 | |
23.10.2010, 19:28
|
#401 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? So 3 Tage gebraucht um alles zu lesen und habe mir viele gedanken drüber gemacht.
Es sind viele Meinunge zusammen gekommen und ich finde (fast) jede Meinung ist gut und sollte akzeptiert werden! Das gehört einfach zu einer Diskussion, soviele verschiedene Meinungen unter einem Dach zuhaben.^^
Jetzt nach dem allen, will ich auch meinen Pfeffer dazugeben.
Ich denke BioWare weiß ganz genau was sie machen, gehe ich jetzt mal von aus, muss aber natürlich jetzt nicht stimmen, naja wieder zurück zum Thema, BioWare ist ein sehr guter Entwickler und hat sich einen Namen erarbeitet, aber wenn man die Leiter schon ziemlich weit erklommen hat, kann man auch tief fallen.
Ich denke aber BioWare ist nicht blöd und werden ihren guten Ruf einfach
wegschmeißen, nur weil sie es mal mit einem MMO versuchen wollen.
Ich glaube, das sie es schon lange geplant hatten, ein MMO zu entwickeln und es auch sorgfältig vorbereitet haben, wir wissen ja auch nicht, was wie Leute sie einstellen, kann ja jeder Zeit einer dazu kommen, ohne das wir darüber was erfahren und was ihn den Räumen von BW passiert können wir auch nicht sagen.
Ich denke, das sie aber irgendwo doch wirklich die nötigen Mittel besitzen.
Das sie sich jetzt Mythic ins Boot geholt haben, könnte ein Fehler gewesen sein oder doch eine gute Entscheidung und wieder ein Beispiel: Wenn man sich einmal den Kopf an einer Ecke stößt, dann sollte es ja eigentlich nicht das zweite mal passieren, da man ja was drauf gelernt hat und etwas mehr drauf achtet.
Soll nicht heißen, das es nicht wieder passieren kann, die meisten wollens dann einfach nicht lernen.
Ich habe aber natürlich auch die Befürchtung das es scheitern wird, woran ich aber nicht sehr glaube, aber die Befürchtung ist trotzdem da, meine Meinung spaltet sich zu Zeit etwas zu diesem Spiel.
Über die Informationspolitik lässt sich streiten, aber ich will lieber Infos die festehen, als Infos die doch nachher nicht so sein werden, wie sie beschrieben wurden, aber natürlich ist aber auch die neugier da für mehr.^.^
Ich finds nicht schön das SW:ToR immer wieder mit WoW verglichen wird. Es ist ein eigenes Spiel.
Das ist so, als würde man zwei Autos vergleichen wollen und dann sagen, der hat nicht das gleiche Fahrfeeling wie der andere Wagen. Der kann doch trotzdem ein gutes Fahrfelling haben, es fühlt sich einfach anders an und deshalb darf es nicht einfach abgestempelt werden und meinen das es nicht gut sei.
Ob sie konkurenzfähig sein werden, werden wir dann sehen wenns soweit ist.
Das war meine Meinung. Ich akzeptiere ja auch jede andere Meinung, deshalb erwarte ich das von meiner auch.
Es kann sein das ich mich irre und damit falsch liege was ich hier geschrieben habe, dann lasse ich mich gerne etwas besserem belehren, wenn es gut geschriebene Kritik ist und nicht durch meine Meinung gesteinigt werde..
PS: Wer Rechtschreibfehler und Grammatikfehler findet, darf sie behalten Keiner ist perfekt. |
| |
24.10.2010, 00:55
|
#402 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ist zwar spät, aber ich mag noch nicht ins Bett also schreibe ich nun auch mal was zu dem Thema hier.
Zu erst mal zu einem Thema von 2 oder 3 Seiten zuvor:
AoC Executive Producer, der auch über SW:TOR lästert...[/quote]Wäre jetzt AoC die Nummer 1 der MMO-Szene, würde ich ja überlegen die Äußerungen dieses AoC Executive Producers ernst zu nehmen. Aber wenn ich mich nicht täusche ist AoC Galaxien vom MMO-Primus WOW entfernt und auch Meilen von der Top-Liga der MMO's.
Das liegt vermutlich nicht daran das die bei AoC die Weisheit mit den Löffeln gefressen haben und wissen wie man ein MMO richtig macht. Von daher dürfte die Aussage wohl mehr mit Neid oder Angst um die eigene Spielerzahl als mit besserem Wissen zu tun haben.
Zum Thema "Wird SWTOR kokurrenzfähig sein?" an sich:
Das Spiel ist noch nicht mal draussen und man diskutiert schon darüber ob es lebensfähig sein wird? Ist das nicht irgendwie ein wenig arg verfrüht das Thema aufzugreifen?
Fakt ist doch derzeit das den Ankündigungen nach alles beinhaltet sein wird was sich das MMO-Player-Herz wünscht: Story, atmosphärische Grafik, viele zu erkundende/bereisende Gebiete, Questen/Leveln, Kampf zu Boden und im Weltallt, Instanzen, Raids, Housing auf eigenen Schiffen, absolut besonderes Crafting, ein echtes Wirtschaftssystem, PVE-Content en Mas und auch die PvP'ler sollen auch nicht zu kurz kommen, Content für Single-Player als auch für Gruppen, eine einzigartige Stimmung/Atmosspähre (hat ja auch sonst keiner eine Star-Wars-Lizenz ^^), unterschiedliche Klassen und Rassen damit jeder was für seinen Geschmack findet ... und ich habe dabei mit Sicherheit noch einiges vergessen.
Für mich klingt das so, als wenn Bioware sich intensiv mit dem Thema MMO auseinander gesetzt hat und versucht ein Spiel zu bringen das die Stärken der besten MMO's ohne deren Schwächen ineinander vereinigt.
Wenn das alles auch nur im Ansatz so gelingt wie es sich liest, dann dürfte sich das Thema Konkurrenzfähigkeit eh erledigt haben und es geht nur noch darum an welcher Position der Top-MMO's sich SWTOR einreihen wird.
Zumindest dürfen wir mal alle davon ausgehen das das Spiel im Level-Bereich sehr gut wird , da Bioware ja durchaus mit vielen anderen Titeln bewiesen hat das sie Spieler unterhalten können und Spiele bringen die Spaß machen.
Ob es ihnen aber gelingt ihr Können bei Single-Player-Games auch auf ein MMO zu übertragen wird man abwarten müssen und vermutlich erst beantworten können wenn das Spiel draussen ist.
Mich stimmen aber die ganzen Aussagen und Interviews positiv ... sie klingen zumindest alle ohne Ausnahem danach als wenn Sie sich mit dem was der heutige Spieler an Erwartungen an ein MMO stellt intensiv auseinander gesetzt haben und die Fehler der Mitbewerber vermeiden würden.
Das noch nicht alles perfekt ist und rund läuft wenn das Spiel erscheint, sollte jedem der mal länger mit MMO's zu tun gehabt hat klar sein. Selbst Blizzard schafft es nach so langen Jahren immer noch nicht Patches mit dem letzten Feinschliff und bugfrei auszuliefern (ich beziehe mich hier auf die aktuellen Patches die auf Cata vorbereiten sollen).
Man darf bei Erscheinen von SWTOR daher mit Sicherheit keine Wunder erwarten, aber natürlich liegen die Erwartungen der Spieler sehr hoch. Vermutlich sogar zu hoch.
Ich für meinen Teil glaube an sich das SWTOR es schaffen wird eine Spielerschaft für sich langfristig zu gewinnen. Vermutlich nicht soviele wie im klassischen Fantasy-MMO (zumindest habe ich noch so meine Zweifel ob ein SciFi-MMO auf dem asiatischen Markt ankommt), aber so 2 Mio aktive Spieler traue ich SWTOR langfristig locker zu. Ist zwar weniger als die 11 Mio. Spielern bei WOW, aber ich denke es dürfte reichen damit Bioware ein gutes Geschäft macht und es lohnend genug ist das SWTOR auch konstant mit Nachschub in Form von Erweiterungen/AddOn's versorgt wird.
Aber das ist alles nur meine bescheidene persönliche Meinung.
Gruß
Rainer |
| |
24.10.2010, 05:33
|
#403 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Shalaom Zu erst mal zu einem Thema von 2 oder 3 Seiten zuvor:
Wäre jetzt AoC die Nummer 1 der MMO-Szene, würde ich ja überlegen die Äußerungen dieses AoC Executive Producers ernst zu nehmen. Aber wenn ich mich nicht täusche ist AoC Galaxien vom MMO-Primus WOW entfernt und auch Meilen von der Top-Liga der MMO's.
Das liegt vermutlich nicht daran das die bei AoC die Weisheit mit den Löffeln gefressen haben und wissen wie man ein MMO richtig macht. Von daher dürfte die Aussage wohl mehr mit Neid oder Angst um die eigene Spielerzahl als mit besserem Wissen zu tun haben. | Das wohl eher damit was zu tun das Funcom es am eigenen Leib erfahren musste das Story und Vertonung eben nicht alles ist. Die haben sehr viel in den 1-20 Levelbereich bei AoC investiert, inkl. eben Story, Cutszenen und der Vertonung. Nur mussten sie eben selber feststellen das viele Leute das einfach wegklicken und entsprechend sauer waren weil quasi gar kein Endgame Content vorhanden war. Böse Zungen würde behaupten mit AoC ist genau das passiert was viele Leute auch bei SWTOR nun vermuten. Viel investierte Zeit, Arbeit und Geld in den Storybereich aber dafür mangelhaftes Gameplay.
Die Aussage von dem Producer da, ist wohl eher die späte Erkenntnis das man damit in MMOs keine Leute an ein Monatsabo bindet. |
| |
24.10.2010, 06:52
|
#404 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Späte Erkenntnis? Späte Rechtfertigung passt wohl eher. Wenn man liest, dass er der Auffassung ist, dass weniger mehr ist, versteht man, warum AoC halbfertig released wurde. Für die enttäuschten Spieler auch eine hilfreiche Aussage. Die Wut steigt zwar, aber zumindest die Verwirrung lässt nach. |
| |
24.10.2010, 06:59
|
#405 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Ich hoffe mal nicht dass Swtor an wow vorbeizieht denn dass zieht nur wieder mit sich dass alle wow spieler zu swtor weckseln und swtor zur zerstörung freigeben wie es bereits in wow zum größten teil ist.
Die Community ist aller sau dort.
Jeder ist angeblich der mega Roxxer der den dicken schiebt und jeden andern über skillung und ausrüstung flamt
Heul Threds wie "Die klasse ist op" überschwemen das klassenforen
"Dies und jenes ist zuleicht spieler" Die ständig mecker wie leicht alles ist und extreme content fordern die für Fun spieler fast unmöglich werden womit die ihren account gleich kündigen können da sie nicht mithalten können.
usw...
Da Swtor auch zum größten auf die Community hören will, werden diese sachen das Spiel mit der zeit langsam zerstören und einige klassen.
Man spielt dann klassen die einem gefallen hatten wegen dem was es einziegartig macht und ab viele veränderungen wegen "nerfs" änderungen der fähigkeiten hat man bald wieder einheitsbrei und dann doch nicht mehr die klasse die einem am anfang so gut gefallen hatte...
Nun auf sowas würde ich gern verzichten... deswegen hoff ich auch dass swtor ein gutes spiel wird aber dennoch wow unterliegt um so die größten deppen aus wow nicht hier im tollen swtor hausen zuhaben die alles nur kapput machen...
Mfg
Doraka |
| |
24.10.2010, 08:16
|
#406 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Das Spiel wird nur dann Floppen wenn wieder alle dabei vergessen, dass Bioware zwar ein tolles Spiel rauspellen kann, es aber auf keinen Fall einen Ausgereiftheitsgrad von WOW erreichen kann.. Einfach schon von der Zeit her.. mit der Zeit die WoW bereits auf dem Markt ist, hatten die Entwickler von Blizzard genug möglichkeiten zu erkennen was sie bringen müssen und was nicht.. Es ist selbst mit den größten Ressourcen der Gamingbranche nicht möglich diese Erfahrung von vorneherein für das Spiel einzubinden. Dh. Alle leute die SWToR keine chance geben.. weil sie eben diese sache nicht erkennen.. also sich nicht bewusst sind, dass es nunmal normal ist, dass bestimmte Bugs bei MMOs anfänglich nch nicht so gut bereinigt sind wie bei einem Game was seit 5-6 jahren auf dem Markt ist.. und nur diese Leute werden dafür sorgen dass das SPiel floppt...
Ich weiss f´ür mich schonmal dass SWToR so seine Macken haben wird.. und damit werde ich mich anfreunden.. allein deshalb weil ich mir das setting besser gefällt als das von WOW. daran habe ich mich satt gesehen bzw. das sieht man ja auch fast in jedem MMORPG... Ebenfalls wird balancing am anfang auch ziemlich wurst sein für mich.. da ich mir des entwicklungsvorsprunges von wow durchaus im klaren bin.. diese ganzen was wäre wenn annahmen machen doch gerade im vorhinein keinen sinn... wenn du dir jetzt schon so unsicher bist mit dem spiel.. dann brauchst du es auch garnicht erst anspielen xD weil du eh enttäuscht wirst... ich kauf mir ja auch kein auto und wunder mich dann dass es nicht fliegen kann xD
swtor wird sicher mindestens nah rankommen und es ist mir auch ehrlich gesagt schnuppe ob es wow vom trohn stürtzt oder net.. xD ich werd es spielen und das bedeutet auch mit der entwicklung mitgehen.. konkurrenz tut allen gut.. sogar blizzard xD insofern sollten sich sogar eingefleischte wow fans wünschen dass swtor nen guten start hinlegt =) |
| |
24.10.2010, 10:08
|
#407 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Das wohl eher damit was zu tun das Funcom es am eigenen Leib erfahren musste das Story und Vertonung eben nicht alles ist. Die haben sehr viel in den 1-20 Levelbereich bei AoC investiert, inkl. eben Story, Cutszenen und der Vertonung. Nur mussten sie eben selber feststellen das viele Leute das einfach wegklicken und entsprechend sauer waren weil quasi gar kein Endgame Content vorhanden war.[/quote]Das ist natürlich vollkommen klar und den Interviews nach ist es auch Bioware vollkommen klar, dass ein MMO nicht ohne Endgame-Content auskommt.
Zumindest haben sich ja angekündigt das es für diejenigen die die Story nicht mit anderen Chars erleben wollen (also kurz: nicht twinken wollen) es auch ausreichend andere Beschäftigungsmöglichkeiten geben wird.
Ich denke allen sollte klar sein, dass dieser Endgame-Content nicht schon bereits bei Release in vollem Umfang vorhanden sein wird, sondern mit der Zeit erst nach gereicht wird.
War ja bei WOW dem Endgame-Content-Champion auch nicht anders. Das riesen Angebot hat sich dort auch erst mit der Zeit entwickelt. Wobei ich hier hoffe das Bioware da noch einiges andere zu einfällt als nur Instanzen/Raids anzubieten und die Spieler nur per Item-Jagd zu beschäftigen.
So eine Kombi aus dem Endgame in WOW und EvE wäre wohl das Optimum (wobei man bei EvE das ja nicht wirklich als Endgame-Content bezeichnen kann). *träum*
Gruß
Rainer |
| |
24.10.2010, 11:45
|
#408 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? doppelpost |
| |
24.10.2010, 12:01
|
#409 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Bioware muss einfach ein besseres Game rausbringen als Blizzard. Das sollte eigentlich nicht schwer sein.
Da:
-Bioware ein Topunternehmen ist
-Starwars eine Toplizens ist
-WOW schon extrem Alt ist.
Auf die Frage, Braucht Bioware den WOW Spieler überhaupt. Ganz klar ja und dafür darf es nicht zu früh rauskommen!Den alle Spiele die Seit WoW rauskommen sind und das Potenzial hatte sich gegenüber wow zu behaupten sind gescheitet weil sie noch nicht Fertig waren! Sprich sie hatten Anfangs extremen Andrang, aber konnten die Leute nicht halten. Und das SWTOR kein Nischenprodukt bei Entwicklungskosten von 400€ sein wird ist wohl jeden klar, außer den WOWistScheißeTrollen. Sprich ich habe keine Zweifel, das SWTOR über eine mile verkauft.... nur zweifel (aufgrund schlechter erfahrungen) ob sie die abos halten könnnen. Den testen tut jeder WOWler, Sprich Messen, Wiegen das ist nicht das Problem. Nur am "Gut genug befunden" dafür hats in der Regel nicht gereicht.
Listen wir doch mal einfach die MMORPG verteilung auf:
Quelle: PC Games, manche daten sind noch von 2009 und der Artikel ist vom Sommer diesen Jahres. Man sollte beachten, das man inbesonders bei Gescheiterten Spielen keine Zuverlässigen und realen werte mehr bekommt. Der wert in den Klammern kann man wohl als das fehlgeschlagene Potenzial deuten, da es soviel bei Release gespielt haben aber das Unternehmen die Kunden nicht halten konnte.
Platz 18: Dark Age of Camelot - rund 30.000 Abonnenten
Platz 17: Star Wars Galaxies - rund 50.000 Abonnenten
16. Age of Conan, 80.000 Abos (release.:700.000, 89% sind abgehauen)
Platz 15: Tibia - rund 95.000 Abonnenten (Stand: 2009)
14: Ultima Online - rund 100.000 Abonnenten (Stand: Ende 2009)
Platz 13: Warhammer Online - rund 120.000 Abonnenten[28/03/08] (release: 800.000, 85% sind abgehauen)
Platz 12: City of Heroes / Villains - rund 125.000 Abonnenten (Stand 2009)
Platz 11: Everquest - rund 160.000 Abonnenten (Stand: Mitte 2009) OMG das gibts ja noch immer
Platz 10: Everquest 2 - rund 200.000 Abonnenten
Platz 9: Herr der Ringe Online - rund 275.000 Abonnenten (Stand Mitte 2009)
Platz 8: Eve Online - rund 325.000 Abonnenten
Platz 7: Final Fantasy XI - rund 350.000 Abonnenten
Platz 6: : Dofus - rund 525.000 Abonnenten
Platz 5: Lineage - rund 900.000 Abonnements (Stand 2009)
Platz 4: Lineage 2 - rund 910.00 Abonnements (Stand: 2009)
Platz 3: Runescape - rund 1,3 Millionen Abonnenten (Stand: Mitte 2009)
Platz 2: Aion - rund 3,5 Millionen Abonnenten
Platz 1: World of Warcraft - rund 11,5 Millionen Abonnenten
Wenn man sich die Zahlen so ankuckt, kann man mehre sachen rauslesen. Zb sieht titel wie AoC oder Warhammer die aufgrund des release vor ihrere Eigentlich marktreife gescheitert sind. Sie schaffen es nicht mehr über die 100k marke, wo sich wiederum Titel mit eigener "nischen"-Fangemeinde tummeln, wie zb Everquest1+2 oder Dofus, Eve... Und dazwischen, nur Asiagrinder! Aion, lineager usw...
Sprich es gibt kein erfolgreiches kommerzielles westliches MMO! Ich kenn viele, dazu zähl ich auch mich. Die Spielen WOW nur deshalb, weil es keine passende alternative gibt. Platz 2-8 grinder oder halt ein Spiel von einer Zielgruppe zu der ich mich nicht zähle.
Platz 9: Tolles game, Levelt sich toll, tolle athmosphere, doch PVP und PVE-endcontent "mangelhaft" bis maximal ausreichend!
Platz 10-11: War ein Hammer geile games, Mein zweites mmo aber kein Casual game! Dafür extrem toller pve content, wen man die zeit dafür hat... Hätte der zweite teil auch pvp content dabei gehapt wäre ich wohl bei eq2 gelandet statt bei wow
Platz 13, pvptechnische gut. aber ballance, bugs und endgamemechanik. AUch Pvp Mechanik. Das Spiel glich einer einzigen rießiegen Baustelle wo nichts zu ende gedacht wurde. Sry das spiel war ein einziger Fehler. Und das sahen die 85%, heute sinds nochmehr denn die daten sind zwei jahre alt, genauso. Extrem viel Potenzial, aber doch nur Zeitverschwenung und rausgeworfenes Geld.
14: Mein allererstes MMO.... das ist ja schon über 10 Jahre her....
16: Level 1 bis?10... Geil desined, tortage war hammer geil, aber obwohl ich sogar erst 1 bis zwei jahre nach release angefangen hatte, konnte es mich irgendwie nicht Fesseln. Die Welt, die atmosühere, der Sound und die Musik... alles hat gestimmt. Doch das Gameplay, war schon eigenartig... auch das PvP war jetzt nicht gerade so wie iches mir vorgestellt habe....
18: Super Game, naja, bis auf das Grinden. Und daher auch schnell wieder zu EQ1 zurück gefunden bis WOW kam.
Platz1: Spiel ich heute noch, warum? Weil es keine ALternative gibt. WoW ist in Ordnung. Auch die entwicklung zu mehr Cassualfreundlichkeit finde ich nicht schlecht. Es gibt halt auch keine alternative. Viele Titel topen WOW an bestimmten Punkten. Zb Everquest Pve Endcontent, da kahm WOW nie so richtig ran. Aber fast! gut ist der Endcontetn allemahl und mitlerweile zu gleich deutlich casualfreundlicher, was bei Eq so abschreckend war! Atmosphere ist bei WOW befriedigend. Man kennt warcraft aus wc1-3, und es ist in Ordnung, dafür ist halt das Gameplay um längen besser wie in Spielen von AoC oder HdrO wo man sich nicht von seinem Avatar eingesogen wird. Denn was bringen mir die Atemberaubenden täler und musikalische untermahleung, wenn das Gameplay mich nicht fesselt.
Warum ich das alles aufgezählt habe, wen Bioware die fehler andere beachtet und das was Blizzard richtig gemacht hat und versuchen trotzdem ihr eigenes Ding zu machen, allso keinen BLinden WOW abklatsch, dann wird das Game auf jeden Fall konkurenz fähig. Warum auch nicht, WOW ist nur deshalb erfolreich, weil das Gameplay im verhaltnis gut ist. Es fällt mir nichts auf wo WOW sehr schlecht ist. Es hat keine macke wo sich der großteil der Spieler zum aufhören genötigt fühlt. Selbst PvP lässt sich gerade noch so leben, weil es einfach spass macht egal welcher klasse zu zocken. Weil jeder Char einem ins Blut übergeht
Es gibt so viele gescheiterte Beispiele und erfolgreiche, das SWTOR durchaus erfolgreich ist, wen sie die Fehler und Erfolge "andere" berücksichtigen. |
| |
24.10.2010, 12:41
|
#410 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von phorse Das Spiel wird nur dann Floppen wenn wieder alle dabei vergessen, dass Bioware zwar ein tolles Spiel rauspellen kann, es aber auf keinen Fall einen Ausgereiftheitsgrad von WOW erreichen kann.. Einfach schon von der Zeit her.. mit der Zeit die WoW bereits auf dem Markt ist, hatten die Entwickler von Blizzard genug möglichkeiten zu erkennen was sie bringen müssen und was nicht.. Es ist selbst mit den größten Ressourcen der Gamingbranche nicht möglich diese Erfahrung von vorneherein für das Spiel einzubinden. Dh. Alle leute die SWToR keine chance geben.. weil sie eben diese sache nicht erkennen.. also sich nicht bewusst sind, dass es nunmal normal ist, dass bestimmte Bugs bei MMOs anfänglich nch nicht so gut bereinigt sind wie bei einem Game was seit 5-6 jahren auf dem Markt ist.. und nur diese Leute werden dafür sorgen dass das SPiel floppt...
Ich weiss f´ür mich schonmal dass SWToR so seine Macken haben wird.. und damit werde ich mich anfreunden.. allein deshalb weil ich mir das setting besser gefällt als das von WOW. daran habe ich mich satt gesehen bzw. das sieht man ja auch fast in jedem MMORPG... Ebenfalls wird balancing am anfang auch ziemlich wurst sein für mich.. da ich mir des entwicklungsvorsprunges von wow durchaus im klaren bin.. diese ganzen was wäre wenn annahmen machen doch gerade im vorhinein keinen sinn... wenn du dir jetzt schon so unsicher bist mit dem spiel.. dann brauchst du es auch garnicht erst anspielen xD weil du eh enttäuscht wirst... ich kauf mir ja auch kein auto und wunder mich dann dass es nicht fliegen kann xD
swtor wird sicher mindestens nah rankommen und es ist mir auch ehrlich gesagt schnuppe ob es wow vom trohn stürtzt oder net.. xD ich werd es spielen und das bedeutet auch mit der entwicklung mitgehen.. konkurrenz tut allen gut.. sogar blizzard xD insofern sollten sich sogar eingefleischte wow fans wünschen dass swtor nen guten start hinlegt =) | Da stimme ich voll zu.
Da WoW jetzt auch 6 Jahre gebraucht hat um das Spiel so zu fertigen wie es jetzt ist.
Ich weis noch ziemlich am Anfang da war wow sehr wennig,alleine Talente 5-6 und mehr nicht,alleine die ganzen Bucks.Alle waren am meckern aber haben alle doch gezockt.
Viele meinen ein neues mmorq muß so sein wie WoW,aber das es Zeit braucht um besser zu werden daran denken die wennigen,deswegen sind manche mmorq nicht erfolgreich.
Mir würde es auch gefallen die bei wow sind sollen am besten da bleiben dann können die ihr nix Kaputt machen. |
| |
24.10.2010, 12:52
|
#411 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Zhedos Da stimme ich voll zu.
Da WoW jetzt auch 6 Jahre gebraucht hat um das Spiel so zu fertigen wie es jetzt ist.
Ich weis noch ziemlich am Anfang da war wow sehr wennig,alleine Talente 5-6 und mehr nicht,alleine die ganzen Bucks.Alle waren am meckern aber haben alle doch gezockt.
Viele meinen ein neues mmorq muß so sein wie WoW,aber das es Zeit braucht um besser zu werden daran denken die wennigen,deswegen sind manche mmorq nicht erfolgreich.
Mir würde es auch gefallen die bei wow sind sollen am besten da bleiben dann können die ihr nix Kaputt machen. | Ich glaube das wäre aus Sicht von BW das schlimmste was passieren könnte, wen alle bei WOW bleiben. 400millionen einfach in den Sand gesetzt... super
Und das mit WOW die Messlatte höher ist, als vor WOW ist auch klar. Wenn aber BW deiner Meinung wäre, nicht mit WOW konkurrieren zu können, würden sie nicht an einem so riesigen Projekt Arbeiten, weil keine Ihnen dafür das Geld gäbe.
Es wurde mal die Zahl von 2 Millionen Abonennten genannt, ich weis nicht wie Real diese zahl ist, und wen sie Real ist fände ich eine offizielle Quelle toll. Doch eines ist klar, bei 400 mille, muss BW etwas vom MMO Kuchen was Abhaben wollen der Prozentual dem Markt führer gehört. |
| |
24.10.2010, 13:02
|
#412 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Da WoW jetzt auch 6 Jahre gebraucht hat um das Spiel so zu fertigen wie es jetzt ist.
Ich weis noch ziemlich am Anfang da war wow sehr wennig,alleine Talente 5-6 und mehr nicht,alleine die ganzen Bucks.Alle waren am meckern aber haben alle doch gezockt.
Viele meinen ein neues mmorq muß so sein wie WoW,aber das es Zeit braucht um besser zu werden daran denken die wennigen,deswegen sind manche mmorq nicht erfolgreich.[/quote]Das Problem ist einfach nur das damals als WOW erschien die MMO-Fans eher eine Freak-Gemeinde (ich nehme mich da selber nicht aus ^^) mit ziemlicher hoher Schmerzgrenze war und daher vieles ertragen hat was heute keiner mehr auch nur im Ansatz so akzeptieren würde.
Würde WOW in dem gleichen Zustand wie es damals released wurde auf den Markt, würde es wohl floppen ... so gut wie kein Endgamecontent, miese Grafik, haufenweise Bugs, langweilige Quests/zähes Questen/kaum Quests und die vorhanden mussten erstmal gefunden werden, kaum spürbare Atmossphäre/Storyline, nix für Casual-Gamer, mageres UI und schon gleich dreimal keine Hilfestellung ala Gruppensuche, Quest-Helper/Pathfinder und ähnliches wären die Gründe dafür.
Bloß damals hatten die Spieler keine so hohen Ansprüche wie heute ... zum Glück für Blizz, sonst wäre WOW niemals das geworden was es heute ist.
Daher ist es eben ein zweischneidiges Schwert. Neuerscheinungen im MMO-Bereich müssen sich zu Recht am Status-Quo der Besten messen lassen, auch wenn sie nicht soviel Zeit zum entwickeln hatten.
Aber auch die Spieler müssen ein wenig Nachsicht haben das eine Neuerscheinung nicht so ausgereift sein kann wie ein Spiel an dem seit über einem Jahrzehnt gearbeitet wurde.
Gruß
Rainer |
| |
24.10.2010, 13:18
|
#413 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Es wurde mal die Zahl von 2 Millionen Abonennten genannt, ich weis nicht wie Real diese zahl ist, und wen sie Real ist fände ich eine offizielle Quelle toll. Doch eines ist klar, bei 400 mille, muss BW etwas vom MMO Kuchen was Abhaben wollen der Prozentual dem Markt führer gehört.[/quote]Die Zahl hat ich eine Seite zuvor als meine ureigenste persönliche Potential-Schätzung in den Raum geworfen.
Das hat nix mit offiziellen Seiten zu tun, sondern rein das was ich SWTOR zu traue wenn sie das was sie angekündigt haben auch spielbar und mit Atmossphäre umsetzen.
400 Mio € klingt irre viel, aber um das rein zu holen und mächtig Gewinn zu machen sind die benötigten Spielerzahlen nicht so hoch wie hier viele vermuten.
Rechne mal durch: 2 Mio verkaufte Spiele a 60 € und im Schnitt 1 Mio aktive Accounts a 13 €/mtl. auf einen Zeitraum von 5 Jahren ... sind rd. 900 Mio Umsatz (klar, abzüglich Kosten und Steuer ... also ungleich Gewinn).
Das ist mit Sicherheit keine Kleinigkeit und liegt vermutlich auch unter den Hoffnungen von Bioware, aber auch jetzt nicht so exorbitante Zahlen das Bioware dringend darauf angewiesen wäre Blizzard eine Menge Spieler abzuziehen. Bei der doppelten Menge von 2 Mio aktiven Accounts und 4 Mio verkauften Games dürfte Bioware ob des Geldregens nicht mehr wissen wohin mit der Kohle.
Mit dem Thema SciFI als MMO und der Lizenz Star Wars dürfte Bioware hier eh etliche Neuspieler anwerben, sowie anderen SciFi-MMO's (z.B. STO) Spieler abziehen. Was erstmal eine eigene Spielerbasis schafft um die man nicht mit den Fantasy-MMO's konkurrieren muss. Es gibt halt genug Spieler die Fantasy nicht mögen, denen STO nicht gefällt und auch nicht genug Schmerz und Frust ertragen können um EvE anzufangen ... das ist ein großes Potential für SWTOR.
Und es geht in WOW auch vielen anderen so wie hier einigen Postern: Sie zocken WOW mangels Alternativen. Von daher dürfte es am Anfang eh einen Run von Ex-WOW'lern auf SWTOR geben ... war auch bei allen anderen Spielen so.
Gruß
Rainer |
| |
24.10.2010, 13:21
|
#414 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Stimme ich dir fast vollkommen überein, bis auf letzten Absatz.
Auch wen das stimmt, darf man aus Sicht Herstellers so das nicht angehen. Der Kunde ist König, und wen bei der EINMAL bei der dir unzufrieden war, wird er nicht wieder kommen. Warum? Weil er es gar nicht nötig hat! Weil jeder um die Kunden buhlt. Und von den HCSWFans alleine, kann BW nicht leben! Das sollte klar sein. BW braucht den undankbaren Pöbel, , die Masse. Wen sich aber die Masse abwendet, dann ist das für BW und LA einfach nur ein Supergau.
Daher muss ich fast schon lachen, wen sätze Auftauschen wie: "Der Spieler sollte...., Der Spieler muss, usw". Das geht halt nicht, er muss gar nichts und mann kann ihn nicht vorschreiben was er zu machen hat.
Viel eher muss BW den Kunden Zufriedenstellen. Möglichst jeden, aber mindestens die Zielgruppe des Cassual MMO Spielers. Von der der Größte noch WOW spielt. Und wen BW die Kundschaft nicht überzeugen kann dass sie für ihr Geld! mehr und besser Unterhaltung bekommen, dann ist das Spiel ein Flop. Weil mich es gar nicht interessiert, wie lange die Entwicklungszeit vom Spiel ist. Und Bugs müssen in der Beta soweit verschwinden, dass man trotzdem genauso viel Spass oder besser noch mehr Spass in SWTOR hat als in WOW. Ansonsten ist das Spiel nciht marktreif, und die Kunden nehmen es sehr übel wen man ihnen Faules Obst verkauft.
Ich hab zb Warhammer sogar zweimal eine Chance gegeben. Dafür hab ich auch noch bezahlt! Danach war schluss und die 3 Email für den Kostenlosen probe Monat waren mir total egal. "Weil das Unternehmen, mein Geld nicht verdient" Punkt
Und das sehen viele so. Der Qualitätsstandart ist einfach durch WOW gestiegen. |
| |
24.10.2010, 13:26
|
#415 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Shalaom Rechne mal durch: 2 Mio verkaufte Spiele a 60 € und im Schnitt 1 Mio aktive Accounts a 13 €/mtl. auf einen Zeitraum von 5 Jahren ... sind rd. 900 Mio Umsatz (klar, abzüglich Kosten und Steuer ... also ungleich Gewinn). | Klar machen die mit 2 verkauften Spielen und 1 Mio aktiven Accounts gewinn. Aber die Abzüge des Bruto gewinns seit weit höher als du denkst. |
| |
24.10.2010, 13:31
|
#416 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Daher muss ich fast schon lachen, wen sätze Auftauschen wie: "Der Spieler sollte...., Der Spieler muss, usw". Das geht halt nicht, er muss gar nichts und mann kann ihn nicht vorschreiben was er zu machen hat.[/quote]Da hast Du natürlich völlig Recht.
Ich sehe es natürlich selber aus der Sicht des Entwicklers (keine Games) und weiss daher das es kein Neu-Release gibt der nicht irgendwo Fehler beinhaltet und auch eben nicht den Funktionsumfang wie die seit Jahren am Markt befindliche Konkurrenz bieten kann.
Geht halt nicht, sonst würde man nie auf den Markt kommen weil immer noch was fehlt und immer noch was nicht richtig funktioniert. Es gibt halt keine Software die bei Erscheinen perfekt ist ... ebenso wie es die perfekte Software eh nicht gibt.
Gruß
Rainer |
| |
24.10.2010, 13:33
|
#417 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Aber die Abzüge des Bruto gewinns seit weit höher als du denkst.[/quote]Oh glaub mir, als Selbstständiger weiss man nur zu gut wie wenig Gewinn vom Umsatz übrig bleibt.
Gruß
Rainer |
| |
24.10.2010, 13:34
|
#418 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Jup.
Nur bin ich immer wieder baff mit welchen (Steinzeit-)Mitteln die Großen ihre Software testen. |
| |
24.10.2010, 13:34
|
#419 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Stimme ich dir fast vollkommen überein, bis auf letzten Absatz.
Auch wen das stimmt, darf man aus Sicht Herstellers so das nicht angehen. Der Kunde ist König, und wen bei der EINMAL bei der dir unzufrieden war, wird er nicht wieder kommen. Warum? Weil er es gar nicht nötig hat! Weil jeder um die Kunden buhlt. Und von den HCSWFans alleine, kann BW nicht leben! Das sollte klar sein. BW braucht den undankbaren Pöbel, , die Masse. Wen sich aber die Masse abwendet, dann ist das für BW und LA einfach nur ein Supergau.
Daher muss ich fast schon lachen, wen sätze Auftauschen wie: "Der Spieler sollte...., Der Spieler muss, usw". Das geht halt nicht, er muss gar nichts und mann kann ihn nicht vorschreiben was er zu machen hat.
Viel eher muss BW den Kunden Zufriedenstellen. Möglichst jeden, aber mindestens die Zielgruppe des Cassual MMO Spielers. Von der der Größte noch WOW spielt. Und wen BW die Kundschaft nicht überzeugen kann dass sie für ihr Geld! mehr und besser Unterhaltung bekommen, dann ist das Spiel ein Flop. Weil mich es gar nicht interessiert, wie lange die Entwicklungszeit vom Spiel ist. Und Bugs müssen in der Beta soweit verschwinden, dass man trotzdem genauso viel Spass oder besser noch mehr Spass in SWTOR hat als in WOW. Ansonsten ist das Spiel nciht marktreif, und die Kunden nehmen es sehr übel wen man ihnen Faules Obst verkauft.
Ich hab zb Warhammer sogar zweimal eine Chance gegeben. Dafür hab ich auch noch bezahlt! Danach war schluss und die 3 Email für den Kostenlosen probe Monat waren mir total egal. "Weil das Unternehmen, mein Geld nicht verdient" Punkt
Und das sehen viele so. Der Qualitätsstandart ist einfach durch WOW gestiegen. | Da gebe ich dir Recht,die Masse bring das Geld.
Aber muß man sich an anderen mmorq halten?Man kann doch auch mal was ganz neues Entwickeln ohne einen vergleich zu machen.
Klar sie können nicht verhaltete dinge ins Spiel einbauen.
Und wenn ich das WoW Forum sehe was da geheult wird und warum,finde ich lächerlich.Sind zu verwöhnt und wollen das alles immer 1000% Perfekt ist,was aber nicht immer geht.
Die Spieler müssen für mich bischen gedult mitbringen und das Spiel mit Entwickeln um es besser zu machen,und nicht gleich sagen es ist mist und ich Spiele es nicht mehr. |
| |
24.10.2010, 13:43
|
#420 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Braak Klar machen die mit 2 verkauften Spielen und 1 Mio aktiven Accounts gewinn. Aber die Abzüge des Bruto gewinns seit weit höher als du denkst. | Sind? Warum? Woher nimmst du dieses WISSEN? |
| |
24.10.2010, 13:59
|
#421 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Zhedos Da gebe ich dir Recht,die Masse bring das Geld.
Aber muß man sich an anderen mmorq halten?Man kann doch auch mal was ganz neues Entwickeln ohne einen vergleich zu machen.
Klar sie können nicht verhaltete dinge ins Spiel einbauen.
Und wenn ich das WoW Forum sehe was da geheult wird und warum,finde ich lächerlich.Sind zu verwöhnt und wollen das alles immer 1000% Perfekt ist,was aber nicht immer geht.
Die Spieler müssen für mich bischen gedult mitbringen und das Spiel mit Entwickeln um es besser zu machen,und nicht gleich sagen es ist mist und ich Spiele es nicht mehr. | Mann sollte Konkurrenz kennen sowohl als auch die die an der Konkurenz gescheitet sind. Einfach ins Blaue hinein zu Programmieren, das kann man sich nicht leisten. Dafür fehlt ja schon die Akzeptanz der Kundschaft. Es ist doch einfach Gang und gäbe in der Menschlichen Zivilisation das man Erfahrungen teilt, stiehlt, kauft. Siehe iphone, sogar das Navi für das ich kürzlich Promo gemacht habe sieht jetzt wien iphone aus.
Das gehört Evolution dazu. Das bedeutet jetzt nicht, das man ein Spiel gnadenlos Klont, was natürlich auch viele machen. Aber andere zum Vergleich her zu nehmen, funktionierende Dinge (falls passend) zu portieren und gescheiternde Dinge nicht zu portieren macht doch jeder. Und wen man das noch an den Erfolgen und Misserfolgen der Konkurrenz macht, spart das Unmengen an Geld.
Es heißt ja nicht umsonst das Rad neu erfinden. So was gehört zur Entwicklung. Wen du jetzt jeden Erfolg und Misserfolg allein selber machen wolltest ohne die Erfahrung anderer heran zu ziehen, würdest du an denen untergehen, die sich deine Erfolge und Misserfolge genau anschauen.
Und nein, sie müssen keine Gedult mitbringen. Denn wen sie es nötig hätten, würden sie ihre abos nicht kündigen/auslaufen lassen! Angebot und Nachfrage. Und wen das Angebot nicht den ansprüchen genügt, dann wird keiner Nachfragen. |
| |
24.10.2010, 14:12
|
#422 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von talentfrei Ich hoffe das star wars schön schwer wird was die raids und inis angeht und nicht gleich nach dem ersten patch wieder vereinfacht wird weil einige rumheulen das es zu schwer wird. U.a. Hoffe ich das die raids nicht all zu viele spieler benötigt, 15 oder 16 mann höchstens wäre gut....denn man kennt es ja aus WOW das es bis zu 2 stunden dauern kann um dann so ein raid starten zu können(mit randoms), dann kommen noch die blöden AFKler dazu und jene die während der inis abhauen, bei 25 mann kann sowas echt lange dauern bis hin zum abbruch und sowas will ich bei star wars nicht wieder haben. | Da stimme ich dir zu.5 mann inis aber so das die schwer zu knacken sind. |
| |
24.10.2010, 14:20
|
#423 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Yahyaomer Da stimme ich dir zu.5 mann inis aber so das die schwer zu knacken sind. | Warum 5 mann? Doch eher 4, 8, 12, 16, 20, 24!
Ich währe halt für ein System das es wie in WOW gibt. Sprich jede Inni einmal auf easy, wo es jeder gimb/casual schaft. Einen normalMode für die Hobby Spieler und einen Hardmode für Topgilden und Hardcoregamer.
Damit lässt sich der Content gut, fair denen. Das hat schon bei Diablo funktioniert und wurde erfolgreich in WOW adaptiert, auf wens dort kontrovers Diskutiert wird finde ich es gut! Es gibt unterschiele gefärbte Items, und umso höher der schwierigkeitgrad umso besser die Belohnung. Der Aufwand hällt sich für die Entwickler in grenzen. Sie müssen nur noch Hardcore Innis basteln, und die dann an die Niedrigeren Schwierigkeitsgrade anpassen. Ok das letzte scheint ja nciht so einfach zu sein, wie man an icc sieht.
Und alle Sind glücklich, ok außer die Trolle natürlich. |
| |
24.10.2010, 14:54
|
#424 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Und nein, sie müssen keine Gedult mitbringen. Denn wen sie es nötig hätten, würden sie ihre abos nicht kündigen/auslaufen lassen! Angebot und Nachfrage. Und wen das Angebot nicht den ansprüchen genügt, dann wird keiner Nachfragen.
Das sollte man aber,da ohne Spieler kann man kein Spiel Entwickeln oder verbessern.
Als Chef einer Firma braucht man auch Arbeiter ohne kann man kein Geld Verdienen.
Ohne Spieler kein Spiel.Was mir auch klar ist das ich auf andere Games schaue um mein Spiel besser zu machen.
Ich finde es wird viel zu viel mit WoW verglichen,da wow es sehr lange gibt sollte man es hier nicht mit allem vergleichen,ansonsten kann BC gleich die Rechte an Blizz verkaufen und die SWOTOR Programmieren lassen wenn alle das System von wow haben wollen.
Würde mich auch mal sehr freuen wenns ein ganz neues System mal geben würde,wenn nicht hat man keine 200 Std Spielspass dann kann ich weiter wow zocken und brauche keine 40 Euro ausgeben,Wenns eh immer das gleiche ist und nix neues gibt.
Klar sollte man gewisse dinge einbringen was andere auch haben.
Gruß Zhedos |
| |
24.10.2010, 15:54
|
#425 | Gast | AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein? Zitat:
Zitat von Zhedos Ich finde es wird viel zu viel mit WoW verglichen,da wow es sehr lange gibt sollte man es hier nicht mit allem vergleichen,ansonsten kann BC gleich die Rechte an Blizz verkaufen und die SWOTOR Programmieren lassen wenn alle das System von wow haben wollen.
Würde mich auch mal sehr freuen wenns ein ganz neues System mal geben würde,wenn nicht hat man keine 200 Std Spielspass dann kann ich weiter wow zocken und brauche keine 40 Euro ausgeben,Wenns eh immer das gleiche ist und nix neues gibt.
Klar sollte man gewisse dinge einbringen was andere auch haben.
Gruß Zhedos | Glaube auch nicht das SWTOR seinen Focus so auf das Raiden legt,wie WoW z.B.
In WoW ist alles nebensächlich,Rollenspielelemente gibts nur ganz wenige,überhaupt gibt es sehr wenig was man machen kann ausserhalb von Instanzen ,ausser grinden nach Items und Gold.
Das leveln ist nur eine Last,um schnellstmöglich zu Raiden.
Das Hauptaugenmerk ist nunmal Raiden in WoW,das merkt man schnell wenn der neue Content gespielt wurde,herrscht gähnende Langeweile.
Man loggt nur aus Gewohnheit ein,macht seine Daily ,labert mit paar Leuten,loggt wieder aus.
Alle warten auf neuen Content,wo alles wieder auf null gesetzt wird und der Spass von vorne losgeht.
Ich hoffe das SWTOR das besser Regeln wird,so das man auch genügend Dinge machen kann,die nichts mit Raiden zutun haben.
Wie gesagt denke ich auch nicht das SWTOR so Raidlastig werden wird,das wird wohl ein paar haben,aber die werden schnell durchgespielt sein,besonders für Raidprofis.
Naja,lassen wir uns überraschen was BioWare sich ausgedacht hat für Max-Level Spieler. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |