Antwort
Alt 06.11.2010, 12:04   #776
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Da scheint jemand
wirklich keine Elfen zu mögen. ^^

Really nice. *g*

Gruß

Rainer

Alt 06.11.2010, 12:40   #777
Gast
Gast

Jetzt habe ich den Thread gesprengt. Die Frage bleibt aber dennoch im Raum. Ist No Elves eine Strategie die ein Spiel wirklich konkurenzfähiger macht oder ist es in wirklichkeit so, dass die abstakte Masse der gesamten Spielerschaft auch wieder zu einem Elfen/Fantasyspiel greifen würde.

Karenia

Alt 06.11.2010, 12:43   #778
Gast
Gast

Mag sein, aber im grundegenommen ist SW auch ein abstraktes Fantasyszenario.

Alt 06.11.2010, 12:56   #779
Gast
Gast

Die Frage bleibt aber dennoch im Raum. Ist No Elves eine Strategie die ein Spiel wirklich konkurenzfähiger macht oder ist es in wirklichkeit so, dass die abstakte Masse der gesamten Spielerschaft auch wieder zu einem Elfen/Fantasyspiel greifen würde.[/quote]Das sind in meinen Augen Videos von Profis die damit einfach nur mal ein paar Späße machen wollten. Sehr gut und sehr schön gemacht, aber letztendlich keine echte Marketingstrategie.

Die Masse der Spieler wird trotzdem auch wieder zu Fantasy greifen (sonst hätten GW2, Rift und Tera ein gröberes Problem ^^), wenn das Spiel als Solches passt.

Gruß

Rainer

Alt 06.11.2010, 14:28   #780
Gast
Gast

ich mu7ß ganz ehrlich sagen, dasss ich in der tat etwas die nase voll habe von elfen, zwergen und vor allem orks. wenn man fast 5 jahre lang keine nennenswerte abwechslung hat, lutscht sich das thema doch aus. leider waren die theman-parks doch sehr stark an reinrassiger high-fantasy orientiert.

eine muskete war das allerhöchste der gefühle.

tabula rasa war zwar eine sehr willkommende abwechslung aber leider viel zu schnell ausgelutscht.

ich für meinen teil werde sehr gerne meinen elfenohrenabschneider an den nagel hängen. ICH WILL VERDAMMT NOCH MAL ENDLICH (M)EINEN BLASTER HABEN!

so es ist raus ... jetzt geht es mir besser.

das pvp-video hat mich um ehrlich zu sein ein wenig haiß auf mehr bgs gemacht. erstens scheint es ja ein kleineres bg zu sein und damit recht übersichtlich. zweitens ist es recht gut designed - missionsziele, ballung*****te, mehrere missionsstufen - alles in allem sehr angenehm.
leider ist dickes open-world-pvp viel zu gierig was datenverarbeitung und bandbreite angeht. hach .. wie oft haben wir auf drakenwald den server gegrillt wenn es im t3 oder t4 so richtig zur sache ging. erst wurden die animationen abgeschalftet und am ende der skala hatte man einen epischen 5-minuten lag. dazu ist open-pvp nur sehr selten als "fair" zu bezeichnen, da eine fraktion im regelfall stark in der überzahl ist. die unterlegene fraktion verdrückt sich darauf hin und pvp ist erst mal abgewürgt. ich habe open-pvp bzw. rvr eher als eine art "auseinander und aneinander vorbei"-spielen erlebt. man wollte eben möglichst schnell die missionszieler erfüllen und das gebiet locken.

bg-pvp war bisher in jedem spiel das bessere erlebniss. auch wenn die eigene gruppe unterlegen war.

Alt 06.11.2010, 15:40   #781
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
...
leider ist dickes open-world-pvp viel zu gierig was datenverarbeitung und bandbreite angeht. hach .. wie oft haben wir auf drakenwald den server gegrillt wenn es im t3 oder t4 so richtig zur sache ging. erst wurden die animationen abgeschalftet und am ende der skala hatte man einen epischen 5-minuten lag. dazu ist open-pvp nur sehr selten als "fair" zu bezeichnen, da eine fraktion im regelfall stark in der überzahl ist. die unterlegene fraktion verdrückt sich darauf hin und pvp ist erst mal abgewürgt. ich habe open-pvp bzw. rvr eher als eine art "auseinander und aneinander vorbei"-spielen erlebt. man wollte eben möglichst schnell die missionszieler erfüllen und das gebiet locken.

bg-pvp war bisher in jedem spiel das bessere erlebniss. auch wenn die eigene gruppe unterlegen war.
Tja, erzähl das mal den ganzen Leuten hier die auf Grund des PVP-Videos gleich los gemeckert haben, man will schließlich epische Massenschlachten und nicht sowas lächerliches wie 8 vs 8 spielen. ^^

Ich hab nix gegen Massenschlachten, aber ich habe da die gleiche Erfahrung wie Du ... das einzige was wirklich episch war waren die Lags und die meisten Schlachten entscheiden sich am Kräftverhältnis ... wer konnte mehr Spieler auf die Beine stellen.

Gruß

Rainer

Alt 06.11.2010, 15:57   #782
Gast
Gast

Die ganzen Leute die hier rumgemeckert haben sind bisher recht überschaubar. Der Großteil ist begeistert und selbst viele reinen PvEler wollen sogar diese Warzones besuchen, weil's ihnen gefällt.

Ich beziehe mich dabei nicht ausschliesslich auf das deutschsprachige Forum sondern Reaktionen auf diversen Plattformen. Hater und Doomsayer gibts immer, aber dieses mal sind sie verhältnismäßig still, obwohl die Warzone eigentlich nichts neues ist, die Umsetzung gefällt.

Alt 06.11.2010, 16:12   #783
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Tja, erzähl das mal den ganzen Leuten hier die auf Grund des PVP-Videos gleich los gemeckert haben, man will schließlich epische Massenschlachten und nicht sowas lächerliches wie 8 vs 8 spielen. ^^

Ich hab nix gegen Massenschlachten, aber ich habe da die gleiche Erfahrung wie Du ... das einzige was wirklich episch war waren die Lags und die meisten Schlachten entscheiden sich am Kräftverhältnis ... wer konnte mehr Spieler auf die Beine stellen.

Gruß

Rainer
ich sehe mich innerhalb dieser comm eher als eine art "grauer jedi" oder "merc". ich vergleiche das was ich sehe, mit meinem eigenen (nicht gerade geringen) erfahrungspool.

ich habe fast jedes (ok .. bis auf aion) mmo, der letzten 4 jahre, entweder bis zum erbrechen oder zumindest für 1 monat lang gespielt.

meiner erfahrung nach ist open-pvp (wie es in der realität existiert) nur für 2 gruppen interessant:

erste gruppe hatte in kargath/thoriompoint ihren ruhestein und hatte wortkombinationen aus "shadow", "night", "killer", "stalker" etc.
zweite gruppe bediente sich fleissig spielmechaniken, die leider nicht als exploit galten, diese bezeichnung aber verdient hatten. bombergruppen, healballs etc.

diese grüppchen gab es zwar auch in bgs/szenarien, dort hat es einen aber weniger gestört da im handumdrehen neue bgs/szenarien am start waren oder diese mechaniken ausgehebelt werden konnten.

meiner erfahrung nach, sind bg-szenarien der fairste und objektivste kräftevergleich (angleichungsmechanismen vorausgesetzt, powertwinks aussen vor), den man haben kann. clever designt machen sie zudem sehr viel mehr spass, da sie über das simple "kill that guy and everony around him" hinaus geht.

Alt 06.11.2010, 16:24   #784
Gast
Gast

meiner erfahrung nach ist open-pvp (wie es in der realität existiert) nur für 2 gruppen interessant:

erste gruppe hatte in kargath/thoriompoint ihren ruhestein und hatte wortkombinationen aus "shadow", "night", "killer", "stalker" etc.
zweite gruppe bediente sich fleissig spielmechaniken, die leider nicht als exploit galten, diese bezeichnung aber verdient hatten. bombergruppen, healballs etc.[/quote]Die Gruppen hast Du jetzt aber sehr freundlich umschrieben. Ich habe dafür andere Ausdrücke ... die ich aber wohl kaum in einem Forum in dem auch unter 18-Jährige mitlesen schreiben sollte.

Na egal ... es wird wohl PVP-Server geben und dann sollen die sich da gegenseitig bearbeiten. Solange ich mit denen nicht spielen muss ist mir alles Recht.

@ Bench

Mich wundert es das es überhaupt Gemecker darüber gibt.

Aber Recht hast Du ... die Warnzone im Vid ist wirklich umgesetzt und vor allem schönes Angebot an sinnvollen taktischen Elementen ... 3 Kanonen bei 2 Gruppen vs 2 Gruppen. Da hat jemand mit gedacht.

Da werde ich mich mit Sicherheit auch öfters Mal rumtreiben um eine gepflegte Runde PVP zu machen. Werde da mit Sicherheit zwar mehr auf die Nüsse bekommen als austeilen (bin einfach kein PVP'ler) ... aber egal, Hauptsache hat Spaß gemacht. *g*

Gruß

Rainer

Alt 06.11.2010, 22:16   #785
Gast
Gast

Ich habe einen tollen Podcast gefunden und dort munkelt man ab Minute 40 auch darüber das BioWare, Ea mit ToR in großen Problemen steckt.

http://www.gamebreaker.tv/video/this...quakes/2010/10

Dort spricht manauch darüber das der Fokus zu doll auf eine Sache gelegt wurde. Und weitere munkelt man das hinter TOR garnicht das BioWare Team steckt, welches uns mit Qualitätsspielen wie Kotor und Mass Effects versorgt hat. Dort munkeln sie das Team bestehe aus Leuten, die für so einige MMO-Pleiten verantwortlich sind usw.

Kann ich jedem nur empfehlen mal anzuschauen. Den Link zu dem Potcast hab ich im englischen Forum gefunden.

Alt 06.11.2010, 22:59   #786
Gast
Gast

Oha holla, wieder mal das Wesen, was schon seit einiger Zeit hier nicht mehr vorbeischauen wollte aber trotz Allem immer noch seinen destruktiven Senf zu allem Möglichen abgibt.

Sag mal, ganz ehrlich und gerne auch per PN, von wem wirst Du eigentlich bezahlt, den ganzen negativen Müll im Netz zu finden und vor allem hier zu verbreiten? Ich fasse es einfach nicht.

PS: Jeder Link der vor Dir gepostet wird, den werde ich mir garantiert nicht anschauen.

Viele Grüße und viel Spaß bei WOW
Zhana

Alt 06.11.2010, 23:04   #787
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Ich habe einen tollen Podcast gefunden und dort munkelt man ab Minute 40 auch darüber das BioWare, Ea mit ToR in großen Problemen steckt.

Dort spricht manauch darüber das der Fokus zu doll auf eine Sache gelegt wurde. Und weitere munkelt man das hinter TOR garnicht das BioWare Team steckt, welches uns mit Qualitätsspielen wie Kotor und Mass Effects versorgt hat. Dort munkeln sie das Team bestehe aus Leuten, die für so einige MMO-Pleiten verantwortlich sind usw.

Kann ich jedem nur empfehlen mal anzuschauen. Den Link zu dem Potcast hab ich im englischen Forum gefunden.
Man munkelt dass Jowood hinter Cataclysm steckt. Angeblich soll Arnold Schwarzenegger auch Bioware verstärkt haben, daß würde auch seine Wahlschlappe erklären.

Ach ja hier sind die Beweise : http://www.youtube.com/watch?v=_DoQwSLHvfU

Alt 06.11.2010, 23:24   #788
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen

Wie kann ein einzelner Mensch nur so einen Schwachsinn erzählen/glauben ?

Übrigens steht in der kotor Anleitung, dass einige Leute von SW:TOR sehr wohl für Kotor zuständig waren.

Glaubst du eigentlich alles was dir eine Webseite über ein Spiel berichtet?
Oder willst du SW:TOR einfach aus Frust fertig machen (so wie gewisse andere Schwarzmaler im Forum)?

So eine billige Miesmache hätte ich von Boldarblood (Ulrik nicht denn der würde nichts verlinken ) erwartet (Vielleicht erinnerst du dch noch an ihn den "Flamer des Forums") aber nicht von dir.

Naja wenigstens ist niemand hier so dumm und glaubt diesen Blödsinn den du da von dir gegeben hast .

Alt 07.11.2010, 00:43   #789
Gast
Gast

Michael Jackson lebt, es muss stimmen, es stand im Internet...

Alt 07.11.2010, 00:49   #790
Gast
Gast

und selbst wenn die mass effekt / dragon age leute nicht mit am projekt arbeiten. bzw. hat das tatsächlich jemand gedacht? kotor2 wurde auch nicht von bw gemacht.

naja .. im endeffekt sind mir diese ganzen gerüchte recht egal. die beiden protagonisten dieses tollen videos (btw. ich habe ein blue man group video für diesen langweiligen kram unterbrochen!!!) sabbern dem cataclysm trailer nach wie zwei frisch 18 jährige im beate uhse laden. (off topic³: den letzten d3-trailer fand ich schon mehr als ernüchternd) fast schon etwas peinlich.
danach machen die das gleiche wie wir ... sie mutmassen rum und diskutieren die tatsachen unseres lieblingsbloggers. zum glück gab es einen schnellen vorlauf.
angelehnt an herrn reich-ranicki kann ich nur sagen: "alles sch****, erinnert mich an das telefonbuch von münchen". keine echen news nur annahmen. woodward und bernstein würden sich, wenn sie schon tot wären, im grabe umdrehen bei dem gedanken, dass sich solche leute journalisten nennen (ok .. das gillt allerdings für grob 99%).

alles in allem ein für diese zeit typischer blog.

Alt 07.11.2010, 10:45   #791
Gast
Gast

Ja derzeit sabbern viele Magazine Cataclysm nach, was wohl auch seinen Grund haben wird. Bei SWTOR schwenkt selbst bei Magazinen mittlerweile die Meinung um. Viele Artikel sprechen mittlerweile für sich und ich kann nur hoffen das die Entwickler & Co mal aus der Traumwelt ala Voice, Voice, Voice Innovation aufwachen, ansonsten wird das böse enden für das Projekt bzw. garnicht erst richtig anfangen.

Ich bin wirklich der Meinung das BioWare und Co derzeit in Problemen stecken wenn sie die dinge nicht erkennen. Und anscheind bin ich da mit der Meinung nicht so alleine wie einige hier denken. Dafür gibt es diverse Quellen.

Zitat:
Zitat von Zhana
Oha holla, wieder mal das Wesen, was schon seit einiger Zeit hier nicht mehr vorbeischauen wollte
Das verstehst du falsch.

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Wie kann ein einzelner Mensch nur so einen Schwachsinn erzählen/glauben ?
Frag das doch mal die Moderatoren des Podcasts. Lass denen deren Glauben und glaub du was dir richtig erscheint.

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Glaubst du eigentlich alles was dir eine Webseite über ein Spiel berichtet?
Nein. Sonst wäre ich ja auch nicht hier so kritisch oder? Jeder glaubt das was er glauben möchte und dazu zählst auch du.

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Oder willst du SW:TOR einfach aus Frust fertig machen (so wie gewisse andere Schwarzmaler im Forum)?
Nein daran habe ich kein interesse. Ich gebe lediglich Feedback. Ich möchte nicht das hier nur "Fanboys" zu Wort kommen, denn dann wäre es für den Entwickler fast egal was er da produziert. Ich kritisiere nur, weil ich ein Spiel kaufen möchte welches "sehr gut" und nicht nur "gut", "schlecht" oder sogar "sehr schlecht" wird. Ich erwarte mehr. Ich kritisiere was zu kritisieren ist in meinen Augen, damit der Entwicler etwas verbessert.

Ich gebe mich nicht mit "Star Wars" als Label zufrieden. Und andere tun dies auch nicht.
Ich unterstütze die Fraktion die mehr von einem Spiel erwartet. Hier sowie im englischen berreich und natürlich auch extern.

Aber das habe ich bereits mehrfach erklärt.

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Naja wenigstens ist niemand hier so dumm und glaubt diesen Blödsinn den du da von dir gegeben hast .
Da wo ich den Link her habe glauben einige Leute aber schon daran. Was du jedoch da von dir gibst ist eine ganz andere Sache. Ich werde jedoch auf deine Worte "Dumm" und "Blödsinn" verzichten.

Alt 07.11.2010, 11:46   #792
Gast
Gast

Sorry aber mal ganz ernsthaft, Nachtwesen gehört hier im Forum zwar eher zu den Kritikern, aber Schwachsinn hab ich von ihm noch nie gelesen. Nur so als klitzekleine Info am Rande, für den Inhalt des PodCasts ist Nachtwesen doch gar nicht verantwortlich. Wenn ihr euch darüber auslassen wollt schreibt das den Podcastlern.

Kritik zu äussern ist nicht verkehrt. Man muss ja nicht alles hinnehmen was einem vorgeworfen wird. Auch ich bin mehr als kritisch was den Erfolg des Spiels angeht wenn sich nicht bald etwas in die richtige Richtung bewegt. Millionen Euro/Dollar hin oder her, was bisher vorgestellt wurde zeugt nicht von konkurrenzfähigkeit sondern eher von einem ambitionierten Projekt mit gutem Willen dahinter aber zu wenig Zeit, Ressourcen und Ideen.

Alt 07.11.2010, 11:49   #793
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
... und ich kann nur hoffen das die Entwickler & Co mal aus der Traumwelt ala Voice, Voice, Voice Innovation aufwachen, ansonsten wird das böse enden für das Projekt bzw. garnicht erst richtig anfangen.
Jetzt mal ehrlich und Futter bei die Fische ... hast Du irgendwie einige Dinge verpennt? Ja klar, hebt Bioware die Story raus.

Aber ist das das einzige was Du gelesen hast und vor dem Rest verschliesst Du die Augen?

Ich meine Begleiter-System, Crafting, Shipping, PVP-Warzones ... egal was ich mir da angucke, ich lese zwar alt Bekanntes und krasse Innovationen kann ich auch nicht finden, aber was ich überall finde sind im Vergleich zum Bekannten sinnvolle Verbesserungen und Überarbeitungen. All das was man sich von WOW mal gewünscht hat oder schlecht fand in WOW finde ich hier irgendwo so wieder das es mir - vom Gelesenen her! - extrem gut gefällt.

Wie kommst du also zu der Ansicht das Bioware nur Story hat und ansonsten nichts?

Würde mich jetzt wirklich mal brennend interessieren.

Ich bin wirklich der Meinung das BioWare und Co derzeit in Problemen stecken wenn sie die dinge nicht erkennen.[/quote]Und was für Dinge haben sie nicht erkannt? Das Story nicht alles ist? Oh Mann bitte ...

Frag das doch mal die Moderatoren des Podcasts. Lass denen deren Glauben und glaub du was dir richtig erscheint.[/quote]Auf was für Quellen stützen die denn ihren Glauben?

Nein. Sonst wäre ich ja auch nicht hier so kritisch oder?[/quote]Wo bist Du bitte kritisch? Du glaubst alles solange es nur negativ genug über SWTOR ist. Genauso falsch und idiotisch wie das man alles glaubt solange es nur positiv über SWTOR ist.

Nein daran habe ich kein interesse. Ich gebe lediglich Feedback. Ich möchte nicht das hier nur "Fanboys" zu Wort kommen, denn dann wäre es für den Entwickler fast egal was er da produziert. Ich kritisiere nur, weil ich ein Spiel kaufen möchte welches "sehr gut" und nicht nur "gut", "schlecht" oder sogar "sehr schlecht" wird. Ich erwarte mehr. Ich kritisiere was zu kritisieren ist in meinen Augen, damit der Entwicler etwas verbessert.[/quote]Was kritisierst Du denn wirklich an SWTOR?

Du willst ein sehr gutes Spiel ... und was fehlt Dir dafür in SWTOR? Und bitte ... lass uns mal nur mit den bekanten Fakten beschäftigen und nicht mit irgendwelchen Stammtischparolen oder wüsten Spekulationen.

Gruß

Rainer

Alt 07.11.2010, 12:00   #794
Gast
Gast

Denn merke: es zählt nicht was du weißt, sondern nur was du beweisen kannst.

Alt 07.11.2010, 12:04   #795
Gast
Gast

Mal ab von Fanboy und Hatertum. Wann ist Kritik angebracht, jetzt nur persönlich für mich!

1. Bioware würde stark im Zeitplan hinterherhinken und EA würde auf eine schnellstmögliche Veröffentlcihung drängen, so dass einige Features nicht ins Spiel kommen und andere nicht ausreichend getestet wurden und das Spiel einfach unfertig wirkt.

2. Bioware entwickelt an ALLEN Zielgruppen vorbei und keinen spricht das Spiel an.

3. Das Spiel ist technisch absolut veraltet und es kommt kein flüssiges Spielfluß zustande (aufgrund starker Laggs etc.)

Das was hier atm an Kritik abläuft, mag sich für einzelne Gruppen schlecht anfühlen.
z.b dass einige Personen gerne mehr Sandbox im Spiel hätten, oder andere massive PVP Schlachten ala Aion etc.
Meine subjektive Meinung ist (und ich glaube das hat Bioware auch von Anfang an so beschrieben) wird SWTOR ein Spiel was sich
explizit auf den Massenmarkt ausrichtet und da wird halt von allem ein bisschen ins Spiel gepackt (ala WOW).

Nun kann man es mögen oder eben nicht, aber glaubt doch bitte nicht, ihr könnt mit diesen "hören sagen" Kritiken irgendwas noch am Spielkonzept verändern.

Auch dieses Gebashe von Fansites Magazinen ist doch altbekannt, das gabs zu jedem MMO bisher, wie oft hab ich schon gelesen dass WOW tot ist, und es lebt immer noch.

Ich geb da nicht drauf, entweder das Spiel gefällt mir oder halt nicht, da geht doch meine Welt nicht von unter. Dann wechsel ich halt zur Konkurrenz (TERA, RIFT, Guild Wars 2) gibt ja genug.

Nur diese Verschwörungstheorien finde ich lächerlich, ich würde es ernster nehmen wenn ich Fokus Test berichte lesen würde, die massiv ktitisieren. Ich habe bisher 2 lesen können, die im Rahmen von geleak... Videos verfasst wurden. Und diese haben eigentlich fasr rundwegs positives berichtet.

MfG

Alt 07.11.2010, 12:42   #796
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
... wird SWTOR ein Spiel was sich
explizit auf den Massenmarkt ausrichtet und da wird halt von allem ein bisschen ins Spiel gepackt (ala WOW).
Ein wohl sehr wahre Aussage.

Denn letztendlich ist WOW nicht groß geworden weil es die tollste Grafik hatte, das revolutionärste Kampfsystem, das beste PVP oder mit sonstigen Innovationen aufgewartet hat, sowas kam selbst nicht mit den Addons.

Sondern einfach weil es sich auf die Masse ausgerichtet hat und in seiner Gesamtheit das rundeste Spielpaket für garantiert langfristigen Spielspaß für Jedermann geboten hat (Vorsicht ... hier ist Übertreibung beinhaltet ^^).

In fast jedem Spiel das seitdem erschienen ist, gab es irgendwelche Innovationen auf Grund derer man munkelte nun wird WOW sterben. Ergebnis war das die nicht WOW gestorben ist, sondern die anderen Spiele ... Innovationen alleine halten halt keine Spieler langfristig. Sondern nur ein rundums komplettes Angebot an Spielinhalten.

Und nachdem was ich mir selber aus dem Gelesenen und Gesehenen zusammen reime ist das genau die Zielrichtung für SWTOR und da wird richtig Arbeit und Hirnschmalz reininvestiert.

Es gibt alles was mir in WOW Spaß gemacht, bloss einfach noch soweit überarbeitet das ich vom Lesen her das Gefühl bekomme das mir das noch mehr Spaß als in WOw machen wird. Es gibt sogar Sachen die ich in WOW vermisst habe ... Housing (oder besser Shipping) und es gibt auch Neuerungen gegenüber WOW ... Begleitersystem.

Vieles was mich begeistert finde ich nicht in den Headlines der Ankündigungen sondern in den Details. BG's habe ich WOW auch gespielt, aber ehrlich Capture the Flag hat mich nie wirklich begeistert und AV ... naja, mehr Krampf als Spaß ... aber die veröffentlichte Warzone sieht für mich sinniger aus als jedes BG das ich aus WOW kenne. Aber nicht im offensichtlichen sondern im Detail ... und die Details sind das was langfristig Spaß macht.

Zu AION sind viele gewechselt weil es dort fliegende Kämpfe gab und Massenschlachten mit hunderten von Spielern angekündigt waren ... und was war's letztendlich: Die Details haben gezeigt das das nicht wirklich Spaß macht ob nun Melee-Klassen im Flugkampf massiv unterlegen waren oder eben bei Massenschlachten nur der gewann der mehr Spieler als die Gegenseite auf den Plan brachte ... 300 Spieler rushen über 100 Verteidiger hinweg (das man auf Grund epischer Lags von Minuten-Länge eh nicht sinnvoll kämpfen konnte lass ich jetzt mal unerwähnt).

Da ist mir ein Spiel das seine Stärken im Detail hat und an dem ich langfristig Spielspaß in vielen Bereichen finde hundertmal lieber als ein Spiel das mich jetzt durch eine Innovation begeistert aber ansonsten nicht langfristig binden kann.

Und wenn Fachleute über ein Spiel und dessen Erfolg Fachsimpeln ist das in erste Linie der wichtigste Punkt und alles andere wie tolle Grafik oder revolutionäres Kampfsystem zweitrangig.

Aber man braucht auch ein Highlight um Spieler anzulocken ... und das ist bei Bioware die Story mit Vollvertonung.

Was ich persönlich als geniale Marketingstrategie erachte ... womit fängt man die Masse und nicht den gesättigten MMO-Freak der nur nach dem neuesten Adrenalin-Kick sucht? Richtig, mit Spielspaß ... einer der noch nie ein MMO gespielt hat wird keine Ahnung haben ob das Kampfsystem altbacken ist oder was revolutionär Neues darstellt genauso wenig wie der Wenig-Spieler hier sein Hauptaugenmerk darauf richtet ... die werden nur sagen können: Macht mir Spaß oder macht mir kein Spaß. Für einen RPG'ler der sich bisher mangels Story mit vielen anderen MMO's nicht anfreunden konnte wird bei Story-Line mit Vollvertonung zehnmal eher anspringen als bei revolutionärem Kampfsystem.

Fazit: Bioware geht auf die Casuals los und will denen dafür viel Spielspaß mit einem runden Spielpaket liefern.

Wer langfristigen Spielspaß mit vielen durchdachten Spielinhalten sucht, dürfte bei SWTOR fündig werden. Wer den Kick des Neuen und der Action sucht und keinen Spaß an lngfristig bindenden Spielinhalten wie Story, Housing, Roule-Play, Crafting oder ausführlichem Raidem (Vermutung von mir) hat dürfte vermutlich mit SWTOR eine Enttäuschung erleben.

Aber ehrlich ... SWTOR ist nie angetreten mit der Behauptung was revolutionär Neues mit Action geladenen Inhalten zu sein.

Gruß

Rainer

Alt 07.11.2010, 12:49   #797
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Jetzt mal ehrlich und Futter bei die Fische ... hast Du irgendwie einige Dinge verpennt? Ja klar, hebt Bioware die Story raus.

Aber ist das das einzige was Du gelesen hast und vor dem Rest verschliesst Du die Augen?

Ich meine Begleiter-System, Crafting, Shipping, PVP-Warzones ... egal was ich mir da angucke, ich lese zwar alt Bekanntes und krasse Innovationen kann ich auch nicht finden, aber was ich überall finde sind im Vergleich zum Bekannten sinnvolle Verbesserungen und Überarbeitungen. All das was man sich von WOW mal gewünscht hat oder schlecht fand in WOW finde ich hier irgendwo so wieder das es mir - vom Gelesenen her! - extrem gut gefällt.

Wie kommst du also zu der Ansicht das Bioware nur Story hat und ansonsten nichts?

Würde mich jetzt wirklich mal brennend interessieren.

Und was für Dinge haben sie nicht erkannt? Das Story nicht alles ist? Oh Mann bitte ...

Auf was für Quellen stützen die denn ihren Glauben?

Wo bist Du bitte kritisch? Du glaubst alles solange es nur negativ genug über SWTOR ist. Genauso falsch und idiotisch wie das man alles glaubt solange es nur positiv über SWTOR ist.

Was kritisierst Du denn wirklich an SWTOR?

Du willst ein sehr gutes Spiel ... und was fehlt Dir dafür in SWTOR? Und bitte ... lass uns mal nur mit den bekanten Fakten beschäftigen und nicht mit irgendwelchen Stammtischparolen oder wüsten Spekulationen.

Gruß

Rainer
Polemik in reinkultur!
Du fragst die ganze Zeit die Leute etwas, was sie Seitenweise vorher schon erklärt haben.
Du bist doch derjenige der mit Phrasen ständig auf die Kritik antwortet.
Sehr deutlich in Deinem Posting wieder mal zu sehen.
Es gibt Kitik, die wird sogar erklärt, und Du kommst allen ernstes mit "ist mir doch egal; kann ich nicht sehen, wo denn; davon habe ich nichts gehört"
Dann verlangst Du im gleichen Atemzug, dass Dir die Leute das ganze noch mal erklären und zwar so, dass Du es auch verstehst.
Da kommt einem sofoart das "Bild" von einem Kleinkind in den Sinn, dass auf jede Antwort mit "wieso?" kommt.
Die Frage ist doch, willst Du weiter diese Kleinkindnummer fahren oder bist Du auch irgendwann an einer ernsten Diskussion interessiert?

Dein letzter Absatz zeigt deutlich, dass Du gar nicht an einer Diskussion interessiert bist, sondern es Dir nur daraum geht, Menschen, die nicht Deiner spezifischen Meinung sind, bis aufs Blut, und sind Deine Kommentare auch noch so falsch, zu bekämpfen.

Was ist nur los mit Dir?
Kannst Du auch mal argumentieren?

Alt 07.11.2010, 12:58   #798
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Nur so als klitzekleine Info am Rande, für den Inhalt des PodCasts ist Nachtwesen doch gar nicht verantwortlich. Wenn ihr euch darüber auslassen wollt schreibt das den Podcastlern.
Ganz genau. Gut das es mal gesagt wurde. Habe ja lediglich ein Link gepostet der mal die andere Seite aufzeigt. Das dieser Link solche Magengeschwüre verursacht hätte ich dabei garnicht gedacht.

Da ging ja echt gleich die Welt unter bei manchen hier.

Jo und bei Ulriks letzten Post kann ich auch wieder nicht mehr tun als ihm zu zustimmen.

Alt 07.11.2010, 13:06   #799
Gast
Gast

ähm Ulrik

was soll denn diese attacke gegen rainer? Ich schätze ihn eigentlich als sehr freundlichen diskussionspartner auch wenn wir in manchen dingen anderer meinung sind, und argumente liefert er satt, den tor negativ kritikern fehlt es allerdings an substanz, denn alles was von anfang an angeprangert wird wird langsam aber sicher enthüllt. Klar kann man der meinung sein, das der ein oder andere spielinhalt hätte anders gestaltet werden sollen (spacepart) aber zu denken das nur weil das spiel teile nicht so macht wie man es sich wünscht, das es gleich floppen muß ist mehr Arrogant.

Alt 07.11.2010, 13:07   #800
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Polemik in reinkultur!
Du fragst die ganze Zeit die Leute etwas, was sie Seitenweise vorher schon erklärt haben.
Du bist doch derjenige der mit Phrasen ständig auf die Kritik antwortet.
Sehr deutlich in Deinem Posting wieder mal zu sehen.
Es gibt Kitik, die wird sogar erklärt, und Du kommst allen ernstes mit "ist mir doch egal; kann ich nicht sehen, wo denn; davon habe ich nichts gehört"
Dann verlangst Du im gleichen Atemzug, dass Dir die Leute das ganze noch mal erklären und zwar so, dass Du es auch verstehst.
Da kommt einem sofoart das "Bild" von einem Kleinkind in den Sinn, dass auf jede Antwort mit "wieso?" kommt.
Die Frage ist doch, willst Du weiter diese Kleinkindnummer fahren oder bist Du auch irgendwann an einer ernsten Diskussion interessiert?

Dein letzter Absatz zeigt deutlich, dass Du gar nicht an einer Diskussion interessiert bist, sondern es Dir nur daraum geht, Menschen, die nicht Deiner spezifischen Meinung sind, bis aufs Blut, und sind Deine Kommentare auch noch so falsch, zu bekämpfen.

Was ist nur los mit Dir?
Kannst Du auch mal argumentieren?
Du bist hier der einzige der nicht richtig argumentieren kann denn während andere richtige Fakten für ihre Argumentationen nutzen, verwendest du nur billige Theorien und spekulierst das blaue vom Himmel runter (z.B. Weltraumkampf wird schlecht weil es ein Solospiel wird).

Das hat nichts mit anständiger Kritik zu tun sondern mit Schlechtmacherei.

Er wollte nur wissen WAS denn nun an SW:TOR so schlecht sein soll, dass manche Leute wie z.B. du glauben,dass das Spiel ein Reinfall wird?

Du wirfst anderen ständig Polemik vor aber du bist hier der einzige der unsachlich "diskutiert".

Also: Was ist los mit dir?
Kannst Du auch mal argumentieren ?

Antwort

Lesezeichen