Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt mühselig durch den gesamten Thread durchgelesen, ich werde in meinem Beitrag die viel zitierten und wiederholten Argumente, die für einen DMG Meter sprechen zusammenfassen und beschreiben. Ebenso werde ich es mit die Gefahren und Schwächen aber auch die Gegenargumente gegen einen DMG Meter zusammenfassen und beschreiben.
Es gibt hier sicher auch viele die ausser aus der hitzigen Diskussion noch nicht viel über Damage Meter gelesen haben. Für die kann ich Aufklärung leisten.
Vielleicht komme ich zu einem Fazit - vielleicht auch nicht. Aber in jedem Fall erspare ich den Lesern über einhundert Seiten zu lesen um Anschluss zu finden.
Was ist ein Damage Meter
Ein Damage Meter (im weiteren als DMG-Meter abgekürzt) ist ein Programm. Dieses liest den gesamten Kampftext aus. Dies ermöglicht ihm zu errechnen, wieviel Schaden insgesamt gemacht wurde, sowohl von den Gruppenmitgliedern als auch von den NPC Feinden. Ebenfalls ist es ihm möglich die Heilung bestzustellen. Diese Darstellung betrifft sowohl Den gesamten Schaden im gesamten Kampf als auch dem momentanen, und sowohl Schadensanzeige als auch DPS Anzeige (DPS = Damage pro Sekunde = Schaden pro Sekunde).
Ausgefeiltere Programme erfassen zudem etwaige Unterbrechungen, Zeiten der Untätigkeit, wer wieviel Heilung/Schaden erhalten hat, oder bei besonders ausgefeilten Programmen wird man sogar mitgeteilt wer welche Bossfähigkeiten verschlafen hat und deswegen Schaden genommen/verursacht hat.
Vorzüge von DMG Meter
DMG-Meter verschaffen zahlreiche Vorzüge. Sie ermitteln auf leichte Art den Schaden eines DD (Damage Dealers = Spieler dessen Skillung auf Schaden ausgelegt ist), und berücksichtigen bei richtiger Benutzung auch inwiefern er sich in anderen Richtungen betätigt hat.
Ein DMG Meter hilft enorm die eigenen und fremden Fähigkeiten zu messen, denn die Aufgabe eines DD ist es Schaden zu machen. Wer nicht Schaden macht muss sich verbessern. Wer nicht das Beste aus sich herausholt ist falsch in einem Progress Raid.
Kurzform:- Schnelle Übersicht über die Leistung eines Spielers (Schaden/Heilung/etc)
- DMG Meter misst die eigenen Fähigkeiten mit anderen und zeigt Schwächen auf
- Wahlweise auch Überblick über Unterbrechungen/Untätigkeit/Fehlern - helfen die Operation zu optimieren
Beliebte Argumente:- Wer es nicht braucht, muss es nicht nutzen (Alternativ auch: Wer genug Schaden/Heilung/Aktivitäten macht hat von der Überwachung durch ein Tool nichts zu befürchten
- Im späteren Progress (also Erarbeiten von unbekannten Operation Inhalten) ist ein Aussieben von Ungeskillten nötig
- Richtig genutzt ist es perfekt! Nur Noobs und Causals haben etwas gegen diese Programme
- Skill kann man leider nicht messen, ebensowenig wie richtiges Bewegen (Movement). Also muss man sich auf den Schaden/Heilung spezialisieren- Dafür der Damage Meter.
Schwächen von DMG Meter
Ein DMG-Meter reduziert Spieler auf eine Zahl. Trotz der enormen Stärke auch Unterbrechungen/Untätigkeit und Ähnliches anzuzeigen, reduzieren sehr viele Spieler den Gegenüber auf die gemachten Schadens und Heilungszahlen.
Außerdem kann ein DMG-Meter nicht den Skill eines Spielers widerspiegeln. Ein reiner Supporter, der hier und da aushilft aber nichts richtig tut, wird in einem DMG Meter egal bei was immer zurückstehen. Das hätte die enorme Gefahr, das reine Supporter wegfallen und sich auf DMG umvariieren müssen.
Schaden/Heilung ist wichtig, aber ein Leistungsdruck, wie er von einem DMG Meter ausgeht wirkt sich auf dauer Spaltend aus. Dazu neigen Spieler ihre Skillungen mit DMG Meter völlig auf Schaden auszulegen, und wichtige Fähigkeiten, die den Heiler und die Gruppe entlasten könnten, werden ausgelassen. Ebenso wird gerne in schädlichen Effekten stehen geblieben "um schnell den Zauber/Angriff zu beenden".
Kurzform:- Spieler werden auf eine Zahl reduziert
- Sonderaufgaben (Unterbrechen, Bewegen, Mitspieler verteidigen) werden nicht ausreichend aufgeführt
- Reine Supporter oder Auf Support ausgelegte Spieler werden unterdrückt, da sie weder Schaden noch Heilung noch Sonderaufgaben so gut wie andere erledigen (alles aber nichts richtig)
- Skillung wird völlig auf Schaden ausgelegt, Das Überleben wird komplett auf den Heiler geschoben.
- Groundeffekte (Bodeneffekte, wie Feuer oder anderes Böses) werden zuspät beachtet um die meiste Zeit Schaden zu machen.
Beliebte Argumente- Skill und Bewegunglässt sich nicht messen!
- Spieler machen lieber Schaden als sich um anfallende Sonderaufgaben zu kümmern
- Überleben ist völlige Sache der Heiler, da Überlebenskills zugunsten von Schaden ausgelassen werden.
- Bodeneffekte oder schädliche Effekte werden zu spät erkannt, da der Schaden wichtiger ist.
- Trotz der vielen Sonderaufgaben, die das Tool übernehmen KANN, reduzieren 90% der DMG Meter Nutzer die Mitspieler auf die Schadens/Heilungszahl (pro Sekunde oder Gesamt)
__________________________________________________ ___________________So, jetzt kennt ihr die Vorzüge und die Schwächen. Nun werden die unerfahrenen Leser sich fragen, welche Auswirkungen ein DMG Meter hat. Ob es nicht reicht wenn die Leute ihn nutzen, die ihn wollen. Wer ihn nicht will, lässt es halt bleiben.
Um das zu erläutern gebe ich eine (hoffentlich objektive) Übersicht wie sich die Community in WoW anhand eines DMG Meters verändert hat.
Wie ein DMG Meter eine Community verändert am Beispiel von World of Warcraft
DMG Meter gab es schon sehr sehr früh in WoW, aber sehr lange Zeit wurden sie nur von Raidleitern in den ersten Raids für 40 Mann verwendet. Wirklich für die Masse der Spieler haben sich DMG Meter erst in der Mitte des ersten Addons (Burning Crusade) und vollständig mit dem dritten (Wrath of the Lich King) manifestiert.
Am Anfang war es zwar gegeben, das hier und da Leute nach einem DMG Meter fragten, aber die Spieler gaben sich mit einer Übersicht am Ende zufrieden ohne das sie ihm größeren Wert beimaßen. Sicher in den BC Raids haben sich hier und da Spieler mit Blick auf Sonderaufgaben in den Statistiken gemessen. Ohne übermäßigem Sportlichen Ergeiz... zumindest am Anfang.
Aber es war auch für die meisten Selbstverständlich, das für die schweren Raids (hier werden die Operation genannt) die Anforderungen überwacht wurden.
Hier und da wurden Mitspieler vor die Wahl gestellt: Skill auf die Skillung mit dem meisten Schaden um oder du kommst nicht mit. Aber es hielt sich noch im Rahmen. In Randomraids wurde garnicht groß darauf geachtet.
Aber gut.
In WotlK hatte es seinen großen Durchbruch. Jeder nutzte es. Und das wichtigste in Instanzen (hier Flashpoints genannt) wurde der DMG Meter.
Spieler blieben in Bodeneffekten drin, denn Schaden war wichtiger. Der Heiler hatte ja die Aufgabe die Gruppe zu heilen, denn Schaden war wichtiger.
Spieler wurden in Raids darauf getrimmt, die beste Skillung zu nutzen. Freiheiten wurden Mangelware. In den Topgilden oder Cleargilden, hatte jede Klasse die selbe DD Skillung, Jeder die selbe Ausrüstung samt Verzauberungen und co.
__________________________________________________ ____
Der DMG Meter der früher als sportlicher Wettstreit genutzt wurde, wurde das zentrale Mittel der Community. Und es hatte mitnichten nur Auswirkung auf die Raider, auch Causals wurden plötzlich in Instanzen und Rnd Raids an die Anforderungen der Raider gemessen und bei Missfallen gnadenlos geflamt und beleidigt.
Es gab vielleicht keine Pflicht, das jeder es nutzen sollte. Aber in Wahrheit wurde es eine.
Da jede Gilde, die raidete plötzlich DPS Anforderungen stellte, musste jeder einen DMG Meter haben, um sich selber einschätzen zu können. Selbst Causals die nach dem alten System genug machten, mussten auf die pure DMG Skillung wechseln.
In Cata dem letzten Addon war es bei jeder Gilde Pflicht, das DPS Messer genutzt wurden. Ohne geht nicht mehr. Man brauchte es in Instanzen, sowohl normal als auch heroisch.
Niemand kommt drum herum, wenn er im PVE Content bestreitet. Wer nicht mitmacht wird ausgeschlossen. Selbst im Content 1-84 wird inzwischen der DMG Meter genutzt und als Genitale Verlängerung verwendet.
__________________________________________________ _____
Mein Fazit/Meine Betrachtung
Erstmal entschuldigt, das ich mit meinem Beispiel etwas ausführlich nach WoW ausgewichen bin. Hier hat sich der DMG Meter am meisten ausgewirkt.
Ich bin bei DMG Metern sehr zwiegespalten. Einerseits verstehe ich den Wunsch für die Gruppensuche schnell und problemlos Spieler bewerten zu können. Ich verstehe, das Bewegung und Skill schwer zu messen ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das die Mehrzahl der DMG Meter Nutzer die Spieler auf die Schaden/Heilungszahl reduzieren.
Nur ein Bruchteil beachtet auch Movement oder Unterbrechungen oder andere Sonderaufgaben. Das ist leider Fakt.
Hier schreiben sehr viele DMG Meter Befürworter, das wer keinen DMG Meter haben will, den nicht nutzen muss. Sicher: Am Anfang hat man die freie Wahl ob man es will oder nicht.
Leider breiten die vl. 5% der User die es nutzen, sich rasend schnell aus. Und die Stimmen sind lauter und energischer als die vielen die den Kram nicht brauchen. Und Spieler mögen es auch wenn sie an einer Liste der erste sind.
Auf Kurz oder Lang würde der DMG Meter keine Optimale Erweiterung sein, sondern absolute Pflicht! Spieler würden mit Mindest ANforderungen an DMG und Heilung für FP und Operations sorgen.
Und es ist auch der erste Schritt zur Abschaffung des Supporters und der relativen Skillfreiheit.
Da die allermeisten nur Schaden/Heilung sehen, werden die DD's gezwungen sein, Schaden zu skillen. Überleben macht keinen Schaden, und die Heilung oder Rettung von Gruppenmitgliedern wird an dem Heiler hängen bleiben.
Auch werden schädliche Effekte soweit ausgetestet wie man sie ignorieren kann, das wegheilen wird dann Aufgabe der Heiler.
Und nicht zu Letzt wird es den Ton in der Community verschärfen.
Sicher - ich wünsche es mir zwar nicht. Aber ich weiß´, das Spieler auch so abgrenzen werden, mit Equip und Ausstattung. Allerdings würde ein DMG Meter auf Lange Sicht die Community abgrenzen in jene mit Genug Schaden (in WoW als Pro oder normale DD bezeichnet) und den Anderen (NOOBS/Gimps und andere unschöne Bezeichnungen).
Und es würde nicht nur in Operations Einzug nehmen, sondern auch in Flashpoints jedes Levels.
Das ist meine enorme Befürchtung. Sicherlich - Ein DMG Meter kann sehr nützlich sein, aber die Gefahren und Probleme, die der DMG Meter in WoW mit sich brachte, hat die Community in Lager augeteilt. Diese hatten totalen Hass aufeinander.
Und es hat am Ende mehr Probleme für die Community haben als etwaigen Nutzen.
__________________________________________________ _____
SO - Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich bei jedem der ihn vollständig gelesen hat.
Ihr könnt euch bei dem Post belesen, und dann weiter posten und euch weiter bekriegen... aber vl. gibt es ja auch eine Einigung - wer weiß.
In Jedem Fall!
Möge die Macht mit euch sein, immer!
Halkira