Antwort
Alt 05.11.2010, 15:01   #751
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Crackz
@karenia ich hab 180 glaube ich mit meinem main^^ da ich fast nur den gespielt habe komme ich vielleicht auf 200 mit twinks und selbst das macht mir angst. der großteil davon ist aber
noch zu 60er zeiten entstaden.

wenn man drüber nachdenkt sauviel aber ich geh trotzdem oft weg, nerv meine freundin treibe sport oder geh zum fußball. frag mich nur wo ich da neben der arbeit noch geschlafen habe. aber gibt auf buffed nen thread da geht es darum und da sind 450+ keine seltenheit.

ich seh schon gleich die flames anfliegen. aber naja war halt judn und brauchte das gold^^

mfg eddi
Ich habe gerade bei mir nochmal rückgerechnet. Etwa 1,5h am Tag im Schnitt. Das ist noch vertretbar. Sicherlich am WE etwas mehr, in den Semesterferien noch etwas mehr und unter der Woche dann entsprechend weniger.

Geht eigentlich. Trotzdem über 3000h Spielzeit.

Karenia
 
Alt 05.11.2010, 15:02   #752
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Hmm vielleicht wird dieser Thread auch noch gesprengt wie der Bezahlungsthread .
 
Alt 05.11.2010, 15:04   #753
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Hmm vielleicht wird dieser Thread auch noch gesprengt wie der Bezahlungsthread .
Ach gleich(relativ xD ) kommt doch Update mit Crafting und PvP dann wird hier wieder kräftig losgelegt ^^
Und spätestens 10 Seiten später gibts die gleich Diskussion nochmal >.<
 
Alt 05.11.2010, 15:08   #754
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

ja aber so profispieler farmen halt kein gold oder mats. die kommen on da wird nicht viel erklärt raid nach 5min voll und pull.

wenn ich da an die zeit denke die wir gebraucht haben um loszulegen wird mir schlecht

19uhr sollte pull sein 18:30 inv. wir sind nie vor halb 8 los. dann fehlte dem das und der hatte das nicht dabei und überhaupt waren 3 wieder off 1 verschollen. oh man wie ätzend^^

die bosserklärung dauerte auch noch mal 20min. einfach herrlich schlecht^^

mfg eddi
 
Alt 05.11.2010, 15:11   #755
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

thread titel sind hier uninteressant. nach spätestens 15 seiten dreht es sich überall um dasselbe.
eigentlich könnte man alle schließen bis auf einen^^

mfg eddi
 
Alt 05.11.2010, 16:14   #756
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Karenia
Das sehe ich genauso. Classic und BC haben WoW groß gemacht. Wenn es das Wotlk Rezept beim Release gegeben hätte, dann wäre WoW genauso verschwunden wie alle anderen MMORPG Vorher und nachher. Der glaube, dass WoW nur so groß wurde weil gerade die Flatrates aufkamen ist letztlich auch unhaltbar. Es gab 10 MMORPG zu der Zeit. Warum hat kein anderes Spiel, die teilweise schon viel länger und ausgereifter am Markt waren, die Flatratesuser abgegriffen?
Den Wunsch, immer mehr Casuals abzugreifen hat die Sache dadurch noch verschlimmert weil gerade die Casuals so ein System ablehnen. Beispiele dafür gibt es massenhaft. Tabula Rasa jetzt mal rausgegriffen. Die Instanzen skalierten mit den Spielerzahlen und waren pupseinfach. Was haben die Spieler gemacht? Viel organisiert? Gute Gruppen zusammengestellt? Gilden gegründet in denen ein wirkliches Zusammenspiel stattfand?
Jeder Spieler hat solo gelevelt, ist durch den Content gerushed (trotz Flashpoint mit Story, einem ausgeklügeltem Klassensystem und massiven Support für das Twinken). Nach wenigen Wochen war den Spieler einfach stink langweilig. Es gab keinen Endcontent weil die Spieler viel zu schnell hochgespielt haben weil es auf dem Weg keine Steine gab. Ende vom Lied war dann ein weiteres abgeschaltetes Spiel.

Willst du einem Spieler das Spiel versauen, dann räume ihm alle Steine aus dem weg. Nur deswegen gibt es Munition in Spielen um eben Steine zu schaffen. Nur deswegen gibt es Lebensbalken. Und auch nur deswegen machen Cheats ein Spiel sterbens langweilig.
Ein Horrorshooter lebt nicht von "Bäm, Headshot, Bäm Headshot". Er lebt von den Momenten in denen du dich in eine Ekce geflüchtet hast. Kaum noch Munition, kaum noch leben. Stimpacks alle verbraucht. Hinter der Wand hörst du das schaben dass du immer hörst wenn ein Sammler unterwegs ist ...

Die Hardcoreraider sind es, die man ganz leicht fängt. Diese 5% der Spieler gibst du einen Erfolg wie "Besiege Boss Y indem du deinen Char nur mit deinem Gemächt steuerst" und schon sind die auf ewige Zeit beschäftigt.

Den Casual bekommst du so nicht. Den bekommst du aber auch nicht durch einen Easy Mode. Den bekommst du nur, wenn es für ihn immer was zu tun gibt. Wenn dann wie bei Classic WoW ein kleiner bescheidener Teil hinten rüber kippt, dann ist das halt so. Man kann nicht alle zufreidenstellen aber man sollte es mit der Masse versuchen. Die Masse ist aber niemand der sich selber beschäftigen kann wie die Sandboxspiele beweisen. Letztlich ist es auch so, dass ein Spieler sich nur heroisch fühlen kann wenn er in seinen Augen auch wirklich was geleistet hat. Unabhängig davon ob es ein oder 10 Gegner waren. Meistert der Spieler eine schwere Aufgabe, dann löst das Glücksgefühle aus. Mitten im Kampf schüttet der Körper Adrenalin aus um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Das sind die Momente, von denen ein MMORPG lebt. Das Gefühl mit einer Gruppe aber auch alleine was geleistet zu haben. Bei Classic WoW das Level 60 zu erreichen war eine Leistung. Da war man stolz drauf. Heute interessiert level 80 keine Sau mehr weil es eben keine 3 Monate sondern nurnoch 3 Wochen dauert. Wenn überhaupt.

Karenia
meiner meinung nach wurde wow durch folgende umstände gross

-> bekanntheitsgrad von blizzard (diablo, WC serie, SC), diese 3 games haben soviele menschen weltweit gespielt und vor allem geliebt.

-> günstiges internet (dsl flats)

-> konkurrenz war kaum vorhanden (SOE hatte für EQ2 kaum werbung gemacht, sich immer mehr auf ihren nordamerikansichen kontinent konzentriert), man konnte zudem wow mit uralt pc´s zoggen


und nun zu dem, was auch den stetigen zuwachs nach release einbrachte

-> die ganzen leistungsorientierten gilden, die weltweit um die wette geraidet hatten. immer und überall wurde von wow geschrieben. genau dieses wetteifern hat dazu geführt, das immer mehr dieses "glücksgefühl" selber erleben wollten und ragnaros mit ihrer gilde/raidbund killen wollten. etc.


wenn ein mmo erfolgreich sein will, dann braucht es die sogenannten "hardcore/leistungsorientierten" spieler. genau diese gruppe steuert dazu bei, das news durch spieler gemacht werden. das immer wieder "werbung" stattfindet.

genau diese spielergruppe gehörte bei AoC und WAR zu den ersten, die gequittet hatten.

das ist meine persönlich meinung und überzeugung

PS: Karenia, wiedermal sehr schön von dir beschrieben
 
Alt 05.11.2010, 16:15   #757
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Bench
Lass mal den Suchti-Begriff weg. Ich kenne ne Menge Raider, die spielen nur 3x die Woche für je 3 h und ich kenne Suchtis, die stehen 24 h in irgendeiner Hauptstadt rum und spamen den Chat voll, haben aber nie einen Raid von innen gesehen.
Ich fand jetzt den Begriff Suchti eigentlich äußerst treffend. ^^

Denn er zielt nicht darauf ab wer wie viel spielt, sondern einfach nur darauf das man von dem Spiel infiziert ist und sich schon beim Ausloggen auf das nächste Einloggen freut.

Casuals, Progamer, H4'ler, 24/7-Zocker und ähnliche Begriffe sind an sich nur Vorurteile über die tatsächlich erbrachte Spielzeit ... wie Du ja bestätigst.

Da passt Suchti doch viel besser. *g*

Gruß

Rainer
 
Alt 05.11.2010, 17:36   #758
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Ilithien
Unternehmen entwickeln ihre Spiele für den CORE und nicht den CASUAL Spieler. Das Marktsegment der Casuals ist einfach ein nicht mit einzuberechnender, da schwankender, Faktor. Das verhält sich überigens genauso mit der Altersklasse an Spielern. Den höchsten Anteil an Spielerwachstum im MMO Segment stellen die Altersklassen 10-15. Wer sich übrigens gerne mal ein Studie zum Thema Virtuelle Welten anschauen möchte, dem kann ich nur KZero`s Virtual Worlds and beyond 2010 empfehlen.

Wie im realen Leben wollen die Menschen auch in der Online-Welt möglichst schnell vorankommen, sich individualisieren und sich mit Besitztümern und Statussymbolen schmücken. Nur wenn BW diesen Aspekt berücksichtigt, kann man mit SWTOR bei den ganz großen mitspielen. Solange der Spieler also immer etwas zu tun hat, bleibt er auch lange genug dabei. Konkurrenzfähigkeit ist also bei einem Easy Mode definitiv nicht gegeben.
sorry muß dir mal direkt wiedersprechen denn wenn hersteller ihre games nicht für casuals entwickeln muß ich in den letzten jahren echt in ner subraumspalte gesteckt haben, denn der trend geht doch in richtung casual oder warum gibt es mittlerweile über all schnelle kurze erfolge, neue bedienelemente wie kinetic oder move, die für casual gaming ausgelegt sind. Der erfolg der wii kann auch nicht nur an der steuerung liegen und der verschwienden geringe teil an core games.

Und der grund liegt auch klar auf der hand, coregamer sind eben nicht die masse, sondern tatsächlich casuals. zu meiner jugend war das noch definitiv anders dar war zocken erstens coregaming und 2. jungsding und das ist momentan im wandel immer mehr frauen gamen (oder kann mir sonst jemand der erfolg von die sims erklären??? ) und es halt immer mehr casuals gibt videospiele sind längst in spieleabende intregiert wo man früher uno, monopoly etc. gespielt hat spielt man jetzt zusätzlich noch wii sports z.b ist bei uns genauso. also braucht der markt kurzweil spiele. Ich gebe dir aber in sofern recht das rollenspiele eher coregaming ist, auch wenn ich gelesen hab der neue githic teil bietet nichtmal 20 stunden spieldauer inklusive nebenquests.
 
Alt 05.11.2010, 17:45   #759
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Redeyes
sorry muß dir mal direkt wiedersprechen...
Ups.. ich glaube da habe ich mich wirklich unglücklich augedrückt... Ich meinte nicht Spiele im allgemeinen sondern MMOs, im konkreten das Subgenre wie SWTOR und Co eben. Sorry das war wirklich blöd geschrieben.

Da hast du sicherlich recht, der Konsolenbereich geht immer mehr auf die Freizeitfraktion zu, keine Frage.

Schau dir aber mal wirklich die von mir verlinkte Studie an. Dort sieht man sehr eindrucksvoll worauf potentielle MMO Hersteller ihr Augenmerk wirklich legen legen. Auch die Neuentwicklungen (zB Poker oder Dating MMOs usw.) werden in der Studie durchleuchtet. Ist wirklich interessant.

Ich hoffe die Unklarheit ist nun beseitigt, sorry nochmal für die wirklich unglückliche Begriffswahl .
 
Alt 05.11.2010, 17:52   #760
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

kein problem da muß ich dir wohl auch recht geben das grundprinzip eines mmo besteht darin leute langfristig zu binden um konstant kohle rauszupressen da man aber nur coregamer wirklich langzeit binden kann gibt es den intressen konflikt da diese ja mehr oder minder fix sind kann man keine gewinnsteigerung erzielen folglich muß man auch was für die casual anbieten. obwohl während ich das schreibe kommt mir da ne andere idee und zwar das core gamer eben nicht langzeit gebunden werden weil die den content durchzocken und weg sind während der casual länger an monaten nicht mal unbedingt an spielzeit sondern an effektiver real zeit spielt und somit durch ein abo system durchgängigere einnahmen entstehen. Hmmmm *grübel*
 
Alt 05.11.2010, 18:12   #761
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Crackz
ja aber so profispieler farmen halt kein gold oder mats. die kommen on da wird nicht viel erklärt raid nach 5min voll und pull.

wenn ich da an die zeit denke die wir gebraucht haben um loszulegen wird mir schlecht

19uhr sollte pull sein 18:30 inv. wir sind nie vor halb 8 los. dann fehlte dem das und der hatte das nicht dabei und überhaupt waren 3 wieder off 1 verschollen. oh man wie ätzend^^

die bosserklärung dauerte auch noch mal 20min. einfach herrlich schlecht^^

mfg eddi
da brauch man kein profispieler sein um solche probleme zu lösen.

1. recruiting offensive um intern ein wenig konkurenz zu schaffen, aber nicht zuviele so das man vieleicht nur 1 oder 2 leute aussetzen lassen muss

2. leute die sich nicht über eine boss taktik informiert haben einfach das nächste mal aussetzen lassen ( wer sagt das er casual oder gelegenheitsspieler ist den kann man einfach dadurch kontern das er mit 10 minuten leseaufwand 24 anderen casuals oder gelegenheitspielern das leben erleichtert und im endeffekt zeit gespart hätte, speziell in zeiten wo es eh zu jedem boss schon videoguides gibt)

3. leute die ihr zeug nicht beinander haben das nächste mal aussetzen lassen.


-> 3 maßnahmen die den effekt haben das der raid extrem an perfomance zulegt, der spass steigt weil zwar immer noch gewhiped wird aber nicht mehr so oft an dummen fails , zudem wird meistens dadurch die raidathmosphäre lockerer weil man sich nebenbei auch noch mehr dem trashtalk hingeben kann weil die bosse zügig getryed werden können.

Win/Win für alle ... ausser das andere die nicht in deinem raid sind dann irgendwann anfangen leute aus deinem raid alle h4ler und hardcorezocker zu nennen weil ihr einfach effizienter spielt in dem ihr euch halt 30 min auf einen raid vorbereitet habt (halt auch nur bei neuen bossen und solchen die noch nicht so sicher liegen)
 
Alt 05.11.2010, 18:16   #762
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

hmmm nachdem ich jetzt das pvp vid gesehen habe, sollte ich meine aussage das mich pvp nicht interessiert vlt. nochmal überdenke das sah schon zeimlich nice aus.
 
Alt 05.11.2010, 18:25   #763
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

@ahau

ich geb dir vorllkommen recht und natürlich sollte es so laufen. zu vanilla zeiten war das in meiner raidgilde auch so.

ich wollte damit nur aufzeigen wie es in vielen gilden ist. und eine recht gute gilde macht icc halt in 3 std clear. die anderen brauchen dafür halt 3 tage mit jeweils 3 std.

bei uns war alles recht locker ohne zug drin. da hat sich keiner groß nen kopp gemacht. irgedwo wars auch witzig. wollte damit halt nur sagen das oft die casuals viel zeit unnötig verplempern was aber auch nicht schlimm ist wenn man damit leben kann^^

mfg eddi
 
Alt 05.11.2010, 19:16   #764
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Redeyes
kein problem da muß ich dir wohl auch recht geben das grundprinzip eines mmo besteht darin leute langfristig zu binden um konstant kohle rauszupressen da man aber nur coregamer wirklich langzeit binden kann gibt es den intressen konflikt da diese ja mehr oder minder fix sind kann man keine gewinnsteigerung erzielen folglich muß man auch was für die casual anbieten. obwohl während ich das schreibe kommt mir da ne andere idee und zwar das core gamer eben nicht langzeit gebunden werden weil die den content durchzocken und weg sind während der casual länger an monaten nicht mal unbedingt an spielzeit sondern an effektiver real zeit spielt und somit durch ein abo system durchgängigere einnahmen entstehen. Hmmmm *grübel*
und jetzt nähern wur uns des pudels kern.

um einen core-gamer (das sind wir halbzeit-casual-raider) bei der stange halten zu können, sollte der content, vor allem der endgame-content, lange motivieren können. das kann er wiederum nicht, wenn er zu simpel und einfach gestrickt ist.

ausserdem kannst selbst du als "story-fanatic" (nicht abwertend gemeint), deinen story-kontent sehen .. gehst halt später in einem random raid oder als "lückenfüller" mit.
ausserdem wird es sich bei den flashpoints und raid um in sich abgeschlossene stories handeln. du bekommst hier also das extra an story, nicht einen wichtigen kern-teil, den man nicht mehr versteht wenn du ihn nicht mit bekommst.
 
Alt 05.11.2010, 19:24   #765
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Ahau
da brauch man kein profispieler sein um solche probleme zu lösen.

1. recruiting offensive um intern ein wenig konkurenz zu schaffen, aber nicht zuviele so das man vieleicht nur 1 oder 2 leute aussetzen lassen muss

2. leute die sich nicht über eine boss taktik informiert haben einfach das nächste mal aussetzen lassen ( wer sagt das er casual oder gelegenheitsspieler ist den kann man einfach dadurch kontern das er mit 10 minuten leseaufwand 24 anderen casuals oder gelegenheitspielern das leben erleichtert und im endeffekt zeit gespart hätte, speziell in zeiten wo es eh zu jedem boss schon videoguides gibt)

3. leute die ihr zeug nicht beinander haben das nächste mal aussetzen lassen.


-> 3 maßnahmen die den effekt haben das der raid extrem an perfomance zulegt, der spass steigt weil zwar immer noch gewhiped wird aber nicht mehr so oft an dummen fails , zudem wird meistens dadurch die raidathmosphäre lockerer weil man sich nebenbei auch noch mehr dem trashtalk hingeben kann weil die bosse zügig getryed werden können.

Win/Win für alle ... ausser das andere die nicht in deinem raid sind dann irgendwann anfangen leute aus deinem raid alle h4ler und hardcorezocker zu nennen weil ihr einfach effizienter spielt in dem ihr euch halt 30 min auf einen raid vorbereitet habt (halt auch nur bei neuen bossen und solchen die noch nicht so sicher liegen)
ein paar sachen sind radikal zugegeben .. aber seit so manchem debakel in wotlk stimme ich dir zu was milde strafen im raid angeht.

deine massnahmen würde ich als raidleiter aber nicht anwenden. bosse erkläre ich grundsätzlich vor einem pull - zumindest, wenn ich "neue" dabei habe. in stammgruppen, wie ich sie bevorzuge, fast schon die ausnahme.
offensives suchen nach neuen spielern hat meiner erfahrung nach mehr probleme gebracht, als es genutzt hat. oft haben leute danach zu riskant gespielt weil sie sich beweisen wollten oder ihren platz sichern wollten.
wir bzw. ich habe es immer versucht familiär zu regeln - hat zu 95% auch gut geklappt.
wenn jemand trotz allem goodwill mist baut, schmeisse ich ihn höchstpersönlich aus dem raid und mache zur not ohne ihn weiter. leute auf diese weise von hinten durch die brust ins auge zu "motivieren" liegt mir nicht.
 
Alt 05.11.2010, 21:58   #766
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

also ich muss sagen das ich mit dem freitagsupdate immer mehr ins kopfschütteln komm.

man geht auf die mainseite und sieht bei der quickinfo: "Seht euch die epische Schlacht der republikanischen und imperialen Truppen auf Alderaan an!"

hallo????, hier wird ein popliges bg/szenario vorgestellt und dann auch noch als epische schlacht um alderaan bezeichnet. was ist an bg´s episch?

sieht so ein konkurrenzkampf aus?


wenn ich nur den titel lesen würde, dann stell ich mir einen grossen planeten vor, auf dem ein immer währender fight herrscht, wo man versucht diesen in den besitz seiner fraktion zu bringen und dann ist er z.b. für 1 tag für die andere fraktion nicht betretbar. zum beispiel.

es ist aber ein mini spiel.

ich selber würde mich bei weitem nicht so aufregen, wenn hier bw das ganze anders vorstellt hätte:
heute möchten wir euch eins der kommenden bg´s/szenarios vorstellen, in denen ihr zwischendurch kleine XvsX matches bestreiten könnt.

wir wissen seit ewigkeiten das es sowas geben wird, aber hier wird ein mega fass aufgemacht und sowas kommt in der momentan lage bei mir nicht so pralle an.
 
Alt 05.11.2010, 22:20   #767
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Ich bitte dich...

1. Preist jeder Spielehersteller sein Spiel und seine Features als AWESOME! an...

2. Ist bisher nicht ein Wort darüber gefallen, dass sie überhaupt RvR-Szenarien planen...

Die werden erstmal weitere BGs hinzufügen. Das nächste ist ja schon angekündigt.
 
Alt 05.11.2010, 22:35   #768
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

4. sind die Knallerfeatures eh schon raus. War doch klar dass es nur ein BG PvP wird

5. Hat Bench seinen Avatar geändert was mich gerade total verwirrt

6. Kann ich nicht zählen

Karenia
 
Alt 05.11.2010, 22:59   #769
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Karenia
5. Hat Bench seinen Avatar geändert was mich gerade total verwirrt
Nur weil ich was demonstrieren wollte...

Ich weiss auch nicht was das "nur" bedeuten soll. Ernsthaft, nichts gegen gute RvR-Konzepte, aber wenn ich nur alle 2 Tage PvP machen könnte, falls ich die Schlacht nicht gerade verpasse weil ich schaffe oder schlafe, dann wäre ich angepisst.

Also erstmal her bitte mit nem halben Dutzend BGs und dann können die sich gern was größeres ausdenken.
 
Alt 06.11.2010, 06:44   #770
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

WoW hatte damals ganz andere Startbedingungen. Bis auf EQ1+2, DAoC und diverse Nischentitel (die auch jeweils meistens als DIE MMORPGs schlechthin angeprisen wurden, wie z.B. Horizons) gab es kaum Konkurrenz, der Markt war noch einigermaßen leer, so wie vlt. der Handy- oder Providermarkt zum selben Zeitpunkt. Ja ja, es gab vlt. noch andere Titel, die für mich damals keine Relevanz hatten, aber vlt. weltweit viele Spielerzahlen hatten, aber wir reden ja hier vom für uns relevanten Markt. Die Situation ist heute wesentlich komplizierter. Auch wenn SWTOR allein schon mit dem SF-Szenario punktet, wo andere immer wieder auf Steam- oder Mittelalter-Fantasy setzen..... Da gibt's allein schon genügend Spieler, wozu ich auch zähle, die so langsam mal genug von Zwergen, Elfen, sonst wie gearteten Engeln, Trollen und Standard-Phantasiewesen haben. Das SW-Setting ist eben schon sehr speziell und auch unverwechselbar einzigartig, wenngleich mich das ganze Sithkonzept irgendwie an Dunkelelfen erinnert... *g*

Auch wenn viele aus unterschiedlichen Gründen von WoW nichts/nichts mehr wissen wollen oder es einfach nicht wahrhaben wollen, aber WoW ist nun mal der Maßstab, was die Spielerzahlen und den kommerziellen Erfolg angeht. Und ich hätte nichts gegen ein WoW mit Star-Wars-Inhalt. Die Grafik darf anders sein, da bin ich rech offen für alles, so lange die Figuren auch flüssig animiert sind und nicht laggen, wesentlich mehr Figuren-Individualisierung wäre nicht schlecht und und einige Modifikationen und vlt. auch Innovationen, die zum SF-Genre passen runden das Ganze ab und sind ja eh geplant. An so etwas wie Komplettvertonung gewöhnt man sich schnell, das ist nach einigen Wochen kein Garant oder Joker mehr für langfristigen Erfolg. Da kommt es auf das Endgame an.

Und aus meiner Sicht ist dieses große Ankündigen und Ködern mit "fetten Videos", bahnbrechenden und sonst wie innovativen neuen Spielmechaniken nicht nur nicht mehr zeitgemäß (im ökonomischen Sinne), sondern für den weiteren Verlauf kurz nach dem Release überhaupt nicht relevant. Man könnte rein theoretisch auch GAR nichts ankündigen und einen harmlosen Projektitel verwenden und dann einfach ein Spiel auf den Markt schmeißen und dann mit mininaler Aquirierung sozusagen von heute auf nächste Woche DEN Titel landen. Das wäre dumm für uns, die jetzt auf die ganzen Videos usw. hätten verzichten müssen, aber wichtig für die Entwickler ist, wie sich das Spiel nach einigen Wochen für die wirklich interessierten Spieler anfühlt und ob man aus diesem Stargebiet-Feeling auch komplett ausbrechen kann. Das Leveln ist eine Sache, aber das jeweilige Endgame stellt sich eben schon nach einigen Wochen ein - bei Version 1.0 wohl etwas verzögerter - und bestimmt dann den weiteren Verlauf aus wirtschaftlicher Sicht.
Das MMORPG-Genre ist zu erwachsen geworden, als dass man auf die dicken Trümpfe einige Monate nach Release setzt oder nach dem Prinzip "Naja, erst mal sehen, wie die Spielerschaft reagiert, wir können ja immer noch was nachreichen".
Da man das Ganze schon so früh angekündigt hat und keine ECHTEN Gameplay-Videos, die so den Alltag zeigen, veröffentlicht, kommen eben auch mal Zweifel auf, da die "Formel" erfahrungsgemäß eben so aussieht, dass man meistens mehr ankündigt und verspricht als man später halten kann. Dazu kommt, dass man aus jedem Schrott-Gameplay mit entsprechend cineastischen Elementen (Musik, Erzähler, Kameraschnitte etc.) DEN großen Titel formen kann. Ich traue es Lucas Arts und BW aber durchaus zu, dass das hier nicht der Fall ist, sie keine Mogelpackung basteln und auch wissen, worauf es langfristig ankommt.
 
Alt 06.11.2010, 11:05   #771
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Ich würde nicht sagen, dass ein Sci-Fi Titel unbedingt dass ist was die Menschen wollen. Sicherlich ist es so, dass man irgendwie die Elfen und Zwerge nichtmehr sehen kann aber dennoch hat das den letzten Sci-Fi Titeln halt auch nicht geholfen. Es gibt sogar MMORPG die relativ agressiv Werbung damit machen http://www.youtube.com/watch?v=zxFKDzW0qdg . Ich glaube aber nicht, dass es wirklich einen nennenswerten Effekt hat.

Dennoch, ein MMORPG ohne Hype ist vom Anfang an zum scheitern verurteilt. Bestes Beispiel ist dafür Matrix Online. Starkes Franchise, MMORPG. Kein Hype, keiner hat es mitbekommen dass es draußen ist. So kann man kein MMORPG aufziehen.

MUAHAHA: http://www.youtube.com/watch?v=ESE-QzPpZ50 Yeah, hese's mine! ROFL

Karenia
 
Alt 06.11.2010, 11:19   #772
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Die Videos sind göttlich. :-)
 
Alt 06.11.2010, 11:24   #773
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Wie geil ist das denn!? .
 
Alt 06.11.2010, 11:29   #774
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Hab zwar noch ne Menge Restblut im Alkohol, kaum gepennt... aber die Videos kommen geschmeidig rofl
 
Alt 06.11.2010, 11:43   #775
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

omg wie geil


mfg eddi
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sicher wird SWTOR sein? Fasto Allgemeines 14 25.10.2011 11:03
Wird die DPS gleich sein bei PT/Merc Shaddixxx Kopfgeldjäger 33 21.10.2011 14:10
Umfrage:Wie wird die Gesinnung eures Charakters sein? Xyrokar Charakterklassen 17 07.08.2011 19:33
Wer wird der Oberbösewicht in SW:TOR vorm ersten Addon sein? Falkenlurch Allgemeines 36 05.08.2011 00:50
RPC 2011... Wird SWTOR dort vertreten sein? Kendaric Allgemeines 6 07.04.2011 11:24

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

tauralis forum

,

swtor 07.08. serverwartung

,

swtor handwerksstationen

,

swtor stillgelegter account finden