Umfrageergebnis anzeigen: 116
männlicher Char - RL männlich 697 60,77%
männlicher Char - RL weiblich 15 1,31%
weiblicher Char - RL männlich 321 27,99%
weiblicher Char - RL weiblich 114 9,94%
Teilnehmer: 1147. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 18.09.2011, 15:38   #126
Gast
Gast
AW: Auctioneer, ja oder nein

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Wieso soll man 200x auf etwas klicken wollen wenn es auch ein klick tun würde (z.B. im Auktionshaus größere Mengen kaufen die jeweils nur 1x drin stehen).
Wieso sollte man jeden Brief im Postkasten einzeln öffnen wollen wenn es eh nur Material ist was man vom Twink geschickt hat wenn man einen "öffne die gesamte Post" Knopf haben kann. Wieso sollte man nicht die Möglichkeit haben wollen beim Kräutersammeln die Vorkommen auf der Karte einzuzeichnen statt dies per Hand zu machen oder sich alle Vorkommen merken zu müssen (da lerne ich lieber sinnvolle Dinge) und so weiter.
*meld meld*
Ich weiß es... ich weiß es... weil es in WoW vorkam und deshalb das Böse in Addon-Form ist!

Alt 18.09.2011, 15:49   #127
Gast
Gast

Ja natürlich WoW hatte auch seine guten Seiten. Aber ich habe es damals zu den Classic Zeiten ohne Addons gespielt.

Nachher kamen dann die ganzen Honks langsam mit ihren Addons und sagten " Heee, du machst 2 Punkte weniger Schaden, du darfst nichtmehr mit solange du nicht Item xyZ hast."

Damals waren Elites noch Elites und Knüppelhart auf 3 Stufen rüber. Naja nachdem dann der ganze Addons Kram kam und alles vereinfacht wurde bin ich auch weg.

Klaro gab es bei Ego-Shootern damals nur links und rechts und kein Oben und Unten.
Das nennt sich auch Weiterentwicklung.

Aber was war den die Weiterentwicklung von WoW im Bezug auf Ultima Online???

Mir fällt spontan nur Grafik und Lokalisierung ein.

Aber was den sonst??? Sonst hat WoW einen Rückschritt eingereicht.

- Grafik war schon damals nicht neuster Stand der Technik sondern Altbacken.
- Man konnte nichtmehr mit Objekten interagieren und sich z.b. auf ne Bank setzen.
- Es gab kein Hausbau mehr den man überall mit UO machen konnte.
- Es gab keien Möglichkeiten mehr Gegenstände in die Welt zu legen.
- Es gab keine Möglichkeit mehr sich die Sachen so in die Tasche zu legen wie man wollte.
- Es gab keine Möglichkeit mehr das zu lernen was man wollte.
- Es gab keine Möglichkeit mehr z.b. mit Schiffen zu fahren oder Pferde realistisch zu reiten

Mir fehlt noch soviel mehr ein aber ist erstmal schluss.
In der Sache war WoW für mich eher ein Massiver Rückgang in den Möglichkeiten die ein Onlinerollenspiel damals bot.

Die größte neue Inovation die SWTOR nun für mich geht ist, das sie eine starke tolle Geshcichte bieten und Vollvertonung. Kostet zwar bestimmt sauviel aber sie gehen diesen Schritt. Sie wollen dem Spieler mal wieder eine ganz tolle Geschichte liefern.

Alt 18.09.2011, 16:17   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Warum sollte man es nicht nutzen wollen, wenn man sich dafür interessiert? Genau so könntest du sagen, dass man allein durch das AH einen Nachteil hat. Wer das AH nicht nutzen möchte, weil er lieber nur als Marktschreier sein Zeug verkauft, der hat einen Nachteil, sollen wir aber jetzt das AH abschaffen?

Auctioneer bietet einem mehr Möglichkeiten in weniger Zeit. Ich weiß ja nicht, wie das für andere ist. Mein Spaß hält sich allerdings in Grenzen, wenn ich 5 20er Stacks in 20 5er Stacks aufteile, nur weil das die UI nicht hergibt.
Ok es ist nur eine Kompfortfunktion? Die eine erhebliche Auswirkung hat.
Wieso dann nicht gleich ein Add-on, welches vor einem Raid, die Skillung, Ausrüstung, Klassenzusammensetzung und alle daraus resultierenden Werte ermittelt, und im Anschluß, den Raid simmuliert, und den Loot gleich ins Inventar legt.
Ist halt nur ne Kompfortfunktion, die einem 3-6 Stunden Zeit erspart. Und wer es will kann es ja auch nutzen.

Alt 18.09.2011, 16:34   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Prophi
- Man konnte nichtmehr mit Objekten interagieren und sich z.b. auf ne Bank setzen.
- Es gab kein Hausbau mehr den man überall mit UO machen konnte.
- Es gab keien Möglichkeiten mehr Gegenstände in die Welt zu legen.
- Es gab keine Möglichkeit mehr sich die Sachen so in die Tasche zu legen wie man wollte.
- Es gab keine Möglichkeit mehr das zu lernen was man wollte.
- Es gab keine Möglichkeit mehr z.b. mit Schiffen zu fahren oder Pferde realistisch zu reiten
Lustig, alle Punkte treffen auch auf SW:TOR zur

Alt 18.09.2011, 16:36   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laraan
Wieso dann nicht gleich ein Add-on, welches vor einem Raid, die Skillung, Ausrüstung, Klassenzusammensetzung und alle daraus resultierenden Werte ermittelt, und im Anschluß, den Raid simmuliert, und den Loot gleich ins Inventar legt.
Ist halt nur ne Kompfortfunktion, die einem 3-6 Stunden Zeit erspart. Und wer es will kann es ja auch nutzen.
ne reicht doch wenn das Add-On die Gruppe neu kalibriert, d.h. jeder wird vom Add-On umgespecct und die passende Ausrüstung angezogen ^^

Alt 18.09.2011, 16:37   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laraan
Hauptsache mal maßlos übertreiben. Keiner will einen Bot der die Figur für einen steuert.
Wenn sich jemand eine Gartenhacke im Baumarkt kauft um Unkraut zu jägen weil das per Hand rausrupfen zu anstrengend ist keifst Du den auch an mit "was kommt als Nächstes? Vollautomatischer Pflanzbetrieb mit Robotern die ernten und das Gemüse automatisch verkaufen und das Geld aufs Konto überweisen und sie brauchen dann gar nicht mehr selber in den Garten gehen!!?!?"

Alt 18.09.2011, 16:44   #132
Gast
Gast

Ich sagte simuliert. Raid in 10 Minuten fertig. Nur trifft es auch genau auf die Argumentationskette, die hier schon wieder ein Add-on, verteidigt. Es spart Zeit, und man kann ja auch ohne Raiden, wenn es einem Spaß macht. Also wo ist es eine Übertreibung?

Alt 18.09.2011, 16:50   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laraan
Ich sagte simuliert. Raid in 10 Minuten fertig. Nur trifft es auch genau auf die Argumentationskette, die hier schon wieder ein Add-on, verteidigt. Es spart Zeit, und man kann ja auch ohne Raiden, wenn es einem Spaß macht. Also wo ist es eine Übertreibung?
"und den Loot gleich ins Inventar legt" = maßlos übertrieben. Wenn Du das nicht selber merkst ist eine weitere Debatte überflüssig.

Alt 18.09.2011, 16:53   #134
Gast
Gast

Ok, dann soll der Loot bitte per Post geschickt werden. Zufrieden?

Hauptsache ich spare die 3-6 Stunden.

Alt 18.09.2011, 16:59   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
"und den Loot gleich ins Inventar legt" = maßlos übertrieben. Wenn Du das nicht selber merkst ist eine weitere Debatte überflüssig.
Übertrieben ist es, das Grundprinzip bleibt dennoch identisch.

Wenn jeder den Teil des Spieles der ihm am wenigsten Spaß macht vereinfacht/beschleunigt haben will und das durch "Community"-Addons dann auch passiert ist offensichtlich
wo es irgendwann endet.

Der Raider bekommt ein Addon mit dem ihm das lästige Crafting/Handel abgenommen wird, der PvPler ein Addon mit dem das lästige Raiden vereinfacht wird und nicht so lange dauert und der Crafter eines mit dem PvP nicht so schrecklich schwer ist.
Und das ist keinesfalls allzustark übertrieben.

Kein System muss in Stein gemeißelt sein, aber das verändern von Spielfunktionen gehört in die Hand des Entwicklers, niemandes sonst.

Alt 18.09.2011, 17:31   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Prophi
An ein MMO kann man nicht mit die selben Maßstäbe anlegen, im Bezug auf die Grafik, wie an ein SP-Spiel. Wenn das wie Crysis aussehen würde, dann wäre das nicht wirklich gut spielbar.
Selbst bei BF3 mussten sie Grafik und Animationen für den Multiplayerteil reduzieren und da spielen einige weniger auf einem Server.

- Man konnte nichtmehr mit Objekten interagieren und sich z.b. auf ne Bank setzen.[/quote]Auf eine Bank konnte ich mich in WoW immer setzen, in Rift ging das glaube ich nicht, das hat schon ein wenig gestört.

- Es gab kein Hausbau mehr den man überall mit UO machen konnte.[/quote]Das liegt an den unterschiedlichen Genres. WoW war ein Theme-Park-MMO, da ist einfach nicht der Platz, damit jeder sein Haus einfach irgendwo hin bauen kann. Bei SWG geht das, bei Eve-Online ist das auch kein Problem, HDRO hatte dafür extra Instanzen, genau wie Neocron mit instanzierten Wohnungen.

- Es gab keien Möglichkeiten mehr Gegenstände in die Welt zu legen.[/quote]Das dürfte einfach Performancegründe haben, warst mal bei Neocron dabei, wenn da die Leute mit Getränken um sich geworfen haben?

- Es gab keine Möglichkeit mehr sich die Sachen so in die Tasche zu legen wie man wollte.[/quote]Da muss ich zugeben, dass ich mich nicht mehr an das Inventar von UO erinnere. Aber wieso kannst du in WoW dein Zeug nicht so ins Inventar legen wie du möchtest?

- Es gab keine Möglichkeit mehr das zu lernen was man wollte.[/quote]Weil es jetzt mehrere Klassen und Rassen gibt, du kannst immer noch lernen was du möchtest, nur kann jede Klasse oder Rasse das nicht. Das hat aber auch Storygründe, damit das Spiel glaubwürdig bleibt.
Aber da liefert Rift ja dann ein gutes Beispiel, bei dem das wieder fast so ist... was ich persönlich grausam finde, weil es fast alle irgendwie gleich macht.

- Es gab keine Möglichkeit mehr z.b. mit Schiffen zu fahren oder Pferde realistisch zu reiten[/quote]Realistisch zu reiten, wo war das denn in UO realistisch?
Schiffe hast du nicht, dafür Flugmounts. In anderen MMOs hast du Schiffe, das ist eine reine Designentscheidung.

Die größte neue Inovation die SWTOR nun für mich geht ist, das sie eine starke tolle Geshcichte bieten und Vollvertonung. Kostet zwar bestimmt sauviel aber sie gehen diesen Schritt. Sie wollen dem Spieler mal wieder eine ganz tolle Geschichte liefern.[/quote]Vollvertonung ist auf jeden Fall ein guter Schritt in die richtige Richtung, genau wie die Geschichte sich hoffentlich von den 0815-Geschichten anderer MMOs (wenn überhaupt) abheben kann.

Alt 18.09.2011, 20:44   #137
Gast
Gast

ihr seid im falschen Thread, hier wird nur über

gatherer geredet...

Tante Edith sagt: es geht um Actioneer

Alt 18.09.2011, 21:03   #138
Gast
Gast

ich habe für nein gestimmt da ich generell ohne addons spiele. egal welches game. bisher hat immer das gereicht was vom entwickler angeboten wurde

Alt 18.09.2011, 22:00   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Hauptsache mal maßlos übertreiben. Keiner will einen Bot der die Figur für einen steuert.
Wenn sich jemand eine Gartenhacke im Baumarkt kauft um Unkraut zu jägen weil das per Hand rausrupfen zu anstrengend ist keifst Du den auch an mit "was kommt als Nächstes? Vollautomatischer Pflanzbetrieb mit Robotern die ernten und das Gemüse automatisch verkaufen und das Geld aufs Konto überweisen und sie brauchen dann gar nicht mehr selber in den Garten gehen!!?!?"
Also Vergleiche aus dem RL ziehen bei sowas ja nun garnicht. Du schreist den Nachbarn, der eine Gartenhilfe anstellt, ja auch nicht als Boter an,oder?

Mag sein, dass meine Forderung sehr Krass formuliert war, aber Schlußendlich, spiegelt sie genau das wieder, was die Add-On Verteidiger hier Proklamieren.

Zeitersparniss und keinen Bock auf Routienearbeiten. Nur genau damit führst du jegliches spielen ad absurdum.

Es fängt mit der Zeitersparniss im AH an, dann ist der Weg zur Ini zu lang, also muß nen Port her. Der Boss ist zu schwer, also noch ein Add-on, was einem sagt was man tun soll. Leveln ist zu langweilig, also bitte gleich Charakter auf Lvl 50 (nicht Lachen kann man bei aoc schon machen, sind dann nur noch 30 Lvl und nicht 80).

Und genau da stell ich mir dann die Frage, wozu noch spielen? Da ist für diese Fraktion an Spielern, doch ein Film wesentlich entspannender, da muß man auch nicht denken, sondern kann sich auch nur noch weichgespült berieseln lassen.

Ich spreche ja den Add-ons Ihren nutzen nicht ab, nur kommt mir dann nicht mit dem Geschrei im Forum ist alles Blöd bei SWTOR weil ist ja viel zu einfach.

Und wenn ich dem Auctioneer den Befehl gebe, alle Items x bis zum Preis y zu kaufen, ist dies allein, schon spieleingreifend, bzw. sogar eine Automatisierung.

Alt 18.09.2011, 22:53   #140
Gast
Gast

Ich habe mit Nein gestimmt, aber nicht weil ich gegen AddOns bin sondern weil ich gegen AddOns bin die dem Spieler das selber Denken und Spielen abnehmen.

Auctioneer ist quasi ein Handels-Bot und daher lehne ich das Teil genauso ab wie ich Farm-Bots ablehne oder einen Bot der das spielen im Raid übernimmt ablehnen würde. Und nein, das ist nix Anderes sondern genau das Gleiche ... Automatisierung der Aktionen die ein Spieler ansonsten selber ausführen würde.

Gegen AddOns wie Auctioneer sind AddOns wie Dmg-Meter ja fast noch heilig. Einfach weil ein Tool wie Dmg-Meter nicht dem Spieler das selber spielen abnimmt, sondern nur das was der/die Spieler tun aufzeichnet und als Zahlenwerte zur Verfügung stellt.

Ja klar, spart es Zeit ein Addon wie Auctioneer einzusetzen, es spart auch Zeit einen Farm-Bot einzusetzen und es spart auch Zeit einen Raid-Bot einzusetzen ... quasi alle Bots anwefern und gemütlich Fernseh gucken und wenn der Film vorbei ist guckt man mal nach wieviel Kohle, gefarmte Mats und gelootete Items dazu gekommen sind.

Ehrlich ... ich bin dafür das SWTOR ein Game bleibt bei dem man noch selber spielen und denken muss wenn man was erreichen will.

Wohin dieser ganze Vereinfachungswahn führt zeigt WOW ja deutlich ... die meisten Spieler könnten gar nicht mehr spielen ohne AddOns weil sie nicht wüssten wie. Nimmt doch mal den ganzen Leuten die AddOns wie Auctioneer, Gatherer, Thread-Meter, Dmg-Meter, Boss-Mods etc. weg und lasst sie mal nur rein mit dem WOW GUI ohne jegliches AddOn zocken.

Dann würden viele völlig erstaunt entdecken ... verdammt, WOW hat ja doch mehr zu bieten als Brain-Afk durch zu juckeln ... ui, das macht ja wieder richtig Spaß. Aber so mault und meckert jeder weil man in WOW ja nur noch Raiden als Endcontent hat und das auch viiiiel zu einfach geworden ist.

Das man daran selber schuld ist weil man sich den Content durch die Vereinfachung/Automatisierung der ganzen AddOns selber kaputt gemacht hat und sich damit selber den Spaß raubt will anscheinend keiner verstehen.

Sorry, aber je mehr ich von diesen Threads lese "Ich will AddOns, damit ich selber nicht mehr denken und spielen brauche" desto eher bin ich dafür das man in SWTOR gar keine Addons erlaubt. Wer nicht selber denken und spielen will ... nun ja, WOW bietet das doch ... ach Moment, das will man ja nicht mehr spielen weil es keinen Spaß mehr macht und alles so einfach und unspannend geworden ist.

*kopfschüttel*

Gruß

Rainer

Alt 19.09.2011, 06:27   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Auctioneer ist quasi ein Handels-Bot und daher lehne ich das Teil genauso ab wie ich Farm-Bots ablehne oder einen Bot der das spielen im Raid übernimmt ablehnen würde. Und nein, das ist nix Anderes sondern genau das Gleiche ... Automatisierung der Aktionen die ein Spieler ansonsten selber ausführen würde.
Wobei ich mich immer gefragt habe wie sehr das automatische Scannen des Auktionshauses die Serverdatenbank belastet hat.

Wenn eine handvoll Spieler scannt mag das gehen aber wenn immer wieder 100te Spieler scannen, ist das schon ein ziemlicher Datenverkehr.

Alt 19.09.2011, 07:37   #142
Gast
Gast

dagegen......soll ja kein wow im weltraum werden

Alt 19.09.2011, 07:49   #143
Gast
Gast

Wird es aber...

Alt 19.09.2011, 08:19   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Erlon
Wird es aber...
Das sieht nur so aus, klar hat es ähnlichkeiten, aber auch viel was nicht so ist.
Aber wenn das so weiter geht, mit den Forderungen der Spieler, ist es das bald.
Dann haben wir alles komplett identisch.
Dabei weiss noch nichtmal irgendwer ob das Auktionshaus in SWTOR, das nicht alles schon drin hat oder andere praktische Funktionen, vielleicht sogar besser und anders aufgebaut ist.

Alt 19.09.2011, 08:21   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Hast Du Dir mal angeschaut, was auctioneer macht? Ein Handels-*Bot* müsste ja dann schon selber einkaufen und verkaufen. Auctioneer hat Funktionen wie den üblichen Preis für eine Ware bestimmen und es zu vereinfachen statt 1 xy gleich 20 xy einzustellen, ebenso wie ein vereinfachtes Undercutting. Es ist einfach nur eine "verbesserte" Auktions-UI (wobei ich selber Auctionator verwende, was ein Auctioneer mit nur den "wesentlichen" Funktionen ist, dafür hat man nicht ganz so ne verwirrend umfangreiche UI). Aber mit Bot hat das nix zu tun. Zu dem Begriff Bot gehört für mich "es spielt von selbst, ohne User-Interaktion".

Alt 19.09.2011, 08:41   #146
Gast
Gast

Ein Bot ist das wirklich nicht. Ich würd Funktionen wie das undercut Feature als Automatisierung kategorisieren. Es wird automatisch der Buyout Preis errechnet anahnd des günstigsten Anbieters.
Automatisierung ist für mich ein no go.

Alt 19.09.2011, 08:52   #147
Gast
Gast

Ob das Programm nun die letzten Mausklicks auch noch selber macht oder ich das dann doch noch selbst machen muss, ändert nichts am Prinzip.
Du kannst das Spiel nur spielen wenn Du das Spiel spielst.
Wenn Du es nicht spielst lass wenigstens die Leute in Ruhe die es spielen möchten.

Ein Addon "das andere Spieler nicht einschränkt" ist übrigens so etwas wie eine individuelle UI-Einstellung oder eine erweiterte Ignorliste.

Alt 19.09.2011, 08:56   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Auctioneer ist quasi ein Handels-Bot und daher lehne ich das Teil genauso ab wie ich Farm-Bots ablehne oder einen Bot der das spielen im Raid übernimmt ablehnen würde.
Man muss hier dreierlei unterscheiden:

1. Auctioneer selbst
2. Auctioneer Suite
3. Erweiterte Zusatzmodule

Beim Auctioneer selbst sehe ich für mich keine Probleme. Das ist kein Bot, sondern lediglich eine verbesserte Benutzeroberfläche fürs Auktionshaus.

Anders sieht es dann schon bei der Suite aus. Das ist das Teil, was nornalerweise installiert wird. Dort sind schoneinge Zusatzmodule, wie z.B. Enchantrix, mit eingebaut. Diese Module sind eigentlich eine erweiterte Itemdatenbank. Man kann dort durchschnittliche Preise sehen - wenn man regelmäßig das AH scannt, einmal pro Tag reicht allemal - und man kann auch sehen, in welche Einzelteile sich ein Gegenstand zerlegen läßt und wie teuer diese Einzelteile im AH sind. Also eine recht komfortable Preisdatenbank. Ob man mit so etwas einverstanden ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine persönliche Grenze ist damit noch nicht erreicht.

Wirlich "gefährlich" wirds erst in der dritten Stufe. Dort kommen dann weitere Einzelmodule, wie z.B. TSM hinzu. Damit kann man dann mehr oder weniger automatisch Einkaufen und verkaufen. Das Ding scannt Deine Rezeptliste und man kann dann darüber (fast) automatisch Material einkaufen und verarbeiten. Da hört dann für mich der noch akzeptable Bereich auf.

Alt 19.09.2011, 09:07   #149
Gast
Gast

Also Auctioneer fand ich immer persönlich zu krass.
Es hat einem ja quasi alles abgenommen.

Ich bin da eher befürworter von AuctionMaster, es hat einem den kleinsten Preis angezeigt um es halt darunter reinzustellen sowie einen Durchschnittspreis für den es immer im AH ist.
Und man konnte nach Snipes scannen also quasi viel zu billig eingestellte Items.
Mehr braucht man auch ehrlich gesagt nicht, ok das automatische einstellen ins AH war schon gut wenn man nich vorher 5 Stacks in einzelne Teile zerlegen wollte xD

Also Auctioneer Egal AuctionMaster ja gerne
Finde halt das AuctionMaster einem nicht wirklich vorteile einräumt ausser das angenehme einstellen von Stacks

Alt 19.09.2011, 09:50   #150
Gast
Gast

Aber spielen wollt ihr noch selber oder?

wie wars denn mit ner welt, nem Char,Chatframe, Unitframes und Aktionsleisten, das reicht vollkommen.

Wer im AH Geld machne will der muss halt mal sein Köpfchen anstrengen und Zeit invenstieren.
Wer die Zeit nicht investieren will der kann seine Sachen ja beim NPC verkaufen.

Antwort

Lesezeichen