Zitat:
Zitat von TalAkkonchi Zum Beispiel ein Flashpoint, der auf die Größe von 10-20 Leuten aufgebohrt ist
In einer abgelegenen Schlucht auf Ord Mantell tritt man einer Armee der Separatisten (die heißen dort so) entgegen und es wird um die Gruppe herum eine riesige Schlacht veranstaltet, bei der am Anfang die Raid-Ini beginnt, indem ein NPC-General in der Mitte von allen seinen Soldaten und den Spielern einen Schlachtplan vorträgt mit einer Holo-Ansicht.
Gesprächspartner ist in diesem Falle der Raidleader und der muss auswählen, wo sich die Spähereinheiten vor der Schlacht positionieren sollen (oberhalb der Schlucht, davor, hinter den anderen) wo die Atellerie aufgestellt werden soll etc. So ähnlich wie am Ende in Mass Effect 2 nur dass man hier statt Personen ganzen Einheiten Positionen zuweist, die dann im folgenden Kampf eine wichtige Rolle spielen.
Wenn das erledigt ist, ertönt die typische heroische SW-Musik und es kommt nur mehr eine kleine Cutscene wo der General "FÜR DIE REPUBLIK!" ruft und sich mit allen anderen in die Schlacht wirft. Blasterfeuer regnet nieder und überall explodiert irgendetwas (wie die Schlachten aus den Filmen)
Dann beginnt der Spielerpart, wo aus einem kleinen Ausgang der Schlucht ständig Wellen an Gegnern kommen, begleitet von Kampfläufern und schwerem Gerät und hinter den Spielern stehen 1-2 Panzer, Läufer was auch immer die zwei des Raids bedienen können. Erst sind es kleinere Einheiten bis am Ende drei riesige (AT-AT ähnliche) Monströsitäten auftauchen, die zerstört werden müssen während Jäger aus der Luft Salven auf den Boden schießen und versuchen die Spieler mit den Soldaten zusammen zu töten.
Ist das dann geschafft, zieht die Armee weiter in Richtung Stadt, wo sie den Feind jetzt da er auf offenem Feld geschlagen ist endgültig besiegen wollen was dann den nächsten Flashpoint freischaltet.
Natürlich gibts auch überall Loot etc. Ich verlang ja nicht dass BW in der Hinsicht das Rad neu erfindet nur ich glaube wenn das was man macht "bedeutsam" gemacht wird und eine epische Stimmung erzeugt wird dann machen langweilige Raids gleich mehr Spaß als wenn alles nur darauf hinausläuft sofort und ohne Einleitung Massen von Gegner zu schnetzeln.
Das Raidsystem würzen sozusagen.
Könnte dir von der Sorte noch mind. 5 weitere Beispiele nennen, die alle nichts mit Schlachten zu tun haben |
Hay das klingt wie Mount Hiyal Raid aus WoW.
Das ist nämlich das ding. Auch WoW hat (in Quests und auch manchmal in Raids) ne Story wenn man sich dazu herablässt Questtexte zu lesen.
Ehrlich mir gefällt die Idee oben und ja natürlich würde mir sowas auch einfallen (das plumpe "nichts vorstellen" war Ironisch auf diese "WoW-Spieler sind alles Holzköppe" gedacht).
Ich war lange Zeit in der Branche tätig als Game und Leveldesigner und musste mir quasi sowas aus den Finger saugen und dann halt auch "bauen" ^^
Aber mir gings ja eher darum, das mit der persönlichen Story aufzugreifen.
4 (bzw je nach spezialisierung 8) verschiedene Stories innem Raid. Könnte hart werden.
Wenn die Raidstories autark sind ists ja auch wie bei WoW. Da gabs auch ne Handlung zu jeder Raidini auch wenn man nie so gut eingebunden wurde bzw. diese so GUT erzählt bekommen hat. Aber sie war wenn man sich drauf eingelassen hat, definitiv da. Und meistens auch garnicht schlecht (oder all zu abstrus).
Dann bleibt für mich noch ne andere Frage. Wird sich BW die Mühe machen und getrennte Raids für IMPs und REPs machen? Wenn nicht wirds lustig was denn ein Feind für BEIDE parteien sein könnte.
Denn immer nur Schmuggler oder Piraten... "böse abtrünnige Sith" okeee... vielleicht noch die Mandolorianer... Danach muss ich aber sagen etwas großes böses gibt es ja so an sich nicht... bei WoW Classic wars am Anfang Ragnaros (nen Elementar quasi) und die schwarzen Drachen (Ony und BWL (Nefarian)).
Dann halt die Zerg/Tyraniden/Bugs AQ Käfer (und auch da gabs ne Story... und durch die WorldEvents sogar ne ziemlich große einbindung... wenn man denn wollte)... und so weiter und so weiter...
Bei deinem Beispiel würde sich mir aber zusätzlich auch die Frage stellen. Wie oft macht man diesen Raid. Ich fürchte nach dem dritten oder vierten Mal würde man sich schon über einen Story-überspringen Button freuen weil jeder die Story kennt.
Und die Idee mit dem aufstellen der Verteidung... klasse Idee aber auch hier. Jedesmal, wenn man denn vielleicht dann doch nurnoch drin ist um sein Gear zu verbessern, diese Sachen durchackern zu müssen wird sicher schnell in "Frust" enden.
Und mein dritter Gedanken. Wenn jeder "kleine" Raid so aufwändig gestaltet werden würde (wie gesagt ich würds geil finden) wie schnell würden sich im weitere entwickeln lassen.
Denn nichts ist schlimmer als wenn die Leute alles gesehen und gemacht haben und nichts neues kommt (wie es jetzt bei WoW der fall ist. Seit Monaten alles durch und kein Addon in Sicht. Bei uns in der Gilde kündigen nach und nach die Leute alle das Spiel).
Das sind nur "konstruktiv" gemeinte Fragen denn son bisschen hab ich ja schon die Hoffnung das auch die "richtigen" Leute das lesen und vielleicht sogar an den Entwickler weiterreichen. Vielleicht hilfts. Also lasst uns ruhig noch nen bisschen ausschweifen und Ideen reinkloppen wie coole Raid/Flashpoint Inis aussehen können.
seeya
broken
ps:
Flashpoint... immer wenn ich das lese werd ich das Gefühl nicht los man spielt da immer etwas aus der Vergangenheit nach... ich weiss noch nicht ob ich das gut finden soll.