Antwort
Alt 16.09.2011, 23:48   #76
Gast
Gast
AW: Dual-Spec nach Release bestätigt!

Zitat:
Zitat von mikkael
ob dual oder manuell umentscheiden spielt bei mir eigentlich keine rolle
ich bin generell gegen die möglichkeit sich umzuentscheiden
bzw das so zu machen das das keiner von einem erwarten kann zb teuer oder die nächsten 2h (zeit läuft offline weiter) einen debuff
haben

wenn man jederzeit seine punkte verteilen kann wie man möchte ist es mir auch egal ob ich 2 bäume speichern kann

es geht mir darum das wie du sagst manche elitären gruppen gilden etc das erwarten
und ab dem moment habe ich nur noch die entscheidung mache ich das oder bleib ich daheim
Ok, dann hat es nur nichts mehr mit dem Thema hier zu tun. Das man günstig ohne Einschränkung jederzeit in den Hauptstädten umskillen kann ist schon lange bekannt.

Umskillen ist aber auch nicht das Problem für dich. Denn wenn es das nicht gäbe, dann würdest du mit der falschen Skillung nie mehr in einem Raid mitgenommen werden. Worauf es eigentlich ankommt ist, dass wirklich JEDE Spielweise vollkommen raidtauglich ist. Also du mit jeder Erweiterten Klasse und Rolle einen passenden Raid finden kannst. Dies ist BioWares Ziel.

Alt 16.09.2011, 23:52   #77
Gast
Gast

Finde ich als Pure DD (Marauder) nicht so gut. Nun ist quasi kein Grund da einen Marauder zu spielen. Juggernaut macht fast genausoviel Schaden und wenn nötig specct man kurz in 5 Sekunden auf Tank um und ist somit viel gefragter in Gruppen als Marauder.

Die Daseinsberechtigung fehlt da komplett, wenn man sich ein bisschen umhört sieht man auch das die Leute damit unzufrieden sind...

Hybridklassen sind mit Dual-Specs einfach viel gefragter , sei es im Solospiel oder Instanzen.
Ich kann nur 2 verschiedene Dmg Skillungen haben, finde sie sollten die Pure Dps Klassen nochmal überdenken und wenigstens 1 Talentbaum auch zum Tank oder Buff/support umbauen.

Alt 17.09.2011, 00:05   #78
Gast
Gast

das stimmt so auch nicht denn dann gibt es keine falsche skillung dann hat nämlich die gruppe die wahl nehm ich einen dd der etwas weniger schaden macht oder gehen wir jetzt...

meine Meinung bleibt ja die selbe ob manuell umskillen oder dual spielt dabei keine rolle auch beim dual hat man die möglichkeit seine Talente neu zu ordnen
(was ich solange begrüße wie man zu nichts gezwungen wird) aber auch dann wird eben vorausgesetzt das ich von dot marodeur auf nicht dot umskille
das heißt auch beim dual sollte das mMn zb sehr teuer sein

Die diskussion ist dual nach release bestätigt wie das im einzelnen abläuft bzw ablaufen kann bzw welche meinung man dazu hat wird hier diskutiert

ich sage Nicht wow ist scheiße und alle die eine dual wollen sind idioten etc
und wenn bestimmte gruppierungen dual möchten bzw vorraussetzen soll man denen das auch geben
nur haben die die es nicht wollen eben einen nachteil weil die die es vorraussetzen einen dann nicht mitnehmen

ich wäre ja auch dafür sobald sichergestellt ist das es für die möglich ist die es wollen aber das es nie zur pflicht werden kann
Denn wenn ein dungeon 30 min. dauert wartet keine gruppe eine stunde bis man einen gefunden hat der genau das ist was man sucht
dann nimmt man lieber einen anderen DD und braucht 2min länger im dungeon weil der schaden nicht so hoch ist
denn wenn man mal ehrlich ist:
zumindest bei wow konnte jeder DD mitgehen und 1k dps war im prinzip auch egal solange das movement gestimmt hat

und falls du dir die umfrage mal anschaust die mehrheit ist im prinzip dagegen (und das ja auch nich ohne grund) ich sage nicht das die mehrheit recht hat, ich bin nur dafür das man es beiden rechtmacht

Alt 17.09.2011, 00:59   #79
Gast
Gast

schöne sache das.
Dualspec bestätigt, addon implementierung und auch noch evtl podrace oder pazzakk.

schön

Alt 17.09.2011, 01:09   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mikkael
das stimmt so auch nicht denn dann gibt es keine falsche skillung dann hat nämlich die gruppe die wahl nehm ich einen dd der etwas weniger schaden macht oder gehen wir jetzt...

meine Meinung bleibt ja die selbe ob manuell umskillen oder dual spielt dabei keine rolle auch beim dual hat man die möglichkeit seine Talente neu zu ordnen
(was ich solange begrüße wie man zu nichts gezwungen wird) aber auch dann wird eben vorausgesetzt das ich von dot marodeur auf nicht dot umskille
das heißt auch beim dual sollte das mMn zb sehr teuer sein

Die diskussion ist dual nach release bestätigt wie das im einzelnen abläuft bzw ablaufen kann bzw welche meinung man dazu hat wird hier diskutiert

ich sage Nicht wow ist scheiße und alle die eine dual wollen sind idioten etc
und wenn bestimmte gruppierungen dual möchten bzw vorraussetzen soll man denen das auch geben
nur haben die die es nicht wollen eben einen nachteil weil die die es vorraussetzen einen dann nicht mitnehmen

ich wäre ja auch dafür sobald sichergestellt ist das es für die möglich ist die es wollen aber das es nie zur pflicht werden kann
Denn wenn ein dungeon 30 min. dauert wartet keine gruppe eine stunde bis man einen gefunden hat der genau das ist was man sucht
dann nimmt man lieber einen anderen DD und braucht 2min länger im dungeon weil der schaden nicht so hoch ist
denn wenn man mal ehrlich ist:
zumindest bei wow konnte jeder DD mitgehen und 1k dps war im prinzip auch egal solange das movement gestimmt hat

und falls du dir die umfrage mal anschaust die mehrheit ist im prinzip dagegen (und das ja auch nich ohne grund) ich sage nicht das die mehrheit recht hat, ich bin nur dafür das man es beiden rechtmacht
du vergisst aber eines 90% dieser suchen explizit tank x oder dd y, hat nichts mit dem vorteil dieser klasse in spielerischer hinsicht zu tun, sondern mit dem vorteil von anderem gear, weil der z.b. in wow der furykrieger nen druidentank will damit ihm dieser nicht das gear weglootet, genauso bei dds.
in kleinen instanzen eine bestimmte klasse zwingend zu benötigen weil ansonsten die instanz nicht schaffbar ist, spricht nicht für dualskill sondern für schlechtes design.

Alt 17.09.2011, 01:11   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Finde ich als Pure DD (Marauder) nicht so gut. Nun ist quasi kein Grund da einen Marauder zu spielen. Juggernaut macht fast genausoviel Schaden und wenn nötig specct man kurz in 5 Sekunden auf Tank um und ist somit viel gefragter in Gruppen als Marauder. Die Daseinsberechtigung fehlt da komplett, wenn man sich ein bisschen umhört sieht man auch das die Leute damit unzufrieden sind...
Ja, ich sehe das auch als eine sehr unglückliche Entscheidung fast alle ACs Hybriden zu machen und nur zwei nicht. Wenn man sie im Gegenzug deutlich mehr Schaden machen lässt, fühlen sich Raid DDler gezwungen Marauder zu spielen. Wenn der Schaden gleich hoch wie bei Hybriden ist, dann sind sie einfach unflexibler.

Bioware gut beraten wenn sie allen ACs eine Alternative Rolle geben.

Alt 17.09.2011, 01:27   #82
Gast
Gast

Also wenn man statistiken trauen darf die man nicht gefälscht hat ist in wow der jäger noch immer die am meisten gespielte klasse und das ist eine reine dd klasse.

Alt 17.09.2011, 01:46   #83
Gast
Gast

Dual Specc ist toll.

So kann jemand der 50 lv lang 123 DDler gespielt hat für die Operations eine komplexe CC/purge/Heal Klasse spielen und für gemütliches Wipen sorgen.

Ich freue mich schon auf die Fragen "du hast aber schon Ahnung wie du mit dieser Skillung umgehst oder?"
Antwort : Natürlich! schon immer so gespielt (wahrscheinlich hat er die Skillung seit 5 Minuten aber sonst wird er ja nicht mitgenommen)

Herrlich wird wohl sicherlich auch sein....
"Das Item brauch ich"
"hä? du bist doch Heiler?"
"Ja aber für meine Zweitskillung als Tank"

Dann laufen die Leute mit den dicksten Rüstungen und Items rum fürn Tank, haben aber möglicherweise noch kein Boss aus der nähe gesehen ^^

Das wird alles noch sehr lustig ^^

Alt 17.09.2011, 03:50   #84
Gast
Gast

Naja, SW:TOR wird halt ein MMO für Arme, ganz nach dem großen Vorbild. Anspruch sucht man halt besser in entsprechend anderen MMOs. ^^

Alt 17.09.2011, 04:11   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ja, ich sehe das auch als eine sehr unglückliche Entscheidung fast alle ACs Hybriden zu machen und nur zwei nicht. Wenn man sie im Gegenzug deutlich mehr Schaden machen lässt, fühlen sich Raid DDler gezwungen Marauder zu spielen. Wenn der Schaden gleich hoch wie bei Hybriden ist, dann sind sie einfach unflexibler.

Bioware gut beraten wenn sie allen ACs eine Alternative Rolle geben.
Stimmt schon, dass das Dual-Spec für Marauder und Sentinels so ziemlich sinnlos ist. Was bringt es der AC zwischen Schaden und Schaden zu wechseln? Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass das switchen zwischen zwei unterschiedlichen Skillungen z.B. im PvP einen Vorteil bringt.

Alt 17.09.2011, 04:13   #86
Gast
Gast

Bin Glücklich das BioWare die Einsicht hatte!

Alt 17.09.2011, 04:50   #87
Gast
Gast

Ich habe jetzt hier nicht alle Seiten durchgelesen aber die erste Reichte mir schon.

Man sollte so langsam wissen wenn man einigermaßen Aktiv ist hier im Forum oder anderswo das die AC´s völlig eigenständige Klassen sind. Ja es gibt 16 Unterschiedliche Klassen bei SW:Tor.
Sprich der Priester oder der Paladin (world of warcraft) sollte man genauso betrachten wie z.b. der Jedi-Schatten und der Jedi-Gelehrter. Das sind zwei eigene Klassen und deswegen wird man sicherlich nicht mit dem DualSpec hin und her wechseln können

Alt 17.09.2011, 06:50   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Finde ich als Pure DD (Marauder) nicht so gut. Nun ist quasi kein Grund da einen Marauder zu spielen. Juggernaut macht fast genausoviel Schaden und wenn nötig specct man kurz in 5 Sekunden auf Tank um und ist somit viel gefragter in Gruppen als Marauder.
Mit anderen Worten, wenn ich keine Lust habe auch mal in Instanzen als Tank einzuspringen, bin ich viel weniger gefragt als Jemand der auch mal bereit ist zu Tanken, damit eine Gruppe komplett wird und los kann...

Also ich finde das gut und fair. Marauder sind deshalb nicht überflüssig, man braucht in jeder 4er Gruppe immer noch doppelt soviele DDs als Tanks, oder Heiler, aber grundsätzlich ist es doch nur fair, dass ein Spieler der bereit ist mehrere Rollen zu übernehmen, dann auch schneller Zugang zu einer Gruppe findet. Das dadurch Klassen aussterben oder überflüssig werden wurde ja bereits durch die Praxis in anderen MMOs längst widerlegt. (z. B. WoW: Hexer, Jäger und Schurken wurden auch nicht plötzlich überflüssig, als DualSpecc eingeführt wurde. Obwohl viel gewhined wurde davor).

Wer keine Lust hat zu Tanken oder zu Heilen wird nicht aus dem Gruppenspiel ausgeschlossen, aber er muss eben mit der Konsequenz seiner Entscheidung leben. Und diese ist nunmal, dass er möglicherweise länger auf eine Gruppe warten muss. Die gleiche Aussage gilt natürlich auch für Raids. Auch hier zeigen andere MMOs das auch nach der DualSpecc immer noch viel Platz für reine DDs ist. Die Sorge ist also unbegründet und irrational.

btw. sorgt ein DualSpecc-System dafür, dass Alle kürzere Wartezeiten haben um eine Gruppe zu finden. Mit der verkleinderten Gruppengröße im Vergleich zu anderen MMOs werden mehr Heiler und Tanks benötigt als man es sonst evtl. gewohnt war. Würde man also keinen DualSpecc einführen wäre die Wartezeit für alle erheblich zu lang auf Dauer, weil ohne DualSpecc die Zahl der Heiler und Tanks einfach deutlich geringer wäre. Natürlich sehe auch ich ein echtes Potential in der Gefährtentechnik, so werden auch mehr Tank- /Heilerklassen auf Tank-/Heilergespecct rumlaufen und den fehlenden Schaden durch nen DD-Gefährten kompensieren, aber dennoch gibt es mit Dualspecc einfach rechnerisch mehr Tanks / Heiler und das führt zu erheblich kürzen Wartezeiten beim Suchen von Gruppenmitgliedern. Das ist letztlich für alle (reine DDs und Rollenwechsler) eine Win - Win Situation, wenn man nur lange genug darüber nachdenkt.

Alt 17.09.2011, 07:10   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Naja, SW:TOR wird halt ein MMO für Arme, ganz nach dem großen Vorbild. Anspruch sucht man halt besser in entsprechend anderen MMOs. ^^
Anspruch definierst du also damit, dass man zwischen PvP und PvE den Klassenlehrer besuchen muss?

Zitat:
Zitat von Elvasan
Stimmt schon, dass das Dual-Spec für Marauder und Sentinels so ziemlich sinnlos ist. Was bringt es der AC zwischen Schaden und Schaden zu wechseln? Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass das switchen zwischen zwei unterschiedlichen Skillungen z.B. im PvP einen Vorteil bringt.
Warte es einfach ab.

Alt 17.09.2011, 07:18   #90
Gast
Gast

die item diskussion ist sowieso total irrelevant.

ich habe noch in keiner wirklich keiner einzigen gruppe erlebt, dass ein dd dem tank die sachen wegwürfelt oder umgekehrt.

man geht als tank mit man kann auf tank items würfeln
man geht als dd mit man kann auf dd items würfeln usw usw usw

außerdem wird es 100 pro auch schon verschiedene specs geben für pve und pvp und selbst ein guter ddler kann oft 2 specs fürs pve brauchen den oft sind specs teils auch situationsabhängig besser als ein anderer

Alt 17.09.2011, 07:21   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elvasan
so ein unsinn!
vergebt mir meinen phopa, aber sind in wow mages oder schurken nutzlos?
laufen da nur noch paladine und druiden rum ?
Wohl kaum.
und natürlich bringt eine extra pvp skillung einen vorteil!
In raids sind unterschiedliche skillungen auch von vorteil, da man nen flashpoint oft mit ner anderen skillung wie ne operation spielt oder questet.
gut sind nur mutmahsungen aber ich bin mir da schon relativ sicher.

edit: wenn jemand steam hat weekend sale ist vil interresant
http://store.steampowered.com/sub/8594/?snr=1_4_4__40

Alt 17.09.2011, 07:21   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Na denn sag ich mal Tschüß! Aso und das mit dem Anspruch hat Bench ja schon angesprochen. Danke Bench, brauch ich nichts mehr zu schreiben.

MfG kehla

Alt 17.09.2011, 07:31   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Elvasan
wieso? du hast 2 verschiedene DD Möglichkeiten, ich kenn jetzt den Marauder zu schlecht

vielleicht einer mit mehr Burst Damage? Der andere mehr Fernkampf? der andere mehr DoTs?

Sonst wäre es ja traurig 2 DD Trees anzubieten, wenn sie exakt das Gleiche sind?

Alt 17.09.2011, 07:31   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
die item diskussion ist sowieso total irrelevant.

ich habe noch in keiner wirklich keiner einzigen gruppe erlebt, dass ein dd dem tank die sachen wegwürfelt oder umgekehrt.

man geht als tank mit man kann auf tank items würfeln
man geht als dd mit man kann auf dd items würfeln usw usw usw

außerdem wird es 100 pro auch schon verschiedene specs geben für pve und pvp und selbst ein guter ddler kann oft 2 specs fürs pve brauchen den oft sind specs teils auch situationsabhängig besser als ein anderer
Genau so ist es, aus meiner Sicht gewinnt das ganze sogar an Anspruch, wenn man 2 verschiedene Rollen beherrschen lernen kann und es ist vermutlich für den Endcontent sogar wichtig bzw. erleichtert diesen ungemein, wenn man Leute hat die in zweierlei Ausprägungen (auch DD/DD) gute Leistungen bringen.

Und da ja alle immer WOW zu Rande ziehen, auch dort hat der Dualspecc viel frischen Wind reingebracht und die Leute animiert mehr Heiler und Tanks zu spielen, wovon im Endeffekt alle profitieren, weil sie schneller in Gruppen/Raids kommen.

Alt 17.09.2011, 07:46   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mikkael
hast du mal wow gespielt????

Man wird ununterbrochen "gezwungen seinen specc zu wechseln"
ich sehe durchaus die Vorteile eines Dual/ac/was weiß ich was noch für einen wechsel
Alle meine WoW-Chars (zehn an der Zahl) hatten eine Dual-Spec und ich wurde noch nie gezwungen für eine Ini umzuspeccen. Häufig habe ich das Umpseccen angeboten, weil man so lange auf einen Tank oder Heiler warten musste und ich bloß umspeccen musste.
Ich fand's genial somit immer einen Tank oder Heiler in der Tasche zu haben, dadurch wurden viele Gruppen überhaupt erst möglich gemacht.
Wenn man aus welchen Gründen auch immer in einem FP oder in einer OP nicht umspeccen will, sagt man das und aus die Maus.
Und Spieler die Inflexibilität vorziehen, nehmen erst gar keine zweite Spec.

Alt 17.09.2011, 07:50   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von diemorgi
Und da ja alle immer WOW zu Rande ziehen, auch dort hat der Dualspecc viel frischen Wind reingebracht und die Leute animiert mehr Heiler und Tanks zu spielen, wovon im Endeffekt alle profitieren, weil sie schneller in Gruppen/Raids kommen.
Zwischen spielen und beherrschen liegen aber auch Welten.

Dual Specc schön und gut, wegen mir kanns draussen bleiben.
Bei DAoC gabs/gibts keins (ja ich weiß Respeccsteine) drum hatte ich auch div. Klassen mehrmals.
Bei SWG war Dual auch nicht von nöten, WoW ja, ok. Nett zu haben. Wenn einen Raids aber mal absolut nicht die Bohne interessieren auch unnötig. Von Release bis jetzt MM Jäger auch wenn's mal nicht fotm ist/war.

Ich für meinen Teil spiele eine Klasse weil ich diese Klasse in der Skillung spielen will.
Nicht weil ich ja in ner Insta, nur um mitgenommen zu werden, umspeccen >>muss<< zu etwas was mir mal gar keinen Spass macht.

Sollens mal machen. Die Abozahlen werden früher oder später dann für oder gegen Entscheidungen seitens BW sprechen.

Alt 17.09.2011, 07:52   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran

Die Daseinsberechtigung fehlt da komplett, wenn man sich ein bisschen umhört sieht man auch das die Leute damit unzufrieden sind...

Hybridklassen sind mit Dual-Specs einfach viel gefragter , sei es im Solospiel oder Instanzen.
Ich kann nur 2 verschiedene Dmg Skillungen haben, finde sie sollten die Pure Dps Klassen nochmal überdenken und wenigstens 1 Talentbaum auch zum Tank oder Buff/support umbauen.
KEINE Erweiterte Klasse hat eine höhere Daseinsberechtigung als andere EKs. Es zählt nur die aktive Rolle - Wenn jede EK mit voller DD-Skillung gleich effektiv Schaden machen kann, dann hat jede EK genau die gleiche Daseinsberechtigung.

Das bedeutet natürlich, dass ein Marodeur nicht besser in der DD-Rolle ist als ein DD-Juggernaut und manche mögen das als Nachteil sehen. Für diejenigen ist der Marodeur dann aber einfach nicht die richtige EK, sondern der Juggernaut. Der Marodeur ist für die Spieler perfekt, die niemals eine andere Rolle einnehmen wollen als DD. Sie sind genauso begehrt als DDler wie ein Juggernaut, können jedoch abwechslungsreicheren Schaden machen - für einige Spieler macht dies den Marodeur viel interessanter.

Es gibt viele Spieler, die niemals tanken oder heilen wollen. Für die ist es toll, dass es EKs gibt mit 2-3 unterschiedlichen DD-Spielweisen statt Heil- und Tankbäumen.

Alt 17.09.2011, 07:55   #98
Gast
Gast

Ich kann diesen merkwürdig erzwungenen Purismus nicht nachvollziehen.
Das ist als ob man jemandem sagen würde, "wenn Du Fahrrad fahren willst, darfst Du kein Autofahren, weil Du nicht in beidem ein Meister sein kannst." Das ist doch blödsinnig. Man kann sowohl ein guter Autofahrer, wie ein guter Radfahrer sein.

Alt 17.09.2011, 07:58   #99
Gast
Gast

Versteh garnicht was immer alle mit diesem "muss umspeccen" haben, ich musste es in wow nie, im Gegenteil ich mache es freiwillig auch bei reinen DDs, wenn ich weiß ich kann dadurch meinen Schaden maximieren. Dann skillt man eben bei jedem Boss um, für bestmögliche Leistung, aber das wovon hier die Rede ist, ist der oberste Endcontent sprich Hardmode, wo es effektiv etwas ausmacht. Wenn ihr aber im gleichen Atemzug sagt, dass ihr eh nicht vorhabt den Endcontent zu spielen, wo so etwas erst wichtig werden könnte, dann kann es doch eigentlich auch egal sein, dass es Leute gibt die es tun, da es euch doch nicht tangiert, weder in WOW noch hier, bis dahin isses ne tolle Spielerei für Leute, die es mögen flexibel zu sein.

Alt 17.09.2011, 08:19   #100
Gast
Gast

Ich find es schon etwas Schade das sie den Dual-Spec einführen...
Aber letztlich muss ich sagen das es eine Sinnvolle Entscheidung ist es einzuführen.

Natürlich ist es für Marauder oder Wächter sowie Scharfschützen oder Revolverhelden nicht das non plus... ABER sie haben die möglichkeit eine Pve DD Skillung und eine Pvp DD Skillung zu machen, ich finde das gleicht es wieder aus.

Und für Bahlmung und Consorten.. Hey, ich hab heute von dem Lego Mmo gehört, ist bestimmt was oder

Antwort

Lesezeichen