Zitat:
Zitat von Chalyubeis Und zu guter letzt gibt es noch die KFW die auch Studenten Kredite anbietet. |
Das Problem am KFW Kredit ist aber dass man das Geld erst am 1. Studientag zur Verfügung hat. Bei einer monatlichen Rate die man bekommt fällt das zwar weniger ins Gewicht als wenn man dringend eine Abschlagzahlung braucht. Außerdem nehmen die in der Regel erst Anträge 4-6 Wochen vor Studienbeginn an - da wird die Zukunftsplanung etwas kniffellig wenn nicht einmal sicher steht dass der Kredit bewilligt wird.
Ansonsten ist das eine super Sache. Sehr günstig und man benötigt weder ein eigenes Einkommen, noch einen Bürgen.
Die Macromedia Hochschule in München habe ich mir damals auch angeguckt - kann ich ebenfalls nur empfehlen. Ich habe da zwar nicht studiert, aber allein die Einrichtung macht einen positiven Eindruck .
Aber Chalyubeis hat schon Recht - EA und BioWare sind als internationales Ziel schon recht hoch gesteckt; aber was kann man schon großartig verlieren. Wenn die Bewerbung nicht angenommen wird kann man es ja später noch einmal versuchen. Wenn das Portfolio etwas größer ist.
Zitat:
Zitat von Chalybeius Ach ja, wäre mir neu das man Bafög nicht zurückzahlen muss.
Ausserdem sind die Schulen über dem Bafög Satz, jedoch bieten beide Schulen Finanzierungslösungen an. |
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php
''Da Schüler-BAföG als Vollzuschuss gewährt wird, ist eine Rückzahlung hier nicht notwendig.''
''Rückzahlung - Vollzuschuss und Teildarlehen (§ 17 BAföG)
Schüler-BAföG wird in der Regel als Vollzuschuss gewährt, was bedeutet, dass man das Geld vom Staat geschenkt bekommt. Es fallen also keinerlei Rückzahlungen an, wie dies beim Studierenden-BAföG der Fall ist.''
Korrigier mich bitte wenn ich was überlesen habe - ich habe mich mit Bafög nur kurz beschäftigt aber da es für mich nicht in Frage kommt habe ich es relativ zeitig verworfen .