Antwort
Alt 09.09.2010, 16:41   #401
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Reiz oder Brechreiz, das darf sich jeder selbst
aussuchen. Darum gibt es diese Servertrennungen.
Wenn ich den Kick brauche, kann ich mich ja auch auf einem PVE Server dauerhaft PVP flaggen.
 
Alt 09.09.2010, 16:53   #402
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von shijng
Reiz oder Brechreiz, das darf sich jeder selbst aussuchen. Darum gibt es diese Servertrennungen.
Wenn ich den Kick brauche, kann ich mich ja auch auf einem PVE Server dauerhaft PVP flaggen.
Das ist aber nicht das selbe. Wenn ich mich pvp flagge, kann ich nicht immer dann PVP machen wann ich will. Ich biete lediglich anderen die Möglichkeit dazu
 
Alt 09.09.2010, 18:02   #403
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Hm? Ob einem PvP aufgezwungen werden kann hat nichts mit Gefühl zu tun, entweder die Spielmechanik lässt es zu oder nicht.
Dir ist klar, dass in der Umfrage Mehrfachnennungen möglich sind? Das heisst, jeder dem etwas an PvP liegt, kann es zusätzlich ankreuzen ohne auf was anderes bei der Nennung zu verzichten.
Es hat schon was mit dem Gefühl zu tun, nämlich ob man es als störend empfindet oder nicht. Ich glaub nicht so daran, dass die meisten das Störend empfinden würden schließlich sind die meisten Spieler auf PvP-Servern in WoW auch nur PvE'ler.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Nichts anderes habe ich behauptet - den meisten Leuten hier im Forum scheinen nach dieser Umfrage andere Inhalte wichtiger zu sein als PvP
Du hast Dinge in das Ergebnis dieser Umfrage rieninterpretiert die gar nicht da sind nur um dir selber recht zu geben. Eigentlich hast du diese Umfrage für deine Hasstiraden gegen das PvP instrumentalisiert.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ach, ist das so? Oder ist das nicht eine reine Mutmaßung von dir, so aus dme Bauch heraus. Wenn nicht, dann nenn mir mal die Quellen deiner Weisheit.
Meine Mutmaßung sieht da so aus: Hier tummelt sich alles quer durch die MMO-Szene, aus sämtlichen MMO's die zur Zeit so laufen. Oder hat Bioware geziehlt WoW-Spieler informiert? Ich schätze mal nein, nur ist WoW das größte MMO, und deshalb reden hier auch viele WoW'ler mit. Warum sind nur PvE'ler aus WoW hier, aber keine PvP'ler? Sind die so zufrieden mit dem WoW-PvP, dass sie sich nicht für andere MMO's interessieren?
Bin sicher, dass sich hier auch EQ2 - und HDRO - Spieler herumtreiben, warum sollte das mit AoC, Aion und WAR - Spielern anders sein?
Jedes mal wenn ich einen PvP'ler frage, ob er sich SWTOR ansehen wird bekomme ich aktuell fast immer die gleiche oder eine ähnliche Antwort: "Dieser PvE-Crap wie WoW interessiert mich nicht."

Wenn wie du sagst Mehrfachnennungen möglich sind warum ist dann PvP auf den vorletzten Platz, wenn nach deiner Aussage so viele PvP'ler hier sind? Vielleicht weil sie es nicht sind! Und jemand der Aion oder W.A.R. spielt oder spielte wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit PvP mögen, da diese Spiele von Anfang an damit geworben haben.

Bis jetzt hat Bioware nur effektiv größtenteils RP'ler, einige PvE'ler und MMO-Neulinge angezogen. Davon interessieren sich die meisten nur für das Spiel, weil sie vielleicht Kotor I und II sehr gemocht haben oder weil es Star Wars ist.

Oder ist mir da was entfallen? Hat Bioware mal was anderes außer die Story geworben?

Diese Forum ist einfach nicht repräsentativ.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Sag nur? Wie soll denn so eine Umfrage in einem PvP-basierten Spiel sonst ausgehen? Ziemlich logisch, dass du da nur PvP - interessierte Spieler findest. Die gleiche Umfrage dürfte bei EQ2 oder HDRO genau anderes herum ausgehen - irgendwie logisch, oder nicht?
Stell dir mal ein bekennendes Storybasiertes Spiel vor, welches bisher kaum Informationen übers PvP veröffentlich hat. Im offiziellen Forum dieses Spiels gibt es in etwa die gleiche Umfrage. Die meisten Forennutzer nehmen an der Umfrage munter teil, wenn sie mal die Zeit finden zwischen ihren gar lustigen Diskussionen, ob Revan ein Mann oder eine Frau ist.(leicht übertrieben)
PvP schneidet völlig "überraschend" in dieser Umfrage schlecht ab und schon kommt ein bekennender PvP-Hasser und fühlt sich durch das Ergebnis in dieser Umfrage bestätigt, sieht sich nun total im Recht und nutzt dies sofort als Argument in seinem Leiblingsthread
Sein Argument: eine Umfrage in einem nicht, für die Mehrheit der MMO-Community, repräsentativen Forum.

Ich wollte dir mit diesem ausgedachten Beispiel nur die "genialität" deiner Argumentation aufzeigen und das Ergebnis von Forum zu Forum ändert.


Zitat:
Zitat von FainMcConner
Schon klar, eine Meinung die von der eigenen abweicht, muss natürlich billiges Geflame sein, will da nicht weiter drauf eingehen oder meinerseits beleidigend werden.
Und nein, ich bin nicht bei den bemittleidenswerten RP'lern von Asgard, die zwangsweise mit den PvP'lern gemerged wurden, die den letzten deutschsprachigen PvP-Server leerspielten. Schon klar, schlimm, dass die sich jetzt beschweren. Ich würde auf einem Server auf dem einem PvP aufgezwungen werden kann sicher nicht anfangen und darauf hoffen dass sich die Mitspieler an RP-Regeln halten. Das werden sie sicher nicht, was das AoC-Beispiel deutlich zeigt.
Dein Problem ist nicht deine Meinung. Dein Problem ist die Art und Weise wie du sie verbreitest. Indem du es immer und immer injedem Post wiederholst und es einfach nur noch als Totschlagargument benutzt um jede Pro-PvP Diskussion direkt zu ersticken.
Mein Gott, so langsam haben wir alle mitbekommen, dass du PvP nicht magst, weil du dich davon bedrängt fühlst.
Und zu deinen Schlussfolgerungen die du hier ab und zu mal ziehst muss man auch nichts mehr sagen. Ich nenn mal ein paar Beipspiele:
- PvP-Server in AoC werden leerer und müssen gemerged werden--> Für dich war hier ganz klar das asoziale PvP schuld
- W.A.R. stirbt aus und keine Open-RvR-Server mehr--> Für dich war hier ganz klar das asoziale PvP schuld
- NEU! Umfrage im SWTOR Forum: PvP auf dem vorletzten Platz--> Für dich der Beweis du hast Recht und keiner will PvP

Andere Umstände und Gründe zählen für dich nicht. Du siehst dich einfach nur bestätigt und nutzt dies für deine Hasstiraden gegen das PvP. Und sind wir mal ehrlich jeder der W.A.R. und AoC gespielt hat weiß, dass das PvP am wenigsten schuld war nur.

Und zum Thema Asgard-Forum kann ich dir sagen es wurde seit Release von AoC dort geflamt. Das zu lesen hatte schon fast Kultstatus.
Nur um dich mal aufzuklären es waren immer die gleichen die dort gegen das PvP geflamt haben, sie haben auch immer die gleiche Argumente gebracht, u.a. dein so tolles Totschlagargument welches du hat seit 40 Seiten in fast jedem deiner Posts hast. Ich hab nur ein paar Parallelen gezogen.
 
Alt 09.09.2010, 23:14   #404
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Dieses Thema kommt irgendwie auch immer wieder vor.
Ich denke, dieses "Geheule" über PvP´ler im Open PVP oder auf PVP Servern kommt von der Unfähigkeit mit gewissen Situationen dann richtig umzugehen.

Vorallem fehlt die Gelassenheit auf solchen Servern zu spielen.

Ganken gehört zu diesen Servern dazu. Allerdings muss ich dazu sagen, und sry dass ich es so formuliere, Schuld ist der gegankte. Denn es liegt in seiner Macht es nicht zuzulassen.

Aber es gibt da eben so Charaktere die auch nachm 10 mal noch zur selben Stelle zurückrennen. Tut mir leid, aber Dummheit tut dann eben weh.

Und Leute die sich daran erfreuen, dass sie NUR auf Person x warten, um ihn umzuhaun, sind in der Regel sehr ungeduldig. Da langt es oft schon die Zone zu wechseln, um mal eben einzukaufen und in 15 Mins wieder zu kommen.

Der normale PvP´ler macht aber PvP des PvP willens und nicht um Person XY zu ärgern. Der wartet sicher nicht darauf, das der wieder da ist, wenn zum Beipiel 4 Ecken weiter 4 andere feindliche Spieler sind.

Desweiteren hat Toleranz und Respekt im PvP, meiner Meinung nach, nicht unbedingt viel verloren. Ausser wir reden hier von dem Respekt den ich vor dem Spieler Skill desjenigen habe, der gerade vor mir steht.

Was hat denn Toleranz und Respekt mit Ganken und den Umgang untereinander zu tun ?
Klar das hat Bezug zum realen Leben ja.

Aber wie soll denn das in einem fraktionsabhänigen Spiel ablaufen. Oh den mag ich. Den lass ich doch lieber zufrieden. Und den habe ich schon 5mal gekillt. Der ist schon genervt von mir. Also lieber zuschaun, wie der von 3 anderen gefarmt wird und sich darüber freuen, das sie eher weiter kommen als ich oder wie ?

Und wieviele Spieler bleiben spter noch übrig, wenn man so ständig aussortiert, wer nicht angegriffen werden darf ? Muss man da dann auch Buch führen, damit das alles fair bleibt und im Rahmen des gegenseitigen Respekts ?

Apropos, rein Story technisch......Wie erklärst man das seinem Sith Meister, wenn man zurückgeht und ihm sagt, das man heute nur einen Republikaner getötet hat, weil man gestern schoon soviele geärgert hat und man deren Respekt nicht verlieren mag ?
 
Alt 10.09.2010, 00:20   #405
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

servus

vornweg ich hab bissher nur WoW und herr der ringe online gespielt (und ein paar free to play titel), das thema hier interessiert mich, weil ich eigentlich überzeugter rp-ler bin

O_o wie passt das denn zusammen??

Naja der Krieg zwischen gut und böse is halt doch iwi existenziell für charaktere die innerhalb einer spielwelt existieren
und aktionen wie feinde ausspähen, infiltrieren stöhren ausspähen geben einem spiel nunmal das gewisse etwas.
Ich hab auch keine grosse angst davor das es bei SWTOR schlimm werden wird mit leuten die startgebiete ausmerzen und die lovlevels ärgern, wir sind immerhin im weltraum und man darf erwarten das ein Raumschiff der gegnerischen Fraktion NICHT einfach durch das Sensornetzwerk einer Planetaren Verteidigung kommt, oder?



Den Grossteil des hier gesagten versteh ich nicht wirklich, weil wir übers pvp bissher nur wissen das es Permanente Kriesengebiete geben wird wo jeder der dort hingeht weis,die luft wird von blasterfeuer augeheizt sein und man wird sich nicht in einer dunklen ruine ausruhen können weil sobald man sich hinsezt der dünne strahl eines laserschwertes die scenerie erhellen wird....
Wir wissen auch das es Raumschlachten geben wird sowohl "kurtze schnelle gefechte" als auuch grosse Flotenverbände die aufeinander treffen.

Was mir unangenehm aufgefallen ist das viele hier (ich hab mich von seite 19-40gelesen) ähnlich uneinsichtig und intollerant sind wie eben die rp-Diskussionen....

nur so als denkanstoss:
PvP ist eigentlich weniger abhänig von dem skill den ein spieler hat sondern mehr von seiner Internetverbindung !!
Nsc-Gegner agieren "berechenbar" und die KI ist "fair" genug die automatischen HITS usw auszurechnen, ausserdem gibt es noch die agro range die mich halbwegs davor bewahren kann alle gegner in sichtweite mich unter beschuss zu nehmen.
heist wenn mein internet grade ruckelt oder iwo ein unbemerktes update läuft oder ich mit einem umts stick online bin oder ich einfach ein starwars fan bin der sich keinen 3,4GHz Quadcore mit 2448GBite GRaphikkarte und einer 60k standleitung ins www leisten KANN dann will ich trotzdem die Story erleben können und das feeling von star wars geniesen wollen !!
Zu sagen das ich dann ein PvP noob bin, nur weil mein char eben drei !! sekunden an einer stelle stehn bleibt und in der zeit ALLE gegner in sichtweite gleichzeitig das das Feuer eröffnen.... ^^


Ich denke nicht das überstarke stadtwachen oder unverwundbare NSC`s die lösung sind,
vielmehr sollte (wie in jedem Krieg) das informationsnetzwerk besser funktionieren....

Bsp.: der Spliterholzposten (WoW) wird angegriffen....
mehr bekomme ich nicht zu lesen im worldchanel....
norden süden westen osten KA welcher der kleinen orcs vom splitterholzposten grade gemeuchelt wurde.... es is dann nerfig dort zu warten, einen jäger oder druiden zu rufen um den feind im gebüsch lokalisieren zu können....
wenn man den spielern da etwas unter die arme greifen würde, wer weis

was haltet ihr von der idee die wachen so stark zu machen, das sie einen hochstufigen Spieler lange genugaufhalten um den spielern die möglichkeit zu geben dort nach dem rechten zu sehen? was nur wirklich funktionieren würden wenn ich auf meiner minimap einen Pfeil zu sehen bekomme WO gerade ein angriff auf einen aussenposten oder eine stadt stadtfindet, das stelle ich mir halbwegs fair vor
(mögich das dies dann sog Raids anlockt die es unbedingt wissen wollen, ja aber auch dem faulsten radaroffizier sollte der pulk an unbekannten echos dazu bewegen den kaffebecher fallen lassen und alarm zu geben, schon könnte man den raid mit einem panzer und ein paar troopers abfangen, die der raidauch zerlegen DARF es soll ja spannend bleiben, aber die Wachen müssen den raid nuneinmal aufhaltenkönnen und einfach mit einer etwas vieseren KI ausgestattet sein.
Was spricht dagegen mit einer rakete einen der heiler instant auszuschalten und dann die dd`s unter beschuss zu nehmen? (warum müssen NPC`s immer so dumm sein das sie sich von jedem tank binden lassen??)

schon hat man ein tolles spannedes gefecht UND die spieler der angegriffenen Fraktion haben etwas mehrals nur 2min zeiteineverteidigung zu organisieren ODER die lowlevel leute haben noch etwas mehr als nur 3min zeit noch schnell eine questabzugeben und flugs in ihren raumer zu hüpfen =)

ich weis ich rede viel, aber ich glaube einfach wenn IHR wollt das eure ideen bei den entwicklern ankommen, dann nüzt es nichts wen man genausoviele pros wie contras auf 120 seiten verteilt hat....
die idee, leben*****te und waffen/Rüstung von der Stufe her auf ein gebiet an zu passen war sicherlich mit die beste hier.....
 
Alt 10.09.2010, 07:51   #406
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von Radon
Es hat schon was mit dem Gefühl zu tun, nämlich ob man es als störend empfindet oder nicht. Ich glaub nicht so daran, dass die meisten das Störend empfinden würden schließlich sind die meisten Spieler auf PvP-Servern in WoW auch nur PvE'ler.
Ach so, das wusste ich nicht. Auf den WoW-PvP-Servern spielen lediglich PvE'ler, die sich gerne mal umhauen lassen...

Zitat:
Zitat von Radon
Du hast Dinge in das Ergebnis dieser Umfrage rieninterpretiert die gar nicht da sind nur um dir selber recht zu geben. Eigentlich hast du diese Umfrage für deine Hasstiraden gegen das PvP instrumentalisiert.
Was habe ich hineininterpretiert? Dass den meißten Leute hier im Forum andere Dinge wichtiger sind als PvP? Wie soll man diese Umfrage denn sonst deuten?
Welche Hasstriaden meinst du denn so? Ist dir vielleicht nicht aufgefallen, dass ich sogar schrieb dass ich mich für PvP interessieren könnte wenn es gut gemacht wäre - dazu gehört allerdings mehr als ein hirnloses sich gegenseitig umkloppen. Zum PvP gezwungen werden können ist für mich ein No-Go, aber im PvP selber darf es dafür auch um mehr gehen, bis hin zu Full-Loot und weltweiten Konsequenzen für die beteiligen Parteien.


Zitat:
Zitat von Radon
Diese Forum ist einfach nicht repräsentativ.
Aber DEINE Meinung ist es? Worauf begründest du das?

Zitat:
Zitat von Radon
Stell dir mal ein bekennendes Storybasiertes Spiel vor, welches bisher kaum Informationen übers PvP veröffentlich hat. Im offiziellen Forum dieses Spiels gibt es in etwa die gleiche Umfrage. Die meisten Forennutzer nehmen an der Umfrage munter teil, wenn sie mal die Zeit finden zwischen ihren gar lustigen Diskussionen, ob Revan ein Mann oder eine Frau ist.(leicht übertrieben)
Ach so, es ist also die Inkompetenz der Forenuser hier, dass das Interesse an PvP so weit hinten liegt, alles klar.


Zitat:
Zitat von Radon
Und zu deinen Schlussfolgerungen die du hier ab und zu mal ziehst muss man auch nichts mehr sagen. Ich nenn mal ein paar Beipspiele:
- PvP-Server in AoC werden leerer und müssen gemerged werden--> Für dich war hier ganz klar das asoziale PvP schuld
- W.A.R. stirbt aus und keine Open-RvR-Server mehr--> Für dich war hier ganz klar das asoziale PvP schuld
- NEU! Umfrage im SWTOR Forum: PvP auf dem vorletzten Platz--> Für dich der Beweis du hast Recht und keiner will PvP
Ich stehe zu der Aussage, dass schlecht gemachtes PvP mehr schaden kann als dass es Nutzen bringt, klar. Darum gehts in dem Thread. Ich kann allerdings nur zu dem stehen was ich schreibe, nicht zu dem was du da herausliest oder herauslesen willst. Der Ausdruck 'Asoziales PvP' stammt von dir - dass KEINER PvP will hast du geschrieben, nicht ich.

Zitat:
Zitat von Radon
Und sind wir mal ehrlich jeder der W.A.R. und AoC gespielt hat weiß, dass das PvP am wenigsten schuld war nur.
Schuld war nicht PvP an sich, sondern schlecht gemachtes PvP, womit wir wieder beim Thema wären - das kann nämlich mehr schaden als nützen.


Zitat:
Zitat von Radon
Und zum Thema Asgard-Forum kann ich dir sagen es wurde seit Release von AoC dort geflamt. Das zu lesen hatte schon fast Kultstatus.
Nur um dich mal aufzuklären es waren immer die gleichen die dort gegen das PvP geflamt haben, sie haben auch immer die gleiche Argumente gebracht, u.a. dein so tolles Totschlagargument welches du hat seit 40 Seiten in fast jedem deiner Posts hast. Ich hab nur ein paar Parallelen gezogen.
Warum ausgerechnet Asgard? Natürlich sind es immer die gleichen die sich beschweren, nämlich die RP'ler. Das Problem ist schliesslich, dass man dort zum PvP gezwungen werden kann - zum RP kann man niemand zwingen. Aber erstaunlicher Weise ist das der einzige überlebende PvP - Server, woran liegt das wohl?

Zitat:
Zitat von Pm_Taris
Ganken gehört zu diesen Servern dazu. Allerdings muss ich dazu sagen, und sry dass ich es so formuliere, Schuld ist der gegankte. Denn es liegt in seiner Macht es nicht zuzulassen.
Das sehe ich auch so. Konsequenz: Server meiden auf denen man gegankt werden kann
 
Alt 10.09.2010, 08:19   #407
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Schuld war nicht PvP an sich, sondern schlecht gemachtes PvP, womit wir wieder beim Thema wären - das kann nämlich mehr schaden als nützen.
Diese Aussage ist sehr gut und zeigt das Problem auf!
Leider wird hier komplett unterschlagen, das ALLES was schlecht gemacht wird mehr Schaden erzeugt als es Nutzen hat!

Leider wird das die ganze Zeit ausser acht gelassen und leider wird diese "Formel", in dieser Diskussion, nur beim PvP angewandt!
Warum ist das aber so?

Schlecht gemachtes PvE macht doch, nach diesem Ansatz, ein Spiel genauso kaputt!?
Wieso wird das ständig nicht bedacht?
Wer A sagt muss auch B sagen, so einfach ist das.

Für viele Spieler ist eine Synergie aus PvP und PvE sehr wichtig und manche Spiele schaffen es, beide Möglichkeiten fast gleichwertig zu bieten.
Die die das nicht schaffen, gehen unter oder sind fast schon als erfolglos zu bezeichnen.

Die Diskussion zeigt deutlich, dass es immer 2 Lager geben wird und das die Stärke jedes Lagers je nach Spiel schwanken kann und darauf müssen MMORPG Entwickler eingehen und reagieren und auch die Spieler müssen das akzeptieren.
Machen sie es nicht, werden sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keinen Erfolg haben.

Es gibt Menschen, die brauchen den "sportlichen" Leistungsvergleich und auch eben solche, die lieber zusammensitzen und sich darauf ein "Ei" pellen.
Das PvP aber der alleinige Unheilsbringer ist, ist totaler Blödsinn!
Man wird es nie schaffen alle Menschen unter einen Hut zu bringen und DAS muss jedem Spieler bewusst sein.
 
Alt 10.09.2010, 08:20   #408
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ach so, das wusste ich nicht. Auf den WoW-PvP-Servern spielen lediglich PvE'ler, die sich gerne mal umhauen lassen...
Hat niemand behauptet, und es gibt auch auf PvP-Servern PvEler ... das ist denen ja nicht verboten, dort zu spielen. Niemand hat aber behauptet das dort ausschließlich PvEler rumlaufen.
.... Vor allem wer sollte die dann umbauen. ^^

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Was habe ich hineininterpretiert? Dass den meißten Leute hier im Forum andere Dinge wichtiger sind als PvP? Wie soll man diese Umfrage denn sonst deuten?
Welche Hasstriaden meinst du denn so? Ist dir vielleicht nicht aufgefallen, dass ich sogar schrieb dass ich mich für PvP interessieren könnte wenn es gut gemacht wäre - dazu gehört allerdings mehr als ein hirnloses sich gegenseitig umkloppen. Zum PvP gezwungen werden können ist für mich ein No-Go, aber im PvP selber darf es dafür auch um mehr gehen, bis hin zu Full-Loot und weltweiten Konsequenzen für die beteiligen Parteien.
Du hast aus den Foren Usern auf alle zukünftigen SWTOR Spieler geschlossen, dabei sind oft nur ein kleiner Teil der Spieler in Foren aktiv was seiner und meiner Meinung nach kaum repräsentativ sein kann.
Und ok nennen wir es nicht Hasstriaden sondern, stark einseite Darstellungsart, besser?


Zitat:
Zitat von FainMcConner
Aber DEINE Meinung ist es? Worauf begründest du das?
Hat er auch nie behauptet, er merkte nur an das deine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wo mit er meiner meinung anch durchaus richtig liegen könnte.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ach so, es ist also die Inkompetenz der Forenuser hier, dass das Interesse an PvP so weit hinten liegt, alles klar.
Sagen wir lieber anders gelagerte Interessen, klingt doch viel freundlicher. Sicherlich sind ein paar auch PvP-inkompetent, andere PvE-inkompetent, oder haben andere Fehler, aber jedem das seine.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ich stehe zu der Aussage, dass schlecht gemachtes PvP mehr schaden kann als dass es Nutzen bringt, klar. Darum gehts in dem Thread. Ich kann allerdings nur zu dem stehen was ich schreibe, nicht zu dem was du da herausliest oder herauslesen willst. Der Ausdruck 'Asoziales PvP' stammt von dir - dass KEINER PvP will hast du geschrieben, nicht ich.
Was würde deiner Meinung nach gut gemachtes PvP in SWTOR ausmachen?


Zitat:
Zitat von FainMcConner
Schuld war nicht PvP an sich, sondern schlecht gemachtes PvP, womit wir wieder beim Thema wären - das kann nämlich mehr schaden als nützen.
Kann ich dir so nicht zustimmen, gerade in AoC waren es weit größere Probleme, 20man die auf den respawn von 5 mobs warten, bugs, lags ... das PvP an sich war gut, nur funktionierte es nicht, da die Festungsinstanzen langezeit unspielbarwaren oder nur in Teilen funktionierten, was jetzt nicht unbedingt schlechte gemachtes PvP war, sondern einfach Fehler im Spiel.
WAR hatte das selbe Problem, das PvP in großen Massen unspielbar wurde dank lags, zum anderen hat die Community sich selbst sabotiert indem sie nach (teilweise nach Absprache) im Kreis raideten so das sich die Gegner gar nicht in der RvR Zone treffen konnten. Zudem kam das ungerechte Lootverteilungssystem, aber das PvP war sehr nett wenn es dazu kam, genauso wie die BGs unterhaltsam waren.
 
Alt 10.09.2010, 08:23   #409
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von Radon
Jedes mal wenn ich einen PvP'ler frage, ob er sich SWTOR ansehen wird bekomme ich aktuell fast immer die gleiche oder eine ähnliche Antwort: "Dieser PvE-Crap wie WoW interessiert mich nicht."

Wenn wie du sagst Mehrfachnennungen möglich sind warum ist dann PvP auf den vorletzten Platz, wenn nach deiner Aussage so viele PvP'ler hier sind? Vielleicht weil sie es nicht sind! Und jemand der Aion oder W.A.R. spielt oder spielte wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit PvP mögen, da diese Spiele von Anfang an damit geworben haben.

Bis jetzt hat Bioware nur effektiv größtenteils RP'ler, einige PvE'ler und MMO-Neulinge angezogen. Davon interessieren sich die meisten nur für das Spiel, weil sie vielleicht Kotor I und II sehr gemocht haben oder weil es Star Wars ist.

Diese Forum ist einfach nicht repräsentativ.
Hier muss ich dir Widersprechen. Ich sehe ein Forum wirklich selten als repräsentativ an weil es in der Regel einfach nicht so ist. Viele die sich jetzt hier schon tummeln sind nicht vergleichbar mit der späteren Spielerschaft.

Was aber garantiert so ist, ist die Tatsache, dass Bioware genau die Leute angelockt hat auf die sie es abgesehen haben und deswegen spiegelt das Forum doch irgendwie auch die Intension der Entwickler wieder.
Wenn SWTOR ein richtig geiles PvP hätte, dann würden sie das sagen. Ein kleines Annouce, 2-3 kleine Videos und die PvP'ler treten sich hier gegenseitig auf die Füße. Kaum eine andere Gemeinschaft ist wohl schneller mit 2-3 Versprechungen zu polarisieren. Warum macht BW das nicht? Die Hammerfeatures für später aufheben? Wohl nicht. Story ist raus, VO ist raus, Playerhousing über Raumschiffe ist raus ... jetzt kommt nurnoch sowas wie Raumkampf als Singleplayerminigame. Die Hammerfeatures werden einfach alle bekannt sein.

Und da kommt der Kern meiner Argumentation. Bei swtor handelt es sich um ein PvE spiel und PvE'ler und Rp'ler sind die Zielgruppe. Diese beiden Zielgruppen reagieren aber mehr oder minder sehr sensibel auf PvP. PvP ist natürlich nicht von Haus aus schlecht aber in einem PvE Spiel kann es, wenn es schlecht umgesetzt ist, mehr schaden als helfen.

SWTOR lässt sich einfach nicht mit AION, EvE, War, AoC vergleichen weil diese Spiele einen ganz anderen Fokus auf PvP gelegt haben. Selbst mit WoW kann man es im Bezug auf PvP nicht vergleichen weil Blizzard eigentlich schon relativ früh versucht hat aus dem PvP eine Art E-Sport zu machen.

Ich denke und dafür könnt ihr mich hassen, dass swtor viel näher an hdro liegen wird als an AoC, WoW, EvE, WAR, AION, UO und SWG

Karenia
 
Alt 10.09.2010, 08:30   #410
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Also ich verfolge hier den Thread jeden Tag und ich finde es teilweise erschreckend wie die Leute sich an die Gurgel gehen...

Nun mach ich da malwieder mit

Ich hab meine Meinung dazu ja schon geschrieben... und ja ich bin auch so von euch PvP'lern genannten Carebear-Server Spieler... weil ich einfach das Spiel spielen will WANN und WO ich will und keinen Bock drauf habe das andere Spieler mir das vorschreiben können...

Das alle PvE Spieler die sowas auch nicht wollen immer als Noob/Unskilled/Mimimi dargestellt werden find ich aber ne Frechheit.
Ich werde genau für das Spiel bezahlen wie ihr PvP'ler und will auch wie ihr PvP'ler dann das maximum an Spielspass raushaben und da hab ich ehrlich kein Bock von "euch" genervt/geganked zu werden wann immer es euch passt.
Das gerede von wegen: Man könne sich dann ja 15 Minuten ausloggen damit die Ganker sich "vielleicht" verziehen oder man könne ja überhaupt dann was anderes machen... das ist doch keine Lösung. Das ist genau das was ich oben beschrieben habe...
Andere (ausser dem Betreiber) bestimmen wann und wo ich spielen darf... sowas ist nen NoGo... Das "ihr" PvP'ler das nicht verstehen könnt/wollt finde ich merkwürdig... ich versteh euch doch auch das ihr euer freies PvP wollt. Ich gönne es euch auch... doch ich möchte dort nicht gezwungen mitmachen müssen.

Zum Glück wurde ja letztens innem Interview schon gesagt das sie PvP Sever und PvE Server haben werden (ich schau mal ob ich es wiederfinde) und ich hoffe da auf ein Flag-System.
Von puren Open-PvP Games hab ich jedenfalls die Nase voll. Ist ja nicht so als wüsste ich nicht wovon ich rede, hab das oft genug versucht um zu wissen das es nicht "meins" ist.

so... viel spass beim niederflamen "meiner" Meinung :P
 
Alt 10.09.2010, 09:00   #411
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von Beldaren
WAR hatte das selbe Problem, das PvP in großen Massen unspielbar wurde dank lags, zum anderen hat die Community sich selbst sabotiert indem sie nach (teilweise nach Absprache) im Kreis raideten so das sich die Gegner gar nicht in der RvR Zone treffen konnten. Zudem kam das ungerechte Lootverteilungssystem, aber das PvP war sehr nett wenn es dazu kam, genauso wie die BGs unterhaltsam waren.
Ich möchte hier mal auf Deine Aussage bezüglich der Sabotage durch die Community eingehen.
Ich kann und werde nie verstehen, wie man jemanden vorwerfen kann, dass jemand, der nicht gegen die Regeln eines Spiels verstößt, schuld an den daraus negativen Folgen für das Spiel haben soll!?
Hier wird wieder versucht die mangelhafte Umsetzung und die daraus enstehenden Probleme auf die Spieler abzuwälzen.

Ein Gentleman Agreement als Voraussetzung für das Gelingen eines Spiel anzusehen, halte ich für das Schlechteste was man machen kann und Warhammer online wurde deshalb ja auch von der Community hart abgestraft.

Allerdings ist Warhammer online auch ein gutes Beispiel, um aufzuzeigen, dass schlecht gemachtes PvE auch für den Untergang eines MMORPG mitverantwortlich sein kann, denn das PvE war noch schlechter umgesetzt als das PvP.
Ich habe noch kein Spiel gesehen, wo Monster dermaßen verbuggt waren und wo so dämliche und sinnbefreite Sachen von den NPC fallen gelassen wurden.
Das Crafting war ein richtige böser Scherz.
Warhammer wurde mehr als 1.2 Millionen mal in den ersten 3 Monaten verkauft und nach 6 Monaten war die Accountzahl schon auf unter 250.000 gefallen.
Die Ersten, die aus unsere Gilde gegangen sind, waren reine PvEler, als nächstes waren dann die weg, die beides brauchten und zum Schluß sind selbst die Hardcore PvPler geflüchtet (Bombermisere).
Das nur noch als Beispiel, weshalb PvE mehr Schaden anrichten kann als es Nutzen bringt
 
Alt 10.09.2010, 09:43   #412
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Das PVP zu balancen wird sicher nicht einfach aber ich hoffe sehr dass der Großteil des PVP auf offenen Gelände stattfindet. Sicher kann man alleine nicht gegen 20 Leute gewinnen, aber dann organisiert man sich halt auch noch Spieler bis die eigene Gruppe groß genug ist einen Angriff zu starten.

Ich meine darum gehts doch oder? Man kämpft um eine Sache die man unbedingt haben will aber oft gehts einfach nur um die Ehre und darum den anderen Staub fressen zu lassen und das macht meiner Meinung sicher mehr Spaß als in Schlachtfeldern um irgendwelche Flaggen, Punkte oder Marken zu kämpfen die man im Grunde genommen eh nur farmt weil man sie braucht, aber nicht weil man gerne PVP machen möchte.

Ich kann mich an PVP-Situationen in anderen Onlinespielen erinnern die oft nur aus einem kleinen Streit zwischen zwei Leuten entstanden sind, plötzlich sind ganze Gilden angetanzt um sich gegenseitig zu kloppen und am Ende haben wir drüber gelacht weils ein echt cooles Event war. Trotzdem, da hat sich niemand was geschenkt es gings ums nackte Überleben und darum den anderen ans Bein zu pinkeln, auch wenns hin und wieder nicht mal nen spielerischen Vorteil gebracht hat.

Es ist wichtig den Spielern einen tatsächlichen Sinn zu geben sich gegenseitig zu verhauen, aber ohne es an einen speziellen Ort binden zu wollen (das hat in WoW z.B. nie funktioniert, die besten PVP-Gebieten waren immer dort wo die Entwickler es eigentlich nie wollten).

Möglichkeiten gäbe es dafür sehr viele, wenn man den getöteten Gegner z.B. einen kleinen aber doch rentablen Geldbetrag abnehmen könnte würde sich niemand freiwillig töten lassen aber das pvp würde durch die Gier trotzdem angeheizt werden. Es wäre auch möglich diesen Loot zu begrenzen d.h. beim ersten Kill darf man den normalen Betrag looten z.B. 10% seines momentanen Besitzes, beim zweiten Kill innerhalb von 15 Minuten nur noch 5%, beim dritten 2,5% und beim vierten eine Stunde lange nix mehr. So würde der Spieler für die gegnerische Fraktion wieder relativ unattraktiv werden sodass er nicht ewig gecampt wird sondern die sich eher ein neues Opfer suchen werden.
Ein simples Prinzip aber es würde ganze Open-PVP Kriege entfachen können wenn z.B. jemand getötet wird und seine Gilde zur Hilfe holt weil er sein Geld wieder haben will .
Auch ein Ehresystem wie in WoW würde z.B. funktionieren wenn man es nicht an Schlachtfelder bindet (Stichwort: Southshore vs Tarrens Mühle).

Also grundsätzlich gäbe es einige coole Möglichkeiten den Konflikt der Fraktionen anzuheizen ohne jemanden übermäßig zu bevorteilen. Was meint ihr dazu? Vorschläge eurerseits würden mich sehr interessieren.

lg,
 
Alt 10.09.2010, 10:23   #413
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ach so, das wusste ich nicht. Auf den WoW-PvP-Servern spielen lediglich PvE'ler, die sich gerne mal umhauen lassen...
Du machst es ja schon wieder. Das ist ein tolles Beispiel wie toll du hier Argumentierst.
Für dich ist PvP nur umgehauen werden und nichts anderes. Nur mal zur auch PvP'ler machen auch mal gerne Open-PvP und flamen dann nicht sofort im Forum, dass Ihnen das PvP aufgezwungen wird und sie unbedingt instanziertes PvP wollen.


Zitat:
Zitat von FainMcConner
Was habe ich hineininterpretiert? Dass den meißten Leute hier im Forum andere Dinge wichtiger sind als PvP? Wie soll man diese Umfrage denn sonst deuten?
Welche Hasstriaden meinst du denn so? Ist dir vielleicht nicht aufgefallen, dass ich sogar schrieb dass ich mich für PvP interessieren könnte wenn es gut gemacht wäre - dazu gehört allerdings mehr als ein hirnloses sich gegenseitig umkloppen. Zum PvP gezwungen werden können ist für mich ein No-Go, aber im PvP selber darf es dafür auch um mehr gehen, bis hin zu Full-Loot und weltweiten Konsequenzen für die beteiligen Parteien.
Du nennst die Tatsache, dass die Mehrheit der Spieler hier im Forum PvP nicht so wichtig findet im gleichen Atemzug mit deinem tollen Totschlagargument hier im Thread. Beides hat nichts mit dem Anderen zu tun und trotzdem ist es deine Schlussfolgerung aus der Umfrage.

Nur noch mal zur Errinnerung:
Zitat:
Zitat von FainMcConner
Schau dir mal im Umfrage-Forum die Umfrage an 'Welche Aspekte eines MMO's sprechen Dich am meisten an?'. Dort landet PvP dann auf wundersame Weise gerade mal auf dem vorletzen Platz, gefolgt nur noch von Crafting. PvP ist eine Spielweise die anderen Spielern aufgezwungen werden kann und polarisiert deshalb sehr. Das führt zu sehr vielen Grundsatzdiskussionen, und da nicht viel bekannt ist entflammen die immer wieder. Meiner Meinung nach wird das Interesse an PvP im allgemeinen stark überschätzt.
Zitat:
Zitat von FainMcConner
Aber DEINE Meinung ist es? Worauf begründest du das?
Habe ich schon oft genug geschrieben. Nochmal kurz nur für dich zusammengefasst.
PvP Liebhaber(u.a. auch einige PvE'ler) sind keine Randgruppe. Wenn hier deiner Meinung nach so viele PvP'ler und Leute die PvP mögen wären, wäre PvP nicht auf dem vorletzten Platz. Jemand aus Aion, AoC oder W.A.R. würde natürllich alles nur nicht PvP wählen.

Nur mal was allgemeines wäre das Interesse am PvP so gering wie du hier behauptest, wären W.A.R. und AoC zu Release wohl nicht so erfolgreich gewesen.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ach so, es ist also die Inkompetenz der Forenuser hier, dass das Interesse an PvP so weit hinten liegt, alles klar.
Ich wüsste nicht was das mit Inkompetenz der Forenuser zu tun hat? Das interretierst du da rein. Gesagt und gemeint habe ich das in keinster Weise, aber ich bin ja ein böser PvP'ler. Also kann ich nur sowas gemeint haben. Nicht wahr?

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ich stehe zu der Aussage, dass schlecht gemachtes PvP mehr schaden kann als dass es Nutzen bringt, klar. Darum gehts in dem Thread. Ich kann allerdings nur zu dem stehen was ich schreibe, nicht zu dem was du da herausliest oder herauslesen willst. Der Ausdruck 'Asoziales PvP' stammt von dir - dass KEINER PvP will hast du geschrieben, nicht ich.
Ich habe dich bewusst nicht Zitiert.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Schuld war nicht PvP an sich, sondern schlecht gemachtes PvP, womit wir wieder beim Thema wären - das kann nämlich mehr schaden als nützen.
Auch das PvP-System war weder in W.A.R. oder AoC schuld. In AoC waren es eigentlich die Bugs und die stetig wachsende PvE-Lastigkeit von AoC bis hin zum Asia-Grinder. Und in W.A.R. waren es letztendlich auch nur Bugs.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Warum ausgerechnet Asgard? Natürlich sind es immer die gleichen die sich beschweren, nämlich die RP'ler. Das Problem ist schliesslich, dass man dort zum PvP gezwungen werden kann - zum RP kann man niemand zwingen. Aber erstaunlicher Weise ist das der einzige überlebende PvP - Server, woran liegt das wohl?
Eventuell, weil RP'ler auch mal PvE mögen und Funcom seit 2 Jahren nur PvE pflegt? Die PvP'ler sind schon lange nicht mehr in AoC anzutreffen dank Funcoms toller Firmenpolitik.
Btw, offensichtlich kann es nicht so schlimm auf Asgard gewesen sein. Der Server ist ja noch da.
Vielleicht stören sich die Spieler auf Asgard auch nicht so am Open-PvP wie du hier gerne mal behauptest? Asgard wird auch sicherlich mehr als 6 RP'ler haben, oder meinst du nicht?





Das Letzte Zitat stammt nicht von mir, sondern von PM_Taris.
 
Alt 10.09.2010, 10:58   #414
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Für mich heißt PvP, alle gegen jeden und jeder gegen alle. Das möchte ich ungern spielen...
RvR, ja bitte... aber gut umgesetzt. Wie? Das ist nicht mein Problem...

Vieles aus DaoC würde mir gefallen, auch das wichtige Quest und Mission in diesen Gebieten vorhanden sind. Ich hoffe sehr, das dieser Planet, der zur alten Blüte geführt werden kann von der Republik so eine Mission ist!

Es wäre auch nett, wenn bei Planeten Eroberungen (falls es so was geben sollte) NPC von beiden Seiten mit einbezogen sind. Also ganze Armeen... bisschen so ungefähr wie bei SWG, nur in größeren Stil.

Reines PvP, nein DANKE!
 
Alt 10.09.2010, 12:22   #415
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Wollte nochmal anmerken, dass ich in meinem gestrigen Post auf Seite 39 lediglich von PvP Servern gesprochen habe oder von Servern, auf denen Open-PvP allgemein gestattet ist. Auf den Kommentar von Karenia möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen... sehr unterhaltsam ! Auch ich kenne Spieler, die lediglich und (wenn möglich) ausschließlich PvE (Instanzen, Raids etc.) betreiben und PvP links liegen lassen. Das ist auch total okay! Hier (in dieser Diskussion) ist mir aufgefallen, dass viele über unterschiedliches PvP reden (z.B. Open-PvP, Arena, Battlegrounds etc.) und ihre Texte (teils) aufgrund von Missverständnissen (Fehlinterpretationen) verfassen. Die einen bemängeln "Open-PvP" (die Meisten!), die anderen Ganking, die nächsten NPC Bashing usw... alle schreiben zwar über PvP, meinen aber unterschiedliche Formen dieser Beschäftigung . Trotzdem scheint der Tenor ganz klar gegen Open-PvP und das dadurch entstehende Ganking zu gehen. Also alle Formen von PvP wo Spieler unfreiwillig in Kämpfe verwickelt werden. Gut...

Auf einen grünen Zweig werden wir wohl nicht kommen ! Ich persönlich habe nicht das Gefühl mich für mein Bestreben PvP zu machen rechtfertigen zu müssen. Ich mache es einfach. Das mag jetzt sehr egoistisch klingen... ist es auch ! Für mich sind MMO's neben dem Spiel ein social hub, bei dem ich mit anderen Spielern in jedweder (möglichen) Form interagieren kann. Andere Spiele (ob Strategie oder Shooter) spiele ich auch (hauptsächlich) um gegen andere Spieler zu spielen. Für mich ist das ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels. Und das hat nichts mit "Roxxorn", "P4wnen" etc. zu tun, sondern einfach mit meiner Philosophie (Freude) dieses Spiel (oder andere) zu spielen. Und wenn ich sage, ich finde PvP (in allen Formen und Arten) gut, dann sollte das ok sein! Ich komm euch hier jetzt nicht mit der "Meinungsfreiheit" und dem "Grundgesetz" wie andere User (es geht hier immernoch um ein Spiel), aber dennoch sollte man sich gegenseitig respektieren. Das auch ich mich manchmal unglücklich ausdrücke sollte vorkommen ! Also! RESPECT !!!
 
Alt 10.09.2010, 12:28   #416
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von Ulrik
Diese Aussage ist sehr gut und zeigt das Problem auf!
Leider wird hier komplett unterschlagen, das ALLES was schlecht gemacht wird mehr Schaden erzeugt als es Nutzen hat!

Leider wird das die ganze Zeit ausser acht gelassen und leider wird diese "Formel", in dieser Diskussion, nur beim PvP angewandt!
Warum ist das aber so?

Schlecht gemachtes PvE macht doch, nach diesem Ansatz, ein Spiel genauso kaputt!?
Wieso wird das ständig nicht bedacht?
Wer A sagt muss auch B sagen, so einfach ist das.
Ich denke, die Formel hat nicht unbedingt allgemeine Gültigkeit, weder für PvP noch für PvE. Daoc halte ich für ein sehr gutes PvP-Spiel, was das PvE betrifft hatte es gerade am Anfang nicht gerade viel zu bieten. Es lebte aber ganz gut mit seinem Focus auf PvP.
HdRO und EQ2 haben den Focus von vorne herein auf PvE gelegt und kamen auch ganz ohne oder nur mit rudimentärem PvP zurecht. Bei EQ2 kann man sämtliche Versuche nachträglich auf den PvP-Zug aufzuspringen als gescheitert betrachten. Wenn also in einem Spiel der Focus auf einen der beiden Bereiche gesetzt wird kann das durchaus funktionieren.
Allerdings muss zumindest der Part richtig gut sein auf den der Focus gesetzt ist, und klar - der ganz große Erfolg wie bei einem Spiel, das beide Sparten gleich gut bedient wird ausbleiben.


Zitat:
Zitat von Ulrik
Das PvP aber der alleinige Unheilsbringer ist, ist totaler Blödsinn!
Da gebe ich dir vollkommen recht, nur gilt es, die Spielmechanik gut abzuwägen - denn was immer die Spielmechanik zulässt wird auch gemacht. Lässt sie zu, dass 10 Ganker 100 Anfängern das Spiel vermiesen, dann werden die 10 Ganker auch zur Stelle sein und das tun. Und wie ein 'echter' PvP'ler schon schrieb - dann sind die Anfänger schuld.
An dem Punkt muss ich widersprechen - schuld ist bei sowas immer die Spielmechanik.


@Radon - Sorry wegen des Zitats, habs korrigiert. Alles andere ist müßig.
Ansonsten stehe ich zu der Meinung, dass das Interesse an PvE größer ist als am PvP - du kannst mir das Gegenteil genau so wenig beweisen wie ich dir, ich hab nur das Indiz, dass es eben hier im forum so ist.
EQ2 und HdRO laufen als PvE-focussierte Spiele auch nicht schlechter als WAR oder AoC.




Zitat:
Zitat von Beldaren
Hat er auch nie behauptet, er merkte nur an das deine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wo mit er meiner meinung anch durchaus richtig liegen könnte.

Sagen wir lieber anders gelagerte Interessen, klingt doch viel freundlicher. Sicherlich sind ein paar auch PvP-inkompetent, andere PvE-inkompetent, oder haben andere Fehler, aber jedem das seine.


Was würde deiner Meinung nach gut gemachtes PvP in SWTOR ausmachen?
Ich hab übrigens auch nie behauptet, dass meine Meinung der Weisheit letzer Schluss ist.
Grundsätzlich würde ich jedes PvP-System akzeptieren, in dem ich nicht direkt oder indirekt zum PvP gezwungen werden kann.
Ein System, dass für mich reizvoll genug wäre selbst PvP zu betreiben müsste ähnlich dem Daoc-System sein.
1. Es müsste um mehr gehen, als sich lediglich folgenlos auf die Mütze zu geben. (Gebietskontrolle, Auswirkungen auf die Spielwelt)
2. Es müsste gruppenbasiert sein, ähnlich wie in Daoc (Beispiel: Ein Barde ist im 1:1 sehr schwach, aber im Gruppenspiel unverzichtbar)
 
Alt 10.09.2010, 13:01   #417
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Im Grunde genommen würd es mi reichen, wenn sie einfach mehrere Server aufmachen. Einen PVE Server und einen PVP Server. So kann jeder so spielen wie er es für richtig hält. Wenn dann jemand vom PVP Server im Forum rumheult, ist er es letzten endes selber Schuld, er hätte ja auch den anderen Server wählen können.

Trotzdem bezweifle ich, dass Bioware diesen Schritt machen wird. Es wird wohl nur eine Serverart geben. Deswegen hoffe ich, das es speziell deklarierte PVP Gebiete gibt. Dort sollte jeder Gegner jederzeit angreifbar sein. Man müsste es aber so gestallten, dass diese Gebiete z.B. beim Leveln kein Muss darstellen, sondern lediglich ein Ausweichgebiet für PVP Interessierte, mit einer eigenen Story, eigenen Belohnungen, etc.
 
Alt 10.09.2010, 13:05   #418
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ich denke, die Formel hat nicht unbedingt allgemeine Gültigkeit, weder für PvP noch für PvE. Daoc halte ich für ein sehr gutes PvP-Spiel, was das PvE betrifft hatte es gerade am Anfang nicht gerade viel zu bieten. Es lebte aber ganz gut mit seinem Focus auf PvP.
HdRO und EQ2 haben den Focus von vorne herein auf PvE gelegt und kamen auch ganz ohne oder nur mit rudimentärem PvP zurecht. Bei EQ2 kann man sämtliche Versuche nachträglich auf den PvP-Zug aufzuspringen als gescheitert betrachten. Wenn also in einem Spiel der Focus auf einen der beiden Bereiche gesetzt wird kann das durchaus funktionieren.
Allerdings muss zumindest der Part richtig gut sein auf den der Focus gesetzt ist, und klar - der ganz große Erfolg wie bei einem Spiel, das beide Sparten gleich gut bedient wird ausbleiben.
Meine Aussage ist die, dass alles was schlecht gestaltet wird ein Spiel negativ beeinflusst.
Teilweise ist es dann besser, es erst gar nicht zu haben.
Mir geht es nur um die pauschale Aussage, dass nur PvP einen negativen Einfluss auf ein MMORPG haben kann oder gerade in SW:TOR.
Die gleiche, falsche Aussage könnte man auch das PvE treffen.

Man sollte sich im Klaren sein, dass nicht die Spieler für Unstimmigkeiten verantwortlich sind, solange diese sich an die Regeln halten, sondern, dass die Entwickler dafür zu sorgen haben, dass es möglichst keine Unstimmigkeiten gibt.

Dann und das finde ich sehr wichtig, sollte man auch immer daran denken, was das jeweilige MMORPG als Grundgedanken hat!
Ist das Thema ein Kampf aller Völker gegen einen NPC Agressor oder, wie in SW:TOR ein Kampf der in erster Linie Spielerfraktionen betrifft.
Das eine MMORPG ist wie geschaffen für reines PvE, das andere beinhaltet schon einen wesentlichen Anteil an PvP.

Wieso möchte man einen Sith spielen?
Um böse zu sein!
Kann man wirklich bösen sein, wenn man zwar die NPC einer Fraktion angreifen darf oder muss und gleichzeitig zusehen muss, wie die Spieler der feindlichen Fraktion die eigenen NPC abschlachtet?
Das glaube ich nicht.
Aber selbst als Vertreter der "guten" Seite, würde es mir ähnlich auf die Nüsse gehen, wenn ein Sith alle Nase lang meine NPC tötet, und ich Ihm nichts tun kann.
In so einem Fall, müsste ich so einem MMORPG eine 6 geben, Thema verfehlt.
Zwei revalisierende Fraktionen zu schaffen, die sich nicht mal gegenseitig aufhalten dürfen, ist das dümmste was ein Entwickler tun könnte.
Die Sinnlosigkeit die dahinter steht, sollte jedem klar sein und würde dann auch schnell zu einem massiven Einbruch der Accounts führen.
Die Umsetzung des PvP selber ist dann wieder eine andere Sache, zu der viele Leute und auch ich schon genügend Vorschläge gemacht haben, wie man so regeln kann, dass alle etwas davon hätten.
Nur eines sollte immer klar sein, ein MMORPG hat ein Thema, in SW:TOR ist es der Krieg, und das sollte niemand versuchen künstlich zu ändern.
Wer Krieg nicht "mag" oder nicht darin verwickelt werden möchte, der ist in so einem Spiel falsch aufgehoben.
Einen schweren Blaster im Holster stecken haben aber beim Blümchenpflücken nicht gestört werden wollen.. das passt nicht

Das Spiel basiert auf Star WARS nicht Star PEACE
 
Alt 10.09.2010, 13:10   #419
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Im Grunde genommen würd es mi reichen, wenn sie einfach mehrere Server aufmachen. Einen PVE Server und einen PVP Server. So kann jeder so spielen wie er es für richtig hält. Wenn dann jemand vom PVP Server im Forum rumheult, ist er es letzten endes selber Schuld, er hätte ja auch den anderen Server wählen können.

Trotzdem bezweifle ich, dass Bioware diesen Schritt machen wird. Es wird wohl nur eine Serverart geben. Deswegen hoffe ich, das es speziell deklarierte PVP Gebiete gibt. Dort sollte jeder Gegner jederzeit angreifbar sein. Man müsste es aber so gestallten, dass diese Gebiete z.B. beim Leveln kein Muss darstellen, sondern lediglich ein Ausweichgebiet für PVP Interessierte, mit einer eigenen Story, eigenen Belohnungen, etc.
So wird es wohl kommen.
 
Alt 10.09.2010, 13:21   #420
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Deswegen hoffe ich, das es speziell deklarierte PVP Gebiete gibt. Dort sollte jeder Gegner jederzeit angreifbar sein. Man müsste es aber so gestallten, dass diese Gebiete z.B. beim Leveln kein Muss darstellen, sondern lediglich ein Ausweichgebiet für PVP Interessierte, mit einer eigenen Story, eigenen Belohnungen, etc.
Das hat man in WoW mit Tausendwinter auch versucht und das ganze PVP und auch die Server sind gnadenlos daran zu Grunde gegangen. Ich bin nach wie vor der Meinung das man das PVP nicht an ein Gebiet binden sollte. Es wäre sinnvoller die Kämpfe einfach dort passieren zu lassen wo sie losbrechen aber das System so aufzubauen das es für beide Seiten möglichst fair ist.

Ein Trennung von PVE und PVP Servern wäre wirklich wünschenswert.

lg,
 
Alt 10.09.2010, 13:31   #421
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von Ulrik
Nur eines sollte immer klar sein, ein MMORPG hat ein Thema, in SW:TOR ist es der Krieg, und das sollte niemand versuchen künstlich zu ändern.
Wer Krieg nicht "mag" oder nicht darin verwickelt werden möchte, der ist in so einem Spiel falsch aufgehoben.
Einen schweren Blaster im Holster stecken haben aber beim Blümchenpflücken nicht gestört werden wollen.. das passt nicht

Das Spiel basiert auf Star WARS nicht Star PEACE
Was mich an solchen Aussagen stört ist das die PvP Fraktion hier davon ausgeht das SW ToR ein PvP Spiel wird.

BW hat nicht nur einmal schon erwähnt das PvP dabei ist aber nicht ihr Hauptaugenmerk sein wird...

Vielleicht sollten Menschen mit dieser Überzeugung auch mal wieder weg bleiben wie es von der Anti-PvP Truppe hier andauernd verlangt wird.
SW ToR wird kein Aion WAR oder AoC... da bin ich mir sicher
 
Alt 10.09.2010, 13:40   #422
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von SWBrokenEdge
Was mich an solchen Aussagen stört ist das die PvP Fraktion hier davon ausgeht das SW ToR ein PvP Spiel wird.

BW hat nicht nur einmal schon erwähnt das PvP dabei ist aber nicht ihr Hauptaugenmerk sein wird...

Vielleicht sollten Menschen mit dieser Überzeugung auch mal wieder weg bleiben wie es von der Anti-PvP Truppe hier andauernd verlangt wird.
SW ToR wird kein Aion WAR oder AoC... da bin ich mir sicher
Was mich an solchen Aussagen stört ist, dass mir jemand Vorschreibt, bzw eine Fraktion mir vorschreiben will welches Spiel ich zu spielen habe.

Es geht in erster Linie um die Story - Diese beinhaltet nun einmal den Krieg zwischen Republik und Imperium, und nicht das gemeinsame Blümchenpflücken und zusammen mit kleinen Rosa Kaninchen über die Grüne Wiese hoppeln.

Selbst wenn PVP nicht das Hauptaugenmerk sein wird, so kann man dennoch wünschen, dass sie es richtig integrieren und kein lari pari misst draus machen.

Ich mein was soll denn das. Auf der einen Seite verurteilt ihr die PVPler und sagt sie sollen aus dem Spiel wegbleiben, auf der anderen Seite wollt ihr aber mehr Tolleranz für RPler.
 
Alt 10.09.2010, 13:48   #423
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Das Spiel wird ohne PvP genauso wenig funktionieren wie ohne PvE.

Was haben Spiele nach WoW falschgemacht? Sie haben entweder eines sträflich vernachlässigt oder beschissen umgesetzt.

Wer also gutes PvE möchte, freut sich, wenn das Spiel auch vielfältiges PvP im Angebot hat und wer gutes PvP möchte, freut sich, wenn das Spiel auch vielfältiges PvE im Angebot hat.

Die meisten Spieler die ich kennen gelernt hatte, liebten übrigens beides.

Was spricht eigentlich nochmal gegen das Konzept mit den PvP- und PvE-Servern?
 
Alt 10.09.2010, 13:59   #424
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

An sich schon nicht verkehrt Ulrik, nur dummerweise a) heißt das Universum "Star Wars" auch in Friedenszeiten b) atm gibts kein Krieg oder? Wenn ich die Timeline richtig mitbekommen hab, herrscht momentan Frieden nachdem das Imperium der Republik aufgrund von Coruscant ihre Bedingungen hat diktieren können.

Ergo gibt es eigentlich momentan wenig Grund die andere Seite anzugreifen außer persönlichem Haß oder Spaß an der Freude, immerhin riskiert man damit einen nicht unbedingt furchtbar stabilen Frieden zu unterminieren und einen neuen Krieg heraufzubeschwören.

Von Seiten der Republik nicht sinnig, weil die den letzten kaum überlebt haben und von Seiten der Sith nicht gewollt, weil der Imperator anscheinend andere Pläne hat und vermutlich wenige sich mit seinen Plänen anlegen wollen.

Daher reicht der Titel Star Wars nicht unbedingt aus, um es zu einem PvP Paradies aus reiner Logik heraus zu erklären.
 
Alt 10.09.2010, 14:07   #425
Gast
Gast
AW: PVP und warum es hier mehr schaden kann als helfen!

Zitat:
Zitat von Xhnnas
Was mich an solchen Aussagen stört ist, dass mir jemand Vorschreibt, bzw eine Fraktion mir vorschreiben will welches Spiel ich zu spielen habe.
Genauso darf man sich als PvE'ler doch auch wünschen das man das PvP nicht mitmachen muss ohne das man ständig von der PvP Fraktion gesagt bekommt das wenn man kein PvP mag von dem Spiel fernbleiben soll.

Also tu nicht so


edit:
"Ihr" (also ihr hardcore pvp'ler) seid die mit keinem Kompromiss leben können. Sprich Flagsystem und sowas in der Art wie "unzerstörbare" Wachen damit andere Leute ihrem PvE nachgehen können... ungestört.
Da kommen dann so Aussagen wie: Das ist unrealistisch bla bla... das ding ist nen Spiel und keine Simulation.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich kann's nicht mehr erwarten und deshalb... Halwin Allgemeines 3 24.11.2011 18:49
Mehr PvP als erwartet :) Zagan Allgemeines 172 25.09.2011 12:39
Kann mir jemand helfen?? Ordo-X Star Wars 9 20.09.2011 13:42
Mehr deutsch- und französichsprechende Fans als englischsprechende? Eadis Allgemeines 20 19.09.2011 12:01
Kann mir jemand helfen? Aeryn_Sun Taverne der Überlebenden (RPG) 19 01.10.2010 18:54

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

ingo der inquisitor

,

halbwertzeit von a-pvp

,

swtor übungspuppe auf hutta

,

wow kampfstärke messen

,

r0zor

,

unfähige spieler im pvp

,

swtor kompetenz im low pvp

,

aoc demologe pvp

,

swtor partisanen überlebender unterschiede

,

machen pvpler mehr schaden auf pveler?