Antwort
Alt 05.11.2010, 10:04   #701
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Du meinst die Versenkung, als MMO's für MMO-Spieler produziert wurden und nicht so konzipiert waren, dass sie jeder in 4 Wochen alleine durchspielen kann? Die Versenkung, in
der es noch vollkommen undenkbar war, sich Spielerfolge für echtes Geld zu kaufen und es noch keine Goldseller gab? Die Versenkung, als kein Anbieter es gewagt hätte irgendwelche Schnellreisemöglichkeiten für 2€ die Stunden zu VERMIETEN?
Bleibt nur abzuwarten, ob nicht genau der jetzt eingeschlagene Weg den die MMO-Branche gerade im Endeffekt genau in diese Versenkung führt. Aber etwas mehr Versenkung täte dem Produkt MMO meiner Meinung nach durchaus gut.
Hmm, das hat mich echt ins Grübeln gebracht. Super Beitrag der zum Nachdenken anregt.

Ich vermute, du hast Recht.

Karenia
 
Alt 05.11.2010, 10:06   #702
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

mal abgesehen davon, dass wir tierisch an einander vorbei reden ... und das diese ganze diskussion latte ist.

bietet ein spiel nicht breite beschäftigung und herausforderung, ist es bald nicht mehr konturenzfähig. das ist ein unumstößlicher fakt.

keiner von uns will, dass der raidcontent wie in wow-classic gestaltet ist. dort haben 99% der raider naxxramas erst im bc-content auf vintage-raids zu gesicht bekommen und der laden wurde erst ein paar wochen vor bc clear gemacht. dieses zustand wollen auch wir (gelegenheits)raider nicht haben.

wir wollen schlicht und ergreifend, dass man sich nicht schon beim ersten mal durchspielen des (raid&ini)-contents langweilt. es gibt immer leute, die in allen raidstufen spielen - solange der content motivierend ist und die spielerschaft langsam nachwächst. die meisten raider spielen (solange es der content fördert) in festen raids/gilden/stammgruppen. diese tatsache scheint den kritikern garnicht bekannt zu sein. man spielt in einer art bruderschaft, in der man nicht bei schlechtem dropluck aus der gruppe geworfen wird. niemand rüstet sich in raid a bis zum maximum aus. nach dem ersten viertel der bosse, wagt man sich schon mal just4fun an den nächst höheren raid, um ihn zu testen. man macht das zum spass - nicht für items. obwohl es uns gerne unterstellt wird.

ich hacke ja auch nicht auf den pösen, pösen pvplern rum. obwohl es ja zum vorurteil pveler gehört - genau wie der gollum-komplex. immer dieses schubladendenken.
 
Alt 05.11.2010, 10:48   #703
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

@ FainMCConnor

Schöner Post zum Nachdenken. Ich gebe Dir auch Recht, vermutlich würde es den MMO-Spielen gut tun wenn Sie wieder ein wenig zurück in die Versenkung gehen.

Letztendlich muss man EvE zugestehen das das - mal völlig unabhängig vom Spielprinzip Sandbox - die Stärke von EvE ist. EvE hat eine genau definierte Zielgruppe für die wird genau das geboten was diese Spielergruppe will.

Aber anderseits ... 300 Mio € Entwicklungen wären dann nicht mehr möglich.

@ Redeyes und Laverre

Sehen wir es doch mal andersrum:

Bioware versucht ja irgendwo jedem Spielertyp sein bevorzugtes Spielelement als Content anzubieten.

RP'ler bekommen Story + Housing (oder besser Shipping) + Crafting + Flashpoint-Storys

PVP'ler bekommen Warzones und vermutlich eine Art Arena-Modus und vermutlich wird es Duellmode geben

PVE'ler bekommen Crafting, vermutlich Mats-Grinding und Instanzen

Raider bekommen Raids

Minigames bekommen alle zusammen

Was ist jetzt daran verkehrt das die Raider unter uns auch möchten das der Content für Sie auch für sie gestaltet ist?

Ein Raider verlangt ja auch nicht das die RP-Elemente auf Non-RP'ler angepasst wird, oder Crafting so angepasst wird das man in 2 Wochen für 3 Beruf von 0 auf 100% skillen kann oder das PVP so gestaltet wird das auch eine PVP-Niete erfolgreich mitspielen kann.

Ich beschwere mich ja auch nicht das ich nicht an den RP-Elementen teilhaben kann, weil ich einfach kein RP'l er bin.

Wie gesagt, ich bin der letzte der sich wehrt wenn eine Möglichkeit gefunden wird den Raid-Content herausfordernd genug zu halten und es trotzdem eine Art Easy-Mode gibt.

Aber wenn der Easy-Mode heisst das der Content für Raider versaut werden muss (wie in WotLK), bin ich dagegen. Obwohl ich in SWTOR mit hoher Sicherheit im besten Falle Gelegenheitsraider sein werde, da ich für mehr keine Zeit habe.

Was die meisten hier nicht verstehen, ist das der Meister der Raid-Gestaltung (nämlich Blizz) deutlich gemacht hat das eine Anpassung des Raid-Contens auf Wenig-Spieler den Raid-Content für diejenigen die eine Herausforderung suchen völlig unspielbar macht. Es gab ja in WotLK unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und dort gab es auch keinerlei Beschwerden das der Raid-Content zu schwer sei ... also genau das was hier gefordert wird.

Natürlich kann hier keine wissen ob es nicht noch andere Wege und Möglichkeiten gibt das zu realisieren. Aber da Blizz eben der Meister der Raid-Gestaltung ist, können wir mal davon ausgehen das sie den bestmöglichen Weg gegangen sind und der hat sich eben als nicht tragbar rausgestellt.

Auch ob die Art und Weise einen Raid zu gestalten von WOW wirklich das Nonplus-Ultra ist oder ob es noch andere Wege und Möglichkeiten gibt Raiden spannend und herausfordernd zu machen ohne den Content X-Mal farmen weiss keiner. Man orientiert sich halt am Best Practice und das ist WOW zu BC-Zeiten.

Gruß

Rainer
 
Alt 05.11.2010, 11:10   #704
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Rainer

klar will ich raidcontent einfach haben weil ich davon ausgehe das dort auch storyteile zufinden sind, selbst wenn es nur n sidekicks sein sollten. Wenn man davon ausgeht das dort keinerlei story gibt sprich man steht vor ner höhle or whatever die man niemals durch ieine quest betreten wird, wo es keinerlei story gibt sondern nur gegner zm kloppen dann von mir aus soll er für euch so hart wie möglich gestaltet werden, aber sobald da nur ein fitzelchen story drinvorkommt und sei es nur die letzten worte einesw xy auf nem datapad, will ich einfach nicht durch den schwierigkeitsgrad davon abgebracht werden.

zu wotlk ich denke tatsächlich das dort das genau wie für mich gemacht wurde, aber durch den ganzen kram zuvor hatte ich keinerlei intresse an wow, und ich kenne ebenso dutzende leute denen es genauso wie mir erging, hätte blizz das wotlk zeugs gebracht bevor chon ein spielerschafft entstand, nämlich von anfang an, wären nicht soviel abgewandert und ich behaupte das es mehr spieler hätte als je zuvor, abe4r da die änderungen mitten im spiel kamen haben eben nahezu alle die kein wow gezockt haben es dadurch auch nicht vorgehabt, man beschäftigt sich hakt nicht damit, während die die es spielten und für gut befanden sich zurecht verarscht vorkamen.

Tor bietet die möglichkeit von anfang den richtigen ton zu treffen.
 
Alt 05.11.2010, 11:19   #705
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

@ Redeyes:

Jetzt muss ich mal ernsthaft Fragen!

Wenn es die Möglichkeit geben würde die Story die im Raid Content "erzählt" wird in einem Datapad in einer, sagen wir mal beispielsweise Bibliothek in Coruscant zu sehen gebe, würde dir das dann ausreichen? So richtig in Form einer Aufzeichnung und mit Videoschnipseln der Kämpfe von mir aus. So eine Art Tagebuch eben. Könntest du damit leben?

Weiterhin, wenn dieser Eintrag erst dann sichtbar wäre, wenn die erste Gruppe diesen Content auch tatsächlich clear hat, würdest du deine Mitspieler dann unterstützen um an dein Ziel (nämlich erleben der Geschichte) näher zu kommen?

In welcher Form diese Unterstützung nun tatsächlich stattfindet wäre erstmal egal. Ich stelle mir ganz trivial beispielsweise gerade Tränke, Geld oder Craftinggegenstände vor.

Worauf ich hinaus möchte, damit hättest du doch deinen Storycontent, die Raider hätten Unterstützung und der Schwierigkeitsgrad wäre für dich dann doch mehr als nur egal, richtig?
Damit wären alle froh und keiner müsste mehr auf Content verzichten.
 
Alt 05.11.2010, 11:37   #706
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

ich glaube eher, das red den content einmal selbst durchspielen möchte - und zwar mit dem geringst möglichen aufwand. also leveln (super-schnell), hauptsache story kann erlebt werden. danach mal eben flink die flashpoints und raids durchschleifen.

danach wird das abo wieder gekündigt und das nächste spiel wird angegangen. ich glaibe das kommt der vorstellung recht nahe. er möchte das spiel meiner einschätzung nach wie einen singleplayer-titel erleben ... ohne oder nur notgedrungen mit anderen menschlichen spielern.


@ red ...

den richtigen ton will aber kein unternehmen mit langzeitplanung treffen, wenn das spiel nach 4 monaten ausgelutscht ist. tut mir leid aber es ist sehr blauäugig an zu nehmen, dass das spiel deniem spielstil entsprechen wird.
 
Alt 05.11.2010, 11:55   #707
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

hmm also ja und nein

denn ich möchte die story ja nun selbst erleben, aber das ein oder andere mal wäre das sicher ganz nett
ja ich würde den leuten helfen mit dem was ich anbieten kann (whatever das sein wird)

Dr extreme

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich denke das tor genau für meinen spielstil entwickelt wird, denn alle bislang bekannten informationen lassen darauf schließen ( das ist ja der grund warum sich hier einige ja beschweren )

ach und es wäre mir zuviel aufwand ein abo zu kündigen nur um es in 6 monaten wieder zu aktivieren zudem gibt es ja noch die anderen klassen, im spiel werden mir sicher auch char ideen kommen so das ich eine klasse durchaus auch mehrfach spielen würde, insbesondere wenn bw auch noch kleine spezies bezogenen story quests anbieten würde.
 
Alt 05.11.2010, 11:59   #708
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Ich werfe mal kurz die Reihenfolge Deiner Aussagen durcheinander.

Zitat:
Zitat von Redeyes
zu wotlk ich denke tatsächlich das dort das genau wie für mich gemacht wurde ...
Sehe ich auch so. Aber das beweisst dann letzendlich erstmal das die Erfüllung Deiner Wünsche vielen anderen Spielern den Spielspaß verdirbt (wie gesagt immer von dem Gedanken ausgehend, dass Blizz der Meister des Raid-Desgins ist und mit Sicherheit den best möglichen Weg den sie gefunden haben gegangen sind).

WotLK gilt nicht umsonst als riesen Flop. WOW hatte nur das sagenhafte Glück das es trotz dieses Flops keine Alternativen für die enttäuschten Spieler gab. Hätte es wirklich ernsthafte Alternative gegegeben, hätten wohl Millionen von Spielern WOW verlassen.

Zitat:
Zitat von Redeyes
Tor bietet die möglichkeit von anfang den richtigen ton zu treffen.
Bloss was ist der richtige Ton? Das können weder Du noch ich objektiv beurteilen.

Aber wenn man die Fakten betrachtet - und das sind im konkreten 11 Mio Spieler bei WOW und langjähriger Marktführer mit himmelweiten Abstand zu Platz 2 - steht zu vermuten, dass das was Deine Ansicht des richtigen Tons ist nur für eine Minderheit der richtige Ton ist.

Ich denke auch Du wirst einsehen müssen, dass es nicht sinnvoll ist bei soviel investiertem Geld das Spiel wissentlich auf eine Minderheit an Spielern auszurichten. Denn dann wäre das Game sehr schnell finanziell erledigt.

Bioware wird natürlich versuchen soweit als möglich alle Spielertypen zufrieden zu stellen um möglichst viel Spieler zu gewinnen.

Und da sehe ich die Chance für Alle ... wie oben schon schrieben wird jeder Spielertyp seinen eigenen ausführlichen Content bekommen und kann sich in diesem Ausleben und Austoben.

Was aber auch zwangsläufig heisst, dass nicht jeder Content-Teil auch für jedem Spielertyp Spaß machen wird/kann. Was ist daran aber nun verkehrt ... ausser das Du die ein oder andere Raid-Ini nicht sehen wirst, aber Du hast ja auch selbst gesagt das Dich Raiden eh nicht interessiert.

Ja ich weiss ... Du willst jedes Fitzelchen der Story sehen. Bloss wäre es dieser Wunsch wert das gesamte Spiel floppen zu lassen? Denn wen SWTOR wie WotLK wird, dann wird es vermutlich ein Flopp. Zumindest wenn man davon ausgeht das die große Mehrheit der Spieler wie die Mehrheit der 11 Mio WOW'ler denkt ... und das kann man wohl zu Recht annehmen.

Den kurz gesagt, ist WOW mit Classic und BC so groß geworden weil es einfach den Geschmack der großen Mehrheit der Spieler angesprochen hat, bzw. sind alle anderen Spieler eher nur Nischenprodukte oder gar komplette Flops weil sie dem Spieler nicht das bieten was WOW dem Spieler bietet. Es ist zwar schade, aber der Mainstream ist hier ausnahmesweise tatsächlich mal ein absolut eindeutiger und für jeden offensichtlicher Mainstream.

Gruß

Rainer
 
Alt 05.11.2010, 12:01   #709
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Redeyes
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich denke das tor genau für meinen spielstil entwickelt wird, denn alle bislang bekannten informationen lassen darauf schließen ( das ist ja der grund warum sich hier einige ja beschweren )
Ähhhm ja genau... darum ist auch PvP und Crafting drin, weil du dich damit bestimmt auch beschäftigen möchtest...
Wie gesagt sind deine Ansichten über SWTOR kein MMO sondern ein SP und das hast du bereits selbst irgendwo gesagt: Was kann ich denn dafür, dass SWTOR ein MMO ist und kein SP... Du willst nur die Story spielen. Schön dann spiel die Story, aber du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass der großteil der Spieler wie du sind... Beim MMO wird immer versucht so viele Spieler wie möglich anzusprechen... Wie es aussieht gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe, da du einen SP erwartest. MMOs sind einfach anders aufgebaut als SP Spiele und da wirst du nichts dran ändern können...
 
Alt 05.11.2010, 12:04   #710
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich denke das tor genau für meinen spielstil entwickelt wird, denn alle bislang bekannten informationen lassen darauf schließen[/quote]Richtig und ich denke das ist auch so wie es bekannt ist sehr gut so.

Aber ... über die Raids ist gar nichts bis nur sehr wenig bekannt. Und da Bioware sich wie schon oft bewiesen an WOW orientiert, ist es eher wahrscheinlich das die Raids sehr eng an WOW angelehnt sein werden.

Und die Aussage zum Endgame-Content ist nur: Es wird ihn geben und er wird awesome sein. Was in meinen Augen erstmal sehr für herausfordernde Raids spricht.

( das ist ja der grund warum sich hier einige ja beschweren )[/quote]Falsch rum, hier beschwert sich keiner der Raider über Raids ... ausser diejenigen die das Raiden als zu schwer empfinden und die Raids viel leichter haben möchten.

Gruß

Rainer
 
Alt 05.11.2010, 12:05   #711
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Lavarre. Raids laufen nicht so ab, dass du einmal reingehst, alles umboxt und danach nur noch farmen farmen farmen gehst um alles zu haben, damit du den nächsten Raid schaffst.

Wenn der Schwierigkeitsgrad gut gewählt ist, dann hast du von ID zu ID einen gewissen Progress, weil die Leute die Bosse besser beherrschen und sich halt nebenbei auch durch die Items verbessern. Bis man beim Endboss ist, hat man eigentlich schon fast alle Items aus der Instanz herausgeholt. Und das wird dann auch keine Sekunde langweilig.

Nur wenn es tatsächlich so einfach war, dass man sofort alle Bosse umgelegt hat, dann bleibt dir in der Tat nur das stupide Itemsfarmen, die man aber nicht braucht, weil man in der nächsten Instanz auch wieder die Bosse sofort legt usw.

Das ist nicht jedermans System. Menschen sind nun einmal unterschiedlich. Und was mir Freude macht muss dich nicht mal ein müdes Lächeln hervorzaubern lassen. Fordere Content für dich. Aber bitte nicht auf Kosten vom Content anderer Leute.
 
Alt 05.11.2010, 12:11   #712
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Bench
Nur wenn es tatsächlich so einfach war, dass man sofort alle Bosse umgelegt hat, dann bleibt dir in der Tat nur das stupide Itemsfarmen, die man aber nicht braucht, weil man in der nächsten Instanz auch wieder die Bosse sofort legt usw.
Und wenn das so wäre, dann wäre es wohl nicht wirklich gut durchdacht, weil man mit solchen Raid-Instanzen, die nach einmal durchmarschieren leer wären, nicht wirklich jemand begeistern kann.

Ich weiß nämlich noch genau, wie wir uns damals (vor WotLK) viele IDs an einzelnen Bossen die Nase blutig gekämpft haben, und da war die Freude danach um einiges größer als diese Instanzen, die jetzt halbwegs aktuell sind (Boss liegt, Loot verteilt, weiter).

Das muss alles irgendwie auch eine Wirkung haben, die Spieler länger bindet, denn ich kenne viele, die aufgrund des laschen Instanzen-Designs aufgehört haben. War einfach nix mehr für die, konnte sie nicht vom Hocker reißen.
 
Alt 05.11.2010, 12:11   #713
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

siehst du rainer du gehst von einer grundlegen anderen situation aus was wotlk anbelangt.
Du gehst vom ist zustand und kannst selbsredent das belegen.
Ich aber sage das wenn wow von anfang wotlk systematik gehabt hätte, es mehr spieler in seinen "bann" gezogen hätte, aber so wie wow zu anfang oder auch nach 1-2 jahren war, hat es mich einfach in keinsterweise gereizt und ich kenne mehr leute die es ebenso erging als wie leute die wow zocken, oder gezockt haben.
So aber wie es war waren die spieler ja im großen und ganzen zufrieden und sind es ja sogar mit wotlk zwar hatt blizz wohl millionen spieler verloren aber mindestens die doppelte anzahl an spielern behalten wenn nicht sogar mehr. Wer ist jetzt also die minderheit?
Das problem mit den leuten die sich beschweren ist das sie für sich gesehen grund dazu haben, und das "lautstark" kund tun, während die die zufrieden sind sich eben gar nicht äusern.
 
Alt 05.11.2010, 12:17   #714
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Bench
Lavarre. Raids laufen nicht so ab, dass du einmal reingehst, alles umboxt und danach nur noch farmen farmen farmen gehst um alles zu haben, damit du den nächsten Raid schaffst.

Wenn der Schwierigkeitsgrad gut gewählt ist, dann hast du von ID zu ID einen gewissen Progress, weil die Leute die Bosse besser beherrschen und sich halt nebenbei auch durch die Items verbessern. Bis man beim Endboss ist, hat man eigentlich schon fast alle Items aus der Instanz herausgeholt. Und das wird dann auch keine Sekunde langweilig.

Nur wenn es tatsächlich so einfach war, dass man sofort alle Bosse umgelegt hat, dann bleibt dir in der Tat nur das stupide Itemsfarmen, die man aber nicht braucht, weil man in der nächsten Instanz auch wieder die Bosse sofort legt usw.

Das ist nicht jedermans System. Menschen sind nun einmal unterschiedlich. Und was mir Freude macht muss dich nicht mal ein müdes Lächeln hervorzaubern lassen. Fordere Content für dich. Aber bitte nicht auf Kosten vom Content anderer Leute.
Genau da liegt doch das Problem. Du sagst lass den Raidern das Raiden. Aber es wird in dem Moment zum Beispiel zu einem Problem wo die Story für einen Nichtraider durch so eine Instanz unterbrochen wird und somit dem Storyfan die Möglichkeit genommen wird seinen Content weiterzuverfolgen ohne das er gewzungen ist. 20 Mal in ein und die gleiche Instanz zu gehen. Ausserdem unterbricht sowas dann den Storyfluss was auch zugegeben etwas nervig ist.

Auf der anderen Seite wird es den Raidern vielleicht keinen Spaß machen, wenn die Instanzen ohne Zusammenhang einfach in der Landschaft dahingeklascht werden, kann mich da vielleicht auch irren, gehöre der Fraktion nicht an ich bin PvPler und RPler.

Du verlangst auf der einen Seite das dich einer in Ruhe läst, gestehst ihm aber auf der anderen Seite nicht das gleiche Recht zu. Wenn dann fair zu allen oder gar keinen, aber nicht nur eine Gruppe bevorzugen.

Ich kann die Leute sowieso nicht verstehen, die das Leveln als notwenidiges Übel ansehen, wenn es eine Storyline gibt. Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen.
 
Alt 05.11.2010, 12:18   #715
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von reiniell
Ähhhm ja genau... darum ist auch PvP und Crafting drin, weil du dich damit bestimmt auch beschäftigen möchtest...
Wie gesagt sind deine Ansichten über SWTOR kein MMO sondern ein SP und das hast du bereits selbst irgendwo gesagt: Was kann ich denn dafür, dass SWTOR ein MMO ist und kein SP... Du willst nur die Story spielen. Schön dann spiel die Story, aber du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass der großteil der Spieler wie du sind... Beim MMO wird immer versucht so viele Spieler wie möglich anzusprechen... Wie es aussieht gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe, da du einen SP erwartest. MMOs sind einfach anders aufgebaut als SP Spiele und da wirst du nichts dran ändern können...
deswegen wurde ja auch gesagt die story ist solo spielbar, deseegen gibt npc begleiter um nur mal ein zwei sachen zu nennen, pvp werde ich höchstwahrscheinlich nicht betreiben, beim craften und housen sieht das wieder anders auch das kommt in storypausen oder eben eben nach der story.
Und jedes spiel egal ob solo oder mmo will so viele spieler wie möglich erreichen mainstreammarketing halt.
 
Alt 05.11.2010, 12:27   #716
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Das sehe ich genauso. Classic und BC haben WoW groß gemacht. Wenn es das Wotlk Rezept beim Release gegeben hätte, dann wäre WoW genauso verschwunden wie alle anderen MMORPG Vorher und nachher. Der glaube, dass WoW nur so groß wurde weil gerade die Flatrates aufkamen ist letztlich auch unhaltbar. Es gab 10 MMORPG zu der Zeit. Warum hat kein anderes Spiel, die teilweise schon viel länger und ausgereifter am Markt waren, die Flatratesuser abgegriffen?
Den Wunsch, immer mehr Casuals abzugreifen hat die Sache dadurch noch verschlimmert weil gerade die Casuals so ein System ablehnen. Beispiele dafür gibt es massenhaft. Tabula Rasa jetzt mal rausgegriffen. Die Instanzen skalierten mit den Spielerzahlen und waren pupseinfach. Was haben die Spieler gemacht? Viel organisiert? Gute Gruppen zusammengestellt? Gilden gegründet in denen ein wirkliches Zusammenspiel stattfand?
Jeder Spieler hat solo gelevelt, ist durch den Content gerushed (trotz Flashpoint mit Story, einem ausgeklügeltem Klassensystem und massiven Support für das Twinken). Nach wenigen Wochen war den Spieler einfach stink langweilig. Es gab keinen Endcontent weil die Spieler viel zu schnell hochgespielt haben weil es auf dem Weg keine Steine gab. Ende vom Lied war dann ein weiteres abgeschaltetes Spiel.

Willst du einem Spieler das Spiel versauen, dann räume ihm alle Steine aus dem weg. Nur deswegen gibt es Munition in Spielen um eben Steine zu schaffen. Nur deswegen gibt es Lebensbalken. Und auch nur deswegen machen Cheats ein Spiel sterbens langweilig.
Ein Horrorshooter lebt nicht von "Bäm, Headshot, Bäm Headshot". Er lebt von den Momenten in denen du dich in eine Ekce geflüchtet hast. Kaum noch Munition, kaum noch leben. Stimpacks alle verbraucht. Hinter der Wand hörst du das schaben dass du immer hörst wenn ein Sammler unterwegs ist ...

Die Hardcoreraider sind es, die man ganz leicht fängt. Diese 5% der Spieler gibst du einen Erfolg wie "Besiege Boss Y indem du deinen Char nur mit deinem Gemächt steuerst" und schon sind die auf ewige Zeit beschäftigt.

Den Casual bekommst du so nicht. Den bekommst du aber auch nicht durch einen Easy Mode. Den bekommst du nur, wenn es für ihn immer was zu tun gibt. Wenn dann wie bei Classic WoW ein kleiner bescheidener Teil hinten rüber kippt, dann ist das halt so. Man kann nicht alle zufreidenstellen aber man sollte es mit der Masse versuchen. Die Masse ist aber niemand der sich selber beschäftigen kann wie die Sandboxspiele beweisen. Letztlich ist es auch so, dass ein Spieler sich nur heroisch fühlen kann wenn er in seinen Augen auch wirklich was geleistet hat. Unabhängig davon ob es ein oder 10 Gegner waren. Meistert der Spieler eine schwere Aufgabe, dann löst das Glücksgefühle aus. Mitten im Kampf schüttet der Körper Adrenalin aus um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Das sind die Momente, von denen ein MMORPG lebt. Das Gefühl mit einer Gruppe aber auch alleine was geleistet zu haben. Bei Classic WoW das Level 60 zu erreichen war eine Leistung. Da war man stolz drauf. Heute interessiert level 80 keine Sau mehr weil es eben keine 3 Monate sondern nurnoch 3 Wochen dauert. Wenn überhaupt.

Karenia
 
Alt 05.11.2010, 12:30   #717
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Karenia
Das sehe ich genauso. Classic und BC haben WoW groß gemacht. Wenn es das Wotlk Rezept beim Release gegeben hätte, dann wäre WoW genauso verschwunden wie alle anderen MMORPG Vorher und nachher. Der glaube, dass WoW nur so groß wurde weil gerade die Flatrates aufkamen ist letztlich auch unhaltbar. Es gab 10 MMORPG zu der Zeit. Warum hat kein anderes Spiel, die teilweise schon viel länger und ausgereifter am Markt waren, die Flatratesuser abgegriffen?
Den Wunsch, immer mehr Casuals abzugreifen hat die Sache dadurch noch verschlimmert weil gerade die Casuals so ein System ablehnen. Beispiele dafür gibt es massenhaft. Tabula Rasa jetzt mal rausgegriffen. Die Instanzen skalierten mit den Spielerzahlen und waren pupseinfach. Was haben die Spieler gemacht? Viel organisiert? Gute Gruppen zusammengestellt? Gilden gegründet in denen ein wirkliches Zusammenspiel stattfand?
Jeder Spieler hat solo gelevelt, ist durch den Content gerushed (trotz Flashpoint mit Story), einem ausgeklügeltem Klassensystem und massiven Support für das Twinken. Nach wenigen Wochen war den Spieler einfach stink langweilig. Es gab keinen Endcontent weil die Spieler viel zu schnell hochgespielt haben weil es auf dem Weg keine Steine gab. Ende vom Lied war dann ein weiteres abgeschaltetes Spiel.

Willst du einem Spieler das Spiel versauen, dann räume ihm alle Steine aus dem weg. Nur deswegen gibt es Munition in Spielen um eben Steine zu schaffen. Nur deswegen gibt es Lebensbalken. Und auch nur deswegen machen Cheats ein Spiel sterbens langweilig.
Ein Horrorshooter lebt nicht von "Bäm, Headshot, Bäm Headshot". Er lebt von den Momenten in denen du dich in eine Ekce geflüchtet hast. Kaum noch Munition, kaum noch leben. Stimpacks alle verbraucht. Hinter der Wand hörst du das schaben dass du immer hörst wenn ein Sammler unterwegs ist ...

Die Hardcoreraider sind es, die man ganz leicht fängt. Diese 5% der Spieler gibst du einen Erfolg wie "Besiege Boss Y indem du deinen Char nur mit deinem Gemächt steuerst" und schon sind die auf ewige Zeit beschäftigt.

Den Casual bekommst du so nicht. Den bekommst du aber auch nicht durch einen Easy Mode. Den bekommst du nur, wenn es für ihn immer was zu tun gibt. Wenn dann wie bei Classic WoW ein kleiner bescheidener Teil hinten rüber kippt, dann ist das halt so. Man kann nicht alle zufreidenstellen aber man sollte es mit der Masse versuchen. Die Masse ist aber niemand der sich selber beschäftigen kann wie die Sandboxspiele beweisen. Letztlich ist es auch so, dass ein Spieler sich nur heroisch fühlen kann wenn er in seinen Augen auch wirklich was geleistet hat. Unabhängig davon ob es ein oder 10 Gegner waren. Meistert der Spieler eine schwere Aufgabe, dann löst das Glücksgefühle aus. Mitten im Kampf schüttet der Körper Adrenalin aus um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Das sind die Momente, von denen ein MMORPG lebt. Das Gefühl mit einer Gruppe aber auch alleine was geleistet zu haben. Bei Classic WoW das Level 60 zu erreichen war eine Leistung. Da war man stolz drauf. Heute interessiert level 80 keine Sau mehr weil es eben keine 3 Monate sondern nurnoch 3 Wochen dauert. Wenn überhaupt.

Karenia
Da setz ich meine Unterschrift darunter.
 
Alt 05.11.2010, 12:34   #718
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Karenia
Das sehe ich genauso. Classic und BC haben WoW groß gemacht. Wenn es das Wotlk Rezept beim Release gegeben hätte, dann wäre WoW genauso verschwunden wie alle anderen MMORPG Vorher und nachher. Der glaube, dass WoW nur so groß wurde weil gerade die Flatrates aufkamen ist letztlich auch unhaltbar. Es gab 10 MMORPG zu der Zeit. Warum hat kein anderes Spiel, die teilweise schon viel länger und ausgereifter am Markt waren, die Flatratesuser abgegriffen?
Den Wunsch, immer mehr Casuals abzugreifen hat die Sache dadurch noch verschlimmert weil gerade die Casuals so ein System ablehnen. Beispiele dafür gibt es massenhaft. Tabula Rasa jetzt mal rausgegriffen. Die Instanzen skalierten mit den Spielerzahlen und waren pupseinfach. Was haben die Spieler gemacht? Viel organisiert? Gute Gruppen zusammengestellt? Gilden gegründet in denen ein wirkliches Zusammenspiel stattfand?
Jeder Spieler hat solo gelevelt, ist durch den Content gerushed (trotz Flashpoint mit Story), einem ausgeklügeltem Klassensystem und massiven Support für das Twinken. Nach wenigen Wochen war den Spieler einfach stink langweilig. Es gab keinen Endcontent weil die Spieler viel zu schnell hochgespielt haben weil es auf dem Weg keine Steine gab. Ende vom Lied war dann ein weiteres abgeschaltetes Spiel.

Willst du einem Spieler das Spiel versauen, dann räume ihm alle Steine aus dem weg. Nur deswegen gibt es Munition in Spielen um eben Steine zu schaffen. Nur deswegen gibt es Lebensbalken. Und auch nur deswegen machen Cheats ein Spiel sterbens langweilig.
Ein Horrorshooter lebt nicht von "Bäm, Headshot, Bäm Headshot". Er lebt von den Momenten in denen du dich in eine Ekce geflüchtet hast. Kaum noch Munition, kaum noch leben. Stimpacks alle verbraucht. Hinter der Wand hörst du das schaben dass du immer hörst wenn ein Sammler unterwegs ist ...

Die Hardcoreraider sind es, die man ganz leicht fängt. Diese 5% der Spieler gibst du einen Erfolg wie "Besiege Boss Y indem du deinen Char nur mit deinem Gemächt steuerst" und schon sind die auf ewige Zeit beschäftigt.

Den Casual bekommst du so nicht. Den bekommst du aber auch nicht durch einen Easy Mode. Den bekommst du nur, wenn es für ihn immer was zu tun gibt. Wenn dann wie bei Classic WoW ein kleiner bescheidener Teil hinten rüber kippt, dann ist das halt so. Man kann nicht alle zufreidenstellen aber man sollte es mit der Masse versuchen. Die Masse ist aber niemand der sich selber beschäftigen kann wie die Sandboxspiele beweisen. Letztlich ist es auch so, dass ein Spieler sich nur heroisch fühlen kann wenn er in seinen Augen auch wirklich was geleistet hat. Unabhängig davon ob es ein oder 10 Gegner waren. Meistert der Spieler eine schwere Aufgabe, dann löst das Glücksgefühle aus. Mitten im Kampf schüttet der Körper Adrenalin aus um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Das sind die Momente, von denen ein MMORPG lebt. Das Gefühl mit einer Gruppe aber auch alleine was geleistet zu haben. Bei Classic WoW das Level 60 zu erreichen war eine Leistung. Da war man stolz drauf. Heute interessiert level 80 keine Sau mehr weil es eben keine 3 Monate sondern nurnoch 3 Wochen dauert. Wenn überhaupt.

Karenia
Wenn wir doch oft verschiedener Meinung sind, ist das was du geschrieben hast, das was ich auch denke...
Nur zur kleinen Korrektur, es ist mittlerweile Möglich mit ca 8 Tagen 80 zu machen, selbst wenn man rumgammelt ^^ da sind deine 3 Wochen schon recht hoch gegriffen ^^
 
Alt 05.11.2010, 12:34   #719
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

weil wow neu war und zeitgleich mit den flats kamen, und isdn wenn ich nicht irre aich glaube nicht das man wow anfangs mit nem 56k modem zockte???? kann mich aber auch irren.
 
Alt 05.11.2010, 12:41   #720
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Ich hatte relativ spät eine Flat und ich hab zum Release WoW defintiv mit Flat gespielt. Es ging aber auch mit 56k
 
Alt 05.11.2010, 12:42   #721
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Redeyes
weil wow neu war und zeitgleich mit den flats kamen, und isdn wenn ich nicht irre aich glaube nicht das man wow anfangs mit nem 56k modem zockte???? kann mich aber auch irren.
Das ist sogar ohne weiteres möglich, nur hast du halt viel öfter lags und einen miesen Ping gehabt, was aber bei WoW nicht wirklisch schlimm war, zumindest nicht für Leute die nicht High End raideten oder aktiv PvP machten. Halt die typischen Casuals damals... Für die 60er Gruppen Instanzen war das mehr als ausreichend.
Als WoW Rauskam, waren flats bereits länger vorhanden, ich habe selbst diablo 2 und Ragnarök Online schon mit flat gespielt...
 
Alt 05.11.2010, 12:51   #722
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Redeyes
weil wow neu war und zeitgleich mit den flats kamen, und isdn wenn ich nicht irre aich glaube nicht das man wow anfangs mit nem 56k modem zockte???? kann mich aber auch irren.
Das ist in meinen Augen Unsinn. Everquest 2 kam Nahezu zeitgleich raus. Hat einen wirklich schicken Trailer (bitte in HD angucken) gehabt der heute noch absolut genial rüberkommt und auch ein gutes Konzept. Das Studio hatte sogar viel mehr Erfahrung weil es sogar schon ihr 2. MMO war. EvE war seit gut einem Jahr am Markt und ich hatte auch schon zu den EvE Zeiten eine Flat. Zugegeben, ich war früh dran mit meiner Flatrate. Dennoch gab es genug Alternativen. SWG ist ziemlich genau 1 Jahr vor WoW released worden. Es hatte also ein ganzes Jahr um sich zu entwickeln. Also genau das was hier immer erzählt wird. "Ein neues MMO hat es gegen alte immer schwer weil ja soviel Entwicklungszeit etc.". Wo waren dann die Horden an SW Fans? Die Milliarden Fans des Franchises? Die dann mit ihrer Flat und gelangweilt durchs internet gestreicht sind.

Wie man es dreht und wendet. WoW hat am Anfang fast alles richtig gemacht.

Karenia
 
Alt 05.11.2010, 12:54   #723
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Verico
Genau da liegt doch das Problem. Du sagst lass den Raidern das Raiden. Aber es wird in dem Moment zum Beispiel zu einem Problem wo die Story für einen Nichtraider durch so eine Instanz unterbrochen wird und somit dem Storyfan die Möglichkeit genommen wird seinen Content weiterzuverfolgen ohne das er gewzungen ist. 20 Mal in ein und die gleiche Instanz zu gehen. Ausserdem unterbricht sowas dann den Storyfluss was auch zugegeben etwas nervig ist.

Auf der anderen Seite wird es den Raidern vielleicht keinen Spaß machen, wenn die Instanzen ohne Zusammenhang einfach in der Landschaft dahingeklascht werden, kann mich da vielleicht auch irren, gehöre der Fraktion nicht an ich bin PvPler und RPler.

Du verlangst auf der einen Seite das dich einer in Ruhe läst, gestehst ihm aber auf der anderen Seite nicht das gleiche Recht zu. Wenn dann fair zu allen oder gar keinen, aber nicht nur eine Gruppe bevorzugen.

Ich kann die Leute sowieso nicht verstehen, die das Leveln als notwenidiges Übel ansehen, wenn es eine Storyline gibt. Aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen.
Welche Story wird denn bitte unterbrochen oder in Raids erzählt? Da weiss man noch null drüber. In Flashpoints sollen die Storys absolut autonom/in sich abgeschlossen sein. Vielleicht wird es in Raids genauso sein. Dann gibt es keine Unterbrechung deiner Storyline. Es gibt dann nur eine zusätzliche Story, die du jederzeit nachholen kannst, wenn der Raid auf einem Niveau angelangt ist, wo die meisten Spieler da nahezu fehlerfrei durchlaufen werden oder man ihn sogar mit deutlich kleinerer Spielerzahl besuchen kann.

Natürlich setze ich mich für die Gruppe der Raider ein, wenn ich gescheite Raids einfordere. Für RPler und PvPler soll es auch Content geben, keine Frage, aber ich geh nicht in PvP-Diskussionen und fordere dort Anspruchslosigkeit und High-Ranking für alle nur weil ich meine auch begrenzte Spielzeit mehr auf Raids fokusiere und weniger Zeit für PvP haben werde, aber natürlich sofort und mit Garantie die besten PvP-Achievements für mich beanspruche. Ich kann auch für PvP einfordern, dass ich jeden Gegner onehitte. Und ich gönne auch RPlern, wenn BW beim Design auf RP-taugliche Kulissen und hervorstechenden Items oder Rüstungsverzierungen setzt.
 
Alt 05.11.2010, 12:58   #724
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

ich habe gerade eben hdr mal angespielt. ist ja jetzt free to play. irgendwie kommt mir die steuerung seltsam vor. mag sein das ich wow verseucht bin. kann sein das es an der comicgrafik liegt (also in wow) auf jeden fall kommt mir das laufen springen und kämpfen extrem seltsam vor und ich glaube nicht das ich da weiter machen werde.

wow werde ich zwar auch nicht mehr anrühren aber die 15min auf der gc sw:tor waren da schon wesentlich angenehmer zu spielen. also vom gefühl her wow sehr ähnlich.


mfg eddi
 
Alt 05.11.2010, 13:04   #725
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Redeyes
... Ich aber sage das wenn wow von anfang wotlk systematik gehabt hätte, es mehr spieler in seinen "bann" gezogen hätte,

...

als wie leute die wow zocken, oder gezockt haben.
Bist Du Dir sicher?

Ich bin mir eher sich das nicht. Aber gut das ist reine Spekulation.

Aber was keine Spekulation ist, ist das Spieler wie Du eine schwere Zielgruppe für MMO's sind.

Denn ein MMO lebt davon Spieler möglichst lange an sich zu binden. Daraufhin ist alles ausgelegt ... hoher Timesink aber auch am Ende Belohungen die so sehr reizen das man den Timesink auf sich nimmt.

Damit kann man Spieler binden und langfristig von Ihnen Geld bekommen.

Womit wäre ein Spieler wie Du zu motivieren langfristig zu binden?

Mit Story? Keine Chance, weil die willst Du ja schnellstmöglichst mit möglichst wenig Aufwand durch haben.

Sanbox-System? Auch keine Chance weil das gleich beim Einstieg zuviel Anstrengung fordert und eh keine Story bietet.

Siehst Du das Problem? Du spielst das Spiel für Dich ohne ein Ziel für das Du bereits bist Dich anzustrengen und Zeit aufzuwenden ... noch nicht mal für Deinen Hauptpunkt Story bist Du bereit Anstrengung auf dich zu nehmen.

Also ... womit kann ein MMO-Anbieter dich so lange fesseln das Du auch sehr lange das Spiel bezahlst? Vor allem da Du ja alles so einfach willst das Du alles in möglichst kurzer Zeit durch hast.

Richtig ... mit gar nichts. Du spielst das Spiel einfach so wie Du gerade in Tagesform bist und wenn Du dann mal ein paar Wochen keine Lust drauf hattest, war es das dann auch.

WOW ist nur so groß geworden weil die Spieler das Spiel eben sehr lange spielen und daher sehr viel Geld dort lassen.

Ein Spieler der nicht bereits ist für ein Spielziel sich anzustrengen und sein bestmöglichstes zu geben für den kann auch kein Spiel designed werden.

Gruß

Rainer
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sicher wird SWTOR sein? Fasto Allgemeines 14 25.10.2011 11:03
Wird die DPS gleich sein bei PT/Merc Shaddixxx Kopfgeldjäger 33 21.10.2011 14:10
Umfrage:Wie wird die Gesinnung eures Charakters sein? Xyrokar Charakterklassen 17 07.08.2011 19:33
Wer wird der Oberbösewicht in SW:TOR vorm ersten Addon sein? Falkenlurch Allgemeines 36 05.08.2011 00:50
RPC 2011... Wird SWTOR dort vertreten sein? Kendaric Allgemeines 6 07.04.2011 11:24

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

tauralis forum

,

swtor 07.08. serverwartung

,

swtor handwerksstationen

,

swtor stillgelegter account finden