Antwort
Alt 28.09.2010, 12:01   #176
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Karenia
Überlegt doch mal wie langweilig das Forum wäre, wenn zu jedem Topic nur seitenweise stehen
würde:

"Alles wird toll","BW wirds richten","LA ist ja dabei"

Karenia
also ich fände das gut

kann keine auseinandersetzungen leiden und vermeide sie dementsprechend wo ich kann

ich sag gerne meine meinung, aber mein ziel ist es nicht alle argumente der gegenpartei zu entkräften.

das gibt mir nix unbedingt recht zu haben (nicht auf dich bezogen karenia)

Alt 28.09.2010, 13:10   #177
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Ich widerspreche dir selten aber hier muss ich es tun. Bei anderen Spielen kam diese Diskussion in meinen Augen zwar auch mal auf aber bei weitem nicht so stark wie hier. Andere Studios haben da einfach viel mehr erzählt. BW bringt immer nur oberflächliche Einzeiler was den MP Part von swtor angeht um direkt wieder zu erzählen dass es Story und Vollvertonung gibt und fragen zum 1003625 mal ob sie schon erwähnt haben, dass der Spieler eine Wahl hat.

Nebenbei war das reine Polemik die ich von dir garnicht gewöhnt bin.

Karenia
Naja... ich finde aber im Moment ist es übertriebenes Gejammer im Forum. Raids und phat lewt sind seit Ewigkeiten und immer wieder bestätigt. Die am Ende gezeigte Instanz im Mysteries-Video wird auf vielen Communityseiten als Raid spekuliert. Tanks und Heilerskillungen brauchst du nicht im Gruppenmodus, kannst das meiste auch so totzergen, da eh jede Klasse entweder ein Semi-Tank oder Semi-Heiler ist. Viele Skillungen und Skills sind also auf richtigen MMO-PvE-Content ausgelegt. Deshalb empfinde ich es wirklich lächerlich, dass Leute glauben, es könnte keinen Raidcontent geben.

Die Sorge ist natürlich berechtigt, dass fehlender oder ungenügender Endcontent das Spiel frühzeitig ins aus bringen können, weil das das Schicksal vieler MMOs war. BW geht aber mit SWTOR einen anderen Weg um Spieler an sich zu binden. Mehr Storytiefe = mehr soziale Bindung an den eigenen Charakter = erhöhte Motivation weiterzuspielen und den Charakter wirklich hoch zu bringen = man bleibt länger als den Freimonat und erreicht tatsächlich das Endgame. Man geht nicht, weil man kein Bock zum langweiligen Questen hat zurück zu WoW. Und deshalb ist der Focus von BW Story, Story, Story und falls wir es noch nicht erwähnt haben, wir haben Story. Bei Raids weisst du doch wie es läuft, man spielt den Char hoch, equipt sich über Instanzen, weil man noch warten muss, bis der Raid offen ist und dann gefällt er einem oder er tut es nicht. Anhand der Skills und bisher gezeigten Mechanik kann man auch erkennen worauf es hinausläuft. Und wie Raids organisiert sind, wieviele Spieler, Hardmodes, Tokens, Marken usw. das ist doch nichts Verbindliches, das ändert sich doch eh von Raid zu Raid.

Wenn sie jetzt hier einen Raid präsentieren, dann siehst zusammengeschnittende hochspektakuläre aber nichtssagende Ausschnitte oder du siehst ein Haufen Figuren die um einem Mob herumrennen und auf den einschiessen. Beides gibt uns null Infos wie Raiden in SWTOR sein wird. Wir wissen aber doch jetzt schon, es wird nicht anders sein, als in anderen Spielen. Es niemand wirklich vom Hocker reissen was vielleicht auch gut ist, dann gibts auch keine "innovativen Überraschungen". Und deshalb heisst die Werbung "Story 111elf!!!!" *thumbsup* Und für uns Kasper im Forum machen sie das doch nicht, uns haben sie doch schon. Sonst würden wir uns doch hier nicht so künstlich Sorgen machen.

Einfach gelassen bleiben, alles wird gut. Infos kommen schon wenn sie ihren Raid oder ihr PvP fertig haben und das Ok von oben gekommen ist: "Blizz hat Cata gelauchnt, jetzt können die Bastarde keine Ideen mehr klauen, bombardiert die MMO-Communitys mit Infos."

Und falls ich mich irre spielen wir halt kein SWTOR.

Alt 28.09.2010, 14:09   #178
Gast
Gast

Halt's Babbel - doch tun wir: wir spielen SWTOR

Alt 28.09.2010, 14:17   #179
Gast
Gast

ebenfalls @Karenia

Sagt ja keiner was dagegen mehr Infos zu bekommen und ich wäre extrem betrübt, wenn es ein reines Solospiel wäre, fand schon WoW in der Hinsicht viel zu sololastig, ich verstehe nur die extremen Diskussionen darüber in keinster Weise.
Bioware hat verkündet statt einer Geschichte für alle Klassen, machen sie eben 4 für jeden Klassentypus + angereichert durch Begleiter (was btw sehr typisch Star Wars ist).
Wie das eskaliert ist hin zur absurden Trennung eines MMORPGs in einen Solo und Mutliplayerpart oder gar "sie machen nur ein solospiel mit abo" ist mir einfach schleierhaft.

Glaubt hier irgendwer ernsthaft, sie hätten als einzige erkannt das Interaktion von Spielern (die btw auch meiner Meinung nach bei Housing, bei Handwerken, bei Rollenspiel, beim hochleveln stattfindet) zu einem MMORPG gehört? Das Bioware nur weil sie traditionell solo Rollenspiele machen, keine Idee davon haben, wie wichtig das den Spielern ist und ihre dafür extra eingerichtetes Team natürlich niemanden beinhaltet der schonmal mit MMORPGs zu tun hatte?
Nicht zu erwähnen, dass Lucas Arts ganz bestimmt nicht seinem Clone Wars Konkurrenz machen will, indem es 2 Spiele rausbringt die quasi nur Chatraum mit Soloinhalten dran darstellen.

Wenn hier einfach jemand ganz klar auflisten würde, was für ihn Multiplayer ist und
das würde mich wirklich interessieren, da Raids anscheinend eine bösartige Unterstellung meinerseits waren, Flashpoints nicht gelten, weil man da auch Begleiter dabei haben kann, PvP Kriegszonen auch nicht gemeint sind, normales Questen beim aufleveln wohl ebenso nicht gilt oder vermutet wird nicht zu existieren, bin ich da schlichtweg ein wenig ratlos, was denn nu genau mit Multiplayer gemeint ist.
Darauf basierend kann man dann sicher auch ordentlich drüber diskutieren und grad auch mal den Forumsmods helfen zu erkennen was die Community genau will.
Wenn das ordentlich stattfindet, bin ich vermutlich einer der ersten Befürworter, tolle Infos und tolle Inhalte begeistern mich ebenso wie alle andere.
Diese negative Pseudopanikmache die hier bei einigen teils rausklingt (und ich glaub ich bin nicht der einzige der es so empfindet) über die kann man nur spotten bzw Fanboyhaft abwinken.

kleines Edit: Btw war an dich gerichtet Karenia auch wenns inhaltlich eher allgemein gemeint war, weil ich bei dir davon ausgehe, dass du wie üblich eine taugliche Antwort grad zur Definition des Multiplayers geben kannst .

@Scari

Wirklich? Blizzard hat die ganze Community ignoriert und das ganze nur aus Geldgründen gemacht? Geld was von den Leuten kommt, die die Community sind und Blizzards totale Fehlentscheidungen also jedes Quartal damit abstrafen, dass sie konstant hohen Umsatz für sie generieren? Sicher sidn Blizzard nicht unschuldig an der Entwicklung und nicht die Community alles Schuld, aber Geld kommt von den Kunden, wenns wirklich keinem gefallen würde, wäre WoW schon längst keine solche Geldquelle mehr und selbst konservative Abonnentenzahl sehen WoW immer noch sehr weit oben. Ob das einem persönlich gefällt oder nicht.

Alt 28.09.2010, 16:17   #180
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Noctorn
das kann doch nicht dein ernst sein ?
Ein wirklich sehr intelligenter Beitrag von dir.

Fällt dir nicht vielleicht was besseres ein wie z.B. "ja du hast recht ich bin einfach zu verwöhnt durch die ständigen Freitagsupdates" ?

Alt 28.09.2010, 16:19   #181
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Glaubt hier irgendwer ernsthaft, sie hätten als einzige erkannt das Interaktion von Spielern (die btw auch meiner Meinung nach bei Housing, bei Handwerken, bei Rollenspiel, beim hochleveln stattfindet) zu einem MMORPG gehört? Das Bioware nur weil sie traditionell solo Rollenspiele machen, keine Idee davon haben, wie wichtig das den Spielern ist und ihre dafür extra eingerichtetes Team natürlich niemanden beinhaltet der schonmal mit MMORPGs zu tun hatte?
Nicht zu erwähnen, dass Lucas Arts ganz bestimmt nicht seinem Clone Wars Konkurrenz machen will, indem es 2 Spiele rausbringt die quasi nur Chatraum mit Soloinhalten dran darstellen.

Wenn hier einfach jemand ganz klar auflisten würde, was für ihn Multiplayer ist und
das würde mich wirklich interessieren, da Raids anscheinend eine bösartige Unterstellung meinerseits waren, Flashpoints nicht gelten, weil man da auch Begleiter dabei haben kann, PvP Kriegszonen auch nicht gemeint sind, normales Questen beim aufleveln wohl ebenso nicht gilt oder vermutet wird nicht zu existieren, bin ich da schlichtweg ein wenig ratlos, was denn nu genau mit Multiplayer gemeint ist.
Darauf basierend kann man dann sicher auch ordentlich drüber diskutieren und grad auch mal den Forumsmods helfen zu erkennen was die Community genau will.
Wenn das ordentlich stattfindet, bin ich vermutlich einer der ersten Befürworter, tolle Infos und tolle Inhalte begeistern mich ebenso wie alle andere.
Diese negative Pseudopanikmache die hier bei einigen teils rausklingt (und ich glaub ich bin nicht der einzige der es so empfindet) über die kann man nur spotten bzw Fanboyhaft abwinken.
Natürlich liegt hier die Sorge. BW macht wirklich hervorragende Singleplayerspiele. Ich meine wir sind hier ja noch optimistisch. Im englischen Teil des Forums wird direkt gefragt ob BW überhaupt das richtige Studio für den Job ist. Sie haben kaum Erfahrung im Multiplayerbereich und die Konzepte die wirklich hervorragend in Singleplayertiteln greifen sind nur bedingt auf Multiplayerspiele übertragbar. Gerade bei Begleitern etc. ist also eine gewisse Sorge nicht ohne Berechtigung.

Es ist wirklich schwer zu erklären. Das Problem entsteht nicht dadurch, dass keine Multiplayerinhalte angekündigt sind sondern vielmehr die Art und Weise. Vergleichen wir das doch mal mit den Storyankündigungen

Storydriven MMO, Klassenstorys, jede Klasse liefert ein einzigartiges Spielerlebnis, Dialogsystem, Vollvertonung als rausgegriffene Spezialisierung zu dem Thema. Eine Fülle von Informationen die alle super sind. Man kann wochenlang Informationen über die Singleplayerfeatures zusammentragen. Planeten, Klassen, Gebiete... Die Entwickler werden auch nicht müde, immer neue Sachen bezüglich der Story zu verraten. Darth Revan als letztes z.B.

Aber alles was mit multiplayer zutun hat ... Nada. Da wird immer die selbe Begegnung gezeigt die man schon vor Monaten gesehen hat. Keine informationen, garnichts. Sozialisierung über Crafting? Keine Informationen. Handel? Keine Informationen.PvP naja, es wird BG's geben aber dazu: keine Informationen. Man stelle sich mal vor, sie würden andersrum agieren:

Ja wir haben hier ein ganz tolles Craftingsystem. Freut euch schon mit tausenden Spieler zusammen ganze Planeten erschaffen zu können bei denen jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann. Ein Reporter steht auf, räuspert sich "Wie wird denn die Story" und als antwort käme dann: "Eine Story werden wir haben". Welcher Eindruck entsteht dann dadurch? Klar, es wird ein Bob der Baumeister Online.

Sie könnten wenigsten ja mal ein Thema wo die Socializer sagen " Alles klar! Das ist meine Baustelle. Hier bin ich Zuhause" ausführen. Raids, PvP, Crafting falls MP, Handel, Flashpoints, Gildenquests oder generell Gildensysteme irgendwas nur eines dieser Kernelemente für die MMORPG Spieler mal richtig ausführen und nicht nur ein "werden wir haben".
So wie sie es mit Story, Vollvertonung, Housing, Gut/Böse, Space Combat, Begleitern ja auch machen. Die Spieler verlangen da ja garnicht viel. Nicht den totalen Einblick. Nur mal ein paar Knochen.

Karenia

Alt 28.09.2010, 16:33   #182
Gast
Gast

Dann zählt doch einmal die sogenannten Soloinhalte auf. Voraussetzung dazu ist:
Soloinhalte, die in anderen MMOs nicht zu finden sind.

Dazu nennt Entwickler, die MMO Erfahrung haben. Beispiel: Blizzard... Was hatten die denn fürn MMO vor WoW? Warcraft ansich... nichtmal ein RPG... Diablo... RPG mit Multiplayerfunktion...

Jeder macht (evtl.) mal sein erstes MMO. Selbst Devs, die das zweite MMO rausbringen, ist kein Garant dafür, dass es auch ein Erfolg wird (siehe WAR).

Wenn man alles durchgeht hat man:

a) permanent Grund sich Panik zu machen was kommende MMOs angeht
b) nie einen Grund für all das, weil man sich kein Urteil machen kann, da man sich einfach kein Urteil bilden kann, eben weil (wie alle sagen) keine Informationen kommen...

?o.O?

Alt 28.09.2010, 16:43   #183
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn

Dazu nennt Entwickler, die MMO Erfahrung haben. Beispiel: Blizzard... Was hatten die denn fürn MMO vor WoW? Warcraft ansich... nichtmal ein RPG... Diablo... RPG mit Multiplayerfunktion...

Jeder macht (evtl.) mal sein erstes MMO. Selbst Devs, die das zweite MMO rausbringen, ist kein Garant dafür, dass es auch ein Erfolg wird (siehe WAR).

b) nie einen Grund für all das, weil man sich kein Urteil machen kann, da man sich einfach kein Urteil bilden kann, eben weil (wie alle sagen) keine Informationen kommen...

?o.O?
Stimmt haargenau!

Und ich möchte betonen, dass 3 von 4 Spielefirmen die an diesem Spiel arbeiten sehr wohl MMORPG-Erfahrung haben nämlich EA,LA und Mythic.

Ich weise mal auf SWG hin das meiner Meinung nach das beste MMORPG aller Zeiten war bis eben zu jenem verhängnisvollen Patch.

Aber gerade aus Fehlern lernt man und wenn Mythic und LA Bioware sagen "wisst ihr noch damals in SWG/WAR was wir da für einen Mist gebaut haben? Macht es nicht so sondern so." usw.

Das wäre doch der Idealfall oder ?

Alt 28.09.2010, 17:09   #184
Gast
Gast

Wäre es ja.

Ich hoffe es jedenfalls, dass es so kommen wird.

Alt 28.09.2010, 17:36   #185
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn

?o.O?
Das ist doch komplett wieder an meiner Argumentation vorbei. Wer spricht von irgendwelchen Inhalten die bei keinem MMO zu finden sind?

Es geht darum, dass der Informationsfluss bei allem was den MP Part betrifft einfach absolut ungenügend ist. Nur hierdurch ensteht doch dieser Eindruck überhaupt erst. Ich erwarte nicht dass es nie dagewesene Raids gibt, ich wäre mit Informationen darüber wie BW sich die Raids vorstellt absolut zufreiden. Ich brauche auch kein noch nie dagewesenen Multiuserquestsystem aber wenn BW sowas vorhat, dann hätte ich da gerne ein paar Informationen drüber. Ich brauche auch nicht unbedingt riesen PvP Areale aber wenn sowas angedacht ist, dann wüsste ich auch gerne was sich BW dabei denkt.

Bei den Singleplayerfeatures sind die total redselig. Werden nicht müde noch so kleine Aspekte immer und immer wieder durchzukauen. Bei Multiplayerinhalten bricht dann plötzlich das große schweigen aus. Steht noch nicht fest, werden wir haben, niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten...

Auch wollte ich nicht sagen, dass BW der falsche Partner dafür ist aber trotzdem wird ja wohl eine gewisser Argwohn erlaubt sein. Gerade Blizzard ist ein schlechtes Beispiel weil alle ihre Spiele immer sehr MP lastig waren. Die haben 10 Jahre bevor WoW rauskam das b.net gestartet. Ganz unerfahren waren sie nicht. Spiel aber auch keine Rolle. Ich stelle BW einfach kein Blankoschein mit "Das Spiel wird gut" aus. BW Singleplayertitel kaufe ich ungesehen. Bei MP Titeln müssen sie sich diesen Status erst noch verdienen.

Karenia

Alt 28.09.2010, 18:02   #186
Gast
Gast

Informationsfluß bla... Wir haben absolut NULL Anspruch auf Informationen. Was BW macht ist in dem Rahmen, indem es schon passiert eine Seltenheit.

Eben darum, weil noch nichts bekannt ist, versteh ich einfach eure Hetzerei nicht und das ganze Mimimi...

Nur weil beim neuen Mercedes keine Reifen angkündigt werden, mach ich mir auch keine Sorgen, dass ohne gelifert wird *kreisch* Wir werden auf Bremsbelegen fahren... och verdammt, auch keine angekündigt, dann halt auf der vollverzinkten Karosserie...

Wieso in alles in der Welt kommt man auf die Idee - allein aus dem Grund, es wurde nicht genannt - es würde es nicht geben. Einfach mal Geduld und alles wird kommen.

Wir dürfen zwar alles essen, aber nicht alles wissen.

Ich seh es schon kommen. BW macht das Infofass auf und plaudert, was es alles geben wird.

SWTOR releast und alle weinen rum: "Langweilig, kennen wir schon, nichts neues... schwall, schwall, Gummiball"

Seid dankbar. Es gibt absolut keinen Grund nach Ostereiern zu suchen, denn erst kommt noch Weihnachten.

Alt 28.09.2010, 18:20   #187
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Nur weil beim neuen Mercedes keine Reifen angkündigt werden, mach ich mir auch keine Sorgen, dass ohne gelifert wird *kreisch* Wir werden auf Bremsbelegen fahren... och verdammt, auch keine angekündigt, dann halt auf der vollverzinkten Karosserie...
Ich kann mich zwar irren, aber handelt es sich nicht um den Wunsch zu wissen was für reifen denn mitgeliefert werden? Denn von Reifen geht man schon aus, aber man wüsste gern ob Sommer-/Winter/Ganzjahres-/Diagonal- oder Radialreifen sind, um mal beim Benz zu bleiben, damit man eher eine Vorstellung davon bekommt, wo und wie er sich fahren wird.

Alt 28.09.2010, 18:34   #188
Gast
Gast

JAAAA endlich kapiert...

Man fetzt sich hier, dass der Benz keine Reifen haben wird bzw. ob.

Solang er Räder hat - was sicher ist - ist es erstmal egal, welche er hat. Also braucht man auch keine Panik schieben, dass es anders sein könnte.

Also wozu das ganze?

SWTOR wird MP sein... Wie das im einzelnen aussieht, ist doch erstmal Bärchenwurst. Bin zwar keine 12 mehr, aber dennoch lasse ich mich gerne überraschen - und ich bin zuversichtlich, dass das eine positive sein wird.

Aber, dass es kaum/keinen (whatever) MP Inhalt geben wird, mach ich mir nicht eine Sekunde Sorgen drum.

Alt 28.09.2010, 18:42   #189
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?
Alleine der Sinn der Überschrift ist fragwürdig.

Alt 28.09.2010, 18:47   #190
Gast
Gast

Den Titel können wir definitiv nicht beantworten. Alle Thesen die dazu aufgestellt werden, beruhen auf Vermutungen von Dingen, die entweder garnicht oder ungenügend bekannt gemacht wurden, somit nicht bestätigt werden können.

Zudem kennen wir die konkurrenz zum Release von SWTOR nicht genau. Welche anderen MMOs werden bis dahin erscheinen, was werden diese zu bieten haben? Wissen wir nicht genau. Noch mehr Vermutungen anstatt Wissen.

Die Eingangsfrage ist somit zum jetzigen Zeitpunkt nichtzu beantworten.

Wenn gefragt worden wäre, ob SWTOR Chancen haben wird gegen andere zu bestehen, kann man bedingt mit einem "Ja" antworten.

Konkrete antworten können für die Kuhzunft nicht getroffen werden.

Alt 28.09.2010, 19:15   #191
Gast
Gast

Erstmal danke für die ausführlicher Antwort Karenia .

Was die Konzepte und den Multiplayererfahrungsbereich angeht... hmm ja und nein.
Ich kann es prinzipiell durchaus nachvollziehen, andererseits es ist ja nicht so, als würden nur Muzyka und Zeschuk an dem Spiel sitzen.
Meines Wissens umfasst Bioware atm insgesamt um die 500 Leute und sie haben für den MMORPGteil eine eigene interne Gruppe aufgemacht und sich dafür wohl auch erfahrene Leute gesucht, genauso wie sie anscheinend momentan Leute für einen Shooter suchen.

Klar sie haben nur Solospiele bisher gemacht, aber bevor ich mich an einem 100 Mille Dollar Projekt versuche, hole ich mir im allgemeinen schon Leute ran zumindest in die Teamleitung, die es nicht zum ersten mal machen.
Alleine schon weil ich ja überzeugende Konzepte vorlegen muß bei dem Geldgeber, die sagen ja nicht "hier hast die extrem wertvolle Lizenz, ein unlimitiertes Bankkonto und mach mal vor dich hin".
Unabhängig davon, hatte NWN nicht auch die Möglichkeit dauerhafte Server laufen zu lassen? Gut glaub die waren dann meißt von privat hochgezogen, aber das ganze Konzept mit Inhalten und nem Geschichtenerzähler war doch sogar ein damals heiß angepriesene Feature.

Ich frage mich auch immer, welches Studios die Leute denn gerne hätten? Wenn man mich beauftragen würde, ein Studio zu nennen was sagen wir mal großzügig 2 absolute hit MMORPGs hatte.... puh.... gibts da wirklich eines? Die Macher von Lineage vielleicht, wenn wir den asiatischen Raum mit einbeziehen aber der Rest? Vor WoW galt ja sogar schon als großer Erfolg ein paar hundertausend Spieler zu begeistern. Selbst das haben die wenigsten bei einem Titel geschweige denn mehr als einem hinbekommen.

Was die Informationsecke angeht.. ich kann auch da durchaus verstehen, dass es unbefriedigend ist, wobei dein Beispiel eigentlich doch der Standard aller MMORPGs bisher ist oder?
Normalerweise höre ich ellenlang wie toll das Raiden, intensiv das Handwerken, faszinierend das PvP sein wird und quasi 0 (außer sie erwähnen demonstrativ tolle Lizenz x) zur Story... gut meißt ist da auch wenig zu erzählen.
Was meiner Meinung nach grade der Grund ist, warum Bioware so einen extremen Wert darauf legt. Einfach weil es das einzige Feature ist womit sie sich wirklich abheben können/wollen.
Alle Systeme die sie bisher bekannt gegeben haben oder wo man bisher Bruchfetzen gesehen/gehört hat, waren dezent gesagt eher konservativ ausgerichtet, zumindest war das mein Eindruck.
Wenn ich also über meine Systeme als spannenstes sagen kann, es läuft in etwa wie in den letzten 8 rausgekommenen MMORPGs ab, dann ist eben die Frage ob ich wirklich damit groß werben will/kann.

Alt 28.09.2010, 20:50   #192
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Auch wollte ich nicht sagen, dass BW der falsche Partner dafür ist aber trotzdem wird ja wohl eine gewisser Argwohn erlaubt sein. Gerade Blizzard ist ein schlechtes Beispiel weil alle ihre Spiele immer sehr MP lastig waren. Die haben 10 Jahre bevor WoW rauskam das b.net gestartet. Ganz unerfahren waren sie nicht. Spiel aber auch keine Rolle. Ich stelle BW einfach kein Blankoschein mit "Das Spiel wird gut" aus. BW Singleplayertitel kaufe ich ungesehen. Bei MP Titeln müssen sie sich diesen Status erst noch verdienen.

Karenia
Blizzard hatte vor WoW keinerlei MMORPG Erfahrung, da ändert auch das B.Net oder Starcraft nichts dran. Ein MMORPG ist etwas völlig anderes. ArenaNet hatte auch keine Erfahrung, GW war aber trotzdem ein Riesenerfolg. Es ist schlichtweg kein Argument für einen schlechten "Multiplayer Part" wenn man vorher noch kein MMORPG entwickelt hat. Die Entwickler sind doch nicht blöd, die beobachten den Markt ganz genau und wissen was die Spieler wollen. Ebenso sorgen sie dafür das sie Mitarbeiter haben die schon Erfahrung in Sachen MMORPG haben, siehe z.b. ArenaNet und auch Bioware, denn Bioware hat eine Reihe von Mythic Entwicklern in ihrem Team.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was hier von Bioware erwartet wird. Sie haben doch klipp und klar gesagt das wir die "typischen" MMORPG Standards erwarten dürfen. Das diese noch nicht im Detail bekannt sind dürfte wohl daran liegen das sie in der Beta noch nicht eingefügt sind, oder nur teilweise zugänglich sind. Wenn sie jetzt etwas erzählen würden ohne das mit Videos untermauern zu können, dann würde doch direkt wieder kritisiert werden, "Ja, erzählen könnt ihr ja viel". Ich persönlich habe Vertrauen in die Aussagen von Bioware, denn sie sind nicht irgendein Entwickler. Wieso sollte ich ihnen also nicht glauben? Nur weil es noch kein Bild/Videomaterial gibt? Tja, kann ich mit leben wenn das Spiel noch in der Beta ist, dort natürlich auch der NDA unterliegt, und diese auch noch einige Zeit laufen wird. Wenn zwei oder drei Monate vor Release noch immer nichts bekannt ist, ja, dann werde ich auch nervös, aber jetzt sehe ich da noch keinen Anlaß zu.

Gruß

Sinola

Alt 29.09.2010, 13:13   #193
Gast
Gast

Jetzt versteift euch nicht auf BW und wieviel Erfahrung andere Studios haben. Sicherlich kann man auch ohne MMORPG Erfahrung ein MMORPG erstellen. Aber ein Vorteil ist es nicht wenn es das Erste ist. Erfahrung ist immer gut. Ich wollte damit nur sagen, dass ich BW keinen Freibrief nach dem Motto " Es wird alles gut " ausschreibe.

Zitat:
Zitat von Laverre
Normalerweise höre ich ellenlang wie toll das Raiden, intensiv das Handwerken, faszinierend das PvP sein wird und quasi 0 (außer sie erwähnen demonstrativ tolle Lizenz x) zur Story... gut meißt ist da auch wenig zu erzählen.
Aber genau das ist doch der Punkt. Meißtens ist da auch sonst wenig zu erzählen.

Welches MMORPG hatte eine absolute Hammerstory und hat im Vorfeld nicht gesagt, dass sie da großen Wert drauf legen? Welches Spiel hatte ein absolut überragendes Housing und hat dies bis 6 Monate vor Release verschwiegen? Welches MMORPG hatte ein wirklich geiles Crafting und hat im Vorfeld damit nicht die Werbetrommel gerührt?

Deswegen besteht die Sorge, dass wir ein Singleplayertitel bekommen weil 90% der rausgegeben Informationen numal den "Solopart" des Spiels betreffen.

Die Erfahrung sagt einfach, dass man genau das bekommt was im Vorfeld angekündigt wird. Ob die Features dann soviel Spaß machen wie angekündigt, ist natürlich nochmal ganz was anderes.
Die "verschwiegenen" Features gibt es eigentlich nicht. Wenn einem Feature wenig Aufmerksamkeit in der Berichterstattung zuteil wird, dann wurde ihnen auch wenig Aufmerksamkeit in der Entwicklung geschenkt und das merkt der Spieler einfach. Wenn es bei BW eine Arbeitsgruppe Gildenquests geben würde die jetzt seit 3 Jahren an dem Feature "Gildenquests" arbeiten, dann würde BW da auch mal was dazu sagen. Wenn sie millionen Euro an Ressourcen in das Crafting geballert hätten, dann hätten die da genug drüber zu erzählen um 100 Freitagsinfos zu füllen.

Aber ihr habt Recht. Das Hammercrafting wird jetzt noch nicht erwähnt weil es Spieler anlocken könnte die auf Crafting abfahren. BW will die Spieler aber noch garnicht anlocken. Deswegen konnte man sich auch schon ein Jahr vor NA Betastart für die Beta anmelden. Nicht um Spieler anzulocken sondern .. ahja, um die ganzen DxDiags auszuwerten. Genau!

Deswegen mein Standpunkt: Über Crafting, Flashpoints, PvP, Gildensysteme, Massenquests bei denen man zu dutzenden agiert, Handelssysteme und anderen MMO Bestandteile des MMORPG swtor wird so wenig erzählt weil es dort einfach nichts zu erzählen gibt. Es gibt keinen Grund diese Informationen zurückzuhalten. Warum sollte man mit Kotor Spieler anheizen (da will ich nochmal Darth Revan und die Pax einwerfen)und die MMORG'ler nicht wenn man für beide gleichviel Content parat hält? Es geht ja nicht um die totale Offenlegung. Sondern um ein paar Zuckerstückchen.

Karenia

Alt 29.09.2010, 13:39   #194
Gast
Gast

Nun nachdem ich mir Eure Posts durchgelesen habe, dachte ich mir ich reih mich mal ein, auch wenn ich diesen Thread als schwachsinnig erachte. Ich meine kommt schon, was soll ein solcher Thread bringen? Zu diskutieren ob ein Spiel sich halten kann oder nicht, obwohl es nicht mal draußen ist, geschweige denn die Open Beta angefangen hat.
Überall hat man diese Art Diskussion, sei es bei YouTube als Kommentare unter SW:TOR Videos oder in dutzenden von Foren. Am Ende arten diese Diskussionen immer in einem WoW Vs. SW:TOR aus, naja zumindest meistens.^^
Wartet doch einfach ab, bis das Game draußen ist, Ihr es so 1-3 Monate gespielt habt und dann könnt Ihr diskutieren, die das unbedingt wollen, was "besser" ist und was nicht.
Ich will gar nicht abstreiten, dass man über die paar Infos die man erhällt reden und spekulieren kann ABER das Game ist noch nicht draußen also "Who cares?! It´s done when it´s done!"
Freut Euch aufs Game oder freut Euch nicht und meckert rum ganz wie Ihr es wollt
Mit "Ihr" meine ich nun nicht die ganze Community, sondern die Leutz die unbedingt solche Threads brauchen

Ich persöhnlich freue mich aufs Game, ich würde es auch blind kaufen ohne auch nur einen Screenshot gesehen zu haben, da mir persöhnlich bisher alles gefallen hat was Bioware und Lucas Arts heraus gebracht haben.

Alt 29.09.2010, 13:44   #195
Gast
Gast

Du hast sicherlich Recht, das was dieses MMO von anderen abhebt, ist die Story. Und es ist auch nicht dumm immer wieder zu betonen, was das Kernfeature ist. V.a. weil nicht nur wir, die wir hier schon lange im Forum schlummern Interesse an dem Game bekommen sollen.

Ich bin auch überzeugt dass Bioware sich Gelegenheitsspieler und auch größere Fans ins Boot holen will. Und gerade Gelegenheitsspieler kann man sicher nicht mit irgendwelchen Raids nach Tokens hinterm Ofen hervorlocken.

Bioware hat sich seit der ersten Stunde an der gleichen Marketingstrategie orientiert und Sie wenden sich auch davon nicht ab.

Ich finde es etwas ermüdend, eventuell hätten sie nicht so früh mit der Promotion anfangen sollen, da so der Eindruck entsteht dass nicht viel passiert. Aber andererseits sind sie kontinuirlich auf den Fansites präsent.

Singleplayergame kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. An diesem Punkt vertraue ich einfach auf die Aussagen die zuvor getätigt wurde. Es wurde bestätigt dass es ein MMO mit allen Komponenten wird die momentan Standard sind.

Sie haben sich ebenfalls stark Gedanken gemacht was ein MMO ausmacht (das Säulenkonzept). Wenn sie also versichern dass es ein MMO wird, wieso sollten wir Ihnen nicht glauben?

Veröffentlichungskonzept und Marketingstrategie lassen es halt leider momentan nicht zu. Nichtsdestotrotz finde ich die Präsentation des Spiels und die zur Verfügung gestellten Informationen absolut vorbildlich. Weder auf der WOW Seite, noch der GW2 werden Informationen, Story etc. so toll rübergebracht.

Alt 29.09.2010, 15:26   #196
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Aber ihr habt Recht. Das Hammercrafting wird jetzt noch nicht erwähnt weil es Spieler anlocken könnte die auf Crafting abfahren. BW will die Spieler aber noch garnicht anlocken. Deswegen konnte man sich auch schon ein Jahr vor NA Betastart für die Beta anmelden. Nicht um Spieler anzulocken sondern .. ahja, um die ganzen DxDiags auszuwerten. Genau!

Deswegen mein Standpunkt: Über Crafting, Flashpoints, PvP, Gildensysteme, Massenquests bei denen man zu dutzenden agiert, Handelssysteme und anderen MMO Bestandteile des MMORPG swtor wird so wenig erzählt weil es dort einfach nichts zu erzählen gibt. Es gibt keinen Grund diese Informationen zurückzuhalten. Warum sollte man mit Kotor Spieler anheizen (da will ich nochmal Darth Revan und die Pax einwerfen)und die MMORG'ler nicht wenn man für beide gleichviel Content parat hält? Es geht ja nicht um die totale Offenlegung. Sondern um ein paar Zuckerstückchen.

Karenia
Du redest davon das du nicht die totale Offenlegung haben willst, sondern nur ein paar Zuckerstückchen. Schonmal drüber nachgedacht das diese Zuckerstückchen kommen wenn das Spiel soweit ist? Jeder von uns möchte gerne Informationen haben, aber ein MMORPG braucht nunmal Entwicklungszeit. Wenn sich die Beta dem Ende entgegen neigt, wir dann immer noch nichts genaueres haben, ja, dann würde ich dir zustimmen. Aber jetzt ist es defintiv noch zu früh. Die Erwartungshaltung bezüglich Spielinformationen ist in den letzten Jahren immer höher geworden. Es wird scheinbar vergessen das ein Spiel erstmal entwickelt werden muß, dann kann man konkrete Informationen erwarten. Wenn bestimmte Inhalte in der Beta verfügbar sind, sie nicht mehr der Verschwiegensheitsverpflichtung unterliegen, dann wird es genug Informationen geben, oder auch nicht, aber das wird man dann beurteilen können.

Viel eher stellt sich meiner Meinung nach die Frage wie weit die Beta bzw. die Spielinhalte überhaupt sind. Ich halte es für durchaus möglich das vieles des sogenannten "Endgames" noch gar nicht implemetiert ist. Sollte dem so sein, dann ist ein Release Termin fürs Frühjahr 2011 sicherlich zu früh. Ich denke also nicht das Bioware diese Inhalte nicht implementieren wird, sondern das sie noch nicht soweit sind. Und ich hoffe inständig, das sie nicht ein Spiel auf den Markt werfen bei dem einige Inhalte noch fehlen. Dieses Szenario ist wohl wahrscheinlicher als das wir gar keiner Inhalte dieser Art erhalten werden. Naja, ist eh alles sehr spekulativ was wir hier betreiben.

Gruß

Sinola

Alt 29.09.2010, 17:18   #197
Gast
Gast

Irgendwie ist es schon kurios Karenia, das was dich besorgt ist das was mich beruhigt.
Ich würde mir ehrlich gesagt viel mehr Gedanken machen, wenn Bioware behaupten würden sie hätten eine ganz neue Idee Quest zu designen oder PvP zu fördern etc., weil das meißt bedeutet sie experimentieren an den Spielmechaniken rum, die alle als gewohnt und standard vorraussetzen.
Gerade weil es so grundlegende Mechaniken sind, die in jedem MMORPG standardmäßig inzwischen drin vorkommen, wüßte ich nicht wie man damit groß werben will.
Im Gegensatz zur Story sind es auch Teile die man nicht weglassen kann, Story kann man rauslassen und siehe Diablo2, jedes Achievement System und cirka 3/4tel aller Spiele es gibt immer noch genug, die es rein für die Mechaniken spielen. Umgekehrt ist es eher nicht der Fall, die Spiele werden dann für den tollen Inhalt gelobt und verkaufen sich ungefähr wie Backsteinmauern auf dem Mond.
Das und da bin ich mir doch 100% sicher wissen auch Bioware.

Ich erwarte def. nicht, dass jetzt noch große Ankündigung kommt es wird ein tiefschürfendes Handwerkssystem, Raid und Inis so spektakulär wie sie noch niemand gewagt hat zu zeigen (und Revans alter Komplex hätte auch ohne den Storypart drumrum als Videoeinleitung für jedes beliebige andere MMORPG dienen können)und Quests die nur mit dem ganzen Server zu lösen sind geben.
Im Gegenteil wenn man sich die Videos anschaut, das UI anschaut, den Kampf anschaut ist es.. ich will nicht sagen langweilig aber fast 1:1 wie in anderen MMORPGs auch. Einfach weil die Art des Spielens, die grundlegenden Mechaniken so standardisiert sind, dass die glaub fast jede Firma leicht erkennt und leicht nachbaun kann.
Glaub keines der in letzter Zeit erschienen MMORPGs ist daran gescheitert WoW zu toppen, weil sie die Grundmechaniken nicht kapiert oder ausgelassen haben, sie sind gescheitert weil sie nichts besseres bieten konnten.

Daher wenn deine Besorgnis ist, sie werden keinen "Multiplayerpart" haben, der so umfassend und komplex wie ihn kein anderes MMORPG zuvor beinhaltet hat, dann stimme ich dir absolut zu und die Befürchtung würde ich stark teilen, weil ich einfach glaube, das uns da wenig neues verglichen zu anderen MMORPGs erwarten wird.
Ich glaub aber auch nicht, dass sies komplett auslassen, nur weil sie nicht demonstrativ in den Werbevideos betonen es ist drin.

Wenn dich und einige andere hier der Mangel an definitiver "wir haben es drin und so und so wird es genau ablaufen" wirklich so verunsichert was das grundlegende Spielprinzip angeht, dann sicher drück ich mit die Daumen, dass sies bald bekannt geben.

Alt 29.09.2010, 18:13   #198
Gast
Gast

Frag mich immer, wieso auf dem UI rumgehauen wird oO

Wie soll man denn ein UI sonst noch machen? Sprachsteuerung? Blickwinkelkontrolliert? Rotierende Quickbar, damits spannender wird den richtigen Skill zu treffen?

Quickbars sind Standard... und ist o Wunder... keine Erfindung von WoW...
Also was zum Geier soll man am UI anders machen?

Funktionen sind einfach gegeben, weil sie immer gefordert sind und verlangt werden, also müssen die rein.

Mehr als nen anderen Stil reinbringen kann man im Grunde nicht und die Fensterchen an verschiedenen Orten platzieren... usw.

Also mal bitte eine Antwort...

Alt 29.09.2010, 18:48   #199
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Frag mich immer, wieso auf dem UI rumgehauen wird oO
Hat doch gar keiner, es wurde nur gesagt das es standartgemäß aussieht, wie in Dutzenden anderen Spielen.

Wobei ...

Rotierender Quickbar - gabs den nicht bei The Chronicles of Spellborn? Fand ich prinzipiell ganz nett.
Wie wärs mit einer Mouse-Gestensteuerung wie bei Black&White? War naja ... nett.

Also keine Sorge, das UI sehen viele wohl nicht als Problem.

Alt 29.09.2010, 19:55   #200
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Beldaren
Hat doch gar keiner, es wurde nur gesagt das es standartgemäß aussieht, wie in Dutzenden anderen Spielen.

Wobei ...

Rotierender Quickbar - gabs den nicht bei The Chronicles of Spellborn? Fand ich prinzipiell ganz nett.
Wie wärs mit einer Mouse-Gestensteuerung wie bei Black&White? War naja ... nett.

Also keine Sorge, das UI sehen viele wohl nicht als Problem.
Also das UI is glaub ich das wenigste wenn man es Anpassen können wird.

Antwort

Lesezeichen