Antwort
Alt 03.11.2010, 08:33   #601
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Laverre
Wenn man mal so zusammenfasst, sie sind
a) faul
b) egoistisch
c) neidisch
d) sozial unfähig
e) kaum in der Lage Tasten zu drücken
f) ohne Koordinierungsvermögen
Gottseidank, gibts aber soviele Zwänge und Pflichten auch in MMORPGs, dass die guten Seiten aus Menschen quasi erzwungen werden.
Ist definitiv ein interessanter Ansatz/Gedanke...
Wenn ich so die Liste für mich abhake, ist das so ziemlich mein Menschenbild von den meisten Menschen
in allen Lebensbereichen; nicht mal auf MMOs bezogen
Gibt einem natürlich schon zu denken, woher die Einstellung kommt.
Schwer zu sagen...die Leute, die o.g. Eigenschaften aufweisen, "prägen" mich i.d.R. mehr als die Leute, die es nicht tun. Hab ich mit so jemandem zu tun, reg ich mich dermaßen auf, dass quasi der Abend gelaufen ist...was sich widerrum eher ins Gedächtnis einbrennt.

Aber davon mal abgesehen. Wie oben schon jemand geschrieben hat, gibt es sehr wohl Spieler, die eher alleine spiele wollen oder mit ihren RL-Freunden (aus welchen Gründen auch immer). Da ist die Frage natürlich berechtigt, warum dann ein MMO?
Meine persönliche Antwort dabei wäre: Was soll ich sonst spielen?
Die einzigen Spiele der Spate Coop-Rollenspiel sind überwiegend Hack&Slays und ein paar "Top-Down RPGs" (besserer Begriff fällt mir grad nicht ein). Aber ein RP alá Dragon Age mit Coop-Modus für 3-4 Leute sucht man ja vergeben's. Und so sitze ich halt mit meinen RL-Freunden in den MMOs rum. Als reiner Singleplayer würde ich jetzt auch nicht gerade in ein MMO gehen, aber so sind die Spieler halt verschieden.
Das zeigt aber nur, dass es praktisch unmöglich ist, jeden Spieler zufrieden zu stellen. Jeder geht mit einer individuellen Lebenssituation und eigenen Erwartungen ins Spiel rein.

Alt 03.11.2010, 09:45   #602
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sargoroth
Das zeigt aber nur, dass es praktisch unmöglich ist, jeden Spieler zufrieden zu stellen. Jeder geht mit einer individuellen Lebenssituation und eigenen Erwartungen ins Spiel rein.
Das ist sicher so. Es mag auch sein, dass ein System wo jeder alles alleine schaffen kann durchaus massentauglich ist. Da bleibt mir nur zu hoffen, dass SWTOR doch etwas weniger konkurrenzfähig wird wie sich so mancher wünscht. Denn ich muss zugeben, dass mein persönlicher Geschmack eigendlich in den meisten Richtungen von dem der Masse abweicht.
Innerhalb eines MMO's wird sich auf Dauer ja die erfolgversprechendste Spielweise durchsetzen. In einem solchen Spiel würde das bedeuten: Keine Zeit mit unnützer Kommunikation verschwenden, keine Zeit mit dem Aufbau von Gruppen. Andere die Trashmobs hauen lassen und sich den Named wegschnappen ist angesagt. Andere Spieler sind schliesslich nicht potentielle Mitspieler, die braucht schliesslich keiner. Also sind andere Spieler lediglich potentiellle Konkurrenten. Raids organisieren wird eh niemand, er würde auch keine Leute dafür finden, so eine Organisation kostet nur unnötig Zeit, und man muss Rücksicht auf das Spieltempo von anderen nehmen.
Man spielt alles nach seinem eigenen Tempo durch, danach verlässt man das Spiel eben, denn die sozialen Bindungen die man in früheren MMO's zwangsläufig knüpfen musste sind hier garnicht, oder nur rudimentär vorhanden.
Die Foren sind voll von Beschwerden über die unfreundlichste Community seit es MMO's gibt - wer sollte da länger als notwändig bleiben? Die meisten beschweren sich, dass der Content viel zu leicht ist, es gibt aber auch Stimmen die behaupten er sei zu schwer. Da niemand Mitspieler benötigt, ist es eben auch viel schwerer für schwächere Spieler Hilfe zu finden.
Man soll immer gut darüber nachdenken was man sich wünscht, es könnte erfüllt werden.
Massentauglich? Vielleicht. Langzeitmotivation? Eher nicht. Für mich ungefähr so interessant wie die Musik von Dieter Bohlen.

Alt 03.11.2010, 09:45   #603
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Was mich bei den Diskussionen ja immer mehr verwundert...welch extrem negatives Menschenbild anscheinend MMORPGs produziert haben...
Schau dich doch mal in unserer heutigen Gesellschaft um. Es wundert mich das dir das so noch nicht aufgefallen ist. Die Welt ist voll von Vorurteilen. Menschen die Shooter spielen, Computerspieler generell, Studenten, Lehrer, Beamte usw. gegen jede Gruppierung existieren irgendwelche Vorurteile.

Es ist nunmal so, wie die meisten Leute einander warnehmen beeinflussen sie auch das Bild welches wir von unserem Gegenüber haben. Diese Vorurteile gegen den MMO Spieler können ja nicht von irgendwoher kommen. Viele haben mit Sicherheit schonmal ein negatives Erlebnis mit einem Individuum dieser Spezies gehabt. Negative Ereignisse sind nunmal präsenter als positive und dadurch kumulieren sich dann diese Eindrücke und es entsteht ein Menschenbild, so wie es in diesem Fall geschehen ist.

Alt 03.11.2010, 09:46   #604
Gast
Gast

@karenia

auch wenn ich die letzten 10 seiten nicht gelesen habe möchte ich dir was sagen

und zwar du willst möglichst schweren content, für mich und andere sind die spielerfahrung wichtiger am besten zeig ich dir das mit fall out new vegas. dort gibt es den hardcore mode den ich spiele, der aber nur besagt das munition gewicht hat und das man essen trinken und schlafen muß, den schwierigkeits grad habe ich auf einfach bzw. normal, weil ich keine lust habe mich anzustrengen und wer weiß wie oft gegeekt werde wodurch sich bei mir frust aufbaut, ich will mir keine strategien und taktiken überlegen, ich will spielen.

Ich glaube du hingegen würdest auf den hardcore modus verzichten können dafür den schwierigkeits grad auf hölle spielen, weil du möglichst schwere gegener insbesondere bossgegner haben möchtest. Das sind 2 völlig unterschiedliche herangehensweisen, warum also dann nicht bei tor die flashpoints so gestalten das man einen einfach mode für spieler wie mich und einen hard mode für spieler wie dich einführt, mit untershiedlichen belohnungen. damit würde es doch beiden spielstilen gerecht werden hardmode spieler können immernoch stolz auf sich sein und mit items oder achievments profilieren, während mir der frust erspart bleibt wochenlang zu trainieren, um dann den boss zu legen. sondern ich will tatsächlich durch das spiel spazieren, und entspannen.

Alt 03.11.2010, 09:52   #605
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Was mich bei den Diskussionen ja immer mehr verwundert, noch viel mehr als das üblich absurde Geplänkel zwischen "Raider" und "Casuals", welch extrem negatives Menschenbild anscheinend MMORPGs produziert haben.
Sicherlich wurde hier vieles stark polarisiert um die eigenen Argumente zu untermauen. Aber in vielem steckt leider auch das berühmte Quentchen Wahrheit.

Und wie schon richtig erwähnt, negative Erfahrungen werden eben wesentlich prägnanter erlebt und bleiben länger haften als die positiven Erfahrungen.

a) faul
b) egoistisch
c) neidisch
d) sozial unfähig
Gottseidank, gibts aber soviele Zwänge und Pflichten auch in MMORPGs, dass die guten Seiten aus Menschen quasi erzwungen werden.

Ist das hier wirklich das vorherrschende Menschenbild oder nur die allgemein übliche Übertreibung um zu zeigen wie sehr man im Recht ist mit dem eigenen Argument?[/quote]Natürlich erfüllen die meisten negativ Beispiele nicht alle Kriterien auf einmal, sondern meistens nur ein oder zwei Kriterien dafür diese dann äußerst massiv.

Wobei ich aber für meinen Teil feststellen muss, dass dieses Phänomen erst Einzug gehalten hat nachdem MMO's von der Masse entdeckt und vereinahmt wurden. Da weine ich tatsächlich den Classic-Zeiten in WOW ein wenig hinterher.

Wunder mich nur grad ein wenig, weil in jedem MMORPG das ich bisher gespielt hab, hab ich erstaunlich viele (auch in absoluten Randomgruppen) liebenswürdige, fähige, hilfsbereite, gute spielende Mitspieler angetroffen, seis Raider oder Casuals (sogar in WoW nachdem WOTLK rauskam) von denen auch fast keiner zugunsten von Pets auf reale Begleiter verzichten würde.[/quote]Ich gebe Dir Recht, die Mehrheit derjenigen die man trifft sind okay ... aber die Anzahl derer die nicht okay sind wächst halt auch mit der Anzahl der gesamten Spielerschaft und zwar leider nicht linear sondern progressiv.

Was meiner Meinung nach tatsächlich auch was mit dem Thema Anonymität des Einzelnen in der Masse zu tun hat. Je anonymer desto weniger soziale Umgangsformen.

Wenn es eine Umfrage geben würde, ob man InGame Admins einsetzen sollte die die allgemeinen Chat-Kanäle und andere öffentliche Kommunikation überwachen und regeln wäre ich der erste der mit 'Ja, absolut unerlässlich' voten würde.

Sicher gabs immer auch mal Idioten dabei oder welche die Fehler gemacht haben, aber ich könnte nicht wirklich behaupten, dass ein Großteil meiner Begegnungen mit Mitspielern groß negativ gewesen ist.[/quote]Jemand der einen Fehler mach ist noch lange kein Idiot. Kann halt jedem Mal passieren, ich mag daher die Leute die sich dann im TS aufführen wie Sau weil mal jemand einen Fehler gemacht hat genauso wenig.

Auf der einen Seite soll Gruppenspiel notwendig und fast Zwang sein, aber so wie es meißtens klingt, frag ich mich warum jemand wirklich mit anderen zusammenspielen wollen würde, so grantig wie der Großteil scheint.
Nurmal so am Rande eingeworfen..[/quote]Du hast Recht mit Deinem Einwurf.

Aber guck Dir selbst hier im Forum doch mal die Umgangsformen an ... die sind nicht wirklich *****elnd und das meistens nur weil der Eine SWTOR gut findet und der Andere nicht. Wobei man sagen muss, dass hier im Gegensatz zu anderen Game-Foren der Ball noch ziemlich flach gehalten wird.

Ich gebe gerne zu, dass ich mich schon richtig darauf freue mal wieder ein MMO zu zocken (bin ja gerade Abstinent weil mich die aktuellen Spiele nicht/nicht mehr reizen), aber auf Grund dieser Thematik an sich ganz froh bin das SWTOR gerade im Level-Bereich soviel Solo-Content bietet und kein Gruppenzwang herrscht. Und hoffe darauf bis zum Endgame-Content dann ein paar gute Leute kennen gelernt zu haben ... aber kalkuliere tatsächlich ein das das möglicherweise nicht der Fall sein könnte.

Aber nur meine ureigenste persönliche Meinung die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

Gruß

Rainer

Alt 03.11.2010, 10:03   #606
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
sondern ich will tatsächlich durch das spiel spazieren, und entspannen.
Tut mir Leid aber wer keinen Ehrgeiz (auch für ein MMO) entwickelt hat es in meinen Augen auch einfach nicht verdient dort nur das geringste zu sehen...
Das ist einfach nur Unfug, die meisten casuals wollen auch schweren content, es sind nur einige wenige die hier wohl einfach keinen Ehrgeiz haben und nur schnell durch möchten, das ist für mich nichts anderes als cheaten... wer in einem SP Game schnell durch will macht godmode an und rennt durch und ist fertig, wer sowas in einem MMO will nennt sich dann selbst casual >.>
Ich bin selber mittlerweile casual, trotzdem will ich nicht nach 2 Monaten den content clear haben... sowas sollten Progressgilden machen. Auch wenn ich da halt 4 Monate dran sitze udn längst eine neue Raid Instanz draußen ist, trübt das nicht ein bischen meine Freude wenn dann doch der endboss der Raidini 1 irgendwann fällt.
Meiner Meinung nach ist dein Post genau das gegenteil was ein MMO ausmacht... Du willst nicht trainieren du willst dich nicht anstrengen du willst nur entspannen. Dafür gibt es SP games die man auch leicht spielt und fertig.
In einem MMO muss man einfach trainieren, besser werden, stärker werden, das ist doch der sinn dahinter...

Alt 03.11.2010, 10:10   #607
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Was mich bei den Diskussionen ja immer mehr verwundert, noch viel mehr als das üblich absurde Geplänkel zwischen "Raider" und "Casuals", welch extrem negatives Menschenbild anscheinend MMORPGs produziert haben.

a) faul
b) egoistisch
c) neidisch
d) sozial unfähig
Natürlich denke ich nicht über jeden Spieler so. Das kommt nur zu besonderen Gelegenheiten raus. Wenn man Menschen kennt die wirklich kämpfen müssen um sich 2 Abende die Woche für 2-3 Stunden vor den Rechner setzen zu können um ihr Hobby zu genießen, dann ist das das eine tolle Sache. Die Spieler haben ein Hobby gefunden dass ihnen Spaß macht und zeigen Einsatz um eben dieses Hobby zu betreiben. Ein MMORPG ist eine Teamsportart auch wenn es gemütlicher ist. Man trifft sich 2 mal die Woche mit seinem "Verein" um sein Hobby zu bewerkstelligen. Wer das nicht hinbekommt, der soll sich keine Teamsportart aussuchen.

Oft ist es aber einfach so, dass dieses ominöse "keine Zeit" einfach nur eine dumme Ausrede ist die benutzt wird um die eigene Unfähigkeit oder auch einfach Faulheit zu verschleiern. Diese Spieler wollen alles haben, alles sehen und natürlich nichts dafür leisten. Alles unter dem Deckmantel des Casuals und immer wetternt, dass alle die weiter im Content sind ja alles Hardcorezocker sind.

Die Wirklichkeit ist aber anders. Die, die die gearschten sind sind dann nicht die Hardcorzocker sondern eben jene Casuals die nicht über ihre eigene Inkompetenz oder Faulheit stolpern und eben trotz beschränkter Zeit den vollen Einsatz zeigen. Nebenbei ist die Zielgruppe der "alles sehen woller" in meinen Augen auch begrenzt. Diese Zielgruppe ist zwar laut und mit unglaublicher Beständigkeit ignorant aber zum glück dennoch eine Minderheit. WotlK hat es gezeigt. Der Content war so einfach, dass jeder Spieler in dem Easy Mode nach wenigen Stunden Spielzeit alles gesehen hat. Ich will jetzt nicht übertreiben aber das hätte WoW beinahe den Kopf gekostet.

Zitat:
Zitat von Laverre
Auf der einen Seite soll Gruppenspiel notwendig und fast Zwang sein, aber so wie es meißtens klingt, frag ich mich warum jemand wirklich mit anderen zusammenspielen wollen würde, so grantig wie der Großteil scheint.
Nurmal so am Rande eingeworfen..
Nun, mal Abseits des Setting und des Studios. Objektiv betrachtet sind die MMO die Spiele, die es sich zur Aufgabe gemacht haben den absoluten Fokus innerhalb des Spieles auf die Multiplayererfahrung zu setzen. Sicherlich ist das hier plötzlich verschwommen. BW/LA/SW/KOTOR/STORY/VOLLVERTONUNG alles Schlagwörter die man immer wieder hört. Dennoch soll es sich, zumindest hat man das gerüchteweise gehört, um ein MMORPG handeln. Also eben jenes Genre von Spielen die die Multiplayererfahrung über alle anderen Punkte hinaus als zentrales Kernthema behandeln.

Bedeutet das jetzt, dass man zwangsläufig mit jedem Menschen da draußen zusammenspielen muss? Dass man ihn gar mögen muss? Garantiert nicht. Das ist ja der Vorteil wenn tausende Menschen ein Hobby teilen. Man kann sich seine Mitspieler aus einer großen Anzahl an Spielern aussuchen. Ein Spieler aus der Regionalliga möchte auch nicht mit und gegen Kreisligisten Spielen. Dabei ist es unerheblich wer da jetzt mehr oder weniger Trainiert. Es gibt durchaus Regionalligisten die weniger trainieren als so mancher aus der Kreisliga. Von den Hardcore-pro-gamern aus der ersten Bundesliga reden wir da jetzt ja garnicht. Denen ist egal gegen wen sie Spielen. Hauptsache die Kohle stimmt.

Finaly:

Ich muss Bench zustimmen. Wichtig ist, dass man immer was zu tun hat und nicht, dass man immer alles gesehen hat. Die Forderung ist halt absurd.

Karenia

Alt 03.11.2010, 10:11   #608
Gast
Gast

Was mich vielmehr bei diesen Flashpoints und Raidgeschichten stört ist, das man immer und immer wieder in die gleiche Instanz rein muss, bis man das Equip hat um in die nächsthöhere Instanz reinzukönnen, weil man dann das Equip dafür hat. Das wäre für mich einen Frustfaktor. Wenn ich einmal die Instanz geschafft habe und alles gesehen habe was es da zu sehen gibt, dann möchte ich diese nicht wegen Items immer und immer wieder sehen.

Ein Ausweg wäre da das es die gleichen Items in unterschiedlichen Instanzen gibt oder Craftbar. Wenn sie allerdings Craftbar sind sollen sie einen hohen Aufwand bedeuten, so das es auch nicht zu billig wird an diese ranzukommen.

Am besten wäre es noch wenn man die Instanzen am Ende nicht mit Loot belohnen würde. Sondern mit Staterhöhungen, so bräuchte man nur einmal rein und hätte trotzdem einen Vorteil davon wenn man reingeht. Diese Statserhöhung kann man maximal 3 mal machen, danach wird nichts mehr an den Stats veträndert.

Aber dieses ständige raiden nur wegen der Items geht mir persönlich auf die Nüsse, zu wenig Abwechselung.

Alt 03.11.2010, 10:13   #609
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
dann sag ich mir doch, dass SWTOR reichlich nachlegen muss!!!!!

...als wenn nachher bei Bioware das große "Erwachen" stattfindet!
Es heißt doch: "Das Beste kommt zum Schluss"...und es ist noch genau ein Fragezeichen offen. Hinter dem Fragezeichen hat der imperiale Geheimdienst spaßeshalber
den MMO-Bereich für TOR genial getarnt, um den Feind so lange wie möglich in Sicherheit zu wiegen.

Alt 03.11.2010, 10:17   #610
Gast
Gast

@ Redeyes

Du verstehst was falsch, die meisten votieren gegen Deine Vorstellung nicht weil Sie Dir Deinen Spielstil nicht gönnen oder verbieten wollen sondern weil die Erfahrungen in WOW gezeigt haben das beide Spielstile nebeneinander nicht wirklich funktionieren.

Entweder es wird alles so einfach das der Spieler der Herausforderung sucht gelangweilt wird oder es wird alles so schwer das Spieler die mal durchspazieren möchten das nicht können.

Jeder plädiert natürlich dafür das das erfüllt wird was er sich wünscht, keine Frage.

Das es optimal wäre wenn beide Spieltypen nebeneinander Spaß haben könnte wird wohl keiner bestreiten wollen.

Bloss momentan fehlen die Vorstellungen wie das machbar sein soll, bzw. verharren viele in der Feststellung das das eben nicht nebeneinander machbar ist ohne das der Content so weichgespült wird das es nur noch ein langweiliger Brei ist der keiner Spielerseite wirklich Spaß macht.

Rein nur Easy- und Hard-Mode - wofür ich Anfangs auch plädiert habe - hat leider auch so seine Tücken und würde im Prinzip auch nur wieder zum einem Mischmasch führen der keinem Spieltypen gerecht wird.

Denn auch wenn Du nicht die gleichen Loots haben willst wie auf Hardmode, aber irgendeinen Erfolg willst auch Du mitnehmen aus einem Run. Bloß wenn Du nun nach 1 Abend fertig bist, brauchst Du für 10 Raids halt 10 Abende ... und dann? Dann gibt es nix mehr zu erleben weil alles durch.

Und gerade Easy-Mode wird viele Spieler dazu bringen - muss ich im Nachgang einsehen - Ini 1-9 auf Easy-Mode zu zocken ... von wegen Weg des geringsten Wiederstandes und dann nur die letzte Ini auf Hard-Mode zwecks der Epic-Items zu zocken. Wer zockt schon Ini 1 auf Hard-Mode wenn er im Easy-Mode in Ini 2 oder 3 schon bessere Items bekommt?

Wieso überhaupt erst Ini 1 machen, wenn man gleich zu Ini 2 oder 3 rennen kann? (Okay, das könnte man über Freispielen der Zugänge regeln)

Damit wäre für alle der Endgame-Raid-Content viel zu früh fertig und es gäbe für alle nichts mehr zu tun.

Ich wäre der letzte der sich dagegen stemmen würde wenn jemand die geniale Idee/Umsetzung dafür hätte das beide Spielertypen zufrieden gestellt wären.

Gruß

Rainer

Alt 03.11.2010, 10:27   #611
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Was mich vielmehr bei diesen Flashpoints und Raidgeschichten stört ist, das man immer und immer wieder in die gleiche Instanz rein muss, bis man das Equip hat um in die nächsthöhere Instanz reinzukönnen, weil man dann das Equip dafür hat. Das wäre für mich einen Frustfaktor. Wenn ich einmal die Instanz geschafft habe und alles gesehen habe was es da zu sehen gibt, dann möchte ich diese nicht wegen Items immer und immer wieder sehen.

Ein Ausweg wäre da das es die gleichen Items in unterschiedlichen Instanzen gibt oder Craftbar. Wenn sie allerdings Craftbar sind sollen sie einen hohen Aufwand bedeuten, so das es auch nicht zu billig wird an diese ranzukommen.

Am besten wäre es noch wenn man die Instanzen am Ende nicht mit Loot belohnen würde. Sondern mit Staterhöhungen, so bräuchte man nur einmal rein und hätte trotzdem einen Vorteil davon wenn man reingeht. Diese Statserhöhung kann man maximal 3 mal machen, danach wird nichts mehr an den Stats veträndert.

Aber dieses ständige raiden nur wegen der Items geht mir persönlich auf die Nüsse, zu wenig Abwechselung.
Hier fehlt es dir an Grundverständnis für die Mechaniken.

Man kann keinen Content so schnell generieren wie die Spieler ihn runterspielen. Für einen Raid von 3-4 Stunden länge müssen die Studios Monate an Arbeit investieren. Deine Forderung, dass man nur 3 mal rein gehen soll ist also auch zeitgleich die Forderung dass alle 3 Wochen eine neue Raidinstanz oder generell neuer Content eingeführt wird der dann wieder für neue Zerstreuung sorgt. Sowas ist nicht durchführbar.

Es gibt bei sowas nur 2 Modelle. Ich genereiere 3 Raids die die Spieler 9 Monate beschäftigen muss bis der nächste Content fertig ist. Entweder sage ich jetzt, dass der Spieler x% Chance auf eine Verbesserung hat oder aber dass der Spieler 28 mal für eine Verbesserung rein gehen muss. Wie man es dreht und wendet, der Spieler muss 9 Monate beschäftigt werden.

Hier wird auch gerade die Aufteilung diskutiert. Erwarte ich von dem Spieler dass er 3 Monate Raid1 macht, dann nach 3 Monaten neuen Content in Form von Raid 2 angehen kann der dann nach 6 Monaten fertig ist um ihm dann nochmal neuen, unverbrauchten Content für die letzten 3 Monate zu geben oder gebe ich dem Spieler direkt alle 3 Raids und lasse ihn dann 9 Monate mit dem Content rumdümpeln.

Ich persönlich spiele lieber 3 Monate einen Raid und schließe diesen dann ab (12Wochen a 2 Termine mit je 3 Stunden = 72h Spielzeit in 3 Monaten - ja ich weiß, ich bin voll der Hardcorezocker) und gehe einen Neuen an anstatt 9 Monate lang keinen neuen Content freispielen zu können. Wenn dann auch noch egal ist in welchen Raid man geht, dann nimmt man den Leichtesten oder nur den, mit dem besten Loot. Diesen darf man dann aber nicht nur 72 sondern direkt mal 200h Zocken. Da hab ich ja besonders Bock drauf...

Karenia

Alt 03.11.2010, 10:42   #612
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Tut mir Leid aber wer keinen Ehrgeiz (auch für ein MMO) entwickelt hat es in meinen Augen auch einfach nicht verdient dort nur das geringste zu sehen...
Das ist einfach nur Unfug, die meisten casuals wollen auch schweren content, es sind nur einige wenige die hier wohl einfach keinen Ehrgeiz haben und nur schnell durch möchten, das ist für mich nichts anderes als cheaten... wer in einem SP Game schnell durch will macht godmode an und rennt durch und ist fertig, wer sowas in einem MMO will nennt sich dann selbst casual >.>
Ich bin selber mittlerweile casual, trotzdem will ich nicht nach 2 Monaten den content clear haben... sowas sollten Progressgilden machen. Auch wenn ich da halt 4 Monate dran sitze udn längst eine neue Raid Instanz draußen ist, trübt das nicht ein bischen meine Freude wenn dann doch der endboss der Raidini 1 irgendwann fällt.
Meiner Meinung nach ist dein Post genau das gegenteil was ein MMO ausmacht... Du willst nicht trainieren du willst dich nicht anstrengen du willst nur entspannen. Dafür gibt es SP games die man auch leicht spielt und fertig.
In einem MMO muss man einfach trainieren, besser werden, stärker werden, das ist doch der sinn dahinter...
Schön das du nur diesen einen satz zitierst und über den rest hinweggehst. und p.s ich stehe nicht auf mmos eben genau wegen deiner einstellung, aber ich steh auf sw und verzehre fast alles davon was ich in die hände krieg also mach mir bitte keine vorwürfe das kotor jetzt als mmo fortgesetzt wird ist nicht meine schuld, umso froher binn ich über die solospielbarkeit, mir geht es nicht ums mmo sondern um sw und rollenspiel, eine völlig andere spielweise wie du sie an den tag legst. Für mich ist es unabhängig vom genre erstmal sinn eines spiels, spaß zu machen, arbeiten tu ich auch so hard und viel das brauch ich in keinem spiel.

und ich verlang doch nicht das ihr euren schweren content nicht haben sollt, im gegensatz zu euch die uns die einfachheit verwehren.

und wenn dann einige nur i10 auf hard spielen und die anderen auf easy sind sie selber schuld wenn für die obwohl sie spaß an der schwierigkeit haben der content dann vorbei ist.

Auserdem könnte man spielmachaniken einführen die dafür sorgen das man eben nicht i 1-9 im easy mode spielt und dann 10 im hard mode.

Alt 03.11.2010, 10:52   #613
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
und p.s ich stehe nicht auf mmos eben genau wegen deiner einstellung, aber ich steh auf sw und verzehre fast alles davon was ich in die hände krieg also mach mir bitte keine vorwürfe das kotor jetzt als mmo fortgesetzt wird ist nicht meine schuld, umso froher binn ich über die solospielbarkeit, mir geht es nicht ums mmo sondern um sw und rollenspiel, eine völlig andere spielweise wie du sie an den tag legst. Für mich ist es unabhängig vom genre erstmal sinn eines spiels, spaß zu machen, arbeiten tu ich auch so hard und viel das brauch ich in keinem spiel.
Nichts für ungut du wirfst mir vor, ich verweigere dir hier den content aber, selber verlangst du, dass es einen easymode gibt, weil du ihn haben willst... sehe ich das richtig?...
Und ich kann wohlkaum was dafür, dass du nicht auf MMOs stehst, aber dringend ein MMO spielen willst, weil da Star wars drauf steht... Sry aber ich seh einfach keinen sinn bei deinem Wunsch... du spielst keine MMOs willst einen easymode, am besten noch einen Itemshop, so wie ich das irgendwann mal von dir gelesen hab(glaub ich), wo man einfach alles kaufen kann und willst so schnell wie möglich durch sein, damit du sagen kannst: ok ich hab das nächste starwars ding durch... lege ich es bei seite und fertig... und der rest (ca. 98% der Spieler) sind dann enttäuscht weil es kein mmo ist sonder wie du es dir wünscht ein singleplayer spiel...
Jo schon klar...

Alt 03.11.2010, 11:00   #614
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Hier fehlt es dir an Grundverständnis für die Mechaniken.

Man kann keinen Content so schnell generieren wie die Spieler ihn runterspielen. Für einen Raid von 3-4 Stunden länge müssen die Studios Monate an Arbeit investieren. Deine Forderung, dass man nur 3 mal rein gehen soll ist also auch zeitgleich die Forderung dass alle 3 Wochen eine neue Raidinstanz oder generell neuer Content eingeführt wird der dann wieder für neue Zerstreuung sorgt. Sowas ist nicht durchführbar.

Es gibt bei sowas nur 2 Modelle. Ich genereiere 3 Raids die die Spieler 9 Monate beschäftigen muss bis der nächste Content fertig ist. Entweder sage ich jetzt, dass der Spieler x% Chance auf eine Verbesserung hat oder aber dass der Spieler 28 mal für eine Verbesserung rein gehen muss. Wie man es dreht und wendet, der Spieler muss 9 Monate beschäftigt werden.

Hier wird auch gerade die Aufteilung diskutiert. Erwarte ich von dem Spieler dass er 3 Monate Raid1 macht, dann nach 3 Monaten neuen Content in Form von Raid 2 angehen kann der dann nach 6 Monaten fertig ist um ihm dann nochmal neuen, unverbrauchten Content für die letzten 3 Monate zu geben oder gebe ich dem Spieler direkt alle 3 Raids und lasse ihn dann 9 Monate mit dem Content rumdümpeln.

Ich persönlich spiele lieber 3 Monate einen Raid und schließe diesen dann ab (12Wochen a 2 Termine mit je 3 Stunden = 72h Spielzeit in 3 Monaten - ja ich weiß, ich bin voll der Hardcorezocker) und gehe einen Neuen an anstatt 9 Monate lang keinen neuen Content freispielen zu können. Wenn dann auch noch egal ist in welchen Raid man geht, dann nimmt man den Leichtesten oder nur den, mit dem besten Loot. Diesen darf man dann aber nicht nur 72 sondern direkt mal 200h Zocken. Da hab ich ja besonders Bock drauf...

Karenia
Ich fasse deine Unkenntnis von mir mal nicht als Beleidigung auf. Ich weiß weswegen das Spiel dessen Name nicht genannt werden darf das so macht. Ich behaupte desweiteren, das dieses Spiel dessen Name nicht genannt werden darf, mich nicht als Spieler gewinnen kannt. Weil Instanzen Raids, ist für mich stuipdes Grinden, jetzt nur nich mehr nach Level, sondern nach Items. Altes Spiel nur mit neuen Namen.

Es geht mir in dem Fall nicht um den Faktor Zeit, das wäre sicher nicht das Problem, sondern es geht mir um den Interessantheitsfaktor. Wenn ich einen Instanz 356785,9 Mal raiden muss, dann geht mir persönlich die pure langeweile ab. Es gibt nix mehr zu entdecken, nichts was man nicht schon kennt. Ausserdem wie wollte man es logisch in der Story erklären, das man in eine Instanz wieder und wieder reinrennt.

Vielleicht ist das auch der Grund weswegen ich eher der PvPler bin, da reagieren die Gegner wenigstens unterschiedlich, man hat ständig neue Situationen auch wenn das Ambiente drumherum in den Szenarien gleich bleibt.

Instanzen zu Raiden hat auch nichts mehr mit sozialer Interaktion zu tun, entweder sprich der Raidleader oder einer seiner Raidhelper und sonst gar keiner, damit die Anweisungen überhört werden. Instanzen-Raids in der jetzigen Form bei dem Spiel dessen name nicht genannt werden darf, sind mein persönliches Horrorszenario.

Einmal Instanzen um die Story zu erleben ist super, mehrmals Instanzen erleben = langeweile und ich glaube nicht das ich der einzige bin der das so sieht.

Wieso das so pupulär geworden ist, ist auch klar, in dem Spiel dessen Name nicht genannt werden darf konnte man ja nicht mehr viel machen, nachdem die das Open World PvP kastriert haben und auch alles andere einer Reglementierungswut unterzogen wurde.

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn der Content nur alles halbe Jahr nachgeschoben wird, zwischendurch läst sich die Zeit dann mit PvP verbringen oder man schaut sich mal die anderen Storygeschichten an.

Alt 03.11.2010, 11:10   #615
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Es geht mir in dem Fall nicht um den Faktor Zeit, das wäre sicher nicht das Problem, sondern es geht mir um den Interessantheitsfaktor. Wenn ich einen Instanz 356785,9 Mal raiden muss, dann geht mir persönlich die pure langeweile ab. Es gibt nix mehr zu entdecken, nichts was man nicht schon kennt. Ausserdem wie wollte man es logisch in der Story erklären, das man in eine Instanz wieder und wieder reinrennt.
Und hier liegt doch das Problem, wenn der Content nicht zu einfach ist, dann musst du nicht aus Langeweile over9000 mal rein, sondern nur so oft, dass es für die nächste instanz reicht, das muss nicht mal bedeuten, dass du das volle set brauchst ^^
Wenn man an manchen Bossen halt mehrere IDs lang wiped, einfach weil die happig sind, dann ist das nicht langweilig, sondern spannend, denn wenn er irgendwann mal fällt ist das gejubel groß man kommt in andere Gebiete zum nächsten boss, der wieder neu ist und alles anders macht ^^
Das ist der Sinn vom Content der nicht instant down ist ^^

@ Redeyes
Sry aber ich glaube mit so einer Einstellung stehst du sehr einsam da...
Ich habe auch um ehrlich zu sein keine Lust mit dir darüber zu diskutieren, was alles an deiner Ansicht von einem MMO falsch ist, das wurde hier mehr als breitgetreten in allen möglich Threads, von daher lassen wir das >.>

Alt 03.11.2010, 11:10   #616
Gast
Gast

Du verstehst mich absolut falsch, man könnte da schon fast absicht unterstellen, ich will nicht den easymode ausschließlich, sondern eine wählbarkeit, so das es dir und mir gleichermaaßen gerecht wird.
und ja ich will viel und schnell sehen, aber die spielzeit muß schon im rahmen sein. Denn ich werde keine twinks und mains haben, jeder char den ich spiele wird mainchar sein. Da gibt es keine lieblinge, sondern einfach die tageslaune worauf ich bock habe.
Und ja ich befürworte einen itemshop, nicht als auschließliches modell sonder als zusatz möglichkeit, denn ich habe keiner lei lust 10 mal in instanz 1 zu laufen um dann in i2 zu können, denn ich kann mir als rpler eben nicht stimmig erklären warum boss aus ini1 nicht nach dem erstenmal tot ist.
Da könnte man mich jetzt als faul bezeichnen ich nenne das spaßoptimierung
denn ich schau mir ja auch keinen film 20 mal hinterneinander an um dann die fortsetzung zu schauen.....
@shalom

Für mich ist geshen zu haben was zu sehen gibt die belohnung dafür das ich geld und zeit investiere.
Ich pfeif auf items, und mmn sollte charakter verbesserungen ausschließlich über den charakter laufen und items nur unterstützen, z.b sollte das flammenschwert erhöhten schaden haben die möglichkeit das der gegner brennt. ein schwert sollte nicht einfluß auf die stats nehmen....

Alt 03.11.2010, 11:25   #617
Gast
Gast

Siehste und für mich ist es pure langeweile eine ini mehr als einmal betreten zu müssen, ich hab zwar nichts dagegen wenn ein boss mich mal 1-2 mal killed aber passiert das öfter wird es frustig. Und ich hab dann kein freude gefühl wenn ich einen boss erst nach dem hundertsten versuch lege, sondern das der ehrleichterung den sch... endlich überwunden zu haben und endlich wieder story erleben kann.

Wir sind gänzlich unterschiedliche spieler typen. Ist ja auch gut so, ich vertreib mir eben die zeit bis was nachkommt mit??????? TATATATAAAAAA Rollenspiel. Der vorteil den ich in mmos nämlich sehe, die visualisierung von p&p. Und der grund warum ich bislang keins angerührt habe die info das es bislang nur bedingt möglich ist, und eben keine welt mich so interessiert. Aber hey sw super ( galaxies hab ich auch nur wegen der negativ berichte nicht gezockt ), oder macht ein dsa mmo, da bin ich sofort dabei.

Wie Karenia schon sagt seht ihr mmo eher als sport, ich sehe es als spiel.

Alt 03.11.2010, 11:35   #618
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Und hier liegt doch das Problem, wenn der Content nicht zu einfach ist, dann musst du nicht aus Langeweile over9000 mal rein, sondern nur so oft, dass es für die nächste instanz reicht, das muss nicht mal bedeuten, dass du das volle set brauchst ^^
Wenn man an manchen Bossen halt mehrere IDs lang wiped, einfach weil die happig sind, dann ist das nicht langweilig, sondern spannend, denn wenn er irgendwann mal fällt ist das gejubel groß man kommt in andere Gebiete zum nächsten boss, der wieder neu ist und alles anders macht ^^
Das ist der Sinn vom Content der nicht instant down ist ^^
Das ist dein Sichtwinkel von Content, für mich ist das Langeweile. Mir ist egal wie stark der Boss ist, ich will das Spiel erleben nicht immer nur die gleiche Instanz. Für mich ist sowas auch kein Endcontent. Endcontent ist für mich, wenn die Story weitergeführt wird.

Es wird Zeit das diesem Raidunsinn, bei dem man bis zum erbrechen in eine und die gleiche Instanz mit immer den gleichen Bossen, ein Reigel vorgeschoben wird. Ich habe nichts gegen Instanzen, allerdings nicht bis zum erbrechen und das ist bis dato einfach mal Fakt bei dem Spiel dessen name nicht genannt werden darf. Weswegen ich auch dem Spiel schon vor langer Zeit den Rücken gekehrt habe.

Es gibt Leute die finden da Spaß dran, doch ich nicht und wie gesagt es geht bestimmt noch einigen anderen so wie mir. In Bezug auf Instanzen muss eindeutig mal frischer Wind her. Schauen mer mal was SWTOR drauss macht würde ich sagen.

Alt 03.11.2010, 11:43   #619
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Das ist dein Sichtwinkel von Content, für mich ist das Langeweile. Mir ist egal wie stark der Boss ist, ich will das Spiel erleben nicht immer nur die gleiche Instanz. Für mich ist sowas auch kein Endcontent. Endcontent ist für mich, wenn die Story weitergeführt wird.

Es wird Zeit das diesem Raidunsinn, bei dem man bis zum erbrechen in eine und die gleiche Instanz mit immer den gleichen Bossen, ein Reigel vorgeschoben wird.
Oh, du magst keine Raids - vollkommen klar, sowas darf es also nicht geben im Spiel.
Ich hingegen mag kein PvP - und nun?

Alt 03.11.2010, 11:53   #620
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Oh, du magst keine Raids - vollkommen klar, sowas darf es also nicht geben im Spiel.
Ich hingegen mag kein PvP - und nun?
Ich habe nur geschrieben wie ich das mit den Raids sehe und das so wie die Raids und Instanzen existieren das noch nicht der Weisheit letzter Schuss ist. Ich habe ausserdem nicht gesagt das ich keine Instanzen mag, sondern die Form wie sie bei dem zur Zeit populärsten MMO Spiel mir kein Stück zusagt und für mich persönlich langweilig ist. Es gibt vielleicht Leute die darauf stehen, aber ich gehöre nicht dazu. Dazu habe aufgezeigt wie man das Problem lösen könnte nur um dann zu hören bekommen, das einigen dann scheinbar die Lebensgrundlage entzogen wird das Spiel überhaupt zu spielen. Das Spiel hat mehrere Facetten und ich würde gerne alles mitnehmen, aber nicht zu jedem Preis.

Wenn du mit meiner Meinung nicht klarkommst ist das deine Sache. Aber mir mit Sarkasmus kommen zu wollen, stellt dich ungefähr auf eine Stufe mit einer Person die ich hier nicht weiter erwähnen möchte. :evil:

Alt 03.11.2010, 11:57   #621
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Einmal Instanzen um die Story zu erleben ist super, mehrmals Instanzen erleben = langeweile und ich glaube nicht das ich der einzige bin der das so sieht.
Eben, geht mir genauso. Das mit den üblichen MMO-Mechaniken in allen Ehren. Aber das hat sich so in den Köpfen der Leute als unveränderbare Konstante festgefressen…
Raid-/Instanzen farmen zu müssen ist schon so Standard, dass sich keiner mehr was anderes vorstellen kann/will. In meinen Augen ist das einfach nur Gemütlichkeit der Entwickler. Es ist halt der einfachste Weg, die Leute mit „Blinkblinkepixxx“ anzusprechen. Und wie man am Erfolg des "Spiels, das nicht genannt werden darf," sieht, klappt es ja.
Die meisten ziehen sich echt monatelang durch "verbrauchten" Content, weil ja noch dies oder das droppen könnte...obwohl es eigentlich keinen Spaß mehr macht.
Ich sage nichts, gegen schwere Instanzen, die man -im Idealfall equipunabhängig- dutzende Male durchrennen muss, bis man sie endlich schafft...im Gegenteil, umso größer die Freude am Ende. Aber Instanzen, die man schon x Mal durchgemacht hat, nur wegen Equip immer und immer zu farmen, seh ich auch nimmer ein.

Ist ein etwas eigensinniger Vergleich. Aber schaut mal nach anderen Spielen...Sportspiele...Ego-Shooter...Strategiespiele... Warum spielen da die Leute die Spiele monatelang online? Wegen Items und sonstigen Belohnungen? Wohl doch eher, weil ihnen die Spielmechanik o.ä. einfach Spaß macht. Und hier gehört m.E. nach mehr "Freiwilligkeit" ins MMO. Die Spielemechanik und das "Ambiente" muss einfach so stimmen, dass ich gerne öfters wo reingehe...und nicht weil mich die Loot-mechanik dazu zwingt. Aber da sind halt die Spieler einfach mitschuld, die Geld dafür zahlen um farmen zu dürfen.

Hier ist einfach weniger "Schubladendenken" und mehr Kreativität gefragt.
Nur mal so als subjektiver Denkansatz.

Alt 03.11.2010, 12:02   #622
Gast
Gast

Schön das obwohl mir ja immerwieder gesagt bekomme, ich sei ganz allein auf weiter flur mit meiner mmo einstellung, es doch immer leute gibt die das ganze ähnlich sehen.

Alt 03.11.2010, 12:13   #623
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sargoroth
Ist ein etwas eigensinniger Vergleich. Aber schaut mal nach anderen Spielen...Sportspiele...Ego-Shooter...Strategiespiele... Warum spielen da die Leute die Spiele monatelang online? Wegen Items und sonstigen Belohnungen? Wohl doch eher, weil ihnen die Spielmechanik o.ä. einfach Spaß macht. Und hier gehört m.E. nach mehr "Freiwilligkeit" ins MMO. Die Spielemechanik und das "Ambiente" muss einfach so stimmen, dass ich gerne öfters wo reingehe...und nicht weil mich die Loot-mechanik dazu zwingt. Aber da sind halt die Spieler einfach mitschuld, die Geld dafür zahlen um farmen zu dürfen.
Das hast Du meiner Meinung nach hervorragend ausformuliert! Ich habe meinen WoW Account nach 5 Jahren an den Nagel gehängt weil ich festgestellt habe, dass ich im Endeffekt in einer Spirale gefangen war die in eine Art Arbeit ausgeartet ist für die ich auch noch Geld bezahlt habe.

Bzgl. TOPIC: Ich denke dass SWTOR schon alleine deswegen konkurrenzfähig sein wird, da es die große Marke im Rücken hat und für die breite Masse (d.h. relativ simpler Einstieg) konzipiert sein wird.

Alt 03.11.2010, 12:25   #624
Gast
Gast

Ohje, das Kernproblem ist hier das Genre.

Es sagt ja keiner, dass es unbedingt Raids geben muss. Es gibt sehr viele Modelle, auch bei Onlinerollenspielen, die teilweise sogar ganz ohne Instanzinierungen auskommen. Aus diesem Grund unterscheidet man ja auch nochmal die MMO, genauer gesagt das Subgenre der MMORPG nochmal in verschiedene Strategien. Hier sind die Huaptableger die Sandboxsysteme und die Theme Parks.

Sandboxsysteme leben davon eine möglichst breite und rollenspieltaugliche Spielwelt zu generieren. Sie leben davon, dass es dutzende bis hunderte Wege gibt ein Ziel zu erreichen. Kernfeatures sind dabei in der Regel: Sehr augeprägte Housingsysteme, eine extrem hohe Individualisierbarkeit der Charaktäre (viele kommen sogar ohne Templates daher was auch einen Zaubernden Kireger ermöglicht), ein überproportionales Crafting und sehr sehr oft ein ausgeklügeltes Open World PvP System.
Vertreter dieses Subgenre des Subgenres der MMO wären hier: EvE Online, SWG, UO, Darkfall, Mortal Online.

Keine Raids, hohe Individualisierung, breit gefächerter Content der sehr früh in jegliche Richtung entfaltet werden kann

Demgegenüber steht das Subgenre der Theme Parks. Das ist das Sub-Genre der Progressspieler die sich und ihre Chars nicht in die Breite sondern in die Länge entwickeln wollen. Kernprinzip ist, dass die Spieler einen Schlauch entlang gehen und an den Attraktionen eine Pause einlegen, sich mit diesen Attraktionen beschäftigen um dann weiterzuziehen um die nächste Attraktion anzusteuern. Alles was diesen Ablauf stört, muss vermieden werden um die Konsistenz dieses System zu wahren. In diesem Schlauch ist kein Platz für ein getrenntes Craftingsystem. Es ist schlicht zuwenig Content vorhanden. Der Trick ist, dass Crafting dann dahin zu verlagern was man hat. Deswegen muss man in WoW auch, um ein Item mit dem Itemlvl 245 zu bauen(Rezepte, Mats) in die Instanz gehen in der dieses Itemlevel dropt. Könnte man ohne diesen Besuch das Item bauen, wäre die Notwendigkeit der Attraktion abgeschafft. Da dies aber unser einziger Content ist, wäre das etwas dämlich.
Vertreter dieses Genres sind: WoW, Everquest, SWTOR!

Raids, oft nur geringe Individualsierung der Charakäre, kaum vorhandener Seitencontent. Verlässt man die Trampelpfade, stößt man unweigerlich sofort an diese Grenzen.

Jetzt kommen wir zum Kern der Geschichte. Man spielt ein Rollenspiel nicht, weil man unbedingt jetzt eine spaßige Spielmechanik erwartet. Sicherlich ist das Vorteilhaft und auch eine zwingende Vorraussetzung aber das macht ein Rollenspiel noch nicht zu einem Rollenspiel. Das was das Rollenspiel zum Rollenspiel macht ist der Progress weswegen er immer einen großen Stellenwert haben wird. Wo andere Spiele durch eine spaßige Mechanik punkten können reicht das bei einem Rollenspiel alleine nicht wenn das Kernelement des Rollenspiels ignoriert wird.

Zitat:
Zitat von Tsuran
Das hast Du meiner Meinung nach hervorragend ausformuliert! Ich habe meinen WoW Account nach 5 Jahren an den Nagel gehängt weil ich festgestellt habe, dass ich im Endeffekt in einer Spirale gefangen war die in eine Art Arbeit ausgeartet ist für die ich auch noch Geld bezahlt habe.
Hattest du diese 5 Jahre keinen spaß? Natürlich hat man nach 5 Jahren in einem Spiel danach keinen wirklichen Mehrwert in der Hand. Wichtig ist, dass man nach 5 Jahren immernoch was zu tun hat. Sowas ist ohne Progressspirale in welcher Form auch immer einfach nicht durchführbar. Außer natürlich, man nimmt einen streng linearen verlauf was aber unweigerlich sofort das Ende des Spieles bedeuten würde. So könnten nämlich Spieler, die seit 5 Jahren spielen auch nur mit anderen Spielern aus diesem Progressstadium zusammenspielen. Die möglichen Mitspieler werden also nach und nach ausgedünnt. Das kann kein funktionierendes System sein.

Letztlich ist es so, dass die Argumentation in einem Forum eines Theme Parks mit " Typisch WoW Spieler, haben nur Raids im Kopf" in etwa das Selbe ist wie in einem Egoshooterspieleforum zu schreiben "Typisch CS'ler, wollen immer nur rumballern".

...und um das mal klarzustellen. Ich bin ein Sandboxkind. Ich hätte auch lieber SWTOR als Sandbox. Geiles Housing, geiles Crafting, freie Skillverteilung. Ich würde mich schon in der Cantina sitzen sehen (genießend keinen Worldchat zu haben) wie ich eine Runde Getränke bestelle. Die Tür fliegt auf, eine Meute Siths kommt rein ...
Wird es aber nicht geben!

Karenia

Alt 03.11.2010, 12:40   #625
Gast
Gast

Kern eines jeden rollenspiel ist es eine rolle zu spielen, ergibt sich schon aus den namen, nichtmal charakterentwicklung is dafür von nöten, auch wenn 99% der rollenspiele eben auf charentwicklung bauen.

Antwort

Lesezeichen