Ja, freu mich auch erstmal auf Dragon Age 2 nächsten Monat. Das beschäftigt einen wenigst wieder mal für eine Weile, nur hoffe ich auch auf einen Termin auf der PAX. Start des Spieltests für Europa wär auch mal an der Zeit.
Irgendwann macht es einfach keinen Spaß mehr, Woche für Woche auf sowas zu warten. Das Spiel selbst und der Spieltest wurden einfach zu früh angekündigt und das wirkt sich irgendwann negativ auf das Spiel und auf die Laune der Community aus.
Bioware spricht schon Ewigkeiten von einem Release im Frühjahr 2011, EA sagt das es im Geschäftsjahr 2012 aber definitiv noch irgendwann im Jahr 2011 erscheinen soll. Bioware sagt, dass man momentan an dem Punkt angelangt sei, wo alles im Spiel abgeschlossen wird, aber ein genauer Release steht noch immer aus. Da fragt sich halt so mancher, warum das so ist, denn es sind noch immer viele Informationen zu den einzelnen Spielsystemen etc. ausständig und es werden offensichtlich Lückenfüller (die man auch zwischendurch als Update zur Verfügung stellen kann) als Freitagsupdates verkauft (den ein oder anderen mag es gefallen, anderen wiederum nicht). Einerseits ist diese Aussage unglaubwürdig, oder aber sie hauen in den nächsten Wochen mehr Informationen auf einem Schlag raus.
Zum Thema Beta bzw. Spieltest:
RIFT ist in der OpenBeta (vielleicht probier ich es aus) und startet im nächsten Monat und sogar bei Guild Wars 2 weiß man schon, dass die Beta noch in diesem Jahr starten wird.
Gut, bei den Amis läuft der Spieltest schon seit ca 8 Monaten und der Rest wird meiner Meinung nach stiefmütterlich behandelt. Bei anderen Spielen funktioniert so ein Test auch Weltweit zur gleichen Zeit, wieso nicht bei TOR? Die Begründung, dass die Latenz für den Server aus dem Rest der Welt zu schlecht sei (ich bin der Meinung solch ein Kommentar seitens Bioware gelesen zu haben), halte ich für eine schlechte Ausrede, da es in so einem Test eher um die einzelnen Aspekte des Spiels geht (Fuktionalität, Balance, Bugs, Spaß/Nutzen, etc.).
Da hätte man meiner Meinung gleich Weltweit Einladungen verschicken können, in der Zwischenzeit die europäische Infrastruktur errichten und dann die EU Tester eben auf die europäischen Testserver verweisen. Und im Nachhinein kurz vor Release noch einen Stresstest der Server veranstalten, ob die Server mit dem Spieleraufkommen zurecht kommen. Aber ich bin nicht Bioware, kenne auch die Beweggründe nicht, aber ist halt meine Meinung dazu.
Martin Eichler: Wir kündigen zwar jetzt noch nicht an, wann dies geschehen wird, aber es ist definitiv geplant, noch vor der Veröffentlichung von TOR Phasen des Spieltests für andere Länder zu öffnen (und nicht als eine Art Last Minute „Offener“ Test).[/quote]So wie ich das im Moment sehe, wird es genau das sein, wenn ein Release im Frühjahr angepeilt wird: Ein Last Minute Test für Europa.
Viele handfeste Informationen sind noch immer ausständig, aber Bioware wird schon wissen warum.
Ums auf den Punkt zu bringen: Hoffen wir mal, dass Bioware bald genaue Details darüber preisgibt, um wenigstens bei diesem Thema gewissheit zu verschaffen, damit die Spekulationen endlich aufhören!
Wie gesagt, ich freue mich auch erstmal auf andere Spiele und wenns wirklich länger dauert dann krame ich Notfalls wieder KOTOR 1+2, ME1+2, Dragon Age etc. hervor!
Ist wieder ein bisschen viel Text und auch ein bisschen Offtopic (Spieltest, Sorry), aber ich war gerade in Schreiberlaune und wollte wieder mal meine Gedanken dazu mitteilen! Soll auch kein Heulpost oder ähnliches sein! ^^
lg
strudi