Antwort
Alt 25.09.2010, 12:21   #126
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Vielleicht liegt es daran, dass SWTOR gegen andere Spiele im Raidcontent blass aussieht.
Die Stärke von Star Wars ist die Welt und die Geschichte. BioWare zeigt das, was sie haben.

Sieht man sich die Trailer für TERA
Online, GW2 oder Blade of Soul an, dann sieht man fast nur gigantische Bosse oder PVP-Kämpfe. Abgerundet wird das Ganze mit einer Kamerafahrt durch malerische Landschaften.

Ich bin der Meinung, dass SWTOR nicht mit diesen bombastischen Kämpfen mithalten kann.
Wie sieht denn so ein typischer SWTOR Raid aus?
20 Spieler vs Sturmtruppen, Imperiale Wachen, kleine und große Droiden und am Ende wartet Sithlord X, den man im Kollektiv zusammenstiefelt.
Oder wartet am Ende sogar ein übler Rancor, der finstere Pläne schmiedet, um den Senat zu übernehmen?
Den könnte Bowdaar, der Super-Wookie, aber eh solo legen.

Vielleicht kommt am Ende das raus, was einige Leute befürchten: Endless KOTOR mit Multiplayerfunktionen.

Alt 25.09.2010, 12:22   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Ich sehe da einfach nicht genug. Natürlich wird es Instanzen geben. Da werden ja auch welche gezeigt aber in meinen Augen eher stiefmütterlich. In einem MMORPG erwarte ich halt irgendwie mindestens ein Multiplayerhammerfeature. Instanzen haben alle. Raids fast alle. Wo ist das besondere im Multiplayerbereich? Wo ist das Multiplayerfeature wo man sagt: "WoW, genau sowas wollte ich schon immer mal spielen!"?
Naja, dieses "Besondere" wird ja mit dem größeren Gewicht auf die Story eigentlich erfüllt. Ebenfalls wüßte ich jetzt nicht welches MMORPG in der Vergangenheit wirklich etwas "Besonderes" geboten hat. Sie haben bestimmte Schwerpunkte gehabt, aber wirklich "besonders" war da in meinen Augen nichts. Es waren und sind konsequente Weiterentwicklungen, mal mit mehr oder weniger Erfolg. Bei einem wird der Schwerpunkt aufs Crafting gelegt, bei einem anderen wieder aufs PvP und so weiter.

Für mich liegt der Schwerpunkt halt wirklich bei den Singleplayerinhalten. Von einer Ausgewogenheit kann da eigentlich keine Rede sein. Sicherlich wurden Multiplayerinhalte angekündigt aber nach Art und Umfang der "Berichterstattung" treten diese einfach extrem hinter die Singleplayerinhalte zurück. BW wird aber nicht 50% ihrer Ressourcen für die Multiplayererfahrung aufwenden aber im Vorfeld nichts von dem was sie sich da zusammengebastelt haben erzählen.[/quote]Das ist nun auch nichts so ungewöhnliches. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie es ähnliche Diskussionen im WoW Beta Forum gegeben hat. Denn dort war recht kurz vor Release (6-12 Monate), auch noch nicht wirklich viel Gruppencontent integriert. Meine Güte, was wurde da gejammert weil es nur das Scharlachrote Kloster als Dungeon gab. Und siehe da, zum Release sah die Sache aber völlig anders aus, bzw. wurde während der Beta immer deutlicher das es natürlich nicht bei dem einem Dungeon bleibt, denn während einer Beta wird halt permanent neuer Content eingefügt.

Die von dir angesprochene "Berichterstattung" ist kein hieb und stichfester Indikator für den tatsächlichen Zustand zum Release. Positives Beispiel ist dort WoW, negatives Beispiel z.b. Warhammer. Bioware wird ja auch nicht müde zu betonen das alle typischen MMORPG Standards vorhanden sein werden. Klar kann man das kritisch sehen wenn man will, aber die Vergangenheit bei anderen Entwicklungen hat deutlich gezeigt das man mit seiner Kritik deutlich daneben liegen kann.

Ich kann verstehen wenn manchen Spielern diese Informationen zu wenig sind. Ich würde mir auch mehr wünschen, aber aufgrund meiner MMORPG und Beta Erfahrungen weiß ich das noch mehr kommen wird. Natürlich kann man diese Informationspolitik verurteilen, ebenso wie man zu Release sagen kann, sollte sich nichts mehr ändern, "Ätsch, ich habe es ja gesagt", aber wie wahrscheinlich ist das wohl? Selbst der Flop Warhammer hat ja ein ganz anderes Gesicht gezeigt, zwar im negativen Sinne, aber daran sieht man das alles ganz anders kommen kann, im positiven wie auch im negativen.

Was mich viel mehr beschäftigt ist der Release Termin. Ich hoffe nicht das dieser zu früh kommt, denn darin sehe ich eine weit größere Gefahr. Wenn die Entwickler ihre Ziele nicht mehr verwirklich können weil sie einen Termin einhalten müssen, dann kann das böse ausgehen. Swtor ist ein ambitioniertes Projekt, ich hoffe es gibt keine Schnellschüsse.

Gruß

Sinola

Alt 25.09.2010, 13:22   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von shijng
Vielleicht kommt am Ende das raus, was einige Leute befürchten: Endless KOTOR mit Multiplayerfunktionen.
Wäre genau das was ich gerne hätte, mir reicht es wenn ich zwischendurch mal mit einigen Leuten zusammen ne Angel ins Wasser halten kann, oder im Raumschiff zusammen sitzen und nen Tee trinken und natürlich das Quatschen. Ist natürlich auch lustig mit einigen zusammen Queste zu erledigen, doch immer noch am besten ohne Zwang.
Raiden ist eh das langweiligste was es gibt wenn man mehr als dreimal in die gleiche Inni muß. Dazu kommt das die meisten eh nur zum herzeigen ihrer Items, oder ihrere unschlagbaren Skillverteilung den Raid brauchen

Und zur konkurrenzfähigkeit -> Es wird wie sonst auch, am Anfang ein rießen Ansturm auf das Spiel, es wird im Forum geflucht wie sonst was warum nicht alles so läuft wie es soll. Dann gehen nach kurzer Zeit die ersten, dann noch einige mehr. Server werden zusammengestrichen, bis sich alles auf eine bestimmte Zahl eingependelt hat und dann wird in Ruhe weitergespielt

Das ist aber nur meine Meinung und muß nicht geteilt werden

Alt 25.09.2010, 17:28   #129
Gast
Gast

Naja wenn man alles Solo spielen KANN dann wird kein Gruppenspiel gefördert. Warum 20-30 mins auf Gruppe warten, wenn man es in der Zeit fast solo spielen kann?

Mir ist in den Videos auch aufgefallen, daß jeder "selber" kämpft, also sich nicht wirklich ergänzt sondern jeder draufholzt (passender Ausdruck)

Das wütrde mich dann frusten

Story ist top? Na dann sollen sie ein Single Player Offline Game rausbringen und mich nicht jeden Monat 13 EUR kosten.

Ich sehe es in Aion, ich finde keine Gruppe, da es zuviele DDs gibt oder zuviele Stammgruppen. Das versaut mir den Spielspaß ^^ Aber wenn ich jetzt alles solo machen könnte, fände ich den Sinn des MMO total verfehlt.

Sollte ich ein KOTOR Spiel vorfinden, wäre es sicher gut, aber keine 13 EUR monatlich wert!

Alt 25.09.2010, 17:36   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Naja wenn man alles Solo spielen KANN dann wird kein Gruppenspiel gefördert. Warum 20-30 mins auf Gruppe warten, wenn man es in der Zeit fast solo spielen kann?

Mir ist in den Videos auch aufgefallen, daß jeder "selber" kämpft, also sich nicht wirklich ergänzt sondern jeder draufholzt (passender Ausdruck)

Das wütrde mich dann frusten

Story ist top? Na dann sollen sie ein Single Player Offline Game rausbringen und mich nicht jeden Monat 13 EUR kosten.

Ich sehe es in Aion, ich finde keine Gruppe, da es zuviele DDs gibt oder zuviele Stammgruppen. Das versaut mir den Spielspaß ^^ Aber wenn ich jetzt alles solo machen könnte, fände ich den Sinn des MMO total verfehlt.

Sollte ich ein KOTOR Spiel vorfinden, wäre es sicher gut, aber keine 13 EUR monatlich wert!
Dann spiel es halt einfach nicht wenn es dir nicht passt!

Wenn du für jeden Scheiß eine Gruppe willst dann spiel Everquest oder such dir eine Gilde mit der du jede einzelne Quest gemeinsam machen kannst.

Ganz ehrlich solche Kommentare sind es die frusten denn niemand zwingt euch das Spiel zu spielen und nur weil Bioware die Story sehr wichtig ist nennt es jeder ein Single-Player .

Alt 25.09.2010, 17:46   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
Genau das Problem seh ich auch.
Machen sie "alles" Soloable dann werden 90% der Leute es auch solo machen.
Dafür gibts ja leider genug gute Gründe^^

1. Faulheit Leute zu suchen
2. Mangel an Ingame-Freunden/Bekannten (dann greift wieder Punkt2)
3. Eventuelle Loot-Gier (Geiz) ... man muss ja unter umständen nen geilen Drop dann mit wem teilen (man verliert das Würfeln ... what ever)
4. Ungebundenheit (man braucht sich mit Leuten nicht treffen, man kann pause machen wann man will oder halt doch nich die Ini machen ohne das wer Sauer wird).
...

und da gäbs sicher noch mehr gute Gründe...

Ich fänd aber es wär der Tot für nen MMO wenn alles Solo machbar ist, oder halt mit diesen tollen Begleitern... die ich in diesem Zusammenhang eher als "störend" empfinde.

Ein klein wenig Hoffnung macht mir da aber der PAX Mitschnitt wo die 4 Leute da in Korridor zusammen diese 2 Riesen Droiden gekillt haben. Das war "Oldschool" Tank and Spank aber immerhin mal nen Teil richiter Gruppencontent bei dem ich glaube das man ihn Solo mit Begleiter nicht gepackt hätte.
Das stütz ich darauf das man sehen konnte das der Jedi-Botschafter eigentlich nur am Heilen war der Jedi-Ritter die ganze Zeit die Adds kontrollieren musste während der Tank (scheinbar) die dicken Droiden auf sich ziehen MUSSTE damit diese eben nicht DD bzw. Heiler "wegfressen".

Ich hoffe solche Sachen bekommen wir jetzt öfter zu sehen um eben auch Leuten wie Karenia (oder auch mir) die "Sorge" zu nehmen das SW:TOR ein Massivly Soloplayer Online Game wird ...
ioch fänd es mehr als schade...

Alt 25.09.2010, 17:49   #132
Gast
Gast

Wie genau funktionieren denn diese Gruppen-Bonus-Punkte? Ist das wirklich VIIEEEL mehr als man Solo bekommt? so +30%?

Oder nur ein kleiner Aufschlag für die Gruppe?

Alt 25.09.2010, 18:05   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Das ist ja nicht richtig,die haben schon einiges an Multiplayer Content gezeigt.
Das erste Video zeigt eine Story Mission des Sith-Kriegers ( Captain Kill Video ),die normal solo schaffbar sind.

Er hat ein Mitspieler dabei,heisst man kann Freunde mitnehmen in die eigene Story.
Dann das Multiplayer Video der E3,eine Instanz.
Eine reine Gruppenaufgabe,nicht solo zu schaffen,davon gibt es mehrere bis zum max.Level.
Das ist Solo Content mit bis zu 3 zusätzlichen Plätzen, sowas ist kein MASSIVLEY Multiplayer Content, zumal soagr 2 Plätze durch die Pets besetzt werden können.
Solo, maximal Coop Modus.
Das hat 0,0 mit MMORPG Content zu tun!

Die waren ja knapp Level 10 erst,wird wohl also eine der ersten Instanzen sein.
Dann das Video mit mit der Instanz von Revans Tempel.( Schon End-Content )
Wieder eine Instanz nur für eine Gruppe,sogar Begleiter dabei.
Dann das fast PvP Match,als beide Gruppen von Republik und Imperium zusammentreffen von der PAX.
4 vs 4 + Begleiter.[/quote]Das sind keine MMO Instanzen sondern ALLES Solo oder Coop Story Instanzen.

Weiss auch nicht genau was du sehen willst.
Sollen die einen kompletten Raid zeigen mit den Bossen und Loot?
Das wäre für ein Story MMO glaub ich nicht so gut,sonst kennt man ja schon alles.[/quote]Wer redet von "müssen alles zeigen" und da Du das Spoilern ansprichst!
Ganz toll ist es schon zu wissen, welche Planeten es gibt und was die Spieler dort ungefähr zu erwarten haben!
Irgendwie verwechselst Du da die Bezüge!?

Es würde nicht spoilern, wenn sie zumindest mal sagen wie große die großen Instanzen werden, wie lange die Instanzen ausserhalb der Solo Story dauern, etc.
Niemand möchte alles schon vorher sehen aber Informationen zum MMORPG Part selber wären mal ganz nett.
Wird es Instanzen geben, die (hoffentlich) so gestaltet sind, dass die nicht mit auch nur einem Platz mit einem Begleiter besetzt, schaffbar sind.

Wie gesagt haben sie alles drin was andere MMOs auch haben,Instanzen ,Raids,PvP Schlachten,wieso sollen die alles genau zeigen wie die Story ist in den Instanzen,das will ich doch erst im Spiel erleben,was mit Revan passiert ist und HK da macht.
Wie die Story weitergeht nach den Angriff der Kampfroboter in der Instanz aus der E3.
Was passiert noch in der Story-Mission nach dem ich den Captain gekillt hab und die Eindringlinge besiegt?
Will ich doch nicht jetzt schon wissen,ich weiss im groben um was es geht und das es alles im Spiel ist.
Reicht mir vollkommen.[/quote]Nochmal, wer hat gesagt sie sollen alles zeigen?
Niemand will gespoilert werden, ich finde schon die Sache mit den Planeten extrem scheiße!
Und was haben die denn GENAU gesagt?
NICHTS haben sie GENAU gesagt, was denn MMORPG Part betrifft und genau DAS wir hier angeprangert.
BW hat auch ganz groß den Space COMBAT angekündigt, worauf hin hier die wildesten Spekulationen losgingen und NIEMAND einen Tunnel Rail SOLO Uraltshooter auf dem Zettel hatte!
BW hatte zum Space Combat auch gesagt: "Was wäre ein SW Spiel ohne Weltraumkampf? Deshalb wird SW:TOR auch Space Combat haben!"
Wenn das mit dem "Gesagten" von BW ebenso auf den MMORPG Part zutrifft, dann gute Nacht Marie!

Auch die Vorinstanz um Revan wurde mit max 4 menschlichen Spielern und 2 Begleiter bestritten!
Ist dass Deine und die Vorstellung von BW wie der MMORPG Part von SW:TOR aussehen wird?
MMO ist das was hier ständig aussen vor gelassen wird!

ALLES bisher gezeigte geht maximal in Richtung Coop und nicht ein bekanntes Teil geht auch nur einen Hauch in Richtung MMO.

Niemand möchte Spielinhalte gespoilert bekommen aber mal ein paar Einzelheiten um das MMO Spielsystem wären längst schon fällig gewesen.

Alt 25.09.2010, 18:14   #134
Gast
Gast

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Weiß nicht, da ich es ja noch nicht gespielt habe. Aber ich verfolge dieses Projekt nun schon eine Weile.. und was ich definitiv sagen kann, ist das zumindest bei mir persönlich im Kopf der "Hype" verschwunden ist.

Ich hab das Spiel weiterhin noch unter beobachtung, allerdings steht es bei mir nicht mehr ganz oben auf der "Will-haben-Liste".

Wieviele Leute nun genauso denken bzw. nicht so denken, weiß ich nicht. Somit kann ich auch nicht beurteilen ob das Spiel konkurenzfähig sein wird.

Konkurenzfähig? Das wird die Masse, die es spielen wird entscheiden. Oder eben die Masse, die es nicht spielen wird. Kommt Zeit.. kommt Klarheit.

Alt 25.09.2010, 18:23   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Was erwartest du denn eigentlich?

Sollen die jetzt alle Instanzen und Schlachtfelder zeigen mit dem Loot den Bossen und allem drum und dran?
Wären dann die "Schwarzmaler" zufrieden?

Ich glaube nicht denn dann würde gleich wieder gemeckert werden und zwar über den Raub der Spannung.
Alle wollen immer alles gleich sehen aber wenn BW mal was richtig großes bringt meckern alle "ich wollte nicht alles gespoilert haben"!

Ja was denn nun? Alles im Vorraus sehen was meiner Meinung nach die Spannung nehmen würde oder erstmal nur ein paar Brocken sehen und sich dann im fertigen Spiel überraschen lassen?

Und im übrigen wurde schon genug Multiplayer-Content gezeigt ich glaube nicht dass es auch nur ein MMORPG gab in dem 7-8 Monate vor Release so viel gesagt/gezeigt wurde.
Oh man, sorry aber das ist doch sowas von einer plumpen Anmache

Wir möchten nur endlich erfahren wie groß, mit wievielen Spielern, wie lange Raidinstanzen dauern werden, etc.
Keiner hat gesagt es soll alles gezeigt werden!
Wo wurde denn erwähnt BW sollen alles zeigen?
DU bist der Einzige der hier meckert, der ohne Sinn und Verstand die Leute von der Seite anmacht und versucht den Leuten Wörter in den Mund zu legen, die diese so NIE getätigt haben.

Du scheinst nicht ein Wort der vorherigen Postings verstanden zu haben!
Das was Du hier gerade abziehst ist schon extrem frech und eigentlich auch traurig für Deine Person.
Nicht mit einem Wort bist Du auf die Kritik der Vorposter eingegangen, sondern fährst alle unbegründet an.

Alt 25.09.2010, 18:58   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Dann spiel es halt einfach nicht wenn es dir nicht passt!

Wenn du für jeden Scheiß eine Gruppe willst dann spiel Everquest oder such dir eine Gilde mit der du jede einzelne Quest gemeinsam machen kannst.

Ganz ehrlich solche Kommentare sind es die frusten denn niemand zwingt euch das Spiel zu spielen und nur weil Bioware die Story sehr wichtig ist nennt es jeder ein Single-Player .
oh ja sorry hier ist ja keine Kritik gewünscht

Ich werde SW:toR auch nicht spielen wenn es mir nicht passt! Aber momentan kann ich das ja nicht beurteilen

Nach momentanem Wissensstand wird eine Gruppe nicht gefördert, was mich irgendwie schockiert, da man ja doch ein MMO machen will?

Alt 25.09.2010, 19:28   #137
Gast
Gast

es wird gruppen content gefördert so viel man weiss.

Es wird bonus xp geben und sogenannte "social points" die man nur in Gruppen verdienen kann.
Einzigstes was man nicht weiss ist wofür diese punkte gut sein sollen.

Alt 25.09.2010, 19:48   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
Moin meine lieben!

Bevor ich jetzt komplett gesteinigt werde, eines vorweg: Vor dem Start von Star Trek Online habe ich Star Trek Online auch einen kurzfristigen Hipe zugesprochen der nach wenigen Wochen komplett einbricht!

Ich weiß, SWTOR wird kein Star Trek online werden, denn die Leute haben nach meiner Meinung alles falsch gemacht, aber bedenken habe ich schon....

Ihr seht schon, da bahnt sich ein aber an und das fällt leider dicke aus! Wenn ich bei kommenden MMOs von Dingen lese wie z.B.: Wenn man einen Troll umhaut und dieser auf einen Gartenzaun fällt, dann wird man die Holzplanken und Splitter, die vom Gartenzaun übrig bleiben, als Waffe benutzen können oder... Wenn SPieler sich in einer Kneipe gegenseitig mit Stühlen umhauen, der Stuhl dabei zerbricht, kann man die abgebrochenen Beine des Stuhles als Waffe benutzen.. - dann sag ich mir doch, dass SWTOR reichlich nachlegen muss!!!!!

Den Artikel habe ich auf dieser Seite gelesen: http://www.guildwars2.com/de/the-game/combat/part-two/

mfg

Ps.: Ich hoffe ihr nehmt mir den ARtikel nicht übel, denn ich bin der Meinung, dass man soetwas vorher ansprechen sollte um durch den Druck der Community noch etwas zu bewegen! Dass ist denn alle male besser als wenn nachher bei Bioware das große "Erwachen" stattfindet!
Hallo,

Also zu allererst solltest du nicht den Fehler machen und SW-ToR mit der Jetzt Version von WOW zu vergleichen. WOW gibt es schon viele Jahre und hat bisher 2 Addons mit **** Inhalt drauf gepackt. Das dritte Addon steht quasi kurz bevor.

Als zweites solltest du nicht denn Fehler machen und SW-ToR mit Games zu vergleichen die nicht gar so viel Erfolg beim Start hatten. Einer der dicksten Fehler war es oben im High End bereich nicht genug Story "Quests" zur Verfügung zu haben. Gerade wenn der Char den Maximalen Level Erreicht hat muss die Spieleschmiede darum bemüht sein immer Stückchenweise Quests und Instanzen sowie Raids nachzuschieben. Stagnation ist schon der Beginnende Rückschritt.
Das kostet natürlich Geld. Da kann man nur hoffen das dies zur Verfügung steht. Sonst kann es schnell ein Aus für ein Game sein.

Als Entwickler musst du deine Fangemeinde fest im Blick haben und nach deren Mund "Meinung" entwickeln. Sonst bist du auch schnell out.

So nun zu SW-ToR selber. Ich denke das Game wird zumindest im Level Bereich sehr gut werden. High End kann glaube ich bisher noch kein Outsider was zu sagen. Da müssen wir uns erst einmal drauf verlassen. Ich denke es wird einige Innovationen geben welche es bisher nicht in einem MMO gab. Das könnte so hoffe ich zumindest viele Leute die nur Halb Star-Wars Fans sind begeistern. Diese Dinge müssen aber auch gut sein und sich bemerkbar machen. Nicht ist langweiliger als eine Entscheidung die später im Game keinen Einfluss hat.
Wie heißt es in dem Film Epi 4 Eine neue Hoffnung? "Furcht wird die Lokalen Systeme unter Kontrolle halten." I killed the Capt´n. Was nutzt es wenn ich als Sith dann nicht von anderen Gefürchtet bin? Dann hätte ich den Captain auch leben lassen können.
Da denke ich wird SW-ToR Meilensteine setzen.

Und ich hoffe auf einige nachgelieferte Containt Downloads welche die Geschichte vor dem ersten Kaufaddon gut weiter führen. Ich selber hoffe auf eine Art Film Feeling. Oder das aus einem guten Roman.
Was mir auch gute Hoffnung macht ist das man einiges an Musik für das Spiel gemacht hat. Wobei mir der Vergleich zu anderen MMO´s fehlt. Daher kann ich nicht sagen viel oder wenig.

Kurz um: Ich denke SW-ToR wird nach WOW der nächste MMO Knaller und Marken Setzen an denen sich spätere Spiele orientieren müssen.

Gruß Blutlord.

Alt 25.09.2010, 22:44   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Das ist Solo Content mit bis zu 3 zusätzlichen Plätzen, sowas ist kein MASSIVLEY Multiplayer Content, zumal soagr 2 Plätze durch die Pets besetzt werden können.
Solo, maximal Coop Modus.
Das hat 0,0 mit MMORPG Content zu tun!

Das sind keine MMO Instanzen sondern ALLES Solo oder Coop Story Instanzen.

...................................

.
Hm,Solo Content mit 3 zusätzlichen Plätzen?
Was sind denn dann Raids für dich,Solo Content mit 24/49/99 zusätzlichen Plätzen?
Das ist doch eine typische MMO Instanz,einer tankt,einer heilt ,die anderen machen Schaden oder Supporten.
Das ist eine Instanz wie in WoW z.B. ,Strahtholm,Burg Utgarde oder so,die hat mit der Story der Klassen nichts zutun.

Das Spiel bietet Solo Content ( Klassenstorys,alle alleine spielbar )
Dazu Multiplayer Content. ( Die Story um die sich das ganze Spiel dreht ,wird in den Worldquest und Instanzen gespielt,davon ist ein Teil nur in Gruppen zu bewältigen wie eben die Instanzen oder Gruppenquests.)
Dann PvP Battelgrounds / Warzones. ( Auch Gruppen Content )

Ok,zu Raids haben sie noch nichts gesagt,ausser das es sie gibt mit mehr als 4 Spielern und auch bei den Planeten hast du Recht,bis jetzt sagen sie immer nur die sind riesig,mehr als 4 mal so gross wie die Startwelten.
Klar intressiert mich das auch,wie das nun später ist,aber es ist ja noch Zeit.
Da bringen die sicher noch ein paar Details.

Alt 26.09.2010, 00:54   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Hm,Solo Content mit 3 zusätzlichen Plätzen?
Du weißt offensichtlich nicht was das erste M im MMORPG bedeutet!
Massively = Massen!
2 Spieler + 2 Pets/Begleiter sind für Dich Massen von Spielern?

Was sind denn dann Raids für dich,Solo Content mit 24/49/99 zusätzlichen Plätzen?
Das ist doch eine typische MMO Instanz,einer tankt,einer heilt ,die anderen machen Schaden oder Supporten.
Das ist eine Instanz wie in WoW z.B. ,Strahtholm,Burg Utgarde oder so,die hat mit der Story der Klassen nichts zutun.[/quote]Ehrlich verstehe ich das mit dem Solo Content in Deiner Ausführung nicht!?
Raids sind für mich Spielinhalte mit mehr als einer Gruppe.
Miniraids beginnen ab 2 Gruppen und sind nach oben hin offen (je nachdem was die Engine leistet).

Was hat eine Instanz mit dem MMORPG Part eines Spiels zu tun?
Irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die wenigsten Forenteilnehmer überhaupt wissen, was ein MMORPG überhaupt ausmacht.
Instanzen haben noch nie ein MMORPG ausgemacht. Sie sind nur ein kleiner Teil davon und die Miniinstanzen, die Du ansprichst, sind nur ein winziger Teil des MMORPG Parts!

Das Spiel bietet Solo Content ( Klassenstorys,alle alleine spielbar )
Dazu Multiplayer Content. ( Die Story um die sich das ganze Spiel dreht ,wird in den Worldquest und Instanzen gespielt,davon ist ein Teil nur in Gruppen zu bewältigen wie eben die Instanzen oder Gruppenquests.)
Dann PvP Battelgrounds / Warzones. ( Auch Gruppen Content )[/quote]Welche Worldquests?
Wie sind die umgesetzt?
Sind die Instanziert?
Welche Art von Belohnungen sind geplant?
Nur PvE oder auch PvP?
Werden Planeten erobert werden können?
WIE das umgesetzt wird und OB überhaupt, davon ist noch gar nichts bekannt!
Reden können die Entwickler viel!

Ok,zu Raids haben sie noch nichts gesagt,ausser das es sie gibt mit mehr als 4 Spielern und auch bei den Planeten hast du Recht,bis jetzt sagen sie immer nur die sind riesig,mehr als 4 mal so gross wie die Startwelten.
Klar intressiert mich das auch,wie das nun später ist,aber es ist ja noch Zeit.
Da bringen die sicher noch ein paar Details.[/quote]Wir wollen die Details ja jetzt, damit wir denen zeigen könnten, wenn es uns nicht gefällt und das ist auf die Tatsache begründet, dass BW, vorsichtig gesagt, nicht jedermanns Geschmack getroffen hat (Space Combat, unterschwelliger Begleiterzwang).
Wir wollen BW frühzeitig mitteilen, ob sie vielleicht zu sehr an der MMORPG Community vorbeientwicklen.

Als schlechtes Beispiel kann man immer den Space Combat nehmen, der zwar zum größten Teil optional sein soll aber dann für die Leute entwickelt wird, die sich eh kaum für den Space Combat interessieren und auch noch reiner Solo Content ist

Wenn der MMORPG Part ähnlich abläuft, dann ist zu befürchten, dass für BW 6 Spieler + 2 NPC ein Raid ist.
Uns allen liegt viel an SW:TOR und deswegen möchte man vorher die Chance haben, die Entwickler auf mögliche Fehler aufmerksam zu machen.
Sollte SW:TOR wirklich gegen März 2011 released werden, bleibt aber nicht mehr viel Zeit, um da noch mitwirken zu können.

Man wird die Community vor vollendete Tatsachen stellen und dann geht die Mission Hoffnung los.
Das alles kennt man schon von AoC, Warhammer online, HdRo, etc.
Forenteilnehmer die den Kritikern immer wieder gepredigt haben, das alles gut wird, selbst wenn die Kacke richtig am Dampfen war.

Wie gesagt, es wäre ein leichtes für BW den Gerüchten ein Ende zu machen, OHNE zu Spoilern. Das sie es nicht tun, sorgt nur noch für mehr negative Spekulationen und dass das nicht gut ist, zeigt sich in sämtlichen Foren.

Ich selber hoffe, dass ich falsch mit meinen Vermutungen liege, aber BW macht es den Spielern echt nicht leicht und offensichtlich sind sie auch nicht an der Meinung der Spieler interessiert, denn sonst würden sie deutlich mehr Informationen streuen!

Alt 26.09.2010, 06:46   #141
Gast
Gast

Nur so am Rande könnten einfach mal alle (nicht nur du Ulrik) das Wort MMORPG aus ihren Argumentationstaktiken rauslassen?

Die "Massively" bedeutet nicht es muß große Raids geben "Multiplayer" heißt nicht es dürfen kaum Soloinhalte existieren und "Role" sagt nichts darüber aus, dass man nur im Charakter sprechen darf und konstant Krieg führen muß.. gut "Playing Game" geb ich euch, es sollte tatsächlich ein Spiel sein .
Es umfasst lediglich die Tatsache, dass es mit sehr vielen (massively) anderen Leute (multiplayer) auf einem Server stattfindet, mit konstanten Charakteren und einem System in dem Spieler aufsteigen können und ihre Figur weiterentwickeln (roleplayinggame). Alles andere ist private Auslegung grad nach Standpunkt der Diskussion.

Was die Befürchtung der zu kleinen Raids angeht mit Verweis auf den Raumkampf.
Ehrlich gesagt könnte ich mir das sogar gut vorstellen. Simpel weil Bioware doch rel. am Anfang verkündet hatte, sie wollten sich nicht auf Hardcorespieler fokussieren oder?
Dazu würde dann def. passen ein Weltraumkampf der keine moderne Tie Fighter Sim ist, kein Handwerken was ein hochkomplexes System darstellt und auch Raidinis die nicht übermässig groß sind.
Wenn ich mich recht erinner, war die Erfahrung aus WoW ja auch, dass die am meißten von allen gespielten Instanzen die 10er waren. Also wäre bei einem Fokus der nicht auf der Raidgemeinde liegt, dass eine ziemlich nachvollziehbare Größenordnung.

Würde mal tippen rein aus UI und Design Gründen würden sich entweder 8ter oder 16er Gruppen anbieten. Lässt sich gut in nem Fenster darstellen und bei 4 Klassen mit 2 Untergruppen könnte man bei einer 8er alle Grundvarianten als erwartet einbaun und mit 16 rel sichergegehn selbst von jeder Unterklasse ist zumindest einer dabei.

Alt 26.09.2010, 07:18   #142
Gast
Gast

Ich tippe auch eher darauf dass der erste Raid eher kleiner ist, 8er oder 12er. Einfach weil das Spiel dann noch jung ist und Gilden sich erstmal zusammenfinden müssen.

Und ich vermute, egal wieviel Wind in den Foren gemacht wird, Infos zum ersten Raid, die über Spekulationen hinaus gehen, kommen frühestens wenn das Spiel angelaufen ist.

Alt 26.09.2010, 09:08   #143
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Du weißt offensichtlich nicht was das erste M im MMORPG bedeutet!
Massively = Massen!
2 Spieler + 2 Pets/Begleiter sind für Dich Massen von Spielern?

Ehrlich verstehe ich das mit dem Solo Content in Deiner Ausführung nicht!?
Raids sind für mich Spielinhalte mit mehr als einer Gruppe.
Miniraids beginnen ab 2 Gruppen und sind nach oben hin offen (je nachdem was die Engine leistet).

Was hat eine Instanz mit dem MMORPG Part eines Spiels zu tun?
Irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die wenigsten Forenteilnehmer überhaupt wissen, was ein MMORPG überhaupt ausmacht.
Instanzen haben noch nie ein MMORPG ausgemacht. Sie sind nur ein kleiner Teil davon und die Miniinstanzen, die Du ansprichst, sind nur ein winziger Teil des MMORPG Parts!

Welche Worldquests?
Wie sind die umgesetzt?
Sind die Instanziert?
Nur PvE oder auch PvP?

Wir wollen die Details ja jetzt, damit wir denen zeigen könnten, wenn es uns nicht gefällt und das ist auf die Tatsache begründet, dass BW, vorsichtig gesagt, nicht jedermanns Geschmack getroffen hat (Space Combat, unterschwelliger Begleiterzwang).
Wir wollen BW frühzeitig mitteilen, ob sie vielleicht zu sehr an der MMORPG Community vorbeientwicklen.

Als schlechtes Beispiel kann man immer den Space Combat nehmen, der zwar zum größten Teil optional sein soll aber dann für die Leute entwickelt wird, die sich eh kaum für den Space Combat interessieren und auch noch reiner Solo Content ist

Wenn der MMORPG Part ähnlich abläuft, dann ist zu befürchten, dass für BW 6 Spieler + 2 NPC ein Raid ist.
Uns allen liegt viel an SW:TOR und deswegen möchte man vorher die Chance haben, die Entwickler auf mögliche Fehler aufmerksam zu machen.
Sollte SW:TOR wirklich gegen März 2011 released werden, bleibt aber nicht mehr viel Zeit, um da noch mitwirken zu können.

Man wird die Community vor vollendete Tatsachen stellen und dann geht die Mission Hoffnung los.
Das alles kennt man schon von AoC, Warhammer online, HdRo, etc.
Forenteilnehmer die den Kritikern immer wieder gepredigt haben, das alles gut wird, selbst wenn die Kacke richtig am Dampfen war.

Wie gesagt, es wäre ein leichtes für BW den Gerüchten ein Ende zu machen, OHNE zu Spoilern. Das sie es nicht tun, sorgt nur noch für mehr negative Spekulationen und dass das nicht gut ist, zeigt sich in sämtlichen Foren.

Ich selber hoffe, dass ich falsch mit meinen Vermutungen liege, aber BW macht es den Spielern echt nicht leicht und offensichtlich sind sie auch nicht an der Meinung der Spieler interessiert, denn sonst würden sie deutlich mehr Informationen streuen!
Hmm seltsam..

Bis jetzt hab ich nur dich über Space Combat und Begleiter meckern hören.
Jeder andere ist damit zufrieden oder zumindest halbwegs zufrieden.

Dir liegt einfach nur viel am nörgeln egal was bekannt gegeben wird momentan sollen es "zu kleine Raidgruppen" sein.
Sollte Bioware verkünden, dass es 1000-Mann Raids geben wird, würdest du wahrscheinlich wieder nur am nörgeln sein weil es keine 2000-Mann Raids gibt .

Tarnen tust du das alles mit "Ich will Bioware doch nur auf Fehler hinweisen", aber wenn du das wirklich willst dann solltest du mal konstruktive Kritik bringen und nicht dauernd nur schreien "Space Combat ist für Kinder" oder "Das wird wieder ein Clone Wars".

Wahrscheinlich wirst du mich gleich wieder flamen aber es bestätigt nur meine Theorie, dass du nur trollen willst.

Im übrigen heißt MMORPG nicht, dass man unbedingt mit anderen spielen MUSS.
Man wird doch wohl noch alleine oder zu zweit questen dürfen.

Alt 26.09.2010, 09:49   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Welche Worldquests?
Wie sind die umgesetzt?
Sind die Instanziert?
Nur PvE oder auch PvP?

!
Diese Worldquests ist das typische Spielen wie in WoW.
Die sind für alle Spieler / Klassen gleich,da geht es um die Story um die sich SWTOR dreht,da kommt Darth Malgus,Revan vor usw.
Das kann man alles in Gruppen spielen und einige davon muss man sogar,wie ich schon geschrieben hab,die Instanzen und Gruppenquests.
Das ist ein Zweig von SWTOR,die Worldstory.

Dann kommen wir wieder zu der Klassenstory,die ist einzigartig für jede Klasse.
Alles alleine spielbar ,man kann aber Freunde zu sich in die Story einladen wenn man möchte,das wäre der zweite Storyzweig in SWTOR.

So wie ich das bis jetzt gelesen habe,wird man PvP Belohnungen auch nur über PvP bekommen,genauso wie die PvE Belohnungen nur über PvE.
Denke mal nicht das Planeten erobert werden können,weil es bis jetzt nur die Warzones gibt,die sind Instanziert vor der anderen Welt.
In diesen Warzones wird es auch Storyaufgaben geben,das wäre dann der dritte Zweig in SWTOR.

Das besondere sind eben diese einzigartigen Klassenquests / Story.
Der KOTOR Teil in den Spiel.
Das ist das einzigste was man absolut solo machen kann. ( aber nicht muss )
Der Rest ist wie gesagt WoW mässig,Quests und Instanzen für alle Spieler gleich.
Eben ein MMORPG.

Sah man doch schon auf der Gamescon,mussten alle Sith-Krieger / Inquisitoren die Schnecken umhauen.
Da war nicht nur einer zu sehen sondern alle Spieler die dort in den Gebiet waren.
So wird das auch zum Start von SWTOR sein,tausende von Sith die sich gegenseitig die Schnecken vor der Nase wegklauen.
Bis dann die ersten das Gebiet verlassen und zu einen anderen Planeten aufbrechen.
Das wird bestimmt die reinste Ruckelorgie und Mobs klauen ohne Ende in den Startgebieten.

Alt 26.09.2010, 11:44   #145
Gast
Gast

Ich frage micht, warum ihr eigentlich immer alle gegen die Raids ballert. Es ist ja nicht so, als ob die Raids der einzige Multiplayercontent wäre. Multiplayercontent bedeutet erzwungene Interaktion. Das kann natürlich einerseits so aussehen, dass man den Spielern einen Boss hinstellt der dann im bekannten Tank/Heiler/DD Prinzip umgehauen wird. Das können aber auch ganz andere Sachen sein. Vorallem bei den Sandboxsystemen kommen viele komplett ohne Raid aus. Sicherlich ist das nicht 1:1 übertragbar aber trotzdem kann man dort viele Ideen übernehmen.

Denkbar wären z.B. solche Interaktionen über Crafting und Handelssysteme. Auch wären riesen Open World Quests denkbar wie es sie ja auch schon oft gegeben hat. Eine weitere Option wären moderierte Events die die Spieler vor immer neue und aufregende Szenarien stellt. Umkämpfte Planeten um mal ins PvP abzurutschen.

Wenn sie ein System geplant haben, bei denen dutzende Spieler ein Open World Quest durchziehen dann sollen sie das sagen! Wenn sie Raids haben, dann sollen sie da was zu sagen! Irgendetwas sollen sie verkünden das man seinen 20 Gildenmitgliedern im TS dann berichten kann und wo aus dem TS zurück kommt "Jau, da hätte ich ja mal bock drauf"

Beim Singleplayercontent kann man das laufend sagen. Vollvertonung, Story, Housing! Jau! Multiplayercontent: ähm ja, ein paar Quests muss man zu zweit machen und es gibt ein paar Flashpoints. Aber da kann man mit NPC Begleitern ausgleichen. Das reisst mich echt vom Hocker.

Ich für meinen Teil bin nicht beunruhigt dass über die Raids noch nichts bekannt ist sondern das schlicht und einfach wirklich kaum Multiplayercontent bekannt ist. Von ein paar Flashpoints mal abgesehen. Wobei ich da geneigt bin Ulrik zuzustimmen. Wenn man sie wirklich mit 2+2 erledigen kann, dann ist das für mich einfach zu wenig. 4 Spieler ist das Minimum was man als Gruppe bezeichnen kann. Wenn es dann Raids geben sollte, wäre 8-10 für mich auch eine absolut ausreichende Größe. Aber darum geht es ja eigentlich nicht.

Der einzige wirklich angekündigte Multiplayercontent sind ein paar Quests und Flashpoints... WoW. Da liest sich ja der Beipackzettel von RoM besser im Bezug auf den Multiplayerpart. Genauer gesagt liest sich da der Beipackzettel von Diablo 2 besser!

Alt 26.09.2010, 12:42   #146
Gast
Gast

Vielleicht bin ich ja Fehlinformiert, aber bei allen Videos zu den Flashpoints (ausser dem klassischen "Kill the Captain, das eher ein Storyflashpoint war) habe ich 4 menschliche Spielercharaktere + Companions gesehen.

Nirgendwo habe ich einen Hinweis darauf erhalten dass man solch einen Flashpoint auch mit 2 Spielern + Companion bestehen kann.

Zur Informationspolitik : ich muss ehrlich gesagt sagen, dass sie mich auch nervt. Ein paar konkretere Daten, und tiefgehendere Informationen wären toll. Aber im Endeffekt haben sie sich auf ein Konzept festgelegt. 1. Sachen nur zu veröffentlichen, wenn sie 100% feststehen, 2. einen bestimmten Werbeplan zu befolgen.

Einerseits frustrierend für uns, andererseits finde ich es aber auch gut, dass sie sich trotz Kritik nicht von diesem Weg abbringen lassen. Eine "Vision" zu verwirklichen finde ich gut, es steht eh alles in Grundzügen fest. Ohne Qualitätseinbussen würde ein Umdenken nur zu Mist führen.

Feedback holen sie sich ja trotzdem ein und zwar von Leuten die auch welches anbringen können (Fokustestteilnehmer).

Zum Thema Raids. Ich muss sagen, für mich persönlich würden kleiner mehr Spass machen, bei größeren spielt immer hintergründig eine Art Zweckgemeinschaft eine Rolle. Kleiner haben eher was von einer Stammgruppe/Freundesgruppe.

Naja nur meine persönliche Meinung.

Alt 26.09.2010, 13:17   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Im übrigen heißt MMORPG nicht, dass man unbedingt mit anderen spielen MUSS.
Man wird doch wohl noch alleine oder zu zweit questen dürfen.
Die Frage hierbei ist jedoch wie GROSS der Mutliplayer/Soloplayer Part letzten endes ist sodass man es ein MMOrpg schimpfen kann.

Alt 27.09.2010, 12:28   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Nur so am Rande könnten einfach mal alle (nicht nur du Ulrik) das Wort MMORPG aus ihren Argumentationstaktiken rauslasse
nur für dich, hier gehts nicht explizit um raids, etc. -> sondern um generellen MMO part in ToR. dieser part wurde sogut wie gar nicht angesprochen. das ist es was ein MMO aus macht.

das was bisher bekannt ist, hast du in irgendwelchen coop games, das hat auch nichts mit einem MMO zu tun.

Alt 27.09.2010, 12:41   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
nur für dich, hier gehts nicht explizit um raids, etc. -> sondern um generellen MMO part in ToR. dieser part wurde sogut wie gar nicht angesprochen. das ist es was ein MMO aus macht.

das was bisher bekannt ist, hast du in irgendwelchen coop games, das hat auch nichts mit einem MMO zu tun.
Vorallem ist BW halt total geil dabei. Hat man auf der Pax wieder mal gesehen.

Wir haben Vollvertonung, dass bedeutet das jede klasse egal ob männlich oder weiblich... alle Dialoge .... Story .... alles toll .... bestes Spiel der Welt .....

und am Ende sagt er

"und natürlich haben wir auch alle Schlüsselelemente eines MMO integriert"

Das finde ich so geil! Was sagt man damit? Mal übertragen auf was plastisches:

"Schönen guten Tag. Ich bin auf der Suche nach einem Sportwagen. Gerne ein Zweisitzer. Ich bin ein Fan von starker Beschleunigung und guter Straßenlage. Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig weil ich selten Autobahn fahre. Was haben sie denn für Getriebe zu Auswahl? Ich habe ja gehört, dass es da ganz tolle neue Systeme geben soll. Ich hatte vorher ja einen Wagen mit Mittelmotor. Der hat mir großen Spaß gemacht. Wie ist der Motor bei ihrem Modell hier verbaut?"

Anwort vom Verkäufer

"Derhier hat ein Schiebedach, ein Ersatzrad und alle Schlüsselelemente eines Autos" Ja nee, ist klar.

Karenia

Alt 27.09.2010, 12:46   #150
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Anwort vom Verkäufer

"Derhier hat einen Schiebedach, ein Ersatzrad und alle Schlüsselelemente eines Autos" Ja nee, ist klar.

Karenia
muhahahar... Lol of the Day

und leider eine traurige Wahrheit... nen paar Infos zum zerschlagen dieser Sorgen würde uns allen ja langen...
Ich hoffe nur das mein Kumpel recht hat mit der Aussage:
"Die lassen da sicher bald die großen Info-Bomben platzen."

Ich hoffe echt er irrt sich nicht.

Antwort

Lesezeichen