Antwort
Alt 17.11.2010, 15:56   #126
Gast
Gast
AW: PvP egal wo?

Zitat:
Zitat von Shalaom
So kam das aber in Deinen Aussagen ganz und gar nicht rüber und das musst Du auch zugeben.
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
Aber das ist
es ja auch was ich hier schon mehrfach bemängelt habe, das eher das gelesen wird, was man lesen möchte, statt das was dort geschrieben steht.

Wenn du dir meine Posts nochmal anschaust wirst du feststellen, das ich immer von PVP Zonen oder PVP Servern gesprochen habe. Ich habe das sogarmeist damit untermauert, das ich sagte, ich sei der meinung, das jemand der eine PVP Zone betritt oder auf einem PVP Server einen Char erstellt weiß worauf er sich einläßt und mit den Konsequenzen leben muß!

Alt 17.11.2010, 16:22   #127
Gast
Gast

ich finde es persönlich einfach irreführend, wie man über pvp server "herzieht", als wenn hier in einer tour nur "moralisch verwerfliche, gankende, griefende" spieler unterwegs wären.

diese art von spieler sind hier auch eher weniger vertreten.

ABER

selbst auf den pve server hast man derbste griefer. aber das wird komischer weise nie so richtig angesprochen.
hier machen es sich leute zum vergnügen anderen die mobs in einer tour "wegzunehmen", in dem sie kurz damage machen und dann die mobs kiten. oder man lässt z.b. die eine gruppe die ganzen random mobs killen und schnappt sich dann den boss mob. das macht dann bestimmt auch spass, oder etwa nicht?

FainMcConner,

du hattest doch auch eq2 gezoggt, oder?
kannste dich da noch an die dungeonruns am anfang erinnern. z.b. verzauberte lande, der mit den minotauren. hier hat man sogar krampfhaft versucht, den anderen die mobs weg zu schnappen.
oder auch bei den outdoor bossen.

das gleiche gabs mit sicherheit auch auf wow pve servern.

Alt 17.11.2010, 16:32   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
ich finde es persönlich einfach irreführend, wie man über pvp server "herzieht", als wenn hier in einer tour nur "moralisch verwerfliche, gankende, griefende" spieler unterwegs wären.

diese art von spieler sind hier auch eher weniger vertreten.

ABER

selbst auf den pve server hast man derbste griefer. aber das wird komischer weise nie so richtig angesprochen.
hier machen es sich leute zum vergnügen anderen die mobs in einer tour "wegzunehmen", in dem sie kurz damage machen und dann die mobs kiten. oder man lässt z.b. die eine gruppe die ganzen random mobs killen und schnappt sich dann den boss mob. das macht dann bestimmt auch spass, oder etwa nicht?

FainMcConner,

kannste dich da noch an die dungeonruns am anfang erinnern. z.b. verzauberte lande, der mit den minotauren. hier hat man sogar krampfhaft versucht, den anderen die mobs weg zu schnappen.

Öhhm ja schön und gut, aber das hast du auch auf PvP Servern zusätzlich zum Ganken etc...
Ich seh da nicht wirklich nen zusammenhang... Ob mir nun die Mobs auf PvE oder PvP Servern geklaut werden... ist Jacke wie Hose... der einzige Unterschied ist: wenn der andere denn von der gegnerischen Fraktion ist kann man ihn umkloppen, wenn er aber deiner Fraktion angehört ist es der selbe Mist. Ob PvE, PvP oder RP.
Die PvP Server werden so dargestellt weil die einfach diesen Ruf weghaben und irgendwie müssen die sich den ja verdient haben oder nicht?
Es stimmt es gibt nicht viele solcher Leute, da muss ich dir recht geben, aber es reichen schon 3 Auf den Server die den ganzen Tag Low chars ganken und einem großteil des Gebiets ist lvln etc einfach nur noch unerträglich.
Zu meiner BC Zeit hatten wir sogar eine ganze eingespielte Gruppe auf meinen alten Server, die das gemacht hat... Mit PvP equip etc, einfach den ganzen Tag in Nagrand/Hellfire gegankt... das waren eingespielte 5 mann... Soll ich wegen sowas jetzt extra mit der Gilde einen Raid aufmachen und die umzergen? Es ist nunmal Fakt dass jeder Server egal ob PvE oder PvP solche grief spieler hat. Nur bemerkt man diese einfach beim PvP eher als beim PvE. Ich ich lehne mich mal aus den Fenster und sage, dass RP Server in der hinsicht sogar noch recht erträglich sind, habe selber nie wirklich RP gemacht, aber die Leute die ich kenne(mit tabletops etc etc) sind alle recht sozial und haben diesen "ehrenkodex"

Alt 17.11.2010, 16:44   #129
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
....die Leute die ich kenne(mit tabletops etc etc) sind alle recht sozial und haben diesen "ehrenkodex"
Also die Leute die ich kenne aus Tabletops oder Pen and Paper, halten sich an die Regeln und bescheißen nicht, aber wenn ihr Chrackter im Pen and Paper jemand ist der sich an keine Regeln der Spielwelt hält spielen die diesen auch so!

Zu dem anderen Punkt, der Gruppe weißt du was die früher druchmachen mussten, vielleicht wurden die früher auch umgezergt, gegankt etc. Sie haben sich halt ein Ziel gesetzt sich Pvp-Equip zu besorgen und der anderen Fraktion es mal so richtig heim zu zahlen. Ich hab mich auch in Wow an denn einen Farmpunkt gestellt mit meinen 2 Pvp Max-Rang Kumpels und wir haben da mal so richtig Aktion gemacht ab und zu, ich seh da kein Problem. Ich versteh halt nur Leute nicht die das nur machen, aber das eine andere Sache, jeder sollte die freiheit haben zu tun und zu lassen was er will auf einem Open-Pvp-Server solange erlaubt nach AGB, wer das nicht willl Pve-Server!

Ich war deswegen nicht unbeliebter auf dem Server eher im gegenteil, ich wurde sehr oft angeschrieben wegen Gruppe ob ich Leute einlade und wir Pvp im BG machen, dass waren sogar irgendwann richtig lange Listen.

Alt 17.11.2010, 16:57   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
Es wurde viel getan, um Griefing zu verhindern. Mobtrains sind nicht mehr möglich, da die lediglich auf den Trainer aggro sind und dich auch auf dem Rückweg nicht angreifen. Die wichtigen Bosse stehen meist in geschlossenen Zonen, Questnameds respawnen sehr schnell und geben schlicht und einfach keine Beute ausserhalb von Quests. In den letzten Jahren hab ich genau einen Griefing-Versuch erlebt, und selbst der endete mit dem Ableben der griefenden Gruppe, weil sie mehr Adds gezogen hatten als sie vertragen konnten.
Im High-Level Bereich bist du auch heute noch schnell an dem Punkt, wo ohne Gruppe nichts mehr geht und die Server sind nicht mehr allzu voll. So ist der Umgang miteinander doch eher rücksichtsvoll, denn man weiss nie, wann man denjenigen doch mal braucht, dem man da auf den Schlips tritt.

Alt 17.11.2010, 16:58   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Öhhm ja schön und gut, aber das hast du auch auf PvP Servern zusätzlich zum Ganken etc...
Ich seh da nicht wirklich nen zusammenhang... Ob mir nun die Mobs auf PvE oder PvP Servern geklaut werden... ist Jacke wie Hose... der einzige Unterschied ist: wenn der andere denn von der gegnerischen Fraktion ist kann man ihn umkloppen, wenn er aber deiner Fraktion angehört ist es der selbe Mist. Ob PvE, PvP oder RP.
Die PvP Server werden so dargestellt weil die einfach diesen Ruf weghaben und irgendwie müssen die sich den ja verdient haben oder nicht?
Es stimmt es gibt nicht viele solcher Leute, da muss ich dir recht geben, aber es reichen schon 3 Auf den Server die den ganzen Tag Low chars ganken und einem großteil des Gebiets ist lvln etc einfach nur noch unerträglich.
Zu meiner BC Zeit hatten wir sogar eine ganze eingespielte Gruppe auf meinen alten Server, die das gemacht hat... Mit PvP equip etc, einfach den ganzen Tag in Nagrand/Hellfire gegankt... das waren eingespielte 5 mann... Soll ich wegen sowas jetzt extra mit der Gilde einen Raid aufmachen und die umzergen? Es ist nunmal Fakt dass jeder Server egal ob PvE oder PvP solche grief spieler hat. Nur bemerkt man diese einfach beim PvP eher als beim PvE. Ich ich lehne mich mal aus den Fenster und sage, dass RP Server in der hinsicht sogar noch recht erträglich sind, habe selber nie wirklich RP gemacht, aber die Leute die ich kenne(mit tabletops etc etc) sind alle recht sozial und haben diesen "ehrenkodex"
und schwubs wird dann wegen den 3 aus ner mücke ein elefant gemacht. und lautstark geschrien.

in nagrand hattest du, meiner meinung nach, den besten ansatz von blizzard, bissl mehr pvp zu fördern ->> haalaa.
das war einfach herrlich gewesen. hier hätte man mehr draus machen können.

und das da eine eingespielte 5er gruppe war. die lösung haste dir doch schon selbst gegeben. mach dann selber eine gruppe auf und jage die typen. in einer guten gildengemeinschaft ist das auch kein problem.

DAS IST EIN PVP SERVER.

desweitern, was hatte denn wow an gutem, sinnvollem open pvp geboten.
das ist auch einer der gründe, warum ich so wehement gegen bg´s only im endgame bin.
bg´s machen kurzweilig, zwischendurch spass.

das was die 5er gruppe in wow gemacht haben, das wurde von pvp gruppen in aion ausserhalb der flugzonen gemacht -> riften.

Alt 17.11.2010, 17:06   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
...

ABER

...
Habe ich in 5 1/2 Jahren WoW auf verschiedenen Servern vielleicht ein Dutzend mal erlebt. Da ist die Anzahl der Idioten Marke "Corpsecamper" doch ungleich höher. Auch wenn ich sagen muss das ist mir in 90 Tagen AoC öfters passiert als in meiner ganzen Wow-Zeit.
Aber auch hier nochmal expliziet, auch auf PvP-Servern gibts nette Leute mit denen man abends ein Bierchen trinken gehen würde. Es sind halt immer ein paar Idioten die den Ruf aller ruinieren. Das ist bei "den Ausländern" so, bei "den Ossis/Wessis" und bei "den PvPlern" halt auch. Menschen verallgemeinern gerne - gerade bei schlechten Erfahrungen.

Alt 17.11.2010, 18:22   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
und schwubs wird dann wegen den 3 aus ner mücke ein elefant gemacht. und lautstark geschrien.
Jo und genau diese 3 machen das questen in z.B. Stranglethorn unmöglich...
Meistens Schurken die sich tarnen und die du ewig suchen kannst... wo auch kein 40 mann Raid helfen kann...

Desweiteren habe ich immer noch kein weiteres Argument für Low LvL kloppen gehört außer: Weil ich es kann und dann geh PvE spielen...
Traut ihr euch nicht einzugestehen, dass es asozial ist und wollt nur um den heißen Brei herumreden oder was genau wird das? >.>
Hier werden irgendwie nur einzelne Sätze gequotet aus den Posts die am meisten Aussagekraft haben und es wird nicht wirklich auf das Thema der Posts eingegangen...
Genau so bei dir Scaribaeri, du hast wieder mal nur die 3 Mann gelesen und bla bla, aber zum Thema Low LvL Schutz beim questen etc habe ich bisher nix gelesen -_-

Alt 17.11.2010, 18:28   #134
Gast
Gast

Ich sags dir mal warum, weil das die Pvp-Spieler nicht haben wollen und brauchen! So und warum soll dann der Entwickler extra Zeit dafür verschweden so was einzubauen, wenn es die Masse der Pvp-Spieler nicht für nötig hält oder wichtig und wenns ganz blöd läuft das schelcht umgesetzt wird und die Pvp-Spieler vergrault. Da sollen die lieber schauen das Klassen gut gebalanced sind oder mehr PVP-Content dafür bringen als sowas in der weile ins Spiel zu integrieren.

Alt 17.11.2010, 19:24   #135
Gast
Gast

Warum ist die Stimmung hier eigentlich so schlecht ?

Wenn man schon vor einem Jahr in diesem Forum war , konnte man sehen wie toll die Diskussionen abliefen und wie reif die Gespräche untereinander waren.

Aber jetzt ist alles anders.

Ob man sich nun gegenseitig in Schubladen steckt (Fanboy-Schwarzmaler) oder ob man andere flamt und aufs ärgste beleidigt.
Immer ist es dasselbe.

Da ich zum ersten mal seit langer Zeit nicht auf einer der beiden Seiten stehe kann ich versuchen zu schlichten .

Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass die PvPler immer nur um den heißen Brei herum reden und die PvEler ihre Meinung am liebsten als Gesetz festgehalten hätten.

Vielleicht sollte man sich einfach mal in die Lage des anderen hinein versetzen.

Spieler wie Mertano wollen einfach nur ihre Freiheit haben und nicht dafür bestraft werden wenn sie als Sith einen Jedi angreifen, egal ob nun zu zweit oder alleine.

Spieler wie Shalaom wollen in Ruhe questen ohne dauernd von überequipten PvPlern belästigt zu werden.

Die einzige Lösung wäre daher getrennte Server.

PS: Hoffentlich hab ich das jetzt möglichst unparteiisch geschrieben sonst komme ich noch auf den dritten platz der unbeliebtesten Leute hier (1. BoldarBlood, 2. Ulrik) .

Alt 17.11.2010, 22:52   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Jo und genau diese 3 machen das questen in z.B. Stranglethorn unmöglich...
Meistens Schurken die sich tarnen und die du ewig suchen kannst... wo auch kein 40 mann Raid helfen kann...

Desweiteren habe ich immer noch kein weiteres Argument für Low LvL kloppen gehört außer: Weil ich es kann und dann geh PvE spielen...
Traut ihr euch nicht einzugestehen, dass es asozial ist und wollt nur um den heißen Brei herumreden oder was genau wird das? >.>
Hier werden irgendwie nur einzelne Sätze gequotet aus den Posts die am meisten Aussagekraft haben und es wird nicht wirklich auf das Thema der Posts eingegangen...
Genau so bei dir Scaribaeri, du hast wieder mal nur die 3 Mann gelesen und bla bla, aber zum Thema Low LvL Schutz beim questen etc habe ich bisher nix gelesen -_-
weil ich mit sowas leben KANN. da gibts viel schlimmeres.

es ist genauso völliger quatsch es so darzustellen, als wenn solche idioten 24/7 nur auf lowis ganken gehen.
aber hey, vielleicht waren das bei euch ja immer von blizzard bezahlte chinafarmer. in dem fall haben die euch immer und überall gegankt, nur damit ihr nicht questen könnt.

Alt 18.11.2010, 08:19   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
weil ich mit sowas leben KANN. da gibts viel schlimmeres.
Das ist aber mal egoistisch hoch zehn, findest du nicht?
Deine eigenen Worte.... Wer im Glashaus sitzt... naja du weißt schon ^^

Wie gesagt ich würde sogar sehr gerne auf einen PvP Server spielen, aber halt mit Schutz für LowLvL... Aber naja... ist hier wie gegen eine Wand reden, außer Mertano scheint hier keiner von den Pro PvPler(nicht Pro gamer sonder Pro Argumente^^) das ähnlich zu sehen wie ich...

Alt 18.11.2010, 08:51   #138
Gast
Gast

open pvp macht nur sinn, wenn sich gegnerische Fraktionen nur wenige Questgebiete teilen. Wenn ich questen will, dann will ich kein pvp machen, also sollen auch nur eigene Fraktionsleute anwesend sein. Wenn sich doch ein Feind in das Gebiet traut -> viel Spaß

Das öffnet auch viel Raum für pvp Aktivitäten, wie z.b. Hey, machen wir doch einen Raid, und überfallen den Planeten xy
Dann kommt es nämlich zu richtigem PVP, und nicht nur "beim questen abgefarme/geganke"
Quasi ein "Stich ins Wespennest"

Alt 18.11.2010, 08:51   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Ich sags dir mal warum, weil das die Pvp-Spieler nicht haben wollen und brauchen! So und warum soll dann der Entwickler extra Zeit dafür verschweden so was einzubauen, wenn es die Masse der Pvp-Spieler nicht für nötig hält oder wichtig und wenns ganz blöd läuft das schelcht umgesetzt wird und die Pvp-Spieler vergrault. Da sollen die lieber schauen das Klassen gut gebalanced sind oder mehr PVP-Content dafür bringen als sowas in der weile ins Spiel zu integrieren.
Ja, so wie die Autofahrer keinen Sicherheitsgurt haben wollen und brauchen...
Dass er trotzdem Pflicht ist hat aber so seine Gründe.
Selbst die Entwickler, die der Meinung waren Newbieschutz sei unnötig besserten dann meist schnell nach, weil sie keine Lust hatten sich von einer Handvoll Chaoten die Server leer spielen zu lassen.
Konnte man als erstes bei Ultima-Online sehen, dort wurde die Welt dann einfach nochmal als PvE-Bereich gespiegelt. Und das, obwohl Sandbox-Systeme da weniger anfällig sind. Die Ganker heulten und profezeiten den Untergang. Es läuft allerdings noch heute. AoC versuchte mit einem Verbrechersystem nachzubessern, ohne Newbieganking zu verhindern. Scheint nicht so gut zu funktionieren, denn auf dem letzten verbleibenden PvP-Server wird nun wieder geheult: Asgard ist tot. Warum nur?
Auch in Aion wurde nun gegen Ganking vorgegangen. Die Ganker heulen und profezeien den Untergang. Schaun wir was draus wird.
Wie schon erwähnt betrachten viele das System in Daoc als die PvP-Referenz schlechthin.
Dieses System konnte sogar eingefleischte PvE'ler wie mich dazu bringen, eine Zeitlang intensiv PvP zu betreiben. Der Server Camlan allerdings, auf es dem diese Schutzmechanismen nicht gab wurde selbst von überzeugten PvP'lern gemieden - nach deiner Theorie hätte er aber der vollste Server überhaupt sein müssen...
Fakt ist, du glaubst, dass ein PvP - Server keinerlei Schutzmechanismen benötigt. Ob das nun stimmt, bleibt dahin gestellt.
Es ist im übrigen nicht nötig, aus ner Mücke nen Elefanten zu machen. Wenn die Mücke Malaria überträgt, ist mir der Elefant doch lieber

Alt 18.11.2010, 09:13   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Wie gesagt ich würde sogar sehr gerne auf einen PvP Server spielen, aber halt mit Schutz für LowLvL... Aber naja... ist hier wie gegen eine Wand reden, außer Mertano scheint hier keiner von den Pro PvPler(nicht Pro gamer sonder Pro Argumente^^) das ähnlich zu sehen wie ich...
Ich hatte mich nie gegen Low-Level Schutz ausgesprochen. Selbst erachte ich sowas bereits als eine Selbstverständliche und notwendige Massnahme. Kannte es aus den mir bekannten Spielen nicht anders. AOC hatte es in etwas leichterer Ausführung... nicht für jederman ideal, persönlich fand ichs aber noch OK.

Alt 18.11.2010, 09:30   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Das ist aber mal egoistisch hoch zehn, findest du nicht?
Deine eigenen Worte.... Wer im Glashaus sitzt... naja du weißt schon ^^

Ein Lowie-Schutzsystem ist aus diversen Gründen unsinnig... ich formuliere mal den naheliegensten...

Du questest in einer Level 30 Zone vor dich hin und wirst dort permanent von 5 Level 30 Spielern umgeboxt. Du findest leider keine Unterstützung bei lokalen Spielern und wendest dich an deine Gilde.

Antwort: "Ich würde dir ja gerne helfen aber ich bin Level 50 und darf leider keine 30er umboxen."

PvP-Probleme sollten immer durch PvP lösbar sein und bleiben. Sobald du Regeln einbaust, die PvP in irgendeiner Form beeinträchtigen förderst du die assozialen Elemente, die die Regeln dann missbrauchen um sich zu schützen, während sie andere griefen und behinderst dagegen andere Spieler regelkomform in das PvP einzugreifen um für Ausgleich oder Ruhe zu sorgen.

Allgemeinen Startzonenschutz u.ä. meine ich damit nicht. Das kann man gerne einbauen.

Alt 18.11.2010, 09:46   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ein Lowie-Schutzsystem ist aus diversen Gründen unsinnig... ich formuliere mal den naheliegensten...

Du questest in einer Level 30 Zone vor dich hin und wirst dort permanent von 5 Level 30 Spielern umgeboxt. Du findest leider keine Unterstützung bei lokalen Spielern und wendest dich an deine Gilde.

Antwort: "Ich würde dir ja gerne helfen aber ich bin Level 50 und darf leider keine 30er umboxen."

PvP-Probleme sollten immer durch PvP lösbar sein und bleiben. Sobald du Regeln einbaust, die PvP in irgendeiner Form beeinträchtigen förderst du die assozialen Elemente, die die Regeln dann missbrauchen um sich zu schützen, während sie andere griefen und behinderst dagegen andere Spieler regelkomform in das PvP einzugreifen um für Ausgleich oder Ruhe zu sorgen.

Allgemeinen Startzonenschutz u.ä. meine ich damit nicht. Das kann man gerne einbauen.
Sry aber das is unfug, das was du da beschreibst ist für mich normales Open PvP gegen das ich nichts habe, dann schreibe ich im Region chat oder suche mir gleich lvlige Leute die die anderen Umklatschen und schon gibs ne größere Open PvP Schlacht was mir um ehrlich zu sein Spaß machen würde. Ich will kein nur 1on1 fair mit duel funktion, gleiches lvl etc pp Open PvP, ich will einfach einen Schutz vor High LvL chars >.>
War doch bei Warhammer auch so... da konntest du nicht eben mal die high end chars nach hilfe fragen weil die zum hünchen wurden und bei warhammer war das auch immer funny, sobald man kurz geschrieben hat hier ist ne schlacht sind da recht viele leute angetanzt und es gab ne größere schlacht.
Womit ich aber Probleme habe ist wenn da 1,2,3,4,5 oder wie viele auch immer high end chars antanzen und die lvl 30er umboxen...

Alt 18.11.2010, 10:14   #143
Gast
Gast

@ Scaribaeri

das was die 5er gruppe in wow gemacht haben, das wurde von pvp gruppen in aion ausserhalb der flugzonen gemacht -> riften[/quote]AION kann man wirklich nur als schlechtes Beispiel für Open-PVP bringen ... da funtkioniert ja so gut wie gar nix im Open-PVP.

@ Thema PVP in AION/Parallelen zu den Forderungen der PVP'ler hier im Thread

Obwohl Open-PVP und PVP an sich einer des Hauptparts des Spieles sein soll funktioniert es dort überhaupt nicht. AION hat wirklich gezeigt wie Open-PVP auf gar keinen Fall funktioniert.

Rifts wurden angekündigt als belebendes Element für PVP, damit konnten nämlich Gruppen bis zu ca. 50 Mann in Feindesland einfallen. Dazu gab es noch die Kisks die man als transportable Respawn-Punkte platzieren konnte wo man wollte, so dass direkt im Feindesland respawnen konnte. Auch gab jeder getötete Gegner Abyss-Points mit denen man im PVP-Rang-Aufstieg und auch das bestmöglichste Equip einkaufen konnte.

Wenn man hier so die Vorstellungen der PVP'ler liest, hätte das so in etwa das Paradies sein müssen.

Komischerweise aber weit gefehlt, die Rifts wurden zu 99% nur von Abyss-Point-Farmern genutzt. Es waren konstant in den Level-Gebieten solche AP-Farmer unterwegs und nieteten alles weg was nach Player aussah. Dabei blieben die so konstant in Bewegung das High-Levels die ihren Lowies helfen wollten wenig Chancen hatten die zu erreichen, sondern meistens denen nur hinter her liefen. Killten Sie dann doch endlich mal diese Farmer/Farm-Gruppen respawnten die an ihren Kisks und fingen von vorne an.

Dummerweise gab es keine Trennung in PVP- und PVE-Server und auch sonst keinerlei Schutz für Lowies oder PvE'ler/RP'ler.

Ergebnis vom Lied: PVP'ler maulten weil kein kein wirkliches Open-PVP zu Stande (die Farmer-/Farm-Gruppen war ja nicht an Open-PVP interessiert, sondern nur in kürzester Zeit möglichst viel AP zu erfarmen) kam und die PvE'ler und RP'ler quitteten langsam aber sicher das Game (sicherlich nicht nur deswegen, aber das war für viele mit einer der Hauptgründe).

Viele könnten jetzt sagen, es gab ja noch den Abyss ... eine riesen Open-PVP-Zone. Da musste auch jeder hin wegen Quests und donur dort gab es spezielle Mats die für's Crafting sehr wichtig waren. PVE-Elemente sollten den Abyss zusätzlich beleben (also NPC die selbst auch AP-Punkte gaben) und auch Sachen wie Festungsraids sollten hier für Stimmung sorgen.

Also beim Questen im Abyss bin ich weniger von Gegner umgehauen worden als beim Questen in Level-Gebieten. Grosses Open-PVP gab es nur an wenigen Punkten im Abyss und ab und an bei Festungsraids ... das war das einzige was dann in AION im Sinne von Open-PVP auch Spaß gemacht hat.

Endeffekt ist in AION das keine beider Seiten zufrieden waren und denen die Spieler in Scharren abhauen (die Server-Anzahl wurde ja erst vor ein paar Monaten halbiert). Und auch die PVP'ler rufen laut das in AION das Open-PVP tod ist und dort weder Spaß noch Spannung aufkommt.

Irgendwie wundert mich das massiv, da ja nachdem was hier die meisten Open-PVP'ler vertreten an Ansichten AION ja das Paradies für die sein müsste. Aber gerade dort behaupten selbst die PVP'ler das das Open-PVP nicht funktioniert und das obwohl ja alle Forderungen der PVP'ler an sich erfüllt sind, selbst die extremsten Forderungen ... freies PVP so gut wie fast überall ohne jegliche Schutzmechanismen.

Daher ist doch vielleicht folgende Frage sinniger: In welchem Umfang Open-PVP sinnvoll ist und welche Umgebungs-Variablen vorhanden sein müssen damit ein Open-PVP zu Stande kommt das auch wirklich allen Spaß macht.

Gruß

Rainer

Alt 18.11.2010, 10:43   #144
Gast
Gast

Ich würde mich eigentlich auch zu den PvPlern zählen, da dies normalerweise meinen Endgame-Spaß bildet. Leider habe ich bisher kein richtig gutes Open-PvP System gesehen und bin daher wirklich eher der Fan von Arenen (vielleicht dort nette PvP-Ziele einbauen).

Anscheinend solls ja in DAOC gut funktioniert haben, das habe ich aber Leider nicht gespielt. In SWG gabs nur Open-PVP war meist nur ein Gezerge und Forcegerunne der leute in Unterzahl. Hat auch Spaß gemacht aber als wirklich gutes System würde ichs nicht beschreiben. (Meine jetzt Post-NGE-Restuss).

In Eve gibts auch nur Open PvP aber auch da hat das eigentlich nur zur Blob bzw. Zerg Bildung geführt. Ich war immer eher Fan von Small-Scale-PvP. Aber in EvE liefs wegen der hohen Loss penalty und dem Killboard gepadde ja meist echt als reiner Gank ab. Am besten noch mit Falcons den Gegner "Perma-Stunnen" oder mit Speedfrigs umkreisen damit man ja nicht getroffen wird.

Also von daher fände ichs nicht Schlimm wenns Open-PvP nur eingeschränkt gibt, hab da einfach meist nur Zerging und "unfaires" PvP erlebt. In Arenen und dergleichen fand ichs immer sehr viel "sportlicher" und das hat mir eigentlich wirklich viel Spaß bereitet.

(Ist jetzt nur meine persönliche Meinung...will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es diese Meinung bei der PvP-Fraktion auch geben könnte.)

Alt 18.11.2010, 10:45   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Sry aber das is unfug, das was du da beschreibst ist für mich normales Open PvP gegen das ich nichts habe, dann schreibe ich im Region chat oder suche mir gleich lvlige Leute die die anderen Umklatschen und schon gibs ne größere Open PvP Schlacht was mir um ehrlich zu sein Spaß machen würde. Ich will kein nur 1on1 fair mit duel funktion, gleiches lvl etc pp Open PvP, ich will einfach einen Schutz vor High LvL chars >.>
War doch bei Warhammer auch so... da konntest du nicht eben mal die high end chars nach hilfe fragen weil die zum hünchen wurden und bei warhammer war das auch immer funny, sobald man kurz geschrieben hat hier ist ne schlacht sind da recht viele leute angetanzt und es gab ne größere schlacht.
Womit ich aber Probleme habe ist wenn da 1,2,3,4,5 oder wie viele auch immer high end chars antanzen und die lvl 30er umboxen...
Das ist kein Unfug sondern eine andere Meinung zum Thema. Ich bin der Meinung, dass Open-PvP überall stattfinden darf und soll. Und nein, ich bin kein Ganker, Lowiekiller usw... Aber ich habe sehr gerne einfach auch mal geholfen, wenn irgendwo massive Probleme auftraten. Diesen Hühnchenkram empfinde ich ehrlich gesagt als Kindergartenkacke. Ich betrachte PvP nicht als Sport sondern als natürliche Situation der Welt und da will ich als stärkerer nicht hilflos zusehen müssen wenn ein anderer Spieler in Schwierigkeiten ist und ich will auch nicht den "hohoho-der-kann-mir-ja-eh-nichts"Effekt haben, wenn ich auf einen feindlichen High- und Lowlevel treffe und dann unbekümmert den Lowie, der in etwa auf meinem Level ist, umnatzen kann.

Das ist Unfug. Für Sport-PvP gibts die PvP-Zonen und -Instanzen. World-PvP ist ein Teil der Atmosphäre.

Alt 18.11.2010, 10:47   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Das ist Unfug. Für Sport-PvP gibts die PvP-Zonen und -Instanzen. World-PvP ist ein Teil der Atmosphäre.
Das ist vielleicht echt ne ganz gute Betrachtungsweise. Drückt so irgendwie das aus, was ich meinte.

Alt 18.11.2010, 10:52   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Das ist kein Unfug sondern eine andere Meinung zum Thema. Ich bin der Meinung, dass Open-PvP überall stattfinden darf und soll. Und nein, ich bin kein Ganker, Lowiekiller usw... Aber ich habe sehr gerne einfach auch mal geholfen, wenn irgendwo massive Probleme auftraten. Diesen Hühnchenkram empfinde ich ehrlich gesagt als Kindergartenkacke. Ich betrachte PvP nicht als Sport sondern als natürliche Situation der Welt und da will ich als stärkerer nicht hilflos zusehen müssen wenn ein anderer Spieler in Schwierigkeiten ist und ich will auch nicht den "hohoho-der-kann-mir-ja-eh-nichts"Effekt haben, wenn ich auf einen feindlichen High- und Lowlevel treffe und dann unbekümmert den Lowie, der in etwa auf meinem Level ist, umnatzen kann.

Hmmm also gehört es für dich zur Atmosphäre wenn du grad am Questen bist und es kommt ein lvl 50 Sith/Jedi, der dich permanent killt einfach weil er es kann und du absolut nichts gegen sowas machen kannst, weil dieser einfach wesentlich mehr Zeit ins spiel stecken kann als du... Das einzige was bleibt ist gilde etc um hilfe rufen... bis die dann da sind kannst du nix machen >.>
Das würde für mich eher die Atmosphäre killen, wenn ich alle 2 Minuten von Medicenter wieder zum Questmob laufen muss.

Alt 18.11.2010, 11:04   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
... und bei warhammer war das auch immer funny, sobald man kurz geschrieben hat hier ist ne schlacht sind da recht viele leute angetanzt und es gab ne größere schlacht.
Das mag in Warhammer so funktioniert haben, aber z.B. in AION hat es ganz und gar nicht funktioniert.

Da liefen 3er-5er Gruppen (so im Bereich + 3-5 Level) durch die Level-Gebiete und haben die Solo-Quester, bzw. 2er Quester umgehauen und immer brav von größeren Ansammlungen an Gegnern fern gehalten. Bis man was im Chat geschrieben hatte, waren die auch schon weiter gezogen zu den nächsten Opfern und die Hilfe die kam stand dann immer dumm in der Gegend rum.

Und irgendwann kam dann auch keine Hilfe mehr weil es eh Nonsens war ... in den weitläufigen Gebieten hat man dieser Farmer eh nur dann erwischt wenn sie einem per Zufall über den Weg liefen.

Womit ich aber Probleme habe ist wenn da 1,2,3,4,5 oder wie viele auch immer high end chars antanzen und die lvl 30er umboxen...[/quote]Wenn da 3-5 Gegner mit Level 33-35 kommen boxen die jeden mit Level 30 genauso schnell weg wie High-Level-Chars.

@ Bench

Du sagst es vermutlich richtig, World-PVP ist Atmossphäre ... aber hat noch lange nichts damit zu tun ob das von vielen gewünschte Open-PVP zu Stande kommt oder nicht.

Bis jetzt bleibe ich bei der Meinung das World-PVP nur der Ganker-Fraktion Vorteile bringt, aber nicht das was sich die meisten hier von Open-PVP erhoffen ... spannende Abwechslung und witizge und spassige Massen-Prügeleien (wenn ich das mal so formulieren darf).

Ich denke selbst denjenigen die den Nervenkitzel beim Questen angegriffen werden zu können wollen, meinen vermutlich nicht damit die reine Beschränkung darauf ob man jetzt gleich wieder chancenlos von einem High-Level oder einem Farm-Train von 3-5 Mann umgenietet wird.

Ich glaube andauernd nur chancenlos im Vorbeirushen umgenietet zu werden dürfte selbst vom extremsten Hardcore-PVP'ler nicht so wirklich als Open-PVP angesehen werden.

Gruß

Rainer

Alt 18.11.2010, 11:42   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Hmmm also gehört es für dich zur Atmosphäre wenn du grad am Questen bist und es kommt ein lvl 50 Sith/Jedi, der dich permanent killt einfach weil er es kann und du absolut nichts gegen sowas machen kannst, weil dieser einfach wesentlich mehr Zeit ins spiel stecken kann als du... Das einzige was bleibt ist gilde etc um hilfe rufen... bis die dann da sind kannst du nix machen >.>
Das würde für mich eher die Atmosphäre killen, wenn ich alle 2 Minuten von Medicenter wieder zum Questmob laufen muss.
Es gehört für mich zur Atmosphäre, richtig. Da ist ein überlegener und mir feindseelig gesinnter Spieler und ich gehe nach dem ich gekillt wurde diesem aus dem Weg. Ihm auszuweichen ist Teil der Strategie. Und dies ist Teil der PvP-Server-Welt. Und wenn ich damit ein Problem habe, weil es mich mehr einschränkt als dass ich einen persönlichen Mehrwert im Spielerlebnis erfahre, dann meide ich solche Server.

Du lernst doch aus der Erfahrung. Und die meisten Spieler auf einem PvP-Server stellen anhand ihrer Erfahrungen ihren eigenen Verhaltenskodex auf. Und das empfinde ich auch als interessant. Wie verhalten sich andere mir feindseelig gesinnte Spieler? Auf nem PvP-Server musst du nicht angreifen. Auf nem PvE-Server kannst du nicht angreifen.

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Bench

Du sagst es vermutlich richtig, World-PVP ist Atmossphäre ... aber hat noch lange nichts damit zu tun ob das von vielen gewünschte Open-PVP zu Stande kommt oder nicht.

Bis jetzt bleibe ich bei der Meinung das World-PVP nur der Ganker-Fraktion Vorteile bringt, aber nicht das was sich die meisten hier von Open-PVP erhoffen ... spannende Abwechslung und witizge und spassige Massen-Prügeleien (wenn ich das mal so formulieren darf).

Ich denke selbst denjenigen die den Nervenkitzel beim Questen angegriffen werden zu können wollen, meinen vermutlich nicht damit die reine Beschränkung darauf ob man jetzt gleich wieder chancenlos von einem High-Level oder einem Farm-Train von 3-5 Mann umgenietet wird.

Ich glaube andauernd nur chancenlos im Vorbeirushen umgenietet zu werden dürfte selbst vom extremsten Hardcore-PVP'ler nicht so wirklich als Open-PVP angesehen werden.

Gruß

Rainer
Für die Kloppereien brauchst du keinen PvP-Server. Da sammelst du dich einfach, gehst in die Nähe einer feindlichen Basis und stellst dein PvP-Modus an. Die kommen dann schon, sind ja sonst alle gezwungen wie die Eunuchen im Harem zu zocken. Wollen gerne mal, können aber nicht. Und auch auf PvP-Servern muss man was dafür tun, dass solche Schlachten zu stande kommen. Die müssen auch arrangiert oder provoziert werden.

Ganken ist nicht etwas, was ein Dauerzustand ist. Es gibt sicherlich immer Hotspots, wo man verstärkt Ganker treffen kann. Wenn das Spiel vernünftig designed ist, hast du aber Alternativen, falls mal tatsächlich in einer Questzone randaliert wird.

Und richtig, andauernd chancenlos umgeboxt zu werden, betrachten viele PvPler nicht als erstrebenswerte Erfahrung. Deshalb praktizieren die meisten diese Art des Griefplays auch nicht! Es sind tatsächlich eher Einzelfälle oder es wird versucht eine Open-PvP-Kampf zu provozieren, indem man in großer Zahl wahllos Spieler umhaut, damit die umloggen oder Gilde holen. Natürlich ist das ungünstig, wenn man genau in dem Moment genau da questen will. Und dann wird nach Regeln geschrien, weil man nicht in der Lage ist sich dann anders zu beschäftigen. Man muss von den dutzenden Quests genau die machen, wo gerade 5 Highlevel rumstehen und dich angrinsen die einfach nur das machen, was der Server ermöglicht. Ein Open-PvP-Kampf heraufbeschwören, indem sie versuchen möglichst viele Spieler zu provozieren. Aber das darf nicht sein. Man will ja nicht zum PvP gezwungen werden.... PvE-Server ftw.

Alt 18.11.2010, 11:48   #150
Gast
Gast

Open-PvP in einem levelabhängigen 2 - Parteien - System. Full-Loot oder sonstige negativ-Folgen für den, der umgehauen wird erwartet keiner. Ist das nicht genau das System, wie es bei WoW auf den PvP-Servern angewendet wird?
Da ich es nie spielte, und wenn dann niemals auf einem solchen Server spielen würde habe ich da mal 2 Fragen:
1. Was passiert bei extremem Server-Ungleichgewicht, sagen wir 75 - 25 %. Wird das von vorne herein verhindert, wenn ja wie - wie kommt es, dass die unterlegne Partei nicht wirklich am leveln gehindert wird, und die Leute nicht einfach mal auf der anderen Seite spielen?
2. Wenn dies doch das absolut erstrebenswerteste für PvP'ler ist - wieso hab ich von WoW schon alles mögliche gehört, nur nicht dass es die Referenz für PvP-Spiele ist?

Antwort

Lesezeichen