Antwort
Alt 18.08.2011, 21:03   #26
Gast
Gast
AW: Q&A - Gamescom Donnerstag

Zitat:
Zitat von Teralon
Nene....... das waren Aussagen von Bioware, das SWTOR das erste "full story driven MMORPG" sein wird, und das der Markt der MMORPGs nach SWTOR nicht mehr der gleich sein wird.

Das man neue Standards setzten wird usw usw usw....

Irgendein
Designer/Producer hat auch soviel ich weiss auch mal gesagt, dass sie sich bei der Entwicklung nicht an den Harcore spielern orientieren würde. Das hat irgendwie zu sehr komischen Interpretationen geführt.... vor allem was das Trinity System, Instanzen und Raids angeht.
dabei war es ein zitat das sich sogar nur aufs lvln bezog, wie will man sich den wenn man ein vollvertontes und story-basierendes lvln anbieten will sich an questwegklickern orientieren ^^

und @gelber tee
naja, wie will sich den ein mmo nicht an wow orientieren müssen ? nicht zuletzt hat der branchenprimus sich nie gescheut zu KLAUEN, was in anderen spielen gut ankommt und sich mit ihrem spiel vereinbaren lässt, findet sich heute auch in dem spiel mit den 3 buchstaben

Alt 18.08.2011, 21:05   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sarjo
dabei war es ein zitat das sich sogar nur aufs lvln bezog, wie will man sich den wenn man ein vollvertontes und story-basierendes lvln anbieten will sich an questwegklickern orientieren ^^
Ey, ich bin begeistert. Noch einer kannte das Originalinterview.

Alt 18.08.2011, 21:09   #28
Gast
Gast

Ich habs nur aufgeschnappt in einer Heilerdiskussion ( ich bin ein Vollblutheiler !) , das man keine reinen Heiler braucht, da die Raids ja anders konzipiert wären. Auch reine Tanks bräuchte man nicht, weil SWTOR ja gar keine "Hardcore" Raids bieten wird, sondern alles eher für die Casualspieler und Star Wars Fans ohne MMO Erfahrung ausgelegt sein wird.

Ich denke jeder hat seine Wunschvorstellung in einige Sätze reininterpretiert.

Alt 18.08.2011, 21:11   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Nene....... das waren Aussagen von Bioware, das SWTOR das erste "full story driven MMORPG" sein wird, und das der Markt der MMORPGs nach SWTOR nicht mehr der gleich sein wird.

Das man neue Standards setzten wird usw usw usw....

Irgendein Designer/Producer hat auch soviel ich weiss auch mal gesagt, dass sie sich bei der Entwicklung nicht an den Harcore spielern orientieren würde. Das hat irgendwie zu sehr komischen Interpretationen geführt.... vor allem was das Trinity System, Instanzen und Raids angeht.
Neue Standards und so aber immer im Zusammenhang mit der Story, maximal noch zu den Gefährten. Über die anderen Aspekte haben sie sowas gesagt wie "pretty standard".

Das Problem war wirklich, wie man die ganzen Aussagen interpretiert. Die "Nicht für Hardcore-Spieler"-Aussage haben die WoW-Hater verwendet um ihren Standpunkt zu untermauern und dabei übersehen, dass WoW das größte Casual-MMO überhaupt ist und dort schon seit Jahren nichts mehr für Hardcore-Spieler entwickelt wird.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die WoW-Hater in SW:TOR auch ihr Spiel finden werden. Es wird eben NICHT WoW, sondern nur in vielen Bereichen ähnlich. Es können aber schon Details reichen, damit sich alles ganz anders und besser anfühlt. Es sind aber ja viel bedeutendere Dinge ganz anders als nur Details, daher muss man nach den heutigen Informationen nicht enttäuscht sein.

Ergänzung:
Zitat:
Zitat von GelberTee
Wie einfallslos ist das bitte? Man nimmt mit jedem "neuen" Spiel eine ganz bestimmte Kuchenform und mischt lediglich Sahne statt Schmand hinein. Seit etwa einem halben Jahrzehnt herrscht völliger Stillstand im Videospiel- und insbesondere MMO-Bereich. Weil niemand bereit ist, Innovationen zu etablieren.

Weil sie ängstlich und feige sind, es könnte schief gehen. Weil sie dieses Risiko nicht eingehen wollen, wiederholen alle den gleichen Rotz. Aber gut, ich bin schon still. Das alles ist ein Kampf gegen Windmühlen und mit meinem Tantrum bringe ich auch keine Bewegung in die Sache.

Over & Out
Bei einer hypothetischen Diskussion darüber, wie man zukünftige MMOs radikal verändern könnte wäre ich sofort dabei! Ich finde es höchst spannend, da ich glaube, dass die aktuellen und kommenten MMOs noch lange nicht des Weisheits letzter Schluss sind.

So eine Revolution aber bei SW:TOR zu erwarten ist schon sehr lange reines Wunschdenken. BioWare war immer relativ ehrlich dabei, wenn es darum ging, was wir von SW:TOR erwarten können. Daher habe ich in den Diskussionen der letzten Monate immer die für mich wünschenswerteste realistische Position eingenommen

Alt 18.08.2011, 21:20   #30
Gast
Gast

Das ist richtig. Und ich bin gerade auch super begeistert. Ich bin Star Wars Fan seit dem ich die Rückkehr der Jedi Ritter mit 12 Jahren im Kino sehen durfte, danach hat mein Vater die ersten beiden Teile als VHS Kopie "von unter der Theke" bei der ortsasässigen Videothek "organisiert". Damals hat sich noch niemand so richtig um Urheberrechte gekümmert *g*

Insofern war ich erst begeistert, als ich gehört habe das es ein SW MMO geben wird.... zwischenzeitlich war meine Stimmung auf den 0 Punkt, aber jetzt kann ich das Release kaum noch abwarten . Ich freu mich wie damals als 12 jähriger als ich Episode 4 das erste mal in den neuen Videorekorder geschoben habe und den bekannten Schriftzug lesen konnte. Und das obwohl ich so langsam auf die 40 zugehe ... das Kind im Manne wird nie erwachsen

Alt 18.08.2011, 21:27   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Ich habs nur aufgeschnappt in einer Heilerdiskussion ( ich bin ein Vollblutheiler !) , das man keine reinen Heiler braucht, da die Raids ja anders konzipiert wären. Auch reine Tanks bräuchte man nicht, weil SWTOR ja gar keine "Hardcore" Raids bieten wird, sondern alles eher für die Casualspieler und Star Wars Fans ohne MMO Erfahrung ausgelegt sein wird.

Und auch das ist einfach fehlinterpretiert...

Die Leute sehen den Level 32 Heilerschurken in Taral V, einem Lowlevel-Flashpoint, wo er natürlich beim Trash unterfordert ist. Welcher Heiler ist das nicht? Also ballert er mit seinem Standartschuss, der null Energie kostet mit auf die Mobs. Das entspricht dem Autohit mit dem Zauberstab einer typischen Casterklasse in einem üblichen anderen MMO. Mit einer Ausnahme. Es provoziert einen GCD.

Der macht aber nicht wirklich Schaden und muss bei den Bossen im Flashpoint schon richtig heilen. Aber das wird dann nicht gesehen. Stattdessen interpretiert man das auf Raids hoch, dass der da als halber DD mitläuft.

Das man aber im Raidsetup einfach bei Overheal einen Heiler gegen einen DD austauchen wird, kann ja nicht sein, weil in Taral V der Schurke rumgeballert hat und das ja nicht WoW ist.

Alt 18.08.2011, 21:39   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Q. Wird es spezielle Rp-Server geben?
A. Ist noch in Diskussion aka NICHT bestätigt.
Ghasdan: Bioware ist eine RP Schmiede - worüber diskutieren die ?
RP hat RP Regeln. Wenn es niemanden gibt der dafür sorgt, dass diese Regeln eingehalten werden verkommen RPler selbst auf RP Servern schnell zur Minderheit (Negativbeispiel WoW).

Wenn man echten RP Server haben will kostet dieser extra weil man dort extra mehrere entsprechend geschulte GMs haben muss welche dafür sorgen, dass alles RP konform abläuft. Das kostet extra gegenüber normalen Servern. Diese Kosten scheut EA evtl. und daher die Frage ob man überhaupt RP Server machen will. Gab irgendwo ein Interview wo das Thema in der Richtung angeschnitten wurde (natürlich nicht so sehr auf den finanziellen Aspekt aber das ist halt wo der Hase im Pfeffer liegt).

Alt 18.08.2011, 21:45   #33
Gast
Gast

also ich kann auch nur sagen das wird mein Spiel,

die ganzen spekulationen hier od man tank braucht oder healer und das healer nicht ins Star Wars Universum passen bringen mich sehr oft zum schmunzeln und auch sehr oft zum kopf schütteln.

Ich frage mich wie können manche hier im Forum ein Spiel verurteilen anhand von :

Videos, Schwammigen aussagen von BW und anderen erlesenen ^^.

macht es doch wie immer spiel kaufen.... spiel spielen und evtl weitermachen oder aufhören wo ist das problem ? also leute nich soviel mimimi und immer dran denken es ist und bleibt ein MMO in Star Wars genre.

p.s und ich freu mich wien schneekönig auf das teil ! :P

( und bitte, es soll sich keiner angegriffen fühlen)

Alt 18.08.2011, 21:50   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
RP hat RP Regeln. Wenn es niemanden gibt der dafür sorgt, dass diese Regeln eingehalten werden verkommen RPler selbst auf RP Servern schnell zur Minderheit (Negativbeispiel WoW).

Wenn man echten RP Server haben will kostet dieser extra weil man dort extra mehrere entsprechend geschulte GMs haben muss welche dafür sorgen, dass alles RP konform abläuft. Das kostet extra gegenüber normalen Servern. Diese Kosten scheut EA evtl. und daher die Frage ob man überhaupt RP Server machen will. Gab irgendwo ein Interview wo das Thema in der Richtung angeschnitten wurde (natürlich nicht so sehr auf den finanziellen Aspekt aber das ist halt wo der Hase im Pfeffer liegt).
Das ist jetzt zwar hart für die RPler, aber ich kann mit so einer Lösung wie in Rift und WoW leben. Da sind jetzt keine extra qualifizierten GMs unterwegs, der allgemeine Chat wird zugespammt, aber im Endeffekt lebt man eh nur in seiner Gilde und wen interessiert dann noch was aussen rum passiert.

Auf RP Servern findet man meiner Meinung nach ein deutlich reiferes Publikum. Insofern habe ich auf RP Servern auch viel schneller Gilden gefunden, in denen ich mich gut aufgehoben gefuhlt habe.

Aber du hast recht. Echtes RP gabs auf den Servern auch nur in speziellen Gebieten.

Alt 18.08.2011, 22:02   #35
Gast
Gast

Eine RP-Community gab es in früheren MMO-Zeiten auch ohne RP-Server. Sogar bessere.

Alt 18.08.2011, 22:07   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pldcanfly
Q. E-Sportstauglichkeit via Arenen oder Ladders?
A. Nicht beim Release, wollen sie aber definiv machen.
Ich hoffe wirklich das sich dass BW noch einmal ganz ganz gut überlegt. .....
Oder meinetwegen sollen die eine Huttball Liga machen, damit könnte ich noch leben aber bitte keine Arena ala .... Ihr wisst schon.

Und für die RP´ler hoffe ich stark, dass sich alles zum guten wendet, selbst wenn es keine RP Server geben sollte, sollte es Ihnen gestattet sein Ihr Ding auf den anderen Servern durch zu ziehen, damit meine ich das Sie nicht stärker "belästigt" werden, als auf eine tatsächlichen RP Server ( Atmo leacher, what ever ).

Alt 18.08.2011, 22:23   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Eine RP-Community gab es in früheren MMO-Zeiten auch ohne RP-Server. Sogar bessere.
Ja "früher" war der MMORPG Markt im Westen auch nicht mal 1 Mio Spieler groß und diese waren fast durchgehend Genrefans und ex-AD&D Tabletop Zocker. Kein Vergleich zu heute wo MMORPGs von allen Altersgruppen gespielt werden und viele hatten vorher noch überhaupt keinen Kontakt zu Rollenspielen.

Alt 18.08.2011, 22:30   #38
Gast
Gast

Genau ... wer nicht The Bards Tale kennt ,sollte in MMORPGs nicht reingelassen werden ....

aber leider ist die Realität eine andere und jeder Hinz und Kunz spielt MMORPGs ....

Alt 18.08.2011, 22:33   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Genau ... wer nicht The Bards Tale kennt ,sollte in MMORPGs nicht reingelassen werden ....

aber leider ist die Realität eine andere und jeder Hinz und Kunz spielt MMORPGs ....
Das waren noch Zeiten, wo "Automapping" aus einem Bleistift, einem Blatt Papier und einem kleinen Bruder bestand.

Alt 18.08.2011, 22:35   #40
Gast
Gast

hehe ... ich habe zwar einen kleineren Bruder, aber der war eher Plage als Hilfe ...

Aber ich weiss nicht wieviel karriertes Papier ich für die Maps diverser Spiele verbraucht habe.

Alt 18.08.2011, 22:36   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
Hurra ich darf rein, hab alle Teile durchgespielt - auf C64 UND Amiga (krieg ich jetzt einen Keks?)

You encounter an angry mob
of 99 WoW-Haters.

Will your stalwart band choose to
fight or
run

Alt 18.08.2011, 22:41   #42
Gast
Gast

ok für euch .. nur um ganz alte erinnerung zu wecken

http://www.gamefaqs.com/pc/564572-th...ate/faqs/50055

Alt 18.08.2011, 22:51   #43
Gast
Gast

Ich finds manchmal heftig, wie Leute Spiele verurteilen, die noch nicht einmal draußen sind, nur weil ein Entwickler mal eine Aussage getroffen hat, die dann womöglich einfach falsch interpretiert wurde, weil der Rest des Interviews einfach ausgelassen wurde. (meine mich zu errinern, dass da vor paar Jahren großen Ärger mit dem Papst wegen sowas gab und paar Botschaften im nahen Osten gebrannt haben)
Leute bitte ... lasst das Spiel doch erstmal erscheinen. Wenn ihr dann anfang rumzuflamen ok, dann kann man es begründen. Aber wieso ein Spiel flamen, das a) noch nichtmal draußen ist, und vor allen b) der angekreidete Spielinhalt noch nicht mal in Entwicklung ist? Und wenns dann genauso scheiße wird wie bekannte Spiele mit 3 Buchstaben gibt's immernoch Möglichkeit wieder aufzuhören. Gibt ja auch oft, dass man sich auf ein Spiel freut, es erwartet, sich holt und irgendwann merkt man, dass das Spiel Mist ist.
Was das Thema RP Server betrifft empfand ich diese in Spielen, wo die Regeln etwas Schwammig waren, fast schlimmer als auf normalen Servern. Da wurde teilweise ein Abkürzungsjargon verwendet im allgemeinen Channel, das ich selbst nach 4 Jahren MMO nicht mehr verstanden hatte. Also da kann ich mich dann doch nur den Leuten anschließen, die RP einfach Gildenintern bestreiten. Zudem gibts ja auch die hardcore RP'ler, die eh nicht den Channel verwenden, demnach hätte man nicht einmal was verloren (weil Ausblenden geht sicher).
Aber auch da heißt es einfach abwarten und Tee trinken (oder bei der GC in die Warteschlange stellen ). Vielleicht startet ja auch nochmal eine closed Beta in Europa vor diesen Testwochenenden im September und dass die Informationssperre, die BioWare über ihre Tester verhängt hat wird irgendwann mal gelockert. Dann würde man sicherlich sehr viel mehr Details erfahren / erleben, und könnte solch eine Diskussion dann sogar mal auf Fakten aufbauen.

Alt 18.08.2011, 22:57   #44
Gast
Gast

SWTOR ist für viele von uns das wichtigste Ereigniss 2011 ( ja ich weiss, überspitzt usw...) was sollen wir denn machen wenn BW sich so lange Zeit läßt und so wenig Info rausrückt.

Irgendwie muss man sich doch damit beschäftigen, das ist wie eine Diskussion um ein neues Modell von BMW oder wie die nächste Fussballsaison sein wird.

Alt 18.08.2011, 23:06   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon
SWTOR ist für viele von uns das wichtigste Ereigniss 2011 ( ja ich weiss, überspitzt usw...) was sollen wir denn machen wenn BW sich so lange Zeit läßt und so wenig Info rausrückt.
Ja und wenn auch noch der Raid mangels Anmeldungen ausfällt dann verbringt man schonmal den Abend mit SW:TOR Pre-hype und Infoschnipseln

Alt 19.08.2011, 09:52   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon

Raids sind nicht nur für Casuals konzipiert.
Es wurde angekündigt, dass man die Raids in unterschiedlichen Gruppengrößen (8/16 Spieler) spielen kann und auch auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Dadurch wird sichergestellt, dass auch die eher Casuals mal in den "Genuss" eines Raids kommen und gleichzeitig die Hardoce Raider nicht unterfordert werden.
Natürlich hängt der Wert der Dropps dann von der Schwierigkeit ab.

Alt 19.08.2011, 10:18   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Wie einfallslos ist das bitte? Man nimmt mit jedem "neuen" Spiel eine ganz bestimmte Kuchenform und mischt lediglich Sahne statt Schmand hinein. Seit etwa einem halben Jahrzehnt herrscht völliger Stillstand im Videospiel- und insbesondere MMO-Bereich. Weil niemand bereit ist, Innovationen zu etablieren.

Weil sie ängstlich und feige sind, es könnte schief gehen. Weil sie dieses Risiko nicht eingehen wollen, wiederholen alle den gleichen Rotz. Aber gut, ich bin schon still. Das alles ist ein Kampf gegen Windmühlen und mit meinem Tantrum bringe ich auch keine Bewegung in die Sache.

Over & Out
Dcann leben wir auf verschiedenen planeten was alles an innovationen gab, nur wurden viele sachen einfach nicht angenommen weil es eben nicht prügel hier und erschieß das , war.

Auch in den letzten 5 jahren gabs im mmo bereich innovationen, zumindest was die möglichketien betrifft, den kunden das geld aus der tasche zu ziehen.

und generell mit neuen eingabe medien auch neue spielmöglichkeiten, wii, ps3 move, kinect.

und spiele wie heavy rain, oder la noir, oder auch mass effekt, haben doch schon innivatives gezeigt.

Alt 19.08.2011, 10:37   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Teralon

Du hast mir nie richtig zugehört... was ich gesagt habe war, dass auch ein Heiler Schaden machen kann - und auch ein Tank kann Schaden machen. Bis jetzt war es immer so (siehe AoC), dass man als Tank ewig an einem Mob rumsäbelt (im Solospiel) und ein Heiler kaum Chancen hat, wenn zwei Mobs auftauchen.

An diesen Aussagen halte ich nach wie vor fest. Du wirst als Heiler mehr können als nur zu Heilen und auch der Tank wird keineswegs nur ein Tank sein.

Das Klassensystem, wie wir es hier haben, ist etwas, was vom Standard ein bisschen abweicht. Noch einmal gebe ich ein Beispiel am Sith Krieger, wo ich mehrere Aussagen der Entwickler zusammen bringe.

Die grundlegenden Fertigkeiten erhält der Sith Krieger von seiner Grundklasse. Hier finden sich auch der Großteil der 'aktiven' Fertigkeiten.

Auf der Stufe 10 entscheidet man sich dann auf eine der beiden Advanced Classes - entweder den Juggernaut oder den Marodeur. Der Juggernaut führt 1 Lichtschwert und ist mehr auf eine Tankrolle konzipiert, der Marodeur mit 2 Lichtschwertern im Dual Wield mehr ein Damagedealer.

Weiterhin erhält man beim Stufenaufstieg Verbesserungen und neue Fertigkeiten der Klasse Sith Krieger - diese sind für beide Advanced Classes identisch, da sie ja diese Grundklasse teilen.

Zusätzlich erhalten sie jedoch auch Fertigkeiten (größtenteils 'passiver' Natur, aber auch einige 'aktive') ihrer erweiterten Klasse. Zusätzlich haben sie je zwei eigene sowie einen gemeinsamen Skillbaum.

Für mich heißt das, dass sowohl der Marodeur wie der Juggernaut eine große Menge an Fertigkeiten teilen. Der Unterschied kommt durch die jeweilige Spezialisierung und die dort gewählten Skillbäume.

Der Juggernaut wird immer mehr Tank sein als der Marodeur - jedoch heißt das keineswegs, dass der Marodeur nicht notfalls auch einen Mob tanken 'könnte'.

Aber den Rest müssen wir einfach im Spiel sehen - und dort werden dann auch Leute die beiden Klassen auf Herz und Nieren prüfen.

Hoffentlich habe ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt

Alt 19.08.2011, 10:44   #49
Gast
Gast

Q. E-Sportstauglichkeit via Arenen oder Ladders?
A. Nicht beim Release, wollen sie aber definiv machen[/quote]Bitte nicht ._.
Naja wenn sie unbedingt ne Arena einbasteln wollen, dann bitte eine die absolut nur zum Fun da ist und die keinerlei Items hergeben wird oder Marken. Einfach nur mit ner Rangliste, ohne Belohnungen evtl nen Turnier jedes Jahr wo es dann vllt nen Titel gibt für den Gewinner.
Ansonsten sollte es ansporn genug sein wenn die Rangliste meinetwegen auf der Offiziellen HP steht und man sich dort begutachten kann.

Wenn das nicht genug ansporn ist, wollen viele gar keine Arena wegen der "Ich bin einer der Besten!" sondern eher "Ich bin einer der schlauen und sammel mein Equip zusammen mit einer anderen Person schneller zusammen haha."

Alt 19.08.2011, 11:33   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
Der Juggernaut wird immer mehr Tank sein als der Marodeur - jedoch heißt das keineswegs, dass der Marodeur nicht notfalls auch einen Mob tanken 'könnte'.
Abgesehen davon, dass der Marodeur keinerlei Tank-Fähigkeiten bekommt und mittlere statt schwerer Rüstung trägt, wird er ein super Tank sein Genau wie jede andere EK ohne Tank-Rolle auch ^^

Antwort

Lesezeichen