Umfrageergebnis anzeigen: 61
Ja in Kürze gibt es eine neue Nummer 1 82 23,23%
Es werden noch ca. 2 Jahre vergehen dann ist WOW Geschichte und SWTOR ganz oben 111 31,44%
Die beiden pendeln sich auf ein, gleiche Userzahlen auf beiden Seiten für lange Zeit 101 28,61%
WOW wird immer oben bleiben da es weltweit am besten ist 59 16,71%
Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 21.09.2011, 09:11   #1401
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Balmung
Falsch, in einem Spiel hat die Macht der Entwickler und entsprechend ist es kein Problem die
Spieler alle gleich zu behandeln. Leider steht hinter dem Entwickler aber auch noch ein Publisher, bei dem sich alles nur um Geld dreht.
Es haben ALLE Spieler Zugriff auf die Addon-Schnittstelle, diese wird vom Spieleentwickler kontrolliert, gewartet und entsprechend beschränkt. Deshalb haben alle Spieler auch die gleichen Möglichkeiten, ob sie sie nutzen ist die andere Frage.
 
Alt 21.09.2011, 09:22   #1402
Gast
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Erlon
Es gibt hier so einige, die zwar gerne Addons nutzen, DMG-Meter jedoch ablehnen.
Deswegen wurde sich hier darauf geeinigt, die Diskussion bei DMG-Metern zu belassen. (auch wenn sie immer wieder gerne entgleist ^^)
Es gibt auch einige, die Addons in der Form wie sie WoW bietet überhaupt nicht kennen, da diese Leute kein WoW spielen. DMG-Meter können aber über das Chatlog realisiert werden, deshalb gibts die auch in Spielen die sonst keine Addons haben. Das auffällige daran ist, dass es die von den WoW-Spielern geschilderten Probleme in diesen Spielen nicht gibt. Das legt die Vermutung nahe: Was auch immer die WoW-Probleme auslöst - der Kampflog-Parser ist es anscheinend nicht.
 
Alt 21.09.2011, 09:33   #1403
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Und Du willst damit sagen, daß es an den anderen Addons liegt und nicht daran, daß die WoW Community einfach zu einem großen Teil von Idioten dominiert wird?
 
Alt 21.09.2011, 09:38   #1404
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ja und wir können alle kein Mathe mehr seit es Taschenrechner gibt (ja hab ich vor 20 Jahren mir anhören müssen). Sorry, aber das ist unreflektive Fortschrittsfeindlichkeit. Wenn man sich nicht mehr durch langweilige Kampflogs wühlen muss sondern weiss was schief lief muss der Entwickler den Bosskampf anderweitig interessant und spannend gestalten. WoW hat massiv davon profitiert. Molten Core waren die Bosse stumpf, simpel und doof. Heute sind sie komplex. Wieso? Weil die Leute nicht mehr an simpelsten Dingen sterben und überfordert sind eben wegen Bossmods und Parser. Die Kämpfe sind dadurch abwechslungsreicher und anspruchvoller geworden.
wieviele telefonnummer hast du noch im kopf?

und wieviele hattest du vor dem handy im kopf?

wie schnell bist du im kopfrechnen? natürlich hatte der tr und auch das handy enormen einfluß.
 
Alt 21.09.2011, 09:38   #1405
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Was auch immer die WoW-Probleme auslöst - der Kampflog-Parser ist es anscheinend nicht.
war es auch nie und wird es auch nie sein.
das hat man in diesem Thread auch ungelogen schon 10-15mal gesagt aber die DMG-Meter Gegner beharren darauf.. kann man nix machen

ich würds einfach sein lassen
 
Alt 21.09.2011, 16:03   #1406
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ja und wir können alle kein Mathe mehr seit es Taschenrechner gibt (ja hab ich vor 20 Jahren mir anhören müssen). Sorry, aber das ist unreflektive Fortschrittsfeindlichkeit. Wenn man sich nicht mehr durch langweilige Kampflogs wühlen muss sondern weiss was schief lief muss der Entwickler den Bosskampf anderweitig interessant und spannend gestalten. WoW hat massiv davon profitiert. Molten Core waren die Bosse stumpf, simpel und doof. Heute sind sie komplex. Wieso? Weil die Leute nicht mehr an simpelsten Dingen sterben und überfordert sind eben wegen Bossmods und Parser. Die Kämpfe sind dadurch abwechslungsreicher und anspruchvoller geworden.
Jou.. fehlt nicht mehr viel und es macht keinen Unterschied mehr, ob ich WoW oder Super Mario spiel...

Ernsthaft, ich hasse dieses permanente rumgerenne, dann wieder ran, 5 mal hauen und wieder loslaufen... nicht weil ichs nicht kann, sondern weil es einfach nur nervt. Dann noch dies tolle Bossdesign, wo man als Schurke nicht von hinten ran darf, wie der eine in Ulduar und ich glaub Magmaul in Cata... Nönö.. gutes Bossdesign ist für mich was anderes.

Nein ich will keine Tank&Spank Encounter, aber bei WoW ists langsam des guten zuviel.
 
Alt 21.09.2011, 16:08   #1407
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Molten Core waren die Bosse stumpf, simpel und doof. Heute sind sie komplex. Wieso? Weil die Leute nicht mehr an simpelsten Dingen sterben und überfordert sind eben wegen Bossmods und Parser. Die Kämpfe sind dadurch abwechslungsreicher und anspruchvoller geworden.
Als die Bosse noch doof und simpel waren war es langweilig.
Als sie komplexer wurden brauchte man, unbedingt, "Bossmods" damit man sie schafft.
Und dank Bossmods sind die Kämpfe heute anspruchsvoller.
Ich verstehe.
 
Alt 21.09.2011, 16:13   #1408
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von NexDark
Als die Bosse noch doof und simpel waren war es langweilig.
Als sie komplexer wurden brauchte man, unbedingt, "Bossmods" damit man sie schafft.
Und dank Bossmods sind die Kämpfe heute anspruchsvoller.
Ich verstehe.
Aber natürlich sind sie das. Es ist Ketzerei was anderes zu denken
Wir sollten das thema echt lassen, keine der beiden seiten wird auch nur einen davon überzeugen das sie recht hat.
 
Alt 21.09.2011, 16:32   #1409
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Aber natürlich sind sie das. Es ist Ketzerei was anderes zu denken
Wir sollten das thema echt lassen, keine der beiden seiten wird auch nur einen davon überzeugen das sie recht hat.
/sign
 
Alt 21.09.2011, 17:08   #1410
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von NexDark
Als die Bosse noch doof und simpel waren war es langweilig.
Als sie komplexer wurden brauchte man, unbedingt, "Bossmods" damit man sie schafft.
Und dank Bossmods sind die Kämpfe heute anspruchsvoller.
Ich verstehe.
Yep genau so ist es.

Guck mal, so sieht die Taktik bei einem aktuellen Boss aus:
http://www.hordeguides.de/Instanz/Ca...stra/index.htm

Verglichen damit die Taktik in Molten Core:
http://www.hordeguides.de/Schlachtzu...nner/index.htm

Was ist Anspruchsvoller? Was ist langweiliger?
 
Alt 21.09.2011, 17:45   #1411
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Yep genau so ist es.

Guck mal, so sieht die Taktik bei einem aktuellen Boss aus:
http://www.hordeguides.de/Instanz/Ca...stra/index.htm

Verglichen damit die Taktik in Molten Core:
http://www.hordeguides.de/Schlachtzu...nner/index.htm

Was ist Anspruchsvoller? Was ist langweiliger?
Klasse, und wenn nach einer Erweiterung die Addons ein paar Tage nicht gehen schreien alle wie unverschämt es ist, dass sie nicht mehr Raiden können, wenn das nicht der Weg ist weiß ich auch nicht^^.
 
Alt 21.09.2011, 18:06   #1412
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von NexDark
Klasse, und wenn nach einer Erweiterung die Addons ein paar Tage nicht gehen schreien alle wie unverschämt es ist, dass sie nicht mehr Raiden können, wenn das nicht der Weg ist weiß ich auch nicht^^.
Genau, das tun alle. Deswegen quillen dann auch immer die offiziellen Foren vor Whineposts über, wenn ein neues Tier releast wird.

Oh moment. Das tun sie nicht. Hm, komisch. Aber egal, irgendwo werden die Leute schon weinen, weil ist einfach so!
 
Alt 21.09.2011, 18:11   #1413
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Ganduin
Genau, das tun alle. Deswegen quillen dann auch immer die offiziellen Foren vor Whineposts über, wenn ein neues Tier releast wird.

Oh moment. Das tun sie nicht. Hm, komisch. Aber egal, irgendwo werden die Leute schon weinen, weil ist einfach so!
Sollte sich dieses Phänomen geändert haben seit ich nicht mehr WoW spiele, was zugegebener Weise schon eine Weile der Fall ist, wird sich Blizzard wohl inzwischen bemühen das ganze vor Release auf die... nennen wir es einmal "Hilfsprogramme"... ihrer Community abzustimmen^^.
 
Alt 21.09.2011, 18:14   #1414
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von NexDark
Sollte sich dieses Phänomen geändert haben seit ich nicht mehr WoW spiele, was zugegebener Weise schon eine Weile der Fall ist, wird sich Blizzard wohl inzwischen bemühen das ganze vor Release auf die... nennen wir es einmal "Hilfsprogramme"... ihrer Community abzustimmen^^.
Nein haben sie nicht. Zu Cataclysmrelease hat einer unserer Leute ein eigenes, raidinternes "DBM" für manche Bossfähigkeiten geschrieben, weil weder DBM noch Bigwigs noch sonst irgendein Bossmod funktioniert haben.
 
Alt 21.09.2011, 19:03   #1415
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

hier geht es doch nicht um addons generell. solange das interface flexibel genug ist und alle wesentlichen features vorhanden sind brauch ich keine addons. wenn der dmg-meter im standardinterface dabei ist, ist es auch kein addon. und ich muss sagen dass ich nur sehr ungerne darauf verzichten würde. habe schon ohne gespielt und mich stört extrem wenn ich nicht sehe wo ich stehe.
 
Alt 21.09.2011, 20:15   #1416
Gast
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von NexDark
Klasse, und wenn nach einer Erweiterung die Addons ein paar Tage nicht gehen schreien alle wie unverschämt es ist, dass sie nicht mehr Raiden können, wenn das nicht der Weg ist weiß ich auch nicht^^.
Da gehen jemanden aber gerade gewaltig die Argumente aus.
 
Alt 21.09.2011, 20:24   #1417
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Von euch kommen auch immer nur die selben.
Soll man jetzt noch eine Diskusion darüber führen das es damals mehr geflenne gab, wenn die addons nicht gingen, als heute ?
Manche haben einfach keine lust alle nase lang die sachen von vor xxx seiten zu wiederholen.

Sowohl pro als contra leute geben nur argumente raus die für die eigene partei gut sind und von der anderen abgelehnt werden. Deswegen hatte bisher noch lange keiner recht.
Soll die unterhaltung noch 100 seiten dauern ? Kommt ja eh nichts neues.
Ohne dir jetzt auf die Füsse treten zu wollen ,aber spar dir die luft lieber für bessere Themen.
 
Alt 21.09.2011, 23:37   #1418
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Und man wird die Addons dennoch zulassen.
Wenn nicht bald, dann eben baldig bald.

Und wenn man es selbst nicht nutzt, dann heißt es: "Zeig mal, wieviel ich gemacht hab!"

...

Ja, es sind ja nicht alle so.
 
Alt 27.10.2011, 17:59   #1419
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Zitat:
Zitat von Horrox
Und mal im ernst, was sagt schon der dmg aus?
Ein guter DD, der seine Klasse spielen kann, der muss Dmg machen.
Ohne genug Dmg ist raiden gar nicht erst erfolgreich möglich.
 
Alt 27.10.2011, 22:26   #1420
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Kann sein, dass ich zu sehr von mir selbst ausgehe, aber ein DMG-Meter macht aus einem Menschen, genau wie ein Shooter nicht per se einen "schlechten" Menschen.

Ich hätte gern die Möglichkeit, zu sehen, ob man noch optimieren kann, oder wie sich gewisse Stats auswirken. Auch wenn ich WoW 5 Jahre ohne gespielt hab, hab ich mich daran gewöhnt und sehe daran nichts NERDiges oder schmutziges.

Wie bei einer gewissen Automarke, sind es gewisse Leute, die der Marke, sagen wir mal, ein nicht wirklich gutes Image verpassen.

Wie effzient jemand kämpft oder Wunden versorogt, ist auch Abbild des "Charakters", was besonders im RP von Bedeutung ist. Niemand geht in eine Höhle mit Leuten, die mit ihrem Schwert nicht wirklich gut umgehen können oder die falschen Kräuter verabreichen, um es jetzt mal ganz banal auszudrücken.

Die schlechten Erfahrungen, die ihr damit gemacht habt, kommen von eurem Umgang mit falschen Leuten. Ich verstehe zwar das Problem der Leistungsdruck-Spirale, aber es wird auf Dauer auch langweilig, wenn es schlichtweg EGAL ist, welche Tasten ich drücke, weil's eh keiner mitbekommt. Ruft auch Leute auf den Plan, die sich dann permanent durchschleifen lassen.

Das Problem ist nicht das Add-On, sondern die ganzen Charakterschweine, die nicht fähig sind, ganze Sätze, geschweige denn, wohlwollende zu formulieren.
 
Alt 28.10.2011, 05:36   #1421
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AW: DMG Meter ja oder nein ?

Hallo zusammen!

Ich habe mich jetzt mühselig durch den gesamten Thread durchgelesen, ich werde in meinem Beitrag die viel zitierten und wiederholten Argumente, die für einen DMG Meter sprechen zusammenfassen und beschreiben. Ebenso werde ich es mit die Gefahren und Schwächen aber auch die Gegenargumente gegen einen DMG Meter zusammenfassen und beschreiben.
Es gibt hier sicher auch viele die ausser aus der hitzigen Diskussion noch nicht viel über Damage Meter gelesen haben. Für die kann ich Aufklärung leisten.
Vielleicht komme ich zu einem Fazit - vielleicht auch nicht. Aber in jedem Fall erspare ich den Lesern über einhundert Seiten zu lesen um Anschluss zu finden.

Was ist ein Damage Meter
Ein Damage Meter (im weiteren als DMG-Meter abgekürzt) ist ein Programm. Dieses liest den gesamten Kampftext aus. Dies ermöglicht ihm zu errechnen, wieviel Schaden insgesamt gemacht wurde, sowohl von den Gruppenmitgliedern als auch von den NPC Feinden. Ebenfalls ist es ihm möglich die Heilung bestzustellen. Diese Darstellung betrifft sowohl Den gesamten Schaden im gesamten Kampf als auch dem momentanen, und sowohl Schadensanzeige als auch DPS Anzeige (DPS = Damage pro Sekunde = Schaden pro Sekunde).
Ausgefeiltere Programme erfassen zudem etwaige Unterbrechungen, Zeiten der Untätigkeit, wer wieviel Heilung/Schaden erhalten hat, oder bei besonders ausgefeilten Programmen wird man sogar mitgeteilt wer welche Bossfähigkeiten verschlafen hat und deswegen Schaden genommen/verursacht hat.

Vorzüge von DMG Meter
DMG-Meter verschaffen zahlreiche Vorzüge. Sie ermitteln auf leichte Art den Schaden eines DD (Damage Dealers = Spieler dessen Skillung auf Schaden ausgelegt ist), und berücksichtigen bei richtiger Benutzung auch inwiefern er sich in anderen Richtungen betätigt hat.
Ein DMG Meter hilft enorm die eigenen und fremden Fähigkeiten zu messen, denn die Aufgabe eines DD ist es Schaden zu machen. Wer nicht Schaden macht muss sich verbessern. Wer nicht das Beste aus sich herausholt ist falsch in einem Progress Raid.
Kurzform:
  • Schnelle Übersicht über die Leistung eines Spielers (Schaden/Heilung/etc)
  • DMG Meter misst die eigenen Fähigkeiten mit anderen und zeigt Schwächen auf
  • Wahlweise auch Überblick über Unterbrechungen/Untätigkeit/Fehlern - helfen die Operation zu optimieren
Beliebte Argumente:
  • Wer es nicht braucht, muss es nicht nutzen (Alternativ auch: Wer genug Schaden/Heilung/Aktivitäten macht hat von der Überwachung durch ein Tool nichts zu befürchten
  • Im späteren Progress (also Erarbeiten von unbekannten Operation Inhalten) ist ein Aussieben von Ungeskillten nötig
  • Richtig genutzt ist es perfekt! Nur Noobs und Causals haben etwas gegen diese Programme
  • Skill kann man leider nicht messen, ebensowenig wie richtiges Bewegen (Movement). Also muss man sich auf den Schaden/Heilung spezialisieren- Dafür der Damage Meter.

Schwächen von DMG Meter
Ein DMG-Meter reduziert Spieler auf eine Zahl. Trotz der enormen Stärke auch Unterbrechungen/Untätigkeit und Ähnliches anzuzeigen, reduzieren sehr viele Spieler den Gegenüber auf die gemachten Schadens und Heilungszahlen.
Außerdem kann ein DMG-Meter nicht den Skill eines Spielers widerspiegeln. Ein reiner Supporter, der hier und da aushilft aber nichts richtig tut, wird in einem DMG Meter egal bei was immer zurückstehen. Das hätte die enorme Gefahr, das reine Supporter wegfallen und sich auf DMG umvariieren müssen.
Schaden/Heilung ist wichtig, aber ein Leistungsdruck, wie er von einem DMG Meter ausgeht wirkt sich auf dauer Spaltend aus. Dazu neigen Spieler ihre Skillungen mit DMG Meter völlig auf Schaden auszulegen, und wichtige Fähigkeiten, die den Heiler und die Gruppe entlasten könnten, werden ausgelassen. Ebenso wird gerne in schädlichen Effekten stehen geblieben "um schnell den Zauber/Angriff zu beenden".
Kurzform:
  • Spieler werden auf eine Zahl reduziert
  • Sonderaufgaben (Unterbrechen, Bewegen, Mitspieler verteidigen) werden nicht ausreichend aufgeführt
  • Reine Supporter oder Auf Support ausgelegte Spieler werden unterdrückt, da sie weder Schaden noch Heilung noch Sonderaufgaben so gut wie andere erledigen (alles aber nichts richtig)
  • Skillung wird völlig auf Schaden ausgelegt, Das Überleben wird komplett auf den Heiler geschoben.
  • Groundeffekte (Bodeneffekte, wie Feuer oder anderes Böses) werden zuspät beachtet um die meiste Zeit Schaden zu machen.
Beliebte Argumente
  • Skill und Bewegunglässt sich nicht messen!
  • Spieler machen lieber Schaden als sich um anfallende Sonderaufgaben zu kümmern
  • Überleben ist völlige Sache der Heiler, da Überlebenskills zugunsten von Schaden ausgelassen werden.
  • Bodeneffekte oder schädliche Effekte werden zu spät erkannt, da der Schaden wichtiger ist.
  • Trotz der vielen Sonderaufgaben, die das Tool übernehmen KANN, reduzieren 90% der DMG Meter Nutzer die Mitspieler auf die Schadens/Heilungszahl (pro Sekunde oder Gesamt)
__________________________________________________ ___________________So, jetzt kennt ihr die Vorzüge und die Schwächen. Nun werden die unerfahrenen Leser sich fragen, welche Auswirkungen ein DMG Meter hat. Ob es nicht reicht wenn die Leute ihn nutzen, die ihn wollen. Wer ihn nicht will, lässt es halt bleiben.
Um das zu erläutern gebe ich eine (hoffentlich objektive) Übersicht wie sich die Community in WoW anhand eines DMG Meters verändert hat.


Wie ein DMG Meter eine Community verändert am Beispiel von World of Warcraft

DMG Meter gab es schon sehr sehr früh in WoW, aber sehr lange Zeit wurden sie nur von Raidleitern in den ersten Raids für 40 Mann verwendet. Wirklich für die Masse der Spieler haben sich DMG Meter erst in der Mitte des ersten Addons (Burning Crusade) und vollständig mit dem dritten (Wrath of the Lich King) manifestiert.
Am Anfang war es zwar gegeben, das hier und da Leute nach einem DMG Meter fragten, aber die Spieler gaben sich mit einer Übersicht am Ende zufrieden ohne das sie ihm größeren Wert beimaßen. Sicher in den BC Raids haben sich hier und da Spieler mit Blick auf Sonderaufgaben in den Statistiken gemessen. Ohne übermäßigem Sportlichen Ergeiz... zumindest am Anfang.

Aber es war auch für die meisten Selbstverständlich, das für die schweren Raids (hier werden die Operation genannt) die Anforderungen überwacht wurden.
Hier und da wurden Mitspieler vor die Wahl gestellt: Skill auf die Skillung mit dem meisten Schaden um oder du kommst nicht mit. Aber es hielt sich noch im Rahmen. In Randomraids wurde garnicht groß darauf geachtet.

Aber gut.
In WotlK hatte es seinen großen Durchbruch. Jeder nutzte es. Und das wichtigste in Instanzen (hier Flashpoints genannt) wurde der DMG Meter.
Spieler blieben in Bodeneffekten drin, denn Schaden war wichtiger. Der Heiler hatte ja die Aufgabe die Gruppe zu heilen, denn Schaden war wichtiger.
Spieler wurden in Raids darauf getrimmt, die beste Skillung zu nutzen. Freiheiten wurden Mangelware. In den Topgilden oder Cleargilden, hatte jede Klasse die selbe DD Skillung, Jeder die selbe Ausrüstung samt Verzauberungen und co.

__________________________________________________ ____
Der DMG Meter der früher als sportlicher Wettstreit genutzt wurde, wurde das zentrale Mittel der Community. Und es hatte mitnichten nur Auswirkung auf die Raider, auch Causals wurden plötzlich in Instanzen und Rnd Raids an die Anforderungen der Raider gemessen und bei Missfallen gnadenlos geflamt und beleidigt.
Es gab vielleicht keine Pflicht, das jeder es nutzen sollte. Aber in Wahrheit wurde es eine.
Da jede Gilde, die raidete plötzlich DPS Anforderungen stellte, musste jeder einen DMG Meter haben, um sich selber einschätzen zu können. Selbst Causals die nach dem alten System genug machten, mussten auf die pure DMG Skillung wechseln.

In Cata dem letzten Addon war es bei jeder Gilde Pflicht, das DPS Messer genutzt wurden. Ohne geht nicht mehr. Man brauchte es in Instanzen, sowohl normal als auch heroisch.
Niemand kommt drum herum, wenn er im PVE Content bestreitet. Wer nicht mitmacht wird ausgeschlossen. Selbst im Content 1-84 wird inzwischen der DMG Meter genutzt und als Genitale Verlängerung verwendet.


__________________________________________________ _____

Mein Fazit/Meine Betrachtung
Erstmal entschuldigt, das ich mit meinem Beispiel etwas ausführlich nach WoW ausgewichen bin. Hier hat sich der DMG Meter am meisten ausgewirkt.

Ich bin bei DMG Metern sehr zwiegespalten. Einerseits verstehe ich den Wunsch für die Gruppensuche schnell und problemlos Spieler bewerten zu können. Ich verstehe, das Bewegung und Skill schwer zu messen ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das die Mehrzahl der DMG Meter Nutzer die Spieler auf die Schaden/Heilungszahl reduzieren.
Nur ein Bruchteil beachtet auch Movement oder Unterbrechungen oder andere Sonderaufgaben. Das ist leider Fakt.

Hier schreiben sehr viele DMG Meter Befürworter, das wer keinen DMG Meter haben will, den nicht nutzen muss. Sicher: Am Anfang hat man die freie Wahl ob man es will oder nicht.
Leider breiten die vl. 5% der User die es nutzen, sich rasend schnell aus. Und die Stimmen sind lauter und energischer als die vielen die den Kram nicht brauchen. Und Spieler mögen es auch wenn sie an einer Liste der erste sind.
Auf Kurz oder Lang würde der DMG Meter keine Optimale Erweiterung sein, sondern absolute Pflicht! Spieler würden mit Mindest ANforderungen an DMG und Heilung für FP und Operations sorgen.
Und es ist auch der erste Schritt zur Abschaffung des Supporters und der relativen Skillfreiheit.

Da die allermeisten nur Schaden/Heilung sehen, werden die DD's gezwungen sein, Schaden zu skillen. Überleben macht keinen Schaden, und die Heilung oder Rettung von Gruppenmitgliedern wird an dem Heiler hängen bleiben.
Auch werden schädliche Effekte soweit ausgetestet wie man sie ignorieren kann, das wegheilen wird dann Aufgabe der Heiler.

Und nicht zu Letzt wird es den Ton in der Community verschärfen.
Sicher - ich wünsche es mir zwar nicht. Aber ich weiß´, das Spieler auch so abgrenzen werden, mit Equip und Ausstattung. Allerdings würde ein DMG Meter auf Lange Sicht die Community abgrenzen in jene mit Genug Schaden (in WoW als Pro oder normale DD bezeichnet) und den Anderen (NOOBS/Gimps und andere unschöne Bezeichnungen).
Und es würde nicht nur in Operations Einzug nehmen, sondern auch in Flashpoints jedes Levels.

Das ist meine enorme Befürchtung. Sicherlich - Ein DMG Meter kann sehr nützlich sein, aber die Gefahren und Probleme, die der DMG Meter in WoW mit sich brachte, hat die Community in Lager augeteilt. Diese hatten totalen Hass aufeinander.
Und es hat am Ende mehr Probleme für die Community haben als etwaigen Nutzen.


__________________________________________________ _____

SO - Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich bei jedem der ihn vollständig gelesen hat.

Ihr könnt euch bei dem Post belesen, und dann weiter posten und euch weiter bekriegen... aber vl. gibt es ja auch eine Einigung - wer weiß.

In Jedem Fall!
Möge die Macht mit euch sein, immer!

Halkira
 
Alt 28.10.2011, 06:05   #1422
Gast
Gast
AW: DMG Meter ja oder nein ?

Also ich hab den text jetzt kurz beim frühstücken überflogen und muss sagen in vielen dingen ist das so nicht ganz richtig ;-)

sowohl zu bc zeiten als auch zu lichking zeiten war ein meter das wichtigste:
nicht der schaden sondern das fail meter und interuptmeter.

Wer da seinen job nicht gemacht hat hat nen anschiss bekommen im raid ;-)

Wegen x wird auf heilen reduziert y auf nur schaden reduziert
und jeder hatte nur skillung x

Das wurde eigentlich mit der zeit alles besser.
Wie sah es in classic aus:
Magier waren immer und ausschlieslich eis geskillt in mc und bwl. in aq und naxx immer feier
schamanen paladine druiden waren nur heiler
hexer immer destruction geskillt usw
ich glaub die wirklich einzigen die ne wahl hatten waren krieger. tank oder waffe. furor war auch nicht soooo toll.
schurke war zu 90% im raid ss und im pvp dolch schurke.

die beste skillung wurde auch dort gelebt und verlangt.


zu lichking zeiten gab es einfach mehr sinnvolle skillungen. das in jedem bereich einfach eine die beste ist, dass ist so alt wie es rpgs gibt.

das dmg meter als kriterium zur selektion herangenommen wurde bzw gs ist einfach eine folge der randomlastigkeit.

zu classic zeiten oder zu bc gab es das einfach nicht dass man random naxx gegangen ist oder aq 40 oder sunwell magderidon usw.

das einzige wo da mit dmg meter gesucht wurde war kara oder zul.

zu lichking zeiten wurde alles viel einfacher und man war nicht mehr auf gruppen angewiesen.
also hat man angefangen fremde leute für dinge suchen die man früher nicht kannte.
und wenn man die leute nicht kennt selektiert man anhand gewisser dinge.

aufm arbeitsmarkt ist es das gleiche.
personalchef x hat 150 bewerbungen aufm tisch und 10 arbeitsplätze zu vergeben.
der läd nicht jeden ein und redet 10 stunden mit ihm und lässt jeden noch 5 tage probe arbeiten.
es wird nach gewissen kriterien vor sortiert. noten, zeugnisse, aufmachung.
alles rein objektive oberflächliche kriterien.
und was dann über bleibt nach dem 120 bewerbungen aufm müll sind die werden sich dann angeschaut.

im random raid das gleiche: es wird selektiert an hand oberflächlicher fakten.
übersteht person x die erste siebung und kann mit kann er sich beweisen. macht er was er macht gut dann wird er angefragt.

dmg meter ist bei der sortierung nur ein tool.
genauso kann man die leute inspecten, erfolge abgrasen oder sonstiges. mittel wird es zum vorsortieren immer geben deswegen ist ein verbot von dmg meter ein schritt ohne nutzen.

einzig und allein entsteht ein schaden.

wenn man aber keine selektierung durch tools haben will muss man den content entsprechen hart anziehen damit die sache von vornhinein unterbunden bzw nutzlos wird.
kein mensch wird für raids permanent leute suchen mit min 15405389530 dps wenn er weiss dass eine randomgruppe zu 99% schon beim ersten boss scheietrn wird.


also hat man die wahl: ich lebe damit dass ich anonym selektiert werde.
ich schließe mich einer gruppe an da spielen die harten zahlen bei weitem keine derart große rolle wie in random gruppen
oder ich mache content derart schwer dass randoms einfach chancenlos sind.

aber ich will anonym alleine vor mich hin spielen ... skillen dass jeder kopfschmerzen davon bekommt und blutende augen ... und ab und an mal in eine randomgruppe gehen wo mich jder haben will und keiner sagt ich bin zu schlecht ... dort 1341941 epics abräumen .... und dann von allen leuten beneidet werden wie toll ich bin ... das szenario ist das wunschdenken einiger und der alptraum anderer.

p.s.: bw sagte inzwischen einige male: es gibt keinen suporter. bzw versteh ich das schreien dananch auch nicht.
mein schami war dd und supporter ... ein tank ist tank und suporter ... ein heiler ist heiler und suporter ... den jeder macht neben der aufgabe die er zu erfüllen hat auch dinge für die gruppe ... buffs debuffs usw.
 
Alt 28.10.2011, 06:17   #1423
Gast
Gast
AW: DMG Meter ja oder nein ?

Also an BC habe ich noch andere Erinnerungen. Da wurde nicht nach Damage geschaut sondern nach dem Equip was man trägt, Wo man schon war und natürlich ob das Equip auch gewartet wurde. Konnte man an ein paar Eckdaten festmachen, Zaubermacht, Angriffskraft, Heilzauberkraft etc. pp.

Aber man sprach miteinander und meisten war es kein Thema mitgenommen zu werden. Der DM Wahn begann tatsächlich (zumindest auf meinem Server) erst mit Lich King.

Braucht man Sowas? Ich denke eher nicht. Spielt man einen Supporter der Leute aus dem Kampf nimmt, kurz die Leute boostet und so weiter wird nicht mehr Schaden machen. Aber die Leute die für den Schaden da sind erleben eine Schadensteigerung was auch nicht schlecht ist.

Im Endeffekt ist der BOSS tot. hat man seine Sache gut gemacht.
 
Alt 28.10.2011, 07:41   #1424
Gast
Gast
AW: DMG Meter ja oder nein ?

erstmal danke für die Zusammenfassung
und der Poster nach dir hat auch noch wichtiges hinzugefügt


also ich denke dass das einzige Problem darin liegt das das DMG-Meter von den Händen fähiger und dankbarer Leute in die allgemeine Spielerhaft getragen wird.

da kann man ansetzen.. Mein Vorschlag: ein DMG-Meter von BW den man aufwendig erspielen muss (und vllt. erst ab Raid 2 braucht).. vllt. sogar limitiert pro Server.
die die ihn brauchen werden ihn erspielen die anderen haben ihre Ruhe.
dazu könnte er nur in Operations funktionieren.

gibt viele Wege diesen "Wahn" zu bremsen ohne auf ein so hilfreiches Tool verzichten zu müssen.
 
Alt 28.10.2011, 07:45   #1425
Gast
Gast
AW: DMG Meter ja oder nein ?

DMG-Meter... begrenzt.

Solange nicht wieder kommt: "Du machst zu wenige Schaden", obwohl der Schaden ausreichend ist.

Manche schließen ja andere Spieler auch aus, da sie alle selber z.B. alle 14 k Schaden fahren, der eine nur 9 k.
Und für den Bosse bräuchte man nur 7 k.
( Nur als Beispiel ).
 
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