Antwort
Alt 12.11.2010, 18:45   #101
Gast
Gast
AW: EA jetzt Hauptpublisher

wir sollten den teil
der free2play diskussion in den richtigen thread schieben lassen. wird etwas offtopic hier.

Alt 12.11.2010, 18:49   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Aber es geht bei dem Gericht ja nicht um den Inhalt, sondern um das Modell...
Und da gibt es keine Infos (auch wenn in dem einen Artikel (wars bei buffed?) steht, dass es P2P wird -> was natürlich keine offzielle Angabe ist, aber mich dennoch hoffen lässt)
genau das mein ich ja. es ist kaum wirklich viel bekannt. die als so ernüchternd erwähnten *Tests* waren 1 STD probespiele.

In welchem MMO und nunmal ehrlich gerade MMO in welchem kann man da nach 1 STD aufs komplette grosse ganze schliessen, ich kanns nicht. Ich kann lediglich für mich sagen das was ich da mitbekommen habe gefällt mir persönlich oder gefällt mir eben nicht.

Alt 12.11.2010, 18:51   #103
Gast
Gast

Wenn es nur die Sahnehäubchen wären... Das Problem wird aber sein, um das Spiel durch die Schlagsahne zu finanzieren, muss das Essen ohne Sahne einfach ungenießbar gemacht werden.

Im Falle RoM sieht es einfach so aus, dass man keine Schnitte hat, sofern man in späteren Inis etc mit will, wenn man denn nicht ein paar Euros (oder auch noch ein paar Euros mehr) im IS lässt. Super tollig, dann kauf ich mir halt mal ein paar Upgrades für meine Schrabbelsrüssi und pimp die mal auf, bis der Elfenstaub aus den Bündchen rieselt. Und dann? Kriegste du Glückspilz nen tollen Drop in der Ini und kannst das gleiche mit dem machen. Happy Birthday. Denn man will ja nicht nur darein, sondern auch bei anderen Sachen mitmachen, da wo die anderen auch spielen und sich enen Keks freuen. Fakt ist: wer Spaß haben und mitziehen will, muss nicht nur die Sahne kaufen, sondern auch die heißen Kirschen und den Puderzucker. Wenn man dennoch verkackt, kauft man sich halt noch ein paar Schokostreusel und Marzipanrosen, denn die sind so unverschämt teuer, die kauft sich kaum einer - aber so rockt man... zumindest in solchen Konzepten.

Aber das steht alles schon irgendwo 163 mal im Forum...

Alt 12.11.2010, 19:03   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Wenn es nur die Sahnehäubchen wären... Das Problem wird aber sein, um das Spiel durch die Schlagsahne zu finanzieren, muss das Essen ohne Sahne einfach ungenießbar gemacht werden.

Im Falle RoM sieht es einfach so aus, dass man keine Schnitte hat, sofern man in späteren Inis etc mit will, wenn man denn nicht ein paar Euros (oder auch noch ein paar Euros mehr) im IS lässt. Super tollig, dann kauf ich mir halt mal ein paar Upgrades für meine Schrabbelsrüssi und pimp die mal auf, bis der Elfenstaub aus den Bündchen rieselt. Und dann? Kriegste du Glückspilz nen tollen Drop in der Ini und kannst das gleiche mit dem machen. Happy Birthday. Denn man will ja nicht nur darein, sondern auch bei anderen Sachen mitmachen, da wo die anderen auch spielen und sich enen Keks freuen. Fakt ist: wer Spaß haben und mitziehen will, muss nicht nur die Sahne kaufen, sondern auch die heißen Kirschen und den Puderzucker. Wenn man dennoch verkackt, kauft man sich halt noch ein paar Schokostreusel und Marzipanrosen, denn die sind so unverschämt teuer, die kauft sich kaum einer - aber so rockt man... zumindest in solchen Konzepten.

Aber das steht alles schon irgendwo 163 mal im Forum...
mag ja alles irgendwo seinen sinn haben, jedoch sind das alles dinge die von der community so gemacht werden. nicht von der spielmechanik her erforderlich.

im falle lotro noch mal.....ich brauch keine 5 charaktere, keine 50 bankfächer.

wenn mir je im spiel einer sagt das ..... musst du haben um bei uns mitzugehn dann sag ich gut, sucht euch nen anderen :P

aber ist es bei einer abovariante so viel anders? wow beispiel: ohne passendes t-set nimmt dich doch auch keiner wirklich ernsthaft mit.

lotro beispiel (abozeit) ohne gutes strahlenset hat dich auch nirgends nen raid eingeplant.

ok du hast hier dafür brav monat für monat 13 euro hingelegt nur um nach langer zeit zu erfahren kannst aber nur mit den oder den oder diesen sachen mitgehen....

also halten wir fest wenn jemand pro monat 12 euro zahlt das 1 jahr lang tut ists okay? und wenn er nichts zahlt seinen char optimieren will ists nicht ok wenn er nach 1 jahr 144 euro für eine optimierung ausgeben soll?

Alt 12.11.2010, 19:14   #105
Gast
Gast

Es ist nicht von der Comm, sondern genau eben von der Spielemechanik vorgegeben... Mit normalen Items kommst du nämlich garnicht erst auf die Werte (HP und Rüstwert bei Tank zb) um in der Ini oder was auch immer zu bestehen, da die Anforderungen so hoch sind, dass man sie einfach nicht bestehen kann... Die erste Low-Ini oder vielleicht auch noch die zweite ist zum Anfüttern machbar, aber was danach kommt, kannst ohne gepimptes Equip knicken, lochen, abheften...

Alt 12.11.2010, 19:20   #106
Gast
Gast

um ehrlich zu sein ja.

er hätte die letzten 12 monate vor seiner "optimierung" an seinem char arbeiten können. bei itemshops ist es immer das problem, dass man leute die spielen können nicht von leuten mit dickem geldbeutel unterscheiden kann. bei rom gibt es passend zum itemshop, addons, die einem die spell / ability reihenfolge vorgeben. die unnötige variante "charakterbeherrschung" wurde damit gegen zahle und siehe einen tollen film getauscht.

ea wird sich erst dann für ein reines f2p mit itemshop entscheiden, wenn ihr marketing voll nach hinten los gegangen ist. lukasarts muss der ganzen sache, als inhaber der rechte, auch noch zustimmen. im endeffekt wollen die leute ihren alten hamburger noch mal so richtig ausquetschen und ein paar mäuse machen bevor sie die server abschalten oder zumindest die weiterentwicklung einstellen.

Alt 12.11.2010, 19:39   #107
Gast
Gast

Und wie du selber beschreibst, ist es ja egal ob man 144 Euro über Abos oder Charakterlifting bezahlt. Bezahlen tut man so oder so...

Nur weiss ich beim Abomodell im Januar, dass ich Dezember 144 Euro bezahlt habe und nicht vielleicht doch 288 oder nur 72 Euro, besonders wenn ich im Januar davon ausgegangen bin, dass ich 0 Euro ausgeben musste. Das ist für viele Leute wichtig.

Was ich mir gut vorstellen kann ist ein unbeschränktes F2P-Trialmodell, bei dem ein MMO-Anbieter den Content bis Level x (z. B. 15) komplett freigibt und wer danach weiterspielen will, muss ab dem Zeitpunkt Abo zahlen. Dieses wirklich gut gekennzeichnet könnte eine deutlich bessere Alternative zu den verschleierten Kosten der bisherigen F2P-Systeme darstellen. Jeder kann das Spiel ausgiebig testen. Jeder kann später den kompletten Content bis Level 15 jederzeit kostenlos spielen, verschiedene Charakterklassen ausprobieren, Warzones und Flashpoints auf dem Level besuchen, RP betreiben usw...

Und ab Level 16 zahlt man für jeden weiteren Spielmonat seinen Beitrag. Überschaubar und ohne Extrakosten.

Alt 13.11.2010, 00:42   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Und wie du selber beschreibst, ist es ja egal ob man 144 Euro über Abos oder Charakterlifting bezahlt. Bezahlen tut man so oder so...

Nur weiss ich beim Abomodell im Januar, dass ich Dezember 144 Euro bezahlt habe und nicht vielleicht doch 288 oder nur 72 Euro, besonders wenn ich im Januar davon ausgegangen bin, dass ich 0 Euro ausgeben musste. Das ist für viele Leute wichtig.

Was ich mir gut vorstellen kann ist ein unbeschränktes F2P-Trialmodell, bei dem ein MMO-Anbieter den Content bis Level x (z. B. 15) komplett freigibt und wer danach weiterspielen will, muss ab dem Zeitpunkt Abo zahlen. Dieses wirklich gut gekennzeichnet könnte eine deutlich bessere Alternative zu den verschleierten Kosten der bisherigen F2P-Systeme darstellen. Jeder kann das Spiel ausgiebig testen. Jeder kann später den kompletten Content bis Level 15 jederzeit kostenlos spielen, verschiedene Charakterklassen ausprobieren, Warzones und Flashpoints auf dem Level besuchen, RP betreiben usw...

Und ab Level 16 zahlt man für jeden weiteren Spielmonat seinen Beitrag. Überschaubar und ohne Extrakosten.
Hmm....wirklich garkeine mal so schlechte idee.
Ich persönlich bin überhaupt kein fan dieser F2P sache denn ich finde durch sowas kann man einen in meinen augen unfairen vorteil bekommen. Es gibt leute die haben viel geld und geben es dafür aus, andre widerrum haben nicht so viel oder haben andre prioritäten...und dann hat man keinen spielspaß mehr wenn man ständig hinterher hinkt.

Alt 13.11.2010, 00:55   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench

die kosten beim f2p shop müssen ja nicht verschleiert sein bzw. das gameplay beeinflussen, wenn im shop sagen wir mal nur dringe drin enthalten sind wie zb. bei lotro (bankplätze, charslots, zusätzliche questpakete etc etc), im Falle von RoM geb ich euren bedenken in Sachen Shop Recht, das liegt aber wenn wir alle ehrlich sind nicht wirklich an der Spielmechanik. Auch wenn man es gerne so hinstellen möchte, in erster Linie liegt es doch daran das der Shop einfach die Möglichkeit (Lücke) bietet und solche Lücken werden nicht selten all zu gern (aus)genutzt. Natürlich sind dadurch dann bestimmte Endgame Instanzen einfacher/effektiver zu absolvieren, jedoch ist es ein völliger Trugschluss das als *must have* anzusehen. Es geht nur leichter bedeutet nicht gleich es muss dann sein!

Kurz noch zu den Kosten, die sind nicht wirklich versteckt, bei jedem Item steht dabei was du dafür zahlen musst.

und in Sachen versteckt? Sind addons bei MMOs die Kostenpflichtig sind nicht ebenso versteckte Geldmache?

Mein Fazit einfach: Wer sich für SW interessiert soll sich ruhig einen Blick gönnen. Den Erfolg oder das scheitern hier am Einfluss von EA festzumachen ist in meinen Augen haltlos. Erstens wissen wir als zukünftiger User noch nicht wirklich viel, zweitens hat EA durchaus mit Bioware ein Pferd im Stall was mit Dragon Age/Mass Effect um mal nur 2 zu nennen durchaus positive Titel vorzuweisen. Gut Warhammer Online war als MMO ein Reinfall wenn man es denn so sehen will, ich will soweit eigentlich nicht gehen, eher das WAR zu früh gestartet wurde, ein gutes Stück mehr Entwicklungszeit hätte man hier schon anbringen können, dennoch ist das Produkt in seiner aktuellen Form garnicht so übel, da gibt es eindeutig tiefgreifendere Fehlschläge vielleicht sagt dem ein oder anderen das anfangs hoch umjubelte Archlord etwas.

Seien wir da mal ehrlich wenn von uns jemand 100 Millionen Dollar in ein Projekt steckt, möchte doch jeder sicher wissen wie sich diese Investition entwickelt. Allein wenn man sich diese Geldsumme mal vorstellt und daran denkt es ist für EIN einziges Spiel puh da kann einem schwindlig werden. Ich will hier aber auch nichts beschönigen, aber wir sollten uns wenn doch alle selbst ein Urteil machen dürfen, ob uns der Titel in seinem Releasezustand zusagen wird oder eben nicht. Die Kritik vieler hier im Forum sei es eben gegen EA oder auch auf befürchtete Mängel am Spiel sind meines Erachtens nach nur Befürchtungen, keineswegs belegt und grenzen andere doch indirekt ein sich ein objektiv eigenes Bild zu machen, eben das finde ich hier irgendwo störend.

Alt 13.11.2010, 01:10   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Hamenus
Hmm....wirklich garkeine mal so schlechte idee.
Ich persönlich bin überhaupt kein fan dieser F2P sache denn ich finde durch sowas kann man einen in meinen augen unfairen vorteil bekommen. Es gibt leute die haben viel geld und geben es dafür aus, andre widerrum haben nicht so viel oder haben andre prioritäten...und dann hat man keinen spielspaß mehr wenn man ständig hinterher hinkt.
das mit dem spielspaß stimmt nicht ganz, f2p muss nicht gleich bedeuten das man sich dadurch den unbesiegbaren heldenchar durch erkaufen kann. und selbst wenn es durch denn shop so ist, na und? dann lieber durch den shop für alle, als durch goldseller auf illegaler Weise.

Wie gesagt ich wills nicht beschönigen und behaupten f2p ist besser als abo. mitnichten! nur ist es im grunde doch egal ob ich für ein mmo nichts zahle um zu spielen 100 euro jedoch in services und charentwicklung stecke oder die gleichen 100 euro in das spiel (50 euro im laden ca. 50 euro für 6 spielmonate)

die frage ist doch eher wenn uns das spiel in seiner jetzigen Form zusagt und sich jemand den Titel zum Release zulegen möchte.

Sollte dann nur weil hier 80% sich negativ über Publisher EA äußert das unsere Entscheidung beeinflussen? Ich würde sagen, eher nicht. Wer jetzt aus welchen Gründen auch immer schon zweifelt und SW:TOR als Bauchlandung sieht der wird das auch zu Release so sehen.

Alt 13.11.2010, 01:44   #111
Gast
Gast

Shinariel, ich weiss doch im Spiele-Laden oder bei Spielstart noch nicht, was ich am Ende aus den Itemshops für mein Spielvergnügen brauchen werde oder nicht. Das sind verschleierte Kosten.

Alt 13.11.2010, 02:47   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shinariel
dann lieber durch den shop für alle, als durch goldseller auf illegaler Weise.
Defacto gibt es mehr Goldseller auf F2P-servern mit itemshops als auf Abo-servern. Die Gründe dafür sind einfach:

1. Leichterer Zugang: Goldseller müssen keine monatlichen Gebühren für ihre Accounts zahlen. Da die meißten Goldseller mehrere Accounts zum Erwirtschaften benötigen und öfter sie ihre Accounts gebannt bekommen, rentieren sich kostenlose Accounts erheblich.

2. Vergleiche: Durch einen itemshop hat man "Festpreise" für bestimmte im itemshop angebotene Waren. Danach können sich Goldseller richten und ihre Preise so anpassen, das es lukrativ für Spieler erscheint, die ein Gegenstand wollen und Vergleiche ziehen.

3. Ausnutzen von Angeboten: Auf einigen F2P-servern mit itemshops sah ich Vergünstigungen von bestimmten Sachen zu bestimmten Zeiten. Diese Engpässe, wo die Preise im itemshop für bestimmte Waren wieder steigen, können Goldseller gebrauchen um die vorher günstig gekauften Waren für mehr Euro zu verkaufen.

Zum Punkt 1: Das gilt natürlich nicht nur für Goldseller, sondern auch für Spieler, die sich "daneben benehmen". Sie können sich einfach neue Accounts erstellen und Charaktere wieder hoch spielen (und damit Serverregeln und Verbannungen umgehen), ohne das sie für jeden neu erstellten Account ein neues Abo abschließen müssen.

Alt 13.11.2010, 14:55   #113
Gast
Gast

Ich weis zwar auch nich wieso ihr jetzt von EA als Hauptpublisher zu einer Diskussion über die Bezahlmethode gekommen seid

Aber ich denke selbst, die mir unverständlichen und keinesfalls unterstützten, Verfechter des Itemshops sollten sich mal die dazugehörige Umfrage ansehen, ich denke deutlicher kann man nicht zeigen wie die Leute über einen*grusel* Itemshop denken. Kaum jemand will ihn und ich hoffe sie machen auch keinen, damit sollte man es doch genug sein lassen, davon überzeugen das ein Itemshop toll oder gar gut und richtig ist könnt ihr eh niemand.

BTW: Es ist auch für viele Leute die extrem mit ihrem Geld haushalten müssen sehr wichtig das sie garantiert wissen was sie zahlen müssen und wieviel sie dafür beiseitelegen müssen und nicht das unberechenbare eines Itemshops und bitte versucht nicht zu erzählen das man das bei einem Itemshop genauso wüsste bzw. da keine Gefahr besteht weit mehr geld als gewollt auszugeben bzw. ausgeben zu müssen wenn man mitspielen will, das währe schon keine Rosa Brille mehr das währe Rosa Brillen Extrakt Uncut als Injektion

Eins wollt ich noch Loswerden:

Zitat:
Zitat von Shinariel
Itemshops sind in MMOs nunmal die Zukunft, leider brauch man in good old Germany in solchen Dingen etwas länger mit dem Verstehen/Umdenken etc. wie sagt man auf dem Lande hier so schön: Was der Bauer nich kennt ißt er nich!
Dafür sind wir aber auch noch Good Old Germany und nicht Bad New Amerika

Ich muss Scheisse nicht erst probieren um zu wissen das sie mir nicht schmeckt mal auf deutsch gesagt

Alt 14.11.2010, 16:30   #114
Gast
Gast

Find ich gut das EA das nun macht, die haben wenigstens das nötige klein Geld und Wissen.

Alt 14.11.2010, 20:31   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Roninstar
Dafür sind wir aber auch noch Good Old Germany und nicht Bad New Amerika

Ich muss Scheisse nicht erst probieren um zu wissen das sie mir nicht schmeckt mal auf deutsch gesagt
Übergewicht ist in den USA auch die Zukunft und ich will trotzdem nicht **** werden
Warum also das für Deutsche schlechte, ausbeutende itemshop-Konzept aus Asien übernehmen?

Stimme mit überein, das "Zukunftspläne" im Ausland nicht immer das Beste bedeuten.

P.S. Jetzt wurde in meinem Text das deutsche Wort "d.ick "als schlimmes Wort ausgeblendet, werden wohl doch schon Sachen aus den USA übernommen *lach*.

Alt 14.11.2010, 20:54   #116
Gast
Gast

Hab hier jetzt einiges gelesen. Aber nur die ersten 5 Seiten. Deswegen korregiert mich wenn ich was flasch sage.

Es wurde oft erwähnt das EA schuld daran war das spiele zu früh rausgekommen sind.
Der Meinung bin ich auch!

Es wurde oft erwähnt das EA damit ganze Spiele und ihren Firmen geschadet hat.
Der Meinung bin ich auch!

Es wurde mal erwähnt das EA lieber sein wird die Kuh (das Spiel) langfristig zu melken als es gleich zu schlachten. (Übersetzt: Das die der Firma sicher zeitgeben damit die ihr Spiel gut machen und dafür langfristig verdienen können)
Der Meinung bin ich absolut nicht! EA ist es egal ob sie langfristig was verdient. Es werden immer wieder Zich spiele gemacht hinter die sich EA klammert. Die wollen sofort Kohle sehen. Und wenn die Firma dabei untergeht ist es EA ziemlich wurscht. Hauptsache das Spiel kommt pünktlich und die Kohle auch. Gibt noch genug anderer Firmen die wir rupfen können. So und nicht anders ist mir EA bisher im Kopf hängen geblieben!

Ich denke immer mehr das SWTor ein Online Rollenspiel wird wie etwa Lotro.
Es wird gross sein, es wird viele Fans haben.
Aber es wird nie die grösse eines WoW erreichen.
Jetzt wo EA dahintersteht sowieso nichtmehr.
Hoffentlich kommt es an lotro ran. Jetzt wo EA die finger im spiel hat wird das schwer werden! Hoffe ich irre mich!

Alt 15.11.2010, 20:11   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Es wurde mal erwähnt das EA lieber sein wird die Kuh (das Spiel) langfristig zu melken als es gleich zu schlachten. (Übersetzt: Das die der Firma sicher zeitgeben damit die ihr Spiel gut machen und dafür langfristig verdienen können)
Der Meinung bin ich absolut nicht! EA ist es egal ob sie langfristig was verdient. Es werden immer wieder Zich spiele gemacht hinter die sich EA klammert. Die wollen sofort Kohle sehen. Und wenn die Firma dabei untergeht ist es EA ziemlich wurscht. Hauptsache das Spiel kommt pünktlich und die Kohle auch. Gibt noch genug anderer Firmen die wir rupfen können. So und nicht anders ist mir EA bisher im Kopf hängen geblieben!
"Melken" wird EA vielleicht, aber dann soetwas wie itemshops einführen um Kunden extra noch auszunehmen. Erfahrungsgemäß hat EA kaum Moral in meinen Augen und in der freien Marktwirtschaft nutzen die meißten Unternehmer sowieso alles solange es gesetzlich nicht unterbunden wird oder deutliche Einbußen in Gewinn (Kundschaft) bedeutet.
Was glaubt ihr wieviele Galvanik-Unternehmen ihre Abfälle in Deutschland einfach in Gewässer schütten würden, anstatt Millionen jährlich ausgeben um es wieder aufzubereiten, wenn die Umweltauflagen aufgehoben werden würden?

Wenn EA sich gegen itemshops entscheidet, wird es nicht wegen moralischen oder traditionellen Gründen geschehen, sondern rein wegen Gewinn-orientierten Gesicht*****ten.
Ich hoffe nur das die Prognosen zeigen werden, das itemshops viele Kunden von SW fernhalten würden und somit itemshops mit hohen Opportunitätskosten verbunden wären - Auf gut Deutsch nicht rentabel.

Edit: Jetzt wurde s.punk aus Gesichts.punkten, wie d.ick im anderen Thema von mir, zensiert.
Wenn ein englischer Moderator mich kontrollieren muss, würde der denken ich würde nur an d.ick und s.punk denken.

Alt 16.11.2010, 19:43   #118
Gast
Gast

Die Wahrscheinlichkeit das SWTOR als F2P auf den Markt kommt ist zu 100% = null.

Die einzige Option die EA sich noch überlegen kann ist den selben weg zu gehen wie GW2 (B2P) mit anspruchsvollem DLC. Und das werden sie nur machen wenn ihnen dämmert das es keine Chancen gibt 1 Mio Abonnenten zu bekommen geschweige denn sogar 2 Mio.

Solange EA überzeugt ist das die prognostizierten Abozahlen richtig sind wird es auch ein Abo geben es ist das lukrativste und gewinnträchtigste Finanzierungsmodell .

gruß

Alt 16.11.2010, 20:17   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von trallvan
Die Wahrscheinlichkeit das SWTOR als F2P auf den Markt kommt ist zu 100% = null.
F2P != itemshops. Es gibt auch Modelle die monatlich kosten und itemshops haben, z.B. Cryptic betreibt soetwas mit STO oder Champions. So etwas befürchte ich eben, dass EA einen Anschaffungspreis für das Spiel + Abo + itemshop einführt um die Kundschaft maximal auszubeuten.

Alt 16.11.2010, 20:30   #120
Gast
Gast

Meine Meinung: EA ist der rückgratlose Hedgefond-Manager der Spiele-Industrie.

Alt 16.11.2010, 20:55   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von GelberTee
Meine Meinung: EA ist der rückgratlose Hedgefond-Manager der Spiele-Industrie.
Um ein genaues Bild über EA zu bekommen, müsste ich EA intern unter die Lupe nehmen. Ob ein Unternehmen wen ausnimmt oder nur Kosten deckt ist oft schwer ersichtlich. Allgemein ist die Wirtschaft sozial, auch wenn sie es nicht erscheint (aber das ist Bereich der Wirtschaftsethik und ich studiere kein Kulturwirt/Philosophie), jedoch kann ich nur ein Resultat aus den vergangenen Taten von EA ziehen:

Produkt: Spore - Qualität-/Preisverhältniss völlig gestört.
Service: EA-store - Nach Anfrage auf Erstattung des Kaufes von APB keine Rückgabe, obwohl z.B. Amazon zurückgab. Bekam nur Antwort es wird bearbeitet, wurde aber kommentarlos gelöscht, obwohl ich eine email hätte bekommen müssen, wenn es gelöscht wird.
Anreize: Kleine "addons", sogenannte downloadcontents teuer verkaufen.

Ob die Kosten nur den Arbeitsaufwand decken oder Kunden ausnehmen ist dabei unklar. Aber selbst wenn: Im Bereich Entertainment schaut man oft weniger auf die Preise und so mancher Vater achtet nicht darauf, ob ein Sims3 content 1 Euro oder 10 Euro kostet um das Töchterchen glücklich zu machen, oder ein begeisterter Rollenspieler, ob ein neuer Bereich in Dragonage 5 oder 15 Euro kostet. Gerade in diesen Bereichen hat man genug Spielraum, da es weniger Vergleiche oder Alternativen gibt, als wenn man irgendwo eine Bohrmaschine kaufen will und die Preise vergleicht.

Alt 16.11.2010, 21:21   #122
Gast
Gast

Ich glaube ihr übertreibt ein wenig mit der Angst vor EA

Alt 16.11.2010, 21:30   #123
Gast
Gast

2012: EA zerstört die Welt mit Massenvernichtungs-Spielen .

Alt 16.11.2010, 21:51   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von trallvan
Ich glaube ihr übertreibt ein wenig mit der Angst vor EA
Nö, ich sagte nur das normale Menschen kaum Einblick haben können, ob EA abzockt oder nicht, sondern nur Vermutungen aufgrund von Erfahrungen stellen. Weil die Produkte im Bereich Entertainment sind und man kaum Vergleiche ziehen kann, bzw. Kunden mehr dazu geneigt sind nicht penibel auf jeden Euro zu achten, wenn es um Computerspiele geht.

Alt 16.11.2010, 22:15   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Weil die Produkte im Bereich Entertainment sind und man kaum Vergleiche ziehen kann, bzw. Kunden mehr dazu geneigt sind nicht penibel auf jeden Euro zu achten, wenn es um Computerspiele geht.
Ich versteh auf was du hinaus willst doch ich stimme dir nicht zu .
Ich glaube fest daran das auch in diesem Marktsegment ein Großenteil der Kunden sehr genau hinschaut und auch vernünftige Qualität zu fairen Preisen haben will.

Antwort

Lesezeichen