Umfrageergebnis anzeigen: 318
Ja, sie sind zu groß. 11 11,22%
Nein, sie sind nicht zu groß. 87 88,78%
Teilnehmer: 98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 20.11.2009, 14:59   #301
Gast
Gast
AW: gewünschtes Bezahlmodul.

hmmm, den meisten spass hatte och damals auf nem uo server den es nimmer gibt, danach bin ich quer durch die spiele landschaft und hab da die schlechten erfahrungen gesammelt und meistens wurde das ignoriert
was die spieler sagten und nur halbherzig beachtet,
ich hätte damals wenns die funktion gegeben hätte bei swg bestimmt den lifetime geholt und hätt mich nach den patch noch mehr geärgert ..... ich seh das mit dem lifetime eher schlecht, das system wie es eve-online macht würde ich eher eingehn, man zahlt einmal für das spiel dann abo und jede erweiterung is mit inbegriffen. da sis der punkt wo mich noch weiter stört das die erweiterungen meist zu dem geld verkauft werden wie das grundgame und ich hab gesehn das es anders auch geht und die firma gibts immer noch wo das spiel betreiben.

Alt 20.11.2009, 15:37   #302
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RagingWild
Sicherlich haben hier ja auch einige geschrieben, dass es in dem IngameShop keine spielrelevanten Items geben sollte, die dem Spieler einige Vorteile geben sondern eher Sachen wie Image-Design, Namenswechsel oder Chartransfer, etc ....
Also wenn ich dann diese Gegenstände aus dem Itemshop zum Erreichen des Levelcaps nicht brauche, sondern sie durch Spielen erreichen kann, brache ich sie nicht im ItemShop kaufen. Und wenn das viele andere Spieler auch so machen, dann wird sich EA/Bioware über die Finanzierung des Spiels noch einmal den Kopf zerbrechen.
Sehr richtig und deshalb verstehe ich die ItemShop-Argumentation in keinster Weise.

SW-TOR wird nicht mit Liebe und Luft laufen - man wird Items im ItemShop-Fall kaufen müssen, die das Vorranschreiten gewähren und das könnte zu Beginn deutlich teurer werden als 15€, denn EA ist ja nicht doof und weiß, dass im End-Game die Portmonaies sehr viel fester sitzen.
Da sitzen Marketingexperten, die werden den Teufel tun und optionale rote Pappnasen im Itemshop anbieten, die keiner kauft - wir wollen ja sparen und sind nicht doof! - um den Vize von EA dann zu erklären, man mache so und so viel minus, denn keiner hat Interesse an den tollen Pappnasen...

Wie naiv muss man sein, zu glauben das eine solche Produktion for free zu spielen ist? Entschuldigung, aber das finde ich skurril...?

Ich möchte mal die Gesichter sehen von den Leuten, die wenig zahlen wollen, wenn alle 5 Level 15€ fällig werden und trotz Teilzeitspiel bedeutend mehr pro Monat ausgeben...
Kommt nicht genug Geld rein, wird einmal in der Datenbank die Quest-XP verdreifacht und die Leute leveln schneller und zahlen wilder, als man "sparen" sagen kann.
Das das Spiel dadurch sehr viel kürzer wird, ist dann wohl an der "Sparmoral" einiger festzumachen - den bevor EA und BioWare zuzahlen, werden sie sicherlich die Qualität senken, darauf kann man im Kapitalismus wohl Gift nehmen...

So gesehen wenn sie Geldgeschenke in Form einer Software verteilen wollten, könnten sie sich den Aufwand auch sparen und das Geld lieber nach Afrika überweisen, da wird es drigend benötigt...

Alt 20.11.2009, 16:38   #303
Gast
Gast

egal wie man es dreht und wendet hier in diesem thread findet man dutzende argumente die für und gegen jedes der 2 systeme sprechen, ich glaube aber auch nur aus der sicht des users und nicht aus der sicht des herstellers.

zb aus der sicht des user ist age of conan gefloppt. nicht aus der sicht von funcom. klar es hätte besser laufen können, aber es hat ausgereicht um ein drittes mmo zu entwickeln welches dann 2012 raus kommen soll. "the secret world" soll es heissen. 2 trailor gibts auch schon auf youtube + ein dev talk

die richtigen asia f2p spiele wo man die items aus dem itemshop braucht zum leveln, die spiele kosten ja überhaupt nichts, nichtmal in der anschaffung, selbstverständlich sind diese spiele darauf aufgebaut das man sein geld im shop lässt. erklärt sich von selbst

ein mmorpg welches am anfang min 45€ kostet, hatt alle weiteren kosten die anfallen bereits finanziert. eine monatliche gebühr würde in dem fall nur sinn machen, wenn man dutzende server nachkaufen müsste, bzw sie werden ja gemietet.

was wird denn sw tor im laden kosten? 45-50€? spezial edition 70-80€? vorbesteller bonus +€? age of conan hatte ca 1,5millionen verkaufte spiele, wenn man bedenkt das auch kaum werbung gemacht worden ist, ist das ein gutes ergebnis, über 67millionen euro.

deswegen glaube ich nicht das die abo gebühren bzw itemshop kosten irgendwie ausschlaggebend sind für die qualität eines rpg und auch nicht für die beschaffung und wartung von serversystemen.

Zitat:
Zitat von Attitude
...

das hauptspiel als f2p mit einem kleinen itemshop und mit dem 1. addon die monatlichen gebühren einführen. die verkaufszahlen würden erstmal in die decke schiessen und wenn das spiel wirrklich gut ist, dann bleiben die leute und zahlen für das addon auch die monatsgebühr. und wenn das spiel nicht als mmorpg taugt (was ich mir nicht mal annähernd vorstellen könnte) dann hat man wenigsten die extremen verkaufszahlen. und die leute die nur das basis spiel spielen wollen können dann nachwievor kostenlos spielen oder mit dem addon halt erweitern auf "premium" und haben dann die monatsgebühr

was passiert denn mit einem mmo das released wird? man spielt es und nach ein paar tagen weiss man ob es einem gefällt oder nicht und nach 1-2 monaten weiss man ob man das spiel länger spielen will oder nicht....
sw tor ist kein asia grind und wäre auch mit einem itemshop nicht mal in der nähe dieser kategorie

Alt 20.11.2009, 17:01   #304
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
was wird denn sw tor im laden kosten? 45-50€? spezial edition 70-80€? vorbesteller bonus +€? age of conan hatte ca 1,5millionen verkaufte spiele, wenn man bedenkt das auch kaum werbung gemacht worden ist, ist das ein gutes ergebnis, über 67millionen euro.
Age of Conan oder Vergleichbares gibt es jetzt aber für 5€ und das die kompletten Verkäufe sich ausschliesslich auf die Vollpreisversion(in Sinne von 45€) beziehen, halte ich für vermessen...

Warhammer Online z.B. hatte grade mal wenige Monate den Vollpreis gehalten, bevor es reduziert wurde.
Da muss man aufpassen, sonst wirds zur Milchmädchenrechnung...

Alt 20.11.2009, 17:12   #305
Gast
Gast

nein muss ich nicht die zahl wurde im selben jahr des release herausgegeben, von daher ist es belanglos was age of conan jetzt kostet, BZW ist es genau das argument welches meine theorie bestätigt?^^

Alt 20.11.2009, 17:45   #306
Gast
Gast

Mein Lifetime-Abo bei Hdro hat sich voll ausgezahlt da ich seit 6 monate kosten frei Spiele und da ich es noch die negsten Jahre spielen werde, hat es sich für mich auszahlt da ich ja nur 150€ bezahlt habe.

Aber ein MMo spielt man ja nicht nur 6 monat und dann nicht mehr.

zb. bei mir wenn Swtor auch Lifetime-Abo haben sollte werde ich mir ein anschaffen wenn ich keinen bock meher habe ok, dann kann ich wider hdro spielen kostet ja nix mehr und wenn ich keine orks co sehen kann, na dan nix wie ab in Swtor welt und mein blaster gezückt. so habe ich 2 spiele die mir spass machen und mir nix mehr kosten für die negsten jahre oder auch 1 jahrzehnt.

Noch mal zu den item shop das heist du brachst kein handwerk system oder auch kein ah den ups.. du kannst dir ja alles kaufen das heist, du brachst auch nicht mehr farmen den es giebt kein handwerk das würde schon 25% eines MMo weg fallen lassen und heist auch 25% weniger spiel spass

Alt 20.11.2009, 19:45   #307
Gast
Gast

Bin ganz klar für eine monatliche Gebühr ohne ItemShops oder Trading Card Game Anbindung

Alt 20.11.2009, 19:57   #308
Gast
Gast

Ich wär ja auch für ne monatliche Gebühr, allerdings würde ich die gerne auf 2-3 Monate ausweiten (einfach nur weil ich glaube, dass ich es vergessen, monatlich zu zahlen ).

Jedoch ist mir das Zahlungsmodell vorläufig egal. Da gibt es für mich momentan wichtigere Entscheidungen zu fällen, denke ich.

Alt 20.11.2009, 21:02   #309
Gast
Gast

Ich bin auch für Monatliche gebühren 5-10 € sind für mich vollkommen ok.

Alt 20.11.2009, 21:44   #310
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aserot
Ich bin auch für Monatliche gebühren 5-10 € sind für mich vollkommen ok.
Rechne mit 9,99(für ein 12 Monats Abo) sowie 10,99 (6 Monate), 11,99 (3Monate) oder 12,99 (einen Monat) an Kosten im Monat. Das ist so mehr oder weniger der Standard Preis den alle P2P MMOs benutzten.

Alt 20.11.2009, 22:12   #311
Gast
Gast

also runes of magic hat ein handwerkssystem und ah und ist per item shop, da funtzt es und alle elemente sind da, gut die anderen games die aus der ecke kommen k.a. hab die meisten nur angtestet und kam net soweit ob ah und handwerkssystem vorhanden ist, von daher kann ich nur was zu dem einem spiel sagen , hmmm reqium hat nen ah, und ich denk handwerker bin da aber net sicher

Alt 20.11.2009, 23:07   #312
Gast
Gast

Ich verstehe es nicht, wieso man den ItemShop will und F2P?
Crafting und Ingame-Wirtschaftsystem, das wäre alles im Eimer, wenn es einen ItemSop geben würde!
Klar, wenn ich ein Spiel anteste, dann weiss ich ja soviel, dass ich Aussagen machen kann ......???
Dann wollen alle möglichst spektakuläre Features, massig Content, etc. - aber zahlen will man so wenig wie möglich, am besten gar nichts!
Dann die Aussagen, monatliches Abo ist zu teuer für die Zeit, die man spielt oder der eine verdient nix und hat deshalb keine 13-15€ für das monatliche Abo .......???
Lach, ein ItemShop würde sogar teuerer werden als 13-15€ im Monat, weil wenn man weiterkommen will im Spiel oder PvP, müsste man sich regelmässig neues Equip im Itemshop kaufen (das gecraftete Equip im Auktionshaus kann ich vergessen, weil das dann nicht mal im Ansatz an die Items und deren Werte vom Itemshop rankommt).

Ein Roleplayer braucht den Itemshop nicht wirklich, die ziehen ihr Roleplay und ihre Events durch, beim PvE wirds ähnlich zugehen, aber beim PvP wirds so ausehen, dass sich dann die Spieler ihr Equip regelmässig im Itemshop kaufen müssen, um auf dem neuesten Stand zu sein, was teurer is als monatliches Abo!
Also betreibe ich PvP, muss auch im Itemshop einkaufen - folglich darf ich dann für die vielen anderen Spieler "mitzahlen". Und das würde mich auf Dauer ankotzen. Einige zahlen und andere spielen einfach nur so in der Mentalität "rumprollen, aber bei Lidl einkaufen"

Alt 20.11.2009, 23:24   #313
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
nein muss ich nicht die zahl wurde im selben jahr des release herausgegeben, von daher ist es belanglos was age of conan jetzt kostet, BZW ist es genau das argument welches meine theorie bestätigt?^^
Hast du mal eine Quelle, dass Age of Conan das komplette erste Jahr zum Vollpreis angeboten und zum Vollpreis 1.500.000 Stück verkauft wurden?
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass FunCom die jeweiligen Mehrwertsteuern, welche im Preis mit drin sind, nicht an den Staat abführen muss, wie jedes andere Unternehmen...

Alt 20.11.2009, 23:57   #314
Gast
Gast

Nur mal so schaut mal bei EA drauf bei news, Das projekt Swtor hat bis jetzt schon 256 millionen € verschluckt was für ein Monster und es ist noch nicht mal fertig

http://www.presse.electronic-arts.de...701698577.php3

Alt 21.11.2009, 01:10   #315
Gast
Gast

Link?

Alt 21.11.2009, 09:24   #316
Gast
Gast

ich merk schon ich hab die anderen item shop games nie lang gezockt , bei runes of magic bekommt man nur kostüme im item shop, jede andere ausrüstung vom crafter und vom pve und pvp belohnung. um dort weiterzukommen muss man stats farmen und in die rüstung einbaun und dafür brauch man da sachen aus dem item shop gegen dias , oder marken. dias geht schneller das is das real geld, und marken bekommt man ingame und das dauert länger.

es kommt wohl drauf an wie man den itemshop ausstattet.......

Alt 21.11.2009, 09:29   #317
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von SmartHH
Hast du mal eine Quelle, dass Age of Conan das komplette erste Jahr zum Vollpreis angeboten und zum Vollpreis 1.500.000 Stück verkauft wurden?
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass FunCom die jeweiligen Mehrwertsteuern, welche im Preis mit drin sind, nicht an den Staat abführen muss, wie jedes andere Unternehmen...
ich finde den richtigen artikel nicht mehr wo das alles drin stand. dafür habe ich einen news artikel aus oslo

über 1 Million verschiffte spiele weltweit zum 06.06.08 das sind 14 tage nach release (23.05.08), meine zahl war also eher vorsichtig ausgedrückt. man muss auch dazu sagen das die bestellungen nicht pünktlich zum release kamen, da die meissten eine uk version haben wollten etc pp. amazon war bei den vorbestellern ausgebucht und die läden geplündert, innerhalb von einem monat war aoc auf platz1 der verkaufscharts.

irgendwo habe ich gelesen das age of conan bis anfang des jahres 2009 sogar bei 2,5 millionen verkauften spielen war, es wäre vermessen das mit dem vollen preis zu berechnen. was ich auch rausgelassen habe waren die kosten um vor dem offiziellen start zu spielen. das problem bei aoc ist halt nur das die leute nicht länger als 2 monate geblieben sind und jetzt spielen nur noch 200k weltweit das spiel. weil das spiel unfertig auf dem markt erschienen ist.

es gibt auch dutzende berichte das funcom sich übernommen hat mit dem projekt aoc und das sie sich dadurch dem ruin genähert haben. aber das nächste mmo projekt wird noch grösser, was bedeutet das funcom den nächsten investor an der hand hat, die investoren sind ja nicht lebensmüde und denken sich ja was dabei.

Alt 21.11.2009, 10:10   #318
Gast
Gast

ja das passiert, wenn man wegen enormen Drucks der Manager ein Spiel zu früh auf den Markt bringt.
Schauen wir mal, wie das mit SW:TOR ist?

Alt 21.11.2009, 11:11   #319
Gast
Gast

Ich denke mal andere spiele werden genau verfolgt.
Deshalb gab es ja auch in SWG frei auswählbare Klassen später weil man gesehen hat das WoW damit erfolg hat. Das es keine gute umsetzung war in den spiel weiss man vorher nie.

Bei AoC sieht man was passiert wenn ein spiel zu früh auf den Markt kommt.
Viele spieler verlassen wegen unzufireden heit das spiel. Und auch die Firma kriegt ein sehr schlechten ruf. Deshalb versucht man dies zu vermeiden.

Das SW TOR ein monster Projekt ist von den Kostet wundrt mich nicht.

Alt 21.11.2009, 11:19   #320
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tyralesander
ich merk schon ich hab die anderen item shop games nie lang gezockt
In der Tat, aus gutem Grund, meinst du etwas allen Ernstens ich will jeden Tag 15 Stunden spielen oder 30Euro im Monat zahlen nur um halbwegs mitzukommen? Zudem ist RoM ein qualitativ mieses Spiel, Grafik ist schlecht, das Spiel mach kaum Spaß, hat keinen Tiefgang...es bietet nichts was micht auch nur anährend fesselt.

Und Patches/Weiterentwicklungen kommen ja auch kaum.

Die Spiele müssen so aufgebaut sein das der Shop benutzt wird, bei den abartigen Entwicklungskosten von TOR kommt sonst nur Miese raus, wenn 3 Leute umsonst spielen, muss der vierte das Geld von 4 Monatsgebühren reinbringen, ihr wisst worauf das hinausläuft?

Alt 21.11.2009, 11:31   #321
Gast
Gast

Der Großteil der Kosten sollte ja mit den Verkäufen des Spieles getilgt werden, und der Rest dann über Gebühren bzw. das zukünftige Bezahlsystem, deswegen denke ich mal dass hier von F2P nicht reden brauchen. Ich denke mal auch das EA das Spiel zu einem vernünftigen Zeitpunkt launchen sollte (aber nicht verfrüht), da sich ja über Weihnachten ein ordentliches Plus verbuchen liesse.

Alt 21.11.2009, 11:51   #322
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RagingWild
Ihr wollt alle massig Content, viele Möglichkeiten im Spiel, SpaceCombat, ein möglichst bugfreies Spiel und eventuell auch noch Addons - dass eben alles ausgeschöpft werden soll bei SW:TOR was im Bereich des Möglichen ist????

Das sehe ich doch richtig so, oder???

Und das alles soll finanziert werden, ohne monatliches Abonnement?? mit Itemshop??
und natürlich free to play??

Träumt weiter!

Hey, das ist BioWare/EA und LucasArts auch nicht zu vergessen - denkt ihr wirklich die bringen so ein Spiel raus just for Fun??
Die wollen Kohle scheffeln und nichts anderes!! das sind keine wohltätigen Organisationen, die arbeiten gewinnorientiert!!
Bei einem Itemshop und free to play ist es fraglich, ob dann noch ein Addon kommt?
(und dann schreit dann irgendwann die Community: "wir wollen mehr Content, wir wollen Addons!!")

Was in Asien erfolgreich ist, das muss in Europa oder auch Nordamerika nicht unbedingt auch erfolgreich sein, was die Itemshops angeht!
Und was das monatliche Abo angeht, es wird ja vielleicht auch noch sowas wie eine Gametimecard geben!

Lol, es ist lustig - wir wollen nur für die Zeit zahlen, die wir ingame sind??

wie schon gesagt, Träumt weiter!

Es ist nun mal so - Willst du das Spiel spielen, musst du zahlen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt, z. B. dass man für 150 Stunden zahlt maneinen bestimmten Betrag und die 150 Stunden "Ingame" Zeit dann im Spiel verbraucht, das wird nicht kommen, da schneidet sich der Publisher bzw. BioWare/EA ins eigene Fleisch!
Die stunden abrechnung würde in keinsterweise zu finanziellen verlusten führen eher im gegenteil. angenommen die stunden würde 1,-€ kosten ( weniger glaub ich einfach mal nicht ) würden casual gamer die vlt 5 stunden die woche spielen schomn 20 euronen zahlen oder 10 wenn es nur 50,cent sein sollten. aber die hc gamer die durchaus zeit nund lust haben 20 stunden und mehr die woche zocken wollen bezahlen das was der casual gamer im monat bezahlt in der woche.Das ist a ein faires system, da die die viel zahlen, also auch viel spielen ja deutlich besser sind ws lvl equip etc. anbelangt. und b ist das wirtschaftlich für ea/la/bw vom vorteil, da es mehr geld in die kasse spült als eine monatliche grundgebühr.

Selbredent kann das kippen, wenn z.b die masse der gamer nur noch anfangen würden 2 stunden die woche zu spielen, das wird es von vorein sicher auch geben, aber es wird nicht die masse sein, es wird genausogut gamer geben die lokker 200-300 stunden im monat zocken werden.

Die spielzeitkarte ist aus wirtschaftlicher sicht das einzig vernünftige

Alt 21.11.2009, 12:07   #323
Gast
Gast

dir ist aber klar das 20 euro weit über den normal abo gebühren sind

also von zahlen pro std sollten wir weit abstand gewinnen

nicht das die denk die leute wollen sowas wirklich

Alt 21.11.2009, 12:09   #324
Gast
Gast

Also bitte. Das ist aber wirklich nicht annehmbar in Europer solche 2 Sisteme einzubauen. Wer will zuhause bitte schon immer Panisch auf die Uhr gucken wielange er Zockt. Damit er ja nicht mehr Zahlen muss im Monat dafür als er vor hat.

Bei den Jüngeren leiten sage ich bei Abo gebühren einfach dann geht ihr einmal weniger Feiern. Dann habt ihr sehr viel mehr gesport als nur einen Monat WoW Zocken.

Oder man kauft sich 2 Packungen Kippen weniger oder ein kasten Bier weniger.

Alt 21.11.2009, 12:12   #325
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Attitude
es gibt auch dutzende berichte das funcom sich übernommen hat mit dem projekt aoc und das sie sich dadurch dem ruin genähert haben. aber das nächste mmo projekt wird noch grösser, was bedeutet das funcom den nächsten investor an der hand hat, die investoren sind ja nicht lebensmüde und denken sich ja was dabei.
Aber das widerspricht doch komplett dem, was du voher gepostet hast, dass man so einen unglaublich hohen Umsatz gemacht hat (O-Ton: "Gutes Ergebnis") und man ja eigentlich nur eine monatliche Gebühr bräuchte, wenn man Server nachkaufen müsse?

Antwort

Lesezeichen