Antwort
Alt 18.10.2010, 15:40   #326
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Bench
Das Fundament für Raids
und BGs ist in SWTOR aber schon drin. Darüber gibt es mehr Bildmaterial als über die Story.
EINSPUCH! Comics! :P

Karenia

Alt 18.10.2010, 15:49   #327
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pruth
@Nachtwesen

Dein Comment ist ziemlich lang und rauslesen konnt ich nur: Ungeduld
Schalt nen Gang zurück und diskutier lieber über bekannte Sachen , statt hier nach neuen Infos zu heulen.
Ungeduld ist mit Sicherheit beim Thema informationen mit im Spiel, denn wer kennt es nicht, dass man eine schlimme Ahnung hat (Zeugnisse, Geschäftsabschluss, etc.) und wissen möchte ob es nun stimmt oder nicht. Ist Ungeduld denn so verachtenswert oder schlimm?
Wenn man Deiner Meinung folgen würde, könnte man das Forum auch gleich schließen, da es dann eh über nichts mehr zu diskutieren gibt.
Die Infos weg lassen, das Forum schließen und gut ist.
Wir sind halt ALLE viel zu ungeduldig!
O-Ton: "ich kann es kaum erwarten bis das Spiel raus kommt! Wenn die wirklich Space Combat rausbringen, dann sollte man wie in BF2 mit den Jägern am feindlichen Kreuzer andocken können und dann die Brücke erobern müssen.. man ich kann es kaum noch erwarten! Etc."
Natürlich sind wir alle ungeduldig, darauf baut doch so ein pre Relase Forum auf!?
Aber ich schätze mal, Du wolltest eher Deine nagtive Meinung über Nachtwesens Meinung kaschieren?
Ist ja sehr viel einfach von oben herab einen "netten" Spruch zu bringen, als sich wirklich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Ein bischen sticheln hier und da und zum Schluß dann darüber aufregen weshalb das Thema nicht zur Ruhe kommt.
Nicht schlecht gedacht.. Ziel erreicht.... Respekt

Alt 18.10.2010, 15:58   #328
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Wenn man Deiner Meinung folgen würde, könnte man das Forum auch gleich schließen, da es dann eh über nichts mehr zu diskutieren gibt.
Kann es sein, dass du jedesmal den Spruch bringst sobald jemand es für unsinnig hält über Annahmen und Befürchtungen anderer zu diskutieren?
Selber jemanden kritisieren, aber sobald er anderer Meinung ist, sofort selbst solche Sprüche loslassen...
Natürlich gibt es sachen zum diskutieren, guck dir die Umfragen an, was die Spieler möchten etc... Also bitte lass diesen Blödsinn einfach beim nächsten mal...

Alt 18.10.2010, 18:31   #329
Gast
Gast

Ja was denn nun?

Das..

Zitat:
Zitat von reiniell
Warum musste dich denn darüber Unterhalten? Ist das ein Zwang? wenn nichts da ist dann gibt es nichts zu diskutieren PUNKT.
oder das..

Zitat:
Zitat von reiniell
Natürlich gibt es sachen zum diskutieren, guck dir die Umfragen an, was die Spieler möchten etc...
??

Alt 18.10.2010, 18:58   #330
Gast
Gast

Da wird man ja ganz verrückt im Kopf wenn man das hier alles durchliest.

Alt 18.10.2010, 20:40   #331
Gast
Gast

Will wer einen Keks?

Leute nu beruhigt euch wieder mal.

Gruppe A gibt ihren Standpunkt nicht auf und Gruppe B genauso wenig.

Erst mal tief durchatmen, 1-2 Nächte darüber schlafen und dann weiter diskutieren!

Vorschlag?

Alt 19.10.2010, 01:05   #332
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Übrigens muss ich mich darüber unterhalten, weil ich für mich persönlich abwegen muss ob es sich lohnt diesen Titel zu kaufen oder nicht. (siehe: Rationale Kaufentscheidung)
Also doch Ungeduld ... denn... ob Du es wahr haben willst, oder nicht: Du kannst diese Entscheidung noch nicht treffen - zumindest nicht fundiert. Und es kann evtl sogar noch Monate dauern, bis Du die nötigen Informationen erhälst, bis Du diese Entscheidung fundiert treffen kannst. Es ist nichtmal bekannt, wann ungefähr diese Entscheidung getroffen werden kann, also wann es erheblich mehr an Infos geben wird.

Es gibt einen schönen Spruch (sinngemäß):

"Ich wünsche mir die Kraft, die Dinge möglichst gelassen hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Und den Mut die Dinge zu ändern, die ich tatsächlich ändern kann.
Und die Einsicht (oder Weisheit), beide Dinge erkennen und voneinander unterscheiden zu können"

Gruß
Booth

Alt 19.10.2010, 01:09   #333
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
"Ich wünsche mir die Kraft, die Dinge möglichst gelassen hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Und den Mut die Dinge zu ändern, die ich tatsächlich ändern kann.
Und die Einsicht (oder Weisheit), beide Dinge erkennen und voneinander unterscheiden zu können"

Gruß
Booth
Den Spruch haben wir einer ewig rumnörgelnden Kollegin auf den Spint geklebt. ^^

Alt 19.10.2010, 07:28   #334
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Ja was denn nun?

Das..

oder das..

??

Also ich seh da einen ganz klaren Strich zwischen...
Das eine sind Diskussionen über vorhandene Sachen, bzw Vorschläge wodrüber man gerne disktuieren kann...
Was du meistens von dir gibst ist nichts anderes als Befürchtungen und Annahmen, das ist weder konstruktiv noch hilfreich, du willst nur mehr informationen, weil du ungeduldig bist und darüber gibts nichts zu diskutieren...

Ich kann auch ein paar Sätze von dir aus den zusammenhang reißen und hier Posten, die völlig wiedersprüchlich sind... das ist ne ganz große Kunst...
Fakt ist doch, dass man über vorhandene/bestätigte Sachen gerne diskutieren kann, vorschläge etc... Aber nicht über die Befürschtungen von einer Handvoll Leute die ungeduldig sind und dann Anfangen zu spekulieren...

Alt 19.10.2010, 15:24   #335
Gast
Gast

Das einzige Faktum ist derzeit das dieses Topic immoment viele interessiert. Ich lese im amerikanischen Forum mit und dort sieht man es überwiegend genau so wie die "Schwarzmaler" hier.

Ich sehe diese Leute nicht als ungeduldige sondern als Leute, welche die Augen auf machen und wissen möchten, was Sache ist, bevor sie etwas kaufen. Das ist rational und nicht ungeduld

Das eine so große Masse derzeit negativ denkt, ist etwas was man nicht leugnen kann.

Wenn ein Blogpost mehr als tausende von Comments erhält, dann ist es ein Zeichen dafür, das da jemand (ob es nun fake oder nicht ist) das jemand die Wunde, welche in unserer Zeit weh tut, exakt getroffen hat.

Dieser Mensch hat das angesprochen was viele Menschen mittlerweile stört.

Hardcore Kapitalismus befindet sich bereits in der Spieleindustrie spürbar! (Bitte keine Kommi- oder Nazikeule jetzt. Ich finde Kapitalismus und Wirtschaftliches denken ok, solange es nicht ausatet und es nur noch um Zeit und Geld geht und Kunden, Angestellte, Produkte darunter leiden).

Und ob man es hören möchte oder nicht. EA ist so eine riesen Firma welche unter den Spielern derzeit keinen Ruf mehr hat.

Also egal ob dieser Blogger einen fake geschrieben hat oder nicht. Er hat das Thema exakt getroffen was derzeit viele stört und womit sich viele identifizieren können.

Heut wird dir das Geld und die Zeit als Arbeiter genommen, gefordert wird jedoch das du noch mehr Leistung bringst. Menschen bekommen BurnOut, andere bringen einfach nur noch 30% Leistung mit ihrer Arbeit... andere bringen sich sogar aus existentieller Angst um, auch wenn man das hier zulande gern mal vertuscht und somit wenig drüber hört.

Wirtschaftsexremisten haben Kunden, Mitarbeiter die unzufrieden sind und Produkte, einen Service der unter aller Sau ist. 40 Minuten Mozart Melodie am Telefon rockt?

Zurück in der Spieleindustrie, ist Zeit und Geld auch ein Thema. Spiele werden ohne schlechtes Gewissen (haben Aktionäre anscheind auch nicht) auf den Markt geschmissen und zusätzlich werden dinge die man damals kostenlose Fehlerbeseitigung nannte (Patches) verkauft!

Das letzte mal durfte ich es mit Hearts of Iron III erleben. Dort hat man dem User dann ein Addon namens Semper Fi verkauft und erst ab da an wurde das Spiel mittelmäßig Spielbar. Ich könnte weitere Beispiele nennen.

Dann tüfftelt man virtuelle Währungen aus um den wahren Kaufpreis zu verschleiern oder dem Kunden es schwer macht, überblick zu behalten usw.

Das sind Fakten die kein Mensch leugnen kann.

Im MMO Berreich sieht es ähnlich aus. Die Spiele sind so sau schlecht das der Kunde seine bedenken bekommt. Sie sind so schlecht das man sagen muss "Unter aller würde so etwas verkaufen zu wollen" (Wäre es eine Lebensmittelfabrik würde das Veterinäramt diese schließen lassen). Der MMO´ler ist etwas kritischer als die Sims 3 Community, welche sich immer wieder mal ein neues Addon verkaufen lässt, welche ein paar Grafiken ins Spiel einbinden und das ist auch der Grund warum viele Entwickler und Publisher dies in ihrem Bereich mit extrem sinkenden User zahlen spüren.

Nach all meinen Erfahrungen in dieser Industrie (als Spieler) bin ich wachsam geworden und hinterfrage! Ich hinterfrage was mich erwarten wird wenn ich ein Spiel kaufe welches mich 5% - 15% meines Geldes, welches ich zum Leben benötige zuzüglich monatlicher Gebühren kosten wird! Ich hinterfrage was mich erwarten wird! Nein ich will nicht alles wissen! Aber ich will auch kein überaschungsei kaufen!

Zitat:
Zitat von reiniell
Was du meistens von dir gibst ist nichts anderes als Befürchtungen und Annahmen, das ist weder konstruktiv noch hilfreich, du willst nur mehr informationen, weil du ungeduldig bist und darüber gibts nichts zu diskutieren...
Da magst du recht haben. Der Kritiker schreibt von seinen Befürchungen, Annahmen, gibt manchen davon sogar einen Sinn mit Fakten wärend der FanBoy nichts mehr als Floskeln und ablenkungen von dem Thema indem man auf die Person welche diskutiert mit dem Finger zeigt, statt über das eigentliche Thema zu schreiben. Statt über das eigentliche Thema zu diskutieren tut ihr den Diskussionskontrahenten einschätzen mit dingen wie "Ungeduldig" usw. Und das schlimme ist das selbst das noch völlig falsch ist! UNgeduld ist das letzte was passen würde. Beobachten, Vergleichen usw würde da besser passen.

Ich habe wenige von euch gesehen die es schaffen seinen Aussagen Sinn zu geben wo man selbst manchmal als Kritiker ins umdenken kommen könnte.

Die einzigen die das immer wieder mal Schaffen sind ein paar Leute wie z.B Bench. Auch wenn ich hier nicht immer seiner Meinung bin, gab es schon ein paar dinge wo ich mich gefragt habe ob ich richtig liege oder nicht. Ob ich mich beruhigen sollte?

Du hingegen "reiniell".. du bringst meinst überhaupt nichts ins Thema mit ein. Du fängst lediglich an Einschätzungen über andere Person nieder zu schreiben die dann sogar auch noch völlig daneben sind. Zum eigentlichen Thema hast du bisher noch rein garnichts gegeben. Du bist einer derjenigen, die nichts mehr als Floskeln parat haben. Keine Beispiele.. nichts! Nada! Und dann sprichst du darüber das andere nicht konstruktiv sind? Du machst echt Witze oder?

Andere berufen sich auf den Namen "BioWare".. die nächsten behaupten das bräuchte garnichts vorab über das Spiel bekanntwerden und im gleichen Zug wissen sie nicht mal selbst warum sie das Spiel kaufen möchten. Wieder fallen dinge wie "BioWare".. "Star Wars". Kaufgrund? Schön! Aber das ist kein Kaufgrund für jeden! Andere wollen mehr wissen als das es nur ein gewisses Label trägt!

Einige der Kritiker haben hier schon mehrfach die Frage in den Raum gestellt "Warum erstickt BioWare die diskussion nicht im Keim? Wenn sie Infos hätten, könnten sie es doch tun?" Darauf gab es bisher von euch immer nur die Antwort "Müssen sie doch garnicht!" oder "Viele Infos gab es bei anderen Spielen auch nicht vorab". Das sind reine Floskeln.

Der Blogger hat dabei bissel mehr auf Lager als ihr. Genau genommen soviel, das ich pro Tag an die 100 Benachrichtigungsemails bekomme das es auf seinem Blog neue Comments gibt. Am ersten Tag waren es hunderte! Und hier will man jemanden erzählen das er ein Spinner ist?

Mag sein das er einer ist, der sich für jemand ausgibt. Oder eben nicht. Aber eins hat er erreicht.. er hat Salz dort hingestreut, wo die Wunde eh bald weh getan hätte. Er hat den Vulkan vorher ausbrechen lassen! Ein Thema welches viele bereits im hinterkopf haben, hat er ans Tageslicht gebracht. er hat den Motor in gang gesetzt.

Egal ob spinner oder nicht. Wäre das was er geschrieben hat (Die Kernaussage über diese Industrie) schwachsinn, dann hätte sich kein Mensch dafür interessiert.

Ich weiß was Bloggen bedeutet wenn man mal ein Thema raus jagt was niemanden interessiert! Keiner wirs es lesen. Da nützt dir nicht mal eine Twitter anbindung mit schicken Tags was. Da nützt dir weder Diggen, Jiggen und sämtliche andere Social Aktivitäten was um deinen Post bekannt zu machen.

Dieser Blogger jedoch hat ein Pulverfass geöffnet, welches eh bald explodiert wäre! Deswegen kann man sich mit ihm identifizieren.

Nur hier wollen es einige nicht wahrhaben das er eine Kernaussage getroffen hat, der man als Publisher und Entwickler lieber wieder etwas mehr beachtung schenken sollte. Auf diversen News plattformen und Commentboard stimmen ihn die Leute zu!

Die Leute lassen sich nicht mehr für dumm verkaufen von irgend einem Entwickler oder Publisher. Viele wollen qualität sehen und kaufen Spiele nicht mehr mit Augen zu. Weil jeder seine Erfahungen gemacht hat, das Geld könnte aus dem Fenster geschmissen sein.

BioWare z.B hat uns zich InGame Replays gezeigt. Das einige was dort immer wieder neu war, das war ein neues INterview über diese INGame Szenen. Nur INhaltlich waren diese INterviews auch nicht neu! Auch dort wurde immer wieder von den gleichen dingen geredet.

Und ich sag es leider nochmal. Es ist meiner Meinung nach NICHTS bekannt, was ein MMO´ler als Relevant einschätzen würde, um beurteilen zu können ob er dieses Spiel kaufen tut oder nicht. Nur der Markentreue, der weiß schon warum er aufjedenfall kaufen wird.. weil es Star Wars ist! Wegen der Lore!

Bitte schaut euch mal überall um und nicht nur hier.. Es gibt diverse Orte im Netz wo Leute mittlerweile ihre Bedenken zu SWTOR schildern.

Nochmal... mit der jetzigen Informationspolitik wird SWTOR nicht konkurenzfähig sein. Die Leute hören auf sich dafür zu interessieren. Abgesehen vom Star Wars Nerd und RP´ler, denn dafür bietet BioWare bereits ein Basis.

Ich beobachte hier etwas, was es in anderen MMO´s vor Release bereits auch gab. Unzufriedenheit mit dem was man darüber weiß! Das stört die allgemeine Mehrheit, wie ich schon sagte, weil keiner mehr mit Augen zu kaufen möchte.

So wird es ein absoluter Reinfall! Ein Spiel was in vergessenheit geraten wird. Ein Spiel welches nicht ernst zu nehmen sein wird, weil das Team dahinter die Community nicht ernst genommen hat! Das ist so oft vorgekommen das es hier nicht unrealistisch ist, das es auch passieren könnte.

Und ich bin noch hier weil ich erhoffe das BioWare uns nun wo das Thema entfacht ist, beweisen will, das sie doch mehr zu bieten haben als nur ein Tunnelschooter und Charatere die man in 3D durch eine Hörspielkasette steuern kann! Darauf warte ich noch.

Ich erhoffe mir das ich als einer der tausenden Kritiker ein gesammt Bild mit unserer negativen Kritik schaffe, welches den Entwickler und den Pubsliher zum aufwachen aus der Traumwelt bewegt.

Der Goldpot steht nicht am anderen Ende des Regenbogens nur weil man seinem Spiel die Kennzeichnung "MMO" gibt! Die Spieler verraten den Weg zu diesem Gold nur dann, wenn sie wissen das sie dafür eine Gegenleistung bekommen.

Wir wollen wissen ob es Kotor 3 mit Chat oder doch mehr beinhaltet. Nicht weil wir ungeduldige kleine Kinder sind, sondern weil es die Leute satt sind, angesponnen zu werden um ihr Geld für ein minderwertiges Produkt auszugeben.

BioWare kann nun zeigen das sie es drauf haben! Das sie ein MMO abliefern werden!
Das es mehr ist als ein Singleplayer RPG welches eine Chatschnittstelle verpasst bekommen hat.

Die Kritiker sind nicht ungeduldig sondern Rational! Wärend andere hier anscheind nur ener Marke ergeben sind. Fast schon wie Handlanger.

Es ist ja gut und schön wenn ihr mit Story und Quests bereits all das erfahren habt, was ihr benötigt um in diesem Spiel zukünftig spaß zu haben. Aber es ist nicht ok, wenn ihr nun zufrieden seid auch noch zu verlangen das es andere auch sind. Anderen Menschen nicht das zu gönnen was sie gerne sehen würden, obwohl man selbst bereits alles hat und eh schon zufrieden ist, das ist bei weitem trauriger als jede angeblich ach so böse gemeinte Kritik hier.

Alt 19.10.2010, 15:44   #336
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Du hingegen "reiniell".. du bringst meinst überhaupt nichts ins Thema mit ein. Du fängst lediglich an Einschätzungen über andere Person nieder zu schreiben die dann sogar auch noch völlig daneben sind. Zum eigentlichen Thema hast du bisher noch rein garnichts gegeben. Du bist einer derjenigen, die nichts mehr als Floskeln parat haben. Keine Beispiele.. nichts! Nada! Und dann sprichst du darüber das andere nicht konstruktiv sind? Du machst echt Witze oder?
Das ist deine Meinung und als ich meine geäußert habe ist sie nichts wert und trägt nichts zum Thema bei.. Ja ne ist klar...
Und mal ne andere Frage:
Sagma müssen diese Romane sein? Davon hast du bisher 2-3 Verfasst die ich gesehen habe und dort steht irgendwie grundsätzlich das selbe:
Du bist kein Schwarzseher sondern ein Kritiker(Ok), Du und die andere Handvoll Leute die hier negativ Posten äußern immer wieder die gleichen Bedenken...(OK) ist meist jemand anderer Meinung ist er ein Fanboy, oder speißt euch mit Floskeln ab(nicht ok...)
Du sprichst definitiv nur für dich und nicht für die Community(bei dir nicht so stark sondern bei der anderen Posterin.. Name ist mir entfallen) Ihr seid wie gesagt eine Handvoll Leute die negativ denken, ok eure entscheidung, aber die Leute immer wieder versuchen dazu zu bringen über EURE Vermutungen zu diskutieren und zwar immer wieder die gleichen... durchgehend die gleichen... ist mehr als lächerlich...
Der blogger hat eigentlich nichts anderes gemacht als den Schwarzsehern(Kritikern) einen Grund zu geben hier wieder die selben Diskussionen loszutreten. Der Post hat so viele seiten einfach weil die Kritiker hier sofort drauf angesprungen sind und immer wieder versuchen Ihre Bedenken und Befürchtungen anderen aufzuzwingen(sry aber anders kann ich, und zwar besonders deine Art zu argumentieren, nicht nennen) und das immer wieder und immer wieder, schau dir doch mal den großteil der posts hier an... von dir der anderen Posterin(name immer noch nicht eingefallen xD) Ulrik und Tauralis(oder so) sind schätzungsweise fast so viele posts, mit immer wieder den gleichen aussagen, wie von den "nicht so aktiven" forenusern...

Zum englishem forum nochmal... ich schätze mal das war eher deine einschätzung das da so viele leute bedenken haben... die haben mehr forum user als wir und meiner einschätzung nach kommt es aufs selbe hinnaus wie hier... nur ein kleinerer teil ist gewillt den blogpost zu glauben und sieht das projekt hier sehr kritisch...

Alt 19.10.2010, 15:46   #337
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Ich sehe diese Leute nicht als ungeduldige sondern als Leute, welche die Augen auf machen und wissen möchten, was Sache ist, bevor sie etwas kaufen. Das ist rational und nicht ungeduld
Aber das ist Ungeduld. Warum will man jetzt wissen ob man sich das Spiel in einem halben Jahr kaufen wird oder nicht?
Müssen diese Leute jeden Monat nen Zehner beiseite legen um es sich dann kaufen zu können und müssen soweit vorausplanen?

Informationen für die Kaufentscheidung schön und gut, doch im Grunde ist dazu noch Zeit.

Alt 19.10.2010, 15:50   #338
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint
Aber das ist Ungeduld. Warum will man jetzt wissen ob man sich das Spiel in einem halben Jahr kaufen wird oder nicht?
Müssen diese Leute jeden Monat nen Zehner beiseite legen um es sich dann kaufen zu können und müssen soweit vorausplanen?

Informationen für die Kaufentscheidung schön und gut, doch im Grunde ist dazu noch Zeit.
Genau meine rede... man kann die Ungeduld so nennen wie man will es bleibt einfach Ungeduld...
Ist das selbe wie der Spruch mit dem Schwein:
Wenn man ein Schwein schminkt bleibt es immer noch ein Schwein, zwar ein hübsches, aber immer noch ein Schwein. ^^

Alt 19.10.2010, 16:10   #339
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Wenn man ein Schwein schminkt bleibt es immer noch ein Schwein, zwar ein hübsches, aber immer noch ein Schwein. ^^
Du findest geschminkte Schweine hübsch??

Zum Thema: Ich bin hier, weil MMO's zu meinen Hobbys gehören. Ob SWTOR nun konkurrenzfähig sein wird? Da frag ich mich kokurrenzfähig wozu oder für wen. Für mich selbst ist eigendlich nur wichtig, ob es für mich persönlich in Frage kommt es zu spielen.
ftp - itemshopbasiert? Ich bin raus. - Contentshop - kommt darauf an wie er gemacht ist.
Keine deutschsprachigen Server? Ich bin raus.
Zwang zu PvP, ob direkt oder indirekt - Ich bin raus.
Wird einer dieser Punkte anders gehandhabt als ich ihn mir vorstelle geh ich halt woanders diskutieren, solange das nicht der Fall ist mach ich halt mit, ganz einfach.

Alt 19.10.2010, 16:10   #340
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Sagma müssen diese Romane sein? Davon hast du bisher 2-3 Verfasst die ich gesehen habe
Ja das muss so sein und das wird sich auch nicht ändern. Ich schreibe gerne und viel. Sei froh! Meine Freunde bekommen den Content nicht in Textform sondern verbal serviert. Aber die können genauso viel schreiben und reden wie ich.

Zitat:
Zitat von reiniell
Zum englishem forum nochmal... ich schätze mal das war eher deine einschätzung das da so viele leute bedenken haben... die haben mehr forum user als wir und meiner einschätzung nach kommt es aufs selbe hinnaus wie hier... nur ein kleinerer teil ist gewillt den blogpost zu glauben und sieht das projekt hier sehr kritisch...
Klar jetzt sind es wieder die hohen User zahlen dort drüben. Wo ich eigentlich zur nächsten Frage kommen könnte. Warum sind die hier nicht so hoch? Aber lassen wir das.

Ich bin der Meinung es ist generell schon ein Zeichen das überhaupt Threads wie "community wake up call .. this is an MMO not a standard RPG. ", "SWTOR the greatest failure in MMO history" und so entstehen.

Auf externen Webseiten geht es teilweise noch härter zu mit der Meinung.

Vorallem die über 1000 Blogcomments sprechen seine Worte irgendwie. Ich würde es als Firma nicht ignorieren. Ich würde besprechen lassen, wie man die Massen wieder beruhigen kann. Derzeit sieht das vorallem extern ja alles nicht so nach positivem Viralmarketing aus. Und da wäre es nur klug wenn man mal über eine Instanz redet oder über einen Raid. Über PvP oder so.

5 Monate vor Release. Das ist wenig Zeit.

Wenn da jetzt z.B keine MMO Content Infos kommen, empfinde ich es nur als menschlich wenn sich Leute weiter aufregen. Sollte dieser Content garnicht vorhanden sein, so muss man sich dies dann leider auch irgendwann eingestehen und den Leuten erzählen das hier ein RPG entwickelt wird und kein MMO im herkömlichen Sinne.

Alt 19.10.2010, 16:22   #341
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint

Machst Du es Dir absichtlich so schwer?
Warum will wohl JEDER Mensch etwas so früh wie möglich (vorher) wissen?

Damit so schnell wie möglich Zweifel ausgeräumt werden und man sich entweder neuen Dingen zuwenden koder sich wieder auf das bisher angezweifelt freuen kann.

Natürlich bist Du die Ausnahme!
Dich interessiert ums Verecken nicht, was andere Dir offensichtlich verheimlichen.. ja ne.. is klar

Alt 19.10.2010, 19:01   #342
Gast
Gast

In dem letzten Satz von Ulrik liegt glaub ich das Problem für viele hier.

Wenn man kritisiert was existiert seis Raumkampf, Begleiter usw. dann ist das oki und man kann darüber Meinungen austauschen etc.
Wenn kritisiert wird, dass Informationen nicht rausgerückt werden, kann man auch das nachvollziehen und glaub niemand hier hätte was gegen mehr Infos.

Wenn als Folge aber Verschwörungsdenken auftaucht, weil Bioware sich ihr Geschäft und ihren PR Plan nicht durch eine handvoll Kunden vorschreiben lässt, gehts einfach glaub vielen ein wenig übers Ziel hinaus.

@Nachtwesen

Wo du so schön den Kapitalismus aufgeführt hast, möchte ich nur einen kleinen Vergleich anbringen, der mir hier hin und wieder durch den Kopf geschossen ist.
Mich erinnert das hier nämlich manchmal an das Aktienwesen im guten Amiland.
Wo jede Firma die an der Börse gelistet sein will, ihre Quartalszahlen detailreich aufführen darf, weil ihr sonst kein Aktionär glaubt, dass die Firma ohne ihren Input sinnige Arbeit leisten kann. Sicher das ist toll für Aktionäre und ihre Geschäfte, aber glaub vielen Firmen schadet es enorm, weil sie allen Fokus auf diese Veröffentlichungen legen müssen.

Oh und wenn du schon die 1000enden Kommentare zum Blog anführst, hast du hoffentlich auch nachgezählt wieviele von den tausenden sich auf den 4 Zeiler zu SWTOR beziehen und wieviele sich auf die 4 Paragraphen zu Warhammer.

Alt 19.10.2010, 19:32   #343
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Die einzigen die das immer wieder mal Schaffen sind ein paar Leute wie z.B Bench. Auch wenn ich hier nicht immer seiner Meinung bin, gab es schon ein paar dinge wo ich mich gefragt habe ob ich richtig liege oder nicht. Ob ich mich beruhigen sollte?
Du kannst dir bei mir sicher sein, dass ich auch sehr viele Dinge kritisch betrachte. Das Spiel ist meinerseits noch nicht gekauft, weil auch ich Infos zu bestimmten Themen vorher einfordere.

Es geht hier ja vielen nicht um Multiplayer. Es geht um Endgamecontent. Der besteht üblicherweise aus instanziertem Multiplayercontent und ich erwarte das auch in diesem Spiel. Das Spiel und die Klassen sind auch darauf ausgelegt, dass es zu Raids führen muss, ansonsten wurde irgendwann mal eine prinzipielle Designentscheidung falsch getroffen.

Ich habe in den letzten Wochen sehr viel auf anderen Boards gelesen, besonders Entwicklerinterviews, auch was die sonst so ausserhalb des offiziellen Bioware-Rahmen so von sich gaben. Die Sorge liegt bei denen nicht im Endgame. Die wollen erstmal sicherstellen, dass die Spieler das Spiel überhaupt spielen und es nicht bei Level 10 quiten. Die angepeilte Spielerzahl erreichen sie nicht über MMO-Sparten/Nischen-Content sondern über eine breitgefächerte Masse.

Ich lasse mich auch nicht mehr verarschen von Endgameversprechungen und dann geht das Spiel an mangelhaften Basics zugrunde. Man quält sich durch beschissenes Leveldesign, Bugs usw. und erreicht man das gelobte Land, das Endgame, stellt man fest, ausser dir haben knapp 10% der ursprünglichen Spieler das auch noch tapfer durchgehalten. Und der Entwickler sagt dann, ok, für die paar Hansel bau ich jetzt kein Bomben-Endcontent mehr rein, meine Pläne wandern in die Schublade für den nächsten MMO-Versuch. Das ist doch die nüchterne Realität.

Wenn du dann Interviews eines BW-Lead-Designer verfolgst, wo es nichtmal direkt um Fakten sondern um Philosophien geht und wie diese umgesetzt wurden, damit eben Spieler beim Leveln nicht an den falschen Stellen ausgebremst werden oder über 16 Planeten verstreut werden oder das es tatsächlich Spass macht und abwechselungsreich gestaltet ist mehrere Klassen auszuprobieren bevor man sich für einen Main entscheidet (die meisten wissen es am Anfang einfach noch nicht), dann erkennst du dass die sich wirklich Gedanken gemacht haben, wie sie Spieler motivieren und zusammenführen. Sich Gedanken gemacht zu haben, ist etwas, was auch ich heutzutage nicht mehr als selbstverständlich erlebe, wenn ich mir manches neue Spiel anschaue.

Deshalb bekommen sie von mir einen Vertrauensvorschuss obwohl sie mir noch kein Endgame präsentiert haben. Ich gehe einfach davon aus, dass jemand, der soviel Kompetenz bei den Basics demonstriert, nicht mal ansatzweise darüber nachdenken wird, ob sein Spiel ohne übliches Endgame eine Chance hätte. Der weiss, dass er dann untergeht.

Was jetzt handfeste Infos angeht... da werden wir ohnehin nur die üblichen hübschen Trailer sehen. Jetzt kommt eh erstmal Cataclysm. Viele potentielle SWTOR-Spieler beschäftigen sich erstmal damit. Warte bis die 85 sind und im Raidtrott, dann macht es für SWTOR Sinn richtig Gas zu geben. Jetzt Infos rauszuhauen ist vergebliche Liebesmühe, wir hätten sie gerne, aber wir sind ja schon heiss, aber die noch garnicht wissen, dass sie nächstes Jahr SWTOR spielen werden hätten alle Infos die jetzt rausgehauen werden eh in 5 Monaten vergessen. Und versprochen, wenn Bioware dann immer noch nicht die Hosen runterlässt, motz ich auch mit.

Und zum Abschluss einen Ausschnitt aus einem kürzlich geführten Interview mit einem SWTOR-Leaddesigner. Er gibt hier keine explitziten Ausblicke auf Multiplayercontent in SWTOR aber er beschreibt was nach seiner Meinung sein Job dabei ist.

Q:What are the challenges or philosophy behind integrating the systems of people working together in the MMO space?

A:The real important thing is to be sure that you find goals and systems that require player independence, and challenges that require multiple people to accomplish whether they be flashpoints, raids, battlegrounds, whatever systems you have in the game that encourage people to work together to accomplish larger goals. I think that it is one of the places where it is going to be an increasing focus for us as we wind up, and getting stuff wrapped up and out of the door. But the big thing is you don't need a reason for to get people together, people are more than happy to associate with other people -- they want to do stuff. The trick is giving them a reason to do something together. That's where the game designer steps in and he has to provide those goals, he has to provide the tasks, the bars they have to cross to really enjoy the game.
[/quote]

Alt 19.10.2010, 20:03   #344
Gast
Gast

Wie du schon erwähnt hattest Bench, brauch sich Bioware keine Gedanken machen. Ich finde das deren Termin (Frühjahr 2011) als gute Grundlage dient. Da zum einem Cataclysm einige Monate draußen ist.

Was mich aber ein bisschen skeptisch macht ist folgendes. Bioware hat nebenbei andere Projekte am laufen, wie z.B. Mass Effect 3 und Dragen Age 2. Meiner Meinung nach könnte es sich mit SW:TOR beißen bzgl dem Termin des Veröffentlichens. Bestes Beispiel Blizzard. Diablo III, Starcraft 2...
Das wurde auch lange vor sich her geschoben.

Letztlich müsste Bioware sich etwas überlegen, da sie als Kapitalgeber mehr Mitspracherecht haben, als Lucas Arts. Wenn ich mir irre, dann sagt es.

Alt 19.10.2010, 21:54   #345
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Ich lasse mich auch nicht mehr verarschen von Endgameversprechungen und dann geht das Spiel an mangelhaften Basics zugrunde. Man quält sich durch beschissenes Leveldesign, Bugs usw. und erreicht man das gelobte Land, das Endgame, stellt man fest, ausser dir haben knapp 10% der ursprünglichen Spieler das auch noch tapfer durchgehalten. Und der Entwickler sagt dann, ok, für die paar Hansel bau ich jetzt kein Bomben-Endcontent mehr rein, meine Pläne wandern in die Schublade für den nächsten MMO-Versuch. Das ist doch die nüchterne Realität.
Richtig. Das hab ich halt auch immer im Hinterkopf. Das ist im grunde die größte Angst oder Befürchtung die ich bei neuen MMO´s habe. Würd gerne was neues ausprobieren wie z.B SWTOR. Aber in der vergangenheit hab ich neben WoW immer mal wieder neues ausprobiert und das Ergebniss war ja meist das, was du beschreibst. Das hat mich dann auch zu jemanden gemacht der sehr schnell, ja kann sein vielleicht auch zu früh kritisch, bei Pre-Release Phasen werden lässt.

Zitat:
Zitat von Bench
Wenn du dann Interviews eines BW-Lead-Designer verfolgst, wo es nichtmal direkt um Fakten sondern um Philosophien geht und wie diese umgesetzt wurden, damit eben Spieler beim Leveln nicht an den falschen Stellen ausgebremst werden oder über 16 Planeten verstreut werden oder das es tatsächlich Spass macht und abwechselungsreich gestaltet ist mehrere Klassen auszuprobieren bevor man sich für einen Main entscheidet (die meisten wissen es am Anfang einfach noch nicht), dann erkennst du dass die sich wirklich Gedanken gemacht haben, wie sie Spieler motivieren und zusammenführen. Sich Gedanken gemacht zu haben, ist etwas, was auch ich heutzutage nicht mehr als selbstverständlich erlebe, wenn ich mir manches neue Spiel anschaue.
Also das man sich Gedanken gemacht hat, das bezweifle ich auch nicht. Die Design Philosophien haben mir sicher in den Interviews auch gefallen. Aber auf dauer eben nicht. Weil die Philosophien sicher mal interessant sind aber im Kern wollte ich mehr über die Mechaniken des Spiels selbst hören.

Zitat:
Zitat von Bench
Deshalb bekommen sie von mir einen Vertrauensvorschuss obwohl sie mir noch kein Endgame präsentiert haben. Ich gehe einfach davon aus, dass jemand, der soviel Kompetenz bei den Basics demonstriert, nicht mal ansatzweise darüber nachdenken wird, ob sein Spiel ohne übliches Endgame eine Chance hätte. Der weiss, dass er dann untergeht.
Wie du ja schon selbst bemerkt hast, wussten es aber viele Entwickler nicht, das sie ohne Content untergehen werden. Musste immer wieder schmunzeln wenn man das Thema verfolgt hat.. z.B weil man selbst Spieler war oder weil ein Freund berichtete oder eben via Magazinen. Ich bin da leider etwas zögerlich mit dem Vertrauensvorschuss.

Zitat:
Zitat von Bench
Was jetzt handfeste Infos angeht... da werden wir ohnehin nur die üblichen hübschen Trailer sehen. Jetzt kommt eh erstmal Cataclysm. Viele potentielle SWTOR-Spieler beschäftigen sich erstmal damit. Warte bis die 85 sind und im Raidtrott, dann macht es für SWTOR Sinn richtig Gas zu geben. Jetzt Infos rauszuhauen ist vergebliche Liebesmühe, wir hätten sie gerne, aber wir sind ja schon heiss, aber die noch garnicht wissen, dass sie nächstes Jahr SWTOR spielen werden hätten alle Infos die jetzt rausgehauen werden eh in 5 Monaten vergessen. Und versprochen, wenn Bioware dann immer noch nicht die Hosen runterlässt, motz ich auch mit.
An dieser Stelle kann ich eigentlich nur hoffen das du da richtig liegst und es eine rein strategische Maßnahme ist, noch nicht zu viele Infos raus zu lassen über das eigentliche EndGame. Ansonsten wird das echt ein Schuss in den Ofen. Hoffe du liegst da richtig.

Alt 19.10.2010, 22:48   #346
Gast
Gast

Ich mache mir überhaupt keine Sorgen... warum auch? Schließlich ist SW:TOR auch nur ein Spiel, das entweder gut oder schlecht werden kann. Wer sich um solche Dinge Sorgen macht, der hat vermutlich noch nie richtige Sorgen gehabt. Ich denke mir pflichtet jeder bei, dass man sich wegen solcher Banalitäten keine Gedanken machen sollte. Auch ich hoffe, dass SW:TOR meine Erwartungen erfüllt und meine Freizeitgestaltung bereichern wird. Momentan lese ich hier nur Spekulationen, die selbst den ASTRO Channel in den Schatten stellen. Wie könnte es werden? Wird es klappen? Schaffen die das? Bla, Bla, Bla... ich frage mal die Engel nach einem Energieausgleich! Ey! Michael alte Keule! Wird TOR gut? Sach ma!

Alt 20.10.2010, 07:11   #347
Gast
Gast

Wie wäre es mit dieser Theorie:

Im moment laufen ja die Tests. Vielleicht gibt der Entwickler zum Thema Multiplayer noch keine Informationen, da sie mehrere Kozepte haben, die jetzt getestet werden und das beste feedback gibt es von Leuten, die sie testen und nicht von leuten die darüber lesen. Ich würde mir erst Sorgen machen zum Thema Multiplayer, wenn 1-2 Wochen nach Ende der ersten Testphase immernoch keine Infos zum Thema zu lesen sind.

Bisher habe ich nur von Teilen des Spiels gelesen, die fast fertig sind, daher nehme ich an, dass der Multiplayer Part noch nicht fertig ist. Scheinbar wollen die Entwickler nichts halbfertiges zeigen, was zu den wichtigsten Aspekten des Spiels gehört. Auf diese Weise können sie weiter in Ruhe daran arbeiten, ohne, dass unnötiger Druck entsteht, weil sich vile dann wieder Sorgen machen würden ob es denn funktioniert.

Und ob es ca. 5 monate vor dem release nicht endlich Zeit ist mit diesen Informationen rauszurücken? Naja, mir fällt auf anhieb kein erfolgreiches Spiel ein, dass seinen Release nicht verschoben hat. Kann mich da aber auch irren.

Alt 20.10.2010, 07:52   #348
Gast
Gast

Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Ja

@ Ulrik

Bitte nimm mich doch außen vor. Ich gehöre nicht zu deinen JEDER Mensch(en). Beachte das doch bei deinen nächsten Verallgemeinerungen.

Grüße Ursus

Alt 20.10.2010, 08:35   #349
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vatter_Ursus
Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Ja

@ Ulrik

Bitte nimm mich doch außen vor. Ich gehöre nicht zu deinen JEDER Mensch(en). Beachte das doch bei deinen nächsten Verallgemeinerungen.

Grüße Ursus
Auch wenn ich Dir nicht abnehme, dass Du nie neugierig bist und diese Neugier möglichst schnell gestillt werden will, bist Du allerhöchstens die Ausnahme, welche die Regel bestätigt und dedarf deswegen keiner persönlichen "Betreuung" in Form von "beachte das...".
Als ob ich mir eine Liste von Leuten mit "Extrawürsten" anlegen würde

Alt 20.10.2010, 09:17   #350
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
[...]
Es geht hier ja vielen nicht um Multiplayer. Es geht um Endgamecontent. Der besteht üblicherweise aus instanziertem Multiplayercontent und ich erwarte das auch in diesem Spiel. Das Spiel und die Klassen sind auch darauf ausgelegt, dass es zu Raids führen muss, ansonsten wurde irgendwann mal eine prinzipielle Designentscheidung falsch getroffen.

Ich habe in den letzten Wochen sehr viel auf anderen Boards gelesen, besonders Entwicklerinterviews, auch was die sonst so ausserhalb des offiziellen Bioware-Rahmen so von sich gaben. Die Sorge liegt bei denen nicht im Endgame. Die wollen erstmal sicherstellen, dass die Spieler das Spiel überhaupt spielen und es nicht bei Level 10 quiten. Die angepeilte Spielerzahl erreichen sie nicht über MMO-Sparten/Nischen-Content sondern über eine breitgefächerte Masse.

[...]

dem kann ich nur zustimmen... mit sicherheit wird auch ST:TOR nicht die Eierlegendewollmilchsau oder das Ei das Kolumbus, und es wird auch in dem Spiel Probleme geben, aber zur Zeit genießen die Entwickler einen Vertrauensvorschuß, und ich denke nicht nur von mir....
Auch wenn ich natürlich alle Informationen am liebsten sofort und vollständig hätte (wie halt die meisten) übe ich mich in Gedult und freue mich halt auf Freitag...

Antwort

Lesezeichen