Antwort
Alt 30.07.2011, 22:07   #26
Gast
Gast
AW: Zeitvorteil bei dunkler/heller Entscheidung?

Zitat:
Zitat von Ilharn
Dass er mehr Fragen als Antworten hinterlässt, ist auch gut so.

Es soll ja später auch eure Entscheidung sein, um zu erfahren was es bringt. Der Trailer soll ja keinen Guide darstellen. Somit bleib die Spannung
erhalten, bis wir es selbst spielen können.

Bis zuletzt, bleibt die Frage: Was wäre, wenn wir keinen Durchzug machen?
Und darauf freu ich mich
Unglaublich ich bin mit der republikanischen Zotteldecke einer Meinung!
Wobei ja am Ende erwähnt wurde dass der FP noch länger dauert und noch mehr Aufgaben enthält.
Allgemein zum Topic oben: Ich denke nicht dass es einen "Zeitunterschied" macht. Vermutlich wird es einen anderen Weg geben bei dem man vorbei läuft. Am "Ende" wird es vermutlich ein schwereren Kampf gegen Ironfist, da dieser vermutlich mehr Trashmobs bei sich hat.
Allgemein wird sich das aber nicht viel nehmen. Die Storyentscheidungen dürften wirklich eher Einfluss auf den Charakter haben als auf den FP ansich.

Alt 30.07.2011, 22:11   #27
Gast
Gast

Auch wenn es ein Gesinnungsentscheidung ist die nichts mit dem Loot zu tun hat, ist denke ich die Befürchtung nicht ganz unberechtigt das man im Zuge der Wowisierung der Spielerschaft angepöbelt und vielleicht sogar aus der Gruppe geworfen wird wenn eine Entscheidung zu einem längeren Weg führt. Denn wer in letzter Zeit WoW gespielt hat (ich weiss nicht wie es bei anderen Titeln ist), wird festgestellt haben das längere Wege oder gar Zusatzboss die keine Marken oder super Loot abwerfen nur äusserst selten gemacht werden.
So wird zB in der Schlachtfeld Raidinstant Baradins Festung wie auch schon zuvor in Tausendwinter der erste Boss der das kleinste T und PVP Set des jeweiligen Addons nicht mehr gemacht, sobald der 2 Boss in dem Raid vorhanden war.

Bleibt nur zu hoffen das diese Anarten nicht auf SWtoR übergreifen. Denn ich möchte meine Entscheidungen so treffen wie ich das möchte und nicht so wie die Gruppe schneller durch einen Flashpoint kommt.

Alt 30.07.2011, 22:14   #28
Gast
Gast

Wenn ich überlege, wie man bei GW schon den Schädel eingeschlagen bekommen hat, wenn man mit anderen ne Mission machte, die man nicht kannte und den Dialog nicht weiterklickte...

Alt 30.07.2011, 22:19   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Auch wenn es ein Gesinnungsentscheidung ist die nichts mit dem Loot zu tun hat, ist denke ich die Befürchtung nicht ganz unberechtigt das man im Zuge der Wowisierung der Spielerschaft angepöbelt und vielleicht sogar aus der Gruppe geworfen wird wenn eine Entscheidung zu einem längeren Weg führt. Denn wer in letzter Zeit WoW gespielt hat (ich weiss nicht wie es bei anderen Titeln ist), wird festgestellt haben das längere Wege oder gar Zusatzboss die keine Marken oder super Loot abwerfen nur äusserst selten gemacht werden.
So wird zB in der Schlachtfeld Raidinstant Baradins Festung wie auch schon zuvor in Tausendwinter der erste Boss der das kleinste T und PVP Set des jeweiligen Addons nicht mehr gemacht, sobald der 2 Boss in dem Raid vorhanden war.

Bleibt nur zu hoffen das diese Anarten nicht auf SWtoR übergreifen. Denn ich möchte meine Entscheidungen so treffen wie ich das möchte und nicht so wie die Gruppe schneller durch einen Flashpoint kommt.
Das stimmt und das dürfte auch in SWTOR für große Probleme sorgen, wenn zwei schnell durchspielen wollen, aber einer, der den langen Weg spielen möchte, dann gewinnt. Mir käme das entgegen, wenn Flashpoint anders aufgebaut wären wie Dungeons. Das heißt, dass ein Flashpoint halt länger dauert, wenn man den guten Weg geht und scneller geht, wenn man sich für den dunklen Weg entscheidet. Ich fände das klasse.

Alt 30.07.2011, 22:32   #30
Gast
Gast

Wenn man SWTOR spielt muss man halt Zeit mtbringen, wer das nicht kann soll bei den Alternativen MMOs bleiben. Es kann nicht sein das man jedes MMO auf seine niedersten Gamemechaniks reduziert nur damit die niedersten Instinkte im Menschen angesprochen werden. Das kann nicht der gemeinsame Nenner sein. Wen dem so ist, dann krankt nicht das Spiel, dann krankt die Community und es ist irgendwo Mal was schiefgelaufen.

Es kann nicht immer nur alles einfach und schnell gehen, mit diesem Gedanken muss mal aufgeräumt werden. WoW erinnert mich so ein wenig an der kleine Zauberlehrling, von wegen die Geister die ich rief, werd ich nicht mehr los. Ich frage mich ob diesem ständig der Community nachgeben und alles einfacher zu machen, nicht eigentlich der größte Fehler war, unter dem nun alle kommenden MMOs zu leiden haben.

Alt 30.07.2011, 22:33   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Wenn ich überlege, wie man bei GW schon den Schädel eingeschlagen bekommen hat, wenn man mit anderen ne Mission machte, die man nicht kannte und den Dialog nicht weiterklickte...
Wenn man beim Video mal auf die Dialoge achtet, dann sieht man unten links (rechts unten vom untersten Portrait) auch ein: "Skipped 3/4".

Zitat:
Zitat von Dramidoc
Das heißt, dass ein Flashpoint halt länger dauert, wenn man den guten Weg geht und scneller geht, wenn man sich für den dunklen Weg entscheidet. Ich fände das klasse.
Das würde ich als den Worst-Case empfinden, damit hätten böse Entscheidungen immer einen großen Vorteil.

Alt 30.07.2011, 22:34   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Wenn man beim Video mal auf die Dialoge achtet, dann sieht man unten links (rechts unten vom untersten Portrait) auch ein: "Skipped 3/4".
Eiweiß... Gab immer Gemecker, wenn man nicht weggeklickt hat.

Alt 30.07.2011, 22:38   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Wenn man SWTOR spielt muss man halt Zeit mtbringen, wer das nicht kann soll bei den Alternativen MMOs bleiben. Es kann nicht sein das man jedes MMO auf seine niedersten Gamemechaniks reduziert nur damit die niedersten Instinkte im Menschen angesprochen werden. Das kann nicht der gemeinsame Nenner sein. Wen dem so ist, dann krankt nicht das Spiel, dann krankt die Community und es ist irgendwo Mal was schiefgelaufen.
Das klingt sehr romantisch, in meinen Augen aber nicht realistisch. Denkst du wirklich, dass ein Großteil der Spieler auch nach der x-ten Wiederholung eines Flashpoints einen größeren Wert auf die Story dieses Flashpoints legt?

Nehmen wir an, dass Esseles zum Endgame gehören würde (nur um ein fixes Beispiel zu haben) und bei der Entscheidung mit den Technikern würde es darum gehen, dass man entweder direkt weiter kann oder man sich noch 15 Minuten durch Trashmobs kämpfen müsste um diese Sekundärleitungen zu zerstören. Eine schöne Story in allen Ehren, aber ich glaube nicht, dass man diesen Abschnitt so spannend gestalten kann, dass man ihn auch nach der x-ten Wiederholung noch spannend findet.

Alt 30.07.2011, 22:39   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
MMOs haben seit WoW eine wesentlich größere Spielerzahl als vorher. Da die Entwicklung von Spielen auch immer teurer wird, muss man versuchen, soviele Spieler wie möglich zu halten. Das ist natürlich der Grund, warum die MMOs auf diese Masse ausgelegt werden. Die Hardcore-Fans alleine reichen dazu nicht aus.

Das mag man für bedauerlich halten, ist aber der Weg, in den sich der Markt (nicht nur der MMOs, sondern der gesamte) entwickelt. Je mehr Spieler spielen, desto eher gibts Stress, vor allem natürlich deshalb, weil man anonym ist.

Alt 30.07.2011, 22:42   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lestarth
Es sind mir hier zu viele Unbekannte im Spiel, zu viele Variablen. Für einen Jedi sollte es nie eine Lösung sein, unschuldige zu Opfern. Vor allem nicht, wenn er sich der aktuellen Situation nicht wirklich bewusst ist (wie weit sind die Mandalorianer auf der Brücke? Wieviel Zeit ist noch bis es diese schaffen die Hangartore zu öffnen?)
Hier soll es weniger um die rollenspieltechnische Sicht gehen. Wie sich ein Jedi zu verhalten hat und ob er eigentlich nie den dunklen Weg gehen dürfte, das soll hier eigentlich keine Rolle spielen. Hier geht es mehr um die Frage nach der Spielmechanik und der sozialen Auswirkung.

Die "Unbekannten" fallen später eh weg, irgendwann wirst du wissen, dass Entscheidung X vielleicht 10 Minuten länger dauert, während du sie mit Entscheidung Y überspringen kannst. Unabhängig davon, ob X oder Y jetzt die "gute" Entscheidung ist.

Alt 30.07.2011, 22:45   #36
Gast
Gast

ich werde flashpoints in diesem spiel nur noch mit gilden oder stammgruppen spielen.

da ich von haus aus auf rager und die gogogo-fraktion überaus allerisch reagiere, könnte ich der jenige sein, der sich den abend die haare raufen muß - noch habe ich welche.

ich will in einem flashpoint nicht aufgrund des zeitdrucks einen weg spielen müssen, der mir gegen den strich geht. sollte ich in den genuss einer stammgruppe kommen, werden wir uns wahrscheinlich im vorfeld darüber beraten, was wir machen wollen und dem entsprechend unsere antworten zusammen entscheiden.

noch nie war meine aversion gegenüber random-gruppen größer. ich hoffe nur, dass "meine" drei spielgefährten von früher bei tor mit machen ... einen konnte ich ja schon überzeugen und ein anderer wollte auch mit machen. ausserdem sind wir alle der hellen seite recht zugetan.

Alt 30.07.2011, 22:51   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Das würde ich als den Worst-Case empfinden, damit hätten böse Entscheidungen immer einen großen Vorteil.
Nicht unbedingt. Falls dem so wäre, und die gute Entscheidung in diesem spezifischen Flashpoint einen längeren Weg zur Folge hätte, wäre durchaus eine Belohnung im Sinne von zusätzlichem Loot eine Möglichkeit. Entweder ein weiterer Gegner oder einfach eine Kiste oder sonstwas. Ich glaube kaum, dass, sofern Bioware Entscheidungen mit +/- Zeit belegt, ein Nachteil für Spieler entsteht, welche sich für + Zeit entscheiden.

Aber das ist nur eine Spekulation meinerseits, ob es konkret so aussieht weiss man nicht. Wie bereits angesprochen könnte es durchaus so sein, dass der Weg derselbe ist (gut/böse Entscheidung); nur dass bei der guten Option halt Sekundärleitungen den Weg säumen

Alt 30.07.2011, 22:58   #38
Gast
Gast

Ups sorry, ich war zu schnell als ich gelesen habe das der ursprüngliche Thread auch dicht gemacht wurde...

Ich denke das es ähnlich wie bei dem Sith-Flashpoint auf dem Raumschiff, zeitliche folgen hätte. Damals war es ja, töte den Captain (unerfahrener übernimmt und es landen mehr truppen), verschone den Captain, (weniger feindliche Truppen landen).

Wird wohl hier genauso sein, ich denke allerdings das einen die Techniker auch Zeit verschaffen könnten, sobald es darum geht den Flashpoint weiter zu spielen. Ein feindliches Raumschiff befindet sich direkt neben einem, es könnte den Beschuss aufnehmen oder einfach Truppen in Enterkapseln schicken...anstatt direkt über die Hangar-Tore zu kommen.

Ich hoffe das sich das alles am Ende aufwiegt, bzw das es nur kleine Zeitunterschiede sind (zu zerstörende Leitungen befinden sich in der nähe...oder so)

Vielleicht gibt es ja auch dann eine etwas größere Belohnung wie Kaffebohne schreibt, für den höheren Zeitaufwand. Aber bevor man den ganzen Flashpoint nicht zu Ende gespielt hat, kann man das sowieso nicht beantworten. Vielleicht läuft es am Ende auf das gleiche heraus.
Bioware wird bestimmt versuchen eine Balance reinzubringen, zwischen Aufwand und Ertrag bzw dunklen und hellen Wegen. Es soll ja keiner gezwungen werden eine Seite einzuschlagen, die er nicht möchte.

Alt 30.07.2011, 23:04   #39
Gast
Gast

Ehrlich gesagt hoffe ich sogar auf alternative Wege. Das würde, gerade beim Twinken, dem Ganzen ein wenig Pepp und frischen Wind geben. Wenn dem nicht so ist bin ich allerdings auch nicht enttäuscht. Time will tell

Alt 30.07.2011, 23:05   #40
Gast
Gast

Eine zusätzliche Belohnung wäre aber das gleiche Problem. Dann wirst du halt geflamed, weil du den kürzeren Weg nehmen wolltest und nicht die supi Belohnung im längeren Weg. Oder es ist wie in WoW, wo "optionale" Belohnungen den meisten egal sind.

Wie mans macht, macht mans halt falsch. Insofern denke ich inzwischen, dass die Lösung "gleicher Weg, anderes Video" einfach der Weg ist, der am wenigsten Stress innerhalb der Gruppen auslösen wird.

Alt 30.07.2011, 23:09   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cherissara
Eine zusätzliche Belohnung wäre aber das gleiche Problem. Dann wirst du halt geflamed, weil du den kürzeren Weg nehmen wolltest und nicht die supi Belohnung im längeren Weg. Oder es ist wie in WoW, wo "optionale" Belohnungen den meisten egal sind.

Wie mans macht, macht mans halt falsch. Insofern denke ich inzwischen, dass die Lösung "gleicher Weg, anderes Video" einfach der Weg ist, der am wenigsten Stress innerhalb der Gruppen auslösen wird.
Tja das ist nunmal die traurige Realität eines MMOs. Durch die Anonymität sperren die meisten ihre Sozialkompetenz in die Schublade und prüsten sich mit pre-pubertärem Verhalten welches sie im Wahn ihrer eigenen Exzentrik als cool erachten.

Dagegen hilft nur eines (aus Erfahrung sprechend): Schnapp dir ein paar Leute, die du gern hast und das Thema ist gegessen.
Ich weiss, das geht nicht immer und ab und an muss man eben schlechte Erfahrungen machen und in den sauren Apfel beissen. Aber wer weiss, so manch nette Bekanntschaft hat man auch schon mit Unbekannten in einer Instanz gemacht.

Alt 30.07.2011, 23:13   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kaffeebohne
Dagegen hilft nur eines (aus Erfahrung sprechend): Schnapp dir ein paar Leute, die du gern hast und das Thema ist gegessen.
Ich weiss, das geht nicht immer und ab und an muss man eben schlechte Erfahrungen machen und in den sauren Apfel beissen. Aber wer weiss, so manch nette Bekanntschaft hat man auch schon mit Unbekannten in einer Instanz gemacht.
Jo, ich spreche ja auch nur von Randomgruppen. Erfahrungen habe ich da auch viele, sowohl gute, als auch schlechte. Da ich noch nicht weiß, ob ich zum Release ne Gilde haben werde, muss ich mich da ja erstmal auf die Randomgruppen verlassen, wenn ich Pech habe. Und selbst wenn ich ne Gilde habe, heißt das ja nicht, dass immer einer da ist, wenn ich Zeit für nen FP habe. Daher muss man das immer mit in Betracht ziehen.

Alt 30.07.2011, 23:17   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cherissara
Jo, ich spreche ja auch nur von Randomgruppen. Erfahrungen habe ich da auch viele, sowohl gute, als auch schlechte. Da ich noch nicht weiß, ob ich zum Release ne Gilde haben werde, muss ich mich da ja erstmal auf die Randomgruppen verlassen, wenn ich Pech habe. Und selbst wenn ich ne Gilde habe, heißt das ja nicht, dass immer einer da ist, wenn ich Zeit für nen FP habe. Daher muss man das immer mit in Betracht ziehen.
Das ist sowieso klar. Aber man kann sich ja potentiell schon im Forum Leute rauspicken, die einem sympatisch sind, ich denke da lässt sich was machen ohne gleich bei Release in einer Gilde sein zu müssen. Und gegen den Randomfrust hilft meist nur eine gute Portion Humor (oder ein Clownskostüm mit dazugehörigem, riesigem Spiegel)

Alt 30.07.2011, 23:19   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Man wird einfach einen anderen Weg zur Brücke gehen und dabei die Leitungen kappen.

Die Gesinnungsentscheidungen sind Storyentscheidungen, keine "was lohnt sich mehr"-Entscheidungen.
Hoffentlich erkennt das der Großteil der Spieler auch...

Alt 30.07.2011, 23:21   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kaffeebohne
Das ist sowieso klar. Aber man kann sich ja potentiell schon im Forum Leute rauspicken, die einem sympatisch sind, ich denke da lässt sich was machen ohne gleich bei Release in einer Gilde sein zu müssen. Und gegen den Randomfrust hilft meist nur eine gute Portion Humor (oder ein Clownskostüm mit dazugehörigem, riesigem Spiegel)
Stimmt, ne Gilde braucht man nicht direkt, aber ich mag das Gildenleben und Spielen und das Rumalbern mit den Leuten im Gildenchat. Je früher ich eine habe, desto besser.

Ich weiß gar nicht, was ich gegen Randomfrust mache. Da sollte ich mir wirklich was überlegen

Alt 30.07.2011, 23:33   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cherissara
Ich weiß gar nicht, was ich gegen Randomfrust mache. Da sollte ich mir wirklich was überlegen
Jedesmal nen Kurzen trinken wenn jemand blöd kommt? Spätestens nach einem Flashpoint hat sich der Abend dann halt erledigt

Alt 30.07.2011, 23:39   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kaffeebohne
Jedesmal nen Kurzen trinken wenn jemand blöd kommt? Spätestens nach einem Flashpoint hat sich der Abend dann halt erledigt
Wegen einem Spiel wollte ich eigentlich nicht zum Alkoholiker werden

Alt 30.07.2011, 23:41   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cherissara
Wegen einem Spiel wollte ich eigentlich nicht zum Alkoholiker werden
Das wollte ich damit zwar nicht implizieren aber gut, wir brauchen weitere Vorschläge, nicht dass du noch versauerst

Alt 30.07.2011, 23:45   #49
Gast
Gast

Deine Sorge um mich ehrt mich sehr

OK, wir sind ziemlich Off-Topic geworden, vielleicht sollten wir wieder zum Thema zurückfinden

Alt 30.07.2011, 23:48   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cherissara
Deine Sorge um mich ehrt mich sehr

OK, wir sind ziemlich Off-Topic geworden, vielleicht sollten wir wieder zum Thema zurückfinden
Dem Pflichte ich bei, werde mich sowieso für heute verabschieden. Ich wünsche eine gute Nacht, -1 Tag bis Release

Antwort

Lesezeichen