Umfrageergebnis anzeigen: 318
Ja, sie sind zu groß. 11 11,22%
Nein, sie sind nicht zu groß. 87 88,78%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 06.01.2010, 11:32   #551
Gast
Gast
AW: gewünschtes Bezahlmodul.

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
da dieses obige szenario erst mit wow BC so stark zum vorschein kam, heisst es zu einen nicht, das du mit einem itemshop dieses so umgehen könntest.

hier kann man das machen, was scheinbar blizzard jetzt eingeführt hat -> serverübergreifende gruppenbildungen für pve instanzen.
Bitte nicht sowas. Ich habe das zwar in WoW nicht mehr erlebt, da ich schon vorher aufgehört habe, aber wo bleibt da der von so vielen angesprochene Aspekt der sozialen Interaktion eines MMO(RPG)s? Ich spiele mit Leuten zusammen, nur um die Instanz zu machen, sehe sie wahrscheinlich in den seltensten Fällen wieder. Dadurch werden ganz bestimmt keine neuen Ingamefreundschaften entstehen, wo man
sich gerne wieder trifft, um zusammen etwas zu machen. Gruppen werden dann entgültich zu reinen Zweckgemeischaften.

Im PvP genauso: Ich kann mich noch an die Anfangszeit bei WoW erinnern. In Tarrens Mill oder Alterac kannte man seine Gegner, fürchtete und respektierte sie, wenn man wußte, dass sie wirklich gut spielen konnten.
Was ist denn bei Serverübergreifenden Schlachtfeldern? Man hat immer andere Gegner und es zählen nur noch die Punkte für die Items und nicht mehr die Herausforderung, den Kerl zu erwischen, der einen gestern so genervt hat ;-)

Ein gutes und effizientes Suche-Gruppe-Tool: Ja, unbedingt!
Zufällig ausgewählte Gruppen aus einem riesigen Spielerpool: Nein, danke!

Und zu den besseren Items für 'Casual'-Spieler bzw. Spieler die nicht raiden wollen/können:
Die Charakterentwicklung geht ab dem maximalen Level eben nur noch über die Ausrüstung. Deshalb kann ich verstehen, dass man deshalb einen Itemshop begrüßen würde, allerdings kann man das auch im Spiel selbst durch auf kleine Gruppen oder Solospieler zugeschnittenen Content realisieren.

Und bevor jetzt wieder die 'Raiden ist aber viel schwerer und muß deshalb mehr belohnt werden'-Schreier aufheulen ;-)
Kleingruppen- oder Solocontent muß nicht zwingend leicht sein. Vor allem mit den unterschiedlichen Begleitern in SWToR hat Bioware eine gute Möglichkeit auf den Schwierigkeitsgrad einfluss zu nehmen, also auch taktisch anspruchsvollere Encounter für kleinere Gruppen zu bauen. Auch können die Items etwas schlechter sein, so dass die Belohnung größer ist, je größer die Gruppe und damit der organisatorische Aufwand (obwohl den immer nur einige wenige in einer Raidgruppe haben, ich spreche da aus Erfahrung ;-)).
Es ist allerdings ein Problem (gerade für Leute, die unregelmäßig Spielen), wenn es ab einem bestimmten Zeitpunkt nichts mehr zu tun gibt, außer sich an große Gruppen fest zu binden.

Das ist jetzt zwar etwas vom Thema weg gewesen, aber ich möchte damit zeigen, dass es auch Möglichkeiten für Content gibt, bei dem man nicht 4 Stunden online sein oder erst 1 Stunde nach einer Gruppe suchen muß, und dafür belohnt wird. Dafür braucht es keinen Itemshop.

Alt 06.01.2010, 11:48   #552
Gast
Gast

Das ist mal ein argument, welches ich so akzeptiere. Wenn es möglichkeiten gibt das tolle blaue ultra schwert zu bekommen in "singel" instanzen welche für den einzelnen genauso schwer ist wie für die welche gruppen instanzen machen, könnte man auf den itemshop verzichten, aber ich gehm mal davon aus das trotzdem einer vorhanden sein wird, schließlich reden wir hier von EA, und der markt läuft dahin das man sich zusätzliche inhalte erkauft ( dragon age als beilspiel die blutdrachenrüstung )

deswegen geh ich mal fest davon aus, das ea einen itemshop mit reinbringt. auch wenn es dort nur flair pridunkte zu kaufen gibt.

Alt 06.01.2010, 11:54   #553
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Das ist mal ein argument, welches ich so akzeptiere. Wenn es möglichkeiten gibt das tolle blaue ultra schwert zu bekommen in "singel" instanzen welche für den einzelnen genauso schwer ist wie für die welche gruppen instanzen machen, könnte man auf den itemshop verzichten, aber ich gehm mal davon aus das trotzdem einer vorhanden sein wird, schließlich reden wir hier von EA, und der markt läuft dahin das man sich zusätzliche inhalte erkauft ( dragon age als beilspiel die blutdrachenrüstung )

deswegen geh ich mal fest davon aus, das ea einen itemshop mit reinbringt. auch wenn es dort nur flair pridunkte zu kaufen gibt.
Naja, Gruppenspiel ist insgeheim doch wesentlich anspruchsvoller zu designen als Singleplayer. Daher wird man auch Abstriche machen müssen wenn man allein spielen möchte.

An einen Itemshop glaube ich aber weiterhin nicht. Das die Vorteile die du nennst ganz schnell zu deinen Nachteilen werden können, solltest du ja mittlerweile auch begriffen haben.

Ein kleines Edit, hab im falschen Thread zitiert .

Alt 06.01.2010, 12:05   #554
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Scaribaeri
sry, aber deine "argumentation" basiert nur noch auf vorurteile und falschen "beschuldigungen"

ich kenne genügend casual zogger, die familie haben und trotzdem highendcontend in spielen sehen konnten, zudem genauso gut equipt waren. der einzige unterschied war -> bei denen hats länger gedauert.

aus deinem text lese ich eher einen gewissen neid heraus, den du vor spielern hast, die eben mehr in ein spiel investieren, dadurch schneller items haben, die du nicht hast.
bist du etwa itemgeil?
Wie schonmal von mir erwähnt, geht mir das ganze eingeltich am podex vorbei, das ganze mmo zeugs ist nicht so meins swtor spiele ich ganz klar wegen SW.

Von daher habe ich bestimmt kein neid auf items, mir geht es darum das spieler welche gerne inis machen auch möglichst schwere, eben nicht in diese mitgenoimmen werden weil sie nicht das richitge equip haben, und bis sie es haben schon längst neuer content drausen ist mit noch besseren equip und die "alten" inis keiner mehr machen will.

Deseiteren habe ich keine vorurteile sondern erfahrung und zwar meine eigene sowie die meiner freunde, welche mmoler sind und sich über das von mir geschrieben aufregen, ich saug mir sowas ja nicht aus fingern.

Alt 06.01.2010, 12:24   #555
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Wie schonmal von mir erwähnt, geht mir das ganze eingeltich am podex vorbei, das ganze mmo zeugs ist nicht so meins swtor spiele ich ganz klar wegen SW.

Von daher habe ich bestimmt kein neid auf items, mir geht es darum das spieler welche gerne inis machen auch möglichst schwere, eben nicht in diese mitgenoimmen werden weil sie nicht das richitge equip haben, und bis sie es haben schon längst neuer content drausen ist mit noch besseren equip und die "alten" inis keiner mehr machen will.

Deseiteren habe ich keine vorurteile sondern erfahrung und zwar meine eigene sowie die meiner freunde, welche mmoler sind und sich über das von mir geschrieben aufregen, ich saug mir sowas ja nicht aus fingern.
Sry aber du hast kein MMORPG länger als zwei Wochen gespielt und sprichst von Erfahrung? Man muss auch mal selber initiative ergreifen, man muss ja nicht mit genommen werden, sondern kann auch seine eigenen Gruppen mal zusammen stellen oder sucht sich eine Gilde. Es gibt genug Gilden in den Spielen die genau solche Leute aufnehmen und denen das Equip egal ist. Irgendwas machen deine Freunde dann falsch, den meine Freunde und bekannten haben nicht solche Probleme.

Tja so ist ein MMORPG nun mal, wenn ich jetzt irgendwo Monate lang auf Montage bin und nicht spielen kann, wartet das Spiel auch nicht auf mich mit dem neuen Content, von daher muss man nun einmal Zeit investieren, so wie bei jedem anderem Hobby auch.
Wer keine Zeit hat, der hat nun einmal Pech gehabt, so ist es bei anderen Hobbies auch, wenn man nichts tut kann man nicht besser werden oder wenn man keine Zeit investiert.

Alt 06.01.2010, 12:40   #556
Gast
Gast

*kopfschüttel*

Es ist einfach zwecklos.

Was soll ich dazu noch sagen, auser vlt. Sollen sie swtor doch ganz auf itemshopbasis finanzieren, wer sich das nicht leisten kann Pech gehabt, so ist da nunmal im leben, nicht jeder kann sich ferraris leisten.

Tzztzztzz

*kopfschüttel*

Alt 06.01.2010, 12:42   #557
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
*kopfschüttel*

Es ist einfach zwecklos.

Was soll ich dazu noch sagen, auser vlt. Sollen sie swtor doch ganz auf itemshopbasis finanzieren, wer sich das nicht leisten kann Pech gehabt, so ist da nunmal im leben, nicht jeder kann sich ferraris leisten.

Tzztzztzz

*kopfschüttel*
Selbst in dem Fall gibt es noch Leute, die kein Geld haben aber trotzdem besser sind

Deine Forderung ist zwecklos.

Und Gadwin muss ich recht geben.

Alt 06.01.2010, 12:56   #558
Gast
Gast

Nur dumm das ich nichts gefordert habe, sondern lediglich objektiv meine meinung veröffentlicht, wenn ich was fordern würde dann wäre das swtor als online spiel sofort einzustellen und es als off rausbringen. Da diese aber definitiv nicht erfüllt werden kann, stell ich diese auch nicht.

Alt 06.01.2010, 13:07   #559
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Nur dumm das ich nichts gefordert habe, sondern lediglich objektiv meine meinung veröffentlicht, wenn ich was fordern würde dann wäre das swtor als online spiel sofort einzustellen und es als off rausbringen. Da diese aber definitiv nicht erfüllt werden kann, stell ich diese auch nicht.
ich habe dir beispiele genannt, wie man gewisse aspekte auch ohne itemshop umgehen kann. auf diese bist du leider nicht eingegangen.
leider ist deine meinung nicht mehr objektiv, eher festgefahren und sturr *g*

Zitat:
Zitat von Redeyes
es gibt sehr sehr wenige spieler, die sich einen char erkaufen und diesen dann auch beherrschen. was nützt dann einen spieler dann die gruppe, die diesen spieler nach den 1. wipe wieder kickt, weil er unfähig ist seine klasse zu spielen. er hat sich ja alles bisher erkauft.

Alt 06.01.2010, 13:32   #560
Gast
Gast

Eines das mit dem server übergreifenden gruppen, oder so, dieses ist aber scho von anderer seite her als negativ betrachtet worden. Diesbezüglich habe ich allerdings überhaupt keine ahnung und hielt mich deswegen bedeckt.

Und ich ging auf einen anderen vorschlag ja sehrwohl ein, sogar positv nämlich den mit den singleinstanzen.

Das ich stur bin habe ich nie bestritten ( sternzeichen stier da ist das vollkommen normal )
Aber ich bin auch nicht unüberzeugbar. Siehe singel instnazen vorschlag.

Edit:

Ich sage nicht das man sich eine char erkauft, soll schon jeder selbst skillen und lernen mit diesen skills umzugehen es geht hier nur um das erkaufen von equip, und selbst das erspielte equip sagt nichts darüber aus, ob der spieler ein guter ist. vlt. hatte er nur glück und wurde von ner guten gruppe mitgezogen.

Alt 06.01.2010, 13:36   #561
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Eines das mit dem server übergreifenden gruppen, oder so, dieses ist aber scho von anderer seite her als negativ betrachtet worden. Diesbezüglich habe ich allerdings überhaupt keine ahnung und hielt mich deswegen bedeckt.
es mag zwar im ersten moment für manche negativ wirken, aber wenn man es näher betrachtet, für jemanden der wenig zeit hat und sich nicht 2h auf gruppensuche einstellen kann, ist so eine zusatzmöglichkeit ein segen.

dieses system schliesst ja die serverintere gruppensuche nicht aus.

Alt 06.01.2010, 14:13   #562
Gast
Gast

Mag sein, dass es ein Segen für solche Leute ist. Kann ich sogar nachvollziehen.

Aber bitte.....als Powergamer fühlt man sich dann doch bissle verarscht.
Den Powergamern gehts oftmals nicht "nur" um das neue optimale Item, dass man aus dem Encounter XY braucht. Sondern auch um die Challenge, die damit zusammenhängt.

Powergamer versuchen immer etwas noch herausragender zu machen. Etwas mehr rauszukitzeln aus was. Der Encounter ist für 5 Leute ? Mal schaun, ob wir das mit 2 packen !

Und gerade, weil Powergamer sowas lieben - das entwickeln - das optimieren - das tüfteln, ausknobeln und so weiter, liegt die Belohnung halt oft im Gefühl, aber eben auch im starken vorrankommen ingame. Und halt eben auch items. Die kompensieren eben halt viel, wenn man sich stärkere Challenges macht.

Wenn man als Powergamer Entwicklerspezifische Aufwandsvorstellungen unterbieten kann - dann ist es genau das, wo der Powergamer sagt : This made my day.

Und dann kommt da son pfozzen ( Man entschuldige bitte das Wort) vorbei und sagt : Ey, geil - Du hast gerade den Encounter in 4 Stunden mit 2 Mann gemacht ? Hast Dich 2 Tage drauf vorbereitet - und alles besorgt und bist ansich schon top ausgerüstet und hast jetzt dieses neue super item von dem Encounter ? Hey ! prima, dann können wir ja jetzt zusammenspielen ! Ich bin gerade neu und hab mir das Item vor 5 Minuten im Itemshop gekauft !

Ich hab nicht oft nen Fragezeichen auf der Stirn. In dem Fall wäre es glaub ganz dic k.

Wenn man nichts mit MMO´s am Hut hat, sollte man es auch nicht spielen - AUCH WENN es Star Wars ist. Es ist nunmal nicht nur Star Wars - sondern AUCH ein MMORPG.

Tatsache ist doch aber, das der Story-Content solo spielbar ist. Und XXX (Man beachte die Anzahl der Zeichen) Stunden bietet. Tatsache ist, das man ne neue Klasse anfangen kann und das Storygefühl, nen komplett anderes ist.

(Ich betrachte es als Tatsache, weil ich da Bioware mal vertraue)

Wenn sich dann noch Spieler beschweren ( oder bemerken), die nur 1-2 Stunden pro Tag Zeit haben, dass sie im Endcontent (nach XXX Stunden solo Möglichkeit) nicht mitmachen können, dann hört bei mir allerdings irgendwie ( als MMORPG Spieler, in einem MMORPG Spiel) das Verständnis auf.

"Edit ( An die Admins) : Für die deutschen Unter-Foren sollte man vllt mal überdenken, ob der Filter für das Wort "d i c k " wirklich sinnig ist "

Alt 06.01.2010, 14:27   #563
Gast
Gast

Folglich ist er dir nicht genug einfach stolz auf dich zu sein, das du n 5er zu zweit gepackt hast. Sondern du willst mit dem item prahlen. Du willst nicht das jemand der halt des nicht gemacht hat, genauso gut gerüstet ist. Denn wer neu ist hat mit sicherheit nicht das beste equip an selbst wenn er es schon gekauft hat, würden ihn doch etliche Level fehlen es sei denn man könnte exp auch erkaufen, aber da wäre ich mal sowas von gegen, gegener geht nicht ;-) Also wird dir niemals jemand begegnen der, absolut null können aufweist und top equipt ist, da selbst wenn es nur um story spielen geht, die leute im spiel lernen mit den skills umzugehen, manche werden besser sein als andere was das taktische anwenden durch cooldown/schadens berechnung angeht.

Und in meinen augen ist es in erster linie STAR Wars und erst ganz weit hinten, quasi rein zufällig auch noch ein mmo.

Alt 06.01.2010, 14:41   #564
Gast
Gast

Folglich ist er dir nicht genug einfach stolz auf dich zu sein, das du n 5er zu zweit gepackt hast. Sondern du willst mit dem item prahlen.[/quote]Es gibt in der Tat Powergamer, die damit prahlen. Ob das nötig ist, sei dahingestellt.
Es gibt aber auch solche, für die es einfach ne Zweckmässigkeit ist und als solche nach erreichen, dann einfach abgehakt wird.

Du willst nicht das jemand der halt des nicht gemacht hat, genauso gut gerüstet ist.[/quote]Um ehrlich zu sein, nein !
Man sollte den Encounter dann schon auf regulären Weg machen. Ob nun mit 5 Mann, oder weniger. Auf jedenfall so, wie es der "reguläre" Weg vorgibt. Definitiv nicht mit oder über (nur meine Meinung) einen Itemshop.

Denn wer neu ist hat mit sicherheit nicht das beste equip an selbst wenn er es schon gekauft hat, würden ihn doch etliche Level fehlen es sei denn man könnte exp auch erkaufen, aber da wäre ich mal sowas von gegen, gegener geht nicht ;-)[/quote]Warum eigentlich ? Es gibt sicher Leute, die noch weniger Zeit als Du haben und es unfair finden, das man im Spiel solange bis zum Endspiel braucht ? Folglich wäre es doch nur fair, wenn sie XP kaufen könnten, um auch Ihr "bezahltes" Recht auf die späteren Spielinhalte zu haben ? Verstehst Du worauf ich hinaus will ?

Und in meinen augen ist es in erster linie STAR Wars und erst ganz weit hinten, quasi rein zufällig auch noch ein mmo.[/quote]Und das ist sicher der Knackpunkt. Aber einer, der eigentlich nicht diskutierbar sein sollte, weil es eben ist, wie es ist. Ein MMORPG. Ein Knackpunkt wird es allerdings doch wieder, da die Entwickler von MMORPGs in letzter Zeit, sehr stark auf die Casual Player eingehen, um mehr Abos zu bekommen.

Edit: Im Übrigen möchte ich nochmal was zu allem hinzufügen. Für Powergamer ist der "Weg zum Ziel" das eigentliche Spiel. Es gibt nix ätzenderes als nix mehr zu tun zu haben. Sprich, der Content muss schon vorhanden sein, sonst wirds langweilig. Klar sie haben mehr, ich nenne es mal, Elan. Sie rechnen und planen mehr und kotzen auch oftmals mehr rum, wenn wer anderes in der Gruppe mal "wieder" ( in dem Fall werden einige auch gern mal cholerisch / emotional) nicht mitgedacht hat. Aber Powergamer leben halt genau davon. Das entwickeln, sowohl das entwickeln von Plänen, Formeln für die optimale dmg berechung etc. Aber eben auch das entwickeln des Charakters ansich. Dazu gehört dann aber eben auch der Content. Der irgendwie durch Itemshops zunichte gemacht wird. Warum dann noch den Content bitte ? Warum dann noch den Weg gehen ? Und was danach ?

Alt 06.01.2010, 16:03   #565
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PM_Taris
Wenn man nichts mit MMO´s am Hut hat, sollte man es auch nicht spielen - AUCH WENN es Star Wars ist. Es ist nunmal nicht nur Star Wars - sondern AUCH ein MMORPG.
Anscheind gibt es hier aber ein paar Leute, die sofort anfangen würden Poker, Skat oder Mau Mau zu spielen, wenn ein Kartendeck mit Star Wars Motiven puplished wird. Sogar dann, wenn sie sowas sonst nie spielen mochten.

Es ist wirklich grauenhaft. Da meckert der Fussballer darüber, das er sein Fuß benutzen muss statt seine Hand.

Ich für mein Teil, kann da auch nur den Kopf schütteln.

Das mit der "Item" sache basiert vermutlich eh nur auf Neid. Mähh mähh hab keine Items mäh mäh. Tja man kann wohl nicht alles haben

Alt 06.01.2010, 16:51   #566
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nachtwesen
Das mit der "Item" sache basiert vermutlich eh nur auf Neid. Mähh mähh hab keine Items mäh mäh. Tja man kann wohl nicht alles haben
Aehm, nein, nicht wirklich, dass mag auch seine Gründe darin haben, dass hier der ein oder andere eben nicht von WOW kommt, sondern aus EVE - Online (übrigens auch ein MMORPG, wenn auch ein Sci-Fi MMORPG), bei dem es zwar auch um Items geht, aber wo das trotz alledem irgendwie anders ist, als reines "den-Items-Hinterherhatzen" (was ich ja nicht verurteile, aber als reinen Selbstzweck für ein Spiel nicht so unbedingt mag).

Hab mir die Postings nun schon ein paar mal durchgelesen, aber ich hab den Eindruck das hier gerne mal das eine oder andere maximalst negativ ausgelegt wird...

Nen Itemshop ala " das dickste schwert kannst Du nur per Bezahlung bekommen", oder nur wenn du regelmäßig Penunzen in Dein Equipment steckst kanst Du das Spiel spielen, will doch keiner...

Das es nicht sein kann, dass die Leute, die viel spielen, sich das am Ende hätten sparen können, weil sich jeder Vollidiot den Kram für nen Appel und nen Ei kaufen kann - Das will doch auch keiner....

Worum geht es hier also?

Ist das Game so gut, dass es eben keine Itemhatz wird, also auch die Casuals Spaß am zocken haben, ja dann pfeiff ich auch aufs Equipment (und damit auch auf die, ganz offensichtlich, so gefürchtete Möglichkeit Items per Echtgeld zu erwerben (wenn es denn keine Rolle spielt, wozu?).

Ich hätte mir aber gewünscht, dass man das Thema einigermaßen sachlich diskutiert und nicht gleich mit dem "Dagegen-Hammer" kommt, denn es ist möglich (insofern es ein plausibles und schlüssiges Wirtschaftssystem gibt), ohne Probleme soetwas wie ein: "ja klar kannst Du Dir Standardequipment zulegen, macht ja nichts kaputt" - einzubauen, weil man eben Spielergruppen im Spiel haben möchte, die ansonsten nicht im Spiel wären (nein, keinen Raubtier-Kapitalismus, bzw. Ausverkauf der Spielwelt), nur eine Hilfe, über die ein Powergame eben nur müde lächelt...weil es ihm Latte ist!

Darum verstehe ich nicht warum da mit so (sinngemäß) Kalibern wie: "....Pech gehabt iss nunmal so, Vollidiot, dann kannst eben kein MMORP spielen..." (nee, ist es eben nicht, EVE macht es exemplarisch vor!) geschossen wird, wo doch jeder weiss, dass nichts blöder ist als dämliche China-Goldfarmer, oder Leute die (doch nicht im ernst oder?) meinen, sie hätten ja was "geleistet", weil sie 24/7 irgendwelche Mobs wegkloppen...

naja, wie ich schonmal schrieb, so wie es sich anhört muss man ja keine Angst haben, eben weil ja alles typisch Bioware, sehr storylastig sein soll...

Nur wäre es doch mal ein (wie ich finde) gutes Ansinnen, wenn man mal (zumindest theoretisch, denn mehr machen wir hier ja nicht, muss also in keinen Nerd-Grabenkampf ausarten), darüber nachsinnt, ob es nicht andere Wege gibt, als ein "...sry, aber bevor Du nicht 1000 Stunden in völlig stupide telearbeit investiert hast, kannst Du das Spiel nunmal nicht effektiv spielen...", sondern sich mal andere Mittel und Wege einfallen lässt, wie ein langwieriges und anspruchsvolles denn aussehen könnte.... (mehr geht ja auch nicht, denn die macher werden wohl nicht das Rad neu erfinden^^)

Alt 06.01.2010, 17:16   #567
Gast
Gast

Ein paar Seiten zurück..

Dort haben ein paar Leute und ich sachlich beschrieben, warum ein Item Shop auch ein negatives Ende vom Lied haben kann.. Weil auch der sogenannte Hardcoregamer sich diese Items ganz sicher kaufen wird. Er will ja auch keine Nachteile.. somit ist dieser, dem Casual wieder einsprung voraus. Und dann wird wieder gemeckert.

Solange es eine Mission, ein Ziel oder sonst was, für das man in einem Spiel Zeit investieren muss gibt, solange wird immer einer schneller und der andere langsamer diese Targets erreichen. Es wird sich quasi immer einer beschweren.

Und an dem Beispiel oben sollte man erkennen, das ein Item Shop dies nicht ändern wird.

Alt 06.01.2010, 17:39   #568
Gast
Gast

Ich habe mir jetzt mal wieder die letzten drei Seiten des Threads durchgelesen und mir fällt eigentlich nur eine Aktion ein: /facepalm.

Hier streiten sich Hardcorler mit Leuten die eigentlich kaum Erfahrung mit MMOs haben.
Alle Argumente schön und gut aber woher wisst ihr das SW:TOR so auf Items basiert?
Die Quelle hätte ich gerne gesehen.

Das Problem dieses Forums ist einfach das sich die Meisten die Köpfe einschlagen über Sachen die noch gar nicht fest sind oder überhaupt nicht angesprochen wurden.

Ich bin eindeutig von der Abo-Fraktion und kann z.B. die Argumente von Redeyes kein Stück nachvollziehen, was aber einfach daran liegt das er einfach kaum Ahnung von der Materie hat. (Soll jetzt nicht gegen dich gerichtet sein Redeyes, ist nur eine Feststellung)
Natürlich sind Spekulationen erschwünscht und auch gewollt, aber dennoch finde ich diese Resistenz gegen Argumente der Gegenseite schon etwas kritisch. Das betrifft selbstverständlich beide Partein.

Nachtwesen hat es schon gesagt, weiter hinten wurde das Pro und Contra beider Bezahlsysteme verglichen und man muss deutlich sagen, dass das Monatsabo als Gewinner hervor stach.
Das es Nachteile mit sich trägt sei mal dahin gestellt, es ist kein perfektes System, welches auf jeden zugeschnitten ist.
Es ist aber mit das fairste System für die Spielergemeinschaft.

Just my two cents

Arcas Tavar'on
Commander des 53rd Elite Corps

Alt 06.01.2010, 18:38   #569
Gast
Gast

Am Ende ist es doch einfach so das jedes der System seine nach-Vorteile hat.
Was ich mir wünschen würde wäre ja für de Zeit im spiel zu bezahlen. Aber egal.Ich bin auch für Abos weil....

.....sie gerecht für alle sind, ja sie sind gerecht ich habe 4 Jahre WoW gespielt und spiele am Tag wenns hochkommt 1 Stunde , Wochenend-Raids mal ausen vorgelassen. Trotz meiner wenigen Zeithabe ich es geschafft kompltt mit einem der besten Epic - Equips rumzulaufen das max Lv zu erreichen. Ok ich war nicht der beste, vor mir waren min.200 andere Jäger auf dem real die besser DPS und Equip hatten.Aber ich verstand meine Klasse am ende zählt nicht nur das Monster-Equip oder die Geschwindigkeit mit der man Max LV erreicht sondern wie gut man spielt.

....Item-Shops dazu neigen auf alles Gebühr zu erheben .
....Ein spiel keinen Spaß macht wenn man sich so "stark" gekauft hat, das man alles extrem einfach schafft.
....Es in kürzester zeit XP Tränke zu kaufen gibt.
....ich das spiel spiele um etwas zu tun und nicht um mich hoch zu kaufen.
....und ein spieler mit super equip der damit nicht umzugehen weiß eine Katastrophe auf zwei Beinen ist.
...sich eine 2.Klassen Gemeinschaft bildet.

(Wer Rechtschreibfehler findet behält sie bitte)

Alt 06.01.2010, 19:18   #570
Gast
Gast

Also.

Das fairste system wäre definitiv die timecard variante, denn da zahlt jeder nach spielzeit, wer viel spielt zahlt viel, wer wenig spielt zahlt wenig. Das wäre das absolut gerechteste, aber damit sind selbstverständlich die viel spieler nicht einverstanden weil sie ja dann vermutlich sogar sehr weit über den betrag kommen, den sie bei einem abo zahlen würden. Das kann ich nachvollziehen. Andersrum gesehen wenn es nur abos gibt, sind die wenig spieler betroffen die dann durchs abo mehr zahlen als wie sie es durch ne time card täten. Das kann ich erst recht verstehen bin vermutlich davon ja selbst betroffen.
Dann gibt es noch itemshop, wo es diverse horror vorstellungen gibt, das z.b gutes equip nur duch den shop zu erkaufen gibt.

Auch das kann ich verstehen.

Ich verstehe nicht das man sich darüber aufregt das spieler xy sich sein equip gekauft hat, weil er z.b nur spaß am pvp hat, aber keinen an instanzen dort aber vlt. nur entsprechendes equip zu bekommen ist.

Ich verstehe aussagen nicht die da lauten das der weg das ziel, sich aber darüber aufgeregt haben das andere welche den weg nicht gegangen sind das gleiche zeugs haben.

um nur ein paar sachen zu nennen...

Alt 06.01.2010, 19:37   #571
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
Also.

Das fairste system wäre definitiv die timecard variante, denn da zahlt jeder nach spielzeit, wer viel spielt zahlt viel, wer wenig spielt zahlt wenig. Das wäre das absolut gerechteste, aber damit sind selbstverständlich die viel spieler nicht einverstanden weil sie ja dann vermutlich sogar sehr weit über den betrag kommen, den sie bei einem abo zahlen würden. Das kann ich nachvollziehen. Andersrum gesehen wenn es nur abos gibt, sind die wenig spieler betroffen die dann durchs abo mehr zahlen als wie sie es durch ne time card täten. Das kann ich erst recht verstehen bin vermutlich davon ja selbst betroffen.
Auch diese Problematik wurde ja schon dahingehend erläutert, das man Spieler damit zwingen würde während des Spiels auf die Uhr zu schauen und damit normales spielen nahezu unmöglich wäre. Wer während einer Gruppentätigkeit aufs Klo muss, um es mal ganz ungeniert auszudrücken, oder sich einen Kaffee holt wird instant aus der Gruppe entfernt, weil er allen Geld kostet.

Alt 06.01.2010, 19:45   #572
Gast
Gast

das könnte man vemeiden indem es z.b einen klo button gäbe, und in der zeit würde die zeit nicht weiterlaufen, solange dieser aktiv kann man dann nichts machen auser nochmal auf den klo button drücken, welcher das spiel dann wieder normal wieter laufen lässt.

Alt 06.01.2010, 20:01   #573
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
das könnte man vemeiden indem es z.b einen klo button gäbe, und in der zeit würde die zeit nicht weiterlaufen, solange dieser aktiv kann man dann nichts machen auser nochmal auf den klo button drücken, welcher das spiel dann wieder normal wieter laufen lässt.
Und wenn du in Menüs herum fummelst, das Auktionhaus checkst etc. wird auch nicht bemessen? Man hätte so oder so immer Zeitdruck. So würden die meisten nicht spielen wollen. Aber Klobutten finde ich toll , allein die Bezeichnung...wenn ich mir das bildlich vorstelle .

Alt 06.01.2010, 20:01   #574
Gast
Gast

Das mit dem "/facepalm" ist wohl noch nicht so ganz durchgesickert, eh?

Redeyes was du beschreibst ist kein Spiel mehr, das Spaß machen soll sondern eher so etwas wie ein Job, nur das man zahlt anstelle bezahlt zu werden.

Dein Beispiel das mit man einem Abo als wenig Spieler mehr zahlt kann ich verstehen, aber wenn ich wirklich nur eine Stunde pro Woche spielen könnte, müsste ich mir nochmal hart überlegen ob ich wirklich ein MMO spielen sollte.
Ja, MMOs sind zeitaufwendig und deswegen wäre es zu empfehlen diese nur dann zu spielen wenn man diese Zeit auf aufbringen will und kann.
Ich betone nochmal: Allen wird man es eh nicht Recht machen können.

Desweiteren sollte man sich wirklich überlegen ob 15 Euro im Monat solch ein riesiger Betrag sei. Schließlich sind es nur 50 Cent pro Tag, im Durchschnitt, was wirklich mikrig ist.
Und das sage selbst ich, als armer Student!

Alt 06.01.2010, 20:04   #575
Gast
Gast

also ich bin ganz klar für monatliche gebühren.

ist die (finde ich) einfachste und angenehmste variante
kein spieler wird benachteiligt und kann das spiel in ruhe geniessen (vor allem ich vergesse immer die zeit beim zobeln und das würde sich bei manchen varianten nich gut aus portmonee auswirken)

... ach ja

PS: ich hasse ItemShops

Antwort

Lesezeichen