Antwort
Alt 28.09.2011, 15:32   #176
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Xelyna
Ich weiß jetzt nicht was das erreichte in
einem Spiel über einen Menschen aussagen soll....
Überraschend viel. Unterhalte dich mal mit einem der auf Aegwynn "Zugezogenen" länger als 5 Minuten. Du merkst dabei wie sich deine Gehirnzellen auflösen.
 
Alt 28.09.2011, 15:37   #177
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Raqanar
Überraschend viel. Unterhalte dich mal mit einem der auf Aegwynn "Zugezogenen" länger als 5 Minuten. Du merkst dabei wie sich deine Gehirnzellen auflösen.
Das fällt auf dem Server doch nicht auf.

Der hat seinen Ruf nicht umsonst.
 
Alt 28.09.2011, 15:40   #178
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

@Roninstar&Raqan: ihr beiden seit heute ja ganz schön fies :P
 
Alt 28.09.2011, 15:40   #179
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Roninstar
Das fällt auf dem Server doch nicht auf.

Der hat seinen Ruf nicht umsonst.
Irgendwie trifft das auf viele WoW Server mit A am Anfang zu, Anetheron und Azshara sind auch ziemlich üble Brutstätten :P
 
Alt 28.09.2011, 15:48   #180
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Moran
Es interessiert hier bloss keinen wer mal Galdiator oder Kaiser von China war. Es ist ein neues Spiel und der beste Spieler der Welt kann plötzlich scheiße in dem Spiel sein weil es neu ist und noch nicht von ihm gespielt wurde.
Ach du spricht mir so was von aus der seele. Hätte ich kaum besser beschreiben können
 
Alt 28.09.2011, 15:58   #181
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Ich kann nur sagen was mich von wow weggebracht hat bzw was dafür sorgte das ich teilweise auch pausen eingelegt hatte.
Mir wars zu leicht teilweise oder ich war anders orientiert und hatte die falschen gilden(nicht im sinne das die leute schlecht gewesen wären also das klima war immer gut aber auf den Content bezogen bin ich oft mit dem main in der gilde "rumgedümpelt was auch spass machte und mit den twinks dann bei anderen Raids mit .

Am Ende von wow wars einfach so das mich das dauernde leichter patches richtig genervt hat.
Ich mein am anfang wars vorallem als heiler ja wirklich extrem richtig recourcenschonend zu heilen, was mir aber gefallen hat da hier wieder mal etwas anspruch vorhanden war.
Da mir schon die beta von cata gefallen hat vom Anspruch her habe ich wieder begonnen.
Und nach einiger Zeit ist man auch im pre raid equip in den heros gut durchgekommen(natürlich immer abhängig von den gruppenmitgleidern) aber nach dem nervpatch waren die heros nur noch ein einziges durchrushen.

Ich bin jetzt ca 9 Monate von wow weg und mir fällt nichts ein das ich vermisse.
Ich denke der grösste vorteil von wow ist, auf mich bezogen, das es anfangs sehr fesselnd war und auch die mundpropaganda gut funktionierte) . Wenn man nun 8 chars hat und dann einfach aufhören will oder muss ist es natürlcih schwer sich von diesen ,wenn auch nur digitalen, figuren zu trennen da man doch auch eine gewisse Zeit investierte.

Von SW.Tor erhoffe ich mir in dem sinne keine mechanik revolution wie GW sondern eben eine tolle Athmosphäre zusammen mit neuen Gefährten,Craftingideen .
 
Alt 28.09.2011, 15:59   #182
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Also ich geb auch mal meinen Senf dazu und beziehe mich wirklich nur auf die eigentlichen Fragen: Vorteil von SWTOR gegenüber WoW, und umgekehrt.

Was finde ich bei SWTOR besser als bei WoW?

- Story. Es gab auch in WoW eine Story, aber... es tut mir Leid, auch wenn ich mir Mühe gegeben habe, kam ich da nicht rein. Es hat nicht lange gedauert bis mir das lesen der ganzen Questtexte zu viel wurde und ich einfach ohne zu wissen warum, meine Questgegenstände abgefarmt habe.
Ich erwarte nicht, dass ich bei SWTOR bei jeder Quest das Gefühl habe Teil einer größeren Geschichte zu sein. Aber allein die Tatsache, dass ich meine Klassenstory habe, da Entscheidungen treffen kann die den Verlauf beeinflussen können, und das alles nicht in Form von elend langen Texten präsentiert bekomme, sondern in Form von voll vertonten Videosequenzen, finde ich klasse.

- Begleiter. Ich muss nicht dastehen und Stunden damit zubringen Zeug zu sammeln und zu produzieren. Ich kann meine Begleiter losschicken und mich mit anderen Dingen beschäftigen. Außerdem kann ich auch als z.b. Heiler noch Quests machen, indem ich einen Begleiter dabei haben der für mich Schaden macht.

- Aus den Beiden Punkten folgt auch, dass SWTOR deutlich Einzelspieler bzw. Gelegenheitsspieler freundlicher sein dürfte. Auch wenn es MMORPG ist. Manchmal habe ich keine Lust einen Mitspieler zu suchen, manchmal finde ich auch keinen. Das fand ich wärend BC in WoW sehr ätzend. Ich hatte das Gefühl, dass alles was ich allein tun konnte langweilig und stumpfsinnig war, während ich für die interessanteren Dinge immer eine Stammgruppe gebraucht hätte, die ich als Gelegenheitsspieler nicht hatte. An dem Punkt hab ich auch mit WoW aufgehört. (Für mich hat WoW ab der ersten Erweiterung immer mehr an Reiz verloren.)

- Klassenvielfalt. Irgendjemand hat genau das Gegenteil behauptet. Aber wenn ich mir überlege wie es in WoW ist (bzw. war, habe seit BC nicht mehr gespielt...): Es gibt viele Klassen, die aber alle entweder durch ihre Art, oder durch die Community eine feste Rolle zugeschrieben bekommen. Wieviele Schurken-Heiler oder -Tanks gibt es? Wieviele Jäger tanken? Wieviele Priester werden als Schattenpriester mitgenommen? Bisher scheint es zumindest so, als wäre das in SWTOR vielfältiger. Wir haben pro Seite 4 Klassen, die sich vielleicht nicht so sehr unterscheiden (Sith-Krieger und Jedi-Ritter z.b.), aber dafür sind die Rollen nicht so fest vorgegeben (mein Eindruck bisher). Vielleicht auch einfach, weil es in dem SW-Universum keine so festen Rollen gibt. Jeder erwartet von einem Priester in einem Fantasy-Szenario, dass er heilt, oder dass der Schurke den Gegnern Dolche in den Rücken steckt.

Nun, anders herum: Was finde ich bei WoW besser als bei SWTOR?

- Sicherheit. Das mag für viele egal sein, aber ich denke viele haben auch Angst, dass sie jetzt Geld in SWTOR stecken und nach ein paar Monaten sinken die Accountzahlen und das war's. Bei WoW braucht keiner Angst zu haben, dass es in dem nächsten Jahr eingestellt wird. Da wird sich SWTOR in den ersten Wochen beweisen müssen. Es ist ja auch das Ziel der Entwickler einen guten Ersteindruck von Anfang an zu machen. Ob sie das schaffen... hoffentlich!

- Man kommt schnell aus dem Levelbereich heraus ins Endgame. Das mag auch Nachteile haben, aber wenn ich im Endgame bin und mir dann denke: Hey, die Instanz mit einer anderen Klasse wäre bestimmt cool. Dann kann ich das in absehbarer Zeit ausprobieren, weil es eben schnell geht. Und insbesondere für Spieler die wenig Wert auf den Charakterentwicklungsaspekt eines MMORPG's legen ist das sicherlich ein gutes Argument. Und seien wir mal ehrlich... die Rollenspieler sind eher ein kleiner Teil der WoW-Gemeinschaft. (An dieser Stelle möchte ich anmerken: Mir macht Leveln spaß! Ich denke nur, dass viele WoW-Spieler WoW nicht wegen dem Levelbereicht spielen.)

- Community. Hier wurde schon viel über die Community von WoW geschimpft. Aber als ich versucht habe Freunde von mir die WoW spielen für SWTOR zu begeistern, kam als Reaktion unter anderem: In WoW haben wir unseren Raid, mit dem wird erfolgreich sind. Das heißt es ist nicht nur die Frage, ob sie SWTOR oder WoW lieber spielen würden, sondern ob sie für SWTOR auf ihre etablierte und eingespielte Gemeinschaft verzichten würden.

- Content. Ja, SWTOR kommt da hoffentlich auch irgendwann hin. Aber zu Beginn sieht es nunmal so aus, dass ich bei WoW mehr Spielinhalte habe. Und inwieweit BW es schafft das (hoffentlich hohe) Niveau bei der Story in Contenterweiterungen aufrechtzuhalten wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Eine Instanz zu erstellen mag relativ einfach sein. Sie in eine spannende Story zu packen mit vertonten und in Videosequenzen erzählten Quests braucht da schon etwas mehr Zeit und Aufwand.

Zu dem Setting braucht man nicht viel zu sagen. Das ist Geschmackssache. Ich mag das WoW-Fantasy-Setting. Ich mag aber auch das Setting aus KotoR.

Im Endeffekt ist es mir egal was aus WoW wird. Es kann gerne weiter Erfolg haben, es macht ja auch vielen Spaß. Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass durch den überwältigenden Erfolg von WoW verschiedene Innovationen in dem Genre keine Chance kriegen, weil die Spiele in denen sie kommen entweder untergehen oder ein Nischendasein fristen. Ich hoffe, dass SWTOR sich halten kann, und dabei nicht nur ein Nischendasein fristet, sondern durchaus Erfolg hat. WoW mag gerne den ersten Platz behalten.

Abschließend: SWTOR verbessert einige Dinge die WoW nicht so gut gemacht hat, hat aber als Neueinsteiger mit Problemen zu Kämpfen die WoW überwunden hat. Und genauso wird SWTOR sicherlich eigene Fehler machen, wer ein perfektes Spiel erwartet wird sicherlich schwer enttäuscht.

Möge die Macht mit SWTOR sein! *hoff*

Arkandro
 
Alt 28.09.2011, 16:03   #183
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von schmerzbringer
In WAR hat man meiner Meinung eine gute Lösung gefunden für die Unterschiede zwischen den PVE und PVP Sets.
Es hab Sets, die konnte man im PVP farmen und welche, die über PVE erlangt werden konnten.
Also exakt genauso wie in WoW

Nur die reinen Werte sind also nur bedingt Aussagekräftig.[/quote]Natürlich sind sie aussagekräftig. Wenn Dein Machtblitz mit Wille skaliert dann ist ein Item mit mehr Wille besser weil deine Machtblitze stärker werden. Ähnlich logische Schlussfolgerung bei anderen Werten.

Das es Sets gibt die Boni haben ist auch in WoW so. Da gabs auch Boni welche die Reichweite von Fähigkeiten erhöhen, Dauer verlängern etc.. Wenns zu viel Vorteil für entweder PVP oder PVE gab wurde es dann jeweils generft.
 
Alt 28.09.2011, 16:31   #184
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Es will mir einfach nicht in den Kopf warum man immer etwas vergleichen muss. Ich binn so froh das ich noch vor BC WOW verlassen hab. Hab in der Zeit ne Menge toller Spiele gespielt AoC, WAR, Rift, EQ2, DDO und Lotro. Kann mir echt nich vorstellen das ich die ganze Zeit immer und immer wieder WOW haette spielen sollen. Fuer mich ist WOW sozusagen die Bildzeitung unter den mmo's. Gott sei dank hab ich nie den Drang gehabt WOW auch nur wieder anzufassen sonst waer ich wohl mitlerweile auch so verblendet wie die meisten ander Ex'wow'ler hier.
 
Alt 28.09.2011, 16:43   #185
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Grugosh
Es will mir einfach nicht in den Kopf warum man immer etwas vergleichen muss. Ich binn so froh das ich noch vor BC WOW verlassen hab. Hab in der Zeit ne Menge toller Spiele gespielt AoC, WAR, Rift, EQ2, DDO und Lotro. Kann mir echt nich vorstellen das ich die ganze Zeit immer und immer wieder WOW haette spielen sollen. Fuer mich ist WOW sozusagen die Bildzeitung unter den mmo's. Gott sei dank hab ich nie den Drang gehabt WOW auch nur wieder anzufassen sonst waer ich wohl mitlerweile auch so verblendet wie die meisten ander Ex'wow'ler hier.
Das ist toll fuer dich, dass du dir viele Spiele kaufen kannst, um nicht gelangweilt zu werden. Hilft dem TE aber so ueberhaupt nix.

In einem Punkt gebe ich dir recht: man muss nicht immer alles vergleichen. Bringt nix.

So, nun mach dich wieder vom Acker mann ...
(wer Ironie findet, darf sie behalten)
 
Alt 28.09.2011, 18:08   #186
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Zulkarlol
Ich werde ständig wegen dem Namen geflamed..
Naja dann seit Ihr auch nicht besser als die ganzen LOLOLOL Kids in WoW
Den namen hab ich gewählt weil ich ziemlich bekannt auf meinem Server bin und ich
dadurch versuche alte Freunde vom Server die auch hier her wechseln zu finden.
Und wer sagt das ich ein NoOb bin der kein plan hat sollte mal lieber still sein denn das wurde
schon öfters gesagt. Weil ich WoW spiele bin ich ein Scrub?..
Ich bin 4 Facher Gladiator(Rank 1) auf dem besten Deutschen PvP Server/Realmpool.
Wurde heute auch von einem PvE´ler geflamed weil ich als Disc! Priest nich gegen seinen Holy Paladin gewinnen konnte .. da sieht man wie weit die meisten Menschen denken.
MFG Zulkar
Ach du heilige...
Vade Retro, Satanas!
 
Alt 28.09.2011, 18:18   #187
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Hukaheya
Ihr seid alle sehr lustig...

Zuerst einmal unstelle ich hier min. 90% der Leute das Sie WOW gespielt haben.
Ich selbst HC High End bis vor knapp 2 Jahren und habe mit Classic angefangen.

Aber wie viele Andere hier habe ich WoW den Rücken gekehrt, weil es schlicht und ergreifend zu casual lastig geworden ist.

Wer jedoch gerne MMOs spielt, wird es immer wieder tun. Und auf der langen Suche nach etwas neuem bin ich nun hier gelandet.

Wird SWTOR besser sein als WOW ? NEIN ! Im Grundsatz nicht. Nur anderst halt.

Was unterscheidet SWTOR von WOW ? Begleiter, Story, Optik. Und wenn wir viel Glück haben, Weltraumfights .


Was ich nicht verstehe, ist dieses rumgehacke auf WoW Spielern. Das Spiel war einzigartig und hat Maßstäbe gesetzt. Und Ihr habt es alle gespielt.


Denkt drüber nach....
Ich zähle mich zu den 10%. Ich habe insgesamt 4 Monate WOW gespielt in 7 Jahren? Ich habe mich immer gewehrt dieses Spiel zu spielen, trotz mehrfachen Überredungsversuchen. Das Spiel ist einfach viel zu langweilig. Die Grafik ist einfach viel zu abstrahiert und schlicht. Manche Quests waren witzig, aber der größte Teil ist einfach nur kopiert. WOW ist für mich mindestens so spannend wie Tetris auf Stufe 3. Technisch gutes Handwerk nachdem vieles verbessert wurde in Jahren, aber inhaltlich total langweilig und einfallslos. Es war absolut nicht mein Spiel.

Du willst wissen warum auf Foreneinträge mit Bezug auf WOW herumgehackt wird, welche von angeblichen WOW Spielern verfaßt wurde? Das ist ganz einfach! Wenn man wie ich in 11 Jahren 15 verschiedene MMOs (an-)gespielt hat, welche zum Teil wirklich brilliante Ideen für Denker, Querdenker und Strategen eingebaut hatten und man jedesmal in jedem Forum permanent einen WOW Fanboy!-Vergleich zum neuen MMO lesen muss, bei dem jedesmal beteuert wird wie toll doch WOW sei und das neue MMO einfach nur schlecht sei, weil es ja auch nie die Marktzahlen etc. erreichen wird. Darüber hinaus fehlt in fast jedem Foreneintrag eine Spur von Argumentation. Die eigene Meinung wird einfach nur als Standpunkt ohne Begründung dargelegt.

WOW ist toll? Gut, bitte bleibt dort und lasst uns Anderen zufrieden sterben! Danke :-)
 
Alt 28.09.2011, 19:30   #188
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Spreadarius
WOW ist toll? Gut, bitte bleibt dort und lasst uns Anderen zufrieden sterben! Danke :-)
Bitte lese doch mal meinen Post genau durch. WoW ist nicht toll... zumindest nicht auf Dauer, sonst wäre ich ja noch dabei.

Und auch ich habe etliche MMOs gespielt ( Neocron 1, Ultima, Eve, Wow, Aion, Fallen Earth ) um nur einige zu nennen.

Aber letzten Endes ist es nicht das Spiel, was einem den Spaß bringt, sondern die Leute mit denen man es spielt. Nur was Du selbst draus machst, entscheidet über gut oder weniger gut.

Und genau so wir es auch hier werden.

/Back to Topic

Wer derzeit noch begeister von WoW ist, soll es auch bleiben. Denn denen gefällt DAS was Sie da derzeit haben und ehrlich gesagt hoffe ich nciht auf solche Leute ingame zu treffen.

Ich höre schon die Sätze die beginnen mit : " ..aber in WOW ist das viel besser..."

Aber trotz alledem zeige ich den notwendigen Respekt dem Einzelnen gegenüber und bezeichne diese Leute nicht als Nerds oder zerhacke diese gleich.

"what u give is what u get "

cya
 
Alt 28.09.2011, 19:38   #189
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Zulkarlol
Ich werde ständig wegen dem Namen geflamed..
Naja dann seit Ihr auch nicht besser als die ganzen LOLOLOL Kids in WoW
Den namen hab ich gewählt weil ich ziemlich bekannt auf meinem Server bin und ich
dadurch versuche alte Freunde vom Server die auch hier her wechseln zu finden.
Und wer sagt das ich ein NoOb bin der kein plan hat sollte mal lieber still sein denn das wurde
schon öfters gesagt. Weil ich WoW spiele bin ich ein Scrub?..
Ich bin 4 Facher Gladiator(Rank 1) auf dem besten Deutschen PvP Server/Realmpool.
Wurde heute auch von einem PvE´ler geflamed weil ich als Disc! Priest nich gegen seinen Holy Paladin gewinnen konnte .. da sieht man wie weit die meisten Menschen denken.
MFG Zulkar
Hoii..

ich kenn das. Ich habe diese Woche auch schon 4 x den Sandkasten gebaSh00rt. Voll die Kackb00ns. Und als ich gerade nicht fighten wollte, da ich gerade meinen wohlverdienten Pudding aß, hier es ich bin voll 1337.

Nichts für ungut...Aber "Point and Klick PvP" ist nun wirklich nicht bemerkenswert.

*nich aufregen und einfach als spaß ansehen*
 
Alt 28.09.2011, 19:42   #190
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Arkandro
- Story. Es gab auch in WoW eine Story, aber... es tut mir Leid, auch wenn ich mir Mühe gegeben habe, kam ich da nicht rein. Es hat nicht lange gedauert bis mir das lesen der ganzen Questtexte zu viel wurde und ich einfach ohne zu wissen warum, meine Questgegenstände abgefarmt habe.
Ich erwarte nicht, dass ich bei SWTOR bei jeder Quest das Gefühl habe Teil einer größeren Geschichte zu sein. Aber allein die Tatsache, dass ich meine Klassenstory habe, da Entscheidungen treffen kann die den Verlauf beeinflussen können, und das alles nicht in Form von elend langen Texten präsentiert bekomme, sondern in Form von voll vertonten Videosequenzen, finde ich klasse.
Das Problem war das die Story Fprtsetzung der Warcraft 1-3 Teile war, davon ist aber nach den zig patchen nicht mehr wirklich was übrig geblieben.
 
Alt 29.09.2011, 08:24   #191
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Headshots
Das Problem war das die Story Fprtsetzung der Warcraft 1-3 Teile war, davon ist aber nach den zig patchen nicht mehr wirklich was übrig geblieben.
Genau das war es, was mir nachher WoW auch verdorben hat.
Ich war von Warcraft begeistert, aber nachdem die Story irgendwie so gar nix mehr damit zu tun hatte, war für mich auch Schicht im Schacht.
 
Alt 05.10.2011, 23:45   #192
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Was hier einige als Vorteile preisen, sehe ich doch schon eher als Nachteile.

Dungeon- und Raidfinder sind nach meiner Meinung klare Stärken von WoW, und machen das tägliche Spiel doch um einiges angenehmer. Auch die Fähigkeit, Gruppenmitglieder herbeizuporten spart doch einiges an Zeit und Organisation.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob mir SWTOR auf Dauer gefallen wird. Und ja, bisher hab ich kein MMO gespielt, welches WOW im Ansatz nahegekommen ist. Ich bin nach wie vor begeisterter WOW-Spieler.

Zum Thema Schwierigkeit: Ich weiß nicht, welches spielerische Können einem im Spiel im Endcontent dann abverlangt wird. Ich weiß nur, dass ich mir keine 10 Stunden pro Tag Zeit nehmen kann, um ein MMO erfolgreich zu spielen.

Je höher der Grad and Endgame-Content-Zugänglichkeit für Gelegenheitsspieler wie mich ist, umso mehr Kunden wird das Spiel mit Sicherheit gewinnen als auch halten können. In jedem MMO gibt es natürlich auch Hardcore-Gamer, aber die machen auch in jedem MMO eine ganz klare Minderheit aus.. nunja, zumindest in MMOs., die erfolgreich sind oder waren.

Die WOW-Designer haben leider in Cataclysm ein verkorkstes Experiment durchgeführt, indem sie Cataclysm schwieriger gemacht haben als die Erweiterung davor, WotLK. Das hat Blizzard eine Million Kunden gekostet. Ich hoffe nicht, dass Bioware diesen Fehler auch macht. Ich hoffe, dass sie wissen, wo sie das meiste Geld verdienen können.

Ich würde gern ein MMO spielen, welches mir Annehmlichkeiten, gut erzählte Geschichten und Inhalte anstelle von Grinds bietet. Will sagen, ich will keine Daily Quests, keine Ruffarmorgien, ich will ein MMO, welches mir täglich neuen Spaß bietet, im Gruppenspiel, in der Endgame-Content-Herausforderung ohne die Notwendigkeit von Time-Sinks.

Falls ich damit allein sein sollte... nunja. Auch egal

Ich freue mich auf SWTOR. Ich hoffe, es erfüllt, was es verspricht. Und ich hoffe auch, dass es mal ein wenig Abwechslung in den WOW-Alltag bringt.. wo doch schon fast mehr Routine dabei ist als wirklich eine neu zu entdeckende Welt oder neue Inhalte.
 
Alt 06.10.2011, 01:14   #193
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von geschmonz
Was hier einige als Vorteile preisen, sehe ich doch schon eher als Nachteile.

Dungeon- und Raidfinder sind nach meiner Meinung klare Stärken von WoW, und machen das tägliche Spiel doch um einiges angenehmer. Auch die Fähigkeit, Gruppenmitglieder herbeizuporten spart doch einiges an Zeit und Organisation.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob mir SWTOR auf Dauer gefallen wird. Und ja, bisher hab ich kein MMO gespielt, welches WOW im Ansatz nahegekommen ist. Ich bin nach wie vor begeisterter WOW-Spieler.

Zum Thema Schwierigkeit: Ich weiß nicht, welches spielerische Können einem im Spiel im Endcontent dann abverlangt wird. Ich weiß nur, dass ich mir keine 10 Stunden pro Tag Zeit nehmen kann, um ein MMO erfolgreich zu spielen.

Je höher der Grad and Endgame-Content-Zugänglichkeit für Gelegenheitsspieler wie mich ist, umso mehr Kunden wird das Spiel mit Sicherheit gewinnen als auch halten können. In jedem MMO gibt es natürlich auch Hardcore-Gamer, aber die machen auch in jedem MMO eine ganz klare Minderheit aus.. nunja, zumindest in MMOs., die erfolgreich sind oder waren.

Die WOW-Designer haben leider in Cataclysm ein verkorkstes Experiment durchgeführt, indem sie Cataclysm schwieriger gemacht haben als die Erweiterung davor, WotLK. Das hat Blizzard eine Million Kunden gekostet. Ich hoffe nicht, dass Bioware diesen Fehler auch macht. Ich hoffe, dass sie wissen, wo sie das meiste Geld verdienen können.

Ich würde gern ein MMO spielen, welches mir Annehmlichkeiten, gut erzählte Geschichten und Inhalte anstelle von Grinds bietet. Will sagen, ich will keine Daily Quests, keine Ruffarmorgien, ich will ein MMO, welches mir täglich neuen Spaß bietet, im Gruppenspiel, in der Endgame-Content-Herausforderung ohne die Notwendigkeit von Time-Sinks.

Falls ich damit allein sein sollte... nunja. Auch egal

Ich freue mich auf SWTOR. Ich hoffe, es erfüllt, was es verspricht. Und ich hoffe auch, dass es mal ein wenig Abwechslung in den WOW-Alltag bringt.. wo doch schon fast mehr Routine dabei ist als wirklich eine neu zu entdeckende Welt oder neue Inhalte.
Hum nunja... für den Gelegenheitsspieler ist das aktuelle WoW vermutlich super, dennoch finde ich, Dungeonfinder & co haben nicht nur dem Spiel, sondern auch der Community extrem geschadet. Wer von anfang an dabei war, kann mir sicher folgen.^^ Und die "millionen" Spieler sind sicher nicht wegen dem "schweren" Schwierigkeitsgrad ausgestiegen, das hatt viele andere Gründe, aber das muss man hier nicht Diskutieren...

Zu dem Schwierigkeitsgrad... Cata/WotLK ist ein Witz im vergleich zu Classic WoW.^^
Klar, ich hoffe auch, das mann nicht Tagelang einige Stunden Mobs kloppen muss, damit man bei der und der Fraktion max Ruf kriegt. Dennoch sagt man SWTOR nach, es orientiert sich ein wenig am Classic-WoW und das ist auch gut so.

Das aktuelle WoW ist einfach nur öde. Und ne, ich war kein Freak, der 8 Stunden pro Tag in WoW abgehangen hat.

Gut erzählte Geschichten wirst du hier sicher finden. Die Anzahl an Raidmembern die man in WoW braucht, sind viel größer als die in SWTOR. Demnach findet sich da sehr leicht eine Stamm und viele Randomraids.

Ich hoffe, dir/mir wird SWTOR gefallen.

Noch was auf dem Wege: Natürlich will Bioware Geld verdienen und weiss bestimmt, wie sie das mit ihrem neuen MMO anstellen.

Tun sie das aber auf selbem Wege wie Blizzard, seh ich schwarz für SWTOR. Aber das wird man vermutlich erst nach 2 Jahren feststellen können.
 
Alt 06.10.2011, 08:02   #194
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von geschmonz
Was hier einige als Vorteile preisen, sehe ich doch schon eher als Nachteile.
Allerdings scheinst du sämtliche Nachteile auszublenden, die die einzelnen Features mit sich bringen.

Zitat:
Zitat von geschmonz
Dungeon- und Raidfinder sind nach meiner Meinung klare Stärken von WoW, und machen das tägliche Spiel doch um einiges angenehmer. Auch die Fähigkeit, Gruppenmitglieder herbeizuporten spart doch einiges an Zeit und Organisation.
Niemand hier bestreitet, dass ein Dungeon- und Raidfinder für Einzelspieler eine nette Sache sind um mal kurz eine Instanz zu machen und danach wieder auszumachen.
Aber diese Features bringen auch negative Einflüsse mit sich. Ich führe hier mal Zwei davon aus:

1) Der Schwierigkeitsgrad leidet zwangsläufig unter einem solchen Konzept, da alle Instanzen mit den unpassensten Klassenmixes und unterschiedlichsten Fähigkeiten der Spieler geschafft werden können müssen. Das hat man zu Release von Cataclysm sehr schön gesehen. Die Heroicinstanzen waren anfänglich recht knackig, aber problemlos schaffbar für eine Gruppe, die nicht einfach nur "ogogo" spammend reinspringt.
Die Instanzen waren für die durchschnittliche Trottellotto-Gruppe aber nicht schaffbar.

2) Durch Einführung solcher Tools und der dazugehörigen Teleportfunktion stirbt die offene Welt aus, was ziemlich schade ist. Erstens zeichnet sich ein MMO gerade dadurch aus, dass es eine belebte offene Welt vorweist, was bei WoW nicht der Fall ist, da alles über das Interface erreichbar ist und Zweitens ist das speziell bei Cataclysm sehr schade, da so viele Leute die neuen Gebiete gar nicht zu sehen bekommen, obwohl sie gar wunderbar sind.

Zitat:
Zitat von geschmonz
Ich bin mir noch unschlüssig, ob mir SWTOR auf Dauer gefallen wird. Und ja, bisher hab ich kein MMO gespielt, welches WOW im Ansatz nahegekommen ist. Ich bin nach wie vor begeisterter WOW-Spieler.
WoW ist auch ein sehr gutes Spiel. Es wird allerdings zunehmend alle MMO-Tugenden über Bord. Beispielsweise die belebte Welt. Das hat Blizzard allerdings ja auch eingesehen und für das neue Addon Besserung gelobt. Ob sie das hinkriegen? Man wird sehen. Die sinkenden Spielerzahlen brechen allerdings eine eindeutige Sprache.
WoW bietet keinerlei Atmosphäre mehr. Und Atmosphäre ist meiner Meinung nach maßgeblich für den langfristigen Spaß an einem MMO.
RIFT ist übrigens ein guter Titel, allerdings nur für PvE-Spieler. Dort kommt es mMn an WoW ran.

Zitat:
Zitat von geschmonz
Zum Thema Schwierigkeit: Ich weiß nicht, welches spielerische Können einem im Spiel im Endcontent dann abverlangt wird. Ich weiß nur, dass ich mir keine 10 Stunden pro Tag Zeit nehmen kann, um ein MMO erfolgreich zu spielen.
Man musste selbst in BC (wo die schwierigsten Instanzen zu finden waren) keine 10 Stunden pro Tag spielen. Allerdings muss man für Erfolg auch Zeit investieren. Sowohl im RL, als auch im VL. Ich gehörte mit meiner Raidgilde in BC nicht zur Elite, eher zum guten Mittelfeld und wir haben gerade mal 3x die Woche von 19-23 Uhr geraidet. Man muss die Instanzen ja nicht an einem Tag säubern, sondern hat eine ganze Woche Zeit. Das scheint bei vielen WoW-Spielern nicht mehr bedacht zu werden.

Zitat:
Zitat von geschmonz
Je höher der Grad and Endgame-Content-Zugänglichkeit für Gelegenheitsspieler wie mich ist, umso mehr Kunden wird das Spiel mit Sicherheit gewinnen als auch halten können. In jedem MMO gibt es natürlich auch Hardcore-Gamer, aber die machen auch in jedem MMO eine ganz klare Minderheit aus.. nunja, zumindest in MMOs., die erfolgreich sind oder waren.
Ich würde eher das Gegenteil behaupten. Wenn ein Spiel so leicht gemacht wird, dass der größte Casual unter geringsten Anstrengungen und in wenigen Stunden fertigspielen kann, dann fehlt auf Dauer etwas, was die Spieler bei Stange hält.
Ich stimme dir zu, dass ein jeder Spieler zumindest die Chance haben sollte den Content zu sehen, aber nicht von Anfang an.
Ich bevorzuge ein System wo Instanzen zu Beginn knüppelhart ins Spiel integriert werden und der Content dann nach Wochen/Monaten immer mal wieder generft wird um ihn größeren Spielermengen zuzuführen. Ich teile deine Meinung, dass ein Spieler alles direkt erreichen können muss, nicht.

Zitat:
Zitat von geschmonz
Die WOW-Designer haben leider in Cataclysm ein verkorkstes Experiment durchgeführt, indem sie Cataclysm schwieriger gemacht haben als die Erweiterung davor, WotLK. Das hat Blizzard eine Million Kunden gekostet. Ich hoffe nicht, dass Bioware diesen Fehler auch macht. Ich hoffe, dass sie wissen, wo sie das meiste Geld verdienen können.
Das hat Blizzard nicht die Kunden gekostet. Die Kunden sind weg, da selbst jeder Hinterwäldler merkt, dass sie sich nicht mehr die Mühe geben, die sie sich geben müssten. Dazu meine Punkte von der belebten Welt und der Atmosphäre. Das hat in Cataclysm so sehr gelitten. Dazu die regelrechte Verarschung der gesamten PvP-Community, die mittlerweile größer ist, als Einige einsehen wollen.

Zitat:
Zitat von geschmonz
Ich würde gern ein MMO spielen, welches mir Annehmlichkeiten, gut erzählte Geschichten und Inhalte anstelle von Grinds bietet. Will sagen, ich will keine Daily Quests, keine Ruffarmorgien, ich will ein MMO, welches mir täglich neuen Spaß bietet, im Gruppenspiel, in der Endgame-Content-Herausforderung ohne die Notwendigkeit von Time-Sinks.
Die eierlegende Wollmilchsau also. Du wirst in SWTOR einen Titel vorfinden, der eine sehr gute Geschichte erzählt und den Grind minimiert. Soviel kann ich dir sagen. Allerdings wird auch SWTOR nicht ohne Timesinks wie Daily-Quests, Ruffarmorgien und dem wiederholten Instanzfarmen auskommen. Da genau das die Kernpunkte eines MMO's sind.
Du willst einloggen und bespaßt werden. Ein MMO bedeutet aber auch Arbeit, wenn man das so nennen kann. Das ist das Prinzip eines MMO's. Wer etwas erreichen will, muss etwas tun.

Zitat:
Zitat von geschmonz
Ich freue mich auf SWTOR. Ich hoffe, es erfüllt, was es verspricht. Und ich hoffe auch, dass es mal ein wenig Abwechslung in den WOW-Alltag bringt.. wo doch schon fast mehr Routine dabei ist als wirklich eine neu zu entdeckende Welt oder neue Inhalte.
Ich behaupte es hält, was es verspricht. Ob es das hält, was du dir davon versprichst, is fragwürdig. Deine Anforderungen an ein Spiel scheinen sehr unrealistisch, vorallem an ein neues Spiel.
 
Alt 06.10.2011, 08:07   #195
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Was soll ich dir sagen es ist glaube ich eine Frage des Geschmacks denn die einen lieben Fantasy und wir lieben das echte Gefühl von dem was ich denke das beste der Welt mmo lol.

Also darüber zu diskutieren ist blödsinnig den jeder so wie er mag. Habe den Fehler WoW hinter mir den mittlerweile zockt jeder Den **** und was noch schlimmer ist man muss nix mehr können halt 2tasten Fraktion. ich freue mich sehr auf SWtor weil ich schon viele lange jahre darauf gewartet. lg Boba
 
Alt 06.10.2011, 08:09   #196
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Es gibt einen unschlagbaren Vorteil:

ES IST NICHT WOW

Hallelujah und gepriesen seien die Götter!
 
Alt 06.10.2011, 08:11   #197
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Raqanar
1) Der Schwierigkeitsgrad leidet zwangsläufig unter einem solchen Konzept...
Ich sehe die normalen 5er Instanzen als Endcontent für alle, demnach sollte die Schwierigkeit so gestaltet sein, dass es eben auch eine zusammengewürfelte 5er-Gruppe schaffen kann, so lange man Tank, Heiler und 3x DD an Board hat.
Für organisierte Spieler sind die Raids da, da werden die 5er Instanzen nur ein kleiner Schritt sein, den man eben geht, damit man in die ersten Raids kann.
Deshalb würde ich das auch weder als Nachteil sehen, noch als Folge des Dungeon Finders. Eher eine Konzeptfrage.

2) Durch Einführung solcher Tools und der dazugehörigen Teleportfunktion stirbt die offene Welt aus[/quote]Naja, ich finde jetzt nicht, dass die offene Welt dadurch belebt wird, dass ab und an 5 Leute da durch laufen und dann in einer Instanz verschwinden. Wenn man die Welt beleben möchte, dann muss es Dinge in der Welt zu tun geben.
 
Alt 06.10.2011, 08:29   #198
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Ich muss meinem Vorredner (Reqanar) in fast allen Punkten zustimmen, allerdings:

Der Dungeonfinder ist eine angenehme Sache, vorallem jetzt, da ein Dd vll mal 15 - 20 Minuten warten muss für ne Ini. Was war das denn noch zu BC - Zeiten: 2 Stunden aufwärts spammen um Chat nach ner Grp, wenn man einfach mal fix rein will, und die Gilde ned on is, oder solche Sachen halt.
Wenn du heutzutage n paar Trottel im Dungeonfinder zugewiesen bekommst, dann schmeisst ihn raus und sucht dir nen neuen... wo is denn da das Problem?
Ich als Heiler bekomm auch immer wiedr son 100k DD der meint er muss tanken, dann lass ich ihn halt verreggen und gut is, der merkt dann shcon früh genug was er falsch macht..
Als tank genauso: wenn die dds andauernd aggro ziehen, dann mach ich netweder was falsch und muss mich drum kümmern.. oder ich hör auf zu spotten und lass die dann halt stehen.. wo is da das Problem?

Ich bin mal gespannt wie hoch die Wartezeiten in Swtor so sein werden für nen Flashpoint, wenns zu lange wird geht acuh hier das Gemecker los, ganz sicher

Und Schlussendlich muss jeder selber entscheiden was ihm gefällt und was ihn bei einem bestimmten MMO hält. Mir persönlich hat Rift sowas von gar nicht gefallen, die ganze Aufmache halt. Die Idee dahinter, mit den Rissen ist echt ganz gut, aber die Umsetzung einfach nur fail.. da willst mal gemütlich abends an Rechner und bissl zocken, da geht son Event los und keine sau is mehr on.. dann kannst dich nur noch ausloggen und gut is..

Aber was is zur Zeit das Problem bei WoW? Meiner Meinung nach ist es für casual Player zu schwer.. finde mal ne komplette random Grp. die Feuerlande cleart XD
anderer Seits ist es grad für Hardcore und Semi-Hardcore Grp. zu leicht, wir haben erst gestern in 3 Stunden Fl Hm bis auf raggi gecleard, und manche Bosse davon erst das 2. mal gesehen, (naja nachcdem HM Nerv legt die auch jede Gimp Grp, damit sollte cih mcih nicht rühmen )
WoW an sich ist keine Herausvorderung mehr, der einzige Boss der nem Raid was abverlangt ist Ragnaros heroisch, und der Nervt halt einfach nur mit seinen 4 Phasen, da du die 4. erst mal sehen musst um sie zu üben..

Aber genug jetzt mit WoW, bleiben wir bei Swtor, das sollte hier ja das Thema sein:
es sollte einfach für jede Art von Gamer etwas bieten, klar werden Hardcore Gamer das Spiel schnell und effektiv durchzocken, das dürfen sie ja acuh gerne machen, aber bitte macht die Bosse so, dass sie sowohl für diese, wie auch für casual Spieler sowohl ne Herausvorderung, wie auch machbar sind. (--> verschiedene Schwierigkeitsgrade die jew. eigene Schwierigkeiten bieten und nciht einfach nur bissl mehr damage machen / verlangen)
 
Alt 06.10.2011, 08:31   #199
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Ferocit
Ich sehe die normalen 5er Instanzen als Endcontent für alle, demnach sollte die Schwierigkeit so gestaltet sein, dass es eben auch eine zusammengewürfelte 5er-Gruppe schaffen kann, so lange man Tank, Heiler und 3x DD an Board hat.
Das möchte ich noch ein wenig erweitern:

"...sollte die Schwierigkeit so gestaltet sein, dass es eben auch eine zusammengewürfelte 5er-Gruppe schaffen kann, so lange man Tank, Heiler und 3x DD an Board hat", und sie sich an den Riemen reißen, jeder sich zumindest ein wenig anstrengen muß und sie vorsichtig vorgehen.

Nicht der Dungeonfinder hat das heutige Gruppenverhalten in WoW geprägt, sondern daß man durch jede Inze durchrushen kann, ohne groß kommunizieren zu müssen.
 
Alt 06.10.2011, 08:32   #200
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Zitat:
Zitat von Ferocit
Ich sehe die normalen 5er Instanzen als Endcontent für alle, demnach sollte die Schwierigkeit so gestaltet sein, dass es eben auch eine zusammengewürfelte 5er-Gruppe schaffen kann, so lange man Tank, Heiler und 3x DD an Board hat.
Für organisierte Spieler sind die Raids da, da werden die 5er Instanzen nur ein kleiner Schritt sein, den man eben geht, damit man in die ersten Raids kann.
Deshalb würde ich das auch weder als Nachteil sehen, noch als Folge des Dungeon Finders. Eher eine Konzeptfrage.
Das Problem dabei ist, wenn man nicht wie in TBC üblich die Leute auf die Fähigkeiten der Mobs im Raid vorbereitet und dafür sind die Hero Inzen da....... dann gibt es die Klatsche für die miesen Spieler halt erst im Raid.

Am Anfang von Cata fand ich das prima gelöst, der Schwierigkeitsgrad war knackig aber schaffbar wenn man nicht total Brain AFK drauflosgestürmt ist. Und darüberhinaus gab es auch wieder Konsequenzen für schlechtes Spiel und man wurde auf Fähigkeiten der Bosse in den Raids vorbereitet.............. so sieht guter linearer auf sich aufbauender Content nunmal aus. Tja aber die Büchse der Pandorra ist schon offen, da beißt die Maus keinen Faden ab gutes Design in woW geht nicht mehr.....
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gut heilt der Saboteur gegenüber dem Hexer Haini Imperialer Agent 35 07.12.2011 06:55
Grafikverbesserung SW:TOR heute gegenüber 2009 FriScho Allgemeines 158 02.12.2011 01:01
Vorteile durch Gesinnung?! Denyo Sith-Inquisitor 19 07.09.2011 18:37
Rassenspezifische Vorteile talentfrei Allgemeines 23 23.09.2010 16:46
Weshalb werdet ihr SWTOR gegenüber anderen MMO's bevorzugen? VirusSx Allgemeines 118 23.04.2010 20:35

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

gear farmen swtor

,

swtor forum

,

swtor besser als wow

,

vorteile hype wow blizzard

,

swtor hexer machtwerte mit lvl 50

,

starwars gnomenhexe

,

was bedeutet expertise swtor

,

swtor darth jadus besiegen

,

spiele die an world of warcraft herankommen

,

wie überzeugt man ein wow spieler von swtor