Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG
 | |
09.02.2010, 20:09
|
#126 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von Hamrok Ich sage dir, was ich da eher vermisse. Den guten alten "Respekt". Praktisch sieht es doch eher so aus, das die Anonymität des Spielers dafür sorgt, dass er sich mal gern daneben benimmt. Und dann mit dem Argument kommen "Nun seid mal Tolerant". Tolerant ... ich geh auch nicht in den Louvre, schütte einen Eimer Kaka über die Mona Lisa und sage "Nun seid mal Tolerant, das ist mein Veständnis für Kunst". | Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Wenn dich jemand aktiv im Spiel/Leben belästigt, ist das ein Fall für einen Gamemaster/Wachdienst - keine Frage. Wenn du in den Louvre gehst, und ein Mann oder eine Frau deiner Reisegruppe stellt sich mit Archibald/Hermine der/die WeltenverschlingerIn vor, dann fände ich es respektlos diesen Mann oder Frau aufgrund des von ihm/ihr gewählten Künstlernamens zu diskriminieren. Wenn er/sie sich so nennen möchte, dann sei es so. Zitat:
Zitat von Hamrok Wer sich also auf einen Rollenspiel Server anmeldet, der sollte nun mal davon ausgehen, dass sich dort Spieler ansiedeln, welche "ihren Charakter spielen". Und das sollte man einfach respektieren. Das fängt schon z.B. damit an, das man ganze Sätze spricht. | Wenn es einen Rollenspielserver geben sollte, der eine entsprechende Konvention vorschreibt, dann hast du vollkommen recht. Ist dem allerdings nicht so, dann kann sich dort jeder niederlassen, der dazu befähigt ist. Man kann sich seine
Nachbarn auch nicht immer aussuchen. Zitat:
Zitat von Hamrok Praktisch sieht aber dann meißt doch so aus, das viele auf einen RP Server anfangen, weil es dort in der Regel gesitteter zugeht. Aber egal auf welchem Server man spielt, man sollte einfach seinen Mitspielern etwas Respekt entgegen bringen. Leider funktioniert dies in keinem Spiel. Das erste was ich immer mache ist, den globalen Channel auszuschalten. Dabei stört mich nicht so sehr der SMS Slang. Eher der Umstand, das genug einloggen um zu flamen und den ganzen Abend nur verbalen Müll zu verbreiten (für jedes "Deine Mutter steht vorm Kik und schreit ich bin billiger" einen Eur, und mein Lebensunterhalt wäre bis zur Rente gesichert). | Toleranz ist ein Bestandteil von Respekt. Auch Rollenspieler müssen damit leben, das es Menschen gibt, die anders sind, die in anderen Umfeldern aufgewachsen sind und andere Verhaltensweisen an den Tag legen. Wenn es einen Server geben sollte, um solche Leute auszuschließen - bitte, dagegen sagt hier niemand etwas. Hier geht es darum, das manche Rollenspieler die normale Spielerschaft bevormunden möchte, und das wiederum ist intolerant und damit respektlos. Zitat:
Zitat von Hamrok Oder kurz, vergiss einfach RP oder Non RP. Es geht eher um Leute die sich zu benehmen wissen und Leute die sich Aufführen wie im schlimmsten Ghetto Film und das auch noch cool finden. An Toleranz mangelt es nicht, sondern lediglich am Respekt der Mitspieler (und leider oft am gesunden Menschenverstand). | Ich denke dazu muss ich nichts mehr sagen. Zitat:
Zitat von Hamrok Aber das ist das Kernthema!?
Oder anders gefragt, wer hätte denn sonst ein Problem mit Namen ala "Darh Vadder"? Natürlich kommt man da zwangsläufig auf RP und dessen Toleranzschwelle. Es ist nun mal so, das man bei dem Thema "bewahrt das Ambiente" ... und dazu gehören passende Namen ... auf die Spieler trifft, die dieses wahren wollen. Und das sind doch in der Regel die Rollenspieler. Insofern sehe ich es schon so, das vernünftige Namen und Toleranz im RP Bereich Hand in Hand gehen und zum Kernthema gehören. | Ah, jetzt sind wir wieder bei der Toleranz. Moment - Toleranz für RP? Das ist sehr interessant, auf der einen Seite möchtest du das wir alle den Rollenspielern toleranz entgegenbringen, aber selbst möchtest du als Rollenspieler andersartige nicht tolerieren? Daür gibt es doch ein Wort...mir fällts gleich ein...ach ja, Heuchlerei. Zitat:
Zitat von Hamrok Und zum Kernthema vernünftige Namen, gehört dann auch die Schwelle. Jeder hat da sicher eine andere Vorstellung von "unvernünftigen" Namen bzw ab wann sind eigentlich Namen störend. Und auch dies gehört dann schon mit in dieses Thema hinein. | Das ist doch mal ein guter Ansatz, was sollten den die Rahmenbedingungen für einen guten, rollenspielgerechten Namen sein? Wer ist die wirklich allerletzte Instanz? Denn glaube mir, es gibt immer jemand der sich beschwert. Zitat:
Zitat von Hamrok Und weiter gehört meines erachtens genauso dazu "wie sollte man mit unvernünftigen Namen umgehen". Und auch da sind wir ganz schnell bei dem RP Thema. Jeder kennt sicher solche Diskussionen aus den Channeln anderer Spiele, an dem die Fronten aufeinander treffen. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber solche Diskussionen und Gestreite brauch ich in SWTOR nicht. | Da bin ich anderer Meinung. Aber vielleicht liegt das auch daran, das ich von Natur aus diskussionfreudig bin. Das Spiel befindet sich in der Entwicklung. Wir sind die Community. Das hier sind die offiziellen Foren zu dem Spiel, auf das wir uns alle freuen. Genau das ist es was ich als Entwickler wollen würde. Wie kann ich ein Spiel entwickeln, das auf eine Community zugeschnitten ist, die nicht den Mund aufmacht? Gerade der soziale Aspekt ist ein elementarer Bindungsaspekt von MMORPGs. Wenn man sich nicht ordentlich unterhalten kann, oder sich gestört fühlt ist man unglücklich - und unglückliche Spieler werden nicht lange bei diesem Spiel bleiben. Zitat:
Zitat von Hamrok Da erhoffe ich mir eine einfache saubere Lösung, wie ich Spieler, mit denen ich wirklich nicht zusammenspielen mag, ausblende. Alles Kernthema meines erachtens. | Und genau da sollte diese Diskussion ansetzen. Eine Lösung mit dem beide Seiten leben können. Den (auch wenn ich nicht dazu gehöre) es gibt auch Leute die mit Rollenspiel nichts anfangen können. |
| |
09.02.2010, 23:55
|
#127 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von rakwor Und genau da sollte diese Diskussion ansetzen. Eine Lösung mit dem beide Seiten leben können. Den (auch wenn ich nicht dazu gehöre) es gibt auch Leute die mit Rollenspiel nichts anfangen können. | In diesem Sinne möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass das Problem schon damit anfängt, das es innerhalb der Rollenspieler schon extrem unterschiedliche, teils stark kontroverse bis unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten darüber gibt, was Rollenspiel bedeutet.
Und da habe ich bei anderen Spielen auch sehr viele unschöne Sachen erlebt.
Da gab es Spieler, die haben sich wie Despoten aufgeführt und meinten, RP sei nur, was sie persönlich als RP ansehen und dann gab es Kataloge mit pinglichsten Vorschriften, denen gerecht zu werden nahezu unmöglich war und andererseits auch bis hin zum Schwachsinn führten.
Während ich zum Beispiel einen RPler immer gerne mit einem Schauspieler vergleiche. Der Schauspieler bekommt das Drehbuch und eine Beschreibung desjenigen, den er verkörpern soll. Wie er dies aber realisiert, wie er den dann darstellt und seine Rolle mit Leben füllt, das entscheidet der Schauspieler für sich. Und der Unterschied zwischen einem guten und weniger guten Schauspieler liegt darin, das die Zuschauer dem Einen (guten) seine Rolle abnehmen. Ihn für autentisch halten und sich sagen, so könnte der Typ gewesen sein. Während der Andere (weniger gute) hölzern und aufgesetzt wirkt.
Und so ist es auch im Game.
Ich kenne die Welt, kenne Geschichten die davor und/oder danach spielten und habe die Geschichte vor Augen, die mir der Entwickler vorgibt.
Und dahinein einen Charakter zu integrieren und innerhalb der vorgegebenen Welt und der dort dargebotenen Story nun seine Geschichte zu erzählen, das ist für mich das zentrale Thema von RP. Das hat sehr viel mit Fantasy und Kreativität zu tun, aber auch mit Sozialkompetenz und Psychologie.
Denn mein Charakter ist kein statisches Wesen, er entwickelt sich fortwährend und das sehr schnell.
Während wir als reale Wesen uns auch ständig weiterentwickeln, aber eben über Jahre und Jahrzehnte hinweg.
RP ist von daher oft sehr zeitaufwendig, steigert aber auch die Langzeitmotivation und erfordert einen beweglichen Geist.
Dies glaubhaft, auf natürliche Weise darzustellen, das ist das Spannende, die Herausforderung. Und natürlich gehört der Spielspaß und die Freude an der Interaktion dazu.
Ich finde es erfreulich, das wir hier unsere Meinungen ausdiskutieren und die Vielfalt aufzeigen, die es gibt. Und diese auch zulassen.
Und gerade die Verantwortung des RPlers gegenüber jenen, die darin die ersten Schritte tun, ist enorm groß.
Denn unser eigenes Verhalten entscheidet mit darüber, ob wir jemanden für unsere Begeisterung interessieren können und das Spielerlebnis bereichern oder verkraulen und unsere eigene Berechtigung in Frage stellen.
Ich bin davon überzeugt, das Toleranz immer zuerst bei mir selbst beginnt. Denn wenn ich es nicht bin, mit welchem Recht könnte ich es dann von anderen erwarten? |
| |
10.02.2010, 01:49
|
#128 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Was die Namensgebung angeht, sollten rassistische, und Namen bzw. Titel, Begriffe aus der NS-Zeit. Namen von Serien- bzw. Massenmördern etc. verboten sein.
Aber was die Namensgebung generell angeht, sollte dass doch dem Spieler überlassen sein, wie er sich nennt.
Und eines sollten die Leute hier mal bedenken, wenn sie anderen unpassende Namenswahl vorwerfen:
Wenn ich (z.B.) 15€ im Monat für SWTOR bezahle, dann erstelle ich meinen Char, bzw. dessen individuelle Merkmale, dessen Aussehen und auch den Namen selber!!!!!
(es sei denn, die Spieler hier, die einem die Namen vorschreiben wollen, zahlem mir meinen Account, dann überlasse ich denen liebend gerne das Recht auf die Wahl des Namens!)
da ich aber glaube, dass das nicht passieren wird - spreche ich anderen das Recht ab mir vorzuschreiben bzw. oder mich zu verurteilen was die Wahl meines Namens ingame angeht!
Aber nun mal liebe Leute,
ich lese hier RP-Server, wurde das schon offiziell bestätigt??
Was wollt ihr machen, wenn der für euch "schlimmste Fall" eintritt - PvP, PvE und RP auf einem Server??
Auf diesem Server könnte es ja dann auch massenhaft Darth-Sowieso's geben oder Spieler mit den unpassendsten bzw. komischsten Namen, was wollt ihr dann machen?????
Wenn eure Ansichten schon so "elitär" sind, was die Namen angeht, wie stellt ihr euch dann das Spiel auf so einem Server vor??
Also wie ich hier gelesen habe - Ihr ladet die nicht in die Gruppe ein, ihr sprecht nicht mit denen, also ihr spielt nicht mit denen ......??
Ihr habt ja ein Recht auf die Meinung, und wenn ihr euch im Spiel danach richtet bzw. euch an diese Linie haltet was Interaktion bzw. ZusammenSpiel (oder Zusammennichtspiel) angeht, dann ist das eure Sache. Auch wenn eure Einstellung durchaus nachvollziehbar ist, wird diese "elitäre" Einstellung von eben anderen Spielern als Arroganz empfunden (und spätestens dann wird es solchen Spielern einen Heidenspass bereiten euch euer RP zu versauen?)
Also ich denke mal, dass ihr bei so einer Ansichtsweise bzw. Verhalten gegenüber den anderen Spielern eine Menge Spass verpasst, die ein MMORPG ausmacht.
Und Leute vorweg zu verurteilen, nur weil der Name euch nicht passt, ist auch nicht der richtige Weg.
Nicht nur Ihr zahlt, um SWTOR spielen zu können, sondern auch alle anderen Mitspieler, und ich spiele nicht für den Spielspass anderer, sondern ich spiele um selbst Spass zu haben!
Was den Respekt gegenüber anderen angeht, Umgangston und Verständnis hat nichts mit dem Namen zu tun! |
| |
10.02.2010, 03:54
|
#129 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von RagingWild Was die Namensgebung angeht, sollten rassistische, und Namen bzw. Titel, Begriffe aus der NS-Zeit. Namen von Serien- bzw. Massenmördern etc. verboten sein.
Aber was die Namensgebung generell angeht, sollte dass doch dem Spieler überlassen sein, wie er sich nennt.
Und eines sollten die Leute hier mal bedenken, wenn sie anderen unpassende Namenswahl vorwerfen:
Wenn ich (z.B.) 15€ im Monat für SWTOR bezahle, dann erstelle ich meinen Char, bzw. dessen individuelle Merkmale, dessen Aussehen und auch den Namen selber!!!!!
(es sei denn, die Spieler hier, die einem die Namen vorschreiben wollen, zahlem mir meinen Account, dann überlasse ich denen liebend gerne das Recht auf die Wahl des Namens!)
da ich aber glaube, dass das nicht passieren wird - spreche ich anderen das Recht ab mir vorzuschreiben bzw. oder mich zu verurteilen was die Wahl meines Namens ingame angeht!
Aber nun mal liebe Leute,
ich lese hier RP-Server, wurde das schon offiziell bestätigt??
Was wollt ihr machen, wenn der für euch "schlimmste Fall" eintritt - PvP, PvE und RP auf einem Server??
Auf diesem Server könnte es ja dann auch massenhaft Darth-Sowieso's geben oder Spieler mit den unpassendsten bzw. komischsten Namen, was wollt ihr dann machen?????
Wenn eure Ansichten schon so "elitär" sind, was die Namen angeht, wie stellt ihr euch dann das Spiel auf so einem Server vor??
Also wie ich hier gelesen habe - Ihr ladet die nicht in die Gruppe ein, ihr sprecht nicht mit denen, also ihr spielt nicht mit denen ......??
Ihr habt ja ein Recht auf die Meinung, und wenn ihr euch im Spiel danach richtet bzw. euch an diese Linie haltet was Interaktion bzw. ZusammenSpiel (oder Zusammennichtspiel) angeht, dann ist das eure Sache. Auch wenn eure Einstellung durchaus nachvollziehbar ist, wird diese "elitäre" Einstellung von eben anderen Spielern als Arroganz empfunden (und spätestens dann wird es solchen Spielern einen Heidenspass bereiten euch euer RP zu versauen?)
Also ich denke mal, dass ihr bei so einer Ansichtsweise bzw. Verhalten gegenüber den anderen Spielern eine Menge Spass verpasst, die ein MMORPG ausmacht.
Und Leute vorweg zu verurteilen, nur weil der Name euch nicht passt, ist auch nicht der richtige Weg.
Nicht nur Ihr zahlt, um SWTOR spielen zu können, sondern auch alle anderen Mitspieler, und ich spiele nicht für den Spielspass anderer, sondern ich spiele um selbst Spass zu haben!
Was den Respekt gegenüber anderen angeht, Umgangston und Verständnis hat nichts mit dem Namen zu tun! | Da fehlen aber einige Namenskategorien: Anarchistische, Terroristische, Gottähnliche (Jesus, Buddah udglm.), Namen bekannter Sänger/Gruppen. Unter Massenmörder fällt z.B. auch Bush also sollten Namen von Präsidenten auch verboten werden, wie überhaupt von bekannten realen Personen.
ad Arroganz
Mir ist das ehrlichgesagt sowas von egal, ob andere das als Arroganz oder elitär auslegen. Ich spiele lange genug MMORPGs um zu wissen, mit welcher Art Spieler ich spielen will und welche für mich persönlich ausgeblendet gehört. Wenn sich ein Spieler Wurstbrot nennt, möchte ich diese Person nicht in meinem Universum haben, also via Ignorierliste komplett "ausblenden" können.
Ich bin KEIN Hardcore-Rollenspieler jedoch lege ich auf gepflegten Umgang sowie Atmosphäre großen Wert und das wird einem durch lolende Pseudogangster, Leute mit komischen Namen und "kkthxbye, rofl, bb cu" - Schreiberlinge nun mal vermiest.
Bioware wäre bescheuert, einen RP-PvP-PvE Server anzubieten, das lässt sich unter keinen Umständen vereinen! PvP Spieler haben andere Bedürfnisse als PvE Spieler und RP Spieler haben wiederum ihre Eigenen. Sollte wirklich der erwähnte Fall eintreten, werde ich das Spiel ganz einfach meiden.
Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, wo man mit dem Ignorieren nicht mehr nachkommt und man auch auf seine Beschwerden nur bedingt Reaktion seitens der Spielmeister bekommt, so geschehen in World of Warcraft. Ich habe für mich persönlich entschieden, mit dieser EX-CS-Spielerschaft nichts am Hut haben zu wollen und es interessiert mich nicht, wie andere darüber denken.
Es ist nicht die Schuld der MMORPG-Spieler, dass in den letzten Jahren viele Genrefremde-Spieler dazu gekommen sind, also warum sollten es die Veteranen ausbaden müssen? |
| |
10.02.2010, 04:18
|
#130 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG naja wenn es euch egal ist, was andere denken, dann kann euch ja auch egal sein wie andere sich nennen!
Willst du ingame jeden reporten, dessen Name dir nicht passt, oder wenn einer "lol, rofl, cya etc." schreibt?
Da hätten dann die Gamemaster aber gut zu tun!
Man kann diese Namen nicht verhindern.
Also ich frage mich wieso man den eigenen Spielspass von den Namen anderer abhängig macht? |
| |
10.02.2010, 09:42
|
#131 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Welche Blüten das mit der Namensregulierung treibt, habe ich auf dem RP Server bei HdRO miterlebt. Ist zwar schon eine Weile her, aber die RP Polizei dort hatte echt schon fachistoide Züge - das will ich auf keinen Fall nochmal erleben, selbst wenn ich mich mit Sicherheit wieder auf einem RP Server niederlassen werde.
Die Anzinkerei ist ein dermaßen großes Übel, dass ich noch schlimmer finde als Namen wie Darth Gabbagandalf, Adolfsith oder Terrormuslimjedi. Ich habe es lieber wenn die Admins im Spiel sich um Bugs oder sonstige Probleme kümmern, statt den Job von Hilfspolizisten auszuüben.
Ich stimme dann lieber mit den Füßen ab; weil in dem Spiel kannst du im Gegensatz zum wirklichen Leben die Idioten komplett ignorieren. Wenn diese sich buchstäblich in Form eines Namens einen Farbeimer über dem Kopf kippen um sich kenntlich zu machen, soll mir das doch nur recht sein.
Echte Härtefälle setzt du auf die Ignor-Liste oder die zeigst sie deinen Kumpels, quasi als Freakshow wie Big Brother. Nimms mit Humor, dann hat man was zu lachen. |
| |
10.02.2010, 13:01
|
#132 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von Schugger Welche Blüten das mit der Namensregulierung treibt, habe ich auf dem RP Server bei HdRO miterlebt. Ist zwar schon eine Weile her, aber die RP Polizei dort hatte echt schon fachistoide Züge | Ja ... da war das teilweise allles andere als Lustig. Vor allem am meißten nervten die doch harten Diskussionen in den globalen Handels Channels (damit es auch ja jeder mitbekommt). Gibt halt "Extremisten" auf beiden Seiten.
Trotzdem bin ich dafür, das "eindeutig" provozierende Namen entfernt werden sollten. Oder zumindest mir die Möglichkeit gegeben werden, dass ich diese für mich entferne. Ein Spieler mit Namen ala "Fi**tEuchAlle" will nun mal provozieren. Mit sowas will ich nicht spielen. Wenn andere das lustig finden und ihn cool ... ihre Meinung, nicht meine. Zitat:
Zitat von rakwor Ah, jetzt sind wir wieder bei der Toleranz. Moment - Toleranz für RP? Das ist sehr interessant, auf der einen Seite möchtest du das wir alle den Rollenspielern toleranz entgegenbringen, aber selbst möchtest du als Rollenspieler andersartige nicht tolerieren? Daür gibt es doch ein Wort...mir fällts gleich ein...ach ja, Heuchlerei. | Oder Missverständnis
Also nochmal ... ich glaube ehrlich, dass es nicht an Toleranz mangelt. Jeder weiß eigentlich genau, das er gerade aneckt oder über das Ziel hinausschießt. Das betrifft Spieler die sich "Ars**Hupe" nennen genauso wie Spieler die nun im Handelschannel eine Namensdiskussion anfangen, da dieser Name ihn stark an die Underground Mississippi Band erinnert. Alles schon erlebt. Und jeder von denen weiß genau, dass er gerade den anderen den Spielspaß verdirbt. Nur ist es Ihnen egal ... und da liegt eher das eigentliche Problem in meinen Augen. Es fehlt Ihnen einfach an Respekt den anderen gegenüber.
Na ja... letztendlich werde ich es so wie immer handhaben. Der Name ist der Ersteindruck ... wenn der nicht stimmt, dann kann er gern mit anderen spielen. Ist der Name "eindeutig" zu heftig (und ja, sowas kann man auch "eindeutig" festlegen, ob er dies ist) soll sich ein GM der Sache annehmen.
Ansonsten heißt es auch für mich "Leben und leben lassen". Wer wirklich stört, den kann man ja ignorieren. Und wir sollten uns auch vor dem Auge halten, dass all diese Maßnahmen in der Regel doch Einzelfälle sind.
Und letztendlich hoffe ich auch, dass es sowas wie RP Server geben wird. Bei aller Liebe, aber hardcore PvPler und hardcore RPler auf einem Server ... oh je kann man da nur sagen. |
| |
10.02.2010, 13:12
|
#133 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von Hallvar ad Arroganz
Mir ist das ehrlichgesagt sowas von egal, ob andere das als Arroganz oder elitär auslegen. Ich spiele lange genug MMORPGs um zu wissen, mit welcher Art Spieler ich spielen will und welche für mich persönlich ausgeblendet gehört. Wenn sich ein Spieler Wurstbrot nennt, möchte ich diese Person nicht in meinem Universum haben, also via Ignorierliste komplett "ausblenden" können.
Ich bin KEIN Hardcore-Rollenspieler jedoch lege ich auf gepflegten Umgang sowie Atmosphäre großen Wert und das wird einem durch lolende Pseudogangster, Leute mit komischen Namen und "kkthxbye, rofl, bb cu" - Schreiberlinge nun mal vermiest. | Du tust ja so als würde nur alle Spieler mit einem Namen wie Wurstbrot Pseudoganster sein und nur Sachen wie "kkthxbye, rofl, bb cu" schreiben würden. Das tun Leute mit nach geforderten Namen die zum Universum passen genauso. Zitat:
Zitat von Hallvar Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, wo man mit dem Ignorieren nicht mehr nachkommt und man auch auf seine Beschwerden nur bedingt Reaktion seitens der Spielmeister bekommt, so geschehen in World of Warcraft. Ich habe für mich persönlich entschieden, mit dieser EX-CS-Spielerschaft nichts am Hut haben zu wollen und es interessiert mich nicht, wie andere darüber denken.
Es ist nicht die Schuld der MMORPG-Spieler, dass in den letzten Jahren viele Genrefremde-Spieler dazu gekommen sind, also warum sollten es die Veteranen ausbaden müssen? | Wieder ein Vorurteil, woher möchtest du bitte wissen das diese Spieler EX-CS-Spieler sind? Zumal viele Ausdrücke in MMORPGs und nicht in einem anderem Genre entstanden sind. Unter deinen MMORPG-Spielern sind auch viele Veteranen die nicht RP betreiben und warum sollten Spieler aus anderen Genres nicht genauso eine freie Wahl auf Namen haben und nicht nach ihren Interessen Spielen dürfen? Diesen zahlen schließlich auch monatlich für das Spiel.
Ich frage mich hier seit ein paar Seiten immer noch, wie nur ein Name den man eventuell mal flüchtig in einer Stadt sieht so eure Atmosphäre zerstören kann. Nur weil die Spieler Namen wie Wurstbrot etc. haben heißt das doch nicht, das sie nicht wissen wie man sich zu benehmen hat und nur Sachen wie "kthxbye" etc. schreiben und Pseudoganster sind.
Statt eine ordentliche nachvollziehbare Antwort darauf zu bekommen, kommen da Vergleiche die bewusst in ein Spielgeschehen eingreifen würden, worum es aber hier nicht geht. |
| |
10.02.2010, 13:17
|
#134 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von Schugger Welche Blüten das mit der Namensregulierung treibt, habe ich auf dem RP Server bei HdRO miterlebt. | HdRO ist für mich ein krasses Negativbeispiel. Dort gelten Namensregeln (lt. EULA) auf _allen_ Servern. Das Ganze ist dann allerdings nur ein Windbeutel, weil dort fast nie die GM selbstständig tätig werden, sondern fast ausschließlich auf Meldungen reagieren.
Das wird sogar noch empfohlen, mit dem Hinweis, dass nur reagiert wird, wenn ausreichend viele Meldungen vorliegen. Noch schlimmer machen sie es dadurch, dass die Thematik nicht einheitlich gehandhabt wird, jeder GM macht es im Prinzip nach eigenem Gutdünken.
(So ist es z.B. vorgekommen, das jmd. umbenannt wurde und ein halbes Jahr später jemand anderen mit eben dem ursprünglichen Namen erfolglos meldete)
Also, mal völlig abgesehen davon wie die Namensregeln in SWTOR aussehen werden, sie sollten jedenfalls - hauptsächlich durch Automatismen und die Gamemaster kontrolliert werden. Meldungen durch Spieler können allenfalls ein Zusatzelement darstellen.
- einheitlich, verläßlich umgesetzt werden.
|
| |
10.02.2010, 13:26
|
#135 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von Gadwin Statt eine ordentliche nachvollziehbare Antwort darauf zu bekommen, kommen da Vergleiche die bewusst in ein Spielgeschehen eingreifen würden, worum es aber hier nicht geht. | Lass es mich anders ausdrücken ... ich persönlich rede von eindeutig störenden Namen. Spieler namens "Wurstbrot" würde ich weder anfeinden, melden noch sonst was. Ich würde mit ihnen aber auch nicht spielen. Warum? Weil es meine persönliche Entscheidung ist, dass ich mit Spieler spielen möchten, die gewisse Dinge auch ernst nehmen können. Und diese Personen fallen da durch mein Raster. Dies ist aber meine persönliche Entscheidung und daher erwarte ich, dass ich diese auch "für mich" ignorieren kann.
Und dann wiederum gibt es Leute, die Ihren Char "HeilHitler" nennen müssen. Diesen Namen habe ich schneller einen GM gemeldet, als ich ihn lesen kann. Es gibt schon "eindeutige" Dinge.
Was "ich" aber auch nie tun würde, dass ich nun meine geistigen Ergüsse in globalen Channels ablassen würde. Oder dort mal Dampf ablassen. Aus einem einfachen Grund .. weil sowas andere Spieler einfach stört.
Bei der Namensgebung gilt es wie mit allen Dingen, einfach den "gesunden" Menschverstand mal walten lassen. Und 99% der Spieler lassen diesen auch. |
| |
10.02.2010, 13:30
|
#136 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Ich habe eine, auf den ersten blick zumindest, gute Antwort auf euer aller Probleme.
Warum zensiert Ihr nicht einfach die Spielernamen die euch nicht gefallen? Einfach "/zensur Spielername",
Denke die Möglichkeit Spielernamen zu Zensieren sind viel nützlicher als irgendwelche Regeln die man wiederum aufwendig überwachen muss. Sowas würde Namensregeln zwar nicht Komplet ersetzen aber sehr gut ergänzen! Sprich jeder hat neben einer Ignorlist auch noch eine zensurlist wo Spieler selber Mitspieler nicht nur Ignorieren sondern auch soweit Zensieren können das sie einen nicht mehr stören. Man könnte sich gegen "Störenfriede" passiv schützen ohne den anderen Spieler irgendwas vorzuschreiben.
Wen zb Tim seinen Char "Roxxor Megapen" nennt, würde Peter nur einmal "/zensor Roxxor Megapen" eingeben müssen und sein Name wird nicht mehr Dargestellt. Im Chat erscheint dann nur noch "Zensiert001 Schrieb" und in der Welt wird der Spieler einfach Unsichtbar. Diese Lösung wäre sehr einfach zu verwirklichen und alle wären fast Glücklich.
Wie findet ihr diese Idee? Sie wäre doch ein Idealer Kompromiss zwischen Roxor und HC-RPler. Vielleicht kann man diese Idee ja weiterleiten.
grüße |
| |
10.02.2010, 13:35
|
#137 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen "ignorieren" und "zensieren"? |
| |
10.02.2010, 13:43
|
#138 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von Hamrok Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen "ignorieren" und "zensieren"? | Das man darüber hinaus auch nicht mehr gezwungen wird sein Spielernamen auserhalb des Chats zu lesen. Man könnte sogar noch mit ihm in einer Gruppe spielen ohne das man durch den Namen seines Mitspielers dauernd generft wird. Bis jetzt muss man ja auch die Namen von leuten Lesen die man Ignoriert. Und man kann mit diesen Spielern nicht mehr Spielen. Zensierte Spieler sind nur so weit benachteiligt das man sich nicht mehr über ihren "dummen" Namen aufregt aber noch mit ihnen zumindest Kommunizieren kann.
Man könnte natürlich auch beides zusammen Schmeisen. Sprich, Ignorierte Spieler werden automatisch auch Zensiert. Wäre auch toll. Hauptsache bestimmte Namen können seperat ausgeblendet werden.
grüße |
| |
10.02.2010, 13:45
|
#139 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von Hamrok Lass es mich anders ausdrücken ... ich persönlich rede von eindeutig störenden Namen. Spieler namens "Wurstbrot" würde ich weder anfeinden, melden noch sonst was. Ich würde mit ihnen aber auch nicht spielen. Warum? Weil es meine persönliche Entscheidung ist, dass ich mit Spieler spielen möchten, die gewisse Dinge auch ernst nehmen können. Und diese Personen fallen da durch mein Raster. Dies ist aber meine persönliche Entscheidung und daher erwarte ich, dass ich diese auch "für mich" ignorieren kann.
Und dann wiederum gibt es Leute, die Ihren Char "HeilHitler" nennen müssen. Diesen Namen habe ich schneller einen GM gemeldet, als ich ihn lesen kann. Es gibt schon "eindeutige" Dinge.
Was "ich" aber auch nie tun würde, dass ich nun meine geistigen Ergüsse in globalen Channels ablassen würde. Oder dort mal Dampf ablassen. Aus einem einfachen Grund .. weil sowas andere Spieler einfach stört.
Bei der Namensgebung gilt es wie mit allen Dingen, einfach den "gesunden" Menschverstand mal walten lassen. Und 99% der Spieler lassen diesen auch. | Dieser Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen. |
| |
10.02.2010, 14:22
|
#140 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von Hamrok Und dann wiederum gibt es Leute, die Ihren Char "HeilHitler" nennen müssen. Diesen Namen habe ich schneller einen GM gemeldet, als ich ihn lesen kann. Es gibt schon "eindeutige" Dinge. | Das solche Namen die ins Rassistische etc. gehen gefilter/gesperrt wie auch immer werden sollten ist auch selbstverständlich, das habe ich aber auch schon vorher geschrieben. |
| |
10.02.2010, 16:48
|
#141 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Man könnte natürlich auch beides zusammen Schmeisen. Sprich, Ignorierte Spieler werden automatisch auch Zensiert. Wäre auch toll. Hauptsache bestimmte Namen können seperat ausgeblendet werden. | Die Idee finde ich gar nicht mal so übel, ich bin zwar eigentlich gegen Zensur im Internet, aber damit könnte ich mich anfreunden. Den einzigen Nachteil dabei sehe ich im zusätzlichen Umstand. Man kann sich nun nicht mehr auf den Namen referenzieren z.B. bei einem GM-Ticket oder einer Anfrage an einen entsprechenden Spieler auf freier Wildbahn. Da müsste man sich irgendwie anders behelfen.
Aber mindestens genauso gut finde ich, das wir nun wieder bei grundsätzlicher autonomität der Namensgebung angelangt sind. Das Namen gesperrt werden, welche gegen bestehende Gesetze verstoßen, versteht sich von selbst. Wäre es ökonomisch nicht so unvorteilhaft, würde ich in so einem Fall auch eher zur dauerhaften Entfernung einer solchen Person tendieren
Achja, ich bin übrigends auch ein böser CS-Spieler! |
| |
10.02.2010, 18:33
|
#142 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von RagingWild Was wollt ihr machen, wenn der für euch "schlimmste Fall" eintritt - PvP, PvE und RP auf einem Server??
Also wie ich hier gelesen habe - Ihr ladet die nicht in die Gruppe ein, ihr sprecht nicht mit denen, also ihr spielt nicht mit denen ......?? | Das geht dann aber doch sehr stark in Richtung Unsachlichkeit.
Möge die Kirche im Dorf bleiben.
Also - PvP und PvE sind getrennte Server, da beide Prinzipien nicht zusammen passen. PvP erfordert eine andere Skillung als PvE und ein anderes Kampfverhalten.
Die Frage, die sich stellt, ist, ob es einen RP-Server gibt. Was natürlich in erster Linie eine Frage der Wirtschaftlichkeit ist.
Gibt es einen RP-Server, dann gibt es auch vom Betreiber vorgegebene Verhaltensregeln und wer einloggt und einen Char erstellt, erkennt diese an.
Und erlaubt ist, was nicht ausgeschlossen wurde.
Und natürlich liegt es in der Verantwortung des Betreibers dafür zu sorgen, das diese Regeln eingehalten werden.
Das ist wie in der Gesellschaft - der Staat gibt die Regeln vor, Gerichte, Polizei, Militär setzen sie durch und überwachen.
Meint jemand, das die Regeln missachtet wurden, hat er das Recht, dies einzuklagen.
Die Entscheidung aber treffen die zuständigen Organe.
Schließlich gilt es, seriöse Entscheidungen zu treffen.
Das hat aber alles nichts mit Elite zu tun. Es ist ein Agreement.
Onllinewelten sind schließlich keine Anarchien.
Und Gamer weder Hilfspolizisten noch Spitzel oder andere zwielichtige Gestalten.
Gibt es nur einen PvE-Server gelten natürlich die Regeln dieses Servers, auch für RPler.
Und wie wirkt sich das aus?
Ich werde mir einen RP-Namen überlegen, eine Biographie erarbeiten, im Chat ganze Sätze schreiben und nur Dinge erzählen, die sich auf die Spielewelt beziehen.
Wirft mir ein anderer Spieler kryptische Silbenkonstrukte zu, werde ich ihm höflich sagen, das ich seine Sprache nicht verstehe und vielleicht hat er ja einen Protokolldroiden bei sich.
Verstoßen die Namen der Spieler nicht gegen die Regeln des Servers, ist es ok.
Natürlich spiele ich mit jedem, mit dem ich gut auskomme.
Ignoriert wird, wer mir dumm kommt. Egal ob PvEler oder RPler. |
| |
10.02.2010, 20:11
|
#143 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Hab mich jetzt mal so grob durch den Thread gelesen und muss sagen ich schließe mich, was für mich eigentlich auch schon im vornerein klar war den Leuten an, dir für strikte Regeln sind.
Zuerst mal zu den Namen. Ich habe tatsächlich ein Game gespielt, in dem Leute sich Hodenwechsel, Bananen***** und noch schlimmere Namen geben konnten, die ich euch jetzt aber nicht zumuten will. Ebenfalls sehr beliebt, wahlose Tastenkombination, die warscheinlich dadurch entstanden sind, das vor lauter Ratlosigkeit den Kopf auf die Tastatur gelegt hat und drauf rum gerollt ist. Und diese Namen gehören nichtmal auf einen PvP/PvM-Server. Ich bin also auch für Namenkontrolle auf den genannten Servern. Auf RP-Servern sollten die Regeln sogar noch strenger sein.
Nun zu dem auch von vielen (teilweise auch indirekt) angesprochenen Sprachfilter. Dieser sollte auf jeden Fall, wenn überhaupt vorhanden, nur auf RP-Servern eingesetzt werden. Mal ausgenommen von Schimpfwörtern, die natürlich überall. Ich wäre schon dafür, dass unnötige Abkürzungen und auch die beliebte "Zockersprache" wie LOL und ROFL gefiltert werden.
MfG |
| |
11.02.2010, 01:50
|
#144 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Thimur,
wo ist was unsachlich??
hier wird von RP-Servern geredet, obwohl in dieser Richtung noch offiziell nichts gesagt wurde!
ich habe nur den "schlimmsten Fall" angedeutet, in dem RP'ler sich den Server mit Spielern teilen, die kein RP betreiben und da ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass eben nicht alle mit Namen versehen sind, die in die Star Wars - Welt passen!
Zum anderen hättest du meinen Text ganz zitieren sollen, anstatt nur die Passage die dir grad so in den Kram passt.
Ich meinte mit "elitär", eher die Einstellung mancher RP'ler hier gegenüber anderen Spielern.
Sicherlich gibts es die EULA, der ich zustimme wenn ich meinen Account erstelle. Und die Namensregelung was z.B. Namen, Titel und Begriffe aus der NS-Zeit angeht, etc., das versteht sich schon von selbst (Spieler mit solchen Namen melde ich auch!)
Aber Namen wie Kampfwurst, Killerplauze, Ikillyouall, etc. - diese Namen sind zwar unorginell, idiotisch und passen nicht in SW - aber leider wird es diese Namen geben, ob ihr wollt oder nicht! (weil eben diese Namen nicht gegen die Regeln der EULA verstossen!)
Das ist wie du sagtest - wie in der Gesellschaft!
es gibt Leute die dir passen, und Leute mit denen du gar nicht kannst.
und wenn du es wie in einem Staat vergleichst - mit Polizei etc. und das man die Regeln einhalten muss - aber die Namensregelung bzw. der Namensfilter geht weit über die Regeln einer Eula heraus (die Regeln greifen nur bei Namen mit rassistischem, religiösem radikalem, terroristischem (etc.) Hintergrund)
Ich fände es auch gut, wenn alle Spieler passende Namen haben aber dieser "Luxus" wird uns leider nicht gegönnt und wir werden die wahnwitzigsten Namen in SWTOR sehen.
Ein bisserl Toleranz schadet da eben nicht! |
| |
11.02.2010, 08:55
|
#145 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von RagingWild Ich fände es auch gut, wenn alle Spieler passende Namen haben aber dieser "Luxus" wird uns leider nicht gegönnt und wir werden die wahnwitzigsten Namen in SWTOR sehen.
Ein bisserl Toleranz schadet da eben nicht! | Ich muss es aber nicht tolerieren. Was jetzt nicht bedeuted, eine Hexenjagd zu eröffnen. Das kann ebenso bedeuten, dass man die Möglichkeit nutzt, diesen Spieler einfach links liegen zu lassen. Man kann solche Sachen auch ohne großartige Eskalation regeln.
Aber recht hast du ..wir "werden" solche Spieler zur genüge sehen. Es sei denn, es gibt Server mit härteren Bedingungen, welche auch gnadenlos umgesetzt/überwacht werden. Aber dies hat bisher lediglich HdRO geschafft. Und da waren teilweisen die RPler selbst die größten Störenfriede.
Na ja ... dieses Thema ist auch nicht ganz sooo heiß. Denn praktisch schaut es doch wie in anderen MMOs aus. Wir haben unsere Bekannten mit denen wir in der Regel losziehen. Die anderen Spieler (wie sie auch immer heißen mögen), sind doch genau genommen lediglich Statisten in "unserer" Welt. Und wer (wie ich z.B.) die Namen generell ausblendet, der bekommt noch nicht mal mit, das gerade "Teresa Orlowski" an ihm vorbeigelaufen ist. Und sollte man es doch mitbekommen, da der gute nackt hüpfend durch die Wüste springt ...ignor und gut ist es.
Das einzige was ich mir dabei wünschen würde, das man ignorierte Chars nicht einfach nur im Chat rausfiltert, sondern auch in der Welt nicht mehr sieht. Gibt sicherlich probleme, wenn man in eine Gruppe eingladen wird in der ein ignorierter Spezi drin ist ... aber auch dies läßt sich lösen. Ich für meinen Teil kann die ignorierten Chars in all den MMO Jahren an einer Hand abzählen ... aber bei denen wäre es wünschenswert, wenn sie komplett aus "meiner" virtuellen Welt verschwinden würden (samt allen Twinks).
Von daher denk ich, dass dieses Thema nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Ich habe im Spiel besseres zu tun, als mich auf die Lauer zu legen und Namen zu prüfen. Und wenn ich in eine Random Group komme, wo solche Spieler sind ... dann heißt es entweder Augen zu und durch oder konsequent sein, sagen "sry ..aber nicht mit dir" und Gruppe verlassen. Jedem seine persönliche Freiheit. |
| |
11.02.2010, 14:57
|
#146 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Mit dem "Ausblenden" aus der Welt indem du einen Spieler auf Ignore setzt, wird es schwierig. Im PvP wird es dann ganz unmöglich solche Situationen zu handhaben, aber auch im PvE gibt es Situationen wo es mit den "Unsichtbaren" schwierig werden könnte. |
| |
11.02.2010, 15:44
|
#147 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Ich bin gespannt was BioWare tun wird. |
| |
14.02.2010, 22:32
|
#148 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Ich denke mal, man muss erstmal abwarten, wie häufig man auf andere Spieler trifft.
Wenn es sowas wie PvP Bereiche geben sollte, wird da der Spielerandrang recht hoch sein denke ich, während man die restliche(n) Welt(en) relativ allein bereist.
Und wenn man in einem PvP Bereich ist, in dem man eh nur der anderen Fraktion auf die Mütze haut, dann wird man wohl mal einen Charakter verschmerzen können, dessen Name nicht der eigenen Vorstellung entspricht.
In den Filmen wurden ja an sich "normale" Namen für die menschlichen Charaktere gewählt. Und um ins SW Universum zu "passen" müsste ich meinem Char also einen normalen Namen geben.
Also würde keiner meckern, wenn mein Charakter Elvis Presley heißt? Ich vermute mal, es würde Gemecker geben. ABER: Der Name würde nicht dem Universum von SW entgegenstehen. Das wäre dann nur die persönliche Meinung.
Entscheiden, was bei der Namensgebung möglich ist, muss letzten endes Bioware. Und wenn der gewählte Name BiGsItHkIlLeR durchs Raster schlüpft, dann ist das halt so.
Auf RP Servern würde ich noch verstehen, dass sich Leute aufregen. Auf allen anderen Servern ( reine PvP Server, oder sozusagen All Inclusive Servern ) würde ich es mal als das Risiko bezeichnen, wenn man nicht auf reinen RP Servern zockt. |
| |
16.02.2010, 23:12
|
#149 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG und dem ganzen kram kann man wunderbar mit nem anständigen filter vorrausgreifen !
könnten jetzt schon damit anfangen die schwarze liste dafür zu schreiben , jedmögliche schwachsinns , patent sowie hier zitierte namen reinpacken und gut ists
und leute mal ehrlich , wenn die kreativität bei darth wurstbrot aufhört und ihr euch diskriminiert fühlt da ihr diesen namen nicht verwenden könnt , gar darauf besteht da ihr ja eine monatliche gebühr bezahlt ... tja dann geht doch einfach zum standesamt in eurer heimatstadt , da gibts das schon ab 2,50 und hält ein Leben lang .. |
| |
07.03.2010, 21:59
|
#150 | Gast | AW: Vernünftige Namen für eure Charaktere! WICHTIG Zitat:
Zitat von Climber Ich finde auch die namen sollten sozusagen "starwarsmäßig" sein^^ Denn bei swtor wärs mir echt wichtig,dass da keine (wie oben genannten) "spidermans,batmans" und so durch die galaxies streifen! Das würd mir das spiel n bissel vermiesen. | find ich auch. ist aber auch wichtig das name und spezies zusammen passen.
ich zB heiße Karia Ven, oder nach twi'lek art Kari'aven nach der man vor und clannamen zusammenzieht. das gibt dem namen eine bedeutung - aven heißt silber.
ich hab wie man sieht ein bisschen recherchiert. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |