Antwort
Alt 21.08.2011, 19:38   #126
Gast
Gast
AW: Wird es Open-RVR geben?????

Zitat:
Zitat von Ilithien
Weil du dir immer das beste wünschst und das beste PvP gibt und gab es bis heute nur in DAOC. Deshalb liest du das auch so oft.
Deine Meinung (und natürlich die aller DAoCler) ... trotzdem nicht allgemeingültig ich hab
es damals nur kurz angespielt und fand es (das Spiel an sich) doof. Den Rest kenn ich aus den teilweise begeisterten Berichten eines Freundes und darauf konnte ich halt immer nur sagen "nicht mein Ding". Und wenn es eine allgemeingültige Meinung wäre, wäre ein Spiel mit 12mio Spielern auch nicht um ein solches System herumgekommen. Klar hat es sich ein paar Dinge auch bei DAoC abgeschaut, aber das alle auf das WoW PvP schimpfen, kann es das ja nicht gewesen sein

Edit: ja ja Markterfolg ist natürlich kein Qualitätsmesser. Die 12mio Idioten haben für das Spiel gezahlt weil es schick ist auf Feiern damit anzugeben, dass man einen alten Gott geraidet hat und eppix gelootet hat. Da lagen einem potentielle Geschlechtspartner sofort zu füßen

Alt 21.08.2011, 19:40   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Battlefield 3 wird sich in den ersten Monaten ca. 11 Millionen mal verkaufen. Sind MMOs jetzt Nischenprodukte?
im grossen spielemarkt ? ja
lässt sich damit trotzdem gut geld verdienen ? ja

Alt 21.08.2011, 19:42   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Weil du dir immer das beste wünschst und das beste PvP gibt und gab es bis heute nur in DAOC. Deshalb liest du das auch so oft.
naja man muss aber auch fairweise sagen das RvR Spieler in DaoC im PvP die möglichkeit hatten Ihren Char weiter zu entwickeln und neue Fähigkeiten frei zu spielen.
Der PvE Spieler hatte soetwas, mal abgesehen von ToA Erweiterung nicht...und jeder PvP Spieler war mehr oder minder auch ein PvE Spieler, umgedreht aber nicht.

Alt 21.08.2011, 19:43   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
..."nicht mein Ding"...
Respektiere ich.

Zitat:
Zitat von Jerhann
...Und wenn es eine allgemeingültige Meinung wäre, wäre ein Spiel mit 12mio Spielern auch nicht um ein solches System herumgekommen. Klar hat es sich ein paar Dinge auch bei DAoC abgeschaut, aber das alle auf das WoW PvP schimpfen, kann es das ja nicht gewesen sein
Wenn WoW sich das PvP von DAOC abgeschaut hätte, wären es heute mit Sicherheit mehr Abonennten .

Aber im Ernst es gab RVR ähnliche Mechanismen am Anfang die wirklich Spaß gemacht haben aber von Blizzard damals sehr schnell nach Einführung der Schlachtfelder unmöglich gemacht wurden. Ich erinnere nur an die Raids auf Tarrens Mill oder Southshore.

Alt 21.08.2011, 19:44   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Am schlimmsten empfinde ich das Gefühl das WoW einem vermittelt man wäre der Oberhecht. Der Grund wieso so viele überhebliche Pappnasen in dem Spiel herumlaufen.
Das ist kein WoW Phänomen und in dem Spiel laufen nur deswegen absolut gesehen mehr Pappnasen rum, weil es eine so große Spielerschaft hat. Andere Spiele haben prozentual sicherlich einen etwa gleich hohen Anteil an Pappnasen, aber von absoluten Zahlen her natürlich um Längen weniger.

Alt 21.08.2011, 19:46   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ich weiss nicht wie früh der ein oder andere WS angefangen hat. Es gab aber mal eine Zeit, da gab es bei einem Lose absolut nichts. Wenn man also ein Ziel vor Augen hatte musste man sich zusammenreissen.

Erst als man die Losermarken einführte war es weniger wichtig unbedingt zu gewinnen. Somit hatte man den Spielern einen Grund geraubt gemeinsam etwas erreichen zu wollen.

Wieso Team suchen, organisieren, spielen lernen wenn ich bei 3 Lose genau das gleiche mit viel weniger aufwand habe.

Nicht die Com hat PvP zerstört sondern das System, dank mangelnder Motivationen.
das ist so ausgedrückt absoluter unsinn. es war nicht zuerst system dann richtet sich die comm daran aus, defintiv nicht......

blizzard wollte schlussendlich kohle sehen, also hat man gemacht was die masse will, und das war nunmal nicht anspruchsvolles gruppenpvp, wo der einzelne in der gruppe aufgeht um erfolg zu haben.
die leute wollten action, kurzweiliges schnelles fastfoodpvp, und sie haben das bekommen was sie wollten.

ps:
wohlgemerkt, die masse muss nicht zwingend mit demjenigen der das hier liest übereinstimmen.
und zuletzt ändern sich auch immer die ansprüche einer masse, zur damaligen zeit wars aber defintiv so

Alt 21.08.2011, 19:47   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Wenn WoW sich das PvP von DAOC abgeschaut hätte, wären es heute mit Sicherheit mehr Abonennten .
Machts einen Unterschied ob zu den 12mio noch die paar letzten DAoCler dazukommen? Dann wären es 12,1mio gewesen ... seit der 6mio Marke wurd doch gar keine Stelle mehr hinter Komma angegeben

Mir ist das ganze eigentlich einerlei, wieviel Kunden WoW hatte oder hätte haben können. Ich bin fertig mit dem Spiel ...es hat mich lange Jahre begleitet, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss. Mich hätte jetzt auch kein besseres PvP System mehr gehalten - es ist Zeit für einen Tapetenwechsel.

Alt 21.08.2011, 19:51   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Mir ist das ganze eigentlich einerlei, wieviel Kunden WoW hatte oder hätte haben können. Ich bin fertig mit dem Spiel ...es hat mich lange Jahre begleitet, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss. Mich hätte jetzt auch kein besseres PvP System mehr gehalten - es ist Zeit für einen Tapetenwechsel.
Mittlerweile haben die meisten Spieler eben die Nase voll, von dem ganzen Fantasy Setting. Es hat nun einige Jahre in vielen Spielen geklappt, aber es gab auch keine wirklich guten Alternativen ohne Fantasy Setting (Orks, Elfen etc.). Nun kommt endlich eine Alternative und dann auch noch Star Wars, gibt so gut wie keinen Menschen auf dieser Erde, der Star Wars doof findet. Es passt einfach. Es wird seine Spieler haben (ich geh von vielen aus), aber es ist auch klar, dass es nicht an WoW rankommen wird anfangs mit den Spielerzahlen. Wir werden sehn. Ich brauche den besagten Tapetenwechsel und ich bin einfach Star Wars Fan, für mich ist es Zeit eine neue Heimat für die nächsten Jahre zu finden.

Alt 21.08.2011, 19:53   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Das ist kein WoW Phänomen und in dem Spiel laufen nur deswegen absolut gesehen mehr Pappnasen rum, weil es eine so große Spielerschaft hat. Andere Spiele haben prozentuel sicherlich einen etwa gleich hohen Anteil an Pappnasen, aber von absoluten Zahlen her natürlich um Längen weniger.
Ich weiss nicht...

Ich glaube schon das die einfache Zugänglichkeit bei WoW einen Großteil dazu beiträgt. Viele Spieler haben das Gefühl etwas besonderes geleistet zu haben wenn sie ausloggen. Dementsprechend werden die Spieler häufiger zu Pappnasen als bei anderen Titeln.

Aber das ist nur eine Theorie .

Alt 21.08.2011, 19:59   #135
Gast
Gast

nö, ganz sicher nicht, man sollte vielleicht nicht zwingend von sich auf die masse schliessen

die mehrheit will nun mal lieber schnitzel mit pommes essen und nicht kavier
die mehrheit liest nunmal lieber harry potter anstatt jostein gaarder
etc.

Alt 21.08.2011, 20:00   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Ich weiss nicht...

Ich glaube schon das die einfache Zugänglichkeit bei WoW einen Großteil dazu beiträgt. Viele Spieler haben das Gefühl etwas besonderes geleistet zu haben wenn sie ausloggen. Dementsprechend werden die Spieler häufiger zu Pappnasen als bei anderen Titeln.

Aber das ist nur eine Theorie .
Also im richtigen Leben bin ich jemand der in einem Bus sitzt und bemerkt das der Haustürschlüssel noch auf der Bank der Bushaltestelle liegt wenn er grad losfährt.

Ich hab mir schonmal beim Spaghetti kochen die Nase gebrochen und beim Fußball an einem Zaun das Handegelenk. Zweimal, 6 Wochen später am selben Zaun nochmal.
Damals sagt mir mein Lehrer rechtes Handgelenk dann musst Du ja nicht mitschreiben, worauf ich ihm blöderweise erzählte das ich Linkshänder bin. ....

Aber in einem mmorpg bin ich ein Held und ohne mich geht ja mal garnichts.
Ist doch toll!

Alt 21.08.2011, 20:06   #137
Gast
Gast

Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn WoW-Anhänger diese 12 Millionen (ok mittlerweile nur noch 11,1 Mio.) aktive Accounts ins Spiel bringen.

Dabei übersehen sie leider Gottes, dass Blizzard seine meisten Kunden im asiatischen Raum hat. Wenn man aktuellen Zahlen glauben kann, dann spielen im nordamerikanischen und europäischen Raum gerade mal etwas über 3 Mio. Spieler im Moment WoW - Tendenz fallend.

Das MMOs vor dem Erscheinen von WoW Nischenprodukte waren, mag stimmen. Aber dann ist selbst WoW heutzutage im Vergleich zu Titeln wie Battlefield 3 oder Modern Warfare 3 ein Nischenprodukt. Denn alleine bei Modern Warfare 3 (auch Activision-Blizzard) geht man von 25 Mio. verkauften Spielen innerhalb eines Jahres aus. World of Warcraft hat gut 3 Jahre gebraucht, um mit dem asiatischen Markt die 12 Mio. Accounts zu erreichen.

Es ist also alles immer relativ. Oder brutal ausgedrückt: So wie ich mir die Zahlen zurecht lege, so passen sie.

Blizzard muss man einwandfrei bescheinigen, dass sie damals (Ende 2004, Anfang 2005) gewaltiges Glück gehabt hatten. Nicht nur wurden Flatrates endlich erschwinglich, sondern auch die Marke Blizzard selbst lockte aufgrund von Diablo, Diablo 2, Starcraft und der beliebten Warcraft Serie Spieler an, die vorher mit MMO nichts am Hut hatten.

Viele tun so, als wenn der Erfolg von Blizzard geplant gewesen wäre. Dabei geben die Jungs selber zu, dass sie damals total überrascht wurden. Nicht nur, dass der amerikanische Start eine mittlere Katastrophe war - nein - auch der europäische Start war TROTZ der Erfahrungen in Nordamerika einfach ein Reinfall.

Das erste Wochenende konnte man kaum spielen - hatte man eingeloggt, kam man erstmal in eine Warteschlange die locker 1-2 Stunden gedauert hat. War man dann endlich drin, hatte man meistens im total überlaufenen Startgebiet einen Disconnect, der erneut in die Warteschlange führte. Von den Serverzusammenbrüchen (die selbst im Sommer 2005 an Sonntag Nachmittagen regelmäßig auftraten) gar nicht zu sprechen.

Passiert heute einer Firma so etwas, dann sagt keiner "Hey, hatte Blizz auch" - sonder dann heitß es gleich: "Solche Pappnasen - WoW hat es um Klassen besser gemacht."

Was natürlich nicht stimmt - aber so sehen es die Leute einfach.

Alt 21.08.2011, 20:11   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn WoW-Anhänger diese 12 Millionen (ok mittlerweile nur noch 11,1 Mio.) aktive Accounts ins Spiel bringen...

...Dabei übersehen sie leider Gottes, dass Blizzard seine meisten Kunden im asiatischen Raum hat....
Deshalb würde ich ja mal gerne ein Abo Chart sehen mit den aktuellen Zahlen, bereinigt vom asiatischen Markt. Auch ich bin der Meinung, dass der Anteil von WoW den alle immer so hoch einschätzen um einiges zusammenschrumpfen würde...

Zitat:
Zitat von Lilleth
Das MMOs vor dem Erscheinen von WoW Nischenprodukte waren, mag stimmen. Aber dann ist selbst WoW heutzutage im Vergleich zu Titeln wie Battlefield 3 oder Modern Warfare 3 ein Nischenprodukt...
Genau aus diesem Grund habe ich ja dem Falkenlurch so vehement widersprochen.

Alt 21.08.2011, 20:14   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Deshalb würde ich ja mal gerne ein Abo Chart sehen mit den aktuellen Zahlen, bereinigt vom asiatischen Markt. Auch ich bin der Meinung, dass der Anteil von WoW den alle immer so hoch einschätzen um einiges zusammenschrumpfen würde..
Wer nett fragt, dem soll geholfen werden:

http://users.telenet.be/mmodata/Charts/WoW.png

Alt 21.08.2011, 20:16   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Wer nett fragt, dem soll geholfen werden:

http://users.telenet.be/mmodata/Charts/WoW.png
Dankeschön.

Alt 21.08.2011, 20:19   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Dankeschön.
Bitteschön. Problem ist halt, dass seit gut einem Jahr keine aktuellen Daten von WoW West mehr vorliegen. Da muss man rein spekulieren.

Alt 21.08.2011, 20:21   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Bitteschön. Problem ist halt, dass seit gut einem Jahr keine aktuellen Daten von WoW West mehr vorliegen. Da muss man rein spekulieren.
Viel spekulieren muss man da nicht. Spinnen wir mal weiter... Würde SWTOR 2 Millionen Abos erreichen wäre es zum ersten mal legitim zu behaupten man hätte die Nummer eins vom Thron gehauen.

Aber wir spinnen ja nicht...

Alt 21.08.2011, 20:32   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von temudschinx
Open-RvR gibt es immer dann wenn sich Leute dafür finden.....auch in WoW gab es lange Zeit eine Menge Open-RvR. Leider schon lange nicht mehr, aber Veteranen dürften sich noch an die hin- und herwogenden Gefechte zwischen Tarrens Mühle / Süderstade und Wegekreuz / Astranaar erinnern.
Du kannst aber dennoch RvR von Daoc nicht mit WoW vergleichen, auch wenn es in Wow früher Open-PvP mit großen Gruppen gab. Daoc hatte dafür eigens ein RvR-Gebiet. Wow hatte nichts. In Daoc gab es strategische Ziele, wie Burgen und Außenposten, die man dauerhaft einnehmen konnte. In Wow gab es nichts. Du bist nach TM einmarschiert, hast alle NPC's platt gemacht, nach dem der Gegner tot war und bist wieder gegangen, ehe sie respawnen. In Daoc hatten die momentanen Kräfteverhältnisse Auswirkungen auf die Umwelt. In Wow? Nichts! In Daoc gab es R-Ränge, wobei du mit jedem R-Rang neue Fähigkeiten dazu kaufen konntest. Hierfür konntest du aus Unmengen von Möglichkeiten wählen. In Wow gab es nichts.

Wow hatte zu Anfang überhaupt keinen PvP. Die Leute haben sich dennoch bekriegt, aber die Welt war in keinster Weise dafür ausgelegt, bzw. von der Umgebung dafür geeignet.

Wow und Daoc sind in keinster Weise vergleichbar.

Zum Thema:

Wenn es wirklich Planeten gibt, die ein gigantisches offenes PvP-Gebiet darstellen, dass strategische Ziele aufweißt, wie Raumstationen und irgendwelche Außenposten, Geschütztürme oder was weiß ich, dann gibt es eigentlich schon das, was ein Daoc-Spieler als RvR bezeichnen würde. Das wäre doch schon mal was.

Leider gibt es halt nur zwei Fraktionen. Und ich befürchte, dass es nichts ähnliches geben wird, wie das RR-System von Daoc, wo man mit jedem Rang Skills freischalten kann, oder seinen Char von den Stats her aufwerten könnte. Außer eben, über Items.

Dennoch wären wie gesagt offene PvP-Planeten mit einnehmbaren Festungen, welcher Art auch immer, schon mal ein Anfang. Irgendwie kann ich nur nich glauben, dass da viel kommt, weil bisher diesbezüglich kaum etwas gezeigt wurde, bzw. soweit ich weiß, überhaupt nichts gezeigt wurde.

Ich persönlich habe bisher nur Szenarien gesehen.

Zitat:
Zitat von Ilithien
Bitte nichts durcheinander werfen. RvR ist nicht gleich PvP.

In WoW gab es niemals RvR.
Und ich behaupte, dass ist nur Haarspalterei. RvR ist nur ein Begriff und natürlich nichts anderes, als Open-PvP. Der Begriff RvR wurde halt nur in Daoc und War verwendet.
Aber unterm Strich ist es das gleiche. Du kannst das RvR in Daoc auf den dafür vorgesehenen Gebieten auch als Open-PvP bezeichnen. Wo soll da der Unterschied sein?

Nur kann Open-PvP halt in unterschiedlicher Güte implementiert werden. Von "juhu, wir haben PvP-Server, jetzt bekriegt euch mal" bis zu Open-PvP-Gebieten, wo beide Fraktionen Gebäude oder gar ganze Gebiete dauerhaft einnehmen können, im Idealfall mit Auswirkungen auf die Umwelt. Und koppelst du das jetzt noch an irgendwelche Ränge, wie Skills freischalten, dann hast du eigentlich schon das, was ein Daoc'ler als RvR bezeichnet.

RvR ist Open-PvP von hoher Güte und geht halt etwas über das bereitstellen eines PvP-Servers hinaus.

Alt 21.08.2011, 20:36   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn WoW-Anhänger diese 12 Millionen (ok mittlerweile nur noch 11,1 Mio.) aktive Accounts ins Spiel bringen.

Dabei übersehen sie leider Gottes, dass Blizzard seine meisten Kunden im asiatischen Raum hat. Wenn man aktuellen Zahlen glauben kann, dann spielen im nordamerikanischen und europäischen Raum gerade mal etwas über 3 Mio. Spieler im Moment WoW - Tendenz fallend.

Das MMOs vor dem Erscheinen von WoW Nischenprodukte waren, mag stimmen. Aber dann ist selbst WoW heutzutage im Vergleich zu Titeln wie Battlefield 3 oder Modern Warfare 3 ein Nischenprodukt. Denn alleine bei Modern Warfare 3 (auch Activision-Blizzard) geht man von 25 Mio. verkauften Spielen innerhalb eines Jahres aus. World of Warcraft hat gut 3 Jahre gebraucht, um mit dem asiatischen Markt die 12 Mio. Accounts zu erreichen.

Es ist also alles immer relativ. Oder brutal ausgedrückt: So wie ich mir die Zahlen zurecht lege, so passen sie.

Blizzard muss man einwandfrei bescheinigen, dass sie damals (Ende 2004, Anfang 2005) gewaltiges Glück gehabt hatten. Nicht nur wurden Flatrates endlich erschwinglich, sondern auch die Marke Blizzard selbst lockte aufgrund von Diablo, Diablo 2, Starcraft und der beliebten Warcraft Serie Spieler an, die vorher mit MMO nichts am Hut hatten.

Viele tun so, als wenn der Erfolg von Blizzard geplant gewesen wäre. Dabei geben die Jungs selber zu, dass sie damals total überrascht wurden. Nicht nur, dass der amerikanische Start eine mittlere Katastrophe war - nein - auch der europäische Start war TROTZ der Erfahrungen in Nordamerika einfach ein Reinfall.

Das erste Wochenende konnte man kaum spielen - hatte man eingeloggt, kam man erstmal in eine Warteschlange die locker 1-2 Stunden gedauert hat. War man dann endlich drin, hatte man meistens im total überlaufenen Startgebiet einen Disconnect, der erneut in die Warteschlange führte. Von den Serverzusammenbrüchen (die selbst im Sommer 2005 an Sonntag Nachmittagen regelmäßig auftraten) gar nicht zu sprechen.

Passiert heute einer Firma so etwas, dann sagt keiner "Hey, hatte Blizz auch" - sonder dann heitß es gleich: "Solche Pappnasen - WoW hat es um Klassen besser gemacht."

Was natürlich nicht stimmt - aber so sehen es die Leute einfach.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das wow in europa und amerika grade noch 2 millionen hat, den fast alle server sind auf auslastung mittel und niedrig .

Warum sie mit 11 milliarden protzen ist einfach weil lauter asiaten spielen, und die bringen halt kaum geld.
Ist genauso wie die Politiker die statistiken verschönern.

Alt 21.08.2011, 20:37   #145
Gast
Gast

Wow hatte zu Anfang überhaupt keinen PvP.[/quote]so mal kurz im hintersten Erinnerungsfach nachgeschaut...
DaoC hatte am Anfang auch keine RvR Gebiete.

Warum sie mit 11 milliarden protzen ist einfach weil lauter asiaten spielen[/quote]zählst du da die asiatische kolonie auf dem mars mit dazu?

Alt 21.08.2011, 20:38   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dremoras
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das wow in europa und amerika grade noch 2 millionen hat, den fast alle server sind auf auslastung mittel und niedrig .
Ich habe mich vertippt - nach den Zahlen, die mir vorliegen, müssen zwischen 4 und 5 Millionen Spieler in NA und EU vorhanden sein - das ist immer schwer abzuschätzen. Die sind es auch, die Blizz das Geld bringen, da WoW in China um etliches billiger ist, als bei uns. Außerdem ist der asiatische Markt ein eigener Geschäftsbereich.

Alt 21.08.2011, 20:38   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ninyo
so mal kurz im hintersten Erinnerungsfach nachgeschaut...
Natürlich hatte es die.

Ohgott, wir sind mit Level 15 schon in den RvR Gebieten rumgelaufen.

Alt 21.08.2011, 20:41   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ninyo
so mal kurz im hintersten Erinnerungsfach nachgeschaut...

zählst du da die asiatische kolonie auf dem mars mit dazu?
Da weißt du dann mehr als ich. Da ich nicht zu Release in Daoc eingestiegen bin, will ich das nicht bestreiten, aber auch nicht bestätigen.

Alt 21.08.2011, 20:42   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Natürlich hatte es die.

Er meint evtl. NF... Aber Old Frontiers natürlich wesentlich geiler waren...

Alt 21.08.2011, 20:43   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Natürlich hatte es die.

hm also als ich im November/Dezember 2001 ,weis net mehr so genau wann das war ,angefangen habe gab es die Frontiers noch nicht, das wurde nachgereicht....

ich habe extra mit meinen geliebten cs für daoc aufgehört .

Antwort

Lesezeichen