Umfrageergebnis anzeigen: 234
Ja, ich verhalte mich gerne wie ein echter Republik-/Imperiumanhänger 96 63,16%
Nein, mir gefällt soetwas nicht. 21 13,82%
Ist mir gleich...Vielleicht irgendwann mal. 35 23,03%
Teilnehmer: 152. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 16.03.2011, 06:26   #376
Gast
Gast
AW: Release-Datum: Wann kommt es endlich?

Zitat:
Zitat von Verico
Bei Release im Q4, erfolgt nie eine Open Beta
im Mai, der Zeitraum dazwischen ist zu lang. Open Betas finden in der Regel 2-3 Wochen vor Release statt.
Er sprach ja von ner Euro Beta im allgemeinen und nicht nur Open Beta.

Alt 16.03.2011, 06:40   #377
Gast
Gast

finds schade, dass es wohl nix mehr wird mit frühling und sommer kommt eh nix also frühestens dann september.
naja was will man machen
dann wird wohl das releasdatum im juni veröffentlicht werden auf der E3. das klingt dann sehr realistisch

Alt 16.03.2011, 07:56   #378
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hudson-Hawk
So lange das Servercentrum in Galway Irland nicht fertig gestellt wurde und noch immer die Jobausschreibungen laufen, so lange brauchen wir uns in Europa keine Gedanken um eine Beta oder gar um einen Release machen.
Natürlich könnte man bei Bio und EA nachfragen, ab wann nun die Jobs zu besetzen wären .. daraus kann man dann auch Rückschlüsse auf Beta und Release ziehen.
So wie ich das bisher sehe, ist da noch ein Großteil der Stellen unbesetzt, da die letzte Aktualisierung vor 4 Tagen vorgenommen wurde.
Dagegen spricht, dass die UK fleißig an den Fokustest beteiligt ist. Die Stellenausschreibungen die momentan laufen, vermute ich mal, sind in erster Linie für den Support im laufenden Spiel. Soweit ich es richtig verstanden habe, arbeiten schon seit Oktober einige Leute dort.

Alt 16.03.2011, 09:34   #379
Gast
Gast

Laut Gamestop kommt es erst am 15.10.2011 raus :'( .. das is ja noch ewig

http://www.gamestop.de/62522_PC_Star..._Republic.aspx

Alt 16.03.2011, 09:46   #380
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AntiPro
Laut Gamestop kommt es erst am 15.10.2011 raus :'( .. das is ja noch ewig

http://www.gamestop.de/62522_PC_Star..._Republic.aspx
Ach darauf brauchst du dich nicht verlassen, ist ja nichts offiziell Wobei ich sagen muss, dass es vllt sogar realistisch wäre ... aber schauen wir erstmal auf das hoffentlich baldige offzielle Releasedate

Alt 16.03.2011, 10:20   #381
Gast
Gast

Also ich gehe immer noch dvon aus das es im Früjahr erscheint so zwischen Mitte April/Anfang Mai.Ist meiner Meinung nach noch sehr realistisch,da die Beta wenn es den eine geben sollte nur sehr kurz seien wird so zwischen 1bis 2 wochen höchstens denke ich mal,und außerdem sind die schon ein paa Järchen am entwickeln also wirds mal langsam Zeit

Alt 16.03.2011, 10:24   #382
Gast
Gast

Also ich glaube nicht das es in den 2-3 Monaten erscheint.

1.
Ist aus Spring 2011 in so ziemlich jedem Interview oder irgendeiner Aussage nur noch 2011 geworden

und

2.
Hatt EA's CFO Eric Brown auf der Technology & Media Conference in Boston ein Interview gegeben, das in etwa so rüberkam:

"Brown didn't seem too keen to discuss the game, as one of his first comments was that they'll be talking about it more at E3 in June. Seems to me that the next big announcement will happen then."

Also ist meine Theorie bis zur E3 wird gewerckelt, von da an bis zur Gamescom, die ja so 2 Monate später ist gibts ne Beta / Stresstest und auf der Gamescom wirds nochmal presentiert und raus kommt wie ich schon vorher getippt hab September.

Früher würd mich zwar freuen, aber da glaub ich nicht dran

Alt 16.03.2011, 11:08   #383
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Dagegen spricht, dass die UK fleißig an den Fokustest beteiligt ist. Die Stellenausschreibungen die momentan laufen, vermute ich mal, sind in erster Linie für den Support im laufenden Spiel. Soweit ich es richtig verstanden habe, arbeiten schon seit Oktober einige Leute dort.
Stimmt nicht ganz, was die Servercentren angeht. Es gibt ein kleines Serverzentrum in Englang wo auch die Beta für England statt findet. Das neue wird für ganz Europa errichtet, da das vorhandene scheinbar zu klein um die Masse abzudecken. So wird es auch den Bewerbern verkauft bzw. ist ein Teil der Stellenbeschreibungen.

Alt 16.03.2011, 11:59   #384
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tryzek
Also ich gehe immer noch dvon aus das es im Früjahr erscheint so zwischen Mitte April/Anfang Mai.Ist meiner Meinung nach noch sehr realistisch,da die Beta wenn es den eine geben sollte nur sehr kurz seien wird so zwischen 1bis 2 wochen höchstens denke ich mal,und außerdem sind die schon ein paa Järchen am entwickeln also wirds mal langsam Zeit
Das kannste nach dem neuesten Interview mit Eric Brown absolut vergessen.

Die klare Aussage ist: Wird im Kalenderjahr 2011 erscheinen, aber eindeutig nicht im Fiskal Q I 2011 (was vom 01.04. bis 30.06.2011).

Der frühest mögliche Release-Termin wäre danach der 01.07.2011.

Ich denke/vermute das zur E3 der Release-Zeitpunkt näher/enger formuliert wird, gleichzeitig mit Ankündigung Closed-Tests in Europa. Auf der Gamescon im August wird dann eine Open-Beta angekündigt und der endgültige Release-Termin (vermutlich dann im Oktober).

So in etwa würde ich derzeit den den Fahrplan einschätzen. Das man den noch nciht genauer konkretisiert dürfte wohl daran liegen das man sich einfach noch Reserve frei halten will falls noch unerwartete Probleme oder außerplanmäßige Änderungen auf Grund Test-Ergebnisse auftauchen.

Gruß

Rainer

Alt 16.03.2011, 13:54   #385
Gast
Gast

Naja, Sommer/Herbst klingt realistisch, trotzdem hoffe ich ins Geheime noch an den Juni.

Vielleicht kommt ja wieder EA und macht ordentlich Druck, wäre ja nicht das erste Mal.

Alt 16.03.2011, 14:02   #386
Gast
Gast

September-Dezember vermutet PC Games

Alt 16.03.2011, 14:14   #387
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Mit dieser Range dürften sie vermutlich zu 100% Recht behalten. ^^

Gruß

Rainer

Alt 16.03.2011, 15:40   #388
Gast
Gast

Es war einmal, mitte November 2011, in einer weit, weit entfernten Galaxis...

Alt 16.03.2011, 15:53   #389
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von NevanRam
Der PC Games Artikel..
http://www.pcgames.de/Star-Wars-The-...lossen-816117/

Alt 17.03.2011, 10:14   #390
Gast
Gast

ich tippe auf Januar 2012...eventuell sogar Februar 2012.
Im Februar 2012 kommt nämlich Episode 1 in 3D in die Kinos. Das wird wieder einen SW-Hype beschwören und SWTOR lässt sich schön nebenher in die Werbung werfen.

Alt 17.03.2011, 10:34   #391
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laseroc
Normalerweiße mag ich PC Games nicht.. Aber da schließ ich mich an.
Tippe auch shcon länger auf September/Oktober/November.

Alt 17.03.2011, 14:19   #392
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbio
ich tippe auf Januar 2012...eventuell sogar Februar 2012.
Im Februar 2012 kommt nämlich Episode 1 in 3D in die Kinos. Das wird wieder einen SW-Hype beschwören und SWTOR lässt sich schön nebenher in die Werbung werfen.
2012 ist ausgeschlossen. Ich weiss nicht wie einige immer auf 2012 kommen.
Es ist doch schon bestätigt das es aufjedenfall dieses Jahr rauskommt.

Alt 17.03.2011, 15:01   #393
Gast
Gast

Ausgeschlossen ist es nicht, frei nach dem Motto : "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ist alles möglich.

Unwahrscheinlich trifft es schon eher. Aber dass Bioware den Veröffentlichungszeitraum großzügig anpasst, konnten wir ja gerade erst sehen.

Alt 18.03.2011, 00:39   #394
Gast
Gast

Waaas? Nicht vor Juli ?

Wie lange sollen wir denn noch warten

Echt schade, bestimmt ziehen die das jetzt bis Dezember aus kommerziellen Gründen, was allerdings für uns echt schade wäre.

Alt 18.03.2011, 03:37   #395
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ersguteradi
bestimmt ziehen die das jetzt bis Dezember aus kommerziellen Gründen, was allerdings für uns echt schade wäre.
Das ist ein MMO, kein Single-Player-Spiel. Für ein MMO ist das Wichtigste, daß Spieler möglichst lange Abo-Gebühren zahlen, nicht daß möglichst viele es direkt nach Release kaufen. Das ist bei einem SinglePLayer-Spiel deshalb so wichtig, weil der Preis solcher Spiele üblicherweise nach spätestens 12 Monaten nach unten angepasst werden muss. Diesen Effekt gibt es bei einem erfolgreichen MMO nicht. Aus wirtschaftlichen Gründen wäre es für ein MMO sogar viel besser, wenn es nicht ZU schnell, aber stetig wachsen kann, auch wenn Server-Kapazitäten heutzutage sehr kurzfristig gemietet werden können. Aber man hat ja auch ne Menge Betriebs-Personal bei so einem MMO, die sicherlich lieber langjährige Verträge, als 3-Monats-Verträge haben möchten. Wenn das Spiel einen heftigen Verkaufsstart dahinlegt, aber dann nach nur wenigen Monaten einbricht (wie so manches MMO der vergangenen Jahre) dann hast Du als Entwickler auch gewisse Personalprobleme, die bei einem Single-Player-Spiel so nie auftauchen.

GERADE aus wirtschaftlichen Gründen ist es für EA/Bioware schlicht am besten, das Spiel so schnell es geht, zu veröffentlichen - allerdings unter der Voraussetzung, es nur dann zu veröffentlichen, wenn sie möglichst sicher sind, daß nicht zuviele Spieler nach relativ kurzer Zeit enttäuscht wieder abspringen und dementsprechend auch negativ die Medien darüber berichten. Das Spiel muss nach dem Start einfach einen halbwegs positiven Eindruck hinterlassen - bei Spielern und Medien.

Wenn das nicht passiert, isses völlig egal, wenn auch drei oder vier Mio das Spiel direkt kaufen... es aber nach 3-6 Monaten wieder verlassen. Sie brauchen langfristig genug zufriedene, ZAHLENDE Kunden.

Gruß
Booth

Alt 18.03.2011, 06:46   #396
Gast
Gast

Laut den neusten Meldungen wird das Spiel mit absoluter Sicher NICHT vor Juli erscheinen!

Ein vorgezogenes Release bevor das Spiel richtig gut funktioniert ist nicht empfehlenswert. Als direkten Vergleich was dabei passieren kann ist STO, ein Spiel, welches hocherwartet war und viel zu früh herhaus gebracht wurde. Hätten die Entwickler damals noch etwas länger gewartet, hätte STO niemals so viele Spieler gleich im ersten, halben Jahr wieder verloren. Im Nachhinein hat sich dieses Spiel mächtig gemausert, aber der Schaden ist da und etliche User wollen es trotz (derzeit) einzigartigen Ideen keine weitere Chance mehr geben. Außerdem hetzen die Entwickler von einem Revmap zum anderen um das nach nur einem Jahr quasi völlig zu überholen. Und dabei müssen sie versprochenes Contend verschieben. War es das wert um das "schnelle Geld" zu machen? Im Endeffekt hätte man mit einem ausgereiftem Spiel das gleiche Geld in einer kürzeren Zeit machen können und hätte auch eine bessere Qualität abgeliefert.

Hierbezogen ist die Frage,
Wollen wir ein halb ausgegartes SW TOR haben um es dann nach 2-6 Monaten in die Ecke zu werfen?
Persönliche Antwort: Nein. Ins Besondere weil ich durch STO direkt erfahren habe wie frustrierend und enttäuschend das sein kann.

SWTOR wird mit ziemlicher Sicherheit bis Ende des Jahres kommen und dann hoffentlich vertriebsfertig und mit einer gewissen Langzeitmotivation, die ein MMO mit sich bringen muss.

Somit wäre meine Antwort auf das Pool eher eine Zeitspanne von Mitte Juli bis Ende Dezember.

Alt 18.03.2011, 10:30   #397
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Laut den neusten Meldungen wird das Spiel mit absoluter Sicher NICHT vor Juli erscheinen!
Richtig in einem Interview wurde gesagt das dass Game frühstens ab Juli aber vor Dezember erscheinen soll.
Also weiter warten.

Zitat:
Zitat von FoghornLeghorn
Ein vorgezogenes Release bevor das Spiel richtig gut funktioniert ist nicht empfehlenswert.
Da siehst du richtig aber überlege mal den umkehrschluß.
Je länger man wartet um sehr geht man nicht nur davon aus das dass Spiel gut funktioniert, sondern ich erwarte es als ein muss. Denn das ist ja einer der Gründe weshalb es länger und länger dauert.
Um ein gut funktionierendes, ansprechendes und fertiges Spiel abzuliefern.

Ich will auch lieber ein Spiel das funktioniert und dafür warte ich etwas länger. Aber irgendwann ist auch gut.
Der zweite Punkt dabei ist das sich Bioware damit auch selber unter Druck setzt, wenn die erwartungen immer weiter und höher geschraubt werden und das Endprodukt nicht mithalten kann.

Es wäre nicht das erste Game (MMO) das in diese Falle läuft und scheitert.
Wieviele WoW Killer gab es in den letzten Jahren? Wieviele MMo´s die gut klangen und bei denen sich viele Spieler erwartungsvoll draufstürzten, nur um nach kurzer Zeit wieder zu WoW zurück zu gehen?

Man kann ein Game auch rausbringen und im laufenden Betrieb nachbessern. Solange es nicht zu gravierende Fehler sind. Ist sowieso immer so. War bei WoW auch nicht anders.

Alt 18.03.2011, 13:14   #398
Gast
Gast

Du darfst nicht vergessen, das BioWare bisher mit der Zeitangabe richtig lag. Sie haben sich am Zeitplan gehalten und mussten nur einmal verzögern. Das wäre dann die aktuelle Meldung.

Dass so ein umfassendes MMO seine zeit braucht ist da ganz verständlich. WOW selber hat auch mehrere Jahre Entwicklungszeit gehabt, nur ist Warcraft eben nicht Star Wars und folglich hat es auch nicht den gleichen Impact auf seine eigene Community.

Hier in SW TOR treffen gleich mehrere Communitys aufeinander, somit ist auch gleich ein mehrfacher Druck. Schnell fühlt man sich durch die Entwickler hingehalten. In Wirklichkeit ist das nicht so. Vergleicht einfach nur was alles schon gemacht wurde und was noch alles im Spiel vorgesehen ist. Nur ein Beispiel: Allein die Story von TOR umfasst um die 50 (fünfzig!!) standard Star Wars Romane, laut Daniel Ericson. Das allein ist schon unglaublich viel und brauchte auch seine Zeit. Das muss man verstehen. Und seihen wir mal ehrlich nach mehreren Jahren Wartezeit, kommen ein paar Monate auch nicht mehr wirklich lang vor.

Man kann ein Game auch rausbringen und im laufenden Betrieb nachbessern. Solange es nicht zu gravierende Fehler sind. Ist sowieso immer so. War bei WoW auch nicht anders.[/quote]Nicht ganz. WOW hat damit gezielt erstmal ein voll funktionierendes Spiel heraus zu bringen. Das haben sie tadellos hinbekommen für einen MMO. Wir reden hier allein von MMO Standards, also sind Downtimes und Abstürze mit einberechnet.
Danach lieferte es einen Addon nach dem Anderen mit Erweiterungen des Quellcodes. Das ist für sie so damals viel einfach gefallen.
Erst mit Calaclysm sind sie heran gegangen und haben die alte Welt und die Queststrukktur völlig überarbeitet. Somit haben sie erst mit dem letzten Addon den Sprung gemacht, nach 6 Jahren um mehr sein zu wollen als ein 08/15 MMO, erfogreich, aber Standard.

Alle selbstgenannten WOW Killer hatten keinen wirklichen Plan was diese Bürde mit sich bringt so ein Spiel von seinen Nutzerzahlenthron zu stürzen. Ganz einfach gesagt, sie müssten ein Spiel von mindestens der gleichen Qualität wie WOW in seiner aktuellen Phase herausbringen. Und das mit weitaus weniger Entwicklungazeit. Das ist nicht nur Irrsinn sondern auch unrealistisch gewesen.

SW TOR bietet in den Informationen viel mehr schon als die bisherigen WOW-Killer und die Entwickler bestehen darauf nicht als sowas bezeichnet zu werden! SW TOR wird auf jedenfall ein Blockbuster, wenn die richtige Zeit mit der passenden Qualität eingehalten werden. Wenn nicht und wenn es auch noch fehlgewirtschaftet wird, endet es noch wie SWG.

Alt 18.03.2011, 13:23   #399
Gast
Gast

Na um ehrlich zu sein, die Warterei geht mir auch auf den Senkel, aber den Release ezwingen kann man nicht, auch wenn wir hier noch soviel schreiben.
Da bleibt einem nur die Geduld und es soll ja auch Spieler geben, die noch auf StarGateWorlds warten da bin ich ja froh das SWTOR dieses jahr erscheint.

Alt 18.03.2011, 13:28   #400
Gast
Gast

SGW ist tot, toter als tot, das Spiel war zu 3/4 fertig als die Entwicklerfirma Pleite ging und niemand will und kann sich den Daten annehmen.

Antwort

Lesezeichen