Antwort
Alt 20.10.2010, 11:03   #351
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Centrixs
Ich mache mir überhaupt keine Sorgen... warum auch? Schließlich ist SW:TOR auch nur ein Spiel, das entweder gut oder schlecht werden kann. Wer sich um solche Dinge Sorgen macht, der hat vermutlich noch nie richtige Sorgen gehabt. Ich denke mir pflichtet jeder bei, dass man sich wegen solcher Banalitäten keine Gedanken machen sollte.

Auch ich hoffe, dass SW:TOR meine Erwartungen erfüllt und
meine Freizeitgestaltung bereichern wird.
Nein ich z.B pflichte dir nicht bei. Denn für mich ist es keine Banalität mehr wenn ich mit meinem Hobby bemerke das 8 von den 10, von mir gekauften Spiele minderer Qualität sind obwohl diese Spiele groß angekündigt wurden.

Ich bin mir relativ sicher das manch ein Entwickler es nur deswegen schafft auf dem Markt zu bestehen, weil es immernoch viele als eine Banalität sehen, wenn sie Geld für ein schlechtes Spiel bezahlen.

Dadurch das auch du deine Hoffnung hast, das SWTOR deine Freizeitbeschäftigung bereichern wird, machst du dir im selben Augenblick bereits Sorgen um etwas. Du siehst es alles nur etwas positiver. Aber dadurch das du hier im Thread mit diskutierst, bin ich der annahme, dieses Thema kann garnicht so banal für dich sein.

Ich versteh mittlerweile wenn hier Leute sagen, es ist zu früh negative Kritik zu äußern. Das muss jeder für sich selbst sehen. Der eine kritisiert schon vorab weil ihn dinge aufgefallen sind und der andere tut es erst dann wenn die dinge negativ eingetreten sind. Ok. Aber Leuten die meinen es sei eine Banalität ob ein Spiel gut oder schlecht wird, die kann ich nicht im geringsten verstehen.

Alt 20.10.2010, 16:17   #352
Gast
Gast

Mein Post hier geht in erste Linie an Bench, Nachtwesen, Karenia und Ulrik.

Mal grundsätzlich: Warum nicht einen Thread starten der vlt. "Meine Fragen an die Entwickler" heisst.

Und da einfach mal die Fragen auflisten. Die gelben können dann die Liste mal zusammengefasst in einem Thread sehen und soweit sie die Antworten wissen und freigeben dürfen, dann darauf antworten.

Die Fragen und Befürchtungen ziehen sich nun mittlerweile durch min. 4 Threads. So wären sie dann geballt für die Mods sichtbar.

Ich denke das bringt evtl. etwas mehr, als es quer durch mehrere/alle Threads zu ziehen. Außerdem werden die Befürchtungen mancher potentieller Spieler so möglichweise anders oder ernster wahrgenommen.

Kann sein, dass so ein Thread auch nur im englischen Forum was bringt.

Alt 20.10.2010, 16:32   #353
Gast
Gast

also wenn ich mir das game so anschaue hab ich iwie keine lust mehr auf wow. star wars mmorpg is wohl der oberhammer. bin mit star wars aufgewachsen. und ein mmorpg ein traum wird wahr XDDD. ich hab mehr bock auf swtor als auf wow ganz ehrlich

Alt 20.10.2010, 16:42   #354
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cati
Mein Post hier geht in erste Linie an Bench, Nachtwesen, Karenia und Ulrik.

Mal grundsätzlich: Warum nicht einen Thread starten der vlt. "Meine Fragen an die Entwickler" heisst.

Und da einfach mal die Fragen auflisten. Die gelben können dann die Liste mal zusammengefasst in einem Thread sehen und soweit sie die Antworten wissen und freigeben dürfen, dann darauf antworten.

Die Fragen und Befürchtungen ziehen sich nun mittlerweile durch min. 4 Threads. So wären sie dann geballt für die Mods sichtbar.

Ich denke das bringt evtl. etwas mehr, als es quer durch mehrere/alle Threads zu ziehen. Außerdem werden die Befürchtungen mancher potentieller Spieler so möglichweise anders oder ernster wahrgenommen.

Kann sein, dass so ein Thread auch nur im englischen Forum was bringt.
gibt es schon der wurde mal von mir eröffnet.

Alt 20.10.2010, 23:51   #355
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Nein ich z.B pflichte dir nicht bei.
Hatte ich mir schon gedacht ...

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Dadurch das auch du deine Hoffnung hast, das SWTOR Deine Freizeitbeschäftigung bereichern wird, machst du dir im selben Augenblick bereits Sorgen um etwas. Du siehst es alles nur etwas positiver.
Deine These, "Sorge" und "Hoffnung" wären (strikt) miteinander verkoppelt, halte ich für falsch. Das kann zwar so sein, muss es aber nicht. Wenn mir TOR nicht gefällt, dann stelle ich es einfach zurück ins Regal und deinstalliere es. Nur weil ich hoffe, dass Spiel könne meine Freizeit bereichern, mache ich mir deshalb keine Sorgen. Dies hängt vermutlich mit dem Stellenwert zusammen, den Spiele für mich haben (... in meiner Freizeit z.B.). Daraus schließe ich, dass Spiele einen sehr hohen Stellenwert für dich haben. Das ist auch nicht schlimm . Übrigends... ich sehe da garnichts "positiv"... eher nüchtern. Alles andere wäre auch totaler Quatsch .

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Aber dadurch das du hier im Thread mit diskutierst, bin ich der annahme, dieses Thema kann garnicht so banal für dich sein.
Doch ist es... ich lese hier (und natürlich in anderen Themen) bereits seit einiger Zeit mit, weil ich mich für StarWars und MMO's interessiere (speziell für dieses ). Wenn TOR ein Erfolg wird, der mich längere Zeit unterhält und fesselt, dann freut mich das. Sollte dem nicht so sein, dann geht die Welt (für mich) auch nicht unter . Schade wärs aber schon !

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Ok. Aber Leuten die meinen es sei eine Banalität ob ein Spiel gut oder schlecht wird, die kann ich nicht im geringsten verstehen.
Schade... hat vermutlich auch mit dem Stellenwert zu tun, den Spiele für dich haben . Nee! Scherz beiseite. Schlechte Spiele (voller Bugs und falscher Versprechungen) ärgern natürlich auch mich. Wenn ich 50 Euro und eine Monatspauschale für ein Game zahle, dann erwarte ich auch einen angemessenen Gegenwert.

Alt 21.10.2010, 03:31   #356
Gast
Gast

Wie sich alles aufregt ?
Und das nur wegen einem Blogpost!
Falls jemand der mitlesenden mal zufällig dieses bestimmte ANDERE Spiel (so dat mit den Elfen und Trollen und so) gespielt hatt.Also nicht jetzt sondern Anno dazumal Ver. 1.0.0!
Stelle ich fest Schlechter als die Relaeseversion von WoW gehts fast nicht mehr ;-)
Blizz hatte den vorteil 2-3 Jahre in aller Ruhe ohne Konkurrenz Bugfixen zu können bis der Arzt kommt!(Die hatten kein vernünftiges Craftingsys,kein PvP,kein Endgamecontend kein garnix).
Aber Heute verlangen die Leute sofort Perfektion!
Am besten alle 2 Wochen einen Riiiiiesen Contend Patch natürlich Bugfrei!
Noch viel besser alles Umsonst !
Natürlich Loot bis der Raumkreuzer platzt!
Ein PvP System was absolut bis auf die 20ste Nachkommastelle Balanced ist!
Eine Serverstabilität ungeahnten ausmaßes natürlich OHNE Wöchentliche Wartungsarbeiten!
Eine Perfekte Storyline !
Usw. Usw.!!!
Leute DAS FUNZT ABER LEIDER SO NICHT !!!
Du kannst niemals Simulieren was in einer Liveumgebung abgeht No Way!
Siehe dat ANDERE Game !Patch 4.0.1.1 und Chaos pur !Und dat passiert denen immernoch nach fast 6 Jahren auf dem Markt!
Die haben ihre Eierlegende Wollmilchsau immer noch sowas von verbuggt da stehen dir die Haare zu Berge!
Und ?
In Amerika und Europa gehen die Userzahlen stätig in den Keller trotz "Weltuntergangsaddon"!
Also Zahlen schönen und in Russland und China aufn Markt schmeissen und BAM haste 12 Mio Kunden die den selben verbuggten Mist zocken!
Ergo das einzige was SWTOR braucht ist Geduld und Ausdauer der Community um das Spiel dahin zu bringen wo wir es gerne alle hätten!
Aber das sind tugenden die die wenigsten Gamer heutzutage haben
Heute gucken sie den Freimonat pöbeln rum "Ey alda allet Buggy hier *** nerd noob bla blubb" und dann gehen sie wieder Drachen verzaubern und Free Epics Looten in der World of Wunderbugs
Also alle mal ganz ruhig bleiben und einfach abwarten was da auf uns zu kommt!
Kann ja eh keiner ändern

Alt 21.10.2010, 05:47   #357
Gast
Gast

Ich seh das ähnlich wie Whopperjoe. Wieso machen sich alle so verrückt deswegen?

Es nützt nichts wenn man etwas schlecht redet obwohl man noch nicht alle Fakten kennt. Eigentlich ist sowas eher als verwerflich anzusehen. Es ist nämlich ein Vor Urteil. Ich schreibe es deswegen getrennt um die Bedeutung des Wortes hervorzuheben. Ein Urteil das man gefasst hat ohne das man tatsächlich alle Fakten kennt und ich rede hier nicht von gestreuten unbestätigten Gerüchten, die hier und da auftauchen, weil vielleicht irgendwer unzufrieden ist.

Das einzige worüber man reden kann ist vielleicht die Informationspolitik seitens Bioware über das Spiel. Sie rücken zwar Informationen raus aber mehr über die Story als über die Möglichkeiten und die Spielmechanik. Nun könnte man natürlich orakeln, das die noch nicht soweit mit dem Spiel sind. Aber wer kann das schon wirklich wissen? Du, ich, der Nachbar von nebenan. Ich glaube das können nur welche beurteilen, die entweder das komplette Spiel testen können oder zumindest an der Produktion des Spiels beteiligt sind und die Gesamtheit sehen können und nicht nur den Teil den sie gerade vielleicht programmieren.

Wobei ich mich Frage ob Blizzard damals wo sie WoW programmiert haben eine bessere Informationspolitik gemacht haben oder ob einfach die Ansprüche der Spielerschaft bzgl. MMOs gestiegen ist was den Informationsdurst angeht?

Manche bezeichnen sich hier als Kritiker und wollen nicht, das die Nazi oder Kommunistenkeule geschwungen wird. Ich schwinge gegen euch allenfalls die Keule der Vorverurteilung eines Spiels das ihr noch gar nicht kennt. Ihr könnt natürlich eure Ängste und Sorgen haben und meinetwegen könnt ihr diese auch im Forum entblösen. Aber bitte, bitte tut mir und euch einen Gefallen und versucht nicht anderen die Worte im Mund rumzudrehen, Wortspielereien zu betreiben und anderen eure Sichtweise aufzudrängen.

Jeder soll sich seine Meinung über das Spiel machen und das geht am besten dann wenn es Released ist. Deswegen seh ich das ganze auch entspannt. Aber in der schnellebigen Gesellschaft heutzutage, wird alles sofort zerissen und keine Zeit gegeben sich zu entwickeln. Solangsam kann ich verstehen das die Jugend sich heutzutage unter Druck gesetzt füllt von den Anspruchsdenken anderer.

Alt 21.10.2010, 07:32   #358
Gast
Gast

@Whopperjoe
Das ist so nicht ganz richtig...
Ich stimme dir zwar zu, wollte aber nur mal anmerken, dass die in China erst vor 1 oder 2 Monaten Wotlk Addon bekommen haben und es bei denen nicht so verbuggt sein sollte(wegen dem vielen tot etc... die mussten da massenweise Zeug für umpatchen... weißt ja Chineseische Regierung und so...)
Und bei WoW Release war auch nicht viel bekannt... die Leute die hier endcontent etc vordern kennen das wohl nicht... vor der closed/open beta, war da mal geflegt garnix bekannt, wie was im endcontent aussieht und whopperjoe hat da schon vollkommen recht, ich hab wow mit release gespielt...
Alles von Anfang an perfekt und bekannt ist einfach eine Wunschvorstellung der Leute die mittlerweile einfach von WoW und ähnlichem verwöhnt sind.
Ich weiß noch damals zu WoW Release(gott das klingt als wäre ich ein alter Opa der vom Krieg erzählt xD ) Krieger gespielt... Ganz großes Kino damals... das Anchargen zum gegner hatte gefühlte 50% zu verbuggen, so dass man im Boden festhängt und nur durch ein Relog oder Ruhestein behoben werden kann... Wutaufbau verbuggt...etc etc
Zur heutigen Zeit könnte zwar BW ein paar mehr Infos rausrücken, gerade weil die Leute so verwöhnt sind, aber es ist deren Entscheidung und quängeln bringt hier recht wenig.

Alt 21.10.2010, 08:56   #359
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Whopperjoe
Wie sich alles aufregt ?
Und das nur wegen einem Blogpost!
Falls jemand der mitlesenden mal zufällig dieses bestimmte ANDERE Spiel (so dat mit den Elfen und Trollen und so) gespielt hatt.Also nicht jetzt sondern Anno dazumal Ver. 1.0.0!
Stelle ich fest Schlechter als die Relaeseversion von WoW gehts fast nicht mehr ;-)
Blizz hatte den vorteil 2-3 Jahre in aller Ruhe ohne Konkurrenz Bugfixen zu können bis der Arzt kommt!(Die hatten kein vernünftiges Craftingsys,kein PvP,kein Endgamecontend kein garnix).
Aber Heute verlangen die Leute sofort Perfektion!
Am besten alle 2 Wochen einen Riiiiiesen Contend Patch natürlich Bugfrei!
Noch viel besser alles Umsonst !
Natürlich Loot bis der Raumkreuzer platzt!
Ein PvP System was absolut bis auf die 20ste Nachkommastelle Balanced ist!
Eine Serverstabilität ungeahnten ausmaßes natürlich OHNE Wöchentliche Wartungsarbeiten!
Eine Perfekte Storyline !
Usw. Usw.!!!
Leute DAS FUNZT ABER LEIDER SO NICHT !!!
Du kannst niemals Simulieren was in einer Liveumgebung abgeht No Way!
Siehe dat ANDERE Game !Patch 4.0.1.1 und Chaos pur !Und dat passiert denen immernoch nach fast 6 Jahren auf dem Markt!
Die haben ihre Eierlegende Wollmilchsau immer noch sowas von verbuggt da stehen dir die Haare zu Berge!
Und ?
In Amerika und Europa gehen die Userzahlen stätig in den Keller trotz "Weltuntergangsaddon"!
Also Zahlen schönen und in Russland und China aufn Markt schmeissen und BAM haste 12 Mio Kunden die den selben verbuggten Mist zocken!
Ergo das einzige was SWTOR braucht ist Geduld und Ausdauer der Community um das Spiel dahin zu bringen wo wir es gerne alle hätten!
Aber das sind tugenden die die wenigsten Gamer heutzutage haben
Heute gucken sie den Freimonat pöbeln rum "Ey alda allet Buggy hier *** nerd noob bla blubb" und dann gehen sie wieder Drachen verzaubern und Free Epics Looten in der World of Wunderbugs
Also alle mal ganz ruhig bleiben und einfach abwarten was da auf uns zu kommt!
Kann ja eh keiner ändern
Früher ist man in den Wald gegangen und hat für das Essen Beeren gesammelt und Bären erlegt, um etwas zu Essen zu haben.
Wenn Du heute in den Supermarkt gehst und da ist irgendent etwas nicht in Ordnung, würdest Du Dir dann mit "Steinzeitfloskeln" Deine Beschwerden ausreden lassen?
Früher ist ein Auto mal ohne Bremsen gefahren, hat mehr Öl als Benzin verbraucht und dabei nicht mal die 20 km/h Marke geknackt.
Wenn jetzt ein total neuer Hersteller auf den Markt kommt und JETZT auf dem Markt mitmischen möchte, würdest Du Dir dann für 20.000 Euro einen Wagen des "Neuen" kaufen, wenn dieser nicht mal die Standards der eingesessenen Hersteller erfüllt?
Würdest Du Dir allen ernstes einen Wagen ohne Scheibenbremsen, Airbag, Sicherheitsgurt, Gummibereifung und einem 30 Liter Ölverbrauch auf 100 km für 20.000 Euro kaufen?
Zu 99,999999% wohl nicht.

Es ist ja nicht so, dass heute ein MMORPG auf den Markt kommt und der Publisher sagt: "Ok, wir sind noch nicht so weit wie die anderen, dafür müsst ihr eben nur 3,- € zahlen oder wir lassen das erst mal mit der Bezahlung, bis wir alle Standards im Spiel haben."

Also bitte nicht so platt nach dem Strohhalm "Früher, in der Steinzeit, da war es auch nichts besser......." greifen.
Es verlangt keiner, dass eine Neuentwicklung sofort besser ist als JETZT aktuelle Spiele ABER das, wenn sie schon das gleiche oder mehr Geld vom Kunden verlangen, die Standards, welche aktuell Verwendung finden, mindestens bedient werden.

Mittlerweile sind im MMORPG Bereich schon fast sämtlich Standards entwickelt wurden.
Der Schlaue (Hallo Blizzard...) schaut genau hin was andere richtig oder falsch gemacht haben und lernt VORHER aus deren Fehlern.
Dann fängt er an, das Gute zu verbessern und versucht vorsichtig Verbesserungen einzubauen.

Es gibt nun mal "ausgereifte" (mehr oder weniger) Konkurrenzprodukte und diese geben vor, was der Kunde möchte, schon alleine weil sie noch vorhanden sind.
Das was der Kunde nicht möchte, ist mehr als deutlich am Markt zu beobachten.
Wenn dann ein "Neuling" in diesen Markt kommt, hilft es ihm 0,0, das früher die anderen auch mal kleine Brötchen gebacken haben!

Den Rest lass ich mal unkommentiert, da mir die nötigen Informationen fehlen, und ich Dir deshalb weder zustimmen noch widersprechen kann.

Alt 21.10.2010, 09:06   #360
Gast
Gast

Also auf den Release von nem MMORPG würd ich mal so garnichts geben.
Spiele die frisch veröffentlich wurden, ohne das sie vorher schon in irgenden Teil der Welt liefen, waren immer jenseits von Gut und Böse.
Ich weiß noch das in den ersten zwei Wochen von DAoC fast täglich irgendwelche Hotfixes kamen, die teilweise echt lustige Nebenwirkungen hatten. Sprache änderte sich und man konnte nix dagegen machen, plötzlich war die Welt leer, Chat war weg, ect.ect. Aber noch nem Monat hatt sich das dann eingependelt.
Bei WoW lief in den ersten 2-3 Wochen auch nicht viel zusammen, Warteliste, Servercrashes, verbugte Quests und Questmobs, man viel durch die Welt, Lags ohne Ende, Disconnect und vieles mehr.Endcontent gabs an sich auch nicht, es gab UBRS und Strat und das wars erstmal, MC kam ja erst später.
Und bei den anderen lief es nicht besser.

Und die wirklichen Infos kamen meistens 2-3 Monate vor dem Release ans Licht, bis dahin wurden immer nur Häppchen verteilt und die Leute was bei Laune zuhalten.

Aber um zurück zum Thema zukommen, von den Infos die ich bisher habe und dem was ich gesehen habe, denke ich das Swtor konkurentfähig sein wird. Es sah ganz gut aus und lief vernünftig, warum also nicht.

Alt 21.10.2010, 09:35   #361
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Früher ist man in den Wald gegangen und hat für das Essen Beeren gesammelt und Bären erlegt, um etwas zu Essen zu haben.
Wenn Du heute in den Supermarkt gehst und da ist irgendent etwas nicht in Ordnung, würdest Du Dir dann mit "Steinzeitfloskeln" Deine Beschwerden ausreden lassen?
Früher ist ein Auto mal ohne Bremsen gefahren, hat mehr Öl als Benzin verbraucht und dabei nicht mal die 20 km/h Marke geknackt.
Wenn jetzt ein total neuer Hersteller auf den Markt kommt und JETZT auf dem Markt mitmischen möchte, würdest Du Dir dann für 20.000 Euro einen Wagen des "Neuen" kaufen, wenn dieser nicht mal die Standards der eingesessenen Hersteller erfüllt?
Würdest Du Dir allen ernstes einen Wagen ohne Scheibenbremsen, Airbag, Sicherheitsgurt, Gummibereifung und einem 30 Liter Ölverbrauch auf 100 km für 20.000 Euro kaufen?
Zu 99,999999% wohl nicht.

Es ist ja nicht so, dass heute ein MMORPG auf den Markt kommt und der Publisher sagt: "Ok, wir sind noch nicht so weit wie die anderen, dafür müsst ihr eben nur 3,- € zahlen oder wir lassen das erst mal mit der Bezahlung, bis wir alle Standards im Spiel haben."

Also bitte nicht so platt nach dem Strohhalm "Früher, in der Steinzeit, da war es auch nichts besser......." greifen.
Es verlangt keiner, dass eine Neuentwicklung sofort besser ist als JETZT aktuelle Spiele ABER das, wenn sie schon das gleiche oder mehr Geld vom Kunden verlangen, die Standards, welche aktuell Verwendung finden, mindestens bedient werden.

Mittlerweile sind im MMORPG Bereich schon fast sämtlich Standards entwickelt wurden.
Der Schlaue (Hallo Blizzard...) schaut genau hin was andere richtig oder falsch gemacht haben und lernt VORHER aus deren Fehlern.
Dann fängt er an, das Gute zu verbessern und versucht vorsichtig Verbesserungen einzubauen.

Es gibt nun mal "ausgereifte" (mehr oder weniger) Konkurrenzprodukte und diese geben vor, was der Kunde möchte, schon alleine weil sie noch vorhanden sind.
Das was der Kunde nicht möchte, ist mehr als deutlich am Markt zu beobachten.
Wenn dann ein "Neuling" in diesen Markt kommt, hilft es ihm 0,0, das früher die anderen auch mal kleine Brötchen gebacken haben!

Den Rest lass ich mal unkommentiert, da mir die nötigen Informationen fehlen, und ich Dir deshalb weder zustimmen noch widersprechen kann.
Hier ein klassischer Vergleich von Äpfel und Birnen. Im Gegensatz zu der Automobil Industrie, wird bei einem MMORPG häufig etwas von Grundauf neu entwickelt. Schließlich tauschen die großen Firmen untereinander wohl kaum ihre Platformen aus. So das sie einfach nur neue Grafiken und Texturen anfertigen müssen und fertig ist das MMO aus der ReTorte. Der einzige Wissenstransfer der dort läuft ist über die Mitarbeiter. Sprich man wirbt Mitarbeiter von einem anderen Studio ab das bereits über MMO Erfahrung verfügt oder kauft gleich ein ganzes Entwicklerstudio auf. Aber diesen Weg ist Bioware Anfangs nicht gegangen. Mythic kam schliesslich erst später dazu und das auch nur für einen Teil des Spiels SWTOR.

Also müssen die Basics erst einmal wieder erstellt werden, da kann man nur schwer mit wahnsinnigen Neuerungen aufwarten. Jeder der das Spiel mit dem jetztigen WOW vergleicht tut dem Spiel und den Entwicklern unrecht. Man muss es wenn überhaupt mit dem WoW der Startphase vergleichen. Wobei ich mich immer noch Frage was an WoW so gut sein soll. Ich komme da bis heute nicht drauf, weil eigentlich ist es stupides zum nächsten Gear grinden. Zwischen Stufe 1 und Stufe 80ig findet die Story bei den meisten Spielern kaum Beachtung. Alle wollen nur schnellstmöglich Level 80ig werden um in die Instanzen zu können.

MMO und vor allem das RPG in den Namen bedeuten Rollenspiel und nicht grinden bis der Arzt kommt. Ich will ein Spiel haben, das tiefgang hat, wobei ich mich erwische, nicht nach dem nächsten Level zu gieren, sondern um in eine Welt einzutauchen die mich von der Story her fesslt. Die Überraschungen bereithält, aber nicht in Form von neuen Gimmicks oder neuen Gear sondern in Form von Storywendungen.

Ich glaube die meisten MMOs verdienen das RPG in ihrem Namen nicht mehr, denn RPGs ist auch noch was anderes wie Stats und Gear. RPGs bedeuten Story und Geschichte erleben. Das wird leider allzuhäufig vergessen. Deswegen ist für mich WoW auch schon lange kein Rollenspiel mehr.

Alt 21.10.2010, 09:50   #362
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Zwischen Stufe 1 und Stufe 80ig findet die Story bei den meisten Spielern kaum Beachtung.
Also, dass WoW eine Story hat, halt ich mal für ein Gerücht... vor allem ist das was in WoW passiert etwas vollkommen anderes als eigentlich das was in den Büchern etc steht...
Und nur so ein Tipp der Ulrik argumentiert gerne mal sehr komisch...
Da brauchst dir keine Mühe geben und mit dem diskutieren, das läuft am ende nur auf den Spruch hinnaus:
"Tja, dann brauchen wir ja das Forum nicht mehr, da wir nicht mehr drüber diskutieren brauchen. /Close Forum..." ^^

Aber zu dem was du zu Story etc geschrieben hast:
Da bin ich deiner Meinung... mir fällt jetzt spontan kein MMORPG ein, das wirklich sehr storylastig ist, die meisten sind einfach nur grinden... grinden...grinden...
AoC höchstens... da wurde es versucht eine Story einzufügen aber naja...
Deswegen können es sich viele, denke ich mal, auch nicht so ganz vorstellen wie SWTOR aussehen wird, ein MMORPG mit richtiger Story...

Alt 21.10.2010, 10:14   #363
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
@Whopperjoe
Das ist so nicht ganz richtig...
Ich stimme dir zwar zu, wollte aber nur mal anmerken, dass die in China erst vor 1 oder 2 Monaten Wotlk Addon bekommen haben und es bei denen nicht so verbuggt sein sollte(wegen dem vielen tot etc... die mussten da massenweise Zeug für umpatchen... weißt ja Chineseische Regierung und so...)
Und bei WoW Release war auch nicht viel bekannt... die Leute die hier endcontent etc vordern kennen das wohl nicht... vor der closed/open beta, war da mal geflegt garnix bekannt, wie was im endcontent aussieht und whopperjoe hat da schon vollkommen recht, ich hab wow mit release gespielt...
Alles von Anfang an perfekt und bekannt ist einfach eine Wunschvorstellung der Leute die mittlerweile einfach von WoW und ähnlichem verwöhnt sind.
Ich weiß noch damals zu WoW Release(gott das klingt als wäre ich ein alter Opa der vom Krieg erzählt xD ) Krieger gespielt... Ganz großes Kino damals... das Anchargen zum gegner hatte gefühlte 50% zu verbuggen, so dass man im Boden festhängt und nur durch ein Relog oder Ruhestein behoben werden kann... Wutaufbau verbuggt...etc etc
Zur heutigen Zeit könnte zwar BW ein paar mehr Infos rausrücken, gerade weil die Leute so verwöhnt sind, aber es ist deren Entscheidung und quängeln bringt hier recht wenig.
Hört doch bitte endlich auf Märchen bezüglich, vor dem Release von WoW war auch nicht mehr bekannt auf:

http://www.wowwiki.com/Patches/0.x

Alt 21.10.2010, 10:20   #364
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Hört doch bitte endlich auf Märchen bezüglich, vor dem Release von WoW war auch nicht mehr bekannt auf:

Und was genau soll es mir sagen?
Dass kein Raidcontent vorm Release bekannt war? Dass Hunter erst 6 Monate vorm Release bekannt gegeben wurde? Und dass es alles erst in der Closed Beta stattfand? Wovon wir noch bei SWTOR ein wenig weit entfernt sind...
Sry aber irgendwie erkenne ich wie immer keinen Sinn in deinem Post...
Entweder wolltest du schnell irgendwas beweisen was in die Hose gegangen ist oder du siehst da drin wesentlich mehr als ich...

Alt 21.10.2010, 10:41   #365
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Hier ein klassischer Vergleich von Äpfel und Birnen. Im Gegensatz zu der Automobil Industrie, wird bei einem MMORPG häufig etwas von Grundauf neu entwickelt. Schließlich tauschen die großen Firmen untereinander wohl kaum ihre Platformen aus. So das sie einfach nur neue Grafiken und Texturen anfertigen müssen und fertig ist das MMO aus der ReTorte. Der einzige Wissenstransfer der dort läuft ist über die Mitarbeiter. Sprich man wirbt Mitarbeiter von einem anderen Studio ab das bereits über MMO Erfahrung verfügt oder kauft gleich ein ganzes Entwicklerstudio auf. Aber diesen Weg ist Bioware Anfangs nicht gegangen. Mythic kam schliesslich erst später dazu und das auch nur für einen Teil des Spiels SWTOR.
Was soll man nun dazu sagen, es fehlen mir einfach die Worte!
Willst Du mich verarschen oder glaubst Du wirklich was Du da geschrieben hast?
Echt unglaublich was Du da von Dir gibst...

Also müssen die Basics erst einmal wieder erstellt werden, da kann man nur schwer mit wahnsinnigen Neuerungen aufwarten. Jeder der das Spiel mit dem jetztigen WOW vergleicht tut dem Spiel und den Entwicklern unrecht. Man muss es wenn überhaupt mit dem WoW der Startphase vergleichen. Wobei ich mich immer noch Frage was an WoW so gut sein soll. Ich komme da bis heute nicht drauf, weil eigentlich ist es stupides zum nächsten Gear grinden. Zwischen Stufe 1 und Stufe 80ig findet die Story bei den meisten Spielern kaum Beachtung. Alle wollen nur schnellstmöglich Level 80ig werden um in die Instanzen zu können.[/quote]Hallo?
Was erzählst Du?!
BITTE MEIN POSTING AUCH LESEN!
Warum tut man einem Entwickler unrecht, wenn man erwartet, dass er die jetzt gültigen Standards erfüllt?
MMO und vor allem das RPG in den Namen bedeuten Rollenspiel und nicht grinden bis der Arzt kommt. Ich will ein Spiel haben, das tiefgang hat, wobei ich mich erwische, nicht nach dem nächsten Level zu gieren, sondern um in eine Welt einzutauchen die mich von der Story her fesslt. Die Überraschungen bereithält, aber nicht in Form von neuen Gimmicks oder neuen Gear sondern in Form von Storywendungen.[/quote]Rollenspiel!
Hach wie ich es liebe.. here we go:
Wenn ich mich hier im Forum umglesen habe, wurde eines ganz deutlich, viele SW:TOR Interessenten, verstehen unter Rollenspiel das ihnen eine Rolle vorgegen wird und sie diese der Story entsprechend nachspielen müssen.
Sie empfinden es als revolutionär, dass man 1-2 Entscheidungsmöglichkeiten hat (löl). Mit diesem enormen (Konsolenspiel) Wissen kommen sie dann zu einem MMORPG in finden es total geil, dass dies nun in einem MMORPG nun auch so gehandhabt wird.
Der Spieler darf (muss) einer eingeschränkenden Story folgen (BW große Neuerung im MMORPG Genre), anstatt, wie bisher, die Story mit seinen Freunden und Mitspielern selber zu generieren.
Natürlich wird das sehr schwer, wenn der Entwickler aber in vielen Bereichen, das Zusamenspielen als geradezu "störend" enpfindet und das auch so vermittelt.
Damit auch ja keine Zusammenspiel gefördert wird, bekommt jeder Spieler genügend Pets zur Seite gestellt, dass es auch ja nicht nötig ist, mit anderen Spielern zu kommunizieren. Das nennt sich dann "innovativ" und treibt MMORPG Spielern die ein oder andere Lachträne in die Augen, paradoxer geht es kaum noch und wird nur von der Führsprache der Forenuser getoppt.
Die "Innovation" seitens BW ist also ein Interaktiver Film zum mitspielen.
Man "sitzt" dann im Kino mit vielen Leuten aber jeder am eigenen Bildschirm und jeder darf an bestimmten Schlüsselstellen, entscheiden wie es weitergeht, doch sieht man immer nur seinen "Avatar". Jo, dass nenn ich mal Rollenspiel.
Da kann ich auch gleich ein Tabletop ganz alleine Spielen!

Ich glaube die meisten MMOs verdienen das RPG in ihrem Namen nicht mehr, denn RPGs ist auch noch was anderes wie Stats und Gear. RPGs bedeuten Story und Geschichte erleben. Das wird leider allzuhäufig vergessen. Deswegen ist für mich WoW auch schon lange kein Rollenspiel mehr.[/quote]RPG bedeutet nicht nur Story und Geschichte erleben, das geht auch mit Märchenbüchern, RPG in einem MMO bedeutet, Story und Geschichte auch selber, mit VIELEN Leuten, GEMEINSAM gestalten zu können. Die Möglichkeit zu haben zu entscheiden ob und welche Quest ich für eine Story mache oder vielleicht eine ganz andere Storyreieh weiterzuführen.
Mit der anvisierten Art und Weise von BW treten sie doch jedem MMO RP Spieler ordentlich in die Nüsse, denn dort kannst Du dich eben nicht entscheiden als zu Nachtelf bei den Zwergen die Story zu verfolgen, denn die Story in NNORPGs ist keine Erfindung von BW.

Alt 21.10.2010, 10:42   #366
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik

Was will der Author uns mit diesem Post sagen? Einfach Qouten darunter nen Link zu setzten ohne einen weiteren Kommentar dazu zu schreiben, trägt zu einer eindeutigen Aussage nichts bei. Ich kann jetzt hier auch wild Links reinsetzten die nur eins beweisen würden, das auf irgend einer Seite, ein Haufen von Informationen stehen. Solange man das ganze nicht in einen Kontext bringt, hätte man genausogut eine weiße Seite verlinken können.

Klar gab es Seiten die sich mit WoW beschäfftigt haben, wo jedes Fitzelchen Information aufgesogen wurde, wie es gelobt oder zerredet wurde. Also nix anderes wie jetzt hier auch. Ich finde nur das manche hier von völlig falschen Vorraussetzungen und Ansprüchen ausgehen. Sie haben sich im vorherein ein Luftschloss aufgebaut und jetzt wo sie keine Informationen bekommen, haben sie Angst das dieses Luftschloss wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt.

Wie gesagt ich harre einfach der Dinge die da kommen mögen, sage jetzt nicht das es gut oder schlecht wird sondern einfach. Last euch überraschen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Alt 21.10.2010, 10:58   #367
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Was soll man nun dazu sagen, es fehlen mir einfach die Worte!
Willst Du mich verarschen oder glaubst Du wirklich was Du da geschrieben hast?
Echt unglaublich was Du da von Dir gibst...
Ne das schaffst du schon alleine, da brauchste mich nicht für

Zitat:
Zitat von Ulrik
Hallo?
Was erzählst Du?!
BITTE MEIN POSTING AUCH LESEN!
Warum tut man einem Entwickler unrecht, wenn man erwartet, dass er die jetzt gültigen Standards erfüllt?
Wieso die jetzt gültigen Standars erfüllen die sicher. Aber darüber muss echt nicht geredet werden, weil das wurde schon x Mal mit anderen MMOs durchgekaut. Da käme mir persönlich nur noch die langeweile und damit würdeste auch keinen Hund mehr hinterm Ofen vorlocken.

Aussedem hätteste dir ja eh schon nen Bild davon machen können wenn du auf der Gamescom gewesen wärst.

Zitat:
Zitat von Ulrik
Rollenspiel!
Hach wie ich es liebe.. here we go:
Wenn ich mich hier im Forum umglesen habe, wurde eines ganz deutlich, viele SW:TOR Interessenten, verstehen unter Rollenspiel das ihnen eine Rolle vorgegen wird und sie diese der Story entsprechend nachspielen müssen.
Sie empfinden es als revolutionär, dass man 1-2 Entscheidungsmöglichkeiten hat (löl). Mit diesem enormen (Konsolenspiel) Wissen kommen sie dann zu einem MMORPG in finden es total geil, dass dies nun in einem MMORPG nun auch so gehandhabt wird.
Der Spieler darf (muss) einer eingeschränkenden Story folgen (BW große Neuerung im MMORPG Genre), anstatt, wie bisher, die Story mit seinen Freunden und Mitspielern selber zu generieren.
Natürlich wird das sehr schwer, wenn der Entwickler aber in vielen Bereichen, das Zusamenspielen als geradezu "störend" enpfindet und das auch so vermittelt.
Damit auch ja keine Zusammenspiel gefördert wird, bekommt jeder Spieler genügend Pets zur Seite gestellt, dass es auch ja nicht nötig ist, mit anderen Spielern zu kommunizieren. Das nennt sich dann "innovativ" und treibt MMORPG Spielern die ein oder andere Lachträne in die Augen, paradoxer geht es kaum noch und wird nur von der Führsprache der Forenuser getoppt.
Die "Innovation" seitens BW ist also ein Interaktiver Film zum mitspielen.
Man "sitzt" dann im Kino mit vielen Leuten aber jeder am eigenen Bildschirm und jeder darf an bestimmten Schlüsselstellen, entscheiden wie es weitergeht, doch sieht man immer nur seinen "Avatar". Jo, dass nenn ich mal Rollenspiel.
Da kann ich auch gleich ein Tabletop ganz alleine Spielen!
Ich habe lieber eine Geschichte, die vielleicht nen vorgefertigten Rahmen hat, aber deren Verlauf ich noch nicht kenne, als das was man bei WoW oder ähnlichen als Rollenspiel bezeichnet.

Das der Spieler Pets an die Seite bekommt empfinde ich nicht als schlimm, das sind sozusagen die Red Shirts . Schliesslich kann man auf diese ja auch verzichten.

Zitat:
Zitat von Ulrik
RPG bedeutet nicht nur Story und Geschichte erleben, das geht auch mit Märchenbüchern, RPG in einem MMO bedeutet, Story und Geschichte auch selber, mit VIELEN Leuten, GEMEINSAM gestalten zu können. Die Möglichkeit zu haben zu entscheiden ob und welche Quest ich für eine Story mache oder vielleicht eine ganz andere Storyreieh weiterzuführen.
Mit der anvisierten Art und Weise von BW treten sie doch jedem MMO RP Spieler ordentlich in die Nüsse, denn dort kannst Du dich eben nicht entscheiden als zu Nachtelf bei den Zwergen die Story zu verfolgen, denn die Story in NNORPGs ist keine Erfindung von BW.
Mal ganz davon ab ich bin ein alter Pen & Paper Rollenspieler, das da ein großer Unterschied herrscht ist schon klar. Aber ich trenne zwischen Computer Rollenspiel und Pen & Paper Rollenspiel. Also versuch du mir nicht zu erklären was Rollenspiel ist.

Und wenn ich als Nachtelf zu den zwergen rüber will, dann hat das nichts mit Rollenspiel zu tun, es fehlt ein völliger Bezug von den Quests zu dem Charakter. Es sind Aufgaben, die man erfüllt für Gold oder Items oder XP oder für alles drei. Aber man spielt es nicht um der Geschichte willen sondern damit der Charakter levelt.

Allerdings wenn man zu verbohrt ist kann man alles schlecht reden. Wenn man nicht zugänglich ist für Argumente und nicht mal sagt jau da hat er recht, aber stattdessen wird immer versucht alles auf Teufel komm Raus zu widerlegen nur damit man sagen kann ich habe Recht.

Alt 21.10.2010, 11:45   #368
Gast
Gast

Ich bin sicher nicht immer Ulriks Meinung, doch die Skepsis in Bezug auf Story, Begleiter und Vollvertonung teile ich durchaus. Ich würde es zwar anspielen, wenn nicht meine No-Go's verletzt werden (PvP-Zwang, keine deutschsprachigen Server, itemshopbasierte Finanzierung) - aber ich würde es TROTZ und nicht WEGEN dieser angepriesenen Features tun.

Alt 21.10.2010, 12:01   #369
Gast
Gast

Danngebe ich dir nen Tip, geh wieder zu WoW, da weist du was du hast und brauchst keine Überraschungen zu fürchten. Ich zum Beispiel PvPe lieber als das ich PvE aber ich werde mir das Spiel definitiv anschauen und mir dann im Spiel die Meinung bilden und nicht vorher, wo gar nicht alle Fakten auf den Tisch liegen. Wenn man gleich Voreingenommen an das Spiel ran geht, ist kalr das einem dann nur die Sachen auffallen die einen stören und nicht die, die einem Spaß machen, weil man ja schließlich seinen Standpunkt als richtig bestätigt sehen will. Das ganze nennt sich Self full filling Prophecy. Ich würde nicht vorher schon No Gos aufstellen. Sondern einfach sagen. Das Game kommt dann und dann raus, lese mir dann auf den Magseiten die Spielberichte dazu durch um zu sehen in welche Richtung der Dampfer läuft und schau mir das dann selber an um mir eine eigne Meinung zu bilden. Nen Mag kann zwar sagen, das Spiel bekommt wegen dem und dem Fehler nur so und soviel % aber erst wenn man es selber spielt, weiss man ob es einem gefällt oder nicht.

Alt 21.10.2010, 12:08   #370
Gast
Gast

Es ist wirklich irre wie man hier leugnen möchte, das es zu World of Warcraft vor Release bereits viel mehr Infofrmationen über das eigentlich Relevante dieses Spiels bekannt war.

Und das zu zeiten wo es Google und co gibt.

Denn gibt man dort Stichwörter wie "World of Warcraft Preview" und einen Zeitspannenfilter ein, findet man zuhauf Pre-Release Artikel die über 4 Seiten lang sind. Man finden welche von 2001 und 2002, wobei WoW erst 2004 released wurde in den Staaten und Europa.

Ich finde dort diverse Artikel die bereits 2-3 Jahre vor Release die Klassen bekannt gaben. 2 Jahre vor Release wurde bereits über kleinere Dungeons und riesige Dungeons (Raids) geredet. Battlegrounds wurden auch erwähnt.

Es wurde bereits 2 Jahre vor Release eine Flutt an Screenshots und Informationen verursacht, und das will man hier leugnen.

2002 wurde schon über Tag-/Nachtwechsel geredet. Es war bekannt das Spiel wird um die 40 Euro kosten zuzüglich einer monatlichen Gebühr. Es wurde in diversen Magazinen bereits über die Servertypen gesprochen. Und erklärt das die kosten damit zusammenhängen und weil man Gamemaster einstellen wird, welche die Spieler mit problemen betreuen wird. 2002 wurde das Spiel bereits in einer lauffähigen Version auf der ECTS in London vorgeführt und Blizzard versprach das es noch eine große Flut an Informationen vor Release geben wird. Und dem war auch so. Das Internet war voll und Magazine auch von relevanten Pre-Release Informationen.

Man sprach über Orcs, Tauren und Menschen und deutete darauf hin das man in der Welt nur sehr wenige Ladezeiten haben wird. Zugleich sei die Welt jedoch riesig und zu erkunden.

Da ein Fußmarsch zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, sind genretypische Portale, Schiffe und gar Zeppeline als Transportmittel angedacht.

Man sprach über ein Party- und Gildensystem für Gruppenabenteuerer Eine Bank für die virtuelle Wärung wurde auch schon 2002 erwähnt.

Segnet der eigenen Character einmal das zeitliche, so wurde darüber geredet das man dann an vorgegebenen Respawn Punkte (Friedhof)mit einem malus wieder zu seiner Leiche zurück kehren muss. Man deutete bereits auf Erfahrung*****te und Levelanstieg hin. Und das der Fokus im späteren Spiel auf Gruppenabenteuer liegt.

Man sprach bereits 2 jahre vor Release über Handel, erschaffung von Items.

Genau genommen sprachen Bill Roper & Co bereits 2002 alle Mainconcepts des Spiels an ohne auf tiefere Details einzugehen, welche jedoch dann von 2002 bis 2004 bereits nach und nach bekannter wurden. Mit Screenshots und Informationen wurde man bombardieert.

Man besprach also schon 2002 die Basics mit den bekannten Magazinen ohne große Details zu verraten, tat dies jedoch dann ab 2003 sehr wohl

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeitschriften aus dem Kios erinnern. Ellenlange Artikel die fast die gesamte Zeitschrift einnahmen. Verschiedenen Zonen wurden darin gezeigt und beschrieben. Immer wieder Features und Kernelemente des Spiels beschrieben.

Und immernoch will man all das hier leugnen. Es sind floskeln nichts mehr als Floskeln um zu beschreiben es sei hier genauso viel Informationen vorab bekannt wie bei WoW damals. Das ist aber in der tat ein absoluter irreglaube.

Jeder hlabinteressierte Gamer hat ab 2002 vorallem aber 2003 die Flut an WoW Infos in Zeitschriften und im Internet mitbekommen, aber hier will man das alles nicht gesehen haben.

Hätte ich gewusst das man das eines Tages leugnen wird in einer Community, hätte ich all meine PC Magazine mit den 4-10 Seitigen langen Artikeln zu World of Warcraft gesammelt, gescannt, hochgeladen und hier verlinkt.

WoW war zu Release so wie mir die Magazine es beschrieben hatten.

Es gab Informationen mit denen man ganze Magazine füllen konnte (Kann mich noch recht erinnern wie sich ein Freund von mir daran gestört hatte, da er viel lieber Infos über ein anderes Genre lesen wollte. Diese kamen zu dieser Zeit teilweise jedoch zu kurz).

Wir sind nun vermutlich 6 Monate vor dem Release und haben teilweise nicht mal informationen die es 1-2 Jahre vor dem WoW release gab. Zeitschriften haben so gut wie nichts neues über SWTOR zu berichten. Daher findet man auch kein ganzes Magazin welches fast nur diesem Spiel gewidmet ist. Artikel sind 6 Monate vor Release wenn es sie überhaupt gibt, dann meist nichtmal eine Seite lang.

Bitte nutzt doch mal Google und ihr werdet Artikel von 2002 finden welche erstmals Kernelemente enthüllen und diese teilweise 2003 näher erklärt werden in anderen Artikeln.

Aus meiner Erfahrung heraus und was ich zu dem Zeitpunkt spürte, warf man 2002 zuerst ein bissel Stoff an Infos raus und wollte darauf noch nicht näher eingehen. 2003 tat man dies dann aber enorm.

Früher, relevanter und enormer als es hier bei SWTOR der Fall ist.

95& der hier bekannten dinge sind noch rein spekulativ und von irgendwelchen Fanseiten nieder geschrieben. Interviews werden zeflückt und jeder deutet daraus sein Details. Obwohl die Aussagen teilweise sehr waage sind. Man freut sich hier über jeden Tropfen und versucht damit die Badewanne zu füllen. Die Tropfen wollen aber einfach nicht weiter laufen und so badet man erstmal in eine Pfütze.

Alt 21.10.2010, 12:19   #371
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Danngebe ich dir nen Tip, geh wieder zu WoW, da weist du was du hast und brauchst keine Überraschungen zu fürchten. Ich zum Beispiel PvPe lieber als das ich PvE aber ich werde mir das Spiel definitiv anschauen und mir dann im Spiel die Meinung bilden und nicht vorher, wo gar nicht alle Fakten auf den Tisch liegen. Wenn man gleich Voreingenommen an das Spiel ran geht, ist kalr das einem dann nur die Sachen auffallen die einen stören und nicht die, die einem Spaß machen, weil man ja schließlich seinen Standpunkt als richtig bestätigt sehen will. Das ganze nennt sich Self full filling Prophecy. Ich würde nicht vorher schon No Gos aufstellen. Sondern einfach sagen. Das Game kommt dann und dann raus, lese mir dann auf den Magseiten die Spielberichte dazu durch um zu sehen in welche Richtung der Dampfer läuft und schau mir das dann selber an um mir eine eigne Meinung zu bilden. Nen Mag kann zwar sagen, das Spiel bekommt wegen dem und dem Fehler nur so und soviel % aber erst wenn man es selber spielt, weiss man ob es einem gefällt oder nicht.
Oh, vielen Dank für die guten Ratschläge - aber nötig sind sie ehrlich gesagt nicht. Ich weiss recht genau was ich will und was nicht. Ich lasse mich sicher zu nichts zwingen, was ich nicht will - dazu gehört nun mal PvP. Also kann ich mir in dem Fall das Geld sparen. Ich brauche nämlich keine Testberichte die mir sagen was ich gut finden soll oder nicht. Ich habe bestimmte Ansprüche an ein Spiel - wenn ich vorher schon weiss, dass die nicht erfüllt werden - was nützt mir da die 99% Wertung in irgendeinem Magazin?
Falls du es nicht kapiert hast - noch weiss ich nicht, ob meine No-Go's nicht verletzt werden, sonst würd ich mich hier längst raus halten.
Von wegen Meinung bilden ohne die Fakten zu kennen: Bitte an die eigene Nase fassen. Ich gehe deshalb z.B. nicht zu WoW zurück, weil ich nie da war

Alt 21.10.2010, 12:30   #372
Gast
Gast

Wieso an die eigne Nase fassen, ich brauch mir nicht an die eigne Nase zu fassen, weil ich nicht sagen kann ob es gut oder schlecht wird, das seh ich wenn es draussen ist, wenn ich es selber getestet habe. Ich habe mich ausserdem nicht auf die Wertung in den Mags bezogen sondern auf das was sie darüber schreiben. Die Wertung ist mir ziemlich wumpe. Deswegen weiß ich nicht wie mich da irgendwie selber an die Nase fassen sollte. Du wirst keinen Post von mir hier finden, wo ich sage das Spiel ist, geil, wird der Hit ect. pp. Ich sage nur bildet euch eure eigne Meinung und zwar nicht vorher sondern dann wenn das Game raus ist. Wenn man vorher sich schon eingrenzt, dann ist man nicht offen für Neues und das grenzt einen dann oft aus.

Alt 21.10.2010, 12:38   #373
Gast
Gast

Ist doch hier auch so .
Blizzard hat damals alles rausgehauen was sie ins spiel reinpacken wollen .

Nun Bioware tuts doch auch

1) Story Story Story
2) Vollvertonung

jo und dann noch so ein bisschen von dem rest was so üblich ist ,aber nicht so viel Wert das man darüber reden wollen würde .......fertig.

Passt doch

VOLLVERTONTE STORY STORY STORY
ich weiss nicht was daran schwer ist zu verstehen .

das wars mehr gibts nicht

Ich freu mich
cu

Alt 21.10.2010, 12:45   #374
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von trallvan
VOLLVERTONTE STORY STORY STORY
ich weiss nicht was daran schwer ist zu verstehen .
FÜr viele ist es schwer zu verstehen das ein Spiel nicht mehr anlass dazu gibt, als über die Vollvertonte Story zu sprechen.

Ich bezweifle das man damit viele Spieler vom Hocker hauen kann. Und wenn es daneben doch noch mehr Informationen geben wird, dann ist ja gut. Aber bin immernoch der Meinung das es dann auch zu spät sein wird irgendwann um die Masse zu überzeugen.

Wenn ich meinen Freunden jeden Tag erzählen würde das ich gerne Coca Cola trinke, dann würden die mich irgendwann einfach nur noch ignorieren, weil ich jeden Tag nicht mehr zu berichten habe, als das ich dieses Getränk gerne mag. Es würde sie nerven!

Alt 21.10.2010, 12:51   #375
Gast
Gast

Mein Gott, das ist ja schon regelrechtes bekriegen hier.Diskussionsthema kann doch nur sein das man mehr Informationen benötigt um die Frage "Wird SW-TOR konkurrenzfähig sein?" zu beantworten. Mehr Infos wären net aber wollt Ihr jetzt ein halbes Jahr darüber diskutieren das Ihr mehr Infos wollt und wieviel Infos andere Spiele gegeben haben? Also ehrlich, bevor Ihr es kauft checkt Ihr doch eh nochmal alle Plattformen und Zeitschriften. Es kann doch jetzt keiner sagen wann BW welche Infos rausgibt. Vielleicht werden wir noch zugeschüttet mit Infos..vielleicht auch nicht. Wenn es zu wenig Infos sind wird es nicht gekauft. Wo liegt jetzt das Problem.

Mein Vorfreude ist auf alle fälle noch da und ich freue mich über jede Info die ich bekomme. Sind es mir zum Erscheinungsdatum zu wenig Infos werde ich wohl noch ein bissl warten.

also locker bleiben

grüße
esta

Antwort

Lesezeichen