Antwort
Alt 06.08.2011, 23:34   #51
Gast
Gast
AW: BioWare rekrutiert auf der Gamescom!

Zitat:
Zitat von Moran
Glaube es gibt sogar eine Ausbildung zum Spieleentwickler , hatte mal eine Reportage gesehen das es eine Privatfinanzierte "Schule" gibt in
Berlin aber da kostet 1 Studiengang schon sehr viele 1000 Euro Euro odero....
Du meinst die Games Academy (ist auch in Frankfurt). Da studiere ich ab Oktober. 1000 Euro stimmt nicht ganz - es sind ''nur'' 795€ pro Monat. Man muss aber keinen Geldesel im Keller haben um das Geld zusammen zu bekommen. Da man an der Games Academy als Schüler gilt muss man das Bafög zum Beispiel nicht zurück zahlen.

Alt 07.08.2011, 00:45   #52
Gast
Gast

Es gibt 3 grosse Fachhochschulen in Deutschland die den Studiengang Game Designer anbieten.

Das ist die Macromedia Fachhochschule, Games Academy und die Mediadesign Hochschule, alle haben jeweils mehre Standorte.

Ach ja, wäre mir neu das man Bafög nicht zurückzahlen muss.
Ausserdem sind die Schulen über dem Bafög Satz, jedoch bieten beide Schulen Finanzierungslösungen an.
Und zu guter letzt gibt es noch die KFW die auch Studenten Kredite anbietet.

Seit kurzem ist es übrigens auch möglich den Ausbildungsberuf Community Manager in Deutschland zu erlernen.

Auf Grund meiner E-Sport Karriere und meiner erweiterten Erfahrung in online Communitys ist es mir auch möglich gewesen in die Branche quer einzusteigen und betreue nun ein Produkt mit mehr als 4,5 Million registrierten Usern.

Jedoch sind EA bzw Bioware nicht gerade die Einsteiger Unternehmen.

Wünsche jedem Bewerber viel Erfolg in Köln.

Alt 07.08.2011, 01:27   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Chalyubeis
Und zu guter letzt gibt es noch die KFW die auch Studenten Kredite anbietet.
Das Problem am KFW Kredit ist aber dass man das Geld erst am 1. Studientag zur Verfügung hat. Bei einer monatlichen Rate die man bekommt fällt das zwar weniger ins Gewicht als wenn man dringend eine Abschlagzahlung braucht. Außerdem nehmen die in der Regel erst Anträge 4-6 Wochen vor Studienbeginn an - da wird die Zukunftsplanung etwas kniffellig wenn nicht einmal sicher steht dass der Kredit bewilligt wird.

Ansonsten ist das eine super Sache. Sehr günstig und man benötigt weder ein eigenes Einkommen, noch einen Bürgen.

Die Macromedia Hochschule in München habe ich mir damals auch angeguckt - kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich habe da zwar nicht studiert, aber allein die Einrichtung macht einen positiven Eindruck .

Aber Chalyubeis hat schon Recht - EA und BioWare sind als internationales Ziel schon recht hoch gesteckt; aber was kann man schon großartig verlieren. Wenn die Bewerbung nicht angenommen wird kann man es ja später noch einmal versuchen. Wenn das Portfolio etwas größer ist.

Zitat:
Zitat von Chalybeius
Ach ja, wäre mir neu das man Bafög nicht zurückzahlen muss.
Ausserdem sind die Schulen über dem Bafög Satz, jedoch bieten beide Schulen Finanzierungslösungen an.
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php

''Da Schüler-BAföG als Vollzuschuss gewährt wird, ist eine Rückzahlung hier nicht notwendig.''

''Rückzahlung - Vollzuschuss und Teildarlehen (§ 17 BAföG)

Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.''

Korrigier mich bitte wenn ich was überlesen habe - ich habe mich mit Bafög nur kurz beschäftigt aber da es für mich nicht in Frage kommt habe ich es relativ zeitig verworfen .

Alt 10.08.2011, 10:07   #54
Gast
Gast

öhm...nein ? Für Zukünftige Anfrage zu dem Thema :

Hier eine hilfreiche Seite für Leute die in Irland ein wenig arbeiten wollen, anders als in D werdet ihr ganz genau aushandeln müssen was wie wo wem zusteht. Es ist auch kein Zufall das viele US Firmen dort ihre Euro-Zentrale eröffnen. ( ich schrieb anders als in D da bei uns für Gelernte meist Tarife greifen, bei Studierten ist es auch hier normal )

http://www.career-contact.de/laender...beitsrecht.php

Bitte achtet doppelt darauf welche Konditionen ihr bekommt. Ausserdem ist dies etwas für "erwachsene Macher" denke ich, wer einfach morgens zur Arbeit will und Abends wieder zurück, und Routine mag, wird dort nicht umbedingt glücklich werden ( meine persöhnliche Annahme - sorry ). Wir MMO Spieler sind was den Feierabend angeht meist auf einer Wellenlänge mag ich damit sagen.

Wer bei BW Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen gemacht hat ( Interviews ) bitte hier posten, dies interessiert mich brennend.

Hier noch ein Link was die Fragen im Interview usw betrifft, ausserdem sind hier noch annonyme Posts von BW Mitarbeitern die einen interessieren könnten, auch wenn es der andere Kontinent ist...hilfreich könnte es sein oder ?

http://www.jobitorial.com/bioware-job-reviews-C14550

Aber, wem schreib ich dies? Wer an sowas interessiert ist hat sich schon lange vorbereitet und kennt dies alles schon.

Die Leute die sich dort gemeldet haben, könnt ihr hier eure Erfahrungen schreiben ? Wie war es ?

Alt 10.08.2011, 16:49   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ranzino
Die 1.462 € SIND irischer Mindestlohn. Alles drüber wäre nett.
Ok ist nur Mindestlohn, aber weit kommt man damit nicht in Irland weil das Land unglaublich teuer ist. Vor allem Lebensmittel. Hinzu kommt das man die hälfte von dem Fraß wirklich nicht essen mag.

Alt 10.08.2011, 16:51   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Glaube es gibt sogar eine Ausbildung zum Spieleentwickler , hatte mal eine Reportage gesehen das es eine Privatfinanzierte "Schule" gibt in Berlin aber da kostet 1 Studiengang schon sehr viele 1000 Euro Euro odero....
Es gibt in Berlin auch eine staatliche Uni,die HTW, welche Interaction Design/Game Desgin anbietet und dort zahlst einen sogenannten Semesterbeitrag, welcher 250€ beträgt.

Alt 11.08.2011, 10:04   #57
Gast
Gast

wie bereits gesagt, jeder der sich bewirbt und eine runde weiter kommt erhällt ein umfrage.
in dieser wird geschrieben wieviel jahres verdienst auf einen zu kommt. dieser betrag liegt deutlich über dem angegebenen was hier bereits gepostet wurde, jedoch sind das auch nur brutto angaben

woher ich da weiss? ich habe so eine umfrage erhalten.

Alt 11.08.2011, 12:03   #58
Gast
Gast

Der nächste Schritt ist dann ein Online Interview... und ich muss mir jetzt eine Webcam besorgen - gar nicht so einfach, wenn man auf dem Land wohnt...

Alt 11.08.2011, 12:04   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Der nächste Schritt ist dann ein Online Interview... und ich muss mir jetzt eine Webcam besorgen - gar nicht so einfach, wenn man auf dem Land wohnt...
schade, soweit bin ich net gekommen.

Alt 11.08.2011, 12:10   #60
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ptownsen
schade, soweit bin ich net gekommen.
Würde ich nicht gleich aufgeben - habe gestern erst die Umfrage bekommen - und heute dann total überraschend einen Telefonanruf aus Irland

Alt 11.08.2011, 12:11   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Würde ich nicht gleich aufgeben - habe gestern erst die Umfrage bekommen - und heute dann total überraschend einen Telefonanruf aus Irland
ich hab bisher 3 absagen bekommen

Alt 11.08.2011, 16:59   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ptownsen
in dieser wird geschrieben wieviel jahres verdienst auf einen zu kommt. dieser betrag liegt deutlich über dem angegebenen was hier bereits gepostet wurde, jedoch sind das auch nur brutto angaben

....
Steuersätze sind recht einfach: 20 %. Auf den höheren Satz von 41 % wirst bei Bioware nicht kommen.

Alt 11.08.2011, 19:50   #63
Gast
Gast

ich drücke allen teilnehmern die daumen !

laboranten werden die sicherlich nicht nehmen ^^

Alt 12.08.2011, 21:08   #64
Gast
Gast

Hab mal ne frage auf der seite http://www.gamescom-cologne.com/de/g...chen/index.php stand ets des mit den bändchen und is ets swtor ab 12 oder ab 16 weil wenns ab 12 is würd ich scho gehen. Zum job: Ja bestimmt lustig da zu arbeiten aber ich denk nach der zeit is ma tierisch genervt von dem game und nach irrland ziehen ne danke

Alt 14.08.2011, 10:49   #65
Gast
Gast

Leute ich kann euch sagen die Jobs sind auch nicht so toll wie man glaubt.

Ich schreib gerade meine Diplomarbeit an der Uni und arbeite nebenbei im First&Second Level Support für einen großen Internetprovider hier in Ö. Ausserdem war ich ca 1 Jahr ehrenamtlicher Moderator und Supporter bei NavyField und hab bei der Lokalisierung geholfen.

Beides sind Jobs mit großem Burnout Risiko und wenig Karrierechancen und auch nicht gerade berauschend bezahlt.

Und denkt mal an die Kosten für einen Umzug und eine neue Wohnung irgendwo in Irland und sollte das Game die Erwartungen nicht erfüllen, ist der Support sicherlich eines der ersten Opfer wenn es an Einsparungen geht.

Also, Augen auf beim Eierkauf...

Alt 14.08.2011, 21:41   #66
Gast
Gast

Halo...

And pardon the interuption...

Lost American here is Stuttgart...

I am really interested in doing the Warzone PvP but did not get an invite. If anyone has a single spare, any day will do, and would like some free English lessons... ... please PM me.

Thank you for your consideration... /bow.

Alt 15.08.2011, 12:53   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
also nen englisches Job-Interview?

hm, da müsste ich erstmal wieder meine Kenntnisse aufbessern.

Aber reizvoll wäre das schon.

Bin gelernter IT und mache gerade eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann..
Alles rund um Community wäre schon echt eine geniale Angelegenheit.

Alt 15.08.2011, 13:29   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Throan
also nen englisches Job-Interview?
Davon würde ich ausgehen. Letztlich handelt es sich hier um einen "ganz normalen" Job, mit 40 (geschätzt!) Stunden Woche, Gehalt, Urlaub und ... eben allem was ein Job so mit sich bringt. Da der in Irland ist und Bioware generell eher englischsprachige Mitarbeiter haben dürfte, würde ich ganz stark davon ausgehen das in den Büros und auch in den Vorstellungsgesprächen alles auf englisch ablaufen dürfte.

Alt 17.08.2011, 00:08   #69
Gast
Gast

Für sehr viele Menschen entsteht der erste "richtige" Kontakt zur Firma X über das hauseigene Forum (u.a. Spielebranche), deshalb ist solch eine im Forum geschaltete Stellenausschreibung (Spiel X) der richtige Weg um noch gezielter einzelne Leute anzusprechen...

Der Austausch im Forum ist zudem viel direkter... /persönlicher, man gibt seine Bewerbung eher ab (traut sich mehr), als wenn ich auf Seite X den kleinen Link (Jobs) anklicke und dann eine Übersicht zu den einzelnen Stellenangeboten erhalte...

Es gibt sicherlich viele fähige Leute hier im Forum die eine Chance, einen ersten Einstieg verdienen... Über das Gehalt, einzelne Risiken und die Lebenshaltungskosten in Irland muss dann jeder selbst entscheiden.

Die Chance ist da und für viele, nicht alle, ist das sicherlich ein Traumjob...

Allen viel Erfolg!

Alt 17.08.2011, 07:58   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ocramus
Die Chance ist da und für viele, nicht alle, ist das sicherlich ein Traumjob...
Mein Traumjob wäre Wildhüter in Kanada...mindestens 50km weg von der nächsten Ortschaft

Aber so ein Job würde mich auch reizen...wenn ich Ahnung davon hätte, besser Englisch könnte und ich nicht nach Irland müsste
German CSR kann ich doch auch von zu Hause aus machen

Alt 22.08.2011, 01:19   #71
Gast
Gast

also ich wäre auch an dem job game master interressiert aber irgendwie finde gibt es wenig informationen mich würde schon interressieren was mann genau verdient wie die bedingungen sind iwe das mit der wohnungsuche läuft bei blizzard weiss ich das sie dir helfen ein wohnung zu finden usw. ich beende meinen job hier nicht wenn ich nixht weiss wieviel ich verdiene
und würde gerne wissen weil nirgendswo steht wie die bewerbung abgeschickt werden soll per post oder online irgendeine info wäre nett das sie in englisch geschrieben werden muss ist kein problem spreche sehr gut englisch und kanns auch gut schreiben wäre nett wenn mir einer helfen würde^^

danke im vorraus

Antwort

Lesezeichen