| |
21.08.2011, 16:03
|
#101 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Gibt es irgendwo eine Übersicht über die ganzen PvE Schlachtzugbosse, die in der jahrelangen Laufbahn von DAoC implementiert wurden? Würde mich da mal gern ein wenig informieren. auch was es so für Taktiken gab und wie anspruchsvoll das Tanken und das Heilen war bei den PvE Encountern.[/quote]Entschuldige wenn ich das sage, aber es ist völlig unmöglich dir einen eindruck von DaoC zu vermitteln da du hier meines erachtens nur erinnerungen ab 2005 einbringst.
DaoC gehörte zu der Gruppe von MMO Spielen welche ganz klar nicht für Causual Gamer entwickelt wurde.
Ja es war/ist Einsteiger unfreundlich, aber gerade aus dieser tatsache herraus war man gezwungen in der Gruppe zu
Spielen.
Jede Generation hat Ihr Spiel wo Sie gern zurückschauen.DaoC 2001 vs WoW 2005 war so ein Generationenwechsel.
Das ist ungefähr so wenn ich einen jugendlichen heute erklären zu versuche das man sich in der DDR für Bananen stundenlang angestellt hat.
Ganz ehrlich gönne ich der WoW Generation Ihre Erfahrung welche Sie in WoW gemacht haben.
Aber aus meiner sich belächel ich jeden der behauptet vor WoW war alles Nische.
Genauso belächel ich jeden welcher versucht der neuen Generation von MMo Spielern zu vermitteln wie toll DaoC war. Das ist einfach nicht möglich.
- gab es Buffbots in DaoC ---> ja klar, jeder weint zwar über sie aber 90% der Spieler hatten einen, ob PvP oder PvE.
- gab es zu wenig PvE inhalte in DaoC ---> lächerlich, wenn ich da an erweiterung wie SI oder ToA denke...aber mit den heutigen innhalten sollte man keinen vergleich ziehen, da wären wir wieder bei den bananen.
- war DaoC ein Erfolg? ---> aber hallo , DaoC hat eine Generation von MMO Spielern heran gezogen welche heute noch jedes MMO bereichern.
- Kann man DaoC Gruppenspiel mit heutigen Gruppenspiel vergleichen ---> NEIN,
der Begriff Sg hat garnix mit Zeiten DaoC zu tun. SG DaoC - zu 90% RvR Gruppen, PVE inhalte wurden meistens Random per Forum organisiert oder per Gilde/allianz erledigt.
SG Heute - mittel zu zweck, die PVP SG ist der PVE Sg gewichen.
Und nein eine DaoC SG hat wenig mit heutigen SG zu zu tun....mensch wie oft ich nachts angerufen wurde um unsere Relikte zu verteidgen .
Ach ja irgendjemand fragte ob man DaoC Heal/Tank mit heutigen vergleichen kann, vom namen her ja, ansonsten nein.
ich kann jetzt nur aus meiner sicht des Heilers sprechen, seit 2000 als kleriker in EQ gestartet und nie eine andere klasse gespielt (als main), es wird mit jedem neuen spiel anspruchloser.
aber das ist natürlich nur meine meinung.Der Grundgedanke und das Feeling eine gruppe am leben gehalten zu haben ist in jeden Spiel das gleiche . |
| |
21.08.2011, 16:19
|
#102 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Du erwartest - wie immer - zu viel mein behaarter Freund |
| |
21.08.2011, 16:25
|
#103 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Nihahs Du erwartest - wie immer - zu viel mein behaarter Freund | Tu ich das wirklich..?
Wenn wir nicht mehr an das Gute im Menschen glauben, dann haben wir die Schlacht bereits verloren...
- Moooment... du bist Sith oder? -> Mist -.- |
| |
21.08.2011, 17:14
|
#104 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Ilharn Tu ich das wirklich..?
Wenn wir nicht mehr an das Gute im Menschen glauben, dann haben wir die Schlacht bereits verloren...
- Moooment... du bist Sith oder? -> Mist -.- | Keine Sorge, ich bin ein Sith werde aber mit Stufe 50 wiedergeboren als Padawan
Ich muss beide Stories durchspielen *.*
Natürlich erwartet du nicht zu viel, jedoch hat es eben den Anschein, dass um Ordnung kaum einer scheert |
| |
21.08.2011, 17:53
|
#105 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Ob es Open-PvP geben wird hängt einfach von der Server Community ab. Bioware gibt die möglichkeit dafür aber die muss auch genutzt werden und das liegt einfach an der Com.
Natürlich wäre es hilfreich wenn BW uns was dafür liefert wenn wir Open-PvP betreiben, allerdings seh ich dann trotzallem leute jammern wenn eine Fraktion bonis etc. für das Einnehmen von bestimmten dingen bekommt. |
| |
21.08.2011, 18:00
|
#106 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Greg Zeschuk bestätigt, dass es Open World PvP in bestimmten Areas geben wird - Interview GAME Info-v2 (Übersicht) |
| |
21.08.2011, 18:00
|
#107 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von LoordHelmchen Das ist ganz einfach, DaoC gab es schon lange vor XxX. Damals waren MMORPG Spieler halt noch eine Minderheit. Mit wow hat sich das geändert, wer sich dafür interessiert hat, hat halt nicht geschaut was gibt es noch. Daraus kann man den Leuten die Prewowspiele nicht kennen keinen Vorwurf machen.
Die meisten die DaoC gespielt haben und mit wow angefangen haben, sind wegen des RvR in DaoC, an das ein PvP System ala wow nicht ranreicht, immer wieder zu DaoC zurückgekehrt um diese Lücke zu schliessen.
Wer das nicht kannte, hat es aber auch nicht vermisst. Wer sich dafür nachträglich interessiert hat, hätte wow dafür vernachlässigen müssen. Bis zum Levelcap war es bei DaoC ein seeeehr langer weg und nicht so bunt.
Die Macher von DaoC gelten, auch heute noch, zu Recht als Profis auf dem Gebiet. Wenn ich richtig informiert bin, sind es ja auch die Leute von Mythic die am PvP bei swtor mitgearbeitet haben. Heisst also, egal wie das Kind nun heisst, das es bestimmt viel Spaß machen wird.
Außerdem kann man schlecht von Nischenprodukt sprechen. Man muß den Mark relativieren. Vor wow und vor Internetflatrates und 100% Verfügbarkeit des Internets, war die Zielgruppe halt kleiner.
Wenn es damals rein fiktiv nur 100 Spieler gab und 60% davon z.B. DaoC oder Everquest gespielt haben, kann man das Genre zwar als Nische bezeichnen, nicht aber gemessen am Marktanteil.
Whoa kompliziertologisch das alles ist. | Daoc ist bis heute das beste mmorpg dsa es gibt.
Und ich spiel es nun schon seit 9 jahren .
Und es begeistert mich immer noch. |
| |
21.08.2011, 18:31
|
#108 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Ninyo Aber aus meiner sich belächel ich jeden der behauptet vor WoW war alles Nische. | Das ist keine Meinungsfrage, das ist wirtschaftlicher Fakt. Weder Ultima Online noch Everquest noch DAOC waren mehr als Nischen im Bereich der RPGs. MMORPG als Massenmarkt wurde erst mit WoW erschlossen und ohne diesen Erfolg würde es gar kein Riesenprojekt wie SW:TOR geben weil EA sonst nicht so viel Geld für sowas aufbringen würde.
Zur Erinnerung.
DAOC hatte gerade mal 200.000 Abos weltweit zu Spitzenzeiten.
Ultima Online hatte nur 250.000 Abos in seiner Blütezeit.
Everquest hatte mit 450.000 Abos im Jahr 2003 als einziger Titel zumindest einen Spalt Richtung Massenmarkt geöffnet.
Dann kam WoW und hatte über 12.000.000 aktive Abos (sind runter auf 11 Mio). |
| |
21.08.2011, 18:47
|
#109 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Hallo
bezüglich Open RvR/PvP wurde schon bekannt gegeben das es im Spiel. Es sind frei betretbare zonen in die sogar so manche Quests führen.
Am Samstag auf der Gamescom wurde bei der offenen Q&A runde auch folgendes gefragt:
Q:Gibt es in den RvR/PvP gebieten irgendwelche Stationen, Gebäude oder Basen die man eroberen kann?
A:Ja es gibt sie, aber wir werden demnächst noch einiges weiteres darüber bekannt geben. |
| |
21.08.2011, 18:49
|
#110 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Falkenlurch ...Dann kam WoW und hatte über 12.000.000 aktive Abos (sind runter auf 11 Mio). | Battlefield 3 wird sich in den ersten Monaten ca. 11 Millionen mal verkaufen. Sind MMOs jetzt Nischenprodukte? |
| |
21.08.2011, 18:51
|
#111 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Ilithien Battlefield 3 wird sich in den ersten Monaten ca. 11 Millionen mal verkaufen. Sind MMOs jetzt Nischenprodukte? | Battlefield ist ein Abo MMORPG? Wäre mir neu.
Vor WoW gabs nicht-Abo MMORPGs die in Asien viele Millionen Kunden hatten. Das ist nicht das Thema. |
| |
21.08.2011, 18:52
|
#112 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Ilithien Battlefield 3 wird sich in den ersten Monaten ca. 11 Millionen mal verkaufen. Sind MMOs jetzt Nischenprodukte? | Wenn die Spielerzahlen wieder runtergehen auf 200k ja. |
| |
21.08.2011, 18:57
|
#113 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Wenn du Wirtschaftlichkeit als Kennzahl für Nischenprodukte aufzählst ist meine Frage durchaus legitim. Im Bereich der Spielegenre würde der MMO Markt nach deiner Aussage einen Nischenplatz einnehmen da er an die Verkaufszahlen der anderen Genre absolut nicht heranreichen kann. Das ist Quatsch.
Landwirtschaftssimulator ist ein Nischenprodukt und hat sich trotzdem zahlreich verkauft.
Nochmal, Nischenprodukte sind Spiele, die nur auf eine ganz gewisse Spielerschaft zgeschnitten sind wie zum Beispiel PvP, Crafting oder PvE. Ein Nischenprodukt definiert sich sicherlich nicht über Verkaufszahlen oder in dem Fall Abozahlen. |
| |
21.08.2011, 19:05
|
#114 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Nochmal nachgelesen, du hast vollkommen recht.
"Als Nischenprodukt wird ein Produkt bezeichnet, welches am Markt von den Wettbewerbern nicht oder nicht ausreichend zur Befriedigung entsprechender Kundenbedürfnisse zur Verfügung gestellt wird."
Damit ist also klar, das DAoC ein Nischenprodukt war - nicht weil es 200k Spieler hatte, sondern weil es nur sehr wenige MMORPG zu der Zeit gab und hier ein Bedürfnis einer Spielerschaft befriedigt wurde.
Mittlerweile sind MMORPGs (im allgemeinen) demnach absolut keine Nischenprodukte mehr. DAoC aber zB könnte man immernoch als solches bezeichnen, weil es ja laut Angabe nahezu aller Spieler einzigartig in seinem PvP Verhalten ist. Es befriedigt immernoch die Bedürfnisse eines kleinen Teils der (mittlerweile) großen MMO Spielerschaft. |
| |
21.08.2011, 19:09
|
#115 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Es geht hier um Abos - nicht um einmalige Verkäufe. Äpfel mit Elefanten vergleichen ist nicht sinnvoll. Ein Nischenspiel bedient eine Nische innerhalb eines Genres. Das Genre ist RPGs. Abo MMORPGs waren eine Nische mit nur wenigen Fans. Mit WoW nicht mehr. Ab da wurde das Genre von Geekware zu Massenware. Genau deswegen wurden ab 2005 auf einmal dutzende MMORPG Projekte gestartet. Nischenartikel entstehen als Produkte, die – weit entfernt vom Mainstream – Marktnischen füllen. Typische Beispiele sind: Ladenhüter, Artikel von nur individuellem oder regionalem Interesse, Sammel- und Bedarfsartikel, die nicht dem gegenwärtigen Zeitgeist entsprechen, technisch nicht mehr aktuelle Produkte, darunter auch Refurbished-Artikel. |
| |
21.08.2011, 19:17
|
#116 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Falkenlurch Das ist keine Meinungsfrage, das ist wirtschaftlicher Fakt. Weder Ultima Online noch Everquest noch DAOC waren mehr als Nischen im Bereich der RPGs. MMORPG als Massenmarkt wurde erst mit WoW erschlossen und ohne diesen Erfolg würde es gar kein Riesenprojekt wie SW:TOR geben weil EA sonst nicht so viel Geld für sowas aufbringen würde.
Zur Erinnerung.
DAOC hatte gerade mal 200.000 Abos weltweit zu Spitzenzeiten.
Ultima Online hatte nur 250.000 Abos in seiner Blütezeit.
Everquest hatte mit 450.000 Abos im Jahr 2003 als einziger Titel zumindest einen Spalt Richtung Massenmarkt geöffnet.
Dann kam WoW und hatte über 12.000.000 aktive Abos (sind runter auf 11 Mio). | oje, das wird wieder so ne endlos diskusion.
Also ohne DaoC,EQ ,UO hätte es garkein WoW geben, wie auch auf Swtor auf den Boom von WoW aufbaut.
WoW verdankt seinen erfolg nicht dem leicht zugänglichen Spiel, was aber sicher dazu beigetragen hat, sondern seinen erfolg im RTS Bereich, ohne diesen erfolg und den daraus resoltierenden Namen wäre abzuwarten gewesen ob WOW den Status erreicht hätte. Oder hätte sich einer von euch dazu entschieden wenn es ein unbekannte Marke gewesen wäre?es gibt/gab auch MMo welche echt super waren aber ganz einfach daran gescheitert sind das sie keinen namen hatten.
Dann vergessen hier wohl einige von welchen Release jahr wir hier sprechen.
Also denken wir doch noch einmal zurück..2001..die meisten kannten da doch dsl nur vom hören sagen weil es einfach nicht bereitgetsellt werden konnte.
Das waren noch die Zeiten von isdn Flats die 80-100€ im Monat kosteten.
MMO spielen war zu der Zeit noch nicht "schick", weil es einfach noch nicht den markt dafür gab.Zu dem Zeitpunkt wo DaoC erschien war es ganz sicher kein Nischenprodukt.
Aber der markt war ganz einfach viel kleiner...reden wir hier mal von 1 Million aktiv spielender MMO Spieler zu heute wo gefühlte 1000 MMo auf den markt gibt und alle mehr oder minder eine hohe Spieler Anzahl haben.
Wer von euch würde sich den eine 100Mb Leitung ins haus holen nur damit man eine bestimmte Spielgruppe zocken könnte, der Mehrkostenaufwand steht da in keinen verhältniss für die meisten von uns.
Genau so war es Anno 2000 wo der begriff Flat noch unbekannt war oder einfach sau teuert.
Heute kostet dich das Gamen wenn es gut kommt 15€ i-flat+monatabo 13€.
Ich habe für Daoc/ EQ jeden monat etwa 60€ und als ich noch keine Flat hatte weit über 200DM allein fürs Internet bezahlt.
Ok ich schweife ab, waren halt andere zeiten. und von mir aus war es Nische, dafür ne gute |
| |
21.08.2011, 19:18
|
#117 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Falkenlurch Es geht hier um Abos - nicht um einmalige Verkäufe.... | Nein es geht darum... Zitat:
Zitat von Falkenlurch Das ist keine Meinungsfrage, das ist wirtschaftlicher Fakt... | Du setzt Wirtschaftlichkeit eines Spiels gleich mit der Orientierung (in diesem Fall Nischenprodukte) und das ist einfach nicht richtig.
Ich hätte deine Aussage folgendermassen stehen lassen - MMOs waren vor dem Erfolg von WoW Nischenprodukte.
Zu behaupten DAOC und Co. wären Nischenprodukte weil WoW so erfolgreich geworden ist wäre genauso wie wenn du sagen würdest Mario World war ein Nischenprodukt weil Super Mario World kam und sich viel besser verkauft hat. |
| |
21.08.2011, 19:21
|
#118 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Jerhann Damit ist also klar, das DAoC ein Nischenprodukt war - nicht weil es 200k Spieler hatte, sondern weil es nur sehr wenige MMORPG zu der Zeit gab und hier ein Bedürfnis einer Spielerschaft befriedigt wurde. | So kann ich das wie gesagt durchaus stehen lassen. Zitat:
Zitat von Jerhann ...DAoC aber zB könnte man immernoch als solches bezeichnen, weil es ja laut Angabe nahezu aller Spieler einzigartig in seinem PvP Verhalten ist. Es befriedigt immernoch die Bedürfnisse eines kleinen Teils der (mittlerweile) großen MMO Spielerschaft. | Nein, denn DAOC wurde nicht explizit nur für PvPler produziert. |
| |
21.08.2011, 19:24
|
#119 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Ilithien Daran ist leider das WoW System schuld. Es basierte nie wirklich auf Teamplay. Man hat es nie für nötig gehalten den Spielern ein gemeinsames Ziel zu geben und Soloplay wurde belohnt.
"Oink, Oink, hab 36 Kills... Goil! Ausserdem 300.000 Dämätsch gemacht muhahahaha..."
Von solchen Statistiken halte ich nicht sehr viel, weil sie mir nicht zeigen wie viel der Spieler zum Sieg beigetragen hat. Alles was ich sehe ist wie wenig er dem Team beigestanden hat. | so finde ich kann man dies nicht sagen, es ist halt das was die community daraus gemacht hat im grossen und ganzen
wenn man z.b. bei classic warsong das spiel in einer pug und stammgruppe mit speziellen taktiken vergleicht, so war da ganz klar team > held
es hat sich halt einfach über zeit herausgestellt das die breite masse kein bock auf organisation und tieferes spiel hatte, die wollten einfach action |
| |
21.08.2011, 19:24
|
#120 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Kalyptus Ich hoffe nicht.
Hier ist SW:TOR kein was immer Klon.
Wenn die Spiel so toll waren warum haben sie den nur einen Nischenstatus erreicht.
Warum habe sie den Marktführer nicht zum Wanken gebracht.
Warum sind die Spieler hier welche immer sagen, das oder das ist ja sooooo toll.
Hier sind genug kreative Leute an Bord, welche das Kind schon schaukeln werden, ohne ein Abklatsch von iergend was anderen zu werden. | Sehr gut ! |
| |
21.08.2011, 19:26
|
#121 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Ilithien Nein, denn DAOC wurde nicht explizit nur für PvPler produziert. | Das mag sein, aber ich habe schon sehr viel in Foren gelesen - in Foren von verschiedensten MMOs und NIE ... NIE NIE NIE hat jemand geschrieben "Hach, wenn der PvE Anteil hier doch nur so gut wäre wie damals in DAoC ... das wäre klasse". Aber in JEDEM, wirklich JEDEM Spieleforum zu einem MMORPG mit PvP ist irgendwo (meist mehrfach, oft massenweise) ein Statement alá "bitte PvP wie in DAoC machen, hier is alles scheiß, nur dort war es toll".
Das war der Grund, für den von dir dazu zitierten Satz. |
| |
21.08.2011, 19:30
|
#122 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von sarjo ...wenn man z.b. bei classic warsong das spiel in einer pug und stammgruppe mit speziellen taktiken vergleicht, so war da ganz klar team > held
es hat sich halt einfach über zeit herausgestellt das die breite masse kein bock auf organisation und tieferes spiel hatte, die wollten einfach action | Ich weiss nicht wie früh der ein oder andere WS angefangen hat. Es gab aber mal eine Zeit, da gab es bei einem Lose absolut nichts. Wenn man also ein Ziel vor Augen hatte musste man sich zusammenreissen.
Erst als man die Losermarken einführte war es weniger wichtig unbedingt zu gewinnen. Somit hatte man den Spielern einen Grund geraubt gemeinsam etwas erreichen zu wollen.
Wieso Team suchen, organisieren, spielen lernen wenn ich bei 3 Lose genau das gleiche mit viel weniger aufwand habe.
Nicht die Com hat PvP zerstört sondern das System, dank mangelnder Motivationen. |
| |
21.08.2011, 19:31
|
#123 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Ilithien Nicht die Com hat PvP zerstört sondern das System, dank mangelnder Motivationen. | Beides hat Hand in Hand gearbeitet |
| |
21.08.2011, 19:32
|
#124 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Jerhann Das mag sein, aber ich habe schon sehr viel in Foren gelesen - in Foren von verschiedensten MMOs und NIE ... NIE NIE NIE hat jemand geschrieben "Hach, wenn der PvE Anteil hier doch nur so gut wäre wie damals in DAoC ... das wäre klasse". Aber in JEDEM, wirklich JEDEM Spieleforum zu einem MMORPG mit PvP ist irgendwo (meist mehrfach, oft massenweise) ein Statement alá "bitte PvP wie in DAoC machen, hier is alles scheiß, nur dort war es toll".
Das war der Grund, für den von dir dazu zitierten Satz. | Weil du dir immer das beste wünschst und das beste PvP gibt und gab es bis heute nur in DAOC. Deshalb liest du das auch so oft. |
| |
21.08.2011, 19:38
|
#125 | Gast | AW: Wird es Open-RVR geben????? Zitat:
Zitat von Jerhann Beides hat Hand in Hand gearbeitet | Leider.
Am schlimmsten empfinde ich das Gefühl das WoW einem vermittelt man wäre der Oberhecht. Der Grund wieso so viele überhebliche Pappnasen in dem Spiel herumlaufen. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |