Antwort
Alt 26.09.2011, 13:45   #26
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Raqanar
Deine Grundaussage war, dass es in WoW nur auf das Equipment ankommt. Das ist einfach falsch.
Dass das Equipment in TOR nur 10% besser sein wird, ist schön und gut, aber überleg dir mal, wieviele 10% ausmachen. Stell dir eine Gruppe vor bestehend aus 8 voll PvP ausgerüsteten Spielern und 8 voll PvE ausgerüsteten Spielern. Da summiert sich der Vorteil. Deshalb
wäre ich mit solchen Aussagen einfach sehr vorsichtig.
Die meiner Meinung nach beste Aussage wäre sowas wie "In beiden Spielen gibt es PvP-Equipment, die das non-plus-ultra für das PvP darstellen. Man ist im PvE Equipment nur etwas chancenloser, trotzdem mehr oder weniger chancenlos.
ich glaub schon das pvp ansich aber auch vom "skill" abhängig ist. nehmen wir dein beiispiel her. 8 gegen 8
8 voll ausgerüstete PvP chars gegen 8 voll ausgerüstete PvE chars. und jetzt kommts, was wenn due pvp chars ihre klasse noch nich richtig im griff haben, die skills nicht richtig kennen oder nicht richtig einsetzen ect, die PVE chats ihre character, skills ect voll im griff und alle tricks heraussen haben? (jetzt überzogenes beispiel, habe ich aber in WoW schon mal erlebt). da machen dann die PvE chars, die pvp typen nach strich und faden fertig. also kommt es DOCH auf die fähigkeiten der spieler an und nicht nur auf das equip das sein virtueller conterpart mit sich rumschlept. das ist bei WoW so und wird bei SWTOR ebenso sein ^^

kommt immer auf die leute an die vor den pcs sitzen ;o)

Alt 26.09.2011, 13:46   #27
Gast
Gast

Selbst Level 2 Charackter übverleben gegen einen 50er erstaunlich lange in Swtor, ich denke es ist kein vergleich zu WoW.

Alt 26.09.2011, 13:49   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vylaen
genau das ist es, was meiner Meinung nach Swtor von WoW unterscheidet. In WoW braucht man grad im PvP 0 Skill, es entscheidet nur ncoh das Gear (vorallem Abhärtung). Du kannst da zur Zeit ohne 3,5-4k Abhärtung nichts machen und dich farmt jeder Idiot ab, da kann man noch so gut sein.
So ist das in jedem Sport in der Ausrüstung ne Rolle Spielt, z.B. Formel 1, da hat das Auto nen riesen Einfluss auf den Ausgang zu exorbitanten Preisen... Währe es nicht Fairer wenn alle einfach in nen Computersimulator sitzen würden?

Das problem ist nur das viele ein MMO mit Schootern vergleichen, aber MMOs sind meist eher wie Formel 1. komischerweise scheinen sich die MMOs die sich eher in Richtung Shooter entwickeln nicht sehr beliebt zu sein. SWTOR wird Equipabhängig sein, punkt. Wie sehr der Einfluss des Equips ist, und wieschwer es zu bekommen sein wird sind die einzigen Fragen die sich stellen...

Alt 26.09.2011, 13:50   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
Ist dem nicht so ? Du willst mir wirklich erzählen daß man viel können muß um ein Rating zu erreichen ? Dann hast Du defintiv ein anderes Spiel gespielt.
"Ein Rating" ist gut.
Welches Rating kann man deiner Meinung nach denn problemlos in der Arena erreichen?
Ich behaupte, dass ein jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist, an die 2200 Sachen herankommen kann. Aber so 2700+ schaffen doch nur sehr wenige. Wenn du mir jetzt also erzählen willst, dass ein jeder, der das PvP Equipment besitzt (was man ja, wie ich mehrfach andeutete, innerhalb einer Woche zusammensammeln kann) problemlos in diesem Bereich spielen können wird, dann muss ich dir leider Unwissenheit attestieren.

Zitat:
Zitat von BaneCad
Selbst Level 2 Charackter übverleben gegen einen 50er erstaunlich lange in Swtor, ich denke es ist kein vergleich zu WoW.
Liegt bestimmt nicht daran, dass auch Level 2 Charaktere die Stats von Level 50 Charakteren inne haben.
Zitat:
Zitat von KenichiShunsaku
ich glaub schon das pvp ansich aber auch vom "skill" abhängig ist. nehmen wir dein beiispiel her. 8 gegen 8
8 voll ausgerüstete PvP chars gegen 8 voll ausgerüstete PvE chars. und jetzt kommts, was wenn due pvp chars ihre klasse noch nich richtig im griff haben, die skills nicht richtig kennen oder nicht richtig einsetzen ect, die PVE chats ihre character, skills ect voll im griff und alle tricks heraussen haben? (jetzt überzogenes beispiel, habe ich aber in WoW schon mal erlebt). da machen dann die PvE chars, die pvp typen nach strich und faden fertig. also kommt es DOCH auf die fähigkeiten der spieler an und nicht nur auf das equip das sein virtueller conterpart mit sich rumschlept. das ist bei WoW so und wird bei SWTOR ebenso sein ^^

kommt immer auf die leute an die vor den pcs sitzen ;o)
Man muss solche Vergleiche natürlich dann anstellen, wenn beide Parteien gleich gut spielen.

Alt 26.09.2011, 13:55   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Im PVP wird man automatisch auf die HP Werte die man mit Level 50 hat gezogen. Man hat aber logischerweise Schrottklamotten und schlechte Waffen, also ist man maximal 80% so effektiv wie ein "echter" Level 50er.

Alt 26.09.2011, 13:58   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vylaen
Dazu noch was:
In Swtor wird PvP Ausrüstung einen Vorteil von 10% bieten. Bei WoW ist dieser Vorteil inzwischen schon bei über 40%
Die 10% gelten maximal am Anfang für Tier1 (also Eternity Vault Epicgear gegenüber Blauloot aus Operations). Durch Hardmodes (sind ja 2 Stufen upgrade alleine im epicbereich pro T-Stufe) und das Itemkonzept (Stats über Equip) wird es mehr werden. In WoW wars ganz am Anfang auch nur ca. 10%.

Alt 26.09.2011, 14:00   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
"Ein Rating" ist gut.
Welches Rating kann man deiner Meinung nach denn problemlos in der Arena erreichen?
Ich behaupte, dass ein jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist, an die 2200 Sachen herankommen kann. Aber so 2700+ schaffen doch nur sehr wenige. Wenn du mir jetzt also erzählen willst, dass ein jeder, der das PvP Equipment besitzt (was man ja, wie ich mehrfach andeutete, innerhalb einer Woche zusammensammeln kann) problemlos in diesem Bereich spielen können wird, dann muss ich dir leider Unwissenheit attestieren.

Liegt bestimmt nicht daran, dass auch Level 2 Charaktere die Stats von Level 50 Charakteren inne haben.

Man muss solche Vergleiche natürlich dann anstellen, wenn beide Parteien gleich gut spielen.
Was Du allerdings hier schön untern Teppich kehrst ist daß diese hohen Rating neben Gear- auch Setupabhängig sind. Aber das ist auch gar nicht von Interesse. Fakt ist daß man ohne PvP Gear in WoW kein PvP betreiben kann, in SWTOR soll es dagegen funktionieren.

Alt 26.09.2011, 14:02   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
Was Du allerdings hier schön untern Teppich kehrst ist daß diese hohen Rating neben Gear- auch Setupabhängig sind. Aber das ist auch gar nicht von Interesse. Fakt ist daß man ohne PvP Gear in WoW kein PvP betreiben kann, in SWTOR soll es dagegen funktionieren.
Du kannst in WoW auch mit PVE Sachen PVP machen. Bist halt sehr verletzlich. Ist in SW:TOR kein Stück anders, dort gibt es Expertise welches sowas wie Abhärtung/Resilence in WoW ist. Es senkt nicht nur den Schaden von anderen Spielern sonder erhöht auch den Schaden und die Heilung die man gegen andere Spieler macht. Man wird also ohne Expertise PVP Klamotten sehr schnell sehr dumm da stehen.

Alt 26.09.2011, 14:03   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
Selbst wenn es zu Release möglich sein würde, prophezeie ich, dass sie das spätestens dann ändern werden, wenn bewertetes PvP und damit direkter Wettbewerb implementiert wird.
Um allen Spielern gleiche Chancen einzuräumen ist ein eigen für das PvP entwickelte Set unabdingbar.

Alt 26.09.2011, 14:06   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Du kannst in WoW auch mit PVE Sachen PVP machen. Bist halt sehr verletzlich. Ist in SW:TOR kein Stück anders, dort gibt es Expertise welches sowas wie Abhärtung/Resilence in WoW ist.
Das kann man nicht vergleichen da WoW auf burst ausgelegt ist. Man steht keine 3 Sekunden wenn man das Fokusziel ist. Dann schau Dir mal die Gamescon Videos als Vergleich an. Es ist komplett anders

Alt 26.09.2011, 14:06   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
Jein, Arena wird ohne PvP gear sehr schwierig. Aber Random BGs gehen eigentlich ganz gut, respektive habe ich da auch mit schlecht equipten chars öfter meinen Spass auch wenn es sicher auch Frustmomente gibt. Voraussetzung dafür ist natürlich das nicht alle deiner Gruppe schlecht equipt sind und ned alle anderen stark.

BGs haben den entscheidenden Vorteil das man Aufgaben hat. Somit kann man auch mit schlechtem Equip zielorientiert spielen und entscheidende Aktionen ausführen. Tabs unterbrechen, eine Flagge Tabben, einen Flagenträger stunnen und verlangsamen usw.

Wenn du natürlich auf hohem Niveau pvp betreiben willst geht dasnicht. Weil es hald eher Formel 1 ist und nicht Boxen...

Alt 26.09.2011, 14:08   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
hat bei wow und in jedem anderen mmo im ersten jahr auch funktioniert, das nennt man item-progression und das wird sich in swtor in 5 jahren nicht anders verhalten

Alt 26.09.2011, 14:08   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Selbst wenn es zu Release möglich sein würde, prophezeie ich, dass sie das spätestens dann ändern werden, wenn bewertetes PvP und damit direkter Wettbewerb implementiert wird.
Um allen Spielern gleiche Chancen einzuräumen ist ein eigen für das PvP entwickelte Set unabdingbar.
PvP set gibt es , und wie schon gesagt 10% stärker wie vergleichbares PvE Gear.

Alt 26.09.2011, 14:10   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
PvP set gibt es , und wie schon gesagt 10% stärker wie vergleichbares PvE Gear.
Komm, du weißt ganz genau was ich aussagen wollte. Kompetetives PvP (was definitiv kommen wird) funktioniert nicht ohne ein Set, welches so gut ist, dass es keine Alternative dazu gibt.

Alt 26.09.2011, 14:11   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
Das kann man nicht vergleichen da WoW auf burst ausgelegt ist. Man steht keine 3 Sekunden wenn man das Fokusziel ist. Dann schau Dir mal die Gamescon Videos als Vergleich an. Es ist komplett anders
In den Gamescon Videos waren unerfahrene low-level Spieler in gleichem Loot gegeneinander. Keine Leute im max-expertise PVP Epiczeug gegen Questloot Grünlootträger oder Eternity Vault PVE Epic Equippte.

Was man so hört ist mit Level 50 der Burst mancher Klassen durchaus mit WoW vergleichbar und schlecht equippte Leute werden in einem 4 Sekunden Stun durch Leute mit paar Epics vernichtet.

Sicher wird man da noch balancen, aber so wie in den Gamescon Videos wirds in der Praxis nicht mehr laufen wenn Equip und Erfahrung mit dem Spiel sich massiver unterscheiden.

Alt 26.09.2011, 14:12   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Komm, du weißt ganz genau was ich aussagen wollte. Kompetetives PvP (was definitiv kommen wird) funktioniert nicht ohne ein Set, welches so gut ist, dass es keine Alternative dazu gibt.
Das hätt ich gern mal begründet.

Alt 26.09.2011, 14:14   #42
Gast
Gast

Stütz Dich auf alte Beta Erfahrungen die überhaupt nichts zu sagen haben..... eine 50er Operation wurde auch mal eben mit PVP Equip gecleart in der Beta und?`was sagt das nun über das fertige Spiel aus?= nichts. Swtor wird für die ganzen WoW Helden eh viel zu leicht werden, ich denke es wird bei den Hardmodes nicht anders aussehen....

Alt 26.09.2011, 14:15   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
Das habe ich allerdings auch gelesen, das der Unterschied zwischen PvP und PvE gear gerademal 10% (Abh. vs Trefferwertung oder was weiss ich)
Sein wird.
Wie es dann später bei Arenen und Bew. Bg´s ist weiss ich nicht.. ich wüsste aber auch nicht was dagegen Spricht das Equip grösstenteils Gleichwertig zu belassen.

Alt 26.09.2011, 14:21   #44
Gast
Gast

Noch ein paar wesentliche Hinweise zur Story.

Also... zunächst mal... stolpere ich bei nahezu JEDER Diskussion, welche auch die Story berührt, über diesen Soruch, den ich einfach nicht fassen kann: "Vollvertonte Story". Da frage ich mich jedesmal, ob dermassen viele Spieler nur das Radio kennen, aber weder TV noch Kino.

Die Story von SWTOR ist nicht einfach nur voll vertont... sie wird cinematisch/filmtechnisch präsentiert. Es sind quasi animierte Schauspieler, die man zu sehen bekommt. Für manchen in der grafischen Qualität nicht ausreichend... aber prinzipiell sind alle Dialog-Szenen nach filmtechnischen Gesichts-punkten inszeniert, inkl Dramaturgie, Bühnenbild, Beleuchtung, Kameraführung, Soundeditting und somit natürlich auch Sprachvertonung (die Zeiten des Stummfilms sind ja lange vorbei ).

Die Story wird also den Charakter eines interaktiven Films bieten, den man dann auch noch in den meisten Bereichen mit Bekannten GEMEINSAM erleben kann.

Zudem kann man diesen pervers großen, interaktiven Film aus ACHT grundverschiedenen Perspektiven = Klassen erleben. Jede Klasse bekommt eine eigene Klassenstory, sodaß sich jede Klasse wirklich ganz individuell anfühlt zumal die Companions für jede Klasse unterschiedlich sind (jede Klasse kann bis zu 5 Companions einsammeln, also gibts 8 x 5 verschiedene Companions) und zu jedem Companion ebenfalls nicht unerhebliche Storyelemente existieren. Jeweils vier dieser Klassen sind einer Fraktion zugeordnet, und nahezu alle Quests sind zwischen den Fraktionen völlig anders, was bedeutet, daß es sich für alle, die gerne eine Story erleben möchten, lohnt MINDESTENS zwei Klassen zu spielen - einmal zu jeder Fraktion.

Für alle, die eine interaktive SciFi-Story gerne erleben möchten, die meines Erachtens ungefähr das Niveau einer ordentlichen (vielleicht sogar gut bis sehr guten) TV-Serie bieten wird, gibt es KEINE Alternative, die auch nur ANNÄHERND eine solche Atmosphäre bieten kann.

Für alle, die definitiv KEINE Story in einem MMO erleben wollen... könnte das dann allerdings problematisch werden, bzw. diese Leute sollten sich tatsächlich zwei- oder dreimal überlegen, ob sie SWTOR wirklich anspielen sollten, wobei es natürlich auch die klassischen MMO-Inhalte gibt, über die andere hier schon umfassender geschrieben haben. Aber meines Erachtens ist die Story inkl der Companions DER mit Abstand grösste Unterschied von SWTOR zu allen anderen MMOs auf dem Markt.

Gruß
Booth

Alt 26.09.2011, 14:23   #45
Gast
Gast

Hoffe nur das BW nicht in die richtung von WoW geht mit hoher abhärtung usw. würde lieber sehen das sie auf Massenschlachten setzten und nicht auf 2vs2 und so .
Hatte damals meine meinsten Spaß im alten AV zu 60er zeiten .....

Alt 26.09.2011, 14:27   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
In WoW ist Gear ausschlaggebend, in SWTOR hat Gear wesentlich geringere Bedeutung. Hier kommt es mehr drauf an was der Spieler kann.
Wenn du dich da mal nicht täuscht........

Alt 26.09.2011, 14:30   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cerho
Wie es dann später bei Arenen und Bew. Bg´s ist weiss ich nicht.. ich wüsste aber auch nicht was dagegen Spricht das Equip grösstenteils Gleichwertig zu belassen.
Das ergibt sich aus dem System. Alle fangen irgendwann mit Grünloot aus dem Questgebiet an (mit 2-3 blauloots aus Elitequests oder ersten Flashpointerfahrungen).

Questloot = 100% Werte
Flashpointloot = 104% Werte
Flashpoint heroic = 108% Werte
1. Operation normal = 108% Werte
1 Operation hardmode = 110% Werte

So nun kommt die nächste Tier Stufe mit dem nächsten Raid mit dem ersten Contentpatch.

2. Operation normal = 111% Werte
2. Operation hardmode = 113% Werte

Wenn jede T-Stufe 3% Werte (viel zu niedrig gerechnet, die Leute erwarten eher 10-20%) dazu käme wäre man bei:

12. Operation hardmode = 133% Werte

Gegenüber jemand aus dem Questgebiet ist die Schere mit T12 Loot um 33% aufgegangen und das selbst dann wenn man eine unrealistisch minimale Steigerung zugrunde legt wie oben.

Einstelligen Steigungen sind unrealistisch, weil wenn Du in einem Flashpoint ein blaues Lichtschwert kriegst das +1000 Machtwert hat und du gehts dann mit einem Raid einen dicken Hardmode Endboss umhauen und in deinem Lootbeutel ist ein episches Lichtschwert das grade mal +1020 Machtpunkte hat, dann fragt sich der Normalspieler "was ist daran bitte episch?". Also wird man eher ein Schwert mit +1200 Machtwert finden. Also 20% Steigerung.

Da man keine neuen Raids einführen kann wo identischer Loot (von den Werten) wie im vorigen Raid droppt, ist jedes itembasierte MMORPG automatisch der Itemspirale unterworfen.

Alt 26.09.2011, 14:47   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SSFFCoRoneR
Das hätt ich gern mal begründet.
Kompetetives PvP und Raidinstanzen stellen den Endcontent im jeweiligen Bereich dar. Wenn es jetzt jemanden gibt, der nur PvP spielen will, dann soll er das tun dürfen und dementsprechend dann auch im PvP einen PvE Spieler dominieren können. Umgekehrt genauso. Wer nur PvE machen möchte, sollte mit seinem PvE Equipment dann auch einen so starken Vorteil im PvE haben, dass man da mit PvP Equipment nicht herankommt.
Was passiert, wenn man das PvP Equipment nicht ausreichend stark macht, sah man im Classic WoW sehr gut. Die Schadenswerte waren irgendwann wesentlich mächtiger als die Verteidigungswerte und jede Raidgruppe hat dich als Vollzeit-PvP-Spieler gnadenlos zusammengetreten.

Alt 26.09.2011, 14:57   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Hm lass mich kurz überlegen ...ah ja, seit Release der ersten Schlachtzuginstanzen.

Das stupide Blumenpflücken wurde mittlerweile durch stupide Daylies ersetzt (je nach Wahl), aber IRGENDETWAS musste man immer regelmäßig tun, um sich für einen Raid vorzubereiten - entweder Geld verdienen, oder Rohstoffe sammeln. Das war weder spannend, noch lustig, noch sonstwas - man hat es gemacht, weil man raiden wollte.

Das war mit der Kurzform "Farmen fällt weg" gemeint. Hoffe, ich konnte es nachvollziehbar erklären.
Aber was wirst du denn in Star Wars machen wenn du 50 bist und alle Quests gemacht hast? Natürlich: Twinken! Aber selbst das ist irgendwann ausgeschöpft! Also was wird kommen in Star Wars? Richtig: Daylies

MFG

Alt 26.09.2011, 14:59   #50
Gast
Gast

- Sci-Fi, nach vielen Jahren der Fantasy MMOs kommt nun endlich ein gutes Sci-Fi MMO.
- Eigenes Raumschiff
- Eigene Crew
- Story mit Entscheidungen gekrönt mit tollen englischen VAs
- Vielleicht erfährt man das ein oder andere über geliebte Charaktere aus Kotor.

PvE wird alles beim alten bleiben, wem Raiden in WoW gefällt, dem wird es in SW:TOR auch gefallen. Dort erwarte ich nicht nach dem Release jetzt eine Offenbarung. Hoffe aber auf firsche Ideen in zukünftigen Operationen.

PvP ist meiner Meinung nach immer etwas schwerer einzuschätzen, ich denke dort wird sich entscheiden wie gut die Klassen balanced sind und wie viel Taktik man am Ende braucht.
Da bin ich wirklich gespannt.

Antwort

Lesezeichen