Antwort
Alt 27.08.2010, 14:05   #101
Gast
Gast
AW: VIELE FRAGEN GEKLÄRT [WoTOR] GamesCom 2010 - Interview mit James Ohlen

Also nur um mal WoW als Beispiel zu nennen, was ich 4 Jahre lang gezockt habe und ich von Anfang
an dabei war. Dort gab es zu Beginn nicht mal ein Schlachtfeld fürs Endgame und nur eine Raid Instanz.

Aber es war trotzdem super, man hatte durch Open World PvP und die kleinen 5 Mann Instanzen schon viel spass. Nicht zu vergessen Crafting etc.

Und hier macht BioWare schonmal mehr bei Release. Also ist das doch nur positiv.

Alt 27.08.2010, 15:44   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Isaax
Hört sich für mich auch ein wenig fad und wenig an... sollen die Flashpoints die Instanzen sein?
Ein wenig dürftig, meiner Meinung nach.
Hoffe da kommt noch was.

Grüße
Also ich finde, Instanzen machen immer wieder Spaß! Und dann noch mit einer klasse Story nebenbei ...
Ich bin zufrieden^^

Alt 27.08.2010, 16:19   #103
Gast
Gast

Ich bitte euch nicht über das Thema zu streiten, schliesslich sind wir hier alle angemeldet um die postivien dinge von swtor zu sehen, und nicht um das Spiel zu kritisieren.

Wem das Spiel nicht gefällt der muss es auch nicht spielen.

Zu dem Highlvl oder End content hat James Ohlen bereits erwähnt dass es genügend zu tun gibt, die Möglichkeit einen neuen Char zu spielen ist nur eine von vielen, und ich denke die meisten von euch werden auch mehrere Chars spielen, nicht nur wegen der Story sondern weil sie eben andere Klassen etc. spielen wollen.

Alt 27.08.2010, 21:27   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baal-Hammon
Also nur um mal WoW als Beispiel zu nennen, was ich 4 Jahre lang gezockt habe und ich von Anfang an dabei war. Dort gab es zu Beginn nicht mal ein Schlachtfeld fürs Endgame und nur eine Raid Instanz.

Aber es war trotzdem super, man hatte durch Open World PvP und die kleinen 5 Mann Instanzen schon viel spass. Nicht zu vergessen Crafting etc.

Und hier macht BioWare schonmal mehr bei Release. Also ist das doch nur positiv.
Soweit ich mich noch erinnern kann gab es anfangs in WoW überhaupt keine Raid-Instanz. Die höchsten Instanzen waren Stratholme und die Obere Schwarzfelsspitze. Die erste LvL 60 exklusiv Instanz war ja Molten Core und die kam, glaube ich, erst ein Dreivierteljahr nach Release später. Schlachtfelder für PvP gab es keins, richtig. Es gab PvP-mäßig überhaupt nichts, außer das man andere umlegen konnte. Das wars dann aber auch. Keine Ränge, keine Ausrüstung, die getöteten Gegner wurden nichtmal gezählt. Das Spiel war eigentlich total unfertig als es erschien.

Deshalb verstehe ich das Geschreie um den Endcontent jedesmal überhaupt nicht. Kein MMO hat bei Release großartig was fürs Endgame zu bieten, warum auch? Was interessiert mich als LvL1 Charakter, der ich nunmal bei Release bin, der Endcontent? Das ist oftmals ein Argument von WoW-Spielern, die bei Burning Crusade einstiegen und nun die Anfangsphase eines anderen MMO erleben und aus mir nicht ersichtlichen Gründen erwarten, es würde von Anfang an genauso viel für die höchste Levelstufe bieten wie das bekannte WoW, dass sie selbst jedoch von Beginn an gar nicht kennen. Wie Blizzard sein Spiel veröffentlichte habe ich oben geschrieben. Jedes MMO das danach erschien, Lotro, WAR, AoC,.... hatte bei Release mehr Endcontent als WoW.

Alt 27.08.2010, 22:00   #105
Gast
Gast

Viele hier sind durch WoW zu sehr verwöhnt worden was Endcontent betrifft und glauben daher, dass Raids und Warzones unbedingt von Anfang an vorhanden sein müssen.

Und Bioware bietet für den Anfang mehr Endcontent als jedes andere MMO zu Beginn.

Es gibt die Möglichkeit zu Twinken was hier wieder interessant ist da ja jeder Charakter eine persönliche Story hat.

Dann gibt es noch krasse Weltraumschlachten die bestimmt durch Patches erweitert werden.

Es gibt Crafting das hoffentlich gut durchdacht ist.

Es gibt Flashpoints, also Instanzen mit Storygehalt (was viel besser ist als die langweiligen Erlebnisse in den Inis von WoW).
Möglicherweise werden ja auch Raids als Flashpoints bezeichnet immerhin wurde bereits seit langem bestätigt dass es Raids geben wird.

Und dann gibt es noch warzones (momentan nur Alderaan aber ich glaube dass es zu Release bereits 3 oder mehr geben wird).

Also es gibt genug Endcontent für die ersten Monate und wenn es dann noch eine Raidinstanz gibt (hab am liebsten erstmal nur eine) dann könnte ich mir kein besseres Endcontent vorstellen .

Aber natürlich wird es immer Nörgler wie BoldarBlood geben die an allem was auszusetzen haben.
Was solche Leute in dem Forum eines solchen Spieles zu suchen haben weiß wohl keiner .

Alt 27.08.2010, 22:47   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sujevo
Ich bitte euch nicht über das Thema zu streiten, schliesslich sind wir hier alle angemeldet um die postivien dinge von swtor zu sehen, und nicht um das Spiel zu kritisieren.
aha ..

Alt 28.08.2010, 05:36   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
das sind aber schon sehr alte infos. das mittlerweile nicht mehr drüber gesprochen wird und das vor allem direkt beim thema endgame keinerlei raidcontent oder sonstiger endgamecontent erwähnt wird, bedeutet wohl das EA das game zu einem verfrühten release rusht und man so einiges dafür rausschneiden mußte. wäre schließlich nicht das erste EA mmog, bei dem das passiert
Ach bitte... es ist nicht wirklich hochkompliziert einen Raid einzurichten, wenn das Instanzensystem schon drin ist und der muss auch wirklich nicht am Releasetag ingame verfügbar sein.

BW ist nicht dämlich und die Entwicklungskosten waren enorm. Die wissen, dass das Spiel ohne Endcontent keine Zukunft hat. Aber warum soll der Entwickler über etwas sprechen, was sie noch nicht haben?

Ich finde es sogar sinnvoller, den Raid erst nachzupatchen, damit jeder erstmal in Ruhe spielen und die Welt kennen lernen kann ohne sich unnötig Stress zu machen "ich muss max-level machen, ich muss max-level machen". Und das sage ich als leidenschaftlicher Raider.

Alt 28.08.2010, 06:27   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Noctorn
aha ..
Jo bin auch konfus wegen seiner Aussage.

@Sujevo.......... Also ich bin hier nicht angemeldet um nur die positiven Dinge des Spiels zu sehen sondern auch die negativen die dann halt kritisiert werden. Wenn wir als Community nicht kritisieren,erweisen wir denen damit nur nen Bärendienst. Wenn das Kind dann vielleicht in den Brunnen gefallen ist,kommt jede Kritik zu spät.

Alt 28.08.2010, 06:55   #109
Gast
Gast

@ Conroy: Du hast den Onyxia Encounter vergessen, der war von Anfang an drin, aber mit ner sehr langen Questline.

Generell weiß ich aber nicht wo euer Problem liegt. Nur weil WoW oder ein paar andere Games zu Beginn kein ordentliches Endgame hatten, bekommt SWTOR nen Freifahrtsschein zum schlampen?

Nein, danke! Damals war das Entwickeln eines MMOs noch Risikoarbeit, aber heute weiß man ganz genau um den Erfolg oder Verlust eines solchen Vorhabens. BioWare soll sich gefälligst an aktuelle Standards halten und nicht an irgendwelche Zahlen von 2005.

Ich erwarte viel mehr, als Blizzard mit World of Warcraft zu bieten hatte, als der MMO Markt noch taufrisch war.

Alt 28.08.2010, 07:15   #110
Gast
Gast

Also manche aussagen hier erschrecken mich. Klar manchmal sagt BoldarBlood leicht provozierende sachen, aber wie krank muss man sein ihm deswegen den Tot zu wünschen? dazu die fanatischen Fanboi aussagen mancher.

Es ist das gute Recht von Jedem Forenuser seine Erwartungen und Ängste mitzuteilen (dafür ist das Forum da) und das sollte jeder hier auch akzeptieren. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann teilt diese mit aber wie Fanatisch hier ein paar Antworten ist nur krank.

Bioware ist eine gute Firma aber sie sind auch nicht der Entwickler Gott und sie machen auch viele Fehler. Daher ist es gut und angebracht seine Ängste bezüglich Etwickler aussagen luft zu machen.

Bzw: Twinken ist KEIN Endgame Content egal wie mans drehen will

greez

Alt 28.08.2010, 07:52   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kjasar
Also manche aussagen hier erschrecken mich. Klar manchmal sagt BoldarBlood leicht provozierende sachen, aber wie krank muss man sein ihm deswegen den Tot zu wünschen? dazu die fanatischen Fanboi aussagen mancher.

Es ist das gute Recht von Jedem Forenuser seine Erwartungen und Ängste mitzuteilen (dafür ist das Forum da) und das sollte jeder hier auch akzeptieren. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann teilt diese mit aber wie Fanatisch hier ein paar Antworten ist nur krank.

Bioware ist eine gute Firma aber sie sind auch nicht der Entwickler Gott und sie machen auch viele Fehler. Daher ist es gut und angebracht seine Ängste bezüglich Etwickler aussagen luft zu machen.

greez
LOL wo liest du hier denn bitte dass ihm jemand den Tod wünscht?!

Und ich halte Kritik ebenfalls für angebracht aber die meisten "Kritiker" hier verunglimpfen nur das Spiel bzw. den Entwickler und das auch noch ohne Grund.

So etwas wie konstruktive Kritik gibt es hier kaum mehr.
Und ein Fanboy bin ich auch nicht nur weil ich SW:Tor für ein Spiel halte dass es weit bringen wird-und das zu recht.

PS: Weißt du wie man Bioware noch nennt? Die "Rollenspiele-Götter" .

Alt 28.08.2010, 07:56   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
LOL wo liest du hier denn bitte dass ihm jemand den Tod wünscht?!

Und ich halte Kritik ebenfalls für angebracht aber die meisten "Kritiker" hier verunglimpfen nur das Spiel bzw. den Entwickler und das auch noch ohne Grund.

So etwas wie konstruktive Kritik gibt es hier kaum mehr.
Und ein Fanboy bin ich auch nicht nur weil ich SW:Tor für ein Spiel halte dass es weit bringen wird-und das zu recht.

PS: Weißt du wie man Bioware noch nennt? Die "Rollenspiele-Götter" .
Naja sprüche wie: "geh auf der Autobahn spielen" kommen schon sehr nahe an das ran oder :-)?

Bzw Bioware ist für gute Story bekannt ja, aber nicht für ein gutes Kampfsystem oder andere wichtige MMO Aspekte (was nicht heisst das sie es können)

Es ist ok wenn du dir Hoffnungen machst, aber es sollte auch ok sein wenn man sehr Vorsichtig ist und nicht sofort alles mit Lob überhäuft und auch Kritik sollte akzeptiert werden

greez

Alt 28.08.2010, 09:36   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ibuki
@ Conroy: Du hast den Onyxia Encounter vergessen, der war von Anfang an drin, aber mit ner sehr langen Questline.

Generell weiß ich aber nicht wo euer Problem liegt. Nur weil WoW oder ein paar andere Games zu Beginn kein ordentliches Endgame hatten, bekommt SWTOR nen Freifahrtsschein zum schlampen?

Nein, danke! Damals war das Entwickeln eines MMOs noch Risikoarbeit, aber heute weiß man ganz genau um den Erfolg oder Verlust eines solchen Vorhabens. BioWare soll sich gefälligst an aktuelle Standards halten und nicht an irgendwelche Zahlen von 2005.

Ich erwarte viel mehr, als Blizzard mit World of Warcraft zu bieten hatte, als der MMO Markt noch taufrisch war.
Woraus entnimmst du, dass Bioware schlampige Arbeit leistet? Nur weil die Informationen zum Endcontent bisher gering ausfallen? Nochmal, wen interessiert gegenwärtig was man bei Erreiche der höchsten Levelstufe machen kann? Bis dahin kann noch so viel nachgeliefert werden. Ein normaler User braucht eine halbe Ewigkeit, bis er das Maximallevel erreicht. Und das wichtigste an einem MMO ist nicht der Endcontent, sondern die Gestaltung davor, also Atmosphäre, Story und Spaß am Leveln. Denn wenn das alles nicht stimmt, kommt man gar nicht bis zum Maximallevel, sondern hört vorher gelangweilt auf.

Alt 28.08.2010, 10:24   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Conroy
Ein normaler User braucht eine halbe Ewigkeit, bis er das Maximallevel erreicht. Und das wichtigste an einem MMO ist nicht der Endcontent, sondern die Gestaltung davor, also Atmosphäre, Story und Spaß am Leveln. Denn wenn das alles nicht stimmt, kommt man gar nicht bis zum Maximallevel, sondern hört vorher gelangweilt auf.
Rischtisch. Nur werden das 70% der MMO Spieler wohl anders sehen. Da fehlt den Meisten wohl schlichtweg die Motivation bis Stufe XY zu spielen, einfach weil ihnen der Endcontent missfällt. Auch wenn *würg* WoW ziemlich klein und unfertig angefangen hat, patchte Blizzard aber relativ zügig nach. Und da die Jugend heutzutage ungeduldig ist und auf Schw***vergleiche stehen, könnte man durchaus meinen, das der Endcontent DAS Hauptaugenmerk eines MMO's sein sollte.

Mir persönlich ist das furz egal, ob ich mit Stufe XY nur Löcher in die Wand pinkeln kann oder net. Hauptsache das PVP stimmt

Alt 28.08.2010, 10:57   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kjasar
Also manche aussagen hier erschrecken mich.
Ja das kann man so sagen .

Zitat:
Zitat von Kjasar
...fanatischen Fanboi aussagen...
Sind wir nicht alle Fanboys und girls wenn wir uns hier auf diesem Forum herumtreiben?
Ich muss sagen, ich finde das man BoldarBlood viele Argumente und Aussagen dargelegt hat unter anderem Texte und Passagen aus Interviews oder Videos. Ich erkenne da wenige bis gar keine "Fanboi" (was ein bescheuerter Ausdruck sorry ) Aussagen.
Gegenfrage, Boldar hat auch sehr viele Gegenargumente und Fakten aus genau diesen Interviews verwendet, was ist er dann? Ein Destructoboiiiiii?

Zitat:
Zitat von Kjasar
Klar manchmal sagt BoldarBlood leicht provozierende sachen, aber wie krank muss man sein ihm deswegen den Tot zu wünschen?
Auch wenn es nur "leicht" provozierend war (*lach*) ist es wirklich nicht in Ordnung jemandem so etwas zu wünschen. Da hast du Recht.

Zitat:
Zitat von Kjasar
Es ist das gute Recht von Jedem Forenuser seine Erwartungen und Ängste mitzuteilen (dafür ist das Forum da) und das sollte jeder hier auch akzeptieren. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann teilt diese mit...
Genau das gilt für beide Seiten. Es ist aber sehr sinnlos mit Menschen zu debattieren die eben einen anderen Standpunkt als ihren eigenen nicht gelten lassen, denn dann führt man statt Dialogen einen Monolog und das wird mit der Dauer sehr langweilig und entbehrt dabei auch noch jeglichem Sinn. Da wirst du mir sicherlich Recht geben .

Zitat:
Zitat von Kjasar
Daher ist es gut und angebracht seine Ängste bezüglich Etwickler aussagen luft zu machen.
Meine Standpunkte über die Unterschiede und Feinheiten von Kritik und Stunk habe ich hier schon oft genug dargelegt und ich möchte mich eigentlich ungern wiederholen. Es ist völlig okay seinen Ängsten und Befürchtungen hier Ausdruck zu verleihen. Aber wenn man Fakten verdreht, Texte zu seinen gunsten schneidet und nur Auszugsweise wiedergibt oder einfach nur sagt ich weiss alles und ihr seid nichts ist das in meinen Augen kein Ausdruck von Angst sondern Überheblichkeit und dient zu nichts anderem als Aufmerksamkeit zu erhaschen. Wohlgemerkt in meinen Augen .
Mist jetzt hab ich mich doch wiederholt...

Zitat:
Zitat von Kjasar
Das finde ich nun wiederum eine sehr interessante Auffassung. Ich bin eigentlich eher der Meinung gewesen man twinkt wenn man seinen Character auf Maxlevel hat. Aber vielleicht sehe ich das auch nur falsch? Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Alt 28.08.2010, 11:33   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Das finde ich nun wiederum eine sehr interessante Auffassung. Ich bin eigentlich eher der Meinung gewesen man twinkt wenn man seinen Character auf Maxlevel hat. Aber vielleicht sehe ich das auch nur falsch? Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Huhu natürlich werd ich dir gerne mein standpunkt bezüglich Twinken entgegenbringen und warum ich es so sehe.

es gibt ein unterschied zwischen Content und Endgame Content :-)

Twinken gehört für mich zum Content genau wie low Instanzen oder Questen. Es ist unterhaltsam, es ist abwechslungsreich aber es fördert nicht deinen Hauptcharakter.

Lass mich das erklären

Ich bin der Meinung das man sich in einem MMO mit dem Main Identifiziert, das heisst man Rüstet ihn auf besucht Inis geht in BGs und man Trifft neue Leute und Freunde die einem ab da unter dem Namen des Mains (später wahrscheinlich unter dem RL Name) kennen. Das heisst alles was diesen Charakter ab der höchsten Stufe noch weiter bringt ist Endgame Content.

Wenn du Twinkst wirst du von deinen Freunden weiterhin mit dem Namen des Mains angesprochen und wie du weisst sind nicht alle freudige Twinker, das heisst du wirst sehr wahrscheinlich gefragt ob du auf deinen Main logst oder sonst irgendwas in der Art.

Freu mich auf deine Antwort
Greez

PS: es gibt einen Unterschied zwischen Fans und Fanbois wobei die Fanbois meistens sehr fanatisch reagieren wenn man auch nur etwas kleines Negatives über ihr bewachtes und heiss geliebtes Spiel sagt. Dabei ist es egal ob derjenige der die Kritik bringt eigentlich selber das Spiel mag und auch nur etwas dabei negativ empfindet. :-D

Alt 28.08.2010, 12:11   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kjasar
Ich bin der Meinung das man sich in einem MMO mit dem Main Identifiziert, das heisst man Rüstet ihn auf besucht Inis geht in BGs und man Trifft neue Leute und Freunde die einem ab da unter dem Namen des Mains (später wahrscheinlich unter dem RL Name) kennen. Das heisst alles was diesen Charakter ab der höchsten Stufe noch weiter bringt ist Endgame Content.
Vielen Dank für deine Erläuterung .

Der Mainchar ist in deinem Sinne der, auf dem das Hauptaugenmerk liegen sollte.
So weit so gut. Am Anfang geht das mit den Verbesserungen auch sehr schnell und einfach von der Hand, aber es gibt da meist einen gewissen Punkt ab dem das Fortschreiten und Verbessern deines Chars einfach langsamer von statten geht. Die Zeit die man investiert wird generell immer die gleiche bleiben aber es gibt Abschnitte da weiss man einfach nicht mehr was man noch "sinnvolles" mit seinem Character anstellen soll. Dieser Punkt sollte im optimalsten Falle im fortgeschrittenen Endgamebereich angesiedelt sein.
Wenn dieser Punkt erreicht ist, wird in den meisten Fällen neben dem Raid, Dungeon und PvP Alltag eben auch mal ein Twink angefangen. Gerade im Endgamebereich hat man ja meist auch das Polster um eben diesen Twink von vornherein schön und spassig auszustatten.
Twinken kann also etwas sein, womit du im Endgamebereich Leute davon abhälst ihre Zeit mit etwas anderem zu verbringen, sei es Freizeit oder noch schlimmer, ein anderes Spiel .
Ich glaube, dass die Entwickler deswegen auch immer gerne die Möglichkeit zu Twinken, bevorzugt mit als Punkt angeben wenn es um die Frage des Endgamcontents geht. Ich denke auch gerade im Fall von SWTOR, wo man ja angeblich wirklich für jede Klasse rund 200h Spielspass und verschiedene Geschichten erleben kann, ist das ein sehr gutes Argument.
Ich wundere mich eher, dass man für die Endgameliste den Aspekt des Rollenspiels nicht noch mit aufgezählt hat. Gerade in der Welt von Star Wars wäre das für mich ein Totschlagargument. Aber ich schweife ab .

Zitat:
Zitat von Kjasar
...Wenn du Twinkst wirst du von deinen Freunden weiterhin mit dem Namen des Mains angesprochen...
Ja, ich entgehe dem Namen Wirrwarr eigentlich meist, indem ich meinen richtigen Namen angebe. Meine Freunde nennen mich bei meinem Spitznamen gefolgt von einem saftigen Schimpfwort. Spätestens dann weiss ich, dass ich gemeint bin .

Zitat:
Zitat von Kjasar
...und wie du weisst sind nicht alle freudige Twinker...
Ja da hast du Recht. Geschmäcker sind wirklich verschieden. Aber das finde ich auch ganz okay so .

Alt 28.08.2010, 12:20   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Vielen Dank für deine Erläuterung .

Der Mainchar ist in deinem Sinne der, auf dem das Hauptaugenmerk liegen sollte.
So weit so gut. Am Anfang geht das mit den Verbesserungen auch sehr schnell und einfach von der Hand, aber es gibt da meist einen gewissen Punkt ab dem das Fortschreiten und Verbessern deines Chars einfach langsamer von statten geht. Die Zeit die man investiert wird generell immer die gleiche bleiben aber es gibt Abschnitte da weiss man einfach nicht mehr was man noch "sinnvolles" mit seinem Character anstellen soll. Dieser Punkt sollte im optimalsten Falle im fortgeschrittenen Endgamebereich angesiedelt sein.
Wenn dieser Punkt erreicht ist, wird in den meisten Fällen neben dem Raid, Dungeon und PvP Alltag eben auch mal ein Twink angefangen. Gerade im Endgamebereich hat man ja meist auch das Polster um eben diesen Twink von vornherein schön und spassig auszustatten.
Twinken kann also etwas sein, womit du im Endgamebereich Leute davon abhälst ihre Zeit mit etwas anderem zu verbringen, sei es Freizeit oder noch schlimmer, ein anderes Spiel .
Ich glaube, dass die Entwickler deswegen auch immer gerne die Möglichkeit zu Twinken, bevorzugt mit als Punkt angeben wenn es um die Frage des Endgamcontents geht. Ich denke auch gerade im Fall von SWTOR, wo man ja angeblich wirklich für jede Klasse rund 200h Spielspass und verschiedene Geschichten erleben kann, ist das ein sehr gutes Argument.
Ich wundere mich eher, dass man für die Endgameliste den Aspekt des Rollenspiels nicht noch mit aufgezählt hat. Gerade in der Welt von Star Wars wäre das für mich ein Totschlagargument. Aber ich schweife ab .
Bzw dazu fällt mir noch n Spruch von Blizzard ein.

Es wird kein Endgame Content mehr geben bis zum Addon. Solange könnt ihr noch die viele Raidinis besuchen oder einen Twink anfangen.

PS: RP ist ein Ding was Spieler untersich machen und hat ansich (abgesehen von der Umgebung und der Atmosphäre) nix mit dem Entwickler zu tun. Daher gehört es nicht in seine Aufgabe :-)

Alt 28.08.2010, 12:44   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kjasar
...PS: RP ist ein Ding was Spieler untersich machen und hat ansich (abgesehen von der Umgebung und der Atmosphäre) nix mit dem Entwickler zu tun. Daher gehört es nicht in seine Aufgabe :-)
Richtig, aber es gibt auch Entwickler die das RP auch sehr ernst nehmen. Wenn ich an LOTRO denke haben die ihren Spielern wirklich sehr viele nette Dinge an die Hand gegeben um die Welt von Tolkien auch tatsächlich so zu erleben wie sie gedacht ist. Aber zu den Hauptaufgaben der Entwickler gehört es wirklich nicht. Eher ein nice to have .

Alt 28.08.2010, 19:09   #120
Gast
Gast

Hmm seien wir ehrlich .. Blizzard hat Recht. Endgame content ist in einem MMORPG ein Wiederspruch in sich. Per Design hat ein MMORPG kein Ende, ergo brauchs lediglich Inhalte die Leute lang genug beschäftigt und im Spiel halten, bis neue Addons/Patches etc. geliefert werden können. An sich sollte man es Lückenfüllerinhalte nennen.

Dummerweise gibts damit ein großes Problem, einmal jeder Spieler versteht was anderes drunter (PvP, Rp, Crafting, Raiden, dailys whatever) und zweitens wie streck ich den Inhalt, damit er nicht zu fade wird.
Das Optimum wäre natürlich konstant soviel neue Inhalte zu schaffen, dass man erst gar nicht in dieses Stadium kommt, aber wie sich jeder denken kann, wenn die Inhalte halbwegs vernünftig sein sollen, wird kein Dev Team der Welt mit dem Tempo mithalten können, in dem Spieler es durchbrettern.

Auch wenn ich persönlich kein Twinkfan bin, die Idee abweichende Geschichten in jeder Klasse zu haben, so dass ihr Hochspielen so interessant ist, dass ich im Optimalfall von jedem einen haben will, klingt zumindest für mich um einiges verlockender als die üblichen bisherigen MMORPG-Antworten des "grind Raidinis, grind PvP Ranglisten, grind Achievement, grind Handwerksränge, grind Ruf... grind aus Prinzip" eben. Optimal wärs natürlich, wenn sie es schaffen würden, ordentliche, sehr teure, furchtbar schwer zu koordinierende Live Teams hinzubekommen, damit einfach immer wieder mal was neues ausserhalb von Addons passieren kann, aber das ist ein Traum an den ich nur begrenzt glaub.

Oh und noch zu RP sicher ist RP was unter und zwischen Spielern stattfindet, aber es ist ein Unterschied, ob mir ein Spiel dafür Möglichkeiten gibt (Häuser, Interaktionsmöglichkeiten, Charakterausdrucksmöglichkeiten, Gegenstände in der Spielwelt, Musiziersystem, Tanzen usw.) oder ob es sagt "klar könnt ihr machen, stellt euch vor die Mauer da hinten ist ein Palast, der Blaster ist ein Raumschiff und da die Wandtextur ist der myteriöse überfüllte Basar x". Denn seien wir ehrlich, wenn ich für alles meine eigene Phantasie benutzen muß, brauch ich das Spiel nicht, dass kann ich auch ohne vor meinem Compi zu sitzen.

Alt 28.08.2010, 21:14   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Laverre
Hmm seien wir ehrlich .. Blizzard hat Recht. Endgame content ist in einem MMORPG ein Wiederspruch in sich. Per Design hat ein MMORPG kein Ende, ergo brauchs lediglich Inhalte die Leute lang genug beschäftigt und im Spiel halten, bis neue Addons/Patches etc. geliefert werden können. .
und diese inhalte nennt man "endgamecontent". davon abgesehen sind es nicht nur inhalte die die zeit zu addons überbrücken, sondern es sind inhalte, die ein interessantes spiel ohne ende ermöglichen. sicherlich bekommt kaum einer hin, aber das ist eben auch der grund dafür, warum es kaum gute mmogs gibt, obwohl fast durchgehend neue released werden. mit dem endgamecontent steht und fällt ein mmog. das tor keines haben wird, ist schon sehr aussagekräftig

Alt 28.08.2010, 21:52   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Baal-Hammon
Wenn man als Twi'lek nur eine Klasse spielen kann, dann bräuchten sie die gar nicht ins Spiel einbauen, weil die dann eh keiner wählt.

Also sie MÜSSEN den Twi'lek mindestens eine Klasse noch geben, die etwas mit Lichtschwertern zu tun hat, sonst ist das doch ziemlich sinnlos alles.

Bei WoW gab es auch keine Rasse mit nur einer Klasse, das wäre EPIC FAIL.
Nur bei Wow ist der fehler dass wirklich jede rasse jede klasse nun werden kann was keinen Sinn mehr ergibt^^

Aber hoffe auch mal das hier Twielek jedi und sith werden können und anderes, Soldat muss nicht sein, sah man nie
Aber wieso sollten die nur Schmuggler werden <_<, man sieht die oft mit Lichtschwert usw.

Alt 28.08.2010, 21:53   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
und diese inhalte nennt man "endgamecontent". davon abgesehen sind es nicht nur inhalte die die zeit zu addons überbrücken, sondern es sind inhalte, die ein interessantes spiel ohne ende ermöglichen. sicherlich bekommt kaum einer hin, aber das ist eben auch der grund dafür, warum es kaum gute mmogs gibt, obwohl fast durchgehend neue released werden. mit dem endgamecontent steht und fällt ein mmog. das tor keines haben wird, ist schon sehr aussagekräftig
Junge, warte doch einfach ab bis das Spiel erscheint und fang dann an zu kritisieren. Nicht total gehyped zu sein ist ja in ordnung, aber so einen Aufstand zu machen, wegen eines lächerlich kleinen Interviews... Du warst mal bei SWG oder? Ich kann mich an einen Spieler mit deinem Nick ingame erinnern und assoziiere diesen Namen auch mit negativen Dingen [...] Ich find das Interview auch eher enttäuschend und erwarte viel von dem Spiel, eine endgültige Meinung bilden kann man sich aber noch lange nicht. [...][/SIZE]

[Edit by MartinEichler] Beleidigungen werden bitte unterlassen.

Alt 28.08.2010, 22:25   #124
Gast
Gast

also würde mal hoffen , und denken dass auch noch content hinzu kommt aufgaben usw, HOFFE

Ich finde es schon toll so dass es mal ne richtige Story gibt, und nicht ins unendliche bis zu sinnlosigkeit geht weil die Entwickler einfach irgendwas erfinden egal wie dämlich es wird um was neues reinzupacken

Dann lieber ne tolle Story die mal endet
Aber bitte natürlich um neues klar,

Alt 28.08.2010, 23:25   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BoldarBlood
Wenn du davon so überzeugt bist das TOR kein Endgamecontent haben wird, dann nerv hier nicht weiter rum. So dämlich wird Bioware (und selbst EA) nicht sein, um keinen Content einzubauen. Und diverse Entwickler haben bereits erwähnt, was alles im High-Levelbereich möglich sein wird.

Antwort

Lesezeichen