Antwort
Alt 09.05.2011, 09:03   #226
Gast
Gast
AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE?

Zitat:
Zitat von Kelremar
Für mich wär dies das ultimative Eingeständnis der Entwickler, dass sie nicht in der Lage sind PvE und PvP auszubalancieren.
Aber genau das ist der Fall.

Es geht schlicht nicht anders. Und deswegen gibt es in SWTOR auch PVP-Stats die
eben Deine Fähigkeiten auf's PVP anpassen.

Du hast z.B. als Bonus-Schaden im PVE einen anderen Wert als im PVP. Und im PVP gibt es Stats die Crit-Chance, Dmg und Wirkzeit von CC's reduzieren.

So kann es also absolut sein das Du mit Fähigkeit X im PVE 1000 Dmg machst und einen CC-Effekt von 5 Sekunden hast, aber im PVP eben nur 500 Dmg machst und einen Effekt von 3 Sekunden erzielst.

Anders wäre es nicht zu balancen ... an irgendeiner Stellschraube musst Du Unterschiede zwischen PVE und PVP einstellen können um beide Bereiche voneinander unabhängig zu balancen. Ansonsten hast Du den großen Bulls.hit den Du in WOW hast, die schon seit Jahren versuchen Fähigkeiten für PVE und PVP gleichermaßen zu designen und es nie wirklich geschafft haben.

Gruß

Rainer

Alt 09.05.2011, 09:17   #227
Gast
Gast

Was aus einem einfachen Grunde auch nicht geht. Weil Computergegner und Spiler völlig unterschiedlich auf Situationen reagieren. Beim NPC kannste danebenstehen und der wird nicht versuchen in deinen Rücken zu kommen um so aus deinem Schussfeld zu kommen, ein Spieler wird das sehr wohl machen. Der wird ausser Reichweite laufen, deinen CC unterbrechen, selber einen CC ansetzten, viel individueller reagieren als ein Computergegner.

Deswegen werden allein schon bei den Skillungen unterschiedliche Prioritäten gsesetzt. Eine Klasse die im PvE durchaus Balanced ist kann im PvP durchaus unbalanced sein.

Zum Beispiel was passiert wenn der Sith Hexer im PvP wesentlich stärker ist als der Agent Sniper, dann wird entweder die eine Klasse genervt und die andere gebufft. Dann passiert es aber im gleich Atemzug das es auch Auswirkkungen auf das PvE hat.

Wenn man die Skills nicht trennen will, wie von mir vorgeschlagen, dann muss es über das Equipment laufen. Sprich der Sith Hexer ist zwar im nackten Zustand ein besserer Damage Dealer als der Agent Sniper, dieser bekommt aber technisch besseres Equipment, so das dieser Nachteil über die T-Sets ausgeglichen wird.

Balancing ist ein schwere Sache, vor allem im PvP weil nur weil sofort geschrien wird die Klasse Overpowert, muss es noch lange nicht so sein, auch wenn mherere Schreien. Es kommt drauf an wie hoch der Ausrüstungsunterschied ist und noch mehr auf den persönlichen Skill des Spielers bzw. die Kenntnis der Klasse und deren Möglichkeiten.

Alt 09.05.2011, 09:18   #228
Gast
Gast

Was ihr euch da zusammenreimt!

Zitat:
Zitat von Verico
Eine Möglichkeit PvP von PvE zu trennen wäre den gleichen Fertigkeiten unterschiedliche Werte was Schaden, CC Wirkung und Dauer zu geben.

z. B. Machblitz:
  • im PvE: Hohe Schadenswirkung (z.B 1000 Schaden), Schockt den Gegner so das er 5 Sekunden nichts machen kann.
  • im PvP: Moderate Schadenswirkund (z.B. 600 Schaden), schockt den Gegner für 3 Sekunden.
Das gibts doch schon lange in anderen Spielen. Diminishing Returns wurden doch auch schon bestätigt, sogar mit komfortabler Balkenanzeige. Ihr tut hier so als ob man das Rad neu erfinden müsste. Solche Mechaniken sind längst Standard.

Das sind alles alte Hüte. Selbst PvP Gear mit entsprechenden Stats gibt es schon in zahlreichen anderen MMOs. "Sogar" im Bösen WoW falls euch Abhärtung oder Setboni der Arenasets etwas sagen .

Zitat:
Zitat von Shalaom
...Anders wäre es nicht zu balancen ...
Natürlich kann man auch anders balancen. Bestes Beispiel hierfür ist Guild Wars.

Alt 09.05.2011, 09:47   #229
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Natürlich kann man auch anders balancen. Bestes Beispiel hierfür ist Guild Wars.
Okay, ich hätte korrekter formulieren sollen: Es ist nicht anders sinnvoll zu balancen wenn man alle verfügbaren Fähigkeiten im PVE und PVP nutzbar machen will.

Einfach die Fähigkeiten auf ein Set von 8 Fähigkeiten zu beschränken und Heiler und Tanks komplett zu streichen ist sicherlich auch eine Art des Balancings, aber eine die ich mir für spannend und fordernden PVE-Content auf gar keinen Fall wünschen würde.

Gruß

Rainer

Alt 09.05.2011, 09:55   #230
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Okay, ich hätte korrekter formulieren sollen: Es ist nicht anders sinnvoll zu balancen wenn man alle verfügbaren Fähigkeiten im PVE und PVP nutzbar machen will.

Einfach die Fähigkeiten auf ein Set von 8 Fähigkeiten zu beschränken und Heiler und Tanks komplett zu streichen ist sicherlich auch eine Art des Balancings, aber eine die ich mir für spannend und fordernden PVE-Content auf gar keinen Fall wünschen würde.

Gruß

Rainer
Wie soll denn dieser Mechanismus deiner Meinung nach das PvP balancen?

Ich rede vom negieren der Stats auf Rüstungteilen und Waffen. Was du da als balancing ansiehst ist in meinen Augen eher der Grund für den schlechten PvE Teil des Spiels. Letztendlich ist die fehlende Itemhatz natürlich auch der Punkt wieso keine Langzeitmotivation entstehen kann. Trotzdem das beste Beipiel PvP in Abhängigkeit vom PvE zu balancen, ohne irgendwelche Nachteile zu generieren. Vom geringeren Spielspaß mal abgesehen in dem es in diesem Thread eigentlich gar nicht ging.

Alt 09.05.2011, 10:13   #231
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Aber genau das ist der Fall.

Es geht schlicht nicht anders. Und deswegen gibt es in SWTOR auch PVP-Stats die eben Deine Fähigkeiten auf's PVP anpassen.

Du hast z.B. als Bonus-Schaden im PVE einen anderen Wert als im PVP. Und im PVP gibt es Stats die Crit-Chance, Dmg und Wirkzeit von CC's reduzieren.

So kann es also absolut sein das Du mit Fähigkeit X im PVE 1000 Dmg machst und einen CC-Effekt von 5 Sekunden hast, aber im PVP eben nur 500 Dmg machst und einen Effekt von 3 Sekunden erzielst.

Anders wäre es nicht zu balancen ... an irgendeiner Stellschraube musst Du Unterschiede zwischen PVE und PVP einstellen können um beide Bereiche voneinander unabhängig zu balancen. Ansonsten hast Du den großen Bulls.hit den Du in WOW hast, die schon seit Jahren versuchen Fähigkeiten für PVE und PVP gleichermaßen zu designen und es nie wirklich geschafft haben.

Gruß

Rainer
Du hast du viel in meinen Post reininterpretiert, ich rede allein von den Fähigkeiten selbst. DAS es Stellschrauben geben muss ist natürlich selbstverständlich.
Wenn man direkt bei den Fähigkeiten ansetzt, muss man konsequent JEDER Fähigkeit eine getrennte PvE und PvP Wirkung geben, da bin ich absolut gegen, darauf bezog sich mein Post.

Ein Beispiel, wie man es meiner Meinung nach RICHTIG macht, ist der Resolve-Balken, den sie in SWTOR einführen um CrowdControl im PvP zu balancen:
Sie können den CC-Fähigkeiten im PvE unterschiedliche Wirkungsdauern etc geben, im PvP hat dies einfach keine Auswirkungen, sie müssen daher nicht an den CC-Fähigkeiten selbst rumbasteln, damit sie sowohl im PvE als auch im PvP funktionieren. Es gibt ein System für alle Klassen, dass CrowdControl im PvP balanced, fertig.
Es gibt außerdem die gleiche Rollenverteilung im PvE wie im PvP, wodurch wirklich viele der Balanceprobleme verhindert werden dürften.

Man muss es nicht unabhängig balancen können, man muss 2 Sachen balancen könne:
- PvE, dafür setzt man direkt bei den Fähigkeiten an, und
- den Unterschied von PvP zu PvE global für alle Klassen, z.B. durch Systeme wie "Resolve" und einem PvP-Wert auf Items.

Alt 09.05.2011, 10:35   #232
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Wenn man direkt bei den Fähigkeiten ansetzt, muss man konsequent JEDER Fähigkeit eine getrennte PvE und PvP Wirkung geben, da bin ich absolut gegen, darauf bezog sich mein Post.

Ein Beispiel, wie man es meiner Meinung nach RICHTIG macht, ist der Resolve-Balken, den sie in SWTOR einführen um CrowdControl im PvP zu balancen:
Sie können den CC-Fähigkeiten im PvE unterschiedliche Wirkungsdauern etc geben, im PvP hat dies einfach keine Auswirkungen, sie müssen daher nicht an den CC-Fähigkeiten selbst rumbasteln, damit sie sowohl im PvE als auch im PvP funktionieren. Es gibt ein System für alle Klassen, dass CrowdControl im PvP balanced, fertig.
Es gibt außerdem die gleiche Rollenverteilung im PvE wie im PvP, wodurch wirklich viele der Balanceprobleme verhindert werden dürften.

Man muss es nicht unabhängig balancen können, man muss 2 Sachen balancen könne:
- PvE, dafür setzt man direkt bei den Fähigkeiten an, und
- den Unterschied von PvP zu PvE global für alle Klassen, z.B. durch Systeme wie "Resolve" und einem PvP-Wert auf Items.
Mir geht es hauptsächlich um den fett geschrieben Satz wo ich dir einfach widerspreche und auf einen meinen vorherigen Posts verweise. PvE und PvP spielen sich gravierend unterschiedlich, das war bisher in jedem System so und wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre.

Der Balken der quasi die Resistenz gegen CC erhöht ist zwar eine schöne Sache wenn man von verschiedenen CC Arten von verschiedenen Spielern getroffen wird, behabt aber eventuell nicht die Problematik, das manche CC Fähigkeiten einige Klassen im PvP zu lange dauern und die Klasse dadurch OP wird. Im PvE sind die Auswirkungen vielleicht deswegen nicht so gravierend, weil die NPCs meist über mehr Leben*****te verfügen um sie herausfordernder zu gestalten. Wenn man nun aber im Skillbaum den CC runtersetzt kann es sein, das eine Klasse im PvE bereich plötzlich Schwirigkeiten bekommt Mobs zu bekämpfen.

Das was du unten vorschlägst, ist ein Hybrid aus Fertigkeitenbeeinflussen Items. Bei Warhammer Online gab es so eine Möglichkeit durch verschiedene Sets den Cooldown einer besonderen Schadenssteigernde Fertigkeit in Kombination mit Ausbaupunkten auf nahe Null zu setzten. Was ich damit ausdrücken will, sowas vernünftig zu balancen wenn man einmal diese Box der Pandora geöffnet hat ist sehr schwer. Weil Spieler kommen auf die ausgefallsten Ideen wenn es darum geht ihr Set zu optimieren.

Alt 09.05.2011, 11:24   #233
Gast
Gast

Am Ende können wir nur abwarten und uns von Georg überraschen lassen Es lohnt sich nicht eine zu verbissene Diskussion darüber zu führen.

Ich glaube wirklich daran, dass BioWare das umsetzen kann, woran Blizzard seit Jahren scheitert: Ein funktionierendes Klassen- und Kampfsystem, das sowohl im PvE als auch im PvP funktioniert.
Vieles wissen wir einfach noch nicht, aber bei den Dingen, von denen wir schon wissen, hab ich keinen Anhalts.punkt gefunden, dass BioWare grundsätzliche Fehler von WoW wiederholt die ein PvE/PvP-Balancing unmöglich machen.

____

Edit (nach dem Post von Verico hier drunter) @ Verico: Ich hab mich in diesem Post unglücklich ausgedrückt, ich wollte damit gar nicht direkt auf deinen Post anspielen. Ich bekam das Gefühl, dass die Diskussion dabei ist an Schärfe zu gewinnen und wollte damit eher vorbeugen ^^

Alt 09.05.2011, 11:36   #234
Gast
Gast

Zu verbissene Diskussion? Ich seh es eher als eine theoretische und wie man es machen könnte. Ich versuch die Punkte meines gegenübers zu verstehen bzw nehme sie eventuell als Anregung um das ganze aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Verbissene Diskussion würde ich das nicht nennen.

Letztendlich Einfluss kann man darauf eh nicht nehmen wie es in SWTOR wird. Wir müssen darauf vertraun das sie ein ordentliches System auf die Beine stellen.

Alt 09.05.2011, 11:56   #235
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ich hatte dich so verstanden, dass du den Schaden gleichschalten wolltest. Dann ziehen aber doch eh alle reines Life-Gear an. Du brauchst dann immer noch PvP-Equip was konkurrenzfähig zum PvE-Life-Tank-Gear ist, oder? Kann sich ja nicht jeder der PvP machen möchte Tankgear aus dem aktuellen Raidcontent holen.

Wenn du dann die Heiler gleichschalten willst, machst du das über das Life-Gear-PvP-Equip der Heiler.

Habe ich es jetzt zufriedenstellend erklärt?
Nene, darum gings mir garnicht. Es ging darum, wenn man auf Fähigkeiten balancen würde, wie es dann wäre. Von Stats oder life hab ich garnicht gesprochen. Das heisst, jeder hat was immer er trägt, was immer er macht die selben Grundvorraussetzungen, sobald er PvP startet. Aber das sehe ich auch nicht als möglich an, war nur ein Gedankengang "wie wäre es wenn?".

Alt 09.05.2011, 12:06   #236
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaahlz
..."wie wäre es wenn?".
Dann wäre es ähnlich wie bei Guild Wars. Es gibt keine großartige Motivation mehr PvP zu machen weil man sich kaum verbessern kann. Dadurch sinkt die Langzeitmotivation, weil es einfach an Zielen fehlen würde.

Alt 09.05.2011, 13:48   #237
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaahlz
Nene, darum gings mir garnicht. Es ging darum, wenn man auf Fähigkeiten balancen würde, wie es dann wäre. Von Stats oder life hab ich garnicht gesprochen. Das heisst, jeder hat was immer er trägt, was immer er macht die selben Grundvorraussetzungen, sobald er PvP startet. Aber das sehe ich auch nicht als möglich an, war nur ein Gedankengang "wie wäre es wenn?".
Das habe ich auch verstanden.

Aber dennoch hast du das Problem, dass die Spieler equipabhängig unterschiedlich viel Leben haben, auch wenn sie gleich viel Schaden machen, oder?

Und letztendlich kann man es drehen und wenden wie man will. Dein Wunsch nach gleichgeschalteten PvP-Stats wird ja gerade über eine strikte PvP/PvE-Gear-Trennung erreicht. Nur ist Progress ein wichtiger Motivationsfaktor im Spiel und der betrifft auch PvP-Gear.

Alt 09.05.2011, 18:57   #238
Gast
Gast

Viele sagen hier das es ja "nur" 10 % sein und dass dies wohl kaum ins Gewicht fallen würde. Was ist denn aber bitte wenn zwei gleich starke Spieler (Also zwei Spieler die ihre Klasse komplett perfekt beherrschen ) aufeinander treffen und der eine voll PvE und der andere voll PvP equipt ist? wer wird verlieren? der PvEler natürlich und das selbst wenn er ein bisschen besser mit seiner Klasse wäre als der PvPler. Eigentlich sind die 10 % schon ein wiederspruch zu der Aussage es würde in SWTOR mehr um Skill gehen als um Stats.

Wenn PvEler unter sich und PvPler unter sich bleiben würden ist das natürlich weniger ein Problem und selbst ich muss eingestehen das so die Item Trennung einen gewissen Sinn hat und wahrscheinlich einfach der schnellste und einfachste Weg für Bioware ist.
Allerdings, zumindest war es bei mir immer so, ist das auf PvP Servern eigentlich eher seltener der Fall.

Ein Beispiel das ich zwar nicht selbst erleben musste aber mir mehrere Freunde berichtet haben.

Ein 25er Raid macht sich auf einem WoW Server im PvE Equip auf den Weg zur nächsten 25er Instanz. Soweit nichts besonderes ^^ nun befindet sich diese Gruppe von unerschrockenen Helden auf einem PvP Server und eine Gruppe von 5 - 10 PvPlern, die scheinbar an notorischer Langeweile litten, dachte sich "Lass uns mal ein paar PvElern den Abend verderben". Gesagt getan versammelten sich die PvPler in ihrem besten PvP Equip vor der besagten Instanz. Was nun passiert sollte wohl jedem klar sein, durch die strikte Trennung von Stats und Items haben selbst die 25 PvEler nicht den hauch einer Chance gegen das eingespielte PvP Team das durch seine Ausrüstung einfach nicht klein zu kriegen ist. Das Ende vom Lied, anstelle einen schönen Raid-Abend zu verbringen loggten die genervten PvEler nach 2 Std. aus.

Ein solcher Vorfall wäre ohne Trennung gar nicht möglich gewesen.

Klar ist, bisher hat BW nichts angekündigt was darauf schließen lässt das eine ähnlich extreme Trennung von PvE und PvP geplant sein wird, genauso weiß man noch nicht wie sie gegen solche Spielergruppen vorgehen werden, aber alleine schon die 10 % bieten die Grundlage mal eben schnell so eine Trennung einzurichten und das finde ich nicht sehr schön und auch nur das war es was ich mit meinem Thread zum Ausdruck bringen wollte.

Mir ging es eigentlich nie um die extra Zeit, die ich am Ende sowie so aufwenden werde sondern viel eher darum das ich z.B. auf einem Open PvP Server dazu gezwungen sein werde mich mit PvP Items auszustatten um nicht dauernd das "Opfer" zu sein.

So feuer frei für die "alles nur mimimi" Fraktion

Alt 09.05.2011, 19:15   #239
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Du hast du viel in meinen Post reininterpretiert, ich rede allein von den Fähigkeiten selbst. DAS es Stellschrauben geben muss ist natürlich selbstverständlich.
Ah oki, dann habe ich wirklich zuviel (oder das Falsche) aus Deiner Aussage rausgelesen.

Gruß

Rainer

Alt 09.05.2011, 19:38   #240
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Viele sagen hier das es ja "nur" 10 % sein und dass dies wohl kaum ins Gewicht fallen würde. Was ist denn aber bitte wenn zwei gleich starke Spieler (Also zwei Spieler die ihre Klasse komplett perfekt beherrschen ) aufeinander treffen und der eine voll PvE und der andere voll PvP equipt ist? wer wird verlieren? der PvEler natürlich und das selbst wenn er ein bisschen besser mit seiner Klasse wäre als der PvPler. Eigentlich sind die 10 % schon ein wiederspruch zu der Aussage es würde in SWTOR mehr um Skill gehen als um Stats.
So ein Unsinn!
Natürlich geht es mehr um Skill, denn es sind ja 10% Equiplast zu 90% Skill und Gruppenspiel. Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber meiner Erfahrung nach sind 10% weitaus weniger als 90%.
Desweiteren frage ich mich inwiefern ein Vollblut-PvPler, der den lieben langen Tag nur in Warzones hockt oder PvP-Areas durchforstet, von einem PvEler, der vielleicht einmal in der Woche in eine Warzone geht, mit demselben Equiplevel nur anderer Ausrichtung die gleiche Chance hat?

PvP ist ein anderes System und hier wird es durch das Equip getrennt, ähnlich wie beim Branchenprimus. Der gravierenste Unterschied ist aber wohl, dass hier das Equip weniger Vorteile bringt als bei WoW.

Ich wünschte mir die Community würde sich mal von dem Denken entfernen, dass SW:TOR ein WoW2 wird. Das PvP-Erlebnis klingt anders.

Außerdem ist die Skillung, die dein Char hat ausschlaggebender für das PvP. Ich denke das jemand, der PvE geskillt ist gegen einen PvP geskillten Char auch keine Chance hat.

Selbst wenn du es dementierst, ist es einfach nur die Angst von PvElern doppeltest Equip zu "farmen". Zumindest kommt es so rüber.

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Wenn PvEler unter sich und PvPler unter sich bleiben würden ist das natürlich weniger ein Problem und selbst ich muss eingestehen das so die Item Trennung einen gewissen Sinn hat und wahrscheinlich einfach der schnellste und einfachste Weg für Bioware ist.
Allerdings, zumindest war es bei mir immer so, ist das auf PvP Servern eigentlich eher seltener der Fall.
Ich will hier sicherlich keine Trennung wie in Guild Wars. Ich will auch die Galaxie durchforsten und ein wenig Open-PvP genießen.

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Ein Beispiel das ich zwar nicht selbst erleben musste aber mir mehrere Freunde berichtet haben.

Ein 25er Raid macht sich auf einem WoW Server im PvE Equip auf den Weg zur nächsten 25er Instanz. Soweit nichts besonderes ^^ nun befindet sich diese Gruppe von unerschrockenen Helden auf einem PvP Server und eine Gruppe von 5 - 10 PvPlern, die scheinbar an notorischer Langeweile litten, dachte sich "Lass uns mal ein paar PvElern den Abend verderben". Gesagt getan versammelten sich die PvPler in ihrem besten PvP Equip vor der besagten Instanz. Was nun passiert sollte wohl jedem klar sein, durch die strikte Trennung von Stats und Items haben selbst die 25 PvEler nicht den hauch einer Chance gegen das eingespielte PvP Team das durch seine Ausrüstung einfach nicht klein zu kriegen ist. Das Ende vom Lied, anstelle einen schönen Raid-Abend zu verbringen loggten die genervten PvEler nach 2 Std. aus.
Wieder gehst du von WoW aus, wo die Equiplast aber viel höher ist. Ich glaube das willst du aber nicht verstehen, weil du unbedingt deine Trennung durchboxen willst.

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Klar ist, bisher hat BW nichts angekündigt was darauf schließen lässt das eine ähnlich extreme Trennung von PvE und PvP geplant sein wird, genauso weiß man noch nicht wie sie gegen solche Spielergruppen vorgehen werden, aber alleine schon die 10 % bieten die Grundlage mal eben schnell so eine Trennung einzurichten und das finde ich nicht sehr schön und auch nur das war es was ich mit meinem Thread zum Ausdruck bringen wollte.
Wenn BioWare sagt, dass der Unterschied nur 10% Prozent beträgt dann muss man das wohl so hinnehmen. In der weiteren Entwicklung des Spiels denke ich nicht das die Kluft größer wird, da beide Systeme vermutlich parallel geupdatet werden.

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Mir ging es eigentlich nie um die extra Zeit, die ich am Ende sowie so aufwenden werde sondern viel eher darum das ich z.B. auf einem Open PvP Server dazu gezwungen sein werde mich mit PvP Items auszustatten um nicht dauernd das "Opfer" zu sein.

Also das finde ich jetzt mal lustig. Wozu gehst du dann auf einen PvP-Server, wo man immer damit rechnen muss sogar von Gruppen überfallen zu werden?
Du kannst auch das beste PvP-Equip haben, aber eine vierer Gruppe macht dich dennoch platt.

Woher weißt du das man das "Opfer" ist? Hast du es schon getestet und gespielt?

Ich habe nichts gegen das was die PvEler machen, aber lasst uns PvPler doch fröhlich durch die Welt hüpfen und uns kloppen. Die einen sind halt Jäger und die anderen Sammler. Man kann auch gut miteinander leben.

Alt 09.05.2011, 19:42   #241
Gast
Gast

*räusper* *zum mimimi-Gesang ansetz*

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Duelle werden möglicherweise eh nicht ausbalanciert sein. Sie werden sich vermutlich aufs Gruppenpvp konzentrieren. Aber wenn wir davon ausgehen, dass 2 Charaktere der gleichen Klasse mit der gleichen Skillung sich duellieren und beide wirklich gleich gut sind, dann haben sie sehr wahrscheinlich auch ein ähnlich gutes PvP-Gear Wie will jemand komplett ohne PvP-Gear so gut geworden sein wie jemand, der sich sein PvP-Gear schon erarbeitet hat?
10% Unterschied sind schon wirklich wenig, und selbst 1% würd reichen, wenn alle anderen Faktoren identisch sind.

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru

Solch ein Fall ist nur auf einem PvP-Server möglich, da ich auf PvP-Servern in WoW gespielt habe kenne ich dieses Beispiel persönlich gut. Es gibt ein paar Haken an deinem Beispiel:
- Als die großen Raids von 40 auf 25 Spieler verkleinert wurden gabs schon Flugmounts, man konnte ab dann in jede neue Raidinstanz reinfliegen, außer in den Schlangenschrein und HdZ:Hyjal (da dort der Eingang unterirdisch ist). Das Problem war zu Classic-Zeiten viel akuter, zu dem Zeitpunkt gab es aber noch keinen PvP-Wert.
- 25 PvEler könnten 10 PvPler locker plätten, den massiven Schaden kann kein PvPler überstehen, egal welches Equip er trägt. Die Raidgruppe müsste sich nur gleichzeitig wiederbeleben und im TS absprechen (dort sind sie vermutlich eh schon).
- Auch mit massiven Widerstand hat eine Raidgruppe niemals 2 Stunden gebraucht um es in die Raidinstanz zu schaffen, außer sie haben sich auf das Gemetzel eingelassen. Man muss sich nicht direkt über der Leiche wiederbeleben, sondern kann sich mit jedem Tod ein ganzes Stück weiter zum Portal arbeiten und ist so spätestens nach ein paar Minuten in der Instanz. Wie das in SWTOR wird können wir noch nicht sagen, ich glaube es wird gar nicht die Möglichkeit geben zu seiner Leiche zu laufen.

Es war früher ein Problem, dass feindliche Gruppen die Instanzeingänge von Raids belagert haben. Aber es wurde nicht erst zum Problem, wenn eine Seite PvP-Gear trug. Oft hat es sogar dazu geführt, dass die Community einer Fraktion stärker zusammengewachsen ist um gemeinsam den Feind zu vertrieben ^^

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru

Ohne PvP-Gear wärst du aber doch genauso ein Opfer. "Opfer" sind ja in der Regel Opfer, weil sie allgemein viel schlechteres Equip haben. Ein frischer 50er, der noch fleißig am Questen ist, wird in jedem Fall gegen einen 50er verlieren, der schon "richtige" Ausrüstung sammeln konnte. Wer schon gutes PvE-Gear hat, der wird bei nur 10% Unterschied von einem selbsternannten PvP-Gott nicht alleine angegriffen werden und wenn doch, dann sind 10% so wenig, dass man die Chance haben sollte abzuhauen.
Und am Ende bleibt nur noch zu sagen: Es gibt wirklich einen Grund, warum es unterschiedliche Servertypen geben wird

Alt 09.05.2011, 19:44   #242
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Wenn beide den gleichen Player-Skill besitzen, dann haben auch beide PvP-Gear.

Alt 09.05.2011, 19:48   #243
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Das ist kein Widerspruch, denn es war nie die Rede davon, dass es ausschließlich um Skill geht. Es kommt zu 90% auf Skill und zu 10% auf die Ausrüstung an. Mehr kann man ja wohl nicht erwarten, wenn man mit einem Messer zu 'ner Schießerei kommt.

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru

Ein solcher Vorfall wäre nicht möglich gewesen, wenn diese PVE-Spieler auf einem PVE-Server spielen würden. Wer auf einem PVP-Server keine entsprechende Ausrüstung hat, ist doch selbst schuld. Und wenn 25 Leute gegen "5 - 10 PVPler" keine Chance hatten, dann war es wahrscheinlich auch besser so, dass die gar nicht erst zum Raid gekommen sind.

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru

Es macht durchaus Sinn, PVP-Klamotten auf einem PVP-Server zu tragen. Wenn Du lieber in Ruhe Questen möchtest, wäre ein PVE-Server die bessere Wahl für Dich.

Alt 09.05.2011, 20:23   #244
Gast
Gast

Ah ok also die 25 Raider sollten das nächste mal am besten in Full PvP Equip antreten damit sie beim ersten Trashmob wipen ist klar

Es gab sehr wohl 25er Raids noch bevor es Flugmounts gab und zu dem Zeitpunkt gab es auch schon Abhärtung und ich kann zwar nur wiedergeben was mir erzählt wurde aber sie hatten selbst mit absprachen keinerlei Chance gegen die Gruppe mit vollem Arena Set.

Wie ich aber auch gesagt habe ist das WoW und die 10 % sind nicht vergleichbar, aber es könnte der Anfang für so eine Trennung sein.

Ok also gibt es nur einen fairen Kampf wenn beide entweder PvP oder PvE Equip tragen, ja die 10 % scheinen überhaupt keine Auswirkung zu haben

Kann mir mal einer erklären warum jemand der z.B. Tag und Nacht Raided schlechter mit seiner Klasse umgehen können soll als jemand der Tag und Nacht PvP macht? genauso umgekehrt. Klar im PvE kennt der PvPler die Boss Taktiken nicht, aber rein von den Fähigkeiten und dem Wissen wie er diese richtig einsetzt. Und jetzt gehen wir mal nicht von WoW aus, einfach mal generell. Theoretisch müsste ich doch die selben Fähigkeiten einsetzen ob nun Spieler oder NPC. Es sei denn natürlich man geht davon aus das wie in WoW vieles vom "Wer stunned am längsten" abhängt...

Alt 09.05.2011, 20:36   #245
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Es gab sehr wohl 25er Raids noch bevor es Flugmounts gab und zu dem Zeitpunkt gab es auch schon Abhärtung ...
Öhem ... nö. ^^

Flugmounts kamen mit BC und mit BC kamen auch die 25er Raids. In Classic gab es noch keine 25er Raids, aber einen 20er Raid nämlich AQ20. Und Abhärtung gab es auch erst mit BC.

Also kann das von Dir genannte Beispiel eigentlich nur zu BC-Zeiten stattgefunden haben und dort gab es bereits Flugmounts.

Kann mir mal einer erklären warum jemand der z.B. Tag und Nacht Raided schlechter mit seiner Klasse umgehen können soll als jemand der Tag und Nacht PvP macht? genauso umgekehrt.[/quote]Liegt einfach an der Übung/Routine, ist aber tatsächlich so. Allerdings würde ich nicht sagen wollen das die Klasse schlechter beherrscht wird, sondern man beherrscht seine Klassen nur für diesen Bereich schlechter als der der den Bereich Tag und Nacht trainiert.

Gruß

Rainer

Alt 09.05.2011, 20:49   #246
Gast
Gast

War ZulGurub nicht nen 25er? wird aber wohl BC gewesen sein, wie schon gesagt ich selbst war bei diesem Beispiel nicht dabei, sonst könnte ich das wohl genauer beantworten.

Spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle, denn das es oft vor Inis so ablief ist nun wirklich kein Geheimnis.

Alt 09.05.2011, 21:08   #247
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Ah ok also die 25 Raider sollten das nächste mal am besten in Full PvP Equip antreten damit sie beim ersten Trashmob wipen ist klar

Es gab sehr wohl 25er Raids noch bevor es Flugmounts gab und zu dem Zeitpunkt gab es auch schon Abhärtung und ich kann zwar nur wiedergeben was mir erzählt wurde aber sie hatten selbst mit absprachen keinerlei Chance gegen die Gruppe mit vollem Arena Set.
Shalaom hats ja schon gesagt: 25er Raids, Flugmounts, Arenen, Abhärtung und so wurden alles gleichzeitig eingeführt mit dem ersten Addon. Zul'Gurub war für 20 Spieler.
Es ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem, was du beschreibst. Dies hat, wie ich schon gesagt habe, nichts mit getrenntem Gear zu tun, sondern mit dem Prinzip eines PvP-Servers und dem Umstand, dass sich vor Raidinstanzen oft viele Spieler versammelt haben und der Möglichkeit, die andere Fraktion richtig fies ärgern zu können.

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Wie ich aber auch gesagt habe ist das WoW und die 10 % sind nicht vergleichbar, aber es könnte der Anfang für so eine Trennung sein.

Ok also gibt es nur einen fairen Kampf wenn beide entweder PvP oder PvE Equip tragen, ja die 10 % scheinen überhaupt keine Auswirkung zu haben

Kann mir mal einer erklären warum jemand der z.B. Tag und Nacht Raided schlechter mit seiner Klasse umgehen können soll als jemand der Tag und Nacht PvP macht? genauso umgekehrt. Klar im PvE kennt der PvPler die Boss Taktiken nicht, aber rein von den Fähigkeiten und dem Wissen wie er diese richtig einsetzt. Und jetzt gehen wir mal nicht von WoW aus, einfach mal generell. Theoretisch müsste ich doch die selben Fähigkeiten einsetzen ob nun Spieler oder NPC. Es sei denn natürlich man geht davon aus das wie in WoW vieles vom "Wer stunned am längsten" abhängt...
Es kommt ganz entscheidend darauf an, dass man vorausahnt, was der Gegner als nächstes tun wird, damit du optimal kontern kannst. So wie ein Raider die Bosstaktiken lernt, lernt ein guter PvPler was für Möglichkeiten alle anderen Klassen haben und wie man darauf reagiert.
Wenn ich, zum Beispiel, eine Fähigkeit hätte mit der ich alle paar Minuten viel Schaden vermeiden kann, dann sollte ich wissen, wann der Gegner seinen stärksten Angriff fährt. Wenn ein Gegner sich im Kampf heilen kann, dann sollte ich Fähigkeiten benutzen um ihn möglichst effektiv daran zu hindern.
Darum gehts ja allgemein, wenn man von Skill und Taktik im PvP redet. Es geht nicht darum maximalen Schaden zu machen, sondern darum auf den Gegner zu reagieren und schlau zu agieren. Wer nur PvE macht wird dies nicht hinkriegen, er wird einfach versuchen viel Schaden zu machen.

Alt 09.05.2011, 21:18   #248
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Viele Spieler haben 2 bis 3 Sets in den Taschen. Die Raidgruppe hätte mit PVP-Zeug reisen sollen und mit PVE-Ausrüstung raiden. Man muss kein Genie sein, um darauf zu kommen.

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Was erwartest Du denn in einem MMO mit Charakterentwicklung? Wirklich faire Kämpfe, in denen alle die gleichen Voraussetzungen haben, gibt es nicht. Ein PVEler mit mega Equipment wird gegen einen mittelmäßig ausgerüsteten PVPler sehr gute Chancen haben oder sogar überlegen sein. Wenn die beiden vom Talent und vom Itemlevel her gleich sind, gewinnt aber wahrscheinlich der PVPler wegen der besseren Ausrüstung. Möchte man zumindest technisch gesehen absolut konkurrenzfähig sein, muss man sich halt das passende Zeug dafür besorgen.

Zitat:
Zitat von Torlek_Maru
Das sind in beiden Fällen Erfahrungswerte, aber das hat nichts mit dem Equipment und den unterschiedlichen Stats zu tun.

Alt 09.05.2011, 21:34   #249
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ArcasTavaron
Ich wünschte mir die Community würde sich mal von dem Denken entfernen, dass SW:TOR ein WoW2 wird.
Ein nachvollziehbarer Wunsch wie ich finde^^.

Alt 09.05.2011, 21:50   #250
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
... Zul'Gurub war für 20 Spieler.
Verdammt ... ZG hatte ich als 20er total vergessen. Asche über mein Haupt. ^^

Gruß

Rainer

Antwort

Lesezeichen