Antwort
Alt 01.11.2010, 12:24   #501
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

@ Karenia

Du sagst es richtig, der Spieler will eine Herausforderung und wenn er die gemeistert hat am Ende auch ein Ergebnis haben das die gemeisterte Herausforderung sichtbar macht.

Wenn ein Raid auf Easy-Mode geringerwertige Teile wie ein Raid auf Hard-Mode abwirft,
entspricht das genau diesem Prinzip.

Es wird einige geben die auf Easy-Mode alles durchrennen und dann am Ende von Raid 15 da stehen und sich jetzt doch wünschen auch tolle Ergebnisse zeigen zu können.

Aber okay, eines wäre vermutlich verkehrt wenn man sich mit Equip auf Easy-Mode für den Normal-Mode des gleichen Raids qualifiziert und dann mit Norma-Mode-Equip für den Hard-Mode. Ja sehe ich ein, da rennen dann alle Raid 1-14 auf Easy-Mode um dann nur bei Raid 15 den Hard-Mode zu absolvieren.

Könnte man aber einen Riegel vorschieben, in dem Raid 1 auf Easy-Mode durchgespielt auch nur den Easy-Mode von Raid 2 freischaltet. Und erst Raid 1 auf Hard-Mode den Hard-Mode von Raid 2 freischaltet.

Oder sowas in der Richtung.

Gruß

Rainer

Alt 01.11.2010, 12:29   #502
Gast
Gast

Das ist wie bei Singleplayertiteln. Eine Motivation ist es den Endboss zu legen. Machst du das Spiel jetzt schwer, dann haben die Spieler mehr Spaß als wenn sie einfach zu dem Endboss durchrennen. Es darf aber auch nicht zu schwer sein. Mit 2% oder 4% hat Blizzard es in Classic natürlich übertrieben. Aber dennoch war Classic die Version die WoW groß gemacht hat. Auch das darf man nicht vergessen.

Da nützt es auch nicht wenn du dann 17 schwerere Modis anbietest. Die Story ist gesehen, der Endboss liegt im Dreck und der Abspann läuft. Die Motivation, die ja auch bei unserem Casual sehr groß ist, dass man sehen will wie es weiter geht läuft plötzlich gegen 0. Der Drop ist gelutscht.

Alles was dann bleibt ist die Charakterentwicklung. Gerade bei einem Story-Driven MMO ist es eigentlich eine Sünde die Spieler einfach durchlaufen zu lassen. Das Endgame muss so gestaltet werden, dass die Spieler kämpfen müssen um neue Teile der Story zu sehen. Wenn man dann mehrere Wochen in einem Raid kämpfen muss um endlich mit eigenen Augen den Fall von Darth Erdbeere zu sehen dann ist das ein gigantisches Erlebnis. Erdbeere liegt, der Jubel im TS, das Cinematic startet, man lehnt sich zurück und guckt sich seine wohlverdiente Belohnung an. Man erfährt, wie Darth Erdbeere zu dem geworden ist was er war und erfährt die Story für seine nächste Mission.

Eine Woche später stehen unsere Spieler, die Bezwinger von Darth Erdbeere, vor einer komplett unbekannten Instanz. Keine Bosse die man schon 124 mal auf Easy gelegt hat. Keine Story die man schon 100 mal erlebt hat. Alles frisch, shiny und hoffentlich wieder eine Beschäftigung für Monate. Bis auch dieser Fiesling letztlich seiner gerechten Strafe zugeführt wird.

Wenn du einen Easymode einführst bei dem man erstmal einfach durchrennen kann vernichtest du jegliche Langzeitwirkung der Komponenten "neuer Content" und "neue Story"

Karenia

Alt 01.11.2010, 12:36   #503
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schlaxi
Sorry, in er ersten Aufgewühltheit ließ ich mich ein wenig zu solchen Verallgemeinerungen hinreissen... Runtermachen will ich hier niemanden...

Dann führe ich meine Ausführungen anhand meiner beiden anderen Hobbies eben bildlich vor:

Ich gehe 2 mal die Woche ins Fitnessstudio und zahle gleich viel wie ein täglich trainierender Vielsportler. Trotzdem dürfen wir beide alle Geräte nutzen, er legt sich halt doppelt soviel Gewicht drauf.

Ich spiele Gitarre mit einer gleichteuren Gitarre wie mein Nachbar. Der kommt aber jeden Tag zum üben. Wir können dieselben Songs spielen, nur klingen seine etwas schöner...

Ich spiele eine MMORPG 2 Mal die Woche und ihr eben 6-7 Mal. Wir dürfen trotzdem denselben Content sehen, nur eurer ist herausfordernder und die Belohnungen besser.
genau solche forderungen machen MMO´s kaputt.

deine sportbeispiele hinken auch ziemlich, aber hier hat karenia ja schon etwas passendes dazu geschrieben.

solche forderungen lassen für mich nur auf eins schliessen -> ITEMNEID, warum hat der "vielspieler" das und ich nicht. *cry* mama, warum bekommt der nen loli und ich nicht *cry*

Alt 01.11.2010, 12:40   #504
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Das ist wie bei Singleplayertiteln. Eine Motivation ist es den Endboss zu legen. Machst du das Spiel jetzt schwer, dann haben die Spieler mehr spaß als wenn sie einfach zu dem Endboss durchrennen. Es darf aber auch nicht zu schwer sein. Mit 2% oder 4% hat Blizzard es in Classic natürlich übertrieben. Aber dennoch war Classic die Version die WoW groß gemacht hat. Auch das darf man nicht vergessen.
GENAU, wie war das geil von boss zu boss in mc und bwl sich voran zu wipen. was war das gebrüll riesig als ragna das erstemal gelegt wurde. im forum hat man dann auch immer stolz berichtet, wenn man den server firstkill hatte, etc.
das hatte noch was.

Alt 01.11.2010, 12:45   #505
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
solche forderungen lassen für mich nur auf eins schliessen -> ITEMNEID, warum hat der "vielspieler" das und ich nicht. *cry* mama, warum bekommt der nen loli und ich nicht *cry*
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben und das Thema sein lassen, aber es geht leider nicht anders...

Wer lesen kann ist hier im Vorteil, es geht mir ums sehen der Dungeons, der Texturen, der Bäume, der Häuser, der Monster, was weiß ich. Ich renne da krass gesagt auch durch, wenn ich ein wertloses Item dafür am Schluß bekomme. Es ging in meinem Post NIE um Items. Daher ist die Ansage Itemneid einfach nur eine krasse Themenverfehlung zu all dem was ich (und in weiterer Folge Shalaom) gesagt haben. 6, setzen.

Alt 01.11.2010, 12:48   #506
Gast
Gast

@ Karenia
Das mal ne gute Idee, da kommt die Story auch mal halt dem Raid zu gute...
Denn mal im ernst die meisten die in WoW geraidet haben, wussten gar nicht wen sie da eigentlich kloppen... Kel'Thalas... ach ein Blutelf... die meisten kannten da nur Illidan und Arthas draus. Kel'Thuzad, Yogg Saron, C'thun etc etc kannten die meisten gar nicht und wissen sogar immer noch nicht wer das ist...
Ich finde da würde auch vollkommen anderes Raidfeeling aufkommen, wenn der Raid tatsächlich in die Story eingebunden ist und das auch wirklich mit der Story von SW vereinbar ist...(Ich denke da z.B. an ICC in WoW wo 10 Tellerwäscher mit Tirion zum Lichkönig kommen und den umkloppen...)

Zum Thema easymode und hardmode, denke ich da eher wie Karenia.
In WoW Classic waren auch viele der Spieler begeistern, und das obwohl es dort keinen Easymode gab, ich kenne Leute die als wir damals schon in AQ40 unterwegs waren, gerade mal mit MC angefangen haben und die waren trotzdem überglücklich was vom Content gesehen zu haben, vor allem wenn die dann vor Ragnaros standen....
Das Easymode/Hardmode ding kann man ja jetzt an wotlk sehen.... Die Leute rennen auf Easymode durch und schreien sofort nach neuem Content, wobei die schon beim Hardmode von den ersten 3 Bossen elendig wipen...

Alt 01.11.2010, 13:25   #507
Gast
Gast

Okay, ob jetzt die Mode-Auswahl der richtige Weg sein wird ist mit Sicherheit diskussionswürdig und bestimmt gibt es auch noch andere gute Ideen. Und Content freispielen ist mit Sicherheit keine schlechte Idee.

Es darf bloss einfach nicht wie bei WOW laufen, wo es am Anfang elendig lange gedauert hat einen Content freizuspielen und dann auch noch herausfordernd war den Content zu clearen. Damit dann nur im Laufe der Zeit das freispielen reduziert wurde oder gar ganz weg viel und der Schwierigkeitsgrad soweit reduziert wurde das die Raids Brain-AFK clearen konnten.

Aber letztendlich bleibt, egal wie, Bioware muss sich was einfallen lassen damit auch Wenig-Spieler die Möglichkeit haben den Content komplett zu erleben aber die Viel-Spieler nicht unterfordert werden.

Denn Bioware hat ja schon von sich aus angekündigt das es sich eher an die Casuals als an die Hardcore-MMO'ler als Zielgruppe wendet. Also quasi - meine Übersetzung dieser Ankündigung - von Anfang an klar gestellt jeder wird alles spielen und sehen können.

Daher ist es weniger meine Befürchtung das die Wenig-Spieler zu kurz kommen, sondern eher meine Befürchtung das der Endgame-Content nicht herausfordernd genug wird um auch die anspruchsvollen Normal-Spieler zu befriedigen. Alles nachgeschmissen zu bekommen und als Taktik reicht Tanken & Dmg aus ist nicht das was mir auf Dauer Spaß macht.

Deswegen auch mein Plädoyer dafür das es eine Lösung gibt die alle Spielertypen zufrieden stellt.

Denn wenn es keinen eindeutige Lösung gibt, wird es Bioware lieber zu einfach machen um keine Casuals abzuschrecken. Obwohl sie hoffentlich von WOW mitbekommen haben, dass zu einfach auch keine Lösung ist.

Gruß

Rainer

Alt 01.11.2010, 13:43   #508
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schlaxi
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben und das Thema sein lassen, aber es geht leider nicht anders...

Wer lesen kann ist hier im Vorteil, es geht mir ums sehen der Dungeons, der Texturen, der Bäume, der Häuser, der Monster, was weiß ich. Ich renne da krass gesagt auch durch, wenn ich ein wertloses Item dafür am Schluß bekomme. Es ging in meinem Post NIE um Items. Daher ist die Ansage Itemneid einfach nur eine krasse Themenverfehlung zu all dem was ich (und in weiterer Folge Shalaom) gesagt haben. 6, setzen.
Dann verstehe ich dein Problem nicht wirklich, ausser du fügst deinem 'Ich will alles sehen' auch noch ein 'und zwar sofort' hinzu. Bin kein WoW-Spieler, vermute aber es ist ähnlich geregelt wie in EQ2. Spätestens bei Erscheinen der nächsten Erweiterung mit neuer Levelrange - und die kommt irgendwann garantiert. Dann kannst du diese Bereiche entweder völlig gefahrlos betreten, weil du nicht mehr angegriffen wirst oder du bist bis dahin so stark, dass die älteren Raidzonen die vorher für 24 Leute ausgelegt waren auch mit einer guten Gruppe (6 Mann) zu schaffen ist.
Was du also möchtest, wirst du sicher tun können, nur nicht sofort.
Ich bin selber sicher kein Hardcore-Spieler, obwohl ich jetzt 2x die Woche raide. Es ist mir in den 6 Jahren die ich EQ2 spiele NIE gelungen vor Erscheinen der neuen Erweiterung alles gesehen und alle Raidbosse gelegt zu haben, und das ist auch gut so.
So bietet mir das Spiel auch nach 6 Jahren noch Herausforderungen und Ziele die ich noch nicht erreicht habe. Ich beneide die Hardcore-Spieler da absolut nicht, die spätestens nach 3 Monaten nach Erscheinen jammern dass sie nix mehr zu tun haben.
In meiner Anfangszeit habe ich übrigens auch hauptsächlich Rollenspiel betrieben. Weder ich noch die Leute mit denen ich spielte und die so ausrüstungstechnisch auch auf gleichem Niveau waren hatten Probleme damit, die Raidzonen nicht betreten zu können.
Ach ja, es gibt immer noch Zonen in EQ2, die ich nie betreten habe. Da ich kein PvP mag, war ich nie in den Battlegrounds. Ich bin sicher, die wären sehr gemein zu mir und würden keinerlei Rücksicht auf Touristen nehmen. Genaugenommen zahle ich ja auch dafür, ist das nicht gemein?
Ich bin normalerweise ein Vertreter des 'All-Inclusive-Abo-Modells', nur habe ich das Argument 'Ich zahle schliesslich dafür' langsam satt. Ich persönlich fand Geiz nie so geil, wie es in der Werbung gezeigt wird. Gegen dieses Totschlag-Argument kann man wohl wirklich nur mit einem neuen Bezahlmodell ankommen. Man könnte das Raidpaket als Zusatz anbieten, am liebsten komplett, bitte nicht Scheibchenweise. Dann bitte auch das PvP-Paket, nur damit ich nicht das Gefühl habe ich zahle für etwas, was ich nicht nutze.
Warum nicht - alles besser als ein Itemshop.
Ach ja - wenn ein Raidpaket zusätzlich angeboten würde - ich zumindest verlange kein Recht, dort auch alles sehen zu können - ich bestehe sogar darauf, mir dieses Recht dann 'erspielen' zu müssen

Alt 01.11.2010, 14:09   #509
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Dann verstehe ich dein Problem nicht wirklich, ausser du fügst deinem 'Ich will alles sehen' auch noch ein 'und zwar sofort' hinzu. Bin kein WoW-Spieler, vermute aber es ist ähnlich geregelt wie in EQ2. Spätestens bei Erscheinen der nächsten Erweiterung mit neuer Levelrange - und die kommt irgendwann garantiert. Dann kannst du diese Bereiche entweder völlig gefahrlos betreten, weil du nicht mehr angegriffen wirst oder du bist bis dahin so stark, dass die älteren Raidzonen die vorher für 24 Leute ausgelegt waren auch mit einer guten Gruppe (6 Mann) zu schaffen ist.
Was du also möchtest, wirst du sicher tun können, nur nicht sofort.
Ich bin selber sicher kein Hardcore-Spieler, obwohl ich jetzt 2x die Woche raide. Es ist mir in den 6 Jahren die ich EQ2 spiele NIE gelungen vor Erscheinen der neuen Erweiterung alles gesehen und alle Raidbosse gelegt zu haben, und das ist auch gut so.
So bietet mir das Spiel auch nach 6 Jahren noch Herausforderungen und Ziele die ich noch nicht erreicht habe. Ich beneide die Hardcore-Spieler da absolut nicht, die spätestens nach 3 Monaten nach Erscheinen jammern dass sie nix mehr zu tun haben.
In meiner Anfangszeit habe ich übrigens auch hauptsächlich Rollenspiel betrieben. Weder ich noch die Leute mit denen ich spielte und die so ausrüstungstechnisch auch auf gleichem Niveau waren hatten Probleme damit, die Raidzonen nicht betreten zu können.
Ach ja, es gibt immer noch Zonen in EQ2, die ich nie betreten habe. Da ich kein PvP mag, war ich nie in den Battlegrounds. Ich bin sicher, die wären sehr gemein zu mir und würden keinerlei Rücksicht auf Touristen nehmen. Genaugenommen zahle ich ja auch dafür, ist das nicht gemein?
Ich bin normalerweise ein Vertreter des 'All-Inclusive-Abo-Modells', nur habe ich das Argument 'Ich zahle schliesslich dafür' langsam satt. Ich persönlich fand Geiz nie so geil, wie es in der Werbung gezeigt wird. Gegen dieses Totschlag-Argument kann man wohl wirklich nur mit einem neuen Bezahlmodell ankommen. Man könnte das Raidpaket als Zusatz anbieten, am liebsten komplett, bitte nicht Scheibchenweise. Dann bitte auch das PvP-Paket, nur damit ich nicht das Gefühl habe ich zahle für etwas, was ich nicht nutze.
Warum nicht - alles besser als ein Itemshop.
Ach ja - wenn ein Raidpaket zusätzlich angeboten würde - ich zumindest verlange kein Recht, dort auch alles sehen zu können - ich bestehe sogar darauf, mir dieses Recht dann 'erspielen' zu müssen
obwohl ich bei sovielen post von dir den kopf schüttel, so muss ich hier sagen, du hast es haargenau auf den PUNKT gebracht.

Alt 01.11.2010, 14:32   #510
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Denn Bioware hat ja schon von sich aus angekündigt das es sich eher an die Casuals als an die Hardcore-MMO'ler als Zielgruppe wendet. Also quasi - meine Übersetzung dieser Ankündigung - von Anfang an klar gestellt jeder wird alles spielen und sehen können.

Daher ist es weniger meine Befürchtung das die Wenig-Spieler zu kurz kommen, sondern eher meine Befürchtung das der Endgame-Content nicht herausfordernd genug wird um auch die anspruchsvollen Normal-Spieler zu befriedigen. Alles nachgeschmissen zu bekommen und als Taktik reicht Tanken & Dmg aus ist nicht das was mir auf Dauer Spaß macht.
Wenn das so kommt, dann bedeutet dies dass SWTOR ein Desaster wird. Wenn das nämlich so kommt, dann muss das Niveau auf eine Stufe zurückgefahren werden bei der das momentane WoW als unendlich schwer gilt. Es wird immer Spieler geben die schlechter spielen als andere und es wird auch immer Spieler geben die dazu noch weniger Lust haben als andere Spieler und leider auch immer Spieler die einfach keine Zeit haben. Ich hab auch viel weniger Zeit fürs Golfen als ich gerne hätte. Sollte ich deswegen eine Reduzierung der Weiten fordern? Vielleicht sollte ich einen Antrag stellen, dass ich die Frauenabschläge nutzen darf ...

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass man für den Content ja bezahlt hat und ein Anrecht darauf hat?

Man bezahlt dafür, dass man das Spiel spielen darf. Wie man sich jetzt innerhalb dieser Grenzen bewegt ist nicht das Problem von BW oder von anderen Spielern. Wenn ich mir einmal die Woche die Maus zwischen die Backen klemme und so SWTOR spiele dann ist es nicht die Aufgabe von BW zu garantieren, dass ich auch mit meinem ganz persönlichen Spielstil alles zu sehen bekomme.
Ich bezahle auch für das Spiel. Ich fordere jetzt, dass mir alle PvP Titel und Items umgehend ausgehändigt werden! Schließlich bezahle ich genausoviel wie alle anderen! Auch ist es eine Frechheit das mein Main der Priester sich nicht in einen Baum verwandeln kann! Was soll der Dreck? Ich bezahle genausoviel wie die Druiden! ICH HABE EIN ANRECHT AUF DEN BAUM!!!!!!1111111einseinself

Man hat das Anrecht das Spiel zu spielen. Nicht mehr, nicht weniger. Hast du zu wenig Zeit um 3x die Woche raiden zu gehen dann ist das persönliches Pech aber kein Grund das Spiel von ein paar Millionen anderen Spieler zu zerstören die tadellos damit leben können wenn sie nicht alles zu sehen bekommen.

Das Problem ist, dass da auch noch drauf gehört wird. Das kernproblem ist, dass fast jeder Spieler es gerne lieber leichter hätte seine Erfolge zu erreichen. Spieler wissen halt nur selten was gut für sie ist. Die Situation kippt schlagartig wenn man den Erfolg dann erreicht hat. Der Weg ist das Ziel. Schaffst du den Weg ab, schaffst du das Spiel ab.

In meinen Augen wäre es ideal, wenn 10-20% am ende der Zykluszeit das Ende des Contents gesehen hätten. Das gegenteilige Extrem also die 10-20% schlechtesten/zeitlosesten/unmotiviertesten Spieler stehen relativ am Anfang des Contents. Der Rest sollte sich möglichst ausgeglichen in der Mitte verteilen. So war der Content schwer genug und alle bis auf eben diese 10-20% haben noch was vor sich. Die 10-20% der besten sind stolz auf das erreichte und schlafen dann auch gut.

Karenia

Alt 01.11.2010, 14:50   #511
Gast
Gast

Der Kommentar zum Thema Hardcore-Spieler bezog sich nicht auf den Schwierigkeitsgrad sondern auf den Zeitaufwand. Es wird also keine 8h-Gruppeninstanzen geben oder Grindquests mit absolut miesen Dropchancen.

Zum Schwierigkeitsgrad wurde nur geschrieben "die Kunst ist es, das jeder Anfänger mit dem Spiel klar kommt und im Endgame ein Progamer ist".

Das schafft man aber nur mit Hanteln und nicht mit Wattebäuschchen.

Alt 01.11.2010, 15:03   #512
Gast
Gast

Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn ich nicht alles zu sehen bekäme. Wichtig wäre mir nur, dass es Einstiegsdungeons und -raids gibt. Diese sollten mit etwas Übung, Klassenverständnis und Teamspiel relativ einfach zu meistern sein.
So kann nahezu jeder die Erfahrung des Gruppenspiels und des Raidens erleben und darauf ggf. aufbauen. Weitere Dungeons sollten anspruchsvoller und zum Teil eben auch bockschwer sein.

Schaun mer mal

Alt 01.11.2010, 15:22   #513
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
..

Zum Schwierigkeitsgrad wurde nur geschrieben "die Kunst ist es, das jeder Anfänger mit dem Spiel klar kommt und im Endgame ein Progamer ist".

Das schafft man aber nur mit Hanteln und nicht mit Wattebäuschchen.
Wenn das offiziell ist und damit erklärtes Ziel von Bioware dann bin ich vollauf beruhigt. Weil es schlicht nichts anderes heisst, man wird sich anstrengen müssen um gewisse Erfolge zu erreichen und wenn das dann nicht nur auf Zeitschinderei bezogen ist, sondern auf herausfordernde Inhalte ... Herz was willst Du mehr! ^^

@ Karenia

Ich hoffe Du verstehst meine Aussagen nicht falsch und verlierst Dich gerade in dem Irrglauben das ich dafür plädieren wollte alles möglichst einfach zu machen, bzw. am besten alles ohne jeglichen Aufwand geschenkt zu bekommen. Weil dann hättest Du meine Aussagen absolut falsch verstanden.

Aber egal wie man dafür oder dagegen argumentiert. Es ist ein Thema auch diese Spielergruppe in irgendeiner Weise zufrieden zu stellen.

Nicht weil Bioware so lieb und nett ist, sondern weil diese Spielergruppe nicht gerade klein ist und Bioware mit Sicherheit auch gerne deren Geld haben möchte. Also muss sie auch diese Spielergruppe einigermaßen bedienen wenn sie die nicht von vorneherein ausschliessen wollen aus dem Spiel.

Gruß

Rainer

Alt 01.11.2010, 15:34   #514
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Ich hoffe Du verstehst meine Aussagen nicht falsch und verlierst Dich gerade in dem Irrglauben das ich dafür plädieren wollte alles möglichst einfach zu machen, bzw. am besten alles ohne jeglichen Aufwand geschenkt zu bekommen. Weil dann hättest Du meine Aussagen absolut falsch verstanden.

Aber egal wie man dafür oder dagegen argumentiert. Es ist ein Thema auch diese Spielergruppe in irgendeiner Weise zufrieden zu stellen.

Nicht weil Bioware so lieb und nett ist, sondern weil diese Spielergruppe nicht gerade klein ist und Bioware mit Sicherheit auch gerne deren Geld haben möchte. Also muss sie auch diese Spielergruppe einigermaßen bedienen wenn sie die nicht von vorneherein ausschliessen wollen aus dem Spiel.
Nee, keine Sorge. Mir ist klar welche Position du einnimmst. Ich werf auch nur ein paar Gedanken hin und her. Ich bin halt der Meinung, dass auch die, die jetzt fordern alles zu sehen in Wirklichkeit glücklicher sind wenn Sie eben nicht alles sehen. Darum geht es ja im Endeffekt. BW sollte nicht das tun was die Spieler fordern sondern dass, was das Beste für den Spieler und damit auch für das Spiel ist.

Ich glaube halt nicht dass die Spielerschaft als abstraktes ganzes mit diesem Easymode/Hardmode System glücklich wird. Vorallem wenn ich mal die Stimmung in BC mit der aus WotlK vergleiche. Da liegen Welten zwischen. Von Classic brauchen wir da garnicht reden. Lustigerweise ist der Verfall linear mit den Anspruch gelaufen (eigentlich antiproportional aber egal ^^). Ob es natürlich wirklich genau nur daran lag, dass traue ich mich nicht zu sagen.

Karenia

Alt 01.11.2010, 15:49   #515
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Man bezahlt dafür, dass man das Spiel spielen darf. Wie man sich jetzt innerhalb dieser Grenzen bewegt ist nicht das Problem von BW oder von anderen Spielern. Wenn ich mir einmal die Woche die Maus zwischen die Backen klemme und so SWTOR spiele dann ist es nicht die Aufgabe von BW zu garantieren, dass ich auch mit meinem ganz persönlichen Spielstil alles zu sehen bekomme.

Man hat das Anrecht das Spiel zu spielen. Nicht mehr, nicht weniger. Hast du zu wenig Zeit um 3x die Woche raiden zu gehen dann ist das persönliches Pech aber kein Grund das Spiel von ein paar Millionen anderen Spieler zu zerstören die tadellos damit leben können wenn sie nicht alles zu sehen bekommen.

In meinen Augen wäre es ideal, wenn 10-20% am ende der Zykluszeit das Ende des Contents gesehen hätten. Das gegenteilige Extrem also die 10-20% schlechtesten/zeitlosesten/unmotiviertesten Spieler stehen relativ am Anfang des Contents. Der Rest sollte sich möglichst ausgeglichen in der Mitte verteilen. So war der Content schwer genug und alle bis auf eben diese 10-20% haben noch was vor sich. Die 10-20% der besten sind stolz auf das erreichte und schlafen dann auch gut.

Karenia
nettes Statement

und im Prinzip lieferst du höchstpersönlich das Hauptargument für DLC das finde ich noch besser

WoW ist ein Geschäft mit dem Blizz Geld machen will nicht mehr und nicht weniger , und einem Geschäftsmann/frau ist es lieber 80% zufriedener Casuels zu haben die ihre 13€ Abo bezahlen als die 20% IMBA Progress Gamer.
So einfach ist es und wenn ich fürchten muss das mir mein Hauptkundenstamm wegbricht
so muss ich hier gegensteuern und wenn`s sein muss mit mimimi Contant .

bei einem DLC muss man sich hier keine Gedanken machen der Casual kann hier nicht nach nerf schreien denn er muss ja den Elite-Dungeon nicht kaufen tut er es doch ist das sein Problemm.
Die IMBA Progress Spieler können sich hier super ausleben und allen wird gerecht .

Super Karenia gute Steilvorlage

Alt 01.11.2010, 15:57   #516
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
BW sollte nicht das tun was die Spieler fordern sondern dass, was das Beste für den Spieler und damit auch für das Spiel ist.

Karenia
LOL das ist zu Geil und auch Krass

Ja ich bin davon überzeugt das ein Unternehmen aufjedenfall nicht auf seien Kunden hören sollte
Ein Unternehmer weiss immer was das beste für den Kunden ist.
Und selbstverständlich ist für den Kunden das gut was auch gut für das Produkt ist.

ERGO...Kunde halt die Klappe und Zahl ich weiss was gut ist..... LOL

einfach nur zu geil

Die Steilvorlage musste ich nutzen

Alt 01.11.2010, 16:14   #517
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von trallvan

Ja ich bin davon überzeugt das ein Unternehmen aufjedenfall nicht auf seien Kunden hören sollte
Und selbstverständlich ist für den Kunden das gut was auch gut für das Produkt ist.

einfach nur zu geil

Ähhm ja sie hat aber recht...
Schau dir doch die Politik an, die umstrittesten entscheidungen waren im Endeffekt die die am meisten gebracht haben... Jeder(ich zwar auch) meckert über die Regierung z.Z. was die meisten aber außer acht lassen ist, dass es wieder bergauf geht... und genau so verhält sich das mit den Spielern... Schau dir doch WoW an... dort haben alle casuals geschrieben wir wollen auch was sehen, wir wollen dies wir wollen das... und jetzt? schreien die selben Leute es ist ihnen zu leicht...
Die Spieler wissen halt nicht was für ein spiel wichtig ist... sie denken NUR an sich... ICH will da schnell durch,ICH will möglichst schnell Items,ICH will... und wenn man es Ihnen recht macht haben die innerhalb von 2 Monaten endequip und wollen entweder neuen Content oder hören auf weils zu einfach war... Spieler futsch Spiel pleite das wars...
Ist nun mal einfach so...
Was man will, heißt nicht zwingend, dass es auch gut für einen ist... Da die meisten Leute leider einfach zu kurzsichtig und egoistisch sind, was Ihre eigenen Wünsche betrifft.

Alt 01.11.2010, 17:03   #518
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
... Spieler futsch Spiel pleite das wars...
Ist nun mal einfach so...
Jo das kann man auch anders sehen ......Spieler kommt nicht weiter und sagt Tschüss mein Geld bekommst nicht mehr . .......der selbe Effekt....

Letztendlich muss jeder selber wissen ob er als Schaf durch die Welt laufen will .
Ich persönlich suche meine Spiele nach meinen Kriterien aus und nicht nach denen eines Publishers.

Alt 01.11.2010, 17:13   #519
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von trallvan
Jo das kann man auch anders sehen ......Spieler kommt nicht weiter und sagt Tschüss mein Geld bekommst nicht mehr . .......der selbe Effekt....

Letztendlich muss jeder selber wissen ob er als Schaf durch die Welt laufen will .
Ich persönlich suche meine Spiele nach meinen Kriterien aus und nicht nach denen eines Publishers.
Wie gesagt, nur weil ein Spieler irgendetwas fordert bedeutet das nicht, dass er es auch wirklich haben sollte. Frag einen "normalen" WoW Spieler ob er das geilste Equipment das es gibt haben will. Es werden sehr sehr viele sofort Ja sagen. Das ziehen sie dann an, stellen sich in OG auf die Bank und eine halbe Stunde später realisieren sie, dass das Spiel für sie jetzt gelaufen ist. Sowas funktioniert nichtmal im Kleinen.

Solche Phrasen wie: "als Schaf durch die Welt laufen" passen in diesem Zusammenhang mal für keine 5 Pfennig. Da könnte man ja auch direkt argumentieren, dass man zum Sprengstoffgürtel greifen sollte wenn man bei einer demokratischen Wahrheitsfindung der Minderheit angehört hat. Man will ja kein Schaf sein. Das eine hat mit dem anderen mal überhaupt nichts zu tun.

Karenia

Alt 01.11.2010, 17:24   #520
Gast
Gast

ich mag mich irren .. kein casual wird ein spiel nicht mehr zocken weil er nicht mehr weiter kommt. die meisten quitten, weil sie alles durch haben und sich langweilen.

knackiger kontent hat noch keinem spiel geschadet. die wow-hochzeit war im bc-content. er war bis zum finalen -30% nerf knackig und anspruchsvoll. ich habe nicht alles gesehen und habe nur 1-2 tage die woche wirklich geraidet. mir ging es nicht alleine so. ich habe in der ganzen zeit keinen spieler getroffen, dem dieses system nicht gefallen hat.

als bei wotlk das niveau (sofern man es so nennen darf) in den keller ging und wirklich jeder alles raid-technisch gesehen hatte, haben viele leute gequittet (mich eingeschlossen). der rest machte nur noch seine täglichen standard-quests und stand dann in dalaran rum oder twinkte. irgendwann kam neuer content der nach kürzester zeit auf farm war. blizzard hat es zwar nie bestätigt aber die server wurden immer leerer und leerer.

__________________________________________________ __

die leute gingen weg, weil ihnen langweilig war. nicht weil sie der content überfordert hat.

Alt 01.11.2010, 17:46   #521
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von trallvan

einfach nur zu geil

Natürlich ist es wichtig auf die Kunden zu hören, aber auch auf die richtigen.

Alt 01.11.2010, 18:10   #522
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Natürlich ist es wichtig auf die Kunden zu hören, aber auch auf die richtigen.
Das ist aus Sicht einer Firma immer die Kundengruppe, die die größte ist/am meisten Geld bringt...

Alt 01.11.2010, 18:19   #523
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schlaxi
Das ist aus Sicht einer Firma immer die Kundengruppe, die die größte ist/am meisten Geld bringt...
Falsch, dass sind ja die, die prinzipiell zufrieden sind. Du musst auf die hören, die dir begründen, warum sie dein Produkt nach jahrelanger Treue nun ablehnen.

Im Falle von WoW ist es eindeutig der Casual-für-alle-Content der Server nahezu entvölkert hatte. Und da kann sich Blizz das noch so schön reden mit Millionen neuer Accounts weil sie mal gerade wieder in einem weiteren asiatischem Land WoW gestartet hatten.

Alt 01.11.2010, 19:00   #524
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Falsch, dass sind ja die, die prinzipiell zufrieden sind. Du musst auf die hören, die dir begründen, warum sie dein Produkt nach jahrelanger Treue nun ablehnen.

Im Falle von WoW ist es eindeutig der Casual-für-alle-Content der Server nahezu entvölkert hatte.
Wenn nun alle die vor dem Casual-für-alle content wegrennen die Mehrheit sind, warum ändert dann Blizzard nichts? Wenn das die größte Gruppe wäre, dann müsste laut meiner geschäftsmännischen Theorie alles wieder auf den alten Stand zurückbearbeitet werden und die Kasse damit voller.
Passiert aber nicht, daraus schließe ich, dass sich der Teil der Abwandert in der Minderheit befindet und die Kasse trotzdem gut klingelt. Wenn dem nicht so ist müsste ich Blizzard grobe wirtschaftliche Fahrlässigkeit unterstellen.

Zu früher genannten Argumenten möchte ich noch sagen: Ich weiß nicht, was ihr alle Arbeitet oder so, aber in einer Marktorientierten Branche, wo es drauf ankommt, möglichst hohe Prozentsätze an Kunden zu binden, da bleibt mir nur eine Wahl. Ich mache was der Kunde will. Ich bin nicht in der Spielebranche tätig, aber auch in einer mit einem umkämpften Markt. Wenn ich nun meinem Kunden erzähle, ich mache nicht das, was er gerne hätte, sondern das, was ich gut für ihn halte, dann ist der am nächsten Tag bei der Konkurrenz und wenn es schon einen Vertrag gab, dann zahl ich noch Konventionalstrafe.

Das war ja das eigentliche Thema des Thread, Konkurrenzfähigkeit! Und die misst sich im Geschäft aus der Sicht von Bioware eben ein wenig anders: Wieviel Umsatz kommt rein und was kann ich damit finanzieren und wieviel Gewinn bleibt unterm Strich?

Wenn sie das schaffen, was Daniel Ericsson in den Videos versprochen hat, dass sie alle Spielergruppen durch ein innovatives System binden können, dann werden sie definitiv zumindest den zweiten Platz in der Spielegeschichte einnehmen. Vielleicht haben sie sich ja dazu auch was Innovatives einfallen lassen, über das wir hier noch gar nicht diskutieren, weil es uns nicht in den Sinn kommt???

Alt 01.11.2010, 19:17   #525
Gast
Gast

Problematisch kann es werden wenn der Kunde nicht weiß was er will, was auch passieren kann.
Wenn alle immer schreiben die beste Rüstung ist zu schwer zu bekommen und glauben wenn es leichter geht sind sie der King ohne daran zu denken das andere die Sachen dann auch haben (also typisches SP-Cheater verhalten in einem MMO) kann es sein das sie sich in das eigene Fleisch schneiden.

Da muss die Firma auch einfach Erfahrung mit dem Genere haben. Ich habe keine so große MMO Erfahrung und wenn ich mich mit anderen darüber unterhalte merke ich das es Sachen gibt die wichtig für ein gutes MMO sind auf die ich so nie kommen würde.

Antwort

Lesezeichen