Antwort
Alt 27.09.2011, 15:53   #126
Gast
Gast
AW: Vorteile gegenüber WoW

Die Vergangenheit hat gezeigt das auf WoW Spieler kein verlass ist, de
kehren mit dem nächsten Addon wieder zu WoW zurück da kann auch Rift nicht viel bieten.

Swtor wird hier andere ansprechen müssen, Star Wars, Bioware Fanse tc, sicherlich gibt es auch ausnahmen, aber die Tatsachen sprechen für sich.

Alt 27.09.2011, 15:56   #127
Gast
Gast

Niemand bestreitet dass SWTOR BioWare- und Star Wars-Fans ansprechen soll, allerdings soll es genauso WoW-Spieler ansprechen und diese längerfristig bei dem Titel halten. Und das geht nur, wenn das Spiel eine gewisse Qualität vorweist. WoW-Spieler sind sicherlich nicht "unzuverlässiger", viel mehr haben sie spezielle Ansprüche an ein neues Spiel. Und wenn das neue Spiel diese nicht befriedigen kann, dann wird der Titel direkt zur Seite gelegt oder als Überbrückung bis zum neuen Addon genutzt.

Alt 27.09.2011, 16:27   #128
Gast
Gast

Vor 2 - 3 Jahren war es bestimmt richtig, das viele wow Spieler die Veröffentlichung eines neuen mmo´s als Pausenmöglichkeit nutzten.

Nur ist das heute immer noch so? Wow hat seine Halbwertszeit überschritten, es gibt viele Server und nicht wenige davon sind lange nicht mehr so gut besucht wie sie es vor einigen Jahren noch waren.

Mir geht es nicht darum ob wow nun ein gutes oder schlechtes Spiel ist, das soll jeder für sich selber entscheiden, aber der "Trend" ist halt vorbei.

Wow ist sicherlich gut dafür geeignet Anfänger an das Genre heran zu führen. Nur ob es sich immernoch dazu eignet Spieler über Jahre hinweg zu begeistern, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Alt 27.09.2011, 16:35   #129
Gast
Gast

Leute, die schon bevor das Spiel überhaupt erschienen ist sagen "Es gibt kein Spiel was an World of Warcraft herankommt" sind entweder süchtig oder wollen sich einfach auf nichts neues einlassen und sind daher auch nicht offen genug, um sowas beurteilen zu können.

Alt 27.09.2011, 16:39   #130
Gast
Gast

Ich denke nicht, dass WoW abgeschrieben werden sollte, wie es hier viele tun. Mit Cataclysm sind Blizzard Fehler unterlaufen, die sie sich auch eingestehen und ich gehe stark davon aus, dass, auch in Anbetracht der Tatsache, dass SWTOR bald erscheint, das nächste Addon Vieles wieder korrigieren wird und WoW erneut einen Spielerzuwachs aufweisen wird.

Zitat:
Zitat von fischyyy
Leute, die schon bevor das Spiel überhaupt erschienen ist sagen "Es gibt kein Spiel was an World of Warcraft herankommt" sind entweder süchtig oder wollen sich einfach auf nichts neues einlassen und sind daher auch nicht offen genug, um sowas beurteilen zu können.
Wer sagt denn sowas hier?

Alt 27.09.2011, 16:41   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kalyptus
ich habe gelesen , gehört, gesehen in einem alten video, bei WOW geht es so .........
Leute, leute hier steht teilweise ein Mist. Am weitesten daneben liegen diese selbsternannten Experten
Wird wirklich Zeit das die NDA fällt.
Mehr Infos als durch die Leaker gibts dann auch nicht mehr. Die Leaks sind mittlerweile ein offenes Buch. Jeden Tag neue Berichte etc.. Ich sehe nicht wo die Leute so extrem falsch liegen.

Alt 27.09.2011, 16:49   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von fischyyy
Was Verkaufszahlen angeht ist das aber höchstwahrscheinlich so. Das sagt auch Bioware, das sagen alle Industrieanalysten, das sagen Konkurrenzentwickler (z.B. von Rift). Die Bedingungen die zu WoWs extremen Erfolg geführt haben waren recht einmalig in ihrem Zusammentreffen.

Hier ein sehr interessanter Artikel von einem MMORPG Entwickler (Craig Morrison der Age of Conan mitentwickelt hat):
http://usuallyfine.blogspot.com/2011...s-anomaly.html

Heute ist der MMORPG Markt so breit gefächert wie noch nie. Im Jahr 2012 wird es eine riesige Menge von alten noch laufenden und neu startenden MMORPGs geben. Für fast jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ist nun was dabei.

Als WoW rauskam war das Angebot eher mager und die Spiele fast durch die Bank massenuntauglich durch die schlechte Zugänglichkeit und Internetflatrate gabs nur in wenigen Orten. Es gab damals noch nicht mal Youtube!

Ob man das Spiel nun gut oder schlecht findet ist total individuell. Das ist so wie "ist blau schöner oder grün?". Da gib es keine klare Antwort. Was man aber beurteilen kann sind Verkäufe und wenn sich blaue Autos doppelt so viel verkaufen wie grüne, dann wird der Geschäftsmann die Autos in seinem Katalog in blau präsentieren weil das alleine schon mehr Verkäufe verspricht (die beliebteste Autofarbe ist übrigen silber und schwarz aber das nur am Rande).

Wenn SW:TOR 2 Millionen Kunden stabil halten kann (und noch mehr kurz nach Launch hat) dann ist alles in Butter. Dann gibts Content und Support und der Titel wird über viele Jahre laufen. Alles was darüber hinausgeht kann dem Endkunden eher wurscht sein.

Alt 27.09.2011, 17:31   #133
Gast
Gast

Was ich an WoW vermisse, die Lache meiner Gnome Hexe, hach köstlich. So gehts mir aber auch mit WAR, die Gobbos sind echt drollig. Ich habe mit WoW aber nur aufgehört, weil mir das Ruf grinden auf die Nerven ging. Mit WAR, weil mein geliebter Carroburg Server dicht gemacht wurde. Ich spiele so lange, wie ich Spaß an den Spielen habe, machts mir keinen Bock mehr, höre ich auf.

Alt 27.09.2011, 18:42   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Was Verkaufszahlen angeht ist das aber höchstwahrscheinlich so. Das sagt auch Bioware, das sagen alle Industrieanalysten, das sagen Konkurrenzentwickler (z.B. von Rift). Die Bedingungen die zu WoWs extremen Erfolg geführt haben waren recht einmalig in ihrem Zusammentreffen.

Hier ein sehr interessanter Artikel von einem MMORPG Entwickler (Craig Morrison der Age of Conan mitentwickelt hat):
http://usuallyfine.blogspot.com/2011...s-anomaly.html

Heute ist der MMORPG Markt so breit gefächert wie noch nie. Im Jahr 2012 wird es eine riesige Menge von alten noch laufenden und neu startenden MMORPGs geben. Für fast jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ist nun was dabei.

Als WoW rauskam war das Angebot eher mager und die Spiele fast durch die Bank massenuntauglich durch die schlechte Zugänglichkeit und Internetflatrate gabs nur in wenigen Orten. Es gab damals noch nicht mal Youtube!

Ob man das Spiel nun gut oder schlecht findet ist total individuell. Das ist so wie "ist blau schöner oder grün?". Da gib es keine klare Antwort. Was man aber beurteilen kann sind Verkäufe und wenn sich blaue Autos doppelt so viel verkaufen wie grüne, dann wird der Geschäftsmann die Autos in seinem Katalog in blau präsentieren weil das alleine schon mehr Verkäufe verspricht (die beliebteste Autofarbe ist übrigen silber und schwarz aber das nur am Rande).

Wenn SW:TOR 2 Millionen Kunden stabil halten kann (und noch mehr kurz nach Launch hat) dann ist alles in Butter. Dann gibts Content und Support und der Titel wird über viele Jahre laufen. Alles was darüber hinausgeht kann dem Endkunden eher wurscht sein.
Hat aber nicht wirklich was mit dem Spiel zu tun, was Ich beschrieben habe. Das SWTOR, GW2 und co keine WoW Killer werden, ist mir schon klar. Trotzdem kann man nicht einfach sagen, dass die Verkaufszahlen etwas über die Qualität des Spiels aussagen. Ich selber habe nie viel World of Warcraft gespielt, allerdings ist das Spiel auch laut Expertenmeinungen ausgelutscht und bietet kaum noch Abwechslung. Trotzdem wird es mehr gespielt, weil die Leute es seit Release spielen, alles kennen und nichts neues ausprobieren wollen. Außerdem gibt es noch einen nicht zu verachtenden Teil der wirklich Abhängig geworden ist. Diese würden auch niemals wechseln, obwohl es inzwischen MMO´s gibt, die viel innovativer sind und mehr Abwechslung bieten.

Zu dem Autobeispiel:
Ist jetzt etwas doof, da wohl keiner "Farbensüchtig" ist aber es soll ja nur ein Beispiel sein. -> Wenn das Grüne Auto viel bessere Werte hat, die Leute aber "süchtig" nach der Farbe Blau sind, werden sie trotzdem das Blaue Auto kaufen, obwohl es schlechter ist. So ungefähr ist es mit World of Warcraft.

Zitat:
Zitat von Raqanar
Wer sagt denn sowas hier?
Zitat:
Zitat von TRllNEAS
Hallo zusammen,

....Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis Personen, die ich mir als Spielpartern vorstellen könnte, ABER die spielen WoW und sind nun einmal fest davon überzeugt, dass es kein MMO schafft, auch nur ansatzweise so "gut" zu sein wie Wow.....

Alt 27.09.2011, 19:04   #135
Gast
Gast

Das Problem mit den Expertenmeinungen ist immer so eine Sache.. nach Experten sollte eigentlich schon nach BC schluss sein. Wobei die Qualität des Spiels nicht nachgelassen hat. Es spielt sich flüssig, die Fähigkeiten werden akkurat umgesetzt. Was Blizzard nie richtig hinbekommen hat waren die Berufe mit dem aktuellen Level in Einklang zu bringen was ein wenig frustreierend war. ( Man brauchte Wolle für ein Level 10 Gewand, bekam aber Wolle nur bei Mobs ab Level 17 und so weiter )

Was mir mittlerweile fehlt ist die komplexität bei WOW. Die Zahlenrechner können rechnen wie sie möchten, dennoch wird im Interface alles angezeigt was man wissen möchte. Die KLassen spielen sich alle wie im Godmode und levelt so schnell das es kaum noch Spaß macht. Gefordert wird man höchstens mit ein paar assis in die Dungeons zu gehen die immer alles besser wissen und dennoch nur im Kloster zurechtfinden ( Ein äußerst Linearer Dungeon )

Was ich mir erhoffe ist natürlich eine komplett neue Welt zu erforschen und abenteuer zu erleben. Eine epische Geschichte in der ich Protagonist bin. Komplexe Berufe und schwere Welten wo man wenn man nicht aufpasst auch mal schnell den Löffel abgeben kann (sprich nicht Gehirn-afk durch die Welt laufen und alles umholzen) denn immerhin ist es eine Galaxie in der es tausend arten zu sterben gibt

Und natürlich eine neue saubere Community die einem lieber die Hand reicht als einem ins Gesicht zu treten. ( Was für mich in einem MMORPG das wichtigste ist )

So und nun ins Bett, zumindest ich ^^

Alt 27.09.2011, 19:12   #136
Gast
Gast

Falls das, was ich gleich von mir geben, schon in diesem Thread angemerkt worden sein sollte, dann entschuldige ich mich, aber ich wollte ohne das Durchblättern von 11 Seiten (*faul ist*) kurz auf die Frage "Was ist an SWToR anders als an WoW?" antworten:

- wie schon von einem auf der ersten Seite erwähnt: es hat eine Story, die für jede einzelne Klasse anders und voll vertont ist - Du beeinflusst dieselbe durch Deine Entscheidung. Also kein sinnloses Durchgeklicke oder ignorantes Fensterweggeklicke.
- ENDLICH KEINE ELFEN UND ZWERGE!!! Bei vielen der WoW-Clone tauchten dann die typischen Verdächtigen, also Elfen, Halbelfen, Dunkelelfen oder was-weiss-ich-für-Elfen auf. Die Welt war der von WoW immer sehr ähnlich, also langweilige Wüsten-, Steppen-, Wald- oder Wiesengebiete. Genauso die Mobs... ich weiss nicht, wieviele Wölfe oder Antilopen ich in meiner "MMORPG-Karriere" schon erschlagen, gehäutet oder gezähmt habe.
- Deine Begleiter: Sie arbeiten für Dich, auch wenn Du offline bist. Unter anderem können sie Ressourcen sammeln, aber auch craften, beim Craften bin ich mir nicht 100% sicher, also bitte nicht hauen ^^. Du kannst sie umgarnen oder Dich hassen lehren.

Natürlich gibt es auch Parallelen, denn warum sollte Bioware das Rad komplett neu erfinden? Es wird Quests à la "Töte 10 davon, 20 davon" etc. geben, aber alles im Star Wars Universum, was dem Ganzen eine gewisse Würze gibt (für mich zumindest).

Ich bin auf jeden Fall froh, jetzt einen anderen Publisher reich machen zu dürfen, denn Blizzard bekommt zumindest für sein veraltertes und kaputtgepatchtes WoW von mir keinen Cent mehr!

Alt 27.09.2011, 21:39   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Wird EA über kurz oder lang mit Sicherheit anders sehen. SWTOR ist auch gar nicht als Nischenprodukt konzipiert. SWTOR will ein Massentitel sein.
Das finde ich auch sehr lobenswert Ich freue mich über jeden Spieler, der dazu kommt.

Zitat:
Zitat von Raqanar
Es ist kein Geheimnis mehr, dass sich SWTOR an allen Ecken und Enden bei WoW bedient und eine ähnliche Klientel ansprechen möchte. SWTOR ist nichts Anderes als ein aufpoliertes WoW Classic mit starker Storyeinbindung.
Wenn das so wäre, wären meine Erwartungen schon erfüllt und zwar im positiven Sinne!

Alt 28.09.2011, 07:04   #138
Gast
Gast

Ich denke mal das Kampfsystem alleine ist schon eine Unterscheidungsmerkmal. WoW autohit sehr spannend und in Swtor muss man dann doch jedesmal klicken bringt mehr dynamik rein.
Ich hab von WoW-Classic anfang bis Ende Burning crusade gespielt und es hat mir gut gefallen, aber durch die implementierung von Dungeonfinder etc ist meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt verloren gegangen.
Wenn man mit so einer Dungeonfinder random gruppe in einer Ini ist, gibts kein hey oder hallo mehr das hat mich massiv gestört.
Des weiteren hab ich mir jetzt mal wieder Cataclysm angesehen und ich muss sagen omg.
Man brauch keinen Skill mehr, es geht alles automatisch die Skilltrees sind massiv geschrumpft. Ich warte nur noch bis es in Wow einen Autorun zu den Questmobs gibt so wie in den meisten Free to play Titeln.
Grafisch kann ich es mir auch nicht mehr ansehen. Die Texturen und die Umgebung genauso wie die Chars. sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, und ich denke dass viele langsam die Schnauze voll haben von der Orks und Elfen Fantasy Story.
Ist zeit für was Neues. Aber ein echter WoW fanboy ist sowieso nicht zugänglich für Argumente aber das ist ok, soll jeder zocken was er will.

Alt 28.09.2011, 07:22   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Onida
Was ich an WoW vermisse, die Lache meiner Gnome Hexe, hach köstlich. So gehts mir aber auch mit WAR, die Gobbos sind echt drollig. Ich habe mit WoW aber nur aufgehört, weil mir das Ruf grinden auf die Nerven ging. Mit WAR, weil mein geliebter Carroburg Server dicht gemacht wurde. Ich spiele so lange, wie ich Spaß an den Spielen habe, machts mir keinen Bock mehr, höre ich auf.
Als Erengard dicht gemacht wurde hab ich auch aufgehört

Alt 28.09.2011, 07:29   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bapmaster
Grafisch kann ich es mir auch nicht mehr ansehen. Die Texturen und die Umgebung genauso wie die Chars. sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, und ich denke dass viele langsam die Schnauze voll haben von der Orks und Elfen Fantasy Story.
Ist zeit für was Neues. Aber ein echter WoW fanboy ist sowieso nicht zugänglich für Argumente aber das ist ok, soll jeder zocken was er will.
Naja die Grafik ist bei WoW das kleinste Problem. Man hat es an vielen Titeln in den letzten Jahren gesehen, mit der guten Grafik gewinnt man keinen Blumentopf. Was richtig is, das Setting Warcraft ist derart ausgelutscht das es mich mittlerweile anwiedern würde einzuloggen.

Naja jetzt darf sich erstmal SWTOR beweisen solange man auf Titan noch warten muss.

Alt 28.09.2011, 07:33   #141
Gast
Gast

moin

das spiel ist noch gar net da und scho kommen die ersten vergleiche

wann lernen es die leute endlich das man net wirklich ein neues spiel mit wow vergleichen kann, wenn überhaupt könnte man dann wow classic mit swtor vergleichen, wie da beide spiele zu rel waren! selbst das würde aber stinken weil wow scho 6-7 jahre auf dem buckel hat!

ich persönlich denke das kein spiel das neu raus kommt so viele inis usw hat wie im mom wow! was auch ganz klar ist, weil wow scho recht alt ist und ein anderes eben ganz neu!

von daher denke ich muss sich jeder selber ein bild machen, ich sage hier net das wow schlecht ist oder swtor besser ist, für mich ist wow nach 6-7 jahren spielen einfach ausgelutscht! und da ich von haus aus ein star wars fan bin freue ich mich halt wie bolle auf swtor und werde das denke ich auch recht lange spielen

mfg

Alt 28.09.2011, 07:36   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von T-Brain
Wenn das so wäre, wären meine Erwartungen schon erfüllt und zwar im positiven Sinne!
Sehe ich genauso!
Aber Einige scheinen sich immernoch den mit Innovation gespickten MMO-Messias zu erwarten.

Zitat:
Zitat von Bapmaster
Ich denke mal das Kampfsystem alleine ist schon eine Unterscheidungsmerkmal. WoW autohit sehr spannend und in Swtor muss man dann doch jedesmal klicken bringt mehr dynamik rein.
Ich frage mich ja wie du darauf kommst. Man greift nicht bewusst mit Autohit an. Autohit wird einfach zusätzlich, deshalb der Name, automatisch ausgeführt, ohne dein Zutun. Die Action oder die Dynamik hängen einzig und allein vom Global Cooldown ab, der in beiden Spielen identisch sein müsste.

Zitat:
Zitat von Bapmaster
die Skilltrees sind massiv geschrumpft.
Dann freu dich schon einmal auf die SWTOR Bäume. Die sehen genauso aus.

Zitat:
Zitat von Demrosch
das spiel ist noch gar net da und scho kommen die ersten vergleiche

wann lernen es die leute endlich das man net wirklich ein neues spiel mit wow vergleichen kann, wenn überhaupt könnte man dann wow classic mit swtor vergleichen, wie da beide spiele zu rel waren! selbst das würde aber stinken weil wow scho 6-7 jahre auf dem buckel hat!
Man darf es nicht mit Classic vergleichen. Es muss sich mit dem aktuellen WoW messen lassen, da WoW der Genreprimus ist.
Dass vorallem MMO's allerdings einen Reifungsprozess durchlaufen und ein neuer Titel nie so viel Inhalt bieten kann, wie ein Alteingesessener, das wissen nur ganz wenige, ganz beschränkte Spieler nicht. Das sind dann aber die sog. MMO-Nomaden, die nach dem Gratismonat abhauen, auf den neuen Titel schimpfen, da dort so wenig Content im Vergleich zu WoW geliefert wird und spielen eben dann weiter WoW. Auf die kann man ohnehin verzichten, weil ihnen jegliche Weitsicht fehlt.

Alt 28.09.2011, 07:41   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Was Verkaufszahlen angeht ist das aber höchstwahrscheinlich so. [...]
Ich stimme dir durchaus zu und verstehe auch was du sagen willst.

Aber nur nochmal zu dieser Sache:
Nur weil in Ostdeutschland vor 30 Jahren mind. jeder 2. Autofahrer einen Trabbi hatte, stellt das nicht unbedingt das Nonplusultra der Automobilindustrie dar. Es ist eine Frage der Verfügbarkeit.

Blizzard hat mit WoW numal zur richtigen Zeit ein Spiel mit dem richtigen Konzept (massentauglichkeit) auf den Markt gebracht und damit kräftig abgeräumt. Deshalb wäre es aber auch falsch die "Qualität" eines Spiels von den Verkaufszahlen abhängig zu machen (wobei Qualität ja sehr subjektiv ist ;-) ).

Ich bin allerdings auch niemand, der jetzt meint auf Teufel komm raus das eine oder das andere Spiel gut/schlecht machen zu müssen, da es sowieso eine Frage des Geschmacks ist, was einem besser gefällt.

Nur wollte ich halt nochmal rausstellen, dass kommerzieller Erfolg nicht unbedingt automatisch mit Qualtität gleichzusetzen ist.

Alt 28.09.2011, 07:42   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Ich frage mich ja wie du darauf kommst. Man greift nicht bewusst mit Autohit an. Autohit wird einfach zusätzlich, deshalb der Name, automatisch ausgeführt, ohne dein Zutun. Die Action oder die Dynamik hängen einzig und allein vom Global Cooldown ab, der in beiden Spielen identisch sein müsste.
Als Jäger bei WoW hatten die Autoangriffe lange Zeit sehr großen Einfluss auf die Dynamik oder Action oder wie auch immer man es bezeichen mag.

Alt 28.09.2011, 07:43   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Sehe ich genauso!

Dann freu dich schon einmal auf die SWTOR Bäume. Die sehen genauso aus.
Naja ich finde schon dass die Swtor Bäume noch mehr Freiraum zur individualisierung lassen, höchstens sie haben das mit dem neuen Build geändert das weiß ich jetzt natürlich nicht...

Alt 28.09.2011, 09:08   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bapmaster
Naja ich finde schon dass die Swtor Bäume noch mehr Freiraum zur individualisierung lassen, höchstens sie haben das mit dem neuen Build geändert das weiß ich jetzt natürlich nicht...
also wenn TOR genau so wenig individualisierung in den Skillbäumen zulässt wie WoW dann werde ich es nicht zocken. dann bleibe ich bei Rift.

Alt 28.09.2011, 09:37   #147
Gast
Gast

Wer vergleiche sucht wird sie auch finden.

Viele der aktuellen spiele orientieren sich am Primus, warum auch nicht?

Aber es gibt viele viele unterschiede, die zwar einzeln genommen den Bock nicht fett machen, aber alle zusammen erschaffen ein völlig neues Spiel!

Alt 28.09.2011, 09:46   #148
Gast
Gast

Richtig, Cerho. Niemand hier bestreitet, dass SWTOR als Gesamtkonzept betrachtet das Storytelling im MMO-Bereich revolutionieren könnte und die Atmosphäre im Spiel selbst auf ein neues Level heben wird, allerdings scheinen viele hier absichtlich übersehen zu wollen, dass neben diesen Ansätzen ein ganz normales 0815-Themepark-MMO steht, welches sich zu offensichtlich 90% am Genreprimus orientiert.
Ich möchte SWTOR nicht madig machen, das liegt mir fern, ich warte immerhin selbst seit der Ankündigung auf den Titel. Trotzdem sollten hier Einige mal etwas realistischer denken. Und das bedeutet in dem Zusammenhang, dass hier eben kein Titel erwartet werden darf, der ALLES besser macht als WoW. Das ist einfach nicht so.

Alt 28.09.2011, 09:48   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Die Vergangenheit hat gezeigt das auf WoW Spieler kein verlass ist, de kehren mit dem nächsten Addon wieder zu WoW zurück da kann auch Rift nicht viel bieten.

Swtor wird hier andere ansprechen müssen, Star Wars, Bioware Fanse tc, sicherlich gibt es auch ausnahmen, aber die Tatsachen sprechen für sich.
Also, ich bin bestimmt kein WOW Fan alleine schon deshalb, weil ich es nie gespielt habe.
Aber ich finde du machst es dir ein wenig zu einfach, wenn du sagst, dass auf WOW Spieler kein Verlass ist.
Könnte es sein, das sie nur zum Genreprimus zurück gegangen sind, weil sie von den Alternativen enttäuscht waren?
Vielleicht liegt es weniger an den Spielern, als an den Herstellern der Alternativprodukte.

Alt 28.09.2011, 10:47   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cherty
In WoW kriegst du einfach nichts mehr geboten für die 12,99€ im Monat. Zu The Burning Crusade war das noch um einiges besser. Du kannst mittlerweile in 2 Wochen von 1-85 Leveln. WoW hat die Liebe zum Detail verloren, alles nur noch schnell und für die Masse.

Bei Star Wars hingegen reicht mir fast schon alleine die Story die du hier geboten bekommst und soweit ich das mitgekriegt habe die Entwickler noch viel mehr Liebe in die Entwicklung stecken.
Und das hat leider Millionen von Spieler angelockt..."das schnelle Leveln....schnell an Ausrüstung rankommen" einfach alles schnell, schnell, schnell......
Viele haben einfach Hummeln im Gesäß und können nicht ruhig auf ihrem Stuhl sitzen bleiben und das Spiel geniessen.
Ich befürchte das Viele sowas auch in ToR suchen werden und am Ende enttäuscht sind und ich hoffe das Bioware dann trotzdem konsequent bleibt und nicht den gleichen Fehler macht.

Antwort

Lesezeichen