Antwort
Alt 21.10.2010, 12:52   #376
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Ich bezweifle das man damit viele Spieler vom Hocker hauen kann. Und wenn es daneben doch noch mehr Informationen geben wird, dann ist ja gut. Aber bin immernoch der Meinung das es dann auch
zu spät sein wird irgendwann um die Masse zu überzeugen.
es wird halt nicht reichen um viele Abokunden zu bekommen aber mit DLC spricht es definitiv offlinetitelspieler an

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Wenn ich meinen Freunden jeden Tag erzählen würde das ich gerne Coca Cola trinke, dann würden die mich irgendwann einfach nur noch ignorieren, weil ich jeden Tag nicht mehr zu berichten habe, als das ich dieses Getränk gerne mag. Es würde sie nerven!
Naja wenn du aber auch nichts zu erzählen hast ausser deine vorliebe für Coca Cola was willst nun da dann machen ???
wo es nicht mehr zu erzählen gibt kann man auch nicht mehr erfahren

Alt 21.10.2010, 13:35   #377
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Wieso an die eigne Nase fassen, ich brauch mir nicht an die eigne Nase zu fassen, weil ich nicht sagen kann ob es gut oder schlecht wird, das seh ich wenn es draussen ist, wenn ich es selber getestet habe. Ich habe mich ausserdem nicht auf die Wertung in den Mags bezogen sondern auf das was sie darüber schreiben. Die Wertung ist mir ziemlich wumpe. Deswegen weiß ich nicht wie mich da irgendwie selber an die Nase fassen sollte. Du wirst keinen Post von mir hier finden, wo ich sage das Spiel ist, geil, wird der Hit ect. pp. Ich sage nur bildet euch eure eigne Meinung und zwar nicht vorher sondern dann wenn das Game raus ist. Wenn man vorher sich schon eingrenzt, dann ist man nicht offen für Neues und das grenzt einen dann oft aus.
An die eigene Nase fassen sollst du dich, weil du mir den WoW-Tipp gegeben hast. Das tatest du, obwohl du keine Infos über mich hast, und somit auch voll daneben gelegen hast. Bei den No-Go's die es bei mir gibt ist aber nichts unbekanntes. Bei den unbekannten Neuerungen schrieb ich nur ich bin skeptisch, aber ich würde es trotzdem antesten. Ich reagiere nur allergisch auf Schubladendenken und daraus resultierende Ratschläge. Die brauche ich weder, noch drücke ich anderen welche auf.
Vor allem solche wie: Du bist skeptisch gegenüber SWTOR? Dann spiel weiter WoW. Mir geht das WoW-Gebashe nämlich mittlerweile echt auf den Zeiger, und das obwohl ich es nie gespielt habe. Deshalb, bitte verschone mich mit Ratschlägen, ich komme sehr gut ohne klar.

Zitat:
Zitat von trallvan
es wird halt nicht reichen um viele Abokunden zu bekommen aber mit DLC spricht es definitiv offlinetitelspieler an
Das mag durchaus der Fall sein und vielleicht ist das ja auch durchaus die Zielgruppe - ich gehöre dann wahrscheinlich nicht dazu. Wobei ich ein DLC-basiertes Spiel zumindest noch antesten würde, im gegensatz zu einem Itemshop-basierten.

Alt 21.10.2010, 14:00   #378
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von trallvan
Naja wenn du aber auch nichts zu erzählen hast ausser deine vorliebe für Coca Cola was willst nun da dann machen ???
wo es nicht mehr zu erzählen gibt kann man auch nicht mehr erfahren
In dem Fall würde ich anfangen mir gedanken darüber zu machen, ob mein Leben tatsächlich so uninteressant gestrickt oder geheimnissvoll ist, das ich nichts anderes zu erzählen habe.

Als Entwickler eines Spiels würde ich mich in dem Fall selbes Fragen. Ist mein Spiel so uninteressant oder Geheimnissvoll das ich nicht mehr erzählen kann?

Alt 21.10.2010, 14:23   #379
Gast
Gast

Du stellst mich wirklich auf eine logik probe

BW sagt doch das du 200 Spielstunden Spass hast mit einer riesen Story.

Zur ablenkung gibts ein bisschen minigames und 0815 mmo gedöns.

Mehr ist da nicht ich verstehe nicht warum du mehr erwartest
Wurde doch nie behauptet das sie einen Raid-Endcontent Titel alla WoW herstellen .

Alt 21.10.2010, 14:29   #380
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von trallvan

Wurde doch nie behauptet das sie einen Raid-Endcontent Titel alla WoW herstellen .
Hmmmm nichts für ungut aber Troll?
Sry entweder bist du wirklich recht dürftig informiert oder du bist n Troll...
Es gibt irgendwo ein Interview wo darüber gesprochen wird, was nach dem erreichen des "Endlvls" geschieht. Einfach mal googeln SWTOR+endgame reicht schon.

Alt 21.10.2010, 14:30   #381
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von trallvan

Da hatta irgendwie recht... ich hoffe trotzdem das das 0815 mmo gedöns bissl mehr is

greetz esta

Alt 21.10.2010, 14:41   #382
Gast
Gast

Leute ihr macht euch viel zu viele gedanken über BC.Wartet ab bis es hier in Deutschland anläuft,und dann wird man ja sehen wie gut es ist oder ob es ein Flop ist.
Werde es mir kaufen und wenn es mist ist dann hab ich halt das Geld im Sand gesetzt.Und was bis jetzt gezeigt wurde war für mich als gut empfunden klar gibt es dinge bis jetzt wo mir nicht so gut gefallen,aber finde ist doch auch normal.Keiner weis was bei BC oder LA so los ist oder was deren aufm Plan steht,man sollte jetzt keine Pferde Scheu machen wo nix ist.
Es ist noch so viel Zeit,abwarten was noch kommt.

Gruß Zhedos

Alt 21.10.2010, 14:53   #383
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zhedos
Leute ihr macht euch viel zu viele gedanken über BC.Wartet ab bis es hier in Deutschland anläuft,und dann wird man ja sehen wie gut es ist oder ob es ein Flop ist.
Werde es mir kaufen und wenn es mist ist dann hab ich halt das Geld im Sand gesetzt.Und was bis jetzt gezeigt wurde war für mich als gut empfunden klar gibt es dinge bis jetzt wo mir nicht so gut gefallen,aber finde ist doch auch normal.Keiner weis was bei BC oder LA so los ist oder was deren aufm Plan steht,man sollte jetzt keine Pferde Scheu machen wo nix ist.

Gruß Zhedos
Gut dann machen wir das so. Du und ein paar andere testen das Spiel auf Massentauglichkeit. Ist es schlecht, habt ihr das Geld aus dem Fenster geschmissen. Ist es gut, kommen wir nach. Wenn es vorher kaum Infos gibt, geht es ja nicht anders.

Alt 21.10.2010, 14:54   #384
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zhedos

Gruß Zhedos
Sers,

genau so ist es, hier jetzt zu spekulieren bringt absolut nichts. Man wird es doch sehen wie es wird.

mfg

Alt 21.10.2010, 15:02   #385
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Gut dann machen wir das so. Du und ein paar andere testen das Spiel auf Massentauglichkeit. Ist es schlecht, habt ihr das Geld aus dem Fenster geschmissen. Ist es gut, kommen wir nach. Wenn es vorher kaum Infos gibt, geht es ja nicht anders.
Ich kann ja euch gut verstehen wenn für euch zu low Info kommt,Ist es aber nicht zu früh um jetzt zu diskutieren ob es ein Flop wird oder nicht?Klar mache ich mir auch meine gedanken,aber daran ändern kann man eh nix.Wenn Ende Dezember nicht mehr Info kommt werde ich es mir auch überlegen,aber zum Testen muß man das Spiel leiter kaufen,nur vom Lesen kann ich kein Spiel beurteilen oder verurteilen.

Alt 21.10.2010, 15:34   #386
Gast
Gast

Das Beste scheint mir momentan einfach 1 Monat nach Release das Forum zu lesen, dann entscheiden: hey ist ein tolles Game oder man die haben echt nur Story Story Story und das voll Vertont ^^

Wäre ich jetzt ein SW Fan würd ich es mir auch einfach so kaufen, wäre mir egal ob ich dann die 50 EUR in den Sand gesetzt hätte

Da ich aber ein Comic Fan bin, werde ich mir einfach DC Universe Online holen, da wird man wenigstens fast mit Infos überschüttet (auch wenn über bestimmte Sachen auch wenig bekannt ist)

Release sollte ja fast zeitgleich sein

Zitat:
Zitat von Verico
Hier ein klassischer Vergleich von Äpfel und Birnen. Im Gegensatz zu der Automobil Industrie, wird bei einem MMORPG häufig etwas von Grundauf neu entwickelt. Schließlich tauschen die großen Firmen untereinander wohl kaum ihre Platformen aus. So das sie einfach nur neue Grafiken und Texturen anfertigen müssen und fertig ist das MMO aus der ReTorte. Der einzige Wissenstransfer der dort läuft ist über die Mitarbeiter. Sprich man wirbt Mitarbeiter von einem anderen Studio ab das bereits über MMO Erfahrung verfügt oder kauft gleich ein ganzes Entwicklerstudio auf. Aber diesen Weg ist Bioware Anfangs nicht gegangen. Mythic kam schliesslich erst später dazu und das auch nur für einen Teil des Spiels SWTOR.
hab ich das falsch gelesen, daß die auch nur so ein Grafikprogramm nutzen, so nen MMO Builder, der nicht mal mehr Lizenz Gebühren kostet?

http://www.heroengine.com/features/h...t-environment/

Alt 21.10.2010, 16:11   #387
Gast
Gast

http://www.eurogamer.net/articles/20...re-isnt-better
AoC Executive Producer, der auch über SW:TOR lästert...
Ist wohl grad in Mode, naja immerhin ist er nicht annonym..

PS: Spiegelt nicht meine Meinung wieder, wollte es nur hier mal posten bevor wieder over9000 Threads mit dem Titel: "SWTOR wird ein flopp" etc kommen ^^
Meine Meinung ist die gleiche wie auf den ersten 3 Seiten im Amiforum dazu:
Der Kerl kann es sich ja leisten über andere MMORPGs zu lästern, weil seins ja so toll läuft ^^

Alt 21.10.2010, 16:22   #388
Gast
Gast

Sowas gibt es immer das Leute was Schlecht machen,bloß kotzt mich das an,es ist nicht mal raus und wird schon Schlecht gemacht.Wenns dennen nicht passt sollens doch bitte sein lassen und die in Ruhe lassen die Toll finden.

Wenn Sh.... wird haben sie recht wenn nicht stehen die dumm da.

Alt 21.10.2010, 16:52   #389
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Hmmmm nichts für ungut aber Troll?
Sry entweder bist du wirklich recht dürftig informiert oder du bist n Troll...
Es gibt irgendwo ein Interview wo darüber gesprochen wird, was nach dem erreichen des "Endlvls" geschieht. Einfach mal googeln SWTOR+endgame reicht schon.
ein Beitrag stellt mich auch vor ein nicht zu überwindendes Verständnis Problem

Was willst du mir sagen ??? Wo bitte hab ich getrollt ????

bzw ist für dich Trollen vorhandene Infos in einen dreizeiler zu packen ??

äh man du schaffst mich

Alt 21.10.2010, 18:01   #390
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
An die eigene Nase fassen sollst du dich, weil du mir den WoW-Tipp gegeben hast. Das tatest du, obwohl du keine Infos über mich hast, und somit auch voll daneben gelegen hast. Bei den No-Go's die es bei mir gibt ist aber nichts unbekanntes. Bei den unbekannten Neuerungen schrieb ich nur ich bin skeptisch, aber ich würde es trotzdem antesten. Ich reagiere nur allergisch auf Schubladendenken und daraus resultierende Ratschläge. Die brauche ich weder, noch drücke ich anderen welche auf.
Vor allem solche wie: Du bist skeptisch gegenüber SWTOR? Dann spiel weiter WoW. Mir geht das WoW-Gebashe nämlich mittlerweile echt auf den Zeiger, und das obwohl ich es nie gespielt habe. Deshalb, bitte verschone mich mit Ratschlägen, ich komme sehr gut ohne klar.

Das mag durchaus der Fall sein und vielleicht ist das ja auch durchaus die Zielgruppe - ich gehöre dann wahrscheinlich nicht dazu. Wobei ich ein DLC-basiertes Spiel zumindest noch antesten würde, im gegensatz zu einem Itemshop-basierten.
Irgendwo habe ich deine No Gos mal gelesen gehabt und das würde sich ziemlich mit dem decken was WoW bietet. Kein PvP Zwang, Raids, Deutsche Server, kein Itemshop. Du hast dich ja geradezu Angeboten dich in eine Schublade zu stecken. Das einzige Wort was du aus dem einen Satz nur streichen brauchst ist "wieder". Außerdem ist das kein WoW Bashing. Ist schon komisch kaum wird WoW kritisiert wird es gleich als Bashing bezeichnet. Bashen wäre wenn ich sagen würde, WoW ist scheisse. Ich habe erläutert wieso ich WoW als ein langweiliges Spiel empfinde und auch wieso es in meinen Augen kein RPG ist.

Mir allerdings Schubladendenken zu unterstellen, wobei du mich doch gar nicht kennst, empfinde ich als dreist und darauf reagiere ich allergisch. Hmm irgendwie kommt mir der Satz bekannt vor. Auch wenn du mich nicht direkt mit den Schubladen in Verbindung gebracht hast, erschliesst sich das aus den Kontext.

Alt 21.10.2010, 18:02   #391
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von trallvan
ein Beitrag stellt mich auch vor ein nicht zu überwindendes Verständnis Problem

Was willst du mir sagen ??? Wo bitte hab ich getrollt ????

bzw ist für dich Trollen vorhandene Infos in einen dreizeiler zu packen ??

äh man du schaffst mich
Es geht darum, dass du behauptest dass BW absolut garnichts zum endcontent etc gesagt hat....
Hier wurde 38 Seiten lang darüber diskutiert wie der endcontent aussehen könnt, weil BW bereits dazu was gesagt hat...Nicht viel aber es wurde erwähnt... zu faul es rauszusuchen... gib bei google swtor und endgame ein...
Und da ich auf 4chan unterwegs bin, bin ich etwas paranoider was trolle angeht >.<

Alt 21.10.2010, 18:40   #392
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Hört doch bitte endlich auf Märchen bezüglich, vor dem Release von WoW war auch nicht mehr bekannt auf:
Genau, immerhin war vor dem Release von WoW bekannt, dass es Spielerhäuser und Belagerungswaffen fürs PvP geben wird.
Natürlich wurde das noch kürzer vorm Release wieder dementiert da nicht implementiert aber es würde nachgereicht werden.

Jetzt mal alle die Hand heben die ein Haus bei WoW hatten/haben.

Alt 21.10.2010, 19:11   #393
Gast
Gast

Und dennoch auf Platz 1... Na ups...

Ehre, wem Ehre gebührt.

Alt 21.10.2010, 19:21   #394
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
Genau, immerhin war vor dem Release von WoW bekannt, dass es Spielerhäuser und Belagerungswaffen fürs PvP geben wird.
Natürlich wurde das noch kürzer vorm Release wieder dementiert da nicht implementiert aber es würde nachgereicht werden.

Jetzt mal alle die Hand heben die ein Haus bei WoW hatten/haben.
Applaus! Applaus!

Für alle die keinen Sarkasmus verstehen oder Biowares Strategie nicht kennen:

Bisher haben alle MMORPG-Entwickler (bestes Beispiel Blizzard) das blaue vom Himmel herunter geredet wie z.B. Reiterkämpfe in WoW.
Habt ihr jemals in WoW ein Pferd geritten und gleichzeitig gekämpft ?

Bioware hingegen hat von Anfang an gesagt, dass sie nur das bekannt geben, dass es auch wirklich zu 100% (nicht zu 99 sondern genau zu 100%) ins Spiel schafft.

Da ist mir Biowares Politik schon viel lieber denn auch wenn man dafür dann länger auf neue Infos warten muss, ist man sich trotzdem sicher, dass das was uns Bioware da auftischt auch wirklich ins Spiel kommt .

Alt 21.10.2010, 19:24   #395
Gast
Gast

also wenn es keine open-Beta, demo oder 7 tägige testphase gibt werde ich mir das spiel nicht kaufen. angetestet werden muss das auf jedenfall!

Alt 21.10.2010, 19:47   #396
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Apryde
also wenn es keine open-Beta, demo oder 7 tägige testphase gibt werde ich mir das spiel nicht kaufen. angetestet werden muss das auf jedenfall!
ich habe es bisher immer so gemacht und bin gut mit der taktik gefahren. testberichte und die meinung von anderen sind gut, kontrolle ist besser.

swtor wird mein erstes mmo sein, das ich von releasetag an spielen werde. (ich will ein einziges mal von anfang an dabei sein und auf meine vorsicht pfeiffen)

Alt 21.10.2010, 19:51   #397
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Es geht darum, dass du behauptest dass BW absolut garnichts zum endcontent etc gesagt hat....
Wo denn ,Wann denn das hab ich nie behauptet ,sämtliche Infos zum Endgame die BW offiziell gemacht hat habe ich in meinen 2 Beiträgen jeweils mit einer Zeile erwähnt .
Ich bin auch zu 100% sicher das in der Zeile nichts fehlt

Zitat:
Zitat von reiniell
Hier wurde 38 Seiten lang darüber diskutiert wie der endcontent aussehen könnt, weil BW bereits dazu was gesagt hat...Nicht viel aber es wurde erwähnt... zu faul es rauszusuchen... gib bei google swtor und endgame ein...
Junger Freund im Frühling ich hatte nicht vor eine Zusammenfassung der Community Wunschlist anzufertigen bzw auszuarbeiten in meinen zwei Zeilen habe ich relativ bündig den aktuellen Infostand zusammengefasst ich denke nicht das mir was entgangen ist

Zitat:
Zitat von reiniell
Und da ich auf 4chan unterwegs bin, bin ich etwas paranoider was trolle angeht >.<
Jo was soll ich sagen wenn man merkt das man Paranoia schiebt ,wäre die Überlegung therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen naheligend ,nur so mal als Tip

Alt 21.10.2010, 20:06   #398
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
Applaus! Applaus!

Für alle die keinen Sarkasmus verstehen oder Biowares Strategie nicht kennen:

Bisher haben alle MMORPG-Entwickler (bestes Beispiel Blizzard) das blaue vom Himmel herunter geredet wie z.B. Reiterkämpfe in WoW.
Habt ihr jemals in WoW ein Pferd geritten und gleichzeitig gekämpft ?

Bioware hingegen hat von Anfang an gesagt, dass sie nur das bekannt geben, dass es auch wirklich zu 100% (nicht zu 99 sondern genau zu 100%) ins Spiel schafft.

Da ist mir Biowares Politik schon viel lieber denn auch wenn man dafür dann länger auf neue Infos warten muss, ist man sich trotzdem sicher, dass das was uns Bioware da auftischt auch wirklich ins Spiel kommt .
Naja, fairerweise kann man seit über einem Jahr in Nordrend am Turnierplatz und bei manchen Kämpfen in der Arena-"Instanz" tjosten. Also ganz unerfüllt haben sie das nicht gelassen.

Alt 21.10.2010, 22:13   #399
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Naja, fairerweise kann man seit über einem Jahr in Nordrend am Turnierplatz und bei manchen Kämpfen in der Arena-"Instanz" tjosten. Also ganz unerfüllt haben sie das nicht gelassen.
ich habe diese art "tjost" mal gemacht. wird absolut überbewertet. zudem war der berittene nahkampf von blizzard als ein pvp-element angekündigt worden.

zu wotlk fällt mir ein netter spruch ein:

"konsequenz heißt, auch holzwege zuende zu gehen."

ich glaube, dass dieser spruch bei denen im thinktank an die wände geschrieben wurde.

auf den spruch vom aoc executive producer kann man nur erwiedern, dass das spiel (aoc) bei einer vollvertonung der questgespräche sehr viel mehr tiefgang gehabt hätte und das es nicht zu viel auf diesem sektor geben kann. die dickste atmosphäre im ganzen spiel im startgebiet zu verpulvern, nur um dann stark nach zu lassen, ist keine gute grundlage für eine ernst zu nehmende kritik.
zudem schreibt er:

"All too often I hear designers say, 'I want the player to do...,' when what we should be saying is, 'I want the player to want to do...' That's a difference worth bearing in mind."[/quote]im addon wurde der spieler dazu gezwungen bei fraktionen ruf zu ergrinden, damit er überhaupt an die ausrüstung kommen kann, die er im späteren kontent braucht. ergo ist seine aussage ein klares paradoxon zu seinem aktuellen kontent.

naja .. frei nach dem motto: "wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit handgranaten werfen."

aoc ist das perfekte beispiel für nicht eingehaltene versprechen gegenüber der community. bei veröffendlichung gab es kaum instanzen (bis zum addon waren es auch nicht wirklich viele), die durch das startgebiet sugerierte vollvertonung brach nach tortage langsam aber sicher weg (teilwese waren questgespräche zur hälfte vertont), es gab gebiete ganz ohne quests, der dx10 client ist nach wie vor in der beta-phase, bugs und memleaks wohin das auge reicht, mass-pvp und festungen sind exploitbar und instabil.

so .. geschickte überleitung zum eigendlichen thema ...

warum ist die community nach wie vor unversönlich mit aoc? ... weil viel versprochen und nicht alles gehalten wurde.

viele der leute hier sind profis ... ich selber zähle mich nach 4 jahren und diversen mmos selbst zu jenen. mitlerweile sollte jeder wissen: "never play on patchday" und "spiele starten nie mals reibungslos". mmos sind viel zu komplex, als das sie auf anhieb funktionieren können. die ersten 3-6 monate wartezeit ab veröffendlichung kann man gut als anhalt*****t nehmen wie was spiel sich entwickelt.

kritik ist durchaus angebracht - aber bitte konstruktiv. dieses spiel kann selbst wenn es "nur" eine epische storie und mmo-standards erfüllt konkurenzfähig sein. solange man die community nicht so behandelt (veräppelt) wie es andere publisher machen.
wenn man vieles verspricht, steht man unter dem enormen druck alles auf der liste zu erfüllen. aber wehe, wenn etwas nicht zu 100% bei start davon funktioniert oder noch nicht idiotensicher ist. dann ist der bock fett und ein kleiner (aber unsagbar lauter) teil der spieler zieht eben diesen einen fehler so lande durch den dreck, bis alles andere nebensächlich wird.

allen die sich, in diesen und anderen beiträgen, zu content und spielbarkeit gedanken machen, kann ich nur ein gutes single player spiel als kleine kurierende ablenkung empfehlen. ihr steht (metaphorisch gesprochen): so dicht vor der mauer, dass ihr nur noch einzelne sandkörner (oder besser macken) im mörtel seht. das hier ist nur ein spiel und wenn es nicht klappt, klappt es eben nicht. es dreht sich hier nicht um ein abwehrsystem gegen kometen oder gammablitze (ja ich weiss, das man sich vor gammablitzen nicht schützen kann) die die menschheit retten müssten.

boar .. epic wall of text. das wort zum freitag ist gesprochen.

gute nacht euch allen.

Alt 22.10.2010, 16:15   #400
Gast
Gast

Ohje Ohje was ein Thread.
Der bricht bald jeden Rekord.

Antwort

Lesezeichen