Antwort
Alt 17.10.2010, 21:25   #301
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Vielleicht, werden wir ja auch belohnt wenn wir einfach mal abwarten.
Vielleicht sparen sie sich den richtigen Knaller für später auf?
Oder es floppt ganz und alle fliegen auf die Schnauze.

Man weiss halt im moment nicht viel, das ist tatsache. Die Leute die es kritisieren, drücken damit ihre zweifel aus. Die anderen, die meinen
Bioware packt das, es wird ein super Spiel, die drücken ihren optimismus aus. Denn zu unserem jetzigen Wissensstand, kann man halt nichts konkretes sagen, nicht einmal mit dem Bericht des mysteriösen Bloggers.

Ich hab das Spiel auf der GC anspielen dürfen, es waren zwar nur 15 minuten, aber es hatte irgendwie was besonderes für mich. Das Spiel kam mir irgendwie viel lebendiger und dynamischer vor, als es in manchen videos aussieht. Gut zu PVP und sonstiges kann ich halt nichts sagen, da mach ich mir auch meine sorgen, vorallem was craften angeht.

Aber das erste was ich so gesehen habe, hat mir sehr viel spaß gemacht, weil es wirklich was besseres war, als das was ich in aion, warhammer, wow, aoc und hdro gesehen habe.

Und dadurch, weil mich grad der Anfang so "beruhigt" hat von meinen Erwartungen her, will ich persönlich noch warten anstatt mir alles kaputt zu reden.

Oder meine Erwartungen waren zu niedrig gesteckt!?

Mal abwarten......
 
Alt 17.10.2010, 22:12   #302
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von RuneDrogan
@Nachtwesen

Es wurde schon des öfteren darauf verwiesen das es beide Varianten von Quest gibt. Die für Solo und andere für Gruppen. Richtig, es wurde noch nicht gesagt wie das Verhältnis sein. Es gibt sogar 3 verschiedene Multiplayer Questtypen.
Mal ganz davon ab das es wohl die wenigsten interessiert wie toll die Quests nun sind, hast du recht. Diverse dinge wurden erwähnt.

Den Kritikern hier im Forum ist dabei auch mehrfach aufgefallen das die Interviews immer schön nichts-sagend verfasst waren. Ganz nach Psychologischen Tricks..

Ich möchte hier mal jemanden zitieren, der es auf den Punkt bringt in einem anderen Thread:

Zitat:
Zitat von Ulrik
"Ja, wir werden auch typische MMO Inhalte haben ABER wir wollen natürlich, und daraus machen wir auch keinen hehl, dass die Leute die Story mehrmals genießen!"
"Na klar haben wir Space Combat in SW:TOR! Ein SW Spiel ohne Space Combat ist kein SW Spiel! Ja es ist nur ein SOLOplayer Minigame aber dafür auch optional! Ok, es wird vermutlich wenige Quests geben, die nicht optional sind aber dafür stinkend einfach! Ok, ok, Spacecomabt wird mehr oder weniger doch nicht optional sein! Nein, wir haben nicht geplant in irgendeiner Weise Space Combat je Multiplayerfähig zu machen!"

"Man kann die Komplette Story SOLO erleben! Wer ohne Begleiter spielen will, der kann das, man wird dadurch keine Nachteile haben! Nur wer mit Begleiter spielt wird alle Facetten der Story erleben können! Wer ohne Begleiter spielt wird auf einige Fähigkeiten seiner Begleiter verzichten müssen. Mit Bgleiter wird man nicht gleich wie ein Gott gegenüber jemanden ohne Begleiter sein aber man wird gewissen Vorteile haben!"
Ein absolutes hin und her bekommen wir da an Interviews. Man könnte fast denken sie wollen jedem Spielertypen etwas Honig auf den Mund schmieren, damit er auch ja das Spiel kaufen tut. Egal welche Gaming-Vorlieben er hat!

Man bekommt den Eindruck es ist ein absolutes "bla-bla-bla-kauf-das-spiel-doch-denn-da-ist-alles-drin".

Und ich sage es nochmal. Wo sind denn die ganzen Infos über den MMO Content? Quests? Ja schön.. und weiter?

Mag sein das hier jeder ein anderes empfinden hat. Für mich war bisher kaum etwas relevant. Ich bleib dabei.

Man muss hier erstmal davon ausgehen das es keine relevanten INfos gibt, weil der relevante Content garnicht vorhanden sein wird.

Sicher sind das Erfahrungen, die man bei anderen MMO-Eintagsfliegen gemacht hat. Aber genau diese Erfahrungen schützen mich und haben mich bereits oft geschützt.
 
Alt 17.10.2010, 22:13   #303
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von RuneDrogan
@Nachtwesen

Es wurde schon des öfteren darauf verwiesen das es beide Varianten von Quest gibt. Die für Solo und andere für Gruppen. Richtig, es wurde noch nicht gesagt wie das Verhältnis sein. Es gibt sogar 3 verschiedene Multiplayer Questtypen.
Es geht ja ihm ja nicht um Quests, die man zu mehreren machen KANN, sondern um Inhalt, den man zu mehreren machen MUSS.

Und natürlich ist es auch gut mißtrauisch zu sein. Es steht jedem frei, sich erstmal ein Bild zu machen, bzw. den Release abzuwarten, bis man sich zum Kauf entscheidet. Das bin ich übrigens auch.

Allerdings finde ich diese übertriebene Panik etwas nervig. Es ist mehr ein "nun zeigt mal was"-Gequengel als ernsthafte Kritik. Es gibt genug bekannte Infos, die einfach ausschliessen, dass es sich um ein reines Singleplayerspiel handeln wird oder ein "man kann auch zu zweit spielen"-Spiel. In solchen braucht man nämlich keine Gruppenbuffs, Tanks und Heiler.

In dem Blog wurde übrigens noch intensiver darauf eingegangen, was bei Mythic/Warhammer schief gelaufen ist... Z. B. Infos wurden zu früh und ohne interne Absprache rausgegeben an die Community. Ergebnis war, eine angepisste CM hat gekündigt, weil die Designer in den Foren die Klappe zu weit aufgerissen hatten und das Endgame enthielt weniger als angekündigt, weil eben Dinge "versprochen" wurden, die nicht "Goldstatus" hatten und in der Entwicklung noch gecancelt wurden.

Wie ist hier Biowares Politik? Es wird angekündigt was Goldstatus hat. Das stört zwar uns weil wir gerne alles sofort schon gestern wissen wollten, damit wir unseren Senf dazuschreiben können, das Bioware an der Comm vorbeientwickelt, blablablubb... Wasn Quatsch... Es gibt immer einen Teil der findet es fail und einen der findet es topp. Wenn du es nicht änderst, heulen die einen und wenn du es änderst die anderen. Und wenn es mal garnicht geht kannst du es immer noch ändern.

Was ist der nächste Punkt im Blog gejammert wird. "Unsere 10 Jahre alten Spiele haben mehr Abos als WHO *heul*". Ja woran lag es denn? Am fehlenden Endcontent? Am beschissenen PvP? Die meisten Leute haben nicht mal bis zum Endcontent gespielt weil sie schon vorher gelangweilt waren. Das gleiche HDRO, das gleiche AOC.

Wenn du merkst, dass der Großteil deiner Spieler schon weit vor dem Levelcap abhauen, dann hast du keine Zeit dich um gescheiten Endcontent zu kümmern. Dann hast du eine ganz andere viel schlimmere Baustelle, die auch noch viel komplizierter zu reparieren ist, weil sie nämlich direkt im Fundament liegt. Das Leveln und Questen ist für Hardcore-Raider und Hardcore-PvPler uninteressant. Aber dennoch messen daran viele den Spielspass und die Entscheidung, ob sie das Spiel über den ersten Monat weiterspielen werden.

Sound, Grafik und Questlines sind das erste was man sieht, Kampfstyles, das Voice Over, Action orientierte Mobkämpfe. Sogar die persönlichen Companions und das Playerschiff, dass sind alles Dinge, wodurch ein Spieler eine Beziehung zum Charakter und zum Spiel aufbaut. Die Atmosphäre ist wichtiger als alles andere. Und wenn das alles stimmig ist, die Leute deshalb eben nicht nach einem Monat weglaufen schon alleine weil sie wissen wollen wie die Story weitergeht, weil sie ihren Charakter und die Welt mögen, dann hast du alle Ressourcen offen für Endcontent.

Bioware zeigt, dass sie das gleiche Grundverständnis zeigen wie Blizzard beim Release von WoW und zunächst alle Kräfte auf ein solides Fundament konzentrieren. Blizz hatte auch den Schwerpunkt auf ein angenehmes Questen gesetzt, was damals in vielen MMOs durch viele Downtimes und viel XP-Grind reiner Selbstquälerei glich. Bioware evolutioniert das "Hochleveln" mit Singleplayerinhalten um es interessanter zu betreiben. Sie setzen auf ein stabiles Fundament, damit sich beim Spielstart möglichst viele Leute wohlfühlen.

Natürlich kann trotzdem der Endcontent "failen", PvP unbalanced sein. Aber sie zeigen mir, dass sie das Grundprinzip des Spieldesigns verstanden haben, indem sie eben nicht rein auf die MMO-Welle aufspringen und gedankenlos irgendwas dahinprogrammieren nach dem Motto "wird schon". Sorgfältigkeit und Liebe zum Detail sind erkennbar. Infos hätte ich aber auch natürlich gerne mehr.

Und wenn jemand der Meinung ist, dass die Lowlevelszenarien völlig unwichtig sind, dann solle er sich doch mal überlegen, warum bei Cataclysm die wirklich einzige erwähnenswerte Neuerung das komplette Re-Design der Low-Levelzonen ist wovon kein Raider oder PvPler etwas von hat, aber man Skilltrees versimpelt und Raids entgültig auf 10 Spieler reduziert (ja, es gibt noch 25er, aber eher aus Nostalgiegründen).
 
Alt 17.10.2010, 22:32   #304
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Ich finde diese ganze "Panik" übertrieben.
Da schreibt jemand nen Dreizeiler, der auch von einem Unzufriedenen SWTOR Fan stammen könnte und die halbe Community lässt sich einlullen.

Und selbst, wenn SWTOR floppen sollte, was solls. Mehr als auf ein tolles SW Spiel, was es sonst hätte werden können, müssen wir nicht verzichten.
Ist ja nicht so als hinge unser Leben vom dem Spiel ab. Dann wird eben was anderes gezockt, wie man es jetzt macht und zuvor auch tat.

Der Einzige Schaden der uns Usern entstehen könnte, wären ca. 50€ Verlust, wenn wir uns das Spiel auf gut Glück kaufen.

Ich hätte auch gerne ein paar Infos, es gibt sie aber nicht und das muss ich akzeptieren.
Was ändert es außerdem ob man jetzt oder in 3 Monaten Infos bekommt. Entweder man ist jetzt oder später weg oder bleibt dabei.
 
Alt 18.10.2010, 03:09   #305
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Bench
Es geht ja ihm ja nicht um Quests, die man zu mehreren machen KANN, sondern um Inhalt, den man zu mehreren machen MUSS.

Und natürlich ist es auch gut mißtrauisch zu sein. Es steht jedem frei, sich erstmal ein Bild zu machen, bzw. den Release abzuwarten, bis man sich zum Kauf entscheidet. Das bin ich übrigens auch.

Allerdings finde ich diese übertriebene Panik etwas nervig. Es ist mehr ein "nun zeigt mal was"-Gequengel als ernsthafte Kritik. Es gibt genug bekannte Infos, die einfach ausschliessen, dass es sich um ein reines Singleplayerspiel handeln wird oder ein "man kann auch zu zweit spielen"-Spiel. In solchen braucht man nämlich keine Gruppenbuffs, Tanks und Heiler.

In dem Blog wurde übrigens noch intensiver darauf eingegangen, was bei Mythic/Warhammer schief gelaufen ist... Z. B. Infos wurden zu früh und ohne interne Absprache rausgegeben an die Community. Ergebnis war, eine angepisste CM hat gekündigt, weil die Designer in den Foren die Klappe zu weit aufgerissen hatten und das Endgame enthielt weniger als angekündigt, weil eben Dinge "versprochen" wurden, die nicht "Goldstatus" hatten und in der Entwicklung noch gecancelt wurden.

Wie ist hier Biowares Politik? Es wird angekündigt was Goldstatus hat. Das stört zwar uns weil wir gerne alles sofort schon gestern wissen wollten, damit wir unseren Senf dazuschreiben können, das Bioware an der Comm vorbeientwickelt, blablablubb... Wasn Quatsch... Es gibt immer einen Teil der findet es fail und einen der findet es topp. Wenn du es nicht änderst, heulen die einen und wenn du es änderst die anderen. Und wenn es mal garnicht geht kannst du es immer noch ändern.

Was ist der nächste Punkt im Blog gejammert wird. "Unsere 10 Jahre alten Spiele haben mehr Abos als WHO *heul*". Ja woran lag es denn? Am fehlenden Endcontent? Am beschissenen PvP? Die meisten Leute haben nicht mal bis zum Endcontent gespielt weil sie schon vorher gelangweilt waren. Das gleiche HDRO, das gleiche AOC.

Wenn du merkst, dass der Großteil deiner Spieler schon weit vor dem Levelcap abhauen, dann hast du keine Zeit dich um gescheiten Endcontent zu kümmern. Dann hast du eine ganz andere viel schlimmere Baustelle, die auch noch viel komplizierter zu reparieren ist, weil sie nämlich direkt im Fundament liegt. Das Leveln und Questen ist für Hardcore-Raider und Hardcore-PvPler uninteressant. Aber dennoch messen daran viele den Spielspass und die Entscheidung, ob sie das Spiel über den ersten Monat weiterspielen werden.

Sound, Grafik und Questlines sind das erste was man sieht, Kampfstyles, das Voice Over, Action orientierte Mobkämpfe. Sogar die persönlichen Companions und das Playerschiff, dass sind alles Dinge, wodurch ein Spieler eine Beziehung zum Charakter und zum Spiel aufbaut. Die Atmosphäre ist wichtiger als alles andere. Und wenn das alles stimmig ist, die Leute deshalb eben nicht nach einem Monat weglaufen schon alleine weil sie wissen wollen wie die Story weitergeht, weil sie ihren Charakter und die Welt mögen, dann hast du alle Ressourcen offen für Endcontent.

Bioware zeigt, dass sie das gleiche Grundverständnis zeigen wie Blizzard beim Release von WoW und zunächst alle Kräfte auf ein solides Fundament konzentrieren. Blizz hatte auch den Schwerpunkt auf ein angenehmes Questen gesetzt, was damals in vielen MMOs durch viele Downtimes und viel XP-Grind reiner Selbstquälerei glich. Bioware evolutioniert das "Hochleveln" mit Singleplayerinhalten um es interessanter zu betreiben. Sie setzen auf ein stabiles Fundament, damit sich beim Spielstart möglichst viele Leute wohlfühlen.

Natürlich kann trotzdem der Endcontent "failen", PvP unbalanced sein. Aber sie zeigen mir, dass sie das Grundprinzip des Spieldesigns verstanden haben, indem sie eben nicht rein auf die MMO-Welle aufspringen und gedankenlos irgendwas dahinprogrammieren nach dem Motto "wird schon". Sorgfältigkeit und Liebe zum Detail sind erkennbar. Infos hätte ich aber auch natürlich gerne mehr.

Und wenn jemand der Meinung ist, dass die Lowlevelszenarien völlig unwichtig sind, dann solle er sich doch mal überlegen, warum bei Cataclysm die wirklich einzige erwähnenswerte Neuerung das komplette Re-Design der Low-Levelzonen ist wovon kein Raider oder PvPler etwas von hat, aber man Skilltrees versimpelt und Raids entgültig auf 10 Spieler reduziert (ja, es gibt noch 25er, aber eher aus Nostalgiegründen).
find deine Ausführungen recht interessant und vorallem gut :> falls das BWs Strategie ist, dann dürfen wir nen tolles Spiel erwarten

Grüße, Dard
 
Alt 18.10.2010, 05:01   #306
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

@Bench

ENDLICH mal einer der versteht worum es bei einer mmo entwicklung geht!
Zu deinem beitrag gibt es nichts mehr hinzu zu fügen denn der gehört definitiv ins pop-up alla "Willkommen auf swtor.com -> bitte lesen!"

mfg
 
Alt 18.10.2010, 06:02   #307
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Bench
Es geht ja ihm ja nicht um Quests, die man zu mehreren machen KANN, sondern um Inhalt, den man zu mehreren machen MUSS.

Und natürlich ist es auch gut mißtrauisch zu sein. Es steht jedem frei, sich erstmal ein Bild zu machen, bzw. den Release abzuwarten, bis man sich zum Kauf entscheidet. Das bin ich übrigens auch.

Allerdings finde ich diese übertriebene Panik etwas nervig. Es ist mehr ein "nun zeigt mal was"-Gequengel als ernsthafte Kritik. Es gibt genug bekannte Infos, die einfach ausschliessen, dass es sich um ein reines Singleplayerspiel handeln wird oder ein "man kann auch zu zweit spielen"-Spiel. In solchen braucht man nämlich keine Gruppenbuffs, Tanks und Heiler.

In dem Blog wurde übrigens noch intensiver darauf eingegangen, was bei Mythic/Warhammer schief gelaufen ist... Z. B. Infos wurden zu früh und ohne interne Absprache rausgegeben an die Community. Ergebnis war, eine angepisste CM hat gekündigt, weil die Designer in den Foren die Klappe zu weit aufgerissen hatten und das Endgame enthielt weniger als angekündigt, weil eben Dinge "versprochen" wurden, die nicht "Goldstatus" hatten und in der Entwicklung noch gecancelt wurden.

Wie ist hier Biowares Politik? Es wird angekündigt was Goldstatus hat. Das stört zwar uns weil wir gerne alles sofort schon gestern wissen wollten, damit wir unseren Senf dazuschreiben können, das Bioware an der Comm vorbeientwickelt, blablablubb... Wasn Quatsch... Es gibt immer einen Teil der findet es fail und einen der findet es topp. Wenn du es nicht änderst, heulen die einen und wenn du es änderst die anderen. Und wenn es mal garnicht geht kannst du es immer noch ändern.

Was ist der nächste Punkt im Blog gejammert wird. "Unsere 10 Jahre alten Spiele haben mehr Abos als WHO *heul*". Ja woran lag es denn? Am fehlenden Endcontent? Am beschissenen PvP? Die meisten Leute haben nicht mal bis zum Endcontent gespielt weil sie schon vorher gelangweilt waren. Das gleiche HDRO, das gleiche AOC.

Wenn du merkst, dass der Großteil deiner Spieler schon weit vor dem Levelcap abhauen, dann hast du keine Zeit dich um gescheiten Endcontent zu kümmern. Dann hast du eine ganz andere viel schlimmere Baustelle, die auch noch viel komplizierter zu reparieren ist, weil sie nämlich direkt im Fundament liegt. Das Leveln und Questen ist für Hardcore-Raider und Hardcore-PvPler uninteressant. Aber dennoch messen daran viele den Spielspass und die Entscheidung, ob sie das Spiel über den ersten Monat weiterspielen werden.

Sound, Grafik und Questlines sind das erste was man sieht, Kampfstyles, das Voice Over, Action orientierte Mobkämpfe. Sogar die persönlichen Companions und das Playerschiff, dass sind alles Dinge, wodurch ein Spieler eine Beziehung zum Charakter und zum Spiel aufbaut. Die Atmosphäre ist wichtiger als alles andere. Und wenn das alles stimmig ist, die Leute deshalb eben nicht nach einem Monat weglaufen schon alleine weil sie wissen wollen wie die Story weitergeht, weil sie ihren Charakter und die Welt mögen, dann hast du alle Ressourcen offen für Endcontent.

Bioware zeigt, dass sie das gleiche Grundverständnis zeigen wie Blizzard beim Release von WoW und zunächst alle Kräfte auf ein solides Fundament konzentrieren. Blizz hatte auch den Schwerpunkt auf ein angenehmes Questen gesetzt, was damals in vielen MMOs durch viele Downtimes und viel XP-Grind reiner Selbstquälerei glich. Bioware evolutioniert das "Hochleveln" mit Singleplayerinhalten um es interessanter zu betreiben. Sie setzen auf ein stabiles Fundament, damit sich beim Spielstart möglichst viele Leute wohlfühlen.

Natürlich kann trotzdem der Endcontent "failen", PvP unbalanced sein. Aber sie zeigen mir, dass sie das Grundprinzip des Spieldesigns verstanden haben, indem sie eben nicht rein auf die MMO-Welle aufspringen und gedankenlos irgendwas dahinprogrammieren nach dem Motto "wird schon". Sorgfältigkeit und Liebe zum Detail sind erkennbar. Infos hätte ich aber auch natürlich gerne mehr.

Und wenn jemand der Meinung ist, dass die Lowlevelszenarien völlig unwichtig sind, dann solle er sich doch mal überlegen, warum bei Cataclysm die wirklich einzige erwähnenswerte Neuerung das komplette Re-Design der Low-Levelzonen ist wovon kein Raider oder PvPler etwas von hat, aber man Skilltrees versimpelt und Raids entgültig auf 10 Spieler reduziert (ja, es gibt noch 25er, aber eher aus Nostalgiegründen).
Ebenso, SIGN!
 
Alt 18.10.2010, 07:19   #308
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Yomyael
Moin meine lieben!

Bevor ich jetzt komplett gesteinigt werde, eines vorweg: Vor dem Start von Star Trek Online habe ich Star Trek Online auch einen kurzfristigen Hipe zugesprochen der nach wenigen Wochen komplett einbricht!

Ich weiß, SWTOR wird kein Star Trek online werden, denn die Leute haben nach meiner Meinung alles falsch gemacht, aber bedenken habe ich schon....

Ihr seht schon, da bahnt sich ein aber an und das fällt leider dicke aus! Wenn ich bei kommenden MMOs von Dingen lese wie z.B.: Wenn man einen Troll umhaut und dieser auf einen Gartenzaun fällt, dann wird man die Holzplanken und Splitter, die vom Gartenzaun übrig bleiben, als Waffe benutzen können oder... Wenn SPieler sich in einer Kneipe gegenseitig mit Stühlen umhauen, der Stuhl dabei zerbricht, kann man die abgebrochenen Beine des Stuhles als Waffe benutzen.. - dann sag ich mir doch, dass SWTOR reichlich nachlegen muss!!!!!

Den Artikel habe ich auf dieser Seite gelesen: http://www.guildwars2.com/de/the-game/combat/part-two/

mfg

Ps.: Ich hoffe ihr nehmt mir den ARtikel nicht übel, denn ich bin der Meinung, dass man soetwas vorher ansprechen sollte um durch den Druck der Community noch etwas zu bewegen! Dass ist denn alle male besser als wenn nachher bei Bioware das große "Erwachen" stattfindet!
Klar das mit den Zaun Glaubt man SOFORT!

Wie viele spiele haben was versprochen und es kam nie. WoW hat Heldenklassen versprochen. Ist niemals gekommen. Der Todesritter zählt nicht als solches.
AoC zb Kneipenschlägerei kam auch nie und das was du da schreibst wird niemals kommen.
 
Alt 18.10.2010, 07:50   #309
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Bench
Wenn du merkst, dass der Großteil deiner Spieler schon weit vor dem Levelcap abhauen, dann hast du keine Zeit dich um gescheiten Endcontent zu kümmern. Dann hast du eine ganz andere viel schlimmere Baustelle, die auch noch viel komplizierter zu reparieren ist, weil sie nämlich direkt im Fundament liegt. Das Leveln und Questen ist für Hardcore-Raider und Hardcore-PvPler uninteressant. Aber dennoch messen daran viele den Spielspass und die Entscheidung, ob sie das Spiel über den ersten Monat weiterspielen werden.
Es geht nicht nur um Endcontent, sondern, wie Du auch aufgeführt hast, um das was die MMORPGler (da muss keiner von "Hardcore" sein) möchten.
Diese von Dir angesprochene "Basis", ist für viele MMORPGler bis heute nicht vorhanden.
Zumindest ist es so, dass diese MMORPG Basis bis heute in keinem Bereich "Goldstatus" erreicht hat, wenn man denn den Äusserungen von BW Glauben schenken darf.
Und genau das ist es, was hier zu diesem Aufruhr führt.
Denn Du hast uneingeschrenkt im Bezug auf das nötige und wichtige Fundament recht!

Sound, Grafik und Questlines sind das erste was man sieht, Kampfstyles, das Voice Over, Action orientierte Mobkämpfe. Sogar die persönlichen Companions und das Playerschiff, dass sind alles Dinge, wodurch ein Spieler eine Beziehung zum Charakter und zum Spiel aufbaut. Die Atmosphäre ist wichtiger als alles andere. Und wenn das alles stimmig ist, die Leute deshalb eben nicht nach einem Monat weglaufen schon alleine weil sie wissen wollen wie die Story weitergeht, weil sie ihren Charakter und die Welt mögen, dann hast du alle Ressourcen offen für Endcontent.[/quote]Du schreibst sehr geschickt aber es fällt auf, dass Du in einem Atemzug Companions und Voice over in Deiner Aufzählung nennst und als sehr wichtig ansiehst, es aber geschickt vermeidest den Soloplayerpart zu erwähnen und das bisher immer noch fehlende MMORPG Element, was aber aussschlaggebend für ein MMORPG ist/sein sollte.
Mit der Aussage "die Atmosphäre ist wichtiger als alles andere" sollte man gerade in einem MMORPG sehr sehr vorsichtig sein, denn die Frage ist doch ob diese Atmosphäre erzwungen wird oder nicht!? Ob genügend Freiraum für die MMORPGler bleibt, um sich selber eine gewissen Atmosphäre zu erschaffen!?
Auch das ist doch gerade ein weiterer Punkt bei dem sich viele nicht sicher sind. Denn das Aufzwingen von der "Companion Atmosphäre", geht schon jetzt für viele nach hinten los!
Nicht jeder möchte mit einem "Jar-jar Bings" als Pickel am Hintern duch die Gegend laufen müssen, um die komplette Story erleben zu dürfen!

Bioware zeigt, dass sie das gleiche Grundverständnis zeigen wie Blizzard beim Release von WoW und zunächst alle Kräfte auf ein solides Fundament konzentrieren. Blizz hatte auch den Schwerpunkt auf ein angenehmes Questen gesetzt, was damals in vielen MMOs durch viele Downtimes und viel XP-Grind reiner Selbstquälerei glich. Bioware evolutioniert das "Hochleveln" mit Singleplayerinhalten um es interessanter zu betreiben. Sie setzen auf ein stabiles Fundament, damit sich beim Spielstart möglichst viele Leute wohlfühlen.[/quote]Eben das sehen viele anders und eben das ist auch der Grund, weshalb diese Diskussion überhaupt enstanden ist. Endlich erwähnst Du auch den Grund der hier für viele das "Übel" bei SW:TOR ist. Viel zu viel Solo versus viel zu wenig MMO.
Solo = schon sehr viel bekannt und gezeigt
MMO = gar nichts bekannt und nichts gezeigt (4+2 versus 4+2 hat mit dem ersten M im MMO nun mal rein GAR NICHTS zu tun, das bekommt jeder Singleplayer Shooter mit Multiplayerteil hin und selbst in BF2, einem simpel Shooterspiel, waren Schlachten von 64 vs 64 locker möglich).
Von einem gesunden Fundament kann nun mal gar nicht die Rede sein, denn dann wäre diese Diskussion nie entstanden.

Natürlich kann trotzdem der Endcontent "failen", PvP unbalanced sein. Aber sie zeigen mir, dass sie das Grundprinzip des Spieldesigns verstanden haben, indem sie eben nicht rein auf die MMO-Welle aufspringen und gedankenlos irgendwas dahinprogrammieren nach dem Motto "wird schon". Sorgfältigkeit und Liebe zum Detail sind erkennbar. Infos hätte ich aber auch natürlich gerne mehr. [/quote]Jedem seine Meinung!

Und wenn jemand der Meinung ist, dass die Lowlevelszenarien völlig unwichtig sind, dann solle er sich doch mal überlegen, warum bei Cataclysm die wirklich einzige erwähnenswerte Neuerung das komplette Re-Design der Low-Levelzonen ist wovon kein Raider oder PvPler etwas von hat, aber man Skilltrees versimpelt und Raids entgültig auf 10 Spieler reduziert (ja, es gibt noch 25er, aber eher aus Nostalgiegründen).[/quote]Bitte SEHR viel besser informieren, als Betatester von Cataclysem kann ich behaupten, dass Du zu 100% falsch liegst, wenn Du annimmst, dass sich nur im Lowlevelbereich etwas verändert hat und die Highendleute aussen vor bleiben egal ob PvE oder PvP.
Davon ab sollte es doch eigentlich nicht nötig sein auf das "Versagen" anderer hinzuweisen, wenn das "eigene" Produkt selber doch besser sein soll *zwinker*



Dein Schreibstil ist äussert gut.
Trotzdem fällt es auf, dass Du ständig versuchst die Klippe des bisher bekannten und dominierenden zu umschiffen.
Gerade was bei Dir zwischen den Zeilen steht ist sehr interessant und erinnert mich stark an die Schreibweise der Entwickler. Es hört sich alles sehr, sehr gut an, bis man etwas genauer hinsieht.

Auch hier ist ein Übermaß an "Hoffnung" zu sehen und einer Grundschuld in BW Können zu erkennen (woher die auch immer kommen mag).
Du siehst viele Sachen, zu denen selbst BW noch nichts gesagt hat und gleichzeitig ignorierst Du die Tatsachenäusserungen von BW, die nun mal deutlich den Solocontent in den Vordergrund stellen.
Sehr schön geschrieben und mit Sicherheit nicht falsch aber leider zu viel um den heissen Brei herumgeredet.
 
Alt 18.10.2010, 10:25   #310
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Vielleicht bietet GW2 ganz viele Innovationen dafür hat es eine Scheiß Community weil es F2P wird, überall laufen nur solche XxX-R0xx0r-Xxx Kiddies rum, genau wie in GW1 damals.
 
Alt 18.10.2010, 12:05   #311
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Warum sollte SWTOR nicht konurrenzfähig sein? Wir reden hier über ein Projekt von Bioware und die sind einfach Top
Sie haben halt ein Konzept davon wie ihr MMO sein soll (Fokus auf Story, Dialoge etc.) und wem das nicht zusagt der sollte sich halt was anderes suchen. So easy...
Ich freu mich jedenfalls in die Welt von Star Wars einzutauchen, die Story zu verschlingen, meine eigenen Entscheidungen zu treffen, Sith zu vermöbeln (seien sie nun NPC oder andere Spieler^^), mich mit meinen Begleitern zu unterhalten und deren Hintergründe zu durchleuchten, mein Raumschiff zu bekommen und von Planet zu Planet zu reisen usw.
Natürlich jede Quest vertont mit den dazugehörigen Dialogoptionen und jeder der Mass Effect gespielt hat weiß wie geil das ist und wie tief man in ein Spiel eintauchen kann
 
Alt 18.10.2010, 12:13   #312
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

@Bench

Du hast natürlich Recht. Das Fundament eines MMORPG ist nicht nur das Endgame. In erster Linie ist es natürlich die elementare Schicht der Steuerung, danach dann Kampfsysteme, Questsysteme, die Welt, Charakterentwicklung!

Dennoch gehören auch die MP Teile genauso in das Fundament eines MMORPG. Was hast du von einer Fundamentplatte die an 3 Ecken sehr stabil ist aber an einer Ecke weich wie Butter? Sicherlich kann man da ein etwas größeres Hochhaus drauf bauen aber irgendwann wird die Sache zusammenstürzen.

Bei WoW war die Besonderheit, dass alles vorhanden war. Auch das Endgame war schon vorhanden in Form von Endlvl Instanzen und auch von Raids. Sicherlich war die Raidgeschichte noch nicht ausprogrammiert genauso wie viele andere Teile aber es gab schon ein sehr festes Fundament auf das man aufbauen konnte.

Dass hier natürlich von den "Kritikern" etwas übertrieben wird, stimmt natürlich. Dennoch ist es so, dass mir die MP Ecke der Fundamentplatte noch als sehr weich erscheint.

Karenia
 
Alt 18.10.2010, 13:05   #313
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Ulrik
Eben das sehen viele anders und eben das ist auch der Grund, weshalb diese Diskussion überhaupt enstanden ist. Endlich erwähnst Du auch den Grund der hier für viele das "Übel" bei SW:TOR ist. Viel zu viel Solo versus viel zu wenig MMO.
Solo = schon sehr viel bekannt und gezeigt
MMO = gar nichts bekannt und nichts gezeigt (4+2 versus 4+2 hat mit dem ersten M im MMO nun mal rein GAR NICHTS zu tun, das bekommt jeder Singleplayer Shooter mit Multiplayerteil hin und selbst in BF2, einem simpel Shooterspiel, waren Schlachten von 64 vs 64 locker möglich).
Von einem gesunden Fundament kann nun mal gar nicht die Rede sein, denn dann wäre diese Diskussion nie entstanden.
Wieder schön auf den Punkt gebracht, wenn es z.B um meine Meinung geht.

Es kommt ganz einfach das Gefühl auf das man ein Spiel mit überwiegend Singleplayerelementen als MMO verkaufen möchte. Davon muss man zumindest erstmal ausgehen, da ja nur gesagt wird "Es ist für jeden was dabei", aber es wird eben nicht gezeigt.

Die FreitagsNews beinhalten doch meist eher Story als Fokus. Auch wenn ich kein RP´ler bin, find ich es nicht schlecht das BioWare mit den ganzen FreitagsUpdates eine Story basis für den RP´ler liefert. Das gönn ich natürlich dem RP´ler. Als jemand der jedoch seinen Fokus eher auf PvP und PvE legt, habe ich das Gefühl das Leute meines Spielstils mit den Informationen dabei zu kurz kommen.

Ich weiß das jetzt der eine oder andere wieder sagen wird "Aber es sind doch noch 5 Monate wenn nicht mehr bis dahin!". Und da kann ich auch nur nochmal sagen: "5 Monate sind ein Katzensprung!". Man muss hier als PvP´ler und PvE´ler erstmal davon ausgehen, es wird auch nicht mehr viel mehr kommen.

So und dann gibt es hier Leute die sagen "Wieso? Die haben doch schon PvE Content gezeigt" und zeigen mit den Finger auf ein geschriebenes Interview oder einer der immer wiederholten Gameplayszenen, wo ein oder mehrere Charactere am questen sind.

Es ist schon klar das man "questen" in PvE einordnen kann. Aber ist es die Topnews auf die der PvE´ler wartet? Mal im ernst, der PvE´ler will doch nur wissen ob es Gruppencontent fernab von Quests gibt. Nein keine Gruppenquests.. Instanzen.. Raids?

Naja und der PvP´ler kommt gleichermaßen zu kurz mit den Infos.

Es ist schon so wie Ulrik in einem anderen Thread gesagt hatte. Jedem schmiert man etwas Honig auf den Mund damit er auch wirklich das Spiel kaufen wird.

"Ja das Spiel hat dieses Feature aber man muss dies nicht zwingend benutzen!" und kurz danach folgen Aussagen wie "Dieses Feature kann aber sehr wichtig sein!"

So oder ähnlich klingen die Interviews meist und das beste ist, das die es sogar schaffen zwei völlig unterschiedliche Aussagen in einem Satz zu verstecken um alle glücklich zu machen. Das sind für mich nichts mehr als Psychotricks ganz nach dem Motto "Ja wir haben Autos in unserem Geschäft" und "ja wir haben auch Motorräder in unserem Geschäft". So und nun haben einige Leute eben die befürchtung sie finden in diesem Geschäft garnichts von beiden sondern nur "Fahräder". Der Händler hat es hier zumindest geschafft die Auto- und Motorradinteressierten in ein Fahradgeschäft zu locken.

Ja so kommt mir das vor bei den News und Interviews. Es werden ganz einfach keine eindeutigen Aussagen getroffen.

Das einzige was bisher sehr eindeutig ist:

Es wird Voice, Quests, Charactere, Storys geben.


So und derjenige, der MMO`s schon etwas länger spielt fragt sich dann "Aha, und was gibt es sonst noch neben diesen dingen?"

Ich meine der Markt ist dicke voll und gut aufgeteilt. Will man hier die Leute aus ihrem lieblings MMO´s mit angeblichen innovationen wie Voice, Quests, Charactere und Storys heraus locken? So wird das nix! Mit diesen Grundsteinen kann man meiner Ansicht nach nur die Leute anlocken, welche ein MMO nur dann Spielen würden, wenn es sich um Star Wars dabei handelt. Aber bei der Zielgruppe scheint es dann meist auch relativ egal zu sein, ob das Spiel mehr bietet als ein anderes.

Ich bin mir jedoch sicher das es so nix wird. Will man ordentlich Subscriper haben, muss man schon etwas mehr bieten als das. Man muss selbst die Leute anlocken die bereits ihr Spiel gefunden haben. Man muss ihnen ein Kaufargument liefern. Quests hat diese Person in ihrem MMO auch.. das wird bei weitem kein Grund sein ein Spiel zu wechseln.

Die Powerargumente Voice und Story werden auch verdampfen, da alles danach aussieht das es den MMO´ler, wie ich ihn kenne, überhaupt nicht interessiert. Das leveln selbst und sei es nun mit Story und Voice oder ohne macht nur eine kurze Zeit aus. Irgendwann hat man sein Levelcap erreicht und dann kommt anderer Content.

Und so simple istdann auch die Frage vieler Leute: "Wie sieht es denn aus wenn man Levelcap erreicht hat?" oder "Was passiert nach dem Leveln?"

Dazu gibt es nur Honigaussagen oder garkeine Aussagen seitens der Entwickler.

Hier also Story, Voice und co als Kaufargument oder als Argument zum überzeugen der Spieler zu nutzen, ist schlicht weg ein absoluter Marketingfehler in meinen Augen.

Ich will nicht lügen. Als es das erste mal erwähnt wurde das man seine Story so erleben wird wie in Kotor. Mit Voice und schönen Cuts, da war ich echt begeistert. Aber wiederholt sich das ganze immer wieder.. wenn man nur das anpreisen tut oder nur anpreisen kann, dann bin ich als jemand der schon über 18 Jahre PC spielt, nicht voller euphorie.

Es geht in einem Spiel nie um ein oder zwei tolle Elemente die es echt insich haben. Das gesamtbild muss stimmen. Das Spiel muss mehr bieten als nur zwei "super-duper-tolle" dinge. Vorallem in einem Spiel, welches als MMO angekündigt wurde. Dort gibt es Pre-Content und End-Content.

Wobei das Spiel bekanntlich im End-Content erst richtig beginnt und dort auch nicht enden wird. Und hier bekomme ich das Gefühl, der Fokus liegt nicht auf diesem Content ansonsten hätte man uns schon mehr darüber zeigen können.

Und wenn man dies kann, es jedoch zu spät tut, ist es ein Marketing fehler. Die MMO´ler die ich kenne sind wenig daran interessiert was passiert wärend sie hochleveln. Das ist sicher auch sehr spaßig dinet aber nur dem zweck etwas erreicht zu haben. Eine Aufgabe welche jeder meistern muss um ein bestimmtes Level zu erreichen in dem das eigentliche Spiel dann anfängt. Man nimmt diese Mission nur dann an, wenn man einen ungefähren Eindruck davon hat, wie spaßig es danach wird.

Und hier kommen immer wieder Leute die meinen, es wäre bei vielen MMO´s vorher nichts bekannt gewesen. Das ist durchaus nicht falsch aber die MMO´s mit der schlechtesten Informationspolitik waren dann meist auch nicht Konkurenttfähig. Mal abgesehen von WoW gibt es dann ein paar bei den es zumindest ansatzweise geklappt hat, was jedoch daran lag das vor Release in der tat schon etwas mehr als nur das Questen und die Story bekannt gegeben wurde.

ZUrück zu SWTOR. Bei dem Fokus hier und der Informationspolitik die ihren ganz eigenen Schwerpunkt hat, kann ich mir nur vorstellen das es sogenannte "Impulsverkäufe" (Spontankauf) oder "Habituelle Kaufentscheidungen"verkäufe geben wird. Impulsverkäufe sind die, wo der User in einem kurzen Augenblick zugreift, nach dem Kauf aber feststellt, das er das Spiel doch nicht so toll findet, weil er sich vorher nicht gründlich informiert hat. Der Kauf ist quasi durch einen Reiz, einem kurzen Augenblick entstanden. Mit diesen Leuten wird man kein Langzeitgeschäft abwickeln (längerfristiges Abo usw.). Und die habituelle Kaufentscheidungen (Markentreue z.B BioWare oder auch Star Wars) wird evtl. etwas konstanter sein, jedoch nicht die Einnahmen bringen, welche benötigt werden um auf diesen Markt zu bestehen. Da bin ich mir sicher.

Man muss also neben den Leuten die aus einer kurzeitigen undgeplanten Kaufregung resuliterend kaufen und denen die wegen der Star Wars oder auch BioWare Markentreue kaufen auch andere Leute ansprechen.

Das Problem, welches ich hier sehe ist das der MMO´ler meiner Meinung nach eher den "Rationalkauf" tätigt (Extensive Kaufentscheidung). Er plant also vor dem Kauf vorab welches nutzen dieses Spiel für ihn im gegensatz zu einem anderen Spiel hat (z.B weil es mit monatlichen Gebühren verbunden ist / weil man sich sicher sein will, das spaß auf längere Zeit garantiert ist). Meist sind diese Leute also gründlicher informiert. Natürlich auch kritischer

Fehlt hier also ein Baustein an Informationen oder ist ein Baustein nicht zufriedenstellend oder ausreichend, kommt es zur negativen Kritik, zur alternativen Suche oder eben auch zur entscheidung "nicht-zu-kaufen", "etwas-anderes-zu-kaufen", "zu-warten".

1. Informationssuche
2. Bildung von Alternativen
3. Bewertung der Alternativen
4. Kaufentscheidung

Wie man sieht sind Vergleiche also durchaus positiv, zumindest für den Käufer.

Man kann also sehen wie wichtig Informationspolitk eigentlich ist und wie komplex es ist sein Produkt unter die Leute zu bringen. Man sieht hier auch, das es eben vielen nicht reicht, wenn sie hören "Ja ja das ist im Spiel drin!".

Man will hier also garnicht alles vorher wissen. Man will garnicht jede Instanz und jeden Raid vor Release schon kennen. Man will lediglich wissen ob diese dinge vorhanden sein werden. Man vergleicht das Produkt also mit einem Produkt welches man bereits kennt.

Man wünscht sich einfach hier nur etwas mehr Transparenz. Es ist unnötig so zu tun als entwickle man hier eine BioWare Atombombe die geheim gehalten werden muss, weil Blizzard dies auch oder besser tun könnte. Blizzard kann es bereits sehr gut, die müssen sich nicht mehr beweisen. BioWare ist auf den Zug aufgesprungen. BeiWare ist am Zug zu zeigen das sie es besser oder genauso gut können. Wenn sie es nicht gut können, dann platzt die Bombe eh im eigenen Haus. Sowas sollte im MMO Markt jedem vorher klar sein.

BioWare muss niemanden erzählen wie das Spiel zu Release aussehen wird. Da hat hier mancheiner recht. Er hat aber unrecht wenn er glaubt das Spiel könnte ohne relevante Informationen vor Release überhaupt zu einer ausreichenden Community führen, welche die kosten der Entwicklungsphase wieder rein hollt. BioWare sollte also zumindest ein paar Information betreffend des EndContents heraus lassen.

"BioWare macht das schon" funktioniert hier nicht.

Der Käufer wird hier alles entscheiden.

"Impulskäufe". "Markentreue".. das ist nur ein kleiner haufen der potentiellen Käufer. Der MMO`ler der misstrauisch geworden ist und sich gründlich informieren möchte, der Rationalkauf wird hier die Schlacht entscheiden.

Trifft dieser eine negative Eintscheidung, dann kann der Impulskäufer und der Markentreue seinen Characteren und dem Server schon nach kurzer Zeit "Lebe wohl!" sagen.

Eine Marke selbst, garantiert heute keine Konkurenzfähigkeit mehr. Das Spiel muss Konkurenzfähig sein. Und der potentielle Kunde wird dies vorab beurteilen.
 
Alt 18.10.2010, 13:26   #314
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Auszug aus dem FAQ


Star Wars: The Old Republic ähnelt anderen MMOs, hebt sich aber durch diverse Innovationen ab. Traditionelle MMOs bauen auf drei Säulen auf: Erkundung, Kampf und Entwicklung. Bei BioWare und LucasArts glauben wir an eine vierte Säule: die Geschichte.[/quote]
 
Alt 18.10.2010, 13:28   #315
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Ilharn
Auszug aus dem FAQ
Na dann schieß mal los was du so bisher über die vier Säulen weißt.
 
Alt 18.10.2010, 13:47   #316
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Muss ich nicht. Wozu auch?

Für mich ist wichtig, dass es ein MMO wird. Es wurde angekündigt, somit brauch ich nicht über die Abwesenheit typischer Features pochen, nur weil keine Details vorhanden sind.

Es wird große Planeten zum Erkunden geben, Crafting, Charentwicklung, Raids, PvP (bislang BGs)... Was fehlt euch denn noch?
 
Alt 18.10.2010, 13:57   #317
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

@Nachtwesen

Dein Comment ist ziemlich lang und rauslesen konnt ich nur: Ungeduld
Schalt nen Gang zurück und diskutier lieber über bekannte Sachen , statt hier nach neuen Infos zu heulen.
 
Alt 18.10.2010, 13:59   #318
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Ilharn
Muss ich nicht. Wozu auch?
Für mich ist wichtig, dass es ein MMO wird. Es wurde angekündigt, somit brauch ich nicht über die Abwesenheit typischer Features pochen, nur weil keine Details vorhanden sind.
Versteh ich dich richtig? Die drei Buchstaben "MMO" sind dein kaufgrund? Und dir ist alles egal solange es die Kennzeichnung "MMO" trägt?

Das erinnert mich irgendwie an die Levi´s Hosen vom Schwarzmarkt. Hauptsache das zeichen ist rauf gekläbt.

Zitat:
Zitat von Ilharn
Es wird große Planeten zum Erkunden geben, Crafting, Charentwicklung, Raids, PvP (bislang BGs)... Was fehlt euch denn noch?
Uns fehlen Informationen darüber das diese dinge überhaupt vorhanden sind?

Wenn jemand was verkaufen will, sagt er meist "Da ist alles drin". Ich glaub es erst wenn es Beispiele dazu gibt.

Star Trek sollte auch alles haben und hatte nichts. Leute mit einer Einstellung wie du, mussten das auf die harte tour lernen. Kenn da einen Freund Und weißt du was? Sein gejammer war danach viel größer als meine Kritik davor.

Paradox oder?
 
Alt 18.10.2010, 14:00   #319
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Na dann schieß mal los was du so bisher über die vier Säulen weißt.
Na, über eine Säule könnte ich dir jetzt eine ganze Menge erzählen :P

Karenia
 
Alt 18.10.2010, 14:23   #320
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Pruth
@Nachtwesen
Dein Comment ist ziemlich lang und rauslesen konnt ich nur: Ungeduld
Schalt nen Gang zurück und diskutier lieber über bekannte Sachen , statt hier nach neuen Infos zu heulen.
Wirklich schön das du dir so eine Mühe gemacht hast. Was Zusammenfassungen und verständniss von einem Text anbelangt, müsstest du dann aber nochmal etwas üben.

Meine Kernaussage war nicht "Ungeduld". Deine Antwort auf meinen Post jedoch war mit "Ungeduld" befleckt. Wäre dies nicht so, dann wärst du näher darauf eingegangen.

Aber ich hatte auch nicht erwartet das dies viele tun werden.

Zitat:
Zitat von Pruth
Schalt nen Gang zurück und diskutier lieber über bekannte Sachen , statt hier nach neuen Infos zu heulen.
Ich denke wir drehen uns im Kreis. Wie soll man sich über bekannte Sachen unterhalten, wenn der großteil und die relevanten dinge noch unbekannt sind? Wollen wir uns über Quests unterhalten? Oder doch lieber über das VoiceOver?
 
Alt 18.10.2010, 14:27   #321
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Ich denke wir drehen uns im Kreis. Wie soll man sich über bekannte Sachen unterhalten, wenn der großteil und die relevanten dinge noch unbekannt sind? Wollen wir uns über Quests unterhalten? Oder doch lieber über das VoiceOver?
Warum musste dich denn darüber Unterhalten? Ist das ein Zwang? wenn nichts da ist dann gibt es nichts zu diskutieren PUNKT.
Das klingt schon fast so als wärst du einfach nur auf konfrontationskurs, egal worum es geht
 
Alt 18.10.2010, 14:33   #322
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Versteh ich dich richtig? Die drei Buchstaben "MMO" sind dein kaufgrund? Und dir ist alles egal solange es die Kennzeichnung "MMO" trägt?

Das erinnert mich irgendwie an die Levi´s Hosen vom Schwarzmarkt. Hauptsache das zeichen ist rauf gekläbt.



Uns fehlen Informationen darüber das diese dinge überhaupt vorhanden sind?

Wenn jemand was verkaufen will, sagt er meist "Da ist alles drin". Ich glaub es erst wenn es Beispiele dazu gibt.

Star Trek sollte auch alles haben und hatte nichts. Leute mit einer Einstellung wie du, mussten das auf die harte tour lernen. Kenn da einen Freund Und weißt du was? Sein gejammer war danach viel größer als meine Kritik davor.

Paradox oder?
Du willst ein Spiel das 6 Jahre lang entwickelt (noch dazu von Bioware ) wurde mit einem Spiel das grade mal 1 Jahr lang entwickelt wurde (von einer mittelmässigen Firma) vergleichen?

Dann hast du dich wohl nicht richtig über SW:TOR informiert.

Außerdem ist Star Trek....
 
Alt 18.10.2010, 14:42   #323
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

hey, hey, nichts gegen Star Trek

aber es stimmt. Perpetual hatte was ganz anderes im Sinn, als was Cryptic daraus gemacht hat. Casual Game eben, mit null Star Trek Feeling, nur Star Trek Aussehen, und nicht einmal das wenn ich mir die Proportionen des Transporterraums ansehe.

Da kann man nur LOL, sagen. Aber war eh klar, nachdem Perpetual unterging.

Ich hoffe auch das SWTOR es besser macht.
 
Alt 18.10.2010, 15:13   #324
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von reiniell
Warum musste dich denn darüber Unterhalten? Ist das ein Zwang? wenn nichts da ist dann gibt es nichts zu diskutieren PUNKT.
Jetzt mach aber mal halblang. Ich unterhalte mich immer über dinge die mich interessieren, stören oder was auch immer.

Das ist kein zwang sondern Menschlich.

Du diskutierst hier doch gerade mit! Wo ist dein Problem eigentlich?

Zitat:
Zitat von reiniell
Das klingt schon fast so als wärst du einfach nur auf konfrontationskurs, egal worum es geht
Du ich hab mich in meinem Leben schon mit vielen Menschen unterhalten und hin und wieder ist da auch wer dabei, der die Trollkeule oder auch Konfrontationskeule schwingt, nur weil man nicht einer Meinung ist.

Ich vertrete hier lediglich selbstbewusst meinen Standpunkt ohne Beleidigungen und so.

Wenn dir sogar das zuviel ist, dann überlese bitte alles was ich schreibe.

Ich bin hier nicht auf konfrontationskurs sondern answesend um den Entwickler zu zeigen das nicht jeder so rosig denkt über die Informationspolitik. Ich gebe Feedback welches dem Entwickler hilft einzuschätzen wie die allgemeine Stimmung ist und was die User fühlen. Die einen fühlen so, die anderen so.

Ich bin quasi dein Gegenstück. Das gleichgewicht, damit man hier nicht den Eindruck bekommt alle wären stolz auf diese Informationspolitik.

Ich kann nur über die dinge schreiben, welche ich subjektiv empfinde. Das ist mein sowie dein Recht.

Das meine Meinung anders ist als deine, daran kann ich nichts ändern. Wenn du dich dieser Meinungskonfrontation widmest, dann ist das dein wie mein gutes Recht.

Nur komm mir bitte nicht mit der Argumentation ich hätte eine andere Meinung um Konfrontation zu suchen.

Danke.

EDIT: Übrigens muss ich mich darüber unterhalten, weil ich für mich persönlich abwegen muss ob es sich lohnt diesen Titel zu kaufen oder nicht. (siehe: Rationale Kaufentscheidung)
 
Alt 18.10.2010, 15:34   #325
Gast
Gast
AW: Wird SWTOR konkurrenzfähig sein?

Zitat:
Zitat von Karenia
@Bench

Du hast natürlich Recht. Das Fundament eines MMORPG ist nicht nur das Endgame. In erster Linie ist es natürlich die elementare Schicht der Steuerung, danach dann Kampfsysteme, Questsysteme, die Welt, Charakterentwicklung!

Dennoch gehören auch die MP Teile genauso in das Fundament eines MMORPG. Was hast du von einer Fundamentplatte die an 3 Ecken sehr stabil ist aber an einer Ecke weich wie Butter? Sicherlich kann man da ein etwas größeres Hochhaus drauf bauen aber irgendwann wird die Sache zusammenstürzen.

Bei WoW war die Besonderheit, dass alles vorhanden war. Auch das Endgame war schon vorhanden in Form von Endlvl Instanzen und auch von Raids. Sicherlich war die Raidgeschichte noch nicht ausprogrammiert genauso wie viele andere Teile aber es gab schon ein sehr festes Fundament auf das man aufbauen konnte.

Dass hier natürlich von den "Kritikern" etwas übertrieben wird, stimmt natürlich. Dennoch ist es so, dass mir die MP Ecke der Fundamentplatte noch als sehr weich erscheint.

Karenia
Das Fundament für Raids und BGs ist in SWTOR aber schon drin. Darüber gibt es mehr Bildmaterial als über die Story.
 
Antwort

Lesezeichen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sicher wird SWTOR sein? Fasto Allgemeines 14 25.10.2011 11:03
Wird die DPS gleich sein bei PT/Merc Shaddixxx Kopfgeldjäger 33 21.10.2011 14:10
Umfrage:Wie wird die Gesinnung eures Charakters sein? Xyrokar Charakterklassen 17 07.08.2011 19:33
Wer wird der Oberbösewicht in SW:TOR vorm ersten Addon sein? Falkenlurch Allgemeines 36 05.08.2011 00:50
RPC 2011... Wird SWTOR dort vertreten sein? Kendaric Allgemeines 6 07.04.2011 11:24

100%
Neueste Themen
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
Stichworte zum Thema

tauralis forum

,

swtor 07.08. serverwartung

,

swtor handwerksstationen

,

swtor stillgelegter account finden