| |
02.11.2010, 17:35
|
#576 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Qtrix Von den Raidaufbau bin nicht nicht ausgegangen, denn das ist eine Spirale, die ich gar nicht erst will und auch hoffe, das das auch nicht so kommt!
Denn warum müss alles nach WoW
Schema F gebaut sein? Warum kann nicht nur das Highlevel ausreichen um alle Raids betreten zu können, so wie es viele Spiele vormachen? | Weil sowas totlangweilig ist. Dann erreichst du das Max-Level, rennst in wenigen Stunden einmal durch alle Raids und dann ist Schluß mit dem tollen Content. Die letzte Seite der Story ist erreicht, der drop ist gelutscht. Alles ist gesehen. Was bleibt sind bunte Items sammeln die man eigentlich garnicht braucht weil man alles ja schon gesehen hat.
Motivation durch Story (-)
Motivation durch die Möglichkeit sich neuen Content freizuspielen (-)
Motivation sich zu organisieren um vorwärts zu kommen (-)
Farming Online starten (+)
Wotlk starten (+)
Karenia |
| |
02.11.2010, 17:44
|
#577 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Karenia Weil sowas totlangweilig ist. Dann erreichst du das Max-Level, rennst in wenigen Stunden einmal durch alle Raids und dann ist Schluß mit dem tollen Content. Die letzte Seite der Story ist erreicht, der drop ist gelutscht. Alles ist gesehen. Was bleibt sind bunte Items sammeln die man eigentlich garnicht braucht weil man alles ja schon gesehen hat.
Motivation durch Story (-)
Motivation durch die Möglichkeit sich neuen Content freizuspielen (-)
Motivation sich zu organisieren um vorwärts zu kommen (-)
Farming Online starten (+)
Wotlk starten (+)
Karenia | Kommt immer drauf an wie das alles verpackt ist, kannst du dir da echt nichts anderes als WOW Raids vorstellen, ist da schon so die Phantasie verlorengegangen im Laufe der MMO Zeit?
Wie wäre es zB. mit dem Raidset von Tatooine: Wenn Komplett angelegt, gibt Boni für Kämpfe auf Sand- und Wüstenplaneten
oder
Yavin 4 Exar Kun Set: Träger erhält Boni für Kämpfe gegen Geisterwesen
vielleicht noch Manaan Set: Träger wird erlaubt die Wasserrunien auf Manaan zu besuchen
gibt doch soviele Möglichkeiten auch mit einer gute Stroy drumrum, die die Leute auch lange beschäftigen können |
| |
02.11.2010, 17:49
|
#578 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Wofür brauche ich denn diese Sets wenn man doch direkt alles zu sehen bekommt? Damit dann ein Boss oder ein Gegner in 1,453 Minuten und nicht in 1,574 Minuten am Boden liegt? Benötigen darf man diese Items ja nicht weil man sich ja sonst nicht wieder alles direkt angucken kann. Der Anfangs super leichte Content wird dann zur Belohnung noch anspruchsloser.
Was du hier beschreibst sind Sandboxmechaniken die in einem Theme Park nichts zu suchen haben. Aber selbst die Sandboxen haben eine Progressspirale auch wenn sie unauffälliger daherkommt.
Der wirkliche Theme Park Spieler sammelt keine Ausrüstung um sie zu besitzen oder weil sie so schick aussieht. Das sind nur Nebeneffekte. Eigentlich sammelt man die Ausrüstung, um sie zu benutzen. Um seinen Charakter zu verbessern um dann in Regionen vorzustoßen die vorher unerreichbar waren. Das ist dann Charakterentwicklung. Das ist großes Kino.
Karenia |
| |
02.11.2010, 18:00
|
#579 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? moment mal eben ...
versuch mal bei aoc t2 links oder gar t3 zu gehen ohne das du vorher in den t1-raids equipment und erfahrung gesammelt hast. obwohl vor dem addon jeden abend random-raids liefen hätte dich keiner mit genommen.
ich kann die abneigung bzgl. equipfarmen beim casual gut nach empfinden. jeder hat mal phasen, in denen er keinen bock mehr auf ini xy mehr hat. abhilfe könnten hier gecraftete items liefern. (das crafting soll ja den gerüchten zufolge sehr umfangreich sein)
hier kannst du deine knapp berechnete zeit in farmen für den crafter investieren.
es sollte aber grundsätzlich gelten: "ohne fleiss, kein preis!"
lieber tagträumer ..
wotlk war trotz des viel zu niedrigen niveaus ein voller raidreinfall. du hast gildenintern geraidet. ich habe in meiner "wiederanfixgratiswoche" 3 mal random geraidet. ich hätte das eigendlich frapsen müssen. magier die ausschliesslich blizzard gecastet haben und im schaden erwartungsgemäss hinter dem tank lagen. hunter auf autoshot (ok keine große überaschung ), grundsätzliche ahnungslosigkeit, keine raidkoordination, leute die beim boss pinkeln gehen (und die gruppe whipen lassen), fehlendes grundsätzliches klassenverständniss ... ich könnte lange weiter machen.
dieser typ spieler schafft selbstveverständlich noch immer nicht den lichking oder auch nur irgendwas zu legen. aber in den foren rumflennen das die raids zu hart sind, können sie mit ungeahnter präzision. ein gildenspieler mußte sich solchen problemen nie stellen. wo ist denn das problem, einen casual-raid auf die eine zu stellen. haben wir zu bc zeiten auch gemacht. ein mal pro woche kara und zwischen durch mal nen 25er als ersatzmann bei einer der großen gilden. so habe ich auch bis auf sw alles gesehen - und das auf einem "rp"-server.
unterm stich bin ich grundsätzlich für eine casualisierung und hilfestellung für "langsamere" spieler, solange es nicht zur trivialisierung des contents führt.
um aufs kernthema zurück zu kommen:
nehmen wir mal an:
- alles ist später in zig schwierigkeitsstufen zu bewältigen und bw lässt den timesink, durch das erfarmen von equipment, vollkommen aussen vor.
das ergebniss würde so aussehen, dass den spielern nach 6-8 monaten der content ausgegangen ist und sie "alles" schon gesehen haben. (zumindest der größte teil)
weiterführend wüssten die designer neie raids und inis nachwerfen um die spielerschafft bei laune zu halten. dieser content wäre zu 99% mit der heißen nadel gestrickt, verbuged, unausgeglichen und wahrscheinlich vom schwierigkeitsgrad her unpassend (in die eine oder andere richtung)
dies alles, würde die com stark erzürnen, da man ja sein 12.99-totschlagargument und die 08-15 drohung (ich gehe zu xy zurück und quitte) aus dem hut zaubert.
im endeffekt haut die erste hälfte ab, weil der content aus ist und der rest bröckelt langsam aber sicher weg, weil nicht mal mehr random raids auf gehen. server werden als lebensverlängernde massnahme zusammen gelegt und das massensterben geht weiter.
dzu diesem zeitpunkt hat sich die konkurenzfähigkeit des spiels gegessen. |
| |
02.11.2010, 18:01
|
#580 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Sry, aber scheinbar haben mich die Leute nicht verstanden. Mit Hardmodes hat der Elitespiele Content und Items den der Casual niemals erreichen wird.
@reiniell
Also HM 25 ICC muss man schon was drauf haben. Mir fehlt jetzt der bezug zu BC zugegebener masen und wen selbst das zu einfach ist, müssen halt 4 modes her. Damit wirklich jeder Freak was davon hat.
Aber es muss halt auch einen Easymode Casualspieler geben. Die killen ja LK dan easy, haben damit auch nur keinen oder nur nen easy titel, easy drops, und easy content gemeistet. Frag mich immer warum die 24/7 freaks immer den leuten Content vorenthalten wollen, insbesonders Rnd und casual Spielern. Den wen es die nicht gäbe, sprich wirklich alle Casuals und rnd aufhören würden hatte das Spiel deutlich weniger Abonomenten und damit auch weniger und seltner neuen Content.
Daher ist ja auch das recht das auf für sie Content zur verfügung steht, der ganze ohne Hardmodes und meinetwegen Ultrahardmodes.
Ich finde es immer lustig wie manche leute immer die Skill keule schwingen. Ich habe skill, keine Gilde. Pech... Zahlen tue ich trotzdem.
@reiniell
Der Server ist Nerathor. Die Gilden die 25hm gelegt haben kann man an einer vieleicht 2 händen abzählen. Bekomm jetzt rabat auf die Monatlichen kosten weil ich zufällig nen schlechten Server erwischt habe? Oder darf ich auf einen guten Server wechseln, kostenfrei versteht sich? Ich hab 11/12 nh und HM findest kaum gruppen, davon 90% faiil.... wenste rnd gehtst hast 99% fail bei hm. Und wie gesagt, für einer der gilden die 12/12 hm auf Farmstatus haben, reicht mein Lebenslauf nicht, und meine Zeit die ich zur verfügung habe leider auch nicht.
grüße |
| |
02.11.2010, 18:13
|
#581 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Die Raider wollen den Content nicht vor den Casuals vorenthalten. Das ist Unsinn. Vielmehr wollen sie, dass man für den Content was schaffen muss und das man nicht einfach durchmarschieren kann.
Hardmodes ansich sind ein riesen Fehler gewesen weil man den selben Content in 10 facher Ausfertigung ertragen muss. Du gehst 10er, 10er Hero, 10er HM, 25er, 25er hero, 25 HM, 25er HM mit besonderem Erfolg, 25er HM mit 20 Spieler für einen Erfolg ... Da bekommt man nen Knall wenn man das spielen will.
Für viele ist es vorbei wenn der Boss liegt. Scheiß egal ob HM, Hero, mit Erfolg, ohne Erfolg. Sterbeanimation ist Sterbeanimation. Event ist Event. Story ist Story. Wird die Story besser wenn ich den Boss zum 50. mal in einer anderen, minimal anderen Version umnieten kann?
Was habe ich davon wenn ich den Boss dann in einem Ultra Roxxor Hardmode lege? Nix, nada. Außer vielleicht ein paar Items für den EPeen. Der Epeen ist aber keine Spielerschaft, auf der man ein MMO aufbauen sollte.
Letztlich ist es so, dass die High bis Mid Casuals so ein System fordern. Den hardcore Leuten ist das vermutlich eh egal. Die ziehen ihre Hardmodeerfolge durch, drucken sich den Gearscore aus und verschwinden aus Klo.
Die, die angeschmiert sind, sind die Casuals die alles gesehen haben und einfach kein Interesse daran haben irgendwelche abstrakten Hardmodes zu spielen. Die wollen weiterziehen wenn der Content geschafft ist.
Karenia |
| |
02.11.2010, 18:33
|
#582 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Der Server ist Nerathor. Die Gilden die 25hm gelegt haben kann man an einer vieleicht 2 händen abzählen. Bekomm jetzt rabat auf die Monatlichen kosten weil ich zufällig nen schlechten Server erwischt habe? Oder darf ich auf einen guten Server wechseln, kostenfrei versteht sich? Ich hab 11/12 nh und HM findest kaum gruppen, davon 90% faiil.... wenste rnd gehtst hast 99% fail bei hm. Und wie gesagt, für einer der gilden die 12/12 hm auf Farmstatus haben, reicht mein Lebenslauf nicht, und meine Zeit die ich zur verfügung habe leider auch nicht.
grüße | ok, frag mal einen von den klickers (sind nebenbei recht nette leute) wie lange sie brauchen um den aktuellen content clear zu bekommen. Nachdem ich im progress im selben bereich bin kann ich es dir auch sagen, zwischen 3 u. 6 stunden (je nachdem ob halion auch noch hc dazugemacht wird).
eine casual-randomgruppe braucht wahrscheinlich an einem samstag nachmittag 4-5 stunden um icc nc 11/12 zu schaffen. Das ganze hat sogut wie nichts mit Zeitaufwand zu tun sondern eher damit es zu schaffen im Team zu spielen und sich für die Bosskämpfe zu konzentrieren.
manche haben halt keinen bock auf teamplay und konzentration ... ich finde solche leute müssen sich das dann auch mehr erarbeiten und sollten es nicht in den po geschoben bekommen. ein mmo ist für mich halt ein GRUPPENSPIEL bei dem es auf TEAMPLAY ankommt, solche easymodegeschichten machen für mich persönlich das spiel kaputt. in BC waren fast alle bosse in allen raidinstanzen schwerer als die Icc HM Bosse und die gilden haben im TS mehr gebrüllt wenn was down war als bei den ICC-Bossen.
Ist halt so das man sich mehr über eine hart erarbeitete bzw erwhipte belohnung freut als über eine zu einfache. |
| |
02.11.2010, 18:36
|
#583 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? man müsste eigentlich mal die Spielerschaft von WoW befragen...
Bei mir sieht es so aus:
Classic... genial, schöner schwierigkeitsgrad, herrausfordernd
BC... auch noch schwer und noch recht innovativ(vor dem 30% nerf)
wotlk... nunja... alles aus classic und BC verwurstet, breitgetreten und jedem der 1,1,2 drücken kann zugänglich gemacht...
Bei mir haben die meisten Ingame bekanntschaften zu ende BC, anfang wotlk aufgehört...
Das wird hier wohl vielen so gegangen sein...
Meine Gilde zum wotlk release(das war bei weitem keine progressgilde mit 3 Raidabenden) hatten naxx in der 2ten ID clear... und das auch nur weil in der ersten einer der tanks discs hatte oder so...
Jo und nun saßen wir da mit naxx clear und drehten däumchen...
genau so kann ich hier mit dem Argument kommen: Ich zahle schließlich geld dafür, warum kommt kein neuer content oder warum darf ich jetzt 1 woche rumgammeln bis ich wieder raiden kann?
Irgendwer hatte hierzu mal ein Beispiel genannt mit einem Fitness studio... dass man da auch das gleiche zahlt aber trotzdem darf man die gleichen geräte benutzen...
Stimmt schon aber man sollte nich rumschreien und pöbeln wenn der andere der mehr zeit dafür hat dann mehr muskeln aufgebaut hat... denn genau das passiert hier grad >.>
Sry aber ich sehe Erfolg in MMOs einfach so wie Erfolg im echten leben, wenn man MEHR haben will dann muss man auch MEHR Zeit investieren... und nicht wenn ich mehr haben will, dann muss ich mehr schreien, weil ich zu wenig zeit hab...
Zum Thema wotlk und schwierigkeitsgrad...
wie drück ich das mal in WoW sprache aus... ah ich habs: olololololol...
Stell dir icc hm ca x2 oder x3 vor dann weißte wie es in bwl war.. x10 dann haste ca den schwierigkeitsgrad von naxx zu 60er zeiten...
Ich hoffe einfach nur, dass BW nicht auf diesen casual zug aufspringt, sonder schön anspruchsvolle instanzen/content bringt... |
| |
02.11.2010, 18:42
|
#584 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? @ Qtrix
Kommt immer drauf an wie das alles verpackt ist, kannst du dir da echt nichts anderes als WOW Raids vorstellen?[/quote]Vermutlich weil es schlicht das Maß der Dinge ist. Das war es was WOW mit groß gemacht hat und der Raid-Content in WOW einfach der Beste am Mark befindliche ist, bzw. war. ^^
Warum kann nicht nur das Highlevel ausreichen um alle Raids betreten zu können, so wie es viele Spiele vormachen?[/quote]Das muss ich eindeutig Karenia recht geben ... das wäre grober Schwachfug und es wäre am Ende das Genörgle über nicht ausreichenden Content wesentlich größer als die Zufriedenheit alles gesehen zu haben.
Denn worauf willst du noch hinspielen wenn es nix mehr zu sehen und zu erleben gibt?
Aber das interssiert den Casualspieler nicht, er will einfach nur den ganzen Content sehen können den das Spiel bietet und mehr nicht.[/quote]Geht es hier wirklich nur ums SEHEN? Dann würde ja eine Art Touristen-Führung ohne Kämpfe durch die Raid-Inze völlig ausreichend sein. Denke sowas lässt sich easy einbauen ... "Vollvertontte Führung durch Raid-Ini XYZ, 100 Credits pro Person, Dauer 15 Minuten. Führungsbeginn in 5 Minuten ... bitte kaufen Sie jetzt ihr Ticket!".
Oder geht es doch eher darum den Raid-Content zu erleben?
Wenn es um das Erleben geht, dann ist es einfach das Problem wenn er zu einfach oder mit zu wenig Vorraussetzungen zu erreichen ist das es einfach nichts zum Erleben gibt. Da es dann ja nur eine normale Ini ist für die man nur 10 statt 5 Mann braucht.
unterm stich bin ich grundsätzlich für eine casualisierung und hilfestellung für "langsamere" spieler, solange es nicht zur trivialisierung des contents führt. [/quote]Ich denke - oder zumindest dachte ich es ^^ - das ist der Punkt um den es wirklich geht. (danke für den schönen, treffenden Ausspruch @ Dr_Extrem )
Dem Casual-Gamer einen fliessenden Einstieg ins Raiden zu ermöglichen und dem Problem das keinen Anschluß an einen Raid findet entgegen zu wirken ohne das das "Erlebnis" Raid darunter leidet.
Einfach weil es nicht sein kann das dem zahlenden Spieler der Zugang zum Raiden aus welchen Gründen auch immer verwehrt bleibt.
Aber das jeder Spieler auf Max-Level gleich mal alle Raid-Inzen einfach so abklappert um alles zu sehen kann es einfach (und darf es auch nicht) sein. Damit wäre ein erhebliches Maß an Langzeit-Motiviation aus dem Spiel raus.
Gruß
Rainer |
| |
02.11.2010, 18:42
|
#585 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Ahau ...die gilden haben im TS mehr gebrüllt wenn was down war... | De facto fehlt diese Erfahrung auch einigen Spielern vollkommen, so das sie es nicht nachvollziehen können. Viele kennen diverse Spielemechaniken doch gar nicht oder spielen einfach irgendwie, weil es eben möglich ist.
Und genau diese Befürchtugn hege ich bei SWTOR auch. Der Solospieler wird so mit Content verwöhnt, das er es gar nicht nötig haben wird sich mit anderen zusammen zu tun. Der Begleiter motzt nicht wenn man falsch geskillt, gesockelt ist oder Spells einfach nicht kennt. Also hat man auch keinen Grund sich anzupassen. |
| |
02.11.2010, 18:48
|
#586 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Shalaom ...Geht es hier wirklich nur ums SEHEN? Dann würde ja eine Art Touristen-Führung ohne Kämpfe durch die Raid-Inze völlig ausreichend sein. Denke sowas lässt sich easy einbauen ... "Vollvertontte Führung durch Raid-Ini XYZ, 100 Credits pro Person, Dauer 15 Minuten. Führungsbeginn in 5 Minuten ... bitte kaufen Sie jetzt ihr Ticket!". ... | Vielleicht in Form eines Films in dem sein Avatar die Kämpfe mit einer NPC Gruppe bestreitet. So in etwas wie die Spiele beim Fußballmanager. Zufallswürfe ob man den Boss schafft oder nicht runden das Erlebnis dann ab, gepaart mit einer ID die nur drei Versuche zulässt. Somit bleibts auch schön spannend. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung? . |
| |
02.11.2010, 18:52
|
#587 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Ilithien Vielleicht in Form eines Films in dem sein Avatar die Kämpfe mit einer NPC Gruppe bestreitet. So in etwas wie die Spiele beim Fußballmanager. Zufallswürfe ob man den Boss schafft oder nicht runden das Erlebnis dann ab, gepaart mit einer ID die nur drei Versuche zulässt. Somit bleibts auch schön spannend. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung? . | da fände ich einfach den beobachten modus sinnvoller ^^
Gabs bei guild wars 1 da konnte man pvp kämpfe betrachten, denke mal das wäre jetzt keine all zu große herrausforderung sowas einzubauen... einfach einen spectator modus und gut ist, dann haben die es auch gesehen ^^ |
| |
02.11.2010, 18:54
|
#588 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Shalaom @ Qtrix
Das muss ich eindeutig Karenia recht geben ... das wäre grober Schwachfug und es wäre am Ende das Genörgle über nicht ausreichenden Content wesentlich größer als die Zufriedenheit alles gesehen zu haben.
Denn worauf willst du noch hinspielen wenn es nix mehr zu sehen und zu erleben gibt? | Tja, man könnte auch mal das Spiel des Spieles wegen spielen, aber ich glaube das können WOWler einfach nicht, gibt genug MMO's die das Erfolgreich geschafft haben dadurch zu begeistern. Aber egal... Zitat:
Zitat von Shalaom Geht es hier wirklich nur ums SEHEN? Dann würde ja eine Art Touristen-Führung ohne Kämpfe durch die Raid-Inze völlig ausreichend sein. Denke sowas lässt sich easy einbauen ... "Vollvertontte Führung durch Raid-Ini XYZ, 100 Credits pro Person, Dauer 15 Minuten. Führungsbeginn in 5 Minuten ... bitte kaufen Sie jetzt ihr Ticket!".
Oder geht es doch eher darum den Raid-Content zu erleben?
Wenn es um das Erleben geht, dann ist es einfach das Problem wenn er zu einfach oder mit zu wenig Vorraussetzungen zu erreichen ist das es einfach nichts zum Erleben gibt. Da es dann ja nur eine normale Ini ist für die man nur 10 statt 5 Mann braucht. | Na das ist wohl der grösste Schwachfug den ich hier gelesen habe, sry...aber das war eher auf diese komischenen Items von Karenia bezogen "Grobschlächtige Axt des Berserkers", das es dem Causulaspiler nicht darum geht, sondern das eher die vermeintlichen Hardcoreraider dem hinterherrennen und dies will man denen auch nicht wegnehmen. |
| |
02.11.2010, 18:58
|
#589 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Der Solospieler wird so mit Content verwöhnt, das er es gar nicht nötig haben wird sich mit anderen zusammen zu tun. Der Begleiter motzt nicht wenn man falsch geskillt, gesockelt ist oder Spells einfach nicht kennt. Also hat man auch keinen Grund sich anzupassen.[/quote]Wäre das wirklich so verkehrt? Wer lieber solo zockt und dabei Spaß hat soll das doch tun. Why not?
Ist mir lieber als das so jemand der sich nicht anpassen will und mag mir im Gilden-TS die Ohren voll jammert das ihm langweilig ist und doch nun sich die Gilde drum zu kümmern hätte das er was erlebt.
Und nimmt man ihn mit, weiss man schon wie es ausgeht ... quitt nach halben Run weil ja alle so mies zu ihm sind weil sie versuchen ihm Verbesserungsvorschläge zu geben.
Sorry, sehr überspitzt formuliert ... aber das war ja Deine Aussage auch.
... Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung?[/quote]Naja ... ganz so dramatisch würde ich es jetzt nicht gestalten wollen. *g*
@ Qtrix
Tja, man könnte auch mal das Spiel des Spieles wegen spielen, aber ich glaube das können WOWler einfach nicht, gibt genug MMO's die das Erfolgreich geschafft haben dadurch zu begeistern. Aber egal...[/quote]Ich glaube das hat weniger mit WOW zu tun, sondern das für mich einfach Charakter-Entwicklung durch Herausforderung das grundlegende Spielprinzip in einem MMO ist. Das war auch das was mich früher an Pen&Paper-RP's so fasziniert hat.
Na das ist wohl der grösste Schwachfug den ich hier gelesen habe, sry...aber das war eher auf diese komischenen Items von Karenia bezogen "Grobschlächtige Axt des Berserkers", das es dem Causulaspiler nicht darum geht, sondern das eher die vermeintlichen Hardcoreraider dem hinterherrennen und dies will man denen auch nicht wegnehmen[/quote]Was habe ich denn genau an Deiner Aussage nicht richtig verstanden?
Gruß
Rainer |
| |
02.11.2010, 19:04
|
#590 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? in wie fern man seinen begleiter mitnehmen kann ist ja noch nicht bekannt. es ist lediglich bekannt, dass man ihn bei manchen klassenquests dabei haben muß bzw. sollte.
unter umständen ist der schwierigkeitsgrad beim spielen ja auf einen spieler mit seinem begleiter zusammen zugeschnitten oder der begleiter passt beim questen (ich hatte diesen ausdruck nach wie vor ) auf das schiff aufpasst und er nur bei den klassenmissionen mit kommt. |
| |
02.11.2010, 19:09
|
#591 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Shalaom Wäre das wirklich so verkehrt? Wer lieber solo zockt und dabei Spaß hat soll das doch tun. Why not? | Verkehrt ist es nicht, solange es sich die Waage hält. Der Spieler sollte nicht das Gefühl haben alles alleine schaffen zu können. Da leidet die Community einfach darunter weil sich jeder um den anderen nur noch einen Dreck schert und der Meinung ist er braucht keinen anderen ausser seinen Begleiter, der sowieso viel besser tanken kann als der Nappo der gerade in seine Gruppe joinen möchte. Zitat:
Zitat von Shalaom Ist mir lieber als das so jemand der sich nicht anpassen will und mag mir im Gilden-TS die Ohren voll jammert das ihm langweilig ist und doch nun sich die Gilde drum zu kümmern hätte das er was erlebt.
Und nimmt man ihn mit, weiss man schon wie es ausgeht ... quitt nach halben Run weil ja alle so mies zu ihm sind weil sie versuchen ihm Verbesserungsvorschläge zu geben.
Sorry, sehr überspitzt formuliert ... aber das war ja Deine Aussage auch. | Nein, nicht überspitzt, diese Nesthocker kenne ich leider nur zu gut . |
| |
02.11.2010, 19:14
|
#592 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Qtrix Tja, man könnte auch mal das Spiel des Spieles wegen spielen, aber ich glaube das können WOWler einfach nicht, gibt genug MMO's die das Erfolgreich geschafft haben dadurch zu begeistern. Aber egal... | unerlaubter tiefschlag. sorry .. aber das klang einfach nur verbittert.
jedes mmo hat character-progress. es ist das grundprinzip eines themenpark-mmo. ich spiele ein spiel des spieles wegen. sonnst könnte ich ein buch lesen oder einen sp-spiel zocken.
welches größere mo, dass momentan nicht um jeden spieler kämpfen muss, hat das geschafft?
hdro - progress und itemspirale durch crafting und raids
wow - progress und itemspirale durch crafting und raids
aoc - progress und itemspirale durch raids und instanzen und alternatives skillsystem
eve - progress durch zeibasiertes skillen
who - progress und pvp-ränge und items durch pvp
aion - progress und itemspirale durch crafting und raids
eq 1+2 - progress und itemspirale durch crafting und raids
man könnte geneigt sein, ein muster erkennen zu können ... |
| |
02.11.2010, 20:30
|
#593 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Shalaom Wäre das wirklich so verkehrt? Wer lieber solo zockt und dabei Spaß hat soll das doch tun. Why not? | Ich denke für leute die lieber solo spielen ist ein MMO (Massively Multiplayer Online Game) einfach nicht das richtige.
Warum ich persönlich sw:tor mit wow vergleiche? http://www.swtor.com/media/trailers/e3-multiplayer-demo
Warum ich mir richtig schweren Content wünsche?
Weil ich das gebrüll im TS/VT miterlebt habe, mit schwerem content und mit leichtem Content. Und ein Ilidan, Muru, Kaeltas, Lady Vashj kill hat einfach mehr Endorphine ausgeschüttet wie jeder hardmode in wotlk (da konnten nur yogg+0, anub arak und lk mithalten) |
| |
02.11.2010, 20:44
|
#594 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Shalaom @ Centrixs
Wirklich? | Jepp... ist dir evtl. beim Überfliegen der zahlreichen Beiträge nicht aufgefallen. Zitat:
Zitat von Shalaom @ Centrixs
Der Vergleich hinkt völlig. Mitgliedsbeitrag für Fitnesstudios wäre ein besserer Vergleich.
Hier melden sich viele erst gar nicht an, bzw. kündigen schnellst möglich wieder weil Sie auf Dauer nicht die Zeit haben (ob Sie keine Zeit haben oder nur zu faul sind ist dabei irrelevant) regelmäßig das Angebot zu nutzen und sich dann fragen wofür bezahlen wenn ich mein Geld nicht "abarbeiten" kann? | Wäre echt nice, wenn du beim nächsten Mal dazu schreiben könntest, warum der/mein Vergleich hinkt. Das kann ich deinem Kommentar nämlich nicht entnehmen. Hinsichtlich einer kontinuierlichen Monatszahlung von Beiträgen ist dein Beispiel unter Umständen passender. Was die Möglichkeit den zur Verfügung stehenden Content in einem bestimmten Zeitfenster (deiner Freizeit von mir aus) zu sehen jedoch nicht. Du brauchst sicherlich keine 2 Tage um dir alle Geräte im Fitnesstudio anzusehen. Außerdem ist folgende Passage ein wenig verwirrend... Zitat:
Zitat von Shalaom Hier melden sich viele erst gar nicht an, bzw. kündigen schnellst möglich wieder weil Sie auf Dauer nicht die Zeit haben (ob Sie keine Zeit haben oder nur zu faul sind ist dabei irrelevant) regelmäßig das Angebot zu nutzen und sich dann fragen wofür bezahlen wenn ich mein Geld nicht "abarbeiten" kann? | Merkste wat ? Wenn sie keine Zeit haben und dann kündigen ist die Zeit doch ein relevantes Kriterium, das zur Kündigung geführt hat. Demnach kündigen sie, weil sie keine Zeit haben um regelmäßig zum Training zu gehen. Im übertragenen Sinne: Habe ich nur 3 Stunden Zeit für einen 5 Stunden Raid habe ich ein Problem. Dieses Problem zu lösen ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe des Entwicklers sondern des Spielers. Wohin das führt wenn der Entwickler eingreift konnte man schön bei WoW beobachten. Nämlich ins Chaos. Zitat:
Zitat von Shalaom Es ist wohl nicht die Frage was Du, Karenia oder ich als richtige Spielereinstellung sehen/erachten (das sehe ich ja ähnlich wie ihr). Das ist absolut irrelevant ... wenn ich Kunden gewinnen will muss ich ihnen bieten was sie wollen damit sie bezahlen.
Dabei war die Argumentation "Du bekommst nicht was Du willst weil Deine Forderungen nicht gerechtfertigt sind, aber bezahl trotzdem weiter" noch nie wirklich hilfreich. | Ehrlich? Brot und Spiele und so... dadurch gehen gute MMO's vor die Hunde. Keinen Plan ob du Erfahrung im Umgang mit Kunden hast aber... die wissen nicht immer was sie wollen, bzw. was besser für sie ist. Dahingehend würde ich diese Aussage nicht unterschreiben. |
| |
02.11.2010, 21:31
|
#595 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Wenn ich die Diskussion hier verfolge und das ist inzwischen recht schwer geworden, dann wird mir eigentlich eher schlecht, weil der O-Ton ist, dass SWtor wie WOW Classic werden soll.
Ob das Generations und Zeitmäßig noch angemessen ist, ist die andere Frage die sich mir stellt.
Ich bin jedenfalls nicht bereit Job zu kündigen und soziales Umfeld aufzuegeben, seh ich eben nur 60% vom Spiel und hab dabei Spaß mit ein wenig Verbitterung...
Viel mehr Angst hab ich jetzt eigentlich vor einem Microtransaction Shop mit Free-2-Play wie es grade "en vogue" wird. Denn viele Spieler wollen sowas nicht, weil man sie damit leichter ausbeuten kann und daher glaub ich, Konkurrenzfähigkeit wird sich bei den kommenden Spielen auch daran messen, wer welches Bezahlungsmodell anbietet. |
| |
02.11.2010, 21:50
|
#596 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Die Vergleiche hinken alle...
Ein MMO ist kein genormtes Werkzeug, es ist ein Unterhaltungsprodukt. Als solches unterliegt es schon mal nicht der Grundvorraussetzung, dass damit jeder umgehen können muss und schon garnicht, dass es jedem gefallen muss. Man kann auch nicht alle Zielgruppen zufrieden stellen.
Ein MMO ist kein Film, sondern ein Spiel. Ein Spiel fordert dem Spieler eine Interaktion mit dem Spiel und den Mitspielern ab.
Ein RPG ist kein Geschicktlichkeitsspiel. Du wirst besser durch Charakterprogress. Du startest mit Level 1 und wirst erstmal Level 2 anstreben und nicht gleich zum Endboss rennen. Ernsthaft, den Kommentar "ich zahle also will ich den Endboss sehen" kann auch ein Level 1 Spieler so begründen, wie er hier begründet wird. Items im Endgame sind nur Ersatz dafür, dass man nicht mehr leveln kann. Und Itemsysteme sind 1000x Casualfreundlicher als Dauerskillsysteme oder Dauerlevelsysteme aller Art.
Wenn ich also ein MMORPG kaufe, dann kaufe ich ein Spiel, dass von mir die Interaktion mit der Spielwelt und den Mitspielern erwartet und ein Progresssystem als virtuellen Aufstieg vorgibt. Vor allem kaufe ich aber ein Unterhaltungsmedium.
Als Kunde kann ich also diese drei Punkte erwarten: Unterhaltung, spielerische Interaktionen, Progress. Was ich nicht erwarte ist Langeweile, Handlungsunfähigkeit, Stillstand.
Ich habe also den absoluten Anspruch darauf, dass mir ein Spiel genau das anbietet. Auf dem Progresstand auf dem ich mich befinde soll mir das Spiel Interaktionsmöglichkeiten bieten, die mich im Progress weiterführen und mich unterhalten oder schlimmstenfalls nicht langweilen. Das heisst, wenn ein Spiel dir auf Level 1 die Möglichkeit gibt Level 2 zu erreichen oder wenn es dir frisch auf dem Maximallevel die Möglichkeit gibt raiden zu gehen. Was es nicht erfüllen muss, ist dir jederzeit allen Content verfügbar zu machen, den das Spiel anzubieten hast. Wenn du Level 1 bist, bist du noch zu schwach für Level 30-Instanzen und wenn du Maxlevel bist mit Questequip, bist du noch zu schwach für Tier28-Content. In einem progressorientiertem Spiel, dass mir durch Interaktion mit der Spielwelt Unterhaltung bringen soll muss es aber auch Content für Tier28-Spieler geben.
Und unterlasst mal die ständigen Casual/Hardcore-Diskussionen. Ich behaupte in diesem Thread diskutieren nur Casuals, per Definition. Keine Hardcorespieler. Zitat:
Zitat von Schlaxi Ich bin jedenfalls nicht bereit Job zu kündigen und soziales Umfeld aufzuegeben, seh ich eben nur 60% vom Spiel und hab dabei Spaß mit ein wenig Verbitterung... | Wo ist denn dein Problem dir eine Raidgilde zu suchen, wo du 1 - 2x die Woche für 3 h raiden gehst? Das reicht um mehr als genug zu erleben. |
| |
02.11.2010, 23:00
|
#597 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Bench Und unterlasst mal die ständigen Casual/Hardcore-Diskussionen. Ich behaupte in diesem Thread diskutieren nur Casuals, per Definition. Keine Hardcorespieler. | Das versuchte ich auch schon zu sagen. Den Hardcore und Progamern ist die Diskussion fast egal. Die, die hier motzen sind die high und midrange Casuals. Inklusive mir und fast allen anderen die hier von sich selber sagen, dass sie progressorientiert spielen. Zitat:
Zitat von Bench Wo ist denn dein Problem dir eine Raidgilde zu suchen, wo du 1 - 2x die Woche für 3 h raiden gehst? Das reicht um mehr als genug zu erleben. | Das wäre mit Einsatz verbunden. Er wartet noch auf seinen Tomatensaft.
Karenia |
| |
02.11.2010, 23:43
|
#598 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Karenia Das wäre mit Einsatz verbunden. Er wartet noch auf seinen Tomatensaft.
Karenia | Dann soll man aber nicht auf die Casual-Träne drücken. Ich arbeite als Frontschwein im Gesundheitswesen. Als typischer "Casual" habe ich dafür überhaupt kein Verständnis.
Und als typischer "Casual" kann ich nur bestätigten, dass WOTLK alles andere als casualfreundlich war. Ist überhaupt nicht lustig, wenn man mittwochs mal Spätschicht hatte, nach Hause kam und hörte Malygos ist down, man war mit Naxx heute besonders schnell durch. |
| |
03.11.2010, 01:39
|
#599 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? @ Ahau
Ich denke für leute die lieber solo spielen ist ein MMO (Massively Multiplayer Online Game) einfach nicht das richtige.[/quote]Auch das sehe ich ein wenig anders. Es gibt viele Spieler die gerne in Gemeinschaft spielen, aber nicht so gerne oder so oft in Gruppen.
Klingt zwar wiedersprüchlich aber ist es im Prinzip nicht. Gemeinschaft kann man in einer guten Gilde auch erleben ohne Gruppen-Play zu machen ... Stichwort TS, Unterstützung/Hilfe u.ä..
Wir hatten auch einige alleinerziehende Spieler dabei die es eben keiner Gruppe antun wollten das sie urplötzlich mitten im Boss-Fight zum Kind mussten. Aber sich gerne im TS unterhalten haben und sogar gerne für die raidenden Spieler Mats gesammelt und Zeugs gecraftet haben um auch ihren Teil zur Gemeinschaft bei zu tragen.
@ Centrix
Merkste wat ? Wenn sie keine Zeit haben und dann kündigen ist die Zeit doch ein relevantes Kriterium, das zur Kündigung geführt hat. Demnach kündigen sie, weil sie keine Zeit haben um regelmäßig zum Training zu gehen. Im übertragenen Sinne: Habe ich nur 3 Stunden Zeit für einen 5 Stunden Raid habe ich ein Problem.
Dieses Problem zu lösen ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe des Entwicklers sondern des Spielers. Wohin das führt wenn der Entwickler eingreift konnte man schön bei WoW beobachten. Nämlich ins Chaos.[/quote]Dann hast Du meine Intention falsch verstanden.
Abos werden gekündigt wenn der Zahler das Gefühl bekommt das er das bezahlte Geld nicht wirklich "ausnutzen" kann. Geiz-Ist-Geil-Mentalität lässt grüssen.
Klar ist Dein Argument richtig, ist halt das Problem des Spielers wenn er das nicht ausnutzt.
Aber als Firma ist das eine nicht wirklich gute Strategie. Denn ein gekündigtes Abo ist verlorenes Geld ... egal aus welchem Grund es verloren wurde.
Jetzt besser verständlich worauf ich hinaus will? Die Entwickler von SWTOR "müssen" (in Anführungszeichen weil es mir nicht zu steht zu sagen jemand anderes muss das und das tun) hier also auch dafür sorgen das der Endgame-Content für jederman zugänglich ist um das Thema als Quelle von Spieler-/Geldverlusten auszuschliessen oder zumindest zu minimieren.
Keinen Plan ob du Erfahrung im Umgang mit Kunden hast aber... die wissen nicht immer was sie wollen, bzw. was besser für sie ist. Dahingehend würde ich diese Aussage nicht unterschreiben.[/quote]Glaub mir, da habe ich mehr als ausreichend Erfahrung sogar soviel das ich darüber Seminare gehalten habe. Seitdem ich arbeite - was nun mehr als ein Viertel-Jahrhundert ist - lebe ich nur vom Verkauf und Umgang mit Kunden (zu 80% Endkunden).
Daher ... ja, Du hast Recht Kunden wissen nicht immer was gut für Sie ist. Aber darauf zu pochen und den Kunden in die als Richtig empfundene Bahn zu lenken, funktioniert nur F2F aber nicht im unpersönlichen Massenverkauf. Du bringst nicht was der Kunde will, dann kauft der Kunde dort wo er bekommt was er will und Thema erledigt ... ausser Du bietest ein Must-Have oder Dein Produkt hat woanders solche Stärken das er die nur bei Dir bekommt ... wenn er denn auf diese Wert legt.
Guck Dir einfach andere Games an die als WOW-Killer gestartet sind und weder ihre Versprechungen gehalten haben noch das geliefert haben was der Kunde will ... was haben die gemeinsam? Richtig: Massiven Spielerverlust und dümpeln jetzt in der Bedeutungslosigkeit rum ... bis hin vom Abo-Modell auf F2P umstellen zu müssen.
Fazit: Äußerst unklug sich nicht auf die Wünsche einer großen Masse von Spielern einzulassen. Vor allem wenn man neu startet und dringend Massen an Spielern braucht. Und wenn man dann auch noch sich gegen (möglicherweise) tolle Neuerscheinungen wie GW2, Rift und Tera und auch noch gegen die bereits bestehenden Giganten der MMO-Branche behaupten will ist es nochmal mehr unklug diesen Aspekt aussen vor zu lassen.
Mit Wünschen meine ich natürlich nur die erfüllbaren ohne den Content soweit kaputt zu machen das er keiner mehr ist, das vertreibt nämlich die Spieler auf der anderen Seite ... wie es Blizz mit WotLK passiert ist. Ausrichtung bei einem MMO nur auf eine Zielgruppe funzt nur in der Nische (Siehe EvE) ... und mit 300 Mio € Entwicklungskosten zielt Bioware mit Sicherheit nicht auf ein Nischendasein ab.
@ Schlaxi
weil der O-Ton ist, dass SWtor wie WOW Classic werden soll.[/quote]Dann verstehst Du was falsch.
Ich glaube selbst die alten WOW'ler sind der Meinung das BC besser als Classic war und nehmen das als Maßstab. Und die meisten stimmen auch zu das es auch nicht sein darf, dass ein Spieler - aus welchen Gründen auch immer - den Raid-Content gar nicht sehen kann weil er keinen Anschluß findet.
Ich bin jedenfalls nicht bereit Job zu kündigen und soziales Umfeld aufzuegeben, seh ich eben nur 60% vom Spiel und hab dabei Spaß mit ein wenig Verbitterung...[/quote]Da übertreibst Du ein wenig. Nicht nur wer Job und soziales Umfeld aufgibt konnte in BC raiden, aber klar man musste sich irgendwo feste Zeiten einräumen dafür und seine Spielzeit als Wenig-spieler dann schon massiv auf die Teilnahme an den Raids einrichten.
Da bin ich ja auch grundsätzlich bei Dir, dass der Einstieg ins Raiden einfacher sein muss und mit weniger Zeitaufwand machbar sein sollte. Bzw. so gestaltet sein muss das es auch für den absoluten Wenig-Spieler machbar ist.
Aber ganz klar auf den Einstieg bezogen und nicht auf die Dauer den Raid-Content dann auch zu clearen bis zum letzten Boss. Würde das einfacher gemacht werden, geht der Reiz und der Spaß verloren.
Dann stehst Du am Ende auch da, hast zwar alles gesehen fragst Dich aber: Ja und? Wieso sagen alle das wäre sowas besonders sehenswertes, ist ja auch nix anderes als eine Ini nur mit ein paar Mann mehr.
Viel mehr Angst hab ich jetzt eigentlich vor einem Microtransaction Shop mit Free-2-Play ...[/quote]Wenn die Umfragen von Bioware auch in den amerikansichen Foren genau wie hier ausgefallen sind, bin ich mir sicher das SWTOR eine monatliche Abo-Gebühr haben wird. Hier im deutschen Forum sind weit über 90% für dieses Bezahlmodell. Denke das sollte für jede Firma deutlich genug sein als Signal.
@ Bench
Grunsätzliches /Sign zu Deinem Post.
Aber wie gesagt mit dem Fingerzeig darauf das es nicht passieren darf/sollte das Spieler die wollen und auch bereit sind regelmäßig Zeit (für den einen sind das eben 1-2 Abende pro Woche, für den anderen 1 Abend alle 2 Wochen und für einen Dritten geht nicht mehr als 1 Abend im Monat) zu opfern trotzdem nicht raiden können weil sie keinen Anschluß finden.
Hier sollte aus meiner Sicht eben auf eine hohe Einsteigerfreundlichkeit auch für Wenig-Spieler, Nachzügler etc. in den Raid-Content bewusst geachtet werden.
Gruß
Rainer |
| |
03.11.2010, 08:08
|
#600 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Was mich bei den Diskussionen ja immer mehr verwundert, noch viel mehr als das üblich absurde Geplänkel zwischen "Raider" und "Casuals", welch extrem negatives Menschenbild anscheinend MMORPGs produziert haben.
Wenn man mal so zusammenfasst, sie sind
a) faul
b) egoistisch
c) neidisch
d) sozial unfähig
e) kaum in der Lage Tasten zu drücken
f) ohne Koordinierungsvermögen
Gottseidank, gibts aber soviele Zwänge und Pflichten auch in MMORPGs, dass die guten Seiten aus Menschen quasi erzwungen werden.
Ist das hier wirklich das vorherrschende Menschenbild oder nur die allgemein übliche Übertreibung um zu zeigen wie sehr man im Recht ist mit dem eigenen Argument?
Wunder mich nur grad ein wenig, weil in jedem MMORPG das ich bisher gespielt hab, hab ich erstaunlich viele (auch in absoluten Randomgruppen) liebenswürdige, fähige, hilfsbereite, gute spielende Mitspieler angetroffen, seis Raider oder Casuals (sogar in WoW nachdem WOTLK rauskam) von denen auch fast keiner zugunsten von Pets auf reale Begleiter verzichten würde. Sicher gabs immer auch mal Idioten dabei oder welche die Fehler gemacht haben, aber ich könnte nicht wirklich behaupten, dass ein Großteil meiner Begegnungen mit Mitspielern groß negativ gewesen ist.
Auf der einen Seite soll Gruppenspiel notwendig und fast Zwang sein, aber so wie es meißtens klingt, frag ich mich warum jemand wirklich mit anderen zusammenspielen wollen würde, so grantig wie der Großteil scheint.
Nurmal so am Rande eingeworfen.. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |