| |
06.05.2011, 09:04
|
#76 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Diese Begründungen gehen aber von einem Klon des Systems von WoW aus, welches es ja scheinbar zumindest vorerst nicht geben wird.
Mir persönlich ist es immer noch nicht klar warum es unbedingt eine Trennung geben
muss.
Bisher wurde halt nur gesagt "isso", "muss so sein", "ich hab kein Bock auf PvEler" oder man ging von einem System wie in WoW aus uns meinte das es ja dadurch nicht anders gehen würde. Zusätzlich immer mal wieder mit rein gestreut das sich ja nur Leute beschweren würden die innerhalb von einem Tag alles erreichen wollen oder die am Ende sich beschweren würden weil sie nichts mehr zu tun haben.
Ich bin mir leider ziemlich sicher das auch Bioware auf solche mittel zurückgreift um den Content zu ziehen, aber wie jemand das ernsthaft für erstrebenswert und gut halten kann ist mir echt schleierhaft. |
| |
06.05.2011, 09:18
|
#77 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Wenn es das System (wie in WoW) nicht geben wird gibs kein Problem :>
Finds gut das es PvP Equip gibt, auch wenn es nur minimal besser bzw genauso gut sein würde wie das PvE Zeug würde ich mir lieber das PvP Equip holen, da ich gern PvP mache
Versteh auch momentan noch nicht wieso jetzt schon deswegen rumgeheult wird, 10% hören sich für mich jetz nicht sonderlich viel an. Bevor man das nich testen kann wie es aussieht mit PvE Equip ins BG zu gehen und sieht wie die Chancen gegen PvP Equip ist, sollte man nicht gleich alles madig reden.
Und wieso kann man denn angeblich als PvE Equipter Spieler kein PvP spielen? Das geht auch in WoW, ja das macht anfangs nicht viel Spaß aber wenn man es a) eh nicht ernsthaft spielt sondern nur ab und an mal muss man (meiner Meinung nach) damit leben das man nicht der beste ist bzw auch mal auf die Nuss kriegt. Muss ich als PvP Equipter Spieler im PvE Content genauso "durchmachen", entweder ich hab das Glück das ich nichtmal mitgenommen werde weil ich PvP Zeug trage, oder ich baumel dann am unteren Ende des DMG/Heal was auch immer gemessen wird in Inis. Ist also in dem Sinne "ausgeglichen" .
(Sorry falls ich was übersehn hab, hab nur die erste Seite + letzten Beiträge gelesen)
€dit: Ich finds gut, das ich mir auch über das PvP eine Ausrüstung erarbeiten kann, und nicht gezwungen bin erstmal PvE zu machen. Genauso wäre es wenn es Ausrüstung nur über PvP zu holen gäbe um dann anständig PvE betreiben zu können, würde auch niemand gut finden. Wenn ich PvP mach, dann hol ich mir PvP Zeug, wenn ich PvE mach dann PvE Zeug, mach ich beides hol ich mir für beides Zeug. Find ich jetz nich sonderlich schlimm |
| |
06.05.2011, 09:20
|
#78 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Zitat:
Zitat von Torlek_Maru Verstehe ich das richtig? nur weil du kein bock auf PvEler in deinem PvP BG usw. hast sollen alle PvEler, oder leute die es nicht so "ernst" mit PvP meinen wie du, benachteiligt werden? interessant. | Wer PvP nicht so ernst nimmt, für den dürfte es auch kein Problem sein anfangs öfter auf der Nase zu liegen. Vielleicht geht es ja eher um die Leute, die die Sache zu ernst nehmen.
Jemand, der nicht verlieren kann wird auch später sicher keine Bereicherung für die PvP-Szene sein. Und verlieren wird der Gelegenheits-PvP'ler nunmal auch später häufiger.
Was genau so wenig ok wäre, wäre doch, wenn es durch Raids so starke Rüstungen geben würde dass diese ein Muss für PvP'ler sind.
Ich als Raider hab übrigens genau so wenig Interesse an PvP'lern die eigendlich keine Lust auf Raiden haben, sondern nur wegen der Ausrüstung in die Raids gedrängt werden. |
| |
06.05.2011, 09:24
|
#79 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Zitat:
Zitat von Torlek_Maru Verstehe ich das richtig? nur weil du kein bock auf PvEler in deinem PvP BG usw. hast sollen alle PvEler, oder leute die es nicht so "ernst" mit PvP meinen wie du, benachteiligt werden? interessant. | Nein, du verstehst es falsch und hast daher scheinbar die Posts von Bench und mir auch nicht verstanden.
Ich möchte, dass jeder PvP spielt der Lust dazu hat. Aber niemand sonst. Wenn ein PvEler Lust auf PvP bekommt, dann soll er es können und daran auch Spass haben können.
Ich habe nur keinen Bock auf Leute, die nur PvP machen um besser Raiden zu können. Wenn es keine Trennung zwischen PvE- und PvP-Gear gäbe, dann würde es dazu führen und es würde die Atmosphäre in den BGs verschlechtern.
Das liegt nicht an WoW, sondern in der Natur des Gear-Systems, wie es auch für SWTOR angekündigt wurde. |
| |
06.05.2011, 09:28
|
#80 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? @FainMcConner: Dem kann ich so ohne weiteres Zustimmen ich finde es schlimm wenn ich zu etwas gezwungen werde z.B. PvE Equip farmen obwohl ich PvP machen will.
Gibt es eigentlich Informationen ob es auf PvE Items auch einen PvE Stat gibt? bzw. ob auf den PvP Items Stats fehlen?
EDIT: ah ok, tut mir leid dann hab ich euch wirklich falsch verstanden. Das will ich ganz sicherlich auch nicht nur muss man dafür nicht zwangsweise auch eine Trennung zwischen PvE und PvP Items vornehmen. |
| |
06.05.2011, 09:33
|
#81 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Zitat:
Zitat von Torlek_Maru EDIT: ah ok, tut mir leid dann hab ich euch wirklich falsch verstanden. Das will ich ganz sicherlich auch nicht nur muss man dafür nicht zwangsweise auch eine Trennung zwischen PvE und PvP Items vornehmen. | Was gäbe es denn für Alternativen, die nicht im Endeffekt auf das gleiche hinauslaufen? |
| |
06.05.2011, 09:36
|
#82 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Naja PVEler sind ja auch nur Spieler zweiter Klasse
Aber mal im Ernst IHR beklagt euch jetzt tatsächlich darüber? Das ganze ist doch nur wegen den PVElern eingeführt, die im Vorfeld schon wie kleine Mädchen überall rumgeheult haben wie unfair es doch wäre, wenn PVPler im PVP Gear bekommen würden, das gleichwertig mit ihrem Raidprollgear ist.
Von mir und sicher auch von vielen andern aus würds ein Gear geben, das man entweder durch PVE als auch durch PVP bekäme.. Aber dann weinen ja gleich wieder unsere "progressler".. |
| |
06.05.2011, 09:46
|
#83 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Richtig, desweiteren möchte ich nochmals darauf hinweisen das in den Interviews das PvP nicht mit WoW sondern mit Warhammer online verglichen wird. Das sind zwei total unterschiedliche paar Schuhe. Ausserdem ist es meineserachtens nach mehr als OK das ein PvP'ler Ausrüstung bekommt die Ihm beim PvP hilft, wärend ein PvE'ler Ausrüstung bekommt die Ihm beim PvE hilft. In einer PvE Rüstung ist man im PvP ja auch nicht aufgeschmissen sondern hat bei einem gleichwertigen Gegner ein 10% Nachteil was eingendlich nichts ist.
Sollten die Rüstungssets "gleich" sein würden die PvE'ler heulen weil die PvP'ler so "einfach" Ihr Set bekommen. Am besten einfach mal abwarten Leute. Die meisten PvP'ler gehen sowieso auf ein PvP-Server und werden sich dort verausgaben und die PvE'ler auf den PvE Servern in Ruhe lassen. |
| |
06.05.2011, 09:51
|
#84 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Ich bin grundsätzlich für eine Trennung. Warum? Weil du im PVP einfach andere Stats und Fähigkeiten brauchst als im PVE. Auch gibt es Boni, die nur in dem einen oder dem anderen Sinn ergeben. Also: Trennung: Gerne.
Nur sollte es gleich schwer sein, ein PVE bzw. ein PVP Equip zu bekommen. Wenn du dich also mit 39 (oder wie viel auch immer) anderen in einem Flashpoint stundenlang abmühst, musst du auch irgendwie etwas ähnlich schweres im PVP Bereich finden.
So war das Ehrensystem in WOW früher und meiner Meinung nach auf der gleichen Ebene wie das PVE System. Wenn du eine Stammgruppe hattest, also wieder Leute, mit denen du gespielt und dich auch abgemüht hast, dann konntest du an gutes Gear kommen - ähnlich wie im PVE. Wenn nicht, hattest du es sehr, sehr schwer. Nun gut, eigentlich war es unmöglich, alleine etwas zu reissen - ähnlich wie im PVE.
Es sollte einfach nicht darauf hinaus laufen, dass du im PVE nur etwas mit 40 Leuten reissen kannst und im PVP ganz alleine.
Fazit:
1. Trennung: Muss.
2. Gleicher Aufwand: Gleiches Equipniveau. |
| |
06.05.2011, 10:12
|
#85 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Eine Alternative? Puhh vielleicht Rüstungen die wirklich nur für Schutz bzw. Rüstung da sind. Eben weg von Stats und hin zu Skill. Aber darüber brauchen wir eigentlich nicht diskutieren denn das wurde ja schon ausgeschlossen.
Nichts für ungut aber irgendeine Spielergruppe wird sich immer beschweren... die Frage ist nur ob man Leuten unbedingt nachgeben muss wenn sie angst bekommen nicht mehr die besten und stärksten in ihrem Spielbereich zu sein.
Ermöglicht man PvPlern einfach an Rüstungen zu gelangen die sie gleichwertig mit leuten die Raiden macht beschweren sich die Raider. Warum? weil sie meinen es wäre unfair das ein PvPler schneller an gleichwertige Items kommt. Womit sie recht hätten, schließlich werden sie dadurch benachteiligt wenn sie kein PvP machen wollen. Genauso kann man das ganze umdrehen. Was ist aber wenn beides gleichwertig ist? Was ist wenn dein Erfolg im Raid genauso im PvP nicht von den Items die dein Char trägt abhängt sondern von deinem spielerischem können und dem richtigen Einsatz der passenden Fähigkeiten? Dann könnten natürlich PvEler und PvPler in allen Bereichen "gleichwertig" spielen, natürlich abhängig von deinem eigenen können.
Das wird wohl aber leider ein Wunschtraum bleiben... |
| |
06.05.2011, 11:14
|
#86 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Als Begründung wieso sich Bioware für die Trennung entscheiden hat, wurde in einem der vielen Fansite-Summit Interviews (ich weiß leider nicht mehr welches) genannt, dass die "Nebenbeschäftigungen" wie Raumschlachten und PVP nicht das Kernspiel (PVE, Story) beeinflussen sollten. Das heißt Goodies von Raumschlachten nur für Raumschiffe und PVP-Belohnungen nur PVP-relevant. Kein PVE-Spieler sollte dazu gezwungen sein Raumkämpfe oder PVP zu machen um Verbesserungen für´s PVE zu bekommen.
Ich kann diesen Ansatz gut nachvollziehen, da ich in HDRO (Ja ich weiß das PVP ist da sowieso schon suboptimal) schon gesehen habe welche Konsequentsen eine nicht vorhandene Trennung haben kann.
Es begab sich also, dass nach einem Kontentupdate ein PVP-Set eingeführt wurde welches dem höchsten Raid-Set gleich war. Also strömten alle PVE-Spieler die in keinem Raid waren, aber Min-Maxen wollten in das PVP-Gebiet.
Viele von ihnen hatten keinen Spaß am PVP, sie wollten die Rüstung und nicht PVP.
Man kann sich jetzt schon vorstellen das es nicht viel Spaß gemacht hat, gegen solche Spieler PVP zu Spielen, weder ihnen, noch den Herzblut-PVP´lern.
Es wurde versucht PVP-Punkte zu Farmen, mit geringstmöglichen Wiederstand, was in der Regel in einem statischen Zergkneuel ausgeartet ist dessen Standartpositon man nach einiger Zeit schon am verdorten Pixelgraß auszumachen war. Da die Seiten nicht ausgeglichen waren, war dies in der Regel vor der gegnerischen Homebase.
Einigen denen es garnicht schnell genug gehen konnte haben sich gegnerische Spieler gesucht welche sie ohne Gegenwehr Umkloppen durften.
Ach ja der Sinn des PVP-Gears war es mehr Spieler ins PVP zu locken, dass hat ungefähr einen Monat mit obengenannten Nebenwirkungen funktioniert, dann war wieder Totenruhe im PVP-Gebiet, da alle ihre Rüssi hatten.
Ich glaube dadurch das 30-60 Sekunden vergehen bis ein Spieler down geht, sind die Stats auf dem Gear nicht so wichtig, wie beim "Oneshooter"-PVP ala WOW. Man hat einfach viel mehr Zeit auf den Gegner mit Taktik zu reagieren.
Im seinen PVP-Resume hat Musco vom Torocast, als Beispiel genannt, dass er mit seinem als Heiler gespecten Kommando-Soldaten vier andere Spieler Kiten konnte ohne zu sterben.
Zeit seinem Skil zu beweisen bevor man im Dreck liegt sollte also genug sein.
MFG Ein gelgenheits PVE&PVP-Spieler
ps.: Sorry für die Textwand. |
| |
06.05.2011, 11:29
|
#87 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Zitat:
Zitat von Haghelm Ich glaube dadurch das 30-60 Sekunden vergehen bis ein Spieler down geht, sind die Stats auf dem Gear nicht so wichtig, wie beim "Oneshooter"-PVP ala WOW. Man hat einfach viel mehr Zeit auf den Gegner mit Taktik zu reagieren.
Im seinen PVP-Resume hat Musco vom Torocast, als Beispiel genannt, dass er mit seinem als Heiler gespecten Kommando-Soldaten vier andere Spieler Kiten konnte ohne zu sterben.
Zeit seinem Skil zu beweisen bevor man im Dreck liegt sollte also genug sein. | Ich verstehe deine Argumentation nicht so ganz? |
| |
06.05.2011, 11:29
|
#88 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Zitat:
Zitat von Torlek_Maru Eine Alternative? Puhh vielleicht Rüstungen die wirklich nur Schutz bzw. Rüstung vorhanden sind. Eben weg von Stats und hin zu Skill. Aber darüber brauchen wir eigentlich nicht diskutieren denn das wurde ja schon ausgeschlossen. | Rüstungen die wirklich nur Schutz bieten findest du oft in Sandbox - Systemen. Dort gibt es aber auch Stats und Fähigkeiten, die dann direkt auf dem Char liegen. Das ändert nicht wirklich etwas. Nur können Nachzügler nicht so schnell aufschließen. Zitat:
Zitat von Torlek_Maru Nichts für ungut aber irgendeine Spielergruppe wird sich immer beschweren... die Frage ist nur ob man Leuten unbedingt nachgeben muss wenn sie angst bekommen nicht mehr die besten und stärksten in ihrem Spielbereich zu sein. | Ich glaube nicht, dass dies die Intention der meisten Leute ist. Es geht eher darum, nicht dazu gezwungen zu sein etwas zu spielen woran man kein Interesse hat, um in dem Bereich der einen interessiert mithalten zu können. Zitat:
Zitat von Torlek_Maru Was ist wenn dein Erfolg im Raid genauso im PvP nicht von den Items die dein Char trägt abhängt sondern von deinem spielerischem können und dem richtigen Einsatz der passenden Fähigkeiten? Dann könnten natürlich PvEler und PvPler in allen Bereichen "gleichwertig" spielen, natürlich abhängig von deinem eigenen können.
Das wird wohl aber leider ein Wunschtraum bleiben... | Hier tust du so, als wenn deine persönlichen spielerischen Fähigkeiten garkeine Rolle spielen würden. Das ist in den MMO's die ich kenne nicht der Fall. Die sind nach wie vor wichtig, doch auch das Equip spielt eine Rolle. Um in EQ2 einen High-End-Raid zu meistern benötigst du beides. Da ist es allerdings so, dass du um ans beste PvP-Equip zu kommen nur Zeit brauchst, sonst garnichts. Ein genaues Ballancing zwischen den beiden sehr ungleichen Bereichen ist meiner Meinung nach nicht möglich, da kann man nur beide konsequent trennen.
Wertest du Ausrüstung insgesamt so ab, dass es nur noch von den Fähigkeiten des Spielers abhängt hast du letztendlich ein shooter-ähnliches Spiel. Das würde aber auch heißen - ist eine Instanz zu schwer für einen Spieler, wird sie es ab einem bestimmten Grad immer sein.
Dieser ominöse Skill von dem jeder redet und glaubt dass er selber ihn besitzt und andere nicht setzt sich letzt endlich auch hauptsächlich aus etwas Talent - aber mehr aus antrainierten Verhaltensweisen und Kenntnissen der Umgebung zusammen. In einem solchen System wird der Vielspieler noch viel überlegener sein als es in einem 'normalen' MMO der Fall ist.
Deshalb wird es wohl ein Wunschtraum bleiben - weils so nicht funktioniert, bzw. 80% der Spieler dabei in die Röhre sehen würden.
Von daher gibt es schon Gründe für ein Equip-abhängiges System. Und Gründe dort PvP/PvE zu trennen gibt es auch, wie sie Haghelm hier schön beschrieben hat. |
| |
06.05.2011, 11:33
|
#89 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Zitat:
Zitat von Torlek_Maru Eine Alternative? Puhh vielleicht Rüstungen die wirklich nur Schutz bzw. Rüstung vorhanden sind. Eben weg von Stats und hin zu Skill. Aber darüber brauchen wir eigentlich nicht diskutieren denn das wurde ja schon ausgeschlossen. | Ja, als ich versucht habe darüber nachzudenken sind meine Gedanken auch in die Richtung gegangen, dass komplette System "realistischer" zu gestalten, ganz auf "magische" Werte auf Items zu verzichten. Aber so eine grundsätzliche (und höchst schwer umzusetzende) Änderung ist ja, wie du sagst, kein Thema hier. Zitat:
Zitat von Torlek_Maru Nichts für ungut aber irgendeine Spielergruppe wird sich immer beschweren... die Frage ist nur ob man Leuten unbedingt nachgeben muss wenn sie angst bekommen nicht mehr die besten und stärksten in ihrem Spielbereich zu sein.
Ermöglicht man PvPlern einfach an Rüstungen zu gelangen die sie gleichwertig mit leuten die Raiden macht beschweren sich die Raider. Warum? weil sie meinen es wäre unfair das ein PvPler schneller an gleichwertige Items kommt. Womit sie recht hätten, schließlich werden sie dadurch benachteiligt wenn sie kein PvP machen wollen. Genauso kann man das ganze umdrehen. Was ist aber wenn beides gleichwertig ist? Was ist wenn dein Erfolg im Raid genauso im PvP nicht von den Items die dein Char trägt abhängt sondern von deinem spielerischem können und dem richtigen Einsatz der passenden Fähigkeiten? Dann könnten natürlich PvEler und PvPler in allen Bereichen "gleichwertig" spielen, natürlich abhängig von deinem eigenen können.
Das wird wohl aber leider ein Wunschtraum bleiben... | Ich verstehe dich. Was du beschreibst wär toll, ist aber halt utopisch bei so einem Gear-System.
Selbst wenn alles so ausbalanciert und anspruchsvoll wäre, dass man nie das Gefühl hätte PvP und PvE machen zu müssen um schneller/leichter an das beste Gear zu kommen (und das ist ja schon utopisch) kann es nicht gleichwertig sein, weil es komplett unterschiedliche Spielerfahrungen sind. Viele reinen PvEler würden niemals die Leistungen der Top-PvPler als gleichwertig anerkennen und umgekehrt. Und dies hat natürlich viel mit Prestige und dem Wunsch nach Anerkennung seiner Leistung innerhalb der Community zu tun.
Das meine ich damit, wenn ich sage, dass dies in SWTOR genauso sein wird wie in WoW. SWTOR wird den Massenmarkt bedienen. Ein Großteil der Charakterentwicklung wird auf der Ausrüstung basieren. Ausrüstung wird die Belohnung im PvE-Highend-Content sein.
Beim PvP sind sie dagegen innovationsfreundlicher, wie wir seit gestern wissen. Durch die Commendations und Badges bekommt man auch Prestige neben der eigentlichen Ausrüstung, man bekommt tolle Vorteile ohne stärker zu werden, z.B. indem der beste PvPler die Gruppenführung erhält und dann Ziele markieren kann.
Grade dadurch besteht aber widerum die Gefahr, dass die Ausrüstung im PvP einen niedrigeren Stellenwert hat als im PvE und dadurch leichter zu kriegen ist, weswegen sie dann auf keinen Fall im PvE so stark sein darf wie PvE Gear. Die PvPler dürfen aber nicht benachteiligt sein gegen welche, die mit PvE-Gear PvP machen. |
| |
06.05.2011, 12:06
|
#90 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Ja da mögt ihr recht haben... bleibt nur zu hoffen das der Unterschied nicht zu groß wird und das man ein sehr großes Inventar bekommt |
| |
06.05.2011, 12:20
|
#91 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Warum wird eigendlich die Sache immer so hingestellt das die PVEler den PVPler die Items nicht gönnen würden. Der Grund warum PVEler es mit gemischten Gefühlen betrachten wenn es ein Equipment für alles geben würde liegt nicht bei den PVPlern sondern bei den PVEler selber, denn wenn ich bei Raids eine Woche warten muss, bei nicht droppen meiner Ausrüstung, das ich eine neue Chance auf Drop habe, wärend ich aber auch PvP den Rest der Woche machen könnte(sicherlichen icht ganz so erfolgreich wie reine PVPler) und so dann zuschnell an die Items komme.
Lasst ruhig die paar Leute rumheulen die unbedingt in beiden Sachen top sein wollen, denn wenn sie das sein wollen dann müssen sie sich eben in beiden Bereichen anstrengen. |
| |
06.05.2011, 12:56
|
#92 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? So wie es ausschaut wirds ein Game mit Itemspirale was bedeutet, ja später man anfängt, dest grösser ist die Lücke. Im PvE wird das oft mit einer Hackordnung der Dungons gelöst. z.B. in den 3 inis farnt man tier1, wenn man das hat darf man zu den nächsten tier 2 farmen usw.
Je länger das spiel dauert desto eher gibt es abkürzungen in der einen oder anderen art. Entweder werden die Inis leichter (mit schlechterem Equip / Skill machbar) oder man kommt einfacher zu guten Items.
Im PvP wird das meist auch gemacht, mit dem kleinen aber feinen Unterschied das man öfter auf gegner trifft die voll Ausgerüstet sind. Und man somit die volle Härte des Ausrüstungsunterschied merkt. Je kleiner das Schlachtfeld, desto mehr zeigt sich das. Je mehr spieler dest weniger (ob man stirbt weil man scheis equip hat oder weil einen 10 gleichzeitig hauen macht gefühlt wenig unterschid solange man selber der einzige Ausreisser ist)
Der vielgerühmte skill... ist in allen MMOs vorhanden aber nicht so übermässig vertreten wie bei den schootern. Ja es kommt aus teamplay an, ja mit guten Taktiken gegen die richtigen klassen kann man was reissen. Aber ob und für wieviel ich treffe / Heile ist gear und würfelglücklastig. Würde man im PvP nackt oder im Social Armor antreten hätte man zwar eine Fair ausgangslage (hat das nicht city of Heroes / Villians das gemacht? hat jemand erfahrungen dort?) Dies allerdings einsitig einzuführen, führt zu ganz anderen problemen.
Das vielgehasste WoW hat ja PvE mit Itemlevel eingeführt, man kann davon halten was man will, aber wenn man das im PvP einführen würde, hätte dies zur Folge, das man nur auf ca. Gleichstarke gegner trifft und das gefühl des abgefarmt werden ist geringer. Dazu die möglichkeit sich mit top gear für kleinere PVP-schlachten anzumelden und das Gear dann dem max Itemlevel der andern anpasst, und alles ist mehr oder weniger in ordnung ^^ |
| |
06.05.2011, 13:46
|
#93 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Zitat:
Zitat von GermanCalvin Ich verstehe deine Argumentation nicht so ganz? | Ich wollte damit eigentlich erleutern, dass (zumindest auf lvl20 bei jetzigen Entwicklungsstand) der Spieler im Gefecht in der Regel so lange überlebt, das die persönliche Spielerfahrung, Reaktionszeit etc.. schwerer wiegt als die reinen Char stats.
Zumindest im vergleich zu den PVP-Systemen wo man innerhalb von Sekunden den Orkzeport wählen muß ohne wirklich Reagieren zu können, geschweige denn eine Taktik anwenden kann. (WOW, HDRO) |
| |
06.05.2011, 13:49
|
#94 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Zitat:
Zitat von septimo Das vielgehasste WoW hat ja PvE mit Itemlevel eingeführt, man kann davon halten was man will, aber wenn man das im PvP einführen würde, hätte dies zur Folge, das man nur auf ca. Gleichstarke gegner trifft und das gefühl des abgefarmt werden ist geringer. Dazu die möglichkeit sich mit top gear für kleinere PVP-schlachten anzumelden und das Gear dann dem max Itemlevel der andern anpasst, und alles ist mehr oder weniger in ordnung ^^ | Auch Quark :P
Als erfahrener PvP'ler betreibe ich nicht alleine PvP sondern gehe in einer Gruppe vor. Da bringen dann Super-Items weniger bei einer gut eingespielten Gruppe. Im Enteffekt ist es wie bei einem Raid. Bei einer erfahrenen Gruppe muss man nicht viel reden. Da weiß jeder was er zutuen hat. Ausserdem bezieht sich das SWTOR auf WARHAMMER und nicht WOW.
Spielt doch mal WAR. Das könnt Ihr sogar kostenlos bis Level 15 oder so. |
| |
06.05.2011, 13:51
|
#95 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Zitat:
Zitat von Torlek_Maru Sorry aber deine Ausführungen sind wenn du sie so allgemeingültig hinstellen willst schlicht und einfach falsch. Für WoW mögen sie stimmen, aber sie deshalb als Grundlage für MMOs hinzustellen, sorry wenn du es nicht so gemeint hast, ist einfach falsch.
Du beschreibst hier SWTOR als wäre es ein WoW Klon in SW Design und wenn das wirklich so sein sollte glaube ich nicht das SWTOR auf Dauer sehr viele zahlende Kunden haben wird.
Wie gesagt bisher haben die Devs eher von einem auf Skill und weniger auf Stats basiertem System geredet was deinen Ausführungen ebenfalls widerspricht. | Ich denke du hast es im Thread selber schon bemerkt, aber meine Ausführungen stimmen, da man in SWTOR einfach extrem viele Paralelen zum WoW-Spieldesign erkennen kann.
Stats auf Items sind bestätigt. Es gab schon Einblicke auf die Werte, die in SWTOR rein vom Nennwert deutlich schneller ansteigen als zu WoW-Vanilla-Zeiten so dass man erwarten kann, dass die Itemspirale sich noch schneller dreht.
Fakt ist einfach, es muss über PvP und PvE Equip geben. Sobald also ein neuer Raid ins Spiel gepatcht wird, müsste bei gleichgestellter Ausrüstung auch neues PvP-Gear ins Spiel und dann geht man nicht raiden sondern erstmal PvP-Gear farmen, weil man beim Raiden vom Progress und Lootglück abhängig ist und beim PvP genau planen kann, ich brauche so und soviel Marken, Punkte, Kills, Siege, whatever... für ein neues Item und das ist dann natürlich die Hose, die sonst erst beim vorletzten Boss droppt.
Es ist auch schlicht und einfach fairer den Progress im PvP und PvE zu trennen, wenn man Spielleistung belohnen will. Im PvE gehts nicht darum Equip zu haben sondern Bosskämpfe überleben zu können und im PvP geht es darum sowohl Klassenmechaniken als auch die notwendigen Spielzüge in den jeweiligen PvP-Szenarien zu beherrschen.
Und wenn man beides macht, dann kommt doch der zweigleisige Progress von ganz alleine.
Die Alptraumszenarien "überlegenes PvP-Gear" stammt doch aus WoW nur aus den Zeiten, wo man ausschliesslich über Arenapunkte PvP-Gear bekommen hatte. Ich weiss nicht wie es in Cataclysm gehandhabt wird aber in WotLK hatte ich jeden Gammeltwink full PvP equiped, zwar nicht auf Highranking-Arena-Niveau aber mehr als genug um im BG meinen Spass zu haben und vorwiegend Täter und nicht Opfer zu sein. |
| |
06.05.2011, 13:58
|
#96 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Zitat:
Zitat von Hiought Hat Vor und Nachteile..
Ich wäre aber auch eher dagegen!
Und wie soll das bei open PVP aussehen, muss ich da immer mit PVP-Set rumlaufen?
Ich wollte eigentlich auf einen RP-PVP Server...mhhh | Ja, leider... ist in WoW auch so. Wer nicht im Open PvP gleich mit PvP Gear rumläuft ist einfach nur Opfer.
Wenn man 40% Schadensreduktion hat, dann ist es einfach nötig auf einem Open PvP Server auch PvP in den Arenen und Schlachtfeldern zu machen, um beim öffentlichen Questen nicht ständig umgeboxt zu werden.
Hinter dem System steckt einfach nur, dass die Spieler gezwungen werden, mehr Zeit mit dem Spiel zu verbringen.
Es wäre ein Leichtes, beide Stats (PvE und PvP) auf eine Ausrüstung zu bringen und z.B. im Open PvP und Questbereich beide Stats gelten zu lassen und in den PvP und PvE Zonen nur die zugehörigen Stats gelten zu lassen.
Das würde allerdings zur Folge haben, dass der Spieler weniger Zeit im Spiel verbringen müsste, um in allen Bereichen Spaß zu haben. |
| |
06.05.2011, 14:12
|
#97 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Entschuldigung aber... wenn ein sagen wir mit komplett PVP Items ausgerüsteter Spieler einen normalen PVE Spieler nicht problemlos töten kann - gibt es keinen Reiz für PVP.
Das einige das Prinzip des PVP/PVE und der "Itemspirale" nicht verstehen merkt man leider^^
Ein MMO kann nur erfoglreich sein wenn folgende Gleichung gilt:
viel Spielzeit = Vorteile gegenüber Spieler mit wenig Spielzeit.
Was passiert wenn man so ein MMO macht, und es nach Jahren dann auf:
Alle Spieler gleich viel Chancen, egal wie viel Zeit
umrüsten will sieht man seit dem letzten Addon in WoW sehr gut... noch nie gab es so viel Forentrolle, gemotze... blablabla - aber die Spielerzahlen steigen trotzdem, leider ;-) |
| |
06.05.2011, 14:18
|
#98 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? also als alternative wär noch zu erwähnen das einfach pvp-spieler die z.B. 5 lvl unter dem eigenen sind einfach keine punkte mehr geben! wenn man dann als sogenannter "kleiner" abgefarmt wird bringt es dem viel höheren überhaupt nix! beim nächsten mal wir er sich überlegen ob er nochmals die zeit investiert und den kleinen abfarmt (außer der spieler steht notorisch auf solche dinge ) |
| |
06.05.2011, 14:21
|
#99 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? Zitat:
Zitat von Ulrik Hinter dem System steckt einfach nur, dass die Spieler gezwungen werden, mehr Zeit mit dem Spiel zu verbringen. | Das ist nicht der einzige, sondern der unwichtigste Grund unter den vielschichtigen Gründen, die hier bereits erläutert wurden.
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist der Raumkampf / Tunnelshooter. Seine Schiffe kann man upgraden, jedoch nur indem man den Tunnelshooter spielt. Hierbei ist es logisch, dass das Schiff nicht durch die Spielerausrüstung stärker wird.
BioWare hat gesagt, dass man alle 3 Sachen (PvE, PvP, Tunnelshooter) komplett unabhängig voneinander spielen können soll.
Hier kommt auch das Thema OpenPvP langsam auf. Darüber möchte sich BioWare bewusst noch nicht zu äußern, sie haben aber schon so viel gesagt: Man wird keine Lowies ganken können, dafür wird ein "Safe Guard" eingeführt.
Das Spieler mit PvP Gear beim Questen einen Vorteil bekommen, da sie andere Spieler leichter umhauen können ist kein Problem - wer auf einen PvP Server geht, der wählt mit genau diesem Wissen im Hintergrund diesen Servertyp. Auf PvE Servern gibt es kein ungewolltes OpenPvP. |
| |
06.05.2011, 14:30
|
#100 | Gast | AW: 2-Klassengesellschaft - PvP / PvE? @Kelremar
In allen Punkten dir zustimme ;-) |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |