativ egal was ein einziger dazu zu sagen hat.. wenn er besseren Ersatz hat kann er dir auch erzählen das er dich lieber ersetzt aber es ist einfacher eine Zahl vorzuschieben die jede Disskussion von vornerein ausbremst.

Alt 28.10.2011, 07:55   #1427
Gast
Gast

Fragt sich nur, welchen Ruf sich solche Raidleiter mit der Zeit "erarbeiten".
ich kenne solche Typen auch zur Genüge.

Es gab Raids, die waren recht schnell voll und einige halt langsam bis nie...

Alt 28.10.2011, 08:03   #1428
Gast
Gast

damit muss jeder Raidleiter klar kommen.. und man muss auch als Raidleiter eine bestimmte Schiene fahren.
Erfolg, Spaß oder der Kompromiss.

das so lari-fari random Raids immer so kläglich scheitern und teilweise ausarten kommt ja nicht von ungefähr.

ich plädiere weiterhin auf feste Raids.. die müssen ja nichtmal feste Raidzeiten haben aber hauptsache ihr habt ne Gruppe die sich länger als 5Minuten kennt.
mehr braucht man eig. nicht.

und mMn haben konsequente Raidleiter mehr anklang als überfreundliche.. liegt in der Natur der Sache

Alt 28.10.2011, 08:06   #1429
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
mehr brauch man eig. nicht.
Genau so isses.

Alt 28.10.2011, 08:11   #1430
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
damit muss jeder Raidleiter klar kommen.. und man muss auch als Raidleiter eine bestimmte Schiene fahren.
Erfolg, Spaß oder der Kompromiss.

das so lari-fari random Raids immer so kläglich scheitern und teilweise ausarten kommt ja nicht von ungefähr.

ich plädiere weiterhin auf feste Raids.. die müssen ja nichtmal feste Raidzeiten haben aber hauptsache ihr habt ne Gruppe die sich länger als 5Minuten kennt.

und mMn haben konsequente Raidleiter mehr anklang als überfreundliche.. liegt in der Natur der Sache
/stimmt.

Ich wollte nur sagen, dass es manche Leute, die zwar ein bissl weniger dps als alle anderen fahren, dafür aber WIRKLICH aufpassen und so gut wie nie draufgehen und dann wegen der niederen dps gekickt werden ( z.B. wenn er nur... 10 k statt die 12 k fährt, die alle anderen machen ).

Hab schon manche Chars gesehen, die zwar eine hohe dps haben, dafür aber schnell im Dreck lagen, da sie nicht aufgepasst haben.

Alt 28.10.2011, 08:13   #1431
Gast
Gast

Wisst ihr was ich schade finde? Früher ging es mal darum zusammen mit seinen Mitspielern was zu schaffen. Sei es die gegnerische Fraktion im PvP zu bezwingen oder einen Boss im PvE zu legen. Heute geht es bei vielen nur noch darum einen angepeilten Mindestwert, in einem AddOn welches nicht 100 % auswerten kann, zu erreichen um nicht als Volldepp der Gruppe zu gelten.
Ich finde man sollte solche AddOns nicht zu lassen. Bewusst bin ich mir, durchaus, das nicht das Tool bzw AddOn dazu geführt haben, sondern der Missbrauch der Spieler... aber wieso erst in Versuchung bringen? Ich bin dagegen.

Alt 28.10.2011, 08:26   #1432
Gast
Gast

@Loreean

ja was soll ich dir sagen.. das liegt alles im Auge des Betrachters.
schaut er wirklich nur auf die DPS? oder auf den gesamten dmg des Kampfes?
nur weil ihr beide das selbe Tool habt muss er nicht zwangsläufig das gleiche sehen.

vllt. nimmt er sich auch kaum Zeit das gescheit zu analysieren.. dieses Grab schaufelt sich jeder Raidleiter selbst, wenn er eine ungeduldige Zergmaschine heran züchtet.

aber vllt. hat es aber auch ganz andere Gründe.. vllt. ist der andere DD der immer im Dreck liegt ein Gildie der im am Herzen liegt.
der wird dann schon paar Sätze im GIldenchat zu hören bekommen haben und damit er nicht frustriert quittet macht der Raidleiter mal den zweitschwächsten bisschen runter damit jeder merkt das es nichts persönliches ist.

um es kurz zu machen.. es ist entweder unkomplizierter als man denkt (= raidleiter fail) oder eben komplizierter.
und da fängt es an für denjenigen der keinen Bezug zum Raidleiter oder seiner Gilde hat unschlüssig zu werden.
Die Zeit sowas aufzuklären würde ich mir auch nur für Spieler nehmen die ich halten will oder im Falle eines Randomraids unersetzbar sind.
(ich raide wenn dann nur mit Twinks random und das ganz selten.. bin da nicht so viel rum gekommen in der "random-szene")

Alt 28.10.2011, 08:31   #1433
Gast
Gast

Ohje, der Thread ist ja noch immer in vollem Gange...

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso hier so viele auf einen Parser bestehen.

Bioware, wie zuvor auch jedes andere MMO, entwickelt alle Gegner zunächst so, dass diese einen bestimmten Schwierigkeitsgrad - für ALLE - haben.
Durch die Zuhilfenahme von Parsern, werden die Gegner einfach leichter, was wiederum bedeutet, je mehr einen Parser nutzen umso mehr müssen die Gegner angepasst werden.
Was wiederum bedeutet, dass früher oder später alle Gegner so schwer werden, dass diese ohne einen Parser kaum noch machbar sind.
Außerdem sorgt das dafür, dass die Leute die keinen nutzen möchten früher oder später dazu gezwungen werden.

Das ist Fakt!

Am Ende bleibt doch auch die Frage, wieso einige so darauf bestehen einen zu haben. Es wird ja immer wieder gesagt, "um zu sehen wie schlecht andere Spieler sind".
Doch ist es nicht vielleicht auch so, dass es einige OHNE Spielhilfen nicht hinbekommen? Und sorry, genau dies ist ein Parser, eine Spielhilfe!

Die Argumente der Parser-Fraktion sind doch zum Teil nicht haltbar denn wo ist das Problem wenn jeder die gleichen Voraussetzungen hat?

Denkt mal drüber nach

Alt 28.10.2011, 08:32   #1434
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darkx
Wisst ihr was ich schade finde? Früher ging es mal darum zusammen mit seinen Mitspielern was zu schaffen. Sei es die gegnerische Fraktion im PvP zu bezwingen oder einen Boss im PvE zu bezwingen. Heute geht es bei vielen nur noch darum einen angepeilten Mindestwert in einem AddOn welches nicht 100 % auswerten kann zu erreichen um nicht als voll Depp der Gruppe zu gelten. Ich finde man sollte solche AddOns nicht zu lassen. Bewusst bin ich mir, durch aus das nicht das Toll bzw AddOn dazu geführt haben sondern der Missbrauch der Spieler aber wieso erst in Versuchung bringen? Ich bin dagegen.
Du beschreibst das wirklich sehr Treffent. Bei dem bösen Spiel mit den drei Buschstaben ist es ja auch zu einem reiner Statistikrechnerreih verkommen. Kaum ist ein neues Gameerweiterung auf den Testservern geht es los. Die Leute fangen an mit den verschiedensten Statistikaddon die neue Items auszuwerten, die optiomalen Items für maximalen Schaden zu errechnen usw. Im Anschluss wird dann noch die optimale Abfolge der Attaken genau ausgewertet und whe im Raid drückt mal einer statt Angriff A den Angriff B und das geflame ist groß.
Das hat nichtsmehr mit Spielen zu tuen sondern ist reiner Mathekurs mit Fingerschnelldrücksport als Wahlpflichtfach.

Und aus diesem Grund werde ich persönlich meine Progresszeit in den Schrank sperren und gemütlich das Spiel genießen ohne zigtausende Addons.

Alt 28.10.2011, 08:36   #1435
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darkx
wisst ihr was ich schade finde? Früher ging es mal darum zusammen mit seinen mitspielern was zu schaffen. Sei es die gegnerische fraktion im pvp zu bezwingen oder einen boss im pve zu bezwingen. Heute geht es bei vielen nur noch darum einen angepeilten mindestwert in einem addon welches nicht 100 % auswerten kann zu erreichen um nicht als voll depp der gruppe zu gelten. Ich finde man sollte solche addons nicht zu lassen. Bewusst bin ich mir, durch aus das nicht das toll bzw addon dazu geführt haben sondern der missbrauch der spieler aber wieso erst in versuchung bringen? Ich bin dagegen.
↑ this !

Alt 28.10.2011, 08:40   #1436
Gast
Gast

Das Wohl eines Einzelnen wiegt schwerer als das Vieler. Oder anders gesagt: nach mir die Sinnflut ist nicht unüblich unter den MMO Spielern. Was bedeutet so lange ein Addon für einen Einzelnen ein großer Vorteil bringt ist der Rest egal.

Alt 28.10.2011, 08:46   #1437
Gast
Gast

ich verstehe eure Probleme vollkommen.. ich bekomm auch ordentlich mal was zu hören wenn ich mit schlecht equipten Twinks random zocke.

aber ihr müsst das mal so sehen.. das DMG-Meter ist sowas wie die Videoanalyse nach einem Fussballspiel.
Der Trainer zeigt dem Spieler was er falsch gemacht hat, wie er das verhindern kann und wie er sich dahin gehend verbessern kann.

dadurch werden Bosse live nicht zwangsläufig schwächer.. der Spieler wird einfach nur besser
es nimmt einem keine Denkaufgabe ab oder erleichtert in irgendeiner Weise den Bosskampf.

es ist ein reines Analysetool das auf Zahlen setzt und nicht auf Bauchgefühl.

und was den Reiz aus macht besser zu werden ist hoffentlich nicht diskussionswürdig

Alt 28.10.2011, 08:48   #1438
Gast
Gast

Es geht ja weniger darum den DMG Meter rein für die eigene Verbesserung zu benutzen, das ist ja noch ok. Nur der Missbrauch für andere Dinge nervt und muss echt nicht sein.

Alt 28.10.2011, 08:54   #1439
Gast
Gast

Ach gottchen den Thread gibts ja immer noch....

Zitat:
Zitat von LightningTOR
Ohje, der Thread ist ja noch immer in vollem Gange...

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso hier so viele auf einen Parser bestehen.

Bioware, wie zuvor auch jedes andere MMO, entwickelt alle Gegner zunächst so, dass diese einen bestimmten Schwierigkeitsgrad - für ALLE - haben.
Durch die Zuhilfenahme von Parsern, werden die Gegner einfach leichter, was wiederum bedeutet, je mehr einen Parser nutzen umso mehr müssen die Gegner angepasst werden.
Was wiederum bedeutet, dass früher oder später alle Gegner so schwer werden, dass diese ohne einen Parser kaum noch machbar sind.
Außerdem sorgt das dafür, dass die Leute die keinen nutzen möchten früher oder später dazu gezwungen werden.

Das ist Fakt!

Am Ende bleibt doch auch die Frage, wieso einige so darauf bestehen einen zu haben. Es wird ja immer wieder gesagt, "um zu sehen wie schlecht andere Spieler sind".
Doch ist es nicht vielleicht auch so, dass es einige OHNE Spielhilfen nicht hinbekommen? Und sorry, genau dies ist ein Parser, eine Spielhilfe!

Die Argumente der Parser-Fraktion sind doch zum Teil nicht haltbar denn wo ist das Problem wenn jeder die gleichen Voraussetzungen hat?

Denkt mal drüber nach
Hä wieso wird der Mob durch einen Parser leichter...... das versteh ich nicht. Der Parser zeigt mir doch nur an was ich da mache, völlig Wertfrei.

---------------

Für den Rest der Quaselstrippen...... L2P Junge...... bleibt einfach beim Solo Content wenn ihr es nicht abkönnt bewertet zu werden....... denn ihr werdet bewertet werden, vielleicht sogar so wie ihr noch nie in eurem Leben bewertet wurdet.

Die MMO com von SWTOR wird Gnadenlos sein und euch Versager aufdecken und an den Pranger stellen, ihr werdet mit Wookies beworfen bis ihr endlich gelernt habt zu spiiiiieeeeeellllllleeeeennnnn............ *restedesscheitelswiederüberdiestirnstreich*

Zitat:
Zitat von Balmung
Es geht ja weniger darum den DMG Meter rein für die eigene Verbesserung zu benutzen, das ist ja noch ok. Nur der Missbrauch für andere Dinge nervt und muss echt nicht sein.
Tja für die einen ist es Missbrauch und für die anderen die normalste Sache der Welt........ gut das du nicht die moralische Instanz bist, was für ein Stinkfades Game würde das wohl werden. Unendliche Weiten.......... tjo und sonst nix.

Alt 28.10.2011, 08:54   #1440
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard

So sehe ich das auch. In EQ2 gibts aufgrund des Schwierigkeitsgrades keine Random-Raids - und keine Probleme mit dem Kampflog-Parser.
Ich hoffe, dass zumindest die Hardmode-Raids in SWTOr ähnlch strukturiert sind.

Alt 28.10.2011, 08:54   #1441
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
aber ihr müsst das mal so sehen.. das DMG-Meter ist sowas wie die Videoanalyse nach einem Fussballspiel.
Der Trainer zeigt dem Spieler was er falsch gemacht hat, wie er das verhindern kann und wie er sich dahin gehend verbessern kann.
Wenn es das mal wäre, dann wäre es ja ok.

Aber das DMG-Meter ist wie die Liveübertragung in extra Größe und mit diversen Zeitlupen parallel zum Spiel auf einer riesen Leinwand, damit auch der letzte Depp auf der letzten Hinterbank die Spieler, Trainer und Schiedrichter anschreien und beleidigen kann, was sie seiner Meinung nach jetzt schon wieder falsch gemacht haben.

Alt 28.10.2011, 08:54   #1442
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
In einem MMO treffen verschiedene Spieler aufeinander. Und wenn da ein "Trainer" mir einer "Videoanalyse" einen Freizeitkicker erklären will was er da genau falsch gemacht hat nerft das.

DMG Meter sind wichtige Werkzeuge aber bitte nur einsetzen bei Leuten wo man WEISS das die sich verbessern wollen.

Alt 28.10.2011, 08:57   #1443
Gast
Gast

@Balmung (huch, ist hier auf einmal was los)

dahin gehend habe ich ja schon ein paar Vorschläge gemacht

also ich denke dass das einzige Problem darin liegt das das DMG-Meter von den Händen fähiger und dankbarer Leute in die allgemeine Spielerhaft getragen wird.

da kann man ansetzen.. Mein Vorschlag: ein DMG-Meter von BW den man aufwendig erspielen muss (und vllt. erst ab Raid 2 braucht).. vllt. sogar limitiert pro Server.
die die ihn brauchen werden ihn erspielen die anderen haben ihre Ruhe.
dazu könnte er nur in Operations funktionieren.

gibt viele Wege diesen "Wahn" zu bremsen ohne auf ein so hilfreiches Tool verzichten zu müssen.[/quote]
Ich mein die Saat ist eh schon gesäht.. dieses Communityverhalten kann man nicht mehr "resetten"
es geht nur noch mit Grenzen aber man muss aufpassen wie hoch diese Grenze ist

Alt 28.10.2011, 08:59   #1444
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von novuslochus
Für den Rest der Quaselstrippen...... L2P Junge...... bleibt einfach beim Solo Content wenn ihr es nicht abkönnt bewertet zu werden....... denn ihr werdet bewertet werden, vielleicht sogar so wie ihr noch nie in eurem Leben bewertet wurdet.

Die MMO com von SWTOR wird Gnadenlos sein und euch Versager aufdecken und an den Pranger stellen, ihr werdet mit Wookies beworfen bis ihr endlich gelernt habt zu spiiiiieeeeeellllllleeeeennnnn............ *restedesscheitelswiederüberdiestirnstreich*
http://www.eltern.de/kindergarten/er...scheidung.html

Alt 28.10.2011, 09:00   #1445
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
So sehe ich das auch. In EQ2 gibts aufgrund des Schwierigkeitsgrades keine Random-Raids - und keine Probleme mit dem Kampflog-Parser.
Ich hoffe, dass zumindest die Hardmode-Raids in SWTOr ähnlch strukturiert sind.
Tja in WoW läuft grade das Prinzip "Die Geister die ich rief....." in Classic und TBC gabs die Probleme auch noch nicht.......

Tja Generation Lichking ist halt auch hier angekommen und entweder wir gehen Back to the Roots oder wie machen die gleiche Bunga Bunga Party wie bisher mit allen unehelichen Kindern und Schlagzeilen die da so dazugehören.

Alt 28.10.2011, 09:02   #1446
Gast
Gast

Sorry hab keine Kinder, ich für meinen Teil war in einem wunderschönen Katholischen Kindergarten mit einem super Außenbereich und richtig guter Betreuung. Ich möchte an dieser Stelle meinen geliebten Eltern für diese äußerst weise Wahl vor vielen Jahren innig und aufrichtig danken.

Alt 28.10.2011, 09:03   #1447
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Niltsiar

Aber das DMG-Meter ist wie die Liveübertragung in extra Größe und mit diversen Zeitlupen parallel zum Spiel auf einer riesen Leinwand, damit auch der letzte Depp auf der letzten Hinterbank die Spieler, Trainer und Schiedrichter anschreien und beleidigen kann, was sie seiner Meinung nach jetzt schon wieder falsch gemacht haben.
Interessant - die Raids die ich kenne spielen sich eigendlich immer in einer Instanz ab. In der befinden sich ausschließlich die, die am Raid beteiligt sind - andere Spieler oder Zuschauer kämen garnicht rein. Nur die Beteiligten kriegen also mit was sich da abspielt. Eine feste Gemeinschaft in der es so zugeht wie du schreibst wird logischerweise nicht lange eine feste Gemeinschaft sein. Ich kenne den Kampflogparser aus den Raids als Hilfe für die gesamte Gemeinschaft - nicht als Mittel sich gegenseitig runter zu machen. Mag ja sein, dass es sowas gibt - aber wer in solchen Raids spielt ist das doch selber schuld, oder nicht?

Alt 28.10.2011, 09:03   #1448
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Niltsiar

ja das klingt wiedermal typisch nach Randomraid.. da kann ich echt kaum mitreden.

aber auch hier gilt.. der Raidleiter macht die Regeln.
ich persönlich habe lieber ein Tool was mich davon freispricht fehler gemacht zu haben als ohne Tools geflamed zu werden weil der Raidleiter kein Plan hat auf wen er jetzt die Schuld schieben soll.

Alt 28.10.2011, 09:03   #1449
Gast
Gast

So, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort...

Ich war lange Zeit gegen Damage Parser jedweder Art. Ich spiele derzeit seit Release Rift und bei Rift gab es auch wenigen Tagen nach Release einen Parser, der über das Combat-Log gearbeitet hat und seit kurzem sind Add-Ons erlaubt und somit gibts jetzt auch den in-game-Meter.

Ich benutze den Meter ständig in Instanzen und Raids. In Raids isser ganz praktisch, um von vornherein zu wissen, ob der Endboss fallen wird oder nicht, denn eine gewisse Raid-DPS ist da einfach zwingend erforderlich. In normalen 5er Instanzen ist das Ding völlig unnötig.
Grad neulich bin ich mit 2 Guildies und 2 Randoms durch ein paar 5er getobt und ausgerechnet der am schlechtesten Ausgerüstete (einer der Randoms) fragte immer wieder, wie denn seine DPS seien... Ich habe zuerst ausweichend geantwortet "für deine Ausrüstung machst du guten Schaden" aber das hat ihm nicht gereicht, er hat solange gequengelt, bis ich ihm die ganze Übersicht gepostet habe, und daraus ging dann halt leider hervor, das er in der 5er Gruppe weniger als 10% des Gesamtschadens gemacht hat. Da hat er sich dann artig bedankt, das wir ihn durchgezogen haben und wir sind unserer Wege gezogen.

Also der Nutzen oder Fluch eines DMG-Meter liegt einzig und alleine in dem Verhalten seiner Nutzer. Er kann benutzt werden, um anderen Leute fertig zu machen, er kann auch einfach ignoriert werden und er kann sinnvoll eingesetzt werden.

Leider sind die Stimmen derer, die auf Basis eines DPS-Wertes andere runtermachen, so laut, das man wenig anderes hört und insofern kann ich die allgemeine Stimmung gegen einen Damage Meter verstehen.

Alt 28.10.2011, 09:09   #1450
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
@Balmung (huch, ist hier auf einmal was los)

dahin gehend habe ich ja schon ein paar Vorschläge gemacht

Ich mein die Saat ist eh schon gesäht.. dieses Communityverhalten kann man nicht mehr "resetten"
es geht nur noch mit Grenzen aber man muss aufpassen wie hoch diese Grenze ist
Ja, die Community ist schon seit längerer Zeit versaut. ^^

Nette Idee wie man den DMG-Meter richtig als z.B. auch benutzbares Item einbauen könnte. An so etwas hatte ich selbst noch nicht gedacht, gefällt mir. ^^

Antwort

Lesezeichen