Umfrageergebnis anzeigen: 318 |
Ja, sie sind zu groß.
|    | 11 | 11,22% |
Nein, sie sind nicht zu groß.
|    | 87 | 88,78% |  | |
25.09.2010, 16:05
|
#1801 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Xhnnas Ich würd mal gerne wissen, ob die Leute die F2P gewählt haben, auch wissen was es bedeutet.
Es heißt zwar, dass das Spiel Kostenlos gespielt werden kann, aber nur in der Grundversion. Alles andere was man haben will kostet Geld. Mehr als 1 Taschenplatz, ein
Mount, Tränke, Bankplätze, für alles muss man echte Münzen hinblättern und dass gerade nicht zu Knapp. Für 13€ im Monat bekommt man dafür in der Regel gerade einmal mehr Taschenplätze und ein/zwei Tränke.
So langsam glaub ich nämlich dass die meisten hier gar nicht wissen was ein F2P Spiel ist und es mit Guildwars vergleichen wo man nur das Grundspiel kauft und den Rest umsonst bekommt. | Jo, das würde ich so unterschreiben. Der Rest sind Spieler die auf der Suche nach einem kostenlosen Zock sind oder sich die monatlichen Gebühren schlicht nicht leisten können. Gerade Minderjährige spielen diese Karte ja oft aus.
Ein Kleiner Teil wird aber sicherlich an die Geschichte glauben. Ein F2P bietet ja oft die Möglichkeit, sich Erfolg einfach zu kaufen. Gerade dieses konzept findet auch seine Anhänger wie z.B. ein Thread aus dem Vorschlagsforum sehr eindrucksvoll beweist.
Karenia |
| |
25.09.2010, 16:33
|
#1802 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Wieso nicht einfach beides?
Gebt den F2P-Spielern ihren Itemshop und Spielern, wie mir, das Abo.
Aber dann möchte ich bitte auch getrennte Server .
Angenommen ich spiele mir einen Charakter "mühseelig" in die Rente, um dann tolle Items und Co. zu haben, und sehe einen Frischling am Start stehen, der stumpf sein Geld in den Itemshop gesteckt hat. Da würde ich mich dann auch fragen, wieso ich soviel Zeit und Geld investiert habe, wenn ich auch alles von Anfang an haben hätte können. |
| |
25.09.2010, 16:55
|
#1803 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Ceremonius Wieso nicht einfach beides?
Gebt den F2P-Spielern ihren Itemshop und Spielern, wie mir, das Abo.
Aber dann möchte ich bitte auch getrennte Server .
Angenommen ich spiele mir einen Charakter "mühseelig" in die Rente, um dann tolle Items und Co. zu haben, und sehe einen Frischling am Start stehen, der stumpf sein Geld in den Itemshop gesteckt hat. Da würde ich mich dann auch fragen, wieso ich soviel Zeit und Geld investiert habe, wenn ich auch alles von Anfang an haben hätte können. | Nur wird es dabei wohl dann irgendwann so kommen, dass Bioware den Charaktertransfer von F2P auf P2P Servern erlaubt um mit seinen "Freunden" zusammen zu spielen. Das ganze dann noch für 30€ angeboten und schon flattern die IS gepimpten Charaktere auf deinen Server |
| |
25.09.2010, 16:59
|
#1804 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Beide Möglichkeiten zur gleichen Zeit wären nur sinnvoll wenn der Itemshop kein Itemshop in dem Sinne ist wie wir ihn jetzt kennen, wo also Items verkauft werden die einem einen Vorteil im Spiel verschaffen. Der Shop müsste dann z.B. Content verkaufen, so wie Dragnet schon beschrieben hat, dann könnten beide Möglichkeiten parallel existieren. Es dürfte dann allerdings keine Items geben die einem Spieler schneller leveln lassen o.ä.
Ein klassischer Itemshop und ein Monatsabo auf getrennten Servern würde wohl den Vorteil aus beiden Quellen Einnahmen zu generieren vielleicht zu nichte machen, da für die getrennte Infrastuktur auch Mehrausgaben anstehen. |
| |
25.09.2010, 17:00
|
#1805 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. So sehr ich auch darauf warte, bis SWTOR released wird und ich Schmuggler zocken kann... sofern bekannt wird, dass es F2P sein wird, bin ich ich instant raus und SWTOR für mich gestorben |
| |
25.09.2010, 17:07
|
#1806 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Xhnnas Nur wird es dabei wohl dann irgendwann so kommen, dass Bioware den Charaktertransfer von F2P auf P2P Servern erlaubt um mit seinen "Freunden" zusammen zu spielen. Das ganze dann noch für 30€ angeboten und schon flattern die IS gepimpten Charaktere auf deinen Server | Aber mal realistisch betrachtet, würde es im IS Ub0r-Items geben, dürfte so ein Transfer nicht existieren, allein schon aus Balancinggründen.
Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, bzw. was ebenfalls mitlerweile gängig ist, ist das man im IS auch als P2P-Nutzer Gegenständer kosmetischer Art kaufen kann.
Bei City of Heroes oder Champions Online sind das halt Kostümteile usw. Also Dinge die einem keinen Vorteil verschaffen.
In die F2P-Titeln sinds ja, soweit ich das gelesen habe, immer Tränke und Co, welche die Erfahrungserrungenschaft steigern. Das wäre doch sehr fehl am Platz, wenn man denn monatlich sein Abo leistet.
Alternative wäre wohl ein Veteranenprinzip, sodass man eben nach einer gewissen Spielzeit X Punkte gutgeschrieben bekommt und diese dort im Store ausgeben kann, sofern man keine Euros springen lassen will.
Wie genau es nun Aussieht, können wir auch nur raten. Aber wer EA kennt, dürfte sich ein Bild machen können . Deren Geschäftspraktiken sind manchmal wirklich schwer für den Endnutzer nachzuvollziehen |
| |
25.09.2010, 17:12
|
#1807 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Die leute die es f2p wollen egal welche Alterklasse und ohne Real Money raus zu hauen werden bald wieder aufhören glaubt mir wenn die PvP gehen dann kommen welche die sau viel Geld rausgehauen haben und den z.B. dann Killen oder nach der suche in grp rausgeworfen weil jmd anderer mit cs besser ist obwohl du erster gewesen bist
Da ist nämlich p2p viel schlauer leiben einen monatlichen Geld betrag zahlen und dann lieber Jeder die gleichen chanchen |
| |
25.09.2010, 17:18
|
#1808 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Ilharn So sehr ich auch darauf warte, bis SWTOR released wird und ich Schmuggler zocken kann... sofern bekannt wird, dass es F2P sein wird, bin ich ich instant raus und SWTOR für mich gestorben | /sign |
| |
25.09.2010, 17:23
|
#1809 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Ceremonius Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, bzw. was ebenfalls mitlerweile gängig ist, ist das man im IS auch als P2P-Nutzer Gegenständer kosmetischer Art kaufen kann. | Dieses Argument höre ich immer wieder, und ich muss sagen, dass ich ziemlich schockiert bin, dass dies schon gängige und weitgehend akzeptierte oder zumindest tolerierte Praxis ist. Zu meiner Zeit (ja, auch bei WoW! *seufz*) gab es ein solches "gemischtes" Modell jedenfalls noch nicht, oder ich habe es aufgrund von Irrelevanz oder verschwindend geringer Beteiligung nicht bemerkt; ich persönlich finde es (ganz subjektiv und auf emotionaler Ebene) ziemlich frech, dass ich für Extra-Items zusätzliches Geld bezahlen muss, obgleich ich bereits einen (nicht geringen!) monatlichen Beitrag leiste. Zitat:
Zitat von Ceremonius Wieso nicht einfach beides?
Gebt den F2P-Spielern ihren Itemshop und Spielern, wie mir, das Abo. | Für Services, die außerhalb des eigentlichen Spieles stehen, wie Servertransfer oder Namensänderung, kann ich das durchaus tolerieren, aber für Gegenstände nicht ─ selbst wenn diese "nur" kosmetischer Natur sind. Schließlich gehört die Charakterentwicklung, das Rollenspiel, und im Zuge dieser beiden Elemente auch die Ausstattung und das damit einhergehende Aussehen des Charakters meinem Empfinden nach zur Spielerfahrung.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich präferiere eindeutig das Abogebühren-Modell. Bei einem "gemischten Modell" sehe ich die große Gefahr, dass es auf lange Sicht nötig würde, sowohl Gebühren als auch Itemshop-Inhalte zu bezahlen, und das kann ich beim besten Willen nicht einsehen. |
| |
25.09.2010, 17:35
|
#1810 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Ein Indiz, was zumindest Hoffnung macht, ist das TOR bei Amazon gelistet wird. F2P Spiele bekommen im seltensten Fall eine Kaufbare version. UND WEHE JEMAND MACHT MIR HIER JETZT MEINE HOFFNUNG ZUNICHTE. |
| |
25.09.2010, 17:44
|
#1811 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zusätzlich zu einem Abo ein IS für Kosmeik zu machen lohnt sich wahrscheinlich nicht, denn man verdient relativ wenig da der Kram nicht notwendig ist, andererseits verschreckt man Kunden die alles woe IS draufsteht garnicht erst ankucken.
Und langsam kann man die Umfrage schon representativ nennen. Wenn in Deutschland 250k Menschen SWToR spielen werden (keine Ahnung wie realitisch die Zahl ist, aber viel mehr werden es nicht sein) dann haben jetzt 0.8% abgestimmt.
Bei Wahlen, z.B. bei ZDF, Forschungsgruppe Wahlen, verlässt man sich auf ca. 0,06%. (1200 Befragt bei ca. 20 Million die etwa Wählen gehen/ dürfen).
Ist nur die Frage ob EA uns auch wirklich ernst nimmt, oder denkt die Idioten kaufen auch so. |
| |
25.09.2010, 17:49
|
#1812 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von HzweiO Zusätzlich zu einem Abo ein IS für Kosmeik zu machen lohnt sich wahrscheinlich nicht, denn man verdient relativ wenig da der Kram nicht notwendig ist, andererseits verschreckt man Kunden die alles woe IS draufsteht garnicht erst ankucken.
Und langsam kann man die Umfrage schon representativ nennen. Wenn in Deutschland 250k Menschen SWToR spielen werden (keine Ahnung wie realitisch die Zahl ist, aber viel mehr werden es nicht sein) dann haben jetzt 0.8% abgestimmt.
Bei Wahlen, z.B. bei ZDF, Forschungsgruppe Wahlen, verlässt man sich auf ca. 0,06%. (1200 Befragt bei ca. 20 Million die etwa Wählen gehen/ dürfen).
Ist nur die Frage ob EA uns auch wirklich ernst nimmt, oder denkt die Idioten kaufen auch so. | Nunja, unsere Meinung wird vielleicht nur 0,01% vom Gesamten ausmachen. Du darfst nicht vergessen, das es da noch einen großen Teich gibt und dort die Haupteinnahmequelle sitzt . |
| |
25.09.2010, 17:53
|
#1813 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Wie denken denn die Überteichigen darüber? Weiß da einer was? |
| |
25.09.2010, 18:25
|
#1814 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Xhnnas Ein Indiz, was zumindest Hoffnung macht, ist das TOR bei Amazon gelistet wird. F2P Spiele bekommen im seltensten Fall eine Kaufbare version. UND WEHE JEMAND MACHT MIR HIER JETZT MEINE HOFFNUNG ZUNICHTE. | Ich habe den dranghaften Zwang das zutun....gut ich widerstehe mal und sage nichts dazu.
Abseits davon würde ich aber unterschreiben das viele denke ich gar nicht wissen das F2P nicht bedeutet was es heisst. |
| |
25.09.2010, 18:43
|
#1815 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Thyrael Ein klassischer Itemshop und ein Monatsabo auf getrennten Servern würde wohl den Vorteil aus beiden Quellen Einnahmen zu generieren vielleicht zu nichte machen, da für die getrennte Infrastuktur auch Mehrausgaben anstehen. | Die Mehrausgaben würden sich aber sicherlich unter dem zu erwartenden Ertrag befinden, sodass dennoch ein Gewinn rausspringen dürfte. Bei beiden Alternativen würden sie auch mehr potenzielle Spieler haben, da einige ja schon von vornherein ausgeschlossen haben bei Gebühr oder Itemshop das Spiel zu spielen. Bietet man beides an, hat man auch beide Parteien im Boot. |
| |
25.09.2010, 18:47
|
#1816 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Dragonor Die Mehrausgaben würden sich aber sicherlich unter dem zu erwartenden Ertrag befinden, sodass dennoch ein Gewinn rausspringen dürfte. Bei beiden Alternativen würden sie auch mehr potenzielle Spieler haben, da einige ja schon von vornherein ausgeschlossen haben bei Gebühr oder Itemshop das Spiel zu spielen. Bietet man beides an, hat man auch beide Parteien im Boot. | Stimmt aber dann sollte man wirklich getrennte Server machen. Habe mich sowieso schon immer gefragt wieso auf diese Idee noch keiner gekommen ist.
Hängt wohl dann hauptsächlich von der Fairness ab z.B. sollten die die monatlich Zahlen genau das selbe erhalten wie jene die im Itemshop was kaufen und evtl. anders herum
Das muss man dann abwägen denke ich. |
| |
25.09.2010, 18:49
|
#1817 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Retus Stimmt aber dann sollte man wirklich getrennte Server machen. Habe mich sowieso schon immer gefragt wieso auf diese Idee noch keiner gekommen ist.
Hängt wohl dann hauptsächlich von der Fairness ab z.B. sollten die die monatlich Zahlen genau das selbe erhalten wie jene die im Itemshop was kaufen und evtl. anders herum
Das muss man dann abwägen denke ich. | Ist so nicht ganz richtig. Dieses System gibt es bei ein paar "kleineren" MMORPGs. Dort hast du dann z.B. 4 F2P-Server und einen P2P-Server.
Hierbei haben die P2P-Spieler jedoch Vorteile, wie frühere Contentupdates, Zugriff auf Testserver und ähnliches.
Ob das bei den Titeln, an die ich mich erinner, noch immer der Fall ist, weiss ich jedoch nicht . |
| |
25.09.2010, 19:01
|
#1818 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Xhnnas Ein Indiz, was zumindest Hoffnung macht, ist das TOR bei Amazon gelistet wird. F2P Spiele bekommen im seltensten Fall eine Kaufbare version. UND WEHE JEMAND MACHT MIR HIER JETZT MEINE HOFFNUNG ZUNICHTE. | Deine Hoffnung zunichte machen werde ich nicht, du trägst die Entscheidungsgewalt darüber ob du nun auf diesen Link klickst oder eher nicht. Zitat:
Zitat von HzweiO Zusätzlich zu einem Abo ein IS für Kosmeik zu machen lohnt sich wahrscheinlich nicht, denn man verdient relativ wenig da der Kram nicht notwendig ist, andererseits verschreckt man Kunden die alles woe IS draufsteht garnicht erst ankucken. | Du kannst dir anscheinend nicht vorstellen was Fans gewillt sind auszugeben wenn in so einem kosmetischen Itemshop Sachen verkauft werden die einen gewissen Status haben und auch aus Filmen o.ä. bekannt sind. Ich weiss das das jetzt so nicht 1:1 auf SWTOR zutrifft aber z.B. bei STO wurden jedes Mal die Schiffe aus dem C-Store gekauft, egal ob das nun ne "All Good Things" Galaxy war oder die Excelsior oder auch Uniformen z.B. vom Spiegeluniversum. Wenn EA/Lucasarts/Bioware etwas tricksen bekommen sie wohl auch Items die an die Filme erinnern ins Spiel integriert, das sowas möglich ist sieht man ja jetzt schon am Schiff des Schmugglers. |
| |
25.09.2010, 19:03
|
#1819 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Thyrael Deine Hoffnung zunichte machen werde ich nicht, du trägst die Entscheidungsgewalt darüber ob du nun auf diesen Link klickst oder eher nicht. | Das sind aber eher die Ausnahmen, und RoM und ein paar andere F2P Anbieter, bringen diese Boxen teils erst Monate nach dem eigentlichen Release raus. |
| |
25.09.2010, 19:07
|
#1820 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Ilharn Wie denken denn die Überteichigen darüber? Weiß da einer was? | Zumindest im englischsprachigen Forum sind gerade mal 6,05% für MTs, 57,66% lehnen es komplett ab und 36,29 % sind nur für kosmetische MTs. Dort haben auch fast 2000 Teilnehmer abgestimmt. http://swtor.com/community/showthread.php?t=131566
Ich denke mal das wird in den USA nicht viel anders sein.
€: Sehe gerade das das schon die zweite Umfrage war (die erste wurde nach 1000 posts geschlossen). Resulatat der ersten: 7,09% dafür, 58,17% komplett dagegen, 34,74% nur für kosmetisch Mts. Teilnehmer 1,891.
Gibt wohl ein recht klares Bild. |
| |
25.09.2010, 19:16
|
#1821 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Sind MTs nicht eigentlich etwas anderes als ein Itemshop? Sehe MT immer als zusatz zu den Monatsgebühren, so ähnlich wie es leider auch StarTrek Online macht, wo man sich neue Rassen, zusätzliche Schiffsdesign, etc zu den 13€ im Monat holt. |
| |
25.09.2010, 19:17
|
#1822 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Xhnnas Das sind aber eher die Ausnahmen, und RoM und ein paar andere F2P Anbieter, bringen diese Boxen teils erst Monate nach dem eigentlichen Release raus. | Klick mich!
Ja, ich weiss! Der ist gemein. Zitat:
Zitat von HzweiO Zusätzlich zu einem Abo ein IS für Kosmeik zu machen lohnt sich wahrscheinlich nicht, denn man verdient relativ wenig da der Kram nicht notwendig ist, andererseits verschreckt man Kunden die alles woe IS draufsteht garnicht erst ankucken.
Ist nur die Frage ob EA uns auch wirklich ernst nimmt, oder denkt die Idioten kaufen auch so. | Da bin ich geneigt dir zu widersprechen. Damit man von uns auf die große Masse rückschließen könnte, müsste hier auch ein Schnitt der Masse zu finden sein. Das ist aber nicht gegeben weil der 0815 User nicht ein Jahr vor Release in einem Forum abgammelt. Wir mögen alle zwar unterschiedliche Meinungen haben aber trotzdem sind wir doch alle nur Fanbois die mehr oder wenige große Hoffnungen in das Spiel stecken. Zitat:
Zitat von Ilharn So sehr ich auch darauf warte, bis SWTOR released wird und ich Schmuggler zocken kann... sofern bekannt wird, dass es F2P sein wird, bin ich ich instant raus und SWTOR für mich gestorben | !
Karenia |
| |
25.09.2010, 19:18
|
#1823 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. @Xhnnas: MTs könnten evtl. auch für im Spiel erarbeitete Punkte getätigt werden, nach meinen Verständnis zumindest. Damit wäre ich auch noch irgendwo einverstanden, nur Realgeld für Gegenstände die spielerischen Vorteil bringen, Extra-Raumschiffe, Extra-Begleiter, usw. sind ein absolutes No-go - und anscheinend nicht nur meiner Meinung nach. |
| |
25.09.2010, 19:19
|
#1824 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Zitat:
Zitat von Xhnnas Sind MTs nicht eigentlich etwas anderes als ein Itemshop? Sehe MT immer als zusatz zu den Monatsgebühren, so ähnlich wie es leider auch StarTrek Online macht, wo man sich neue Rassen, zusätzliche Schiffsdesign, etc zu den 13€ im Monat holt. | Nein. Microtransactions sind nichts anderes als ein sog. Itemshop.
Das Cryptic das zusammengewürfelt hat, ist jedem sauer aufgestoßen. Gleiches hat NCSoft z.b. auch mit den City of Heroes Boostern.
Du kauft dir ein kleines "Bonbon" und du zahlst dein Abo (MT + Abo).
Normal war es halt das es "entweder, oder" hieß. Abo oder MT. Die Grenzen verwischen hier und dem Endnutzer gehts an die Geldbörse . |
| |
25.09.2010, 19:43
|
#1825 | Gast | AW: gewünschtes Bezahlmodul. Ok ich sehs schon kommen, Bioware geht ganz neue Wege:
50€ für das Spiel
13€ Grundgebühr im Monat
10 Cent für jede angefangene Spielstunde
Itemshop
Beim Login popt ein Fenster auf: Dieses Spiel wird ihnen präsentiert von Königspilsener, das König unter den Bieren
Nach jedem toten Gegner: Nach nur einen Spot geht es weiter... |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |