Umfrageergebnis anzeigen: 139
0 - 5€ 10 4,33%
5 - 10€ 13 5,63%
10 - 15€ 104 45,02%
15€ oder mehr 6 2,60%
0 - 5€ 12 5,19%
5 - 10€ 24 10,39%
10 - 15€ 54 23,38%
15€ oder mehr 8 3,46%
Teilnehmer: 231. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 21.06.2011, 17:30   #176
Gast
Gast
AW: PvP-Arena ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Gaahlz
Arena muss ja nicht gleich Arena im Sinne von Activision/Blizzard sein..
Eine Arena wie in KotoR würde einfach passen meiner Meinung nach, es
muss ja nicht so ausufern wie bei WxW.

Der mit den meisten Siegen wird auf einem Bildschirm in der Nähe der Arena angezeigt, mit Namen und vielleicht noch Statistik und fertig ist der Käse.
Kein anonymes X-Realm gekloppe, nein eine Möglichkeit die Competition der Arenakämpfer zu fördern, ohne damit andere zu stören, oder Leute dazu zu zwingen daran teilhaben zu müssen.
Gegen sowas habe ich nichts, das ist aber auch nicht worum es hier geht.

Alt 21.06.2011, 17:32   #177
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Davon abgesehen übersiehst du wohl das jede seite 8 Klassen hat was zu einem 16 vs 16 in Arena führen würde und dann kannste gleich ne Warzone machen.
Es wird pro Fraktion 16 Spielweisen geben, die zu balancen sind. Es gibt ja noch die 2 Talentbäume pro EK, die die Rolle bestimmen. Das war auch nicht mehr auf Arenen bezogen, sondern nur allgemein aufs Klassenbalancing. 4er Flashpoints wären dann auch nicht mehr drin

Es gibt nur 2 Gründe gegen Arenen, die ich derzeit nachvollziehen kann:
1) Sie wollen sich mit dem Klassenbalancing zum Release nicht übernehmen. Arenen verzeihen nur wenige Fehler im Balancing.
2) Sie glauben nicht, dass genug Spieler wirklich Arenen wollen.

Zitat:
Zitat von Retus
hä? Worum geht es dann?

Es geht genau darum denen, die gerne direkteres und persönlicheres PvP hätten die Möglichkeit zu geben sich mit einer Gruppe in einer festen Kampfzone zu duellieren, in der möglichst wenig vom eigentlichen Kampf ablenkt. Mit kleiner Rangliste und somit der Möglichkeit ähnlich starke Gegner zu duellieren.

Alt 21.06.2011, 17:32   #178
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Sie haben damals gesagt das es niemals Arena geben wird jetzt nicht und in Zukunft nicht und dabei einige der Gründe mit aufgezählt die ich schon genannt habe. Das war noch vor der Sache mit dem Warzones.
Obs wirklich niemals eine geben wird werden wir sehen. Ich hoffe wie gesagt das Bioware dabei bleibt aber jeder darf natürlich seine Meinung haben.
Davon abgesehen übersiehst du wohl das jede seite 8 Klassen hat was zu einem 16 vs 16 in Arena führen würde und dann kannste gleich ne Warzone machen.
Ich kann auch ein zwei Jahre altes Interview raussuchen wo Arena "versprochen" wurde... Lustigerweise ist es das gleiche Interview, wo der "SWTOR ist nicht für Hardcore-Spieler sondern für RPG und Bioware-Fans"-Kommentar herkommt. *g*

Arena-Mode ist in erster Linie ein Spielmodus, wo es darum geht das andere Team oder alle anderen Spieler zu besiegen mit dem Unterschied zu Warzones, dass es keinen Respawn gibt. Ein Arena-Mode definiert sich nicht über die Spielerzahl sondern über den Last-Team-/Last Man-Standing-Aspekt.

WoW hat die Arenakämpfe nicht erfunden. Das waren die Etrusker.

Ranking-Systeme kann man für jedes Spielelement einführen und dienen vor allem dazu, gleichstarke Gegner in Ligen zusammen zu führen, damit eben nicht Profis gegen Amateure spielen müssen um mal den König Fußball als neutrales Beispiel hervorzuziehen.

Alt 21.06.2011, 17:33   #179
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Ich kann aus dem Eingangspost keine klare Aussage herauslesen, dass es explizit um die WoW Arena, so wie sie im Moment ist geht. Wenn das die Idee dahinter war, ohne andere Ideen und Konzepte mit einzubringen, dann ist der Thread eigentlich überflüssig. Genauso wie in WxW wird es aufgrund dessen, dass es keine X-Realms geben wird nie sein.

Alt 21.06.2011, 17:33   #180
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Naja, in gewisser Weise ist das Ansichtssache, wie die Arena aussehen soll hattest Du ja in dem Eröffnungspost nicht geschrieben^^.
Das alle auf die XxX Arena Rückschlüsse ziehen ist allerdings logisch.
Gegen eine just-for-fun Arena kann eigentlich niemand etwas haben solange es, wie ich viele Seiten zuvor schrieb^^ keine Vorteile außerhalb der Arena bringt.
Der Punkt ist allerdings das just for fun wohl bei den meisten kaum die Motivation für die Arena wäre, da würden Gaahlz, ich, Du und eine wenige andere sich vermutlich alleine die Köppe einschlagen^^.

Alt 21.06.2011, 17:37   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaahlz
Ich kann aus dem Eingangspost keine klare Aussage herauslesen, dass es explizit um die WoW Arena, so wie sie im Moment ist geht. Wenn das die Idee dahinter war, ohne andere Ideen und Konzepte mit einzubringen, dann ist der Thread eigentlich überflüssig. Genauso wie in WxW wird es aufgrund dessen, dass es keine X-Realms geben wird nie sein.
Verzeihung. Eigentlich dachte ich es reicht aus wenn ich PvP-Arena schreibe das jeder weiss was ich meine. Mein Fehler.

Zum anderen gehe ich davon aus das die Arena selbst wenn sie kommt natürlich nicht 100% gleich sein wird wie in WoW aber es ist sehr wohl möglich sie sehr ähnlich zu gestalten und das hätte auch denselben Effekt.

Alt 21.06.2011, 17:45   #182
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Verzeihung. Eigentlich dachte ich es reicht aus wenn ich PvP-Arena schreibe das jeder weiss was ich meine. Mein Fehler.

Zum anderen gehe ich davon aus das die Arena selbst wenn sie kommt natürlich nicht 100% gleich sein wird wie in WoW aber es ist sehr wohl möglich sie sehr ähnlich zu gestalten und das hätte auch denselben Effekt.
Was Gaahlz vorgeschlagen und wo du angeblich nichts gegen hättest, würde BioWare vor die gleiche Balancing-Herausforderung stellen wie WoW-Arenen.

Mir ging es auch immer nur um das pure Duell-Prinzip Gruppe gegen Gruppe, wer tot ist bleibt tot, mit klaren festen Regeln und der Möglichkeit gleichstarke Gegner zu finden. Beim Setting könnte man sehr kreativ werden und die Belohnungen könnten unter den Warzones angesiedelt sein.

Alt 21.06.2011, 17:47   #183
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Was Gaahlz vorgeschlagen und wo du angeblich nichts gegen hättest, würde BioWare vor die gleiche Balancing-Herausforderung stellen wie WoW-Arenen.
Da er Kotor erwähnte ging ich davon aus das er es auch genauso meinte was bedeuten würde Spieler gegen NPC-Gegner die immer schwerer werden je weiter man kommt. Gegen sowas hätte ich gar nichts.

Alt 21.06.2011, 17:48   #184
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus

Das würde vorraussetzen, dass es X-Realms gibt, dass es Equipment gibt, welches nur über Arena zu beschaffen ist und welches quasi nicht oder kaum durch anderes Equipment zu ersetzen ist.

Ausserdem ist wie vorher schon angedeutet wurde, ein Balancing nicht anders als in den Warzones, wenn man mal von Gruppengrößen von 4 Mann ausgeht. Das wird es da ja auch geben. Wenn die Warzones balanced sind, kann es eine 4 Mann Arena auch sein. Wenn die Warzones nur 10 Mann+ wären, dann bräuchten die sich ums balancing eh keinen Kopf machen, so ists aber anders.

/e Nein ich meinte nicht gegen NPC's.

Zitat:
Zitat von Kelremar

Mir ging es auch immer nur um das pure Duell-Prinzip Gruppe gegen Gruppe, wer tot ist bleibt tot, mit klaren festen Regeln und der Möglichkeit gleichstarke Gegner zu finden. Beim Setting könnte man sehr kreativ werden und die Belohnungen könnten unter den Warzones angesiedelt sein.
Das kommt darauf an, wenn die Klassen nicht so pervers mit Equipment skalieren, dann nicht, darüber wissen wir aber noch nichts.

Alt 21.06.2011, 17:53   #185
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaahlz
Das würde vorraussetzen, dass es X-Realms gibt, dass es Equipment gibt, welches nur über Arena zu beschaffen ist und welches quasi nicht oder kaum durch anderes Equipment zu ersetzen ist.

Ausserdem ist wie vorher schon angedeutet wurde, ein Balancing nicht anders als in den Warzones, wenn man mal von Gruppengrößen von 4 Mann ausgeht. Das wird es da ja auch geben. Wenn die Warzones balanced sind, kann es eine 4 Mann Arena auch sein. Wenn die Warzones nur 10 Mann+ wären, dann bräuchten die sich ums balancing eh keinen Kopf machen, so ists aber anders.

/e Nein ich meinte nicht gegen NPC's.
Es ist doch ein Unterschied ob sich in einer Arena 4 Mann gegenseitig hauen oder in einer Warzsone grosse Gruppen ufeinander prallen. Davon abgesehen hat jede Fraktion 8 Klassen das heisst du musst jede mögliche Kombination der Arena anpassen und balancen das ist doch viel schwieriger (bzw. wie wir an WoW sehen fast unmöglich) als in ner Warzone wo die Masse ein viel höhreres Gewicht hat als die stärke einer einzelnen Klasse.

Alt 21.06.2011, 17:56   #186
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Es ist doch ein Unterschied ob sich in einer Arena 4 Mann gegenseitig hauen oder in einer Warzsone grosse Gruppen ufeinander prallen. Davon abgesehen hat jede Fraktion 8 Klassen das heisst du musst jede mögliche Kombination der Arena anpassen und balancen das ist doch viel schwieriger (bzw. wie wir an WoW sehen fast unmöglich) als in ner Warzone wo die Masse ein viel höhreres Gewicht hat als die stärke einer einzelnen Klasse.
Bisher wurden noch keine Massenschlacht - Warzones angekündigt, wenn du mehr weisst als ich: Link bitte :>

Alt 21.06.2011, 17:58   #187
Gast
Gast

Oh Gott,

bitte bitte nicht ein zu Anfang gutes MMO, dass in 5-6 Jahren auf Kleinkindniveau niedergepatched wurde reicht doch nun wirklich.

Alt 21.06.2011, 17:59   #188
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaahlz
Bisher wurden noch keine Massenschlacht - Warzones angekündigt, wenn du mehr weisst als ich: Link bitte :>
Es gibt ein Interview mit dem Lead PvP Designer Gabe Amatangelo. Wo dieser sagt das die Alderaan Warzone im Moment auf 8v8 ausgelegt ist, aber das steht nocht nicht 100%ig fest. Es kann sich je nach den Testresultaten noch ändern.

Klick mich!

Gut Masse war vielleicht das falsche Wort wobei ich mir 100% sicher bin das es auch noch Warzones für grössere Gruppen geben wird.

Alt 21.06.2011, 18:07   #189
Gast
Gast

In Rift gibt es ja extra bei den ganzen PvP-NPC 1 NPC, der einem einen PvP-Talentbaum verkauft, der teuer ist und wo man nicht gleich "alles" skillen kann, sondern man muss sich durch Siege im PvP die ganzen Bereiche im Talentbaum freischalten.

Was haltet ihr denn davon, einen extra PvP-Talentbaum für PvP in SWtoR reinzubringen um somit ein Balancing wie in WoW zu verhindern?

Alt 21.06.2011, 18:17   #190
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
Es gibt ein Interview mit dem Lead PvP Designer Gabe Amatangelo. Wo dieser sagt das die Alderaan Warzone im Moment auf 8v8 ausgelegt ist, aber das steht nocht nicht 100%ig fest. Es kann sich je nach den Testresultaten noch ändern.

Klick mich!

Gut Masse war vielleicht das falsche Wort wobei ich mir 100% sicher bin das es auch noch Warzones für grössere Gruppen geben wird.
Auch Warzones mit vielen Beteiligten sind aber multiple Kämpfe mehr oder weniger ausgewogener Kleingruppen. In einer 8v8 WZ kämpfen fast nie 8 Spieler gegen 8 Spieler. Es werden Positionen verteidigt und angegriffen. Dadurch zerteilen sich beide Gruppen in unterschiedliche Haufen, so dass es mehr oder weniger unausgewogene Kleinkämpfe gibt. 8v8, 12v12, 16v16 Kämpfe gibt es in WZs nur, wenn keine Seite die WZ gerafft hat und alle sinnfrei in der Mitte zergen ohne sich um die eigentlichen Missionsziele zu kümmern.

Alt 21.06.2011, 18:18   #191
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Retus
In einer Warzone muss man z.B. 3 Ziele verteidigen, bei 8vs8 kämpft man also auch immer in kleineren Gruppen gegen kleinere Gruppen. Die Kämpfe selbst sind daher kein großer Unterschied. Naja außer, dass die Kämpfe meistens gewonnen werden indem man mehr Spieler im Kampf hat ^^

Außerdem muss man die Klassen eben nicht neu anpassen, wenn dies bereits für PvE 4er Gruppen gemacht wurde:
Wenn jeder Flashpoint mit einer beliebigen Gruppe, die aus einem Heiler, einem Tank und 2 DDlern besteht, vielleicht mit der Einschränkung, dass die Gruppe aus mindestens 3 verschiedenen Klassen bestehen sollte, optimal geschafft werden kann, dann können genau diese Gruppen in so einer Zusammenstellung auch im PvP aufeinander treffen und einen ausgeglichenen Kampf führen, wenn dies von Anfang an beim Klassendesign berücksichtigt wurde.

Der Unterschied ist nur, dass Fehler beim Balancing im 4er PvP stärker auffallen als im 4er PvE, das macht das Balancing leichter, wenn man zunächst im PvP auf mindestens 8 Spieler setzt. Da man die Ungleichgewichte langfristig aber eh beheben sollte, da Spieler anfangen sich darüber zu beschweren, kommt man irgendwann an einen Punkt an dem man Arenen ohne Bedenken einführen kann. (WoW wäre so langsam an dem Punkt ^^)

Edit:
Zitat:
Zitat von Loreean
In Rift gibt es ja extra bei den ganzen PvP-NPC 1 NPC, der einem einen PvP-Talentbaum verkauft, der teuer ist und wo man nicht gleich "alles" skillen kann, sondern man muss sich durch Siege im PvP die ganzen Bereiche im Talentbaum freischalten.

Was haltet ihr denn davon, einen extra PvP-Talentbaum für PvP in SWtoR reinzubringen um somit ein Balancing wie in WoW zu verhindern?
Es gibt ja noch den 3. Talentbaum, den beide Erweiterten Klassen haben. Man könnte z.B. entscheidene PvP-Talente und Fähigkeiten tief in diesen Baum setzen und sich so das Balancing stark erleichtern. Wer im PvP was reißen will muss dann auf ganz viele wichtige PvE-Talente verzichten.
Dann müsste es aber entweder richtiges DualSpec geben oder getrennte PvE und PvP Specs, damit man außerhalb des PvPs nicht ganz aufgeschmissen ist.
Ob ich das gut finden würde oder nicht weiß ich nicht. Dazu müsste ich mehr über die Talentbäume wissen.

Alt 21.06.2011, 19:50   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Man macht das deshalb nicht, weil man das Klassenbalancing über PvP- und PvE-Gear fährt. Dann kann man nämlich die DPS im PvE und den Burst im PvP individuell einstellen OHNE zwei lustige verwirrende Werte in die Skills zu tippen.
Ja man sieht wie gut das funktioniert und wie gut das ja übers PvP Gear geregelt wird ...not.

Zitat:
Zitat von Bench
Und diese versauten Speccs gibt es im PvE nicht? Ein harmonisches Klassen-Balancing gibt es nicht und wird es nie geben. Das war auch nicht die Kernaussage meiner Thesen hier zum Thema Balancing. Mir ging es um Group-Balancing in der Arena und das ist sehr wohl möglich.
Klar gibt es die, nur äußert sich das dann evtl anders. Du kannst im PvE auch die Monster DPS Klasse haben und im PvP total versagen, weil du einfach weggemacht wirst, weil jeder deiner Casts entweder gekickt oder LoS'ed wird.

Und das kann man mit 2 Werten einfach umgehen, ohne der Klasse immer weitere Skills zu geben oder Skills zu ändern, sodass die im PvE evtl nutzlos werden, nur damit man im PvE Survivability dazu gewinnt. Man müsste sich halt einfach Gedanken machen und im Endeffekt wäre es, wenn du PvP machst vielleicht ne andere Klasse, rein spieltechnisch gesehen, weil die Skills andere, schwächere oder stärkere Effekte im PvP haben. Du kannst einfach eine Seite balancen, das Gear darauf abstimmen und läufst nicht Gefahr, dass du dann irgendwann einen Punkt erreichst, indem du die Kontrolle über die Klasse vollkommen verloren hast. Du könntest sogar PvE fix balancen, weil es eben PvE ist und sich das Balancing der Encounter und dem Gear nach den Basiswerten der PvE Skills richten muss. Dann tweakest du nur noch die PvP Seite, ohne die PvE Seite zu berühren. Einfaches Prinzip. Kommst zwar aus dem Balancing vielleicht nie raus, aber musst zumindest nicht immer wieder neu ansetzen weil Klasse X in Content Y zu schwach ist, aber in Content Z alles wegrul0rt und umgekehrt.

Zitat:
Zitat von Bench
1v1 wäre natürlich auch fair ist aber kein MMO-Content.
Es ist wie eine Duellfunktion. Die Duellfunktion wurde von BW als PvP Content angepriesen, damit quasi geworben ...in einem schon etwas älterem Interview zu PvP. Ich fand das zwar auch lächerlich, aber es nimmt ironischer Weise den Wind aus den Segeln deines Argumentes. MMO mit Schwerpunkt auf Massively Multiplayer bedeutet doch nicht, dass 1v1 das ausschließt? Wenn in solchen Dimensionen argumentiert wird, dann ist 2v2 und selbst 5v5 auch kein MMO-Content.

Alt 21.06.2011, 20:10   #193
Gast
Gast

Also ich wär für eine Arena allerdings sollten folgenden Punkte berücksichtigt werden:
-Es muss ein Ranking geben und Titel für die Besten
-Es darf nicht möglich sein über die Arena an Equip heran zu kommen!

Bäm! Ja die Schreie werden laut! Eine Arena sollte nur zum Kräftemessen gut sein und nicht um dadurch schneller Gear für PVP zu farmen. Wer sich darüber beschwert ist eigentlich kein richtiger Arenaspieler.

Alt 21.06.2011, 20:16   #194
Gast
Gast

Tja, ich sehe das anders, denn die Arena, die letztlich nur ein großgeratener Boxring ist, in dem sich 2 Teams bekämpfen in dem sie um irgendwelche Säulen hopsen, hat keinen Einfluß auf das Spielgeschehen.

In einem Krieg zwischen Imperium und Republik erwarte ich aber ein PvP System, das auch einen gewissen Einfluß auf das Spielgeschehen hat. Zumal weiß man dann als Spieler auch wieso man kämpft.

Alt 21.06.2011, 20:20   #195
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
-Es muss ein Ranking geben und Titel für die Besten
Wird es nie in einem Spiel mit Arena geben, wenn nicht das ganze Spie darauf ausgelegt ist, denn die Balance wird nie stimmen, und es werden immer dann die teams spielen, die op sind.

Alt 21.06.2011, 20:23   #196
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Wird es nie in einem Spiel mit Arena geben, wenn nicht das ganze Spie darauf ausgelegt ist, denn die Balance wird nie stimmen, und es werden immer dann die teams spielen, die op sind.
Und wenn die Klassen in so einem kleinen Maßstab nicht ausballanciert sind, dann ist es nochmal ein Grund in der Arena keine Gear Belohnung auszuteilen - denn dann werden nur die OP Klassen belohnt.
Wer wirklich auf Arena lust hat, der spielt sich eine sogenannte FOTM oder OP oder Faceroller Klasse hoch und hat seinen Spaß in der Arena - ganz einfach

Den Rest der Spieler stört es nicht was auf Geonosis abläuft.

Alt 21.06.2011, 20:25   #197
Gast
Gast

Naja ich spiele Swtor eigentlich, um später nicht die ähnlichekeit mit WoW feststellen zu müssen, ich will den angepriesenen Mittleren Weg, HC braucht doch eh kein Mensch das ist nur Wortmischmasch.

Arena halte ich persönlich für unwürdig es PVP nennen zu dürfen, dafür gibt es spezielle Spiele wie GW.

Alt 21.06.2011, 20:45   #198
Gast
Gast

also ich fänd ne HC version schon sinnvoll! oder nein, eigentlich hast du recht. es würde mir viel besser gefallen wenn die bosse einfach so immer stärker werden ohne HC (so wie zu burning crusade wenn man einen vergleich will). aber ich glaub dann werden schnell die aufschreie laut, dass man ja hartz 4 empfänger sein muss um alle bosse zu legen (bzw. alle bosse zu sehen)^^.

Alt 21.06.2011, 20:59   #199
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JadinEleazar
Tja, ich sehe das anders, denn die Arena, die letztlich nur ein großgeratener Boxring ist, in dem sich 2 Teams bekämpfen in dem sie um irgendwelche Säulen hopsen, hat keinen Einfluß auf das Spielgeschehen.

In einem Krieg zwischen Imperium und Republik erwarte ich aber ein PvP System, das auch einen gewissen Einfluß auf das Spielgeschehen hat. Zumal weiß man dann als Spieler auch wieso man kämpft.
Ach du ...ganz einfach zu lösen ...aber nur mit meiner 1v1 Arena :P

Republik und Imperium veranstalten Turniere um den besten seiner Klasse zu finden, oder die besten ...als Zweck mehr elitäre Truppen zu züchten. Schon haste deine Story dafür. Klar dieRepublik schießt mit Platzpatronen und die Sithies verlieren reihenweise Gliedmaße, aber so ist das nunmal!

Alt 21.06.2011, 21:20   #200
Gast
Gast

Frage mich was das mit klonen von "wow" zu tuen haben soll nur weil eine arena da ist.

Bin für eine Arena weil das ewige pve nach ner weile einfach langweilig wird und BG`s einfach nicht die Fähigkeiten der PvP spieler wieder_spiegeln können.

Man möchte sich doch von den anderen spielern abheben. Oder sachen erreichen die nicht jeder erreicht.
Für richtiges pvp brauch man lange Übung.
An Pve sachen kommt jeder irgend wann ran. Ohne pvp ist alles nen Einheitsbrei nach 1 Jahr.
Denkt mal an die Raidbosse ... nachdem ihr sie 2 mal gelegt habt ist es langweilig.
Die machen immer das gleiche und nach kurzer Zeit kann man überall nachlesen wie man am besten vorgeht... sowas wird dir in der Arena nicht passieren.

Ich gebe den leuten recht die angst vor dem hin und her gepatche haben. Aber das kann man anders regeln ... wie z.b schon geschrieben mit nem pvp skillbaum.

Antwort

Lesezeichen