Antwort
Alt 29.06.2010, 22:23   #76
Gast
Gast
AW: Itemspirale Endcontent

Bin ich auch kein Freund von,mit diesen leicht / schwer oder normal / hard mode.
Gabs früher auch nicht,da gab es Instanzen die hat man geschafft oder man hat die nicht geschafft oder erst nach mehrmaligen Veruschen.
Man ist öfter reingegangen um sein Set vollzubekommen,warum soll
das nun nicht mehr gehen?
Ja,keine Zeit mehr für sowas,alles muss gogogo sein,liegt der Boss nicht sofort oder gibts ein Wipe,schreien die ersten, ihr Noobs und verlassen die Gruppe.
Sowas gab es früher garnicht,haben alle gelacht im TS bei ein Wipe und sich nächstemal noch mehr angestrengt.
Deshalb ist das ja alles so einfach geworden weil die Instanzen überhaupt keine Herausforderung mehr sind.
Bei WoW z.B hat man ausser Raids nichts und die sind so schnell durch das man nur auf das nächste Addon wartet,weil es überhaupt nix mehr zutun gibt.
Weiss noch Stratholm mit 10 Leuten ( früher 10 Mann Instanz gewesen) sind wir noch gewiped,das war aber richtig geil.
Heute rennt man nur planlos durch die Instanzen.
Deshalb spiel ich es auch nicht mehr,hat mit ein MMO nix mehr zutun ist nur noch ein Asia Grinder geworden.

Alt 29.06.2010, 22:33   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Bin ich auch kein Freund von,mit diesen leicht / schwer oder normal / hard mode.
Gabs früher auch nicht,da gab es Instanzen die hat man geschafft oder man hat die nicht geschafft oder erst nach mehrmaligen Veruschen.
Man ist öfter reingegangen um sein Set vollzubekommen,warum soll das nun nicht mehr gehen?
Ja,keine Zeit mehr für sowas,alles muss gogogo sein,liegt der Boss nicht sofort oder gibts ein Wipe,schreien die ersten, ihr Noobs und verlassen die Gruppe.
Sowas gab es früher garnicht,haben alle gelacht im TS bei ein Wipe und sich nächstemal noch mehr angestrengt.
Deshalb ist das ja alles so einfach geworden weil die Instanzen überhaupt keine Herausforderung mehr sind.
Bei WoW z.B hat man ausser Raids nichts und die sind so schnell durch das man nur auf das nächste Addon wartet,weil es überhaupt nix mehr zutun gibt.
Ja furchtbar heutzutage

Ich finde diese "leicht" "hardmode" instanzen auch zum *****
Da sollen sie lieber mehrere unterschiedlich schwere instanzen anbieten.
Ich fand die "Zul" instanzen zum beispiel echt nett. Die haben spass gemacht und waren nicht zu schwer. So ein mittelding zwischen der leichtesten und der nächst schwerern Instanz.
Und man musste nicht ein und die selbse instanz bis zum erbrechen Spielen. Erst Leicht dann schwer dann nochmal leicht mit mehr leuten und nochmal Schwer mit mehr leuten. Fehlt nur noch das ein einen "Mit den Füßen" einen "Jetzt nochmal mit verbundenen Augen" und einen "Jetzt mit allen Mobs in Grün" mod für diese instanz gibt.

Da ist doch sicher viel mehr aus der Instanz rauszuholen als läppische 4 Variiationen!
Man kann den dummen MMORPG Spieler von Heute den selben scheiss sicher auch 10 mal verkaufen! )

Abwechslung muss her sonst machst keinen spass finde ich persönlich.

Alt 29.06.2010, 22:43   #78
Gast
Gast

Oh wei, ja ich habe mich da ein ...wenig doof... ausgedrückt^^ Ich meine nicht die eine Inni/den einen Raid in 3 Schwierigkeitsformen. Ich meine schon verschiedende Innis/Raids.

Damit hätten wir auch wieder den roten Faden. Um in der Geschichte weiter zu kommem muss ich halt die beiden einfacheren machen um in die Schwerere zu können.

Diese Hardmodegeschichte find ich auch nicht so dolle.

Ps: Haltet ein mit den Ausdrücken und den Sprüchen.

Zitat von Kattakiss
Man kann den dummen MMORPG Spieler von Heute den selben scheiss sicher auch 10 mal verkaufen! )[/quote]Ich nehme dich mal als Beispiel Kattakiss, bitte nich Übel nehmen^^

Jedenfalls wenn IHR als Rollenspieler gelten wollt, dann benimmt/bchriebt auch so. und da haben dann solche Aussagen denke ich nichts zu suchen. Das es bessere und schlechtere Spieler gibt, oder andere Meinungen und Aufassungen über die selben Dinge, solltet ihr akzeptiren können, und damit dann auch die Leute nicht beleidigen müssen. Meine Meinung dazu, wer das nicht kann sollte kein MMORPG spielen.

Kattakiss Dich habe ich jetzt nur als Beispiel genommen. Das ist mir leider in den letzten Wochen imm häufiger aufgefallen. Und deine Aussage hat mich da nur so geärgert das ich das mal loswerden musste^^

LG Delacour

Alt 30.06.2010, 00:00   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Da spielen natürlich wieder eine ganze Menge unbekannter Faktoren wie die Spielerzahl auf einem Server, Verteilung der Klassen/Rollen/Fraktionen und benötigte Gruppenstärke mit rein. Wenn die Server groß genug sind, genug Tanks und Heiler vorhanden sind und wenn die Gruppenstärken relativ gering sind, dann mag das stimmen.

Wenn nur 10% der Spieler einen Tank spielen oder wenn es 40 man Raids gibt aber die Server nur 500 Spieler pro Fraktion hosten, dann sieht das ganz anders aus.

Karenia
Ja das kann natürlich vorkommen aber ich habe es in BC nie erlebt das man keine leute mehr für Instanzen findet. Es hab immer leute für kara grul und maggi. Und seid dem es noch die MH pre gab gab es auch immer gilden die im t5 content erstmal ne ganze weile fest hingen wo man locker rein gekommen ist...

Alt 30.06.2010, 00:11   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Delacour
Oh wei, ja ich habe mich da ein ...wenig doof... ausgedrückt^^ Ich meine nicht die eine Inni/den einen Raid in 3 Schwierigkeitsformen. Ich meine schon verschiedende Innis/Raids.

Damit hätten wir auch wieder den roten Faden. Um in der Geschichte weiter zu kommem muss ich halt die beiden einfacheren machen um in die Schwerere zu können.

Ps: Haltet ein mit den Ausdrücken und den Sprüchen.

Ich nehme dich mal als Beispiel Kattakiss, bitte nich Übel nehmen^^

Jedenfalls wenn IHR als Rollenspieler gelten wollt, dann benimmt/bchriebt auch so. und da haben dann solche Aussagen denke ich nichts zu suchen. Das es bessere und schlechtere Spieler gibt, oder andere Meinungen und Aufassungen über die selben Dinge, solltet ihr akzeptiren können, und damit dann auch die Leute nicht beleidigen müssen. Meine Meinung dazu, wer das nicht kann sollte kein MMORPG spielen.

Kattakiss Dich habe ich jetzt nur als Beispiel genommen. Das ist mir leider in den letzten Wochen imm häufiger aufgefallen. Und deine Aussage hat mich da nur so geärgert das ich das mal loswerden musste^^

LG Delacour
Was ärgert dich denn an der aussage? Ich bin doch selber ein MMORPG Spieler.
Das bezog sich in keinster weisse auf schlechtere und bessere Spieler. Ich hab keine ahnung wie du darauf kommst.
Es bezog sich auf die faulheit diverser entwickler die sich nichtmehr die mühe machen abwechslung in Spiele zu bringen. Das hat mit den Spielern nichts zutun. Ausser vieleicht das sie das einfach so hinnehmen.

Übrigens wenn ich einen Schmugler in SWTOR Spielen würde, dann würde ich mich genau so ausdrücken auf einem RP Server.

Alt 30.06.2010, 01:21   #81
Gast
Gast

[/quote]Da sind wir uns da ja einig. So haben ALLE Beteiligten etwas davon und jeder genug zu tun. Denn es wird schon seine Zeit dauern, bis man von einfach auf schwierig kommt nicht zu vergessen, dass Einlernen/Ausrüsten neuer Mitglieder.

Alt 30.06.2010, 07:44   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Da liegt der liegt der Hund begraben, dadurch das nur Addons als sagen wir mal Angleichmechnanismus genommen werden entsteht schon eine zugrosse Kluft.
Leute die vor dem Addon die Beste Ausrüstung hatten, sollten natürlich einen Vorteil daraus haben, sonst sind sie muksch. Dieser Vorteil zieht sich allerdings dann auch beim neuen Inhalt fort, da diese Spieler meist auch die "Spielregeln" besser beherrschen, sind sie schneller mit den neuen Instanzen fertig. Nach einiger Zeit haben sie ihr Equip und die nächste Raidinstanz muss her, für sie macht es kein grossen Sinn mehr diese zu besuchen und auch die Mehrheit (80%) der Spieler wird sich aus diesen Instanzen verabschieden. Neulinge werden jetzt allerdings schon Probleme bekommen einen vollständigen Raid auf die Beine zu bekommen, das heisst ihnen nutzen diese erhöhten Dropraten garnix. Ich weiss aus Erfahrung von SWG was es heisst nach Jahren des nicht spielens anschluss zufinden in einem Content der von anderen Spielern nicht mehr genutzt wird.
Von daher ist es schon ein Unterschied ob ich nun nur 5 Leutchen finden muss oder ob ich 10 oder gar 25 Leute untereinen Hut bringen muss, das ist ja auch der Grund warum Blizzard seiner Zeit die 40er Raids aufgegeben haben. Nach der Beta Phase damals hatte ich weiter SWG gespielt und bin dann erst bei WoW eingestiegen als es die erste Geisselinvasion gab( hatten nen level 25 Paladintwink und konnte dank Bubble sogar die Invasoren looten) als ich dann endlich 60 war und mir mit meinem Jäger mein T0 hätte farmen müssen wollte kein Mensch mehr dort rein und für t1,t2 geschweige den t3 Content wollte meine Gilde mich nicht mitnehmen da mein Equip zuschlecht war. Zudem auf Grund des Lootrechts innerhalb der Gilde hätte ich zu dem Zeitpunkt eh nicht viel bekommen.
Im pvp wär ich mit Questeuip eh nur Opfer gewesen. Wär ich nicht jemand der gerne alle Klassen kennen lernt und sich so die Zeit bis zum Addon totschlagen konnte wär ich auch wieder von WoW weggegangen.
Und jetzt stelle man sich einen Neuling vor der in WoW jetzt auf 80 hochlevelt und nicht die Marken hätte um vielleicht doch noch mal nen Blick in Icc reinwerfen zukönnen, der würde stumpf in Dalaran zugammel und darauf warten müssen bis sich mal 10 Leute die vermutlich nie ne Raidinstanz von innen gesehn haben finden und mit ihm im hero ini Equip am ersten Trash rumwiped, was für eine Motivation, Klasse echt super.

Da ist die Idee von Blizzard mit den Marken und den Weekly Raidbossen doch schon ne gute Lösung, ohne die Marken würden erfahren Spieler die Weekly nicht machen.

Was man daraus vielleicht machen könnte das es nur für Spieler die einen Content schon geschafft haben beim Höherschalten der Dropraten durch einen Content Patch Marken im alten Content gibt (oder per Weeklyquest) mit dem sie sich dann Items aus der Neusten Instanz holen können. Marken und keine kompletten besseren Items weil die Leute dann versucht sein könnten nur die alten, weil leichter, Sachen zu machen.
Aber dies würde allerdings auch vorraussetzen das die Erfahrenen nicht mit ihrem Stammraids den alten Content machen sondern dort auch den Neulingen eine Chance geben.
Da spielt dann allerdings auch der Zeitaufwand für das Besuchen des alten Content eine Rolle, schliesslich wollen die Erfahrenen auch den neuen Content besuchen und es gibt nun mal wöchentlich nur eine begrenze Zeit zum Spielen. Wer schon mal in einer Gilde mit nur 40 aktiven Spielern war weiss wie schwer es sein kann 25 Leute an einem Tag zu einer bestimmten Zeit zusammen zubringen und wie sehr sich die, die dann nicht mitkommen können da es nur 25 plätze gibt, aufregen können.

Das zeigt also das es keine wirkliche Alternative zu "billig Euipfarminstanzen" und Marken Equip für jederman gibt, wenn man auch Neulingen eine Chance geben will den aktuellen Content zu erleben. Und dies war ja Blizzard Premisse hinter der Einführung der Marken, da nämlich zu Klassik Zeiten gerade mal 6% aller Spieler Naxx gesehn hatte und dem Black Tempel das selbe Schicksal drohte. Nur 6% aller Spieler da lohnt sich der Programmieraufwand ja garnicht
Sorry, aber du verstehst mich nicht.

Es geht hier nicht um Classic oder BC-WoW. Es geht nicht darum, dass ich will, dass du in einem heutigen WoW noch 60er oder 70er Content raiden sollst, damit du mal ICC sehen kannst. Es geht eigentlich nicht mal um WoW...

Es geht um folgenden Vorschlag auf SWTOR umgestellt.... Mit Ulduar droppen in Naxxramas pro Boss 1 - 2 Items mehr. Mit PDK droppen in Ulduar pro Boss 1 - 2 Items mehr und in Naxxramas 3 - 4. Mit ICC droppen in PDK pro Boss 1 - 2 Items mehr, in Ulduar 3 - 4 und in Naxxramas 5 - 6. Alternativ gibt es NULL Möglichkeiten sich über Markenhändler zu equipen. Nur über Crafting.

Jeder Twink würde dann Raiden gehen anstatt lieblose Gruppeninstanzen leerzubomben. Zu Ulduar-Zeiten war Naxx nach wie vor hochbeliebt. Mit PDK war Naxx und Ulduar mit einem Schlag tot, weil da das aktuelle Markensystem eingeführt wurde. Es mag sein dass dadurch jetzt 50% der Spieler ICC kennen aber nur 6% kennen Ulduar.

Ich garantiere dir, wärst schneller mit brauchbarem Equip in ICC als heutzutage.

Alt 30.06.2010, 08:15   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Es geht um folgenden Vorschlag auf SWTOR umgestellt.... Mit Ulduar droppen in Naxxramas pro Boss 1 - 2 Items mehr. Mit PDK droppen in Ulduar pro Boss 1 - 2 Items mehr und in Naxxramas 3 - 4. Mit ICC droppen in PDK pro Boss 1 - 2 Items mehr, in Ulduar 3 - 4 und in Naxxramas 5 - 6. Alternativ gibt es NULL Möglichkeiten sich über Markenhändler zu equipen. Nur über Crafting.
Da kann ich dir auch nur vollkommen zustimmen. Eigentlich sollte es ja so sein das die ersten Instanzen leicht sein sollten und man da die basics kennen lernt. Dann wirds immer schwerer. Wenn man aber wie blizzard die ersten Instanzen tot patched heulen die noobs rum das die höhren instanzen als noob zu schwer sind. Die werden dann so erstellt das die direckt noobfreundlich sind. Und das geht mal garnet!

In WoW muss man jetzt erstmal total langweiliges t10 farmen bevor man die Hc gehen kann. Und dann haben die HC bosse meist leider auch net mehr druf sondern nur mehr hp und schaden...

Das monster von Itemspirale was blizzard damit erschaffen hat ist einfach viel zu heftig...

Alt 30.06.2010, 08:53   #84
Gast
Gast

Zitat von Karenia

Zitat:
Zitat von Derit
Für mich stellt sich hier gerade die Frage warum man die ersten Instanzen eingentlich zur Pflichveranstalltung machen muss.
Wäre es nicht auch möglich, mit jedem neuen Kontent die Möglichkeit zu schaffen ohne raiden, also durch lange Questreihen oder durch Crafting Equipment zu bekommen welches in etwa(!) dem das Vorherigen Raidkontens entspricht.
Allgemein verstehe ich nicht warum hier angenommen wird, das SWTOR genauso stat und itembezogen wird die WoW?
Da sind wir wieder beim Grundproblem. Auch dies wird bei WoW praktiziert. Darum dreht sich ja die ganze Diskussion. Die alten Spieler Raiden monatelang irgendwelche Bosse und sobal der nächste Contentpatch kommt, bekommen alle Spieler die Items von vor dem Patch hinterhergeworfen ohne können zu beweisen und mit einem Bruchteil des Aufwandes. Das hat einfach einen sehr faden Beigeschmack weil es die eigene Leistung wirklich stark schmälert und die mit Stolz zusammengesammelte Ausrüstung plötzlich Mainstream ist.

Antwort von Karenia auf das Zitat von Derit
Wir gehen davon aus, dass swtor genauso Stats/Gearbezogen sein wird, weil es ein Theme Park wird und die Charakterentwicklung ein elementarer Bestandteil dieser MMORPG Gattung ist. In dem Moment wo man einen Char nichtmehr verbessern kann, ist der Theme Park zuende und das Spiel gescheitert => Item oder Statsspirale. Bei einer Sandbox ist das anders aber ich kenne kein wirklich funktionierendes Theme Park Konzept was ohne auskommt. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.[/quote]
Also mich hat das nicht gestört das mit einem neuen Endcontent den anderen die Sachen vom vorcontent gegeben wurden. Schließlich haben wir dann ja wieder die neuen Sachen gehabt, bzw versucht uns die an zu eigenen und waren dadurch den anderen halt wieder voraus. Ich war auch nie derjenige der das wirklich beste Equip hatte, aber ich lungerte immer in den neuen Contents herum. Auch bei Aion war ich nie jemand der das Beste Equip hatte. Hab da Eher auf Craften wert gelegt weil die Droppraten ja so toll waren
Jedenfalls gönne ich den "schlechteren Spielern" die Sachen des vorkontents. Wobei ich es ja sowieso anders machen würde^^

Gruß Delacour

Alt 30.06.2010, 08:58   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von pandamuh
Das monster von Itemspirale was blizzard damit erschaffen hat ist einfach viel zu heftig...
Korrekt, ohne HC/HM-Quatsch im Raidcontent um gute Spieler bei der Stange zu halten würde man auch im T10 Content problemlos mit T7 oder T8 mitgehen können, da einige Itemlevel rausfallen. Und das war das was du meintest mit Skill > Equip. Dem kann ich mich dann auch anschliessen.

Um dann gute Spieler zu fordern lieber alternative Endbosse wie den Starcaller-Boss oder optionale Bosse, die "links und rechts" vom Wege stehen deutlich schwerer gestalten. Im Zweifel hätte ich da auch lieber 5 relativ unspektakuläre "Tank&Spank"-Bosse mehr in der Raidinstanz als dass ich den ganzen Kram 2 oder 3x machen soll um lange genug unterhalten zu werden bis zum nächsten Content-Patch.

@Delacour

Jeder von uns gönnt nachrückendenen Spielern ihr Equip und auch dass es weniger zeitaufwendig sein sollte daran zu kommen.

Alt 30.06.2010, 10:49   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Sorry, aber du verstehst mich nicht.
Ich versteh dich schon, das Problem ist allerdings jetzt speziell im Fall von WoW das die "alten" Instanzen ihren Wert verlohren hatten weil die Spieler schon alleine durch das alte Markensystem und die Verquickung mit dem PvP-System keine Items mehr daraus brauchten oder einfach auch die Nase voll hatten von Naxx und Ulduar (kenne ich von einigen in meiner damaligen Gilde, andere zu den auch ich gehört habe haben nebenbei weiter Ulduar gemacht, allerdings mit 10er Stammgruppe, also auch keine Plätze für Neulinge hatten wir auch keine Zeit für) und das Problem das Blizzard die Werteschraube mit jeder Instanz nach oben geschraubt hat. Somit blieb den Spielern ja nix anderes als die neusten Raids zumachen und die anderen aus Zeitmangel wegzulassen wenn sie denn das Ende sehn wollten. Da ja die Ausrüstung aus Naxx nicht für Icc reicht. Eine Verquickung von Entscheidungen die einfach nur noch durch das neue System aufgebügelt werden konnte.
Die Alternative wäre gewesen die Instanzen so zulassen und solange spielen zulassen bis vielleicht alle die Ausrüstung gehabt hätten, nur wären dann die Leute die oben auf sind schon gelangweilt abgehauen und das waren durch den Schwierigkeitsgrad, der vorher vorhanden war, soviele das Blizzard sich das nicht leisten konnte.

Das Problem bei craftbaren Items ist das einige wenige zunächst einmal diese Items zu horenden Preisen verkaufen und somit die Goldseller auf den Plan gerufen werden, die übrigens ihr Gold was sie verkaufen wunderbar durch Rohstofffarmen oder gar über craftbare items verdienen können. Dann irgendwann wird jeder sich die Items besorgt haben und dies wesentlich schneller als über Marken und Drops. Hiflt also auch nicht weiter, im Gegenteil man hat sich noch ein Ärgernis eingefangen, die Goldseller.

Die Schwierigkeit liegt einfach daran den Schwierigkeitsgrad des Spieles so zu gestallten das alle bei Laune gehalten werden und das die Items an sich nicht zuhohe Wertunterschiede haben, damit die Raidinstanzen die man nach dem Hochleveln besuchen kann auch von Interesse für Leute sind, die soch ewig spielen. Aber für ein Itembasierends Spiel wie es WoW ist, ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit, mal sehn wie Bio Ware das in SWtoR umsetzen will. Vermutlich werden wir ähnlich Lösungen sehn wie wir sie aus WoW kennen.

Alt 30.06.2010, 10:56   #87
Gast
Gast

Sorry, aber du beziehst dich nur auf WoW und natürlich ist WoW auch auf sein System eingeschossen.

Denk dir doch einfach mal Marken weg, denk dir 4 Schwierigkeitsgrade pro Raid mit unterschiedlichen Itemleveln weg.

Und natürlich hat man irgendwann keine Lust mehr auf geclearte Raids. Da brauchst du doch auch nicht mehr rein, weil du dann doch auch genug Equip hast für den nächsten Raid.

Die Spieler die nachrücken müssten rein, kennen die Instanz aber doch garnicht. Und es gibt immer Leute, die Erfahrung haben und da trotzdem noch rein gehen weil sie gerade nen Twink hochziehen oder der Main doch noch ein Item braucht, weil es eben nicht derbe von den Stats hinterherhinkt da es nicht 10 Itemlevel zwischen T7 und T10 gibt.

Alternative: Man geht jedesmal mit seinen Twinks UND seinem Main wenns neue Marken gibt Burg, Turm, Nexus etc.... jeden Tag... damit dir blos keine Marke entgeht... boah.....

Das ist die Volksverarschung, mein Lieber.

Alt 30.06.2010, 11:01   #88
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sofidisod
Ich versteh dich schon, das Problem ist allerdings jetzt speziell im Fall von WoW das die "alten" Instanzen ihren Wert verlohren hatten weil die Spieler schon alleine durch das alte Markensystem und die Verquickung mit dem PvP-System keine Items mehr daraus brauchten oder einfach auch die Nase voll hatten von Naxx und Ulduar (kenne ich von einigen in meiner damaligen Gilde, andere zu den auch ich gehört habe haben nebenbei weiter Ulduar gemacht, allerdings mit 10er Stammgruppe, also auch keine Plätze für Neulinge hatten wir auch keine Zeit für) und das Problem das Blizzard die Werteschraube mit jeder Instanz nach oben geschraubt hat. Somit blieb den Spielern ja nix anderes als die neusten Raids zumachen und die anderen aus Zeitmangel wegzulassen wenn sie denn das Ende sehn wollten. Da ja die Ausrüstung aus Naxx nicht für Icc reicht. Eine Verquickung von Entscheidungen die einfach nur noch durch das neue System aufgebügelt werden konnte.
Die Alternative wäre gewesen die Instanzen so zulassen und solange spielen zulassen bis vielleicht alle die Ausrüstung gehabt hätten, nur wären dann die Leute die oben auf sind schon gelangweilt abgehauen und das waren durch den Schwierigkeitsgrad, der vorher vorhanden war, soviele das Blizzard sich das nicht leisten konnte.

Das Problem bei craftbaren Items ist das einige wenige zunächst einmal diese Items zu horenden Preisen verkaufen und somit die Goldseller auf den Plan gerufen werden, die übrigens ihr Gold was sie verkaufen wunderbar durch Rohstofffarmen oder gar über craftbare items verdienen können. Dann irgendwann wird jeder sich die Items besorgt haben und dies wesentlich schneller als über Marken und Drops. Hiflt also auch nicht weiter, im Gegenteil man hat sich noch ein Ärgernis eingefangen, die Goldseller.

Die Schwierigkeit liegt einfach daran den Schwierigkeitsgrad des Spieles so zu gestallten das alle bei Laune gehalten werden und das die Items an sich nicht zuhohe Wertunterschiede haben, damit die Raidinstanzen die man nach dem Hochleveln besuchen kann auch von Interesse für Leute sind, die soch ewig spielen. Aber für ein Itembasierends Spiel wie es WoW ist, ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit, mal sehn wie Bio Ware das in SWtoR umsetzen will. Vermutlich werden wir ähnlich Lösungen sehn wie wir sie aus WoW kennen.
Wie schon gesagt. Es gibt ein Spiel das viel mehr noch als Wow auf items setzt. Dort ist der unterschied viel größer. Aber dort hat man es geschafft sogar den Content mehrere Addons noch am Leben zu halten. Alles in allem wurden da (je nach zeit und Addons) von den Spielern Pro server 10-20 Dungeons Geraidet auf 3 Addons verteilt. Nur in Wow klappt sowas nicht weil dort kaum etwas hinzugefügt wird sondern ersetzt. Für jedes bisschen Content was in Wow dazu kommt wird was weggenommen weils sinnlos wird.

Und das find ich sehr schade. Ist ja kein wunder das Casual Gamer jammern über den Content. Es gibt nur sehr wenige ziele die lohnenswert sind selbst für Wenig Spieler oder Leute die nicht so die lust haben sich ins Spiel zu vertiefen. Und dieser wenige Content der Attraktiv bleibt ist dann etweder zu Schwer oder zu leicht. Je nachdem wen man fragt.
Das führt zu Hardmodes und die führen zu langweile weil die abwechslung aus bleibt.

Da wäre es doch viel viel besser wie bench sagt wenn man eine möglichkeit finden würde die Spieler auf mehrere Spielinhalte zu verteilen.

Stell dir vor man könnte in Wow Heute noch Attraktiv und Lohnend, Sunwell, Black Temple ind Ahn Quirai Raiden. zusätzlich zu ICC usw. Also ich würd da gerne mal wieder rein schauen in die alten Raids. Was ich auch schon gemacht habe. Aber ist halt langweilig wenns dort keinen Anspruch und keinen Loot mehr gibt.
Ich hab sogar ne weile Ony Solo gemacht weil ich die alten Raids bisschen vermisse.

Alt 30.06.2010, 11:05   #89
Gast
Gast

Raiderfahrung hat nicht mit dem derzeitigen Content zu tun. Wenn ein Anfänger einen falschen Schritt macht ist es in allen Raids gravierend. Aber mit gecrafteten Items ist er am aktuellen Content angekommen. Wo er den Fehltritt macht ist belanglos, den fehltritt kann auch ein erfahrener SPieler machen. Erfahrung und Items sind zwei verschiedene paar Schuhe; es sagt ja auch keiner das die Craftitems gleichgut wie die Raiddrops sind.

Die Marken waren sowieso das dümmste was es gab, aber da sind sich ja alle einig.

Alt 30.06.2010, 11:08   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Quarantic
Raiderfahrung hat nicht mit dem derzeitigen Content zu tun. Wenn ein Anfänger einen falschen Schritt macht ist es in allen Raids gravierend. Aber mit gecrafteten Items ist er am aktuellen Content angekommen. Wo er den Fehltritt macht ist belanglos, den fehltritt kann auch ein erfahrener SPieler machen. Erfahrung und Items sind zwei verschiedene paar Schuhe; es sagt ja auch keiner das die Craftitems gleichgut wie die Raiddrops sind.

Die Marken waren sowieso das dümmste was es gab, aber da sind sich ja alle einig.
Die grund Idee der Marken ist nichmal soo schlecht.
Ich erinnere mich noch das ich mal 5 Monate in EQ1 Raiden war und es ist einfach kein item gedropt das was für meine Klasse gewesen wäre. Das kann schon Frustrieren. Nicht das ich itemgeil bin aber nach 5 Monaten hätte man schon gerne was zum freuen für seinen Char.

Mit Marken kann man da dem glück etwas nachhelfen da diese mehrere Klassen eintauschen können.

Allerdings sind die von Blizzard dann über das Ziel hinausgeschossen.

Aber alles in allem loote ich auch mit leuchtenden Augen was nettes aus einem Toten Drachen als das ich ne Marke aufsammle.

Alt 30.06.2010, 11:15   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nertok
Hallo liebe Community,

ich würde gerne eure Meinung über die Itemspirale und den Instanzverfall im Endcontent hören.

Wie stellt ihr euch den Endcontent vor ? Jede Raidinstanz mit einem Charakter besuchen um auf den aktuellen Stand zu kommen, oder wie z.B. beim Marktführer, alles der älterene Instanzen hinterher geworfen bekommen ?

Grüße
Leute, ihr driftet in eine WoW-only Diskussion ab, in der sich seit 2 Seiten kaum noch Mitglieder der SWTOR Community beteiligen können, die keine Erfahrung mit diesem Spiel machen konnten. Der Threadersteller fragte nach Ideen und Vorschläge zum Endcontent in SWTOR, wie dieser aussehen könnte/sollte. Dazu muss man nicht unbedingt zwei Seiten am Stück über WoW diskutieren.

Back to topic plz!

Alt 30.06.2010, 11:25   #92
Gast
Gast

Würde ich ehrlich gesagt auch begrüßen...

Existierende Spiele sind halt teils auch so eng in ihren Konzepten verankert, dass man da nicht mehr raus kommt ohne das grundlegende Design dahinter zu verändern.

Alt 30.06.2010, 11:32   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Quarantic

ja sage ich ja auch. Aber die Marken waren in dem Fall die einizige Möglichkeit, weil schon über PVP eine Möglichkeit bestand das Beste an Ausrüstung zubekommen. War bei Blizzard schon eine Fehlentscheidung PVP mit PVE zu vermischen.

Aber wie ich schon zuvor geschreiben habe wenn alte Instanzen keine Atraktivitäten besitzen ist es klar das dort keiner mehr rein geht. Wenn man aber jetzt die alten Atraktiv macht durch bessere Drops, dann müsste man 1. verhindern das die Neulinge sofort zugriff darauf haben, sonst ist das nix anderes als den Leuten direkt Zugang zum Endcontent zubieten. Und 2. dafür sorgen das die Alten Spieler dann nicht nur die alten Instanzen abfarmen weils leichter ist, schwerer kann man es ja nicht machen dann könnten die Neuen ja nicht mit.
Und wie will man dafür sorgen das immer noch genugend Zeit für die neuen Instanzen ist. Müsste man über die Länge der Raids regeln, was dann wieder dazu führt das den Leuten die Instantzen zu kurz vorkommen. War wohl Blizzard versuch mit dem Tunier. das möglichst kurz halten damit den Spielern Zeit bleibt ältere Sachen zu machen.

Um den Neulingen das Gefühl zugeben wie sie sich im Raid verhalten müssen ist eigentlcih über die Gestaltung der Einzel- oder Gruppenquests möglich, bzw sollte möglich sein.

Bleibt nur das Dilämmer wie man Neulinge im späteren Verlauf des Spiels ( so nach 2-5 Jahren) mit Ausrüstung versorgt damit sie zu den alten Hasen aufschliessen können, da bleibt wohl nix anderes übring als diesen Alten das Gefühl zugeben die neuen würden alles geschenkt bekommen, aber die Alten sollten auch bedenken die Neuen haben keine 2-5 Jahre Zeit um auf den selben Stand zu kommen. Ausserr vielleicht die Comunity gibt ihnen die Zeit dafür und sorgt dafür das sie nicht das Gefühl haben 5 Jahre hinterher zuhinken sondern sich am Spiel beteiligen zu können.
Aber wir müssen sowieso erst mal abwarten was Bio Ware sich unter Endcontent so vorstellt und was es das zu Erweiterungen gibt, solange wir darüber nichts wissen drehn wir uns hier eh nur im Kreis.

Alt 30.06.2010, 11:42   #94
Gast
Gast

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan......

Willst du es einfach nicht verstehen?

Du fängst bei Level 1 an und spielst dich auf Level (max) hoch.

Auf Level (max) fängst du auf Raid 1 an und landest irgendwann im aktuellen Endcontent.

Wie man da ne Gruppe für den Raid füllt?

1. Durch andere Spieler die gerade auf dem Niveau spielen.

2. Durch Spieler, die zwar schon weiter sind aber immer noch gern mal mitgehen, weil sie noch was gebrauchen können.

3. Durch Spieler, die auf dem Level grad nen Twink spielen.

Und jetzt argumentiere bitte nicht damit, dass das bei WoW nicht geht weil...

Es geht nicht um WoW.

Alt 30.06.2010, 12:56   #95
Gast
Gast

Ich kann hier mal ein beispiel aus einem anderen Spiel nehmen. (nicht Wow)

Es kam ein neues Addon raus (nennen wir es mal Addon4) dort war es die Aufgabe des Raids sich bis zu einer bestimmten Raid instanz hochzuarbeiten. Dazwischen waren (ich glaube) 12 andere Raid instanzen mit mehreren Bossen und am ende der Instanz hatte man einen teil des Schlüssels um weiter zu kommen.
Das war dann so gestaffelt das die leichteren instanen offen waren die nächsten musste man schon zugang haben das ging dann zu den 4 Elemet Ebenen und aus diesen vier bekam man zugang zur höchsten.

Wir haben damals die ersten bosse gemacht aber der Content wurde dann zu schwer für uns. Desshalb sind wir zurück ins letzte Addon (addon3) und haben dort erstmal die beiden uns fehlden Raid instanzen gemacht. (Als das Addon raus kam fehlten uns noch die beiden letzten Raid instanzen im progress.
Dort haben wir dann ne weile die vorletzte und dann die Letzte instanz gemacht und sind dann neu gestärkt mit besserem Equip und mit besseren Zaubern nochmal den Content des Aktuellen Addons durchgegangen und haben es diesmal viel weiter geschafft.

In der zwischenzeit kam ein anderes Addon (Addon5) welches nicht ganz so schwer war und dort konnten wir uns auch noch weiter ausrüsten um dann wieder zum Content des Addons4 und haben dort dann alles Fertig gemacht bis zum Endboss. (waren übrigens auch die erste Gilde auf dem Server)

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert. Aber so ein System gefällt mir weit besser als sich jahrelang mit der Frage zu beschäftigen "Gehen wir in die eine Aktuelle instanz oder in die andere? Falls es überhaupt eine andere gibt. Meist ist es einfach nur eine und fertig.

Alt 30.06.2010, 13:24   #96
Gast
Gast

Genau, und in so einem Konzept hast du auch als Nachzügler immer die Chance pro ID-Woche viel mehrere Instanzen zu besuchen und Beute zu machen anstatt nur darauf zu hoffen, dass du eine gute Gruppe erwischst, mit der du deine wöchentliche ID in möglichst viele coole Marken umwandelst, damit du nicht erst in 4 sondern schon in 3 Wochen dein nächsten Markenhöschen von der Stange kaufen kannst.

Alt 30.06.2010, 13:28   #97
Gast
Gast

Also ich denke, dass man die Itemspirale an sich ohnehin nicht verhindern kann. Genausowenig wie den Zerfall, der dann auch irgendwann folgen sollte um es Neu- oder Wiedereinsteigern nicht zu sehr zu erschweren.
Ein grundsätzliches Problem ist natürlich die Lücke zwischen Casuals und Powergamern. Beide müssen irgendwo beachtet werden.
Allerdings kann man die Spirale natürlich verlangsamen:

-->
Instanzen möglichst schwierig, kurz (dafür entsprechend natürlich mehr) und mit geringer Belohnung gestalten. Ich bin nicht dafür, die inis im Laufe der Zeit zu vereinfachen und auch nicht dafür immer gleich ganze T-sets auszugeben. Um reine casuals hier nicht zu frustrieren würde ich v.a. die erforderliche Gruppengröße sehr klein halten (10/15), da dies flexiblere Termine möglich macht und außerdem es dem casual sehr erleichtert sich in der Gruppe auf ein Niveau einzuspielen, welches für schwerere Inis erforderlich ist.

-->
Nicht nur mit den next-level-items belohnen! Ab und an auf neugefundene bestimmte BuildOder mit speziell darauf abgestimmter Ausrüstung reagieren, ohne das level anzuheben. Mal das gleiche Niveau mit einfach nur anderem Styling einfügen. Mal mit gimmics, Mounts, Craftitems, Armorupgrades etc belohnen - denn eines ist klarie Powergamer werden alles sammeln, was man sammeln kann! Solange dies aber nicht immer next-level-items sind tut das der Lücke zwischen Casual und Powergamer keinen großen Abbruch. Und zu guter letzt vielleicht auch mal einen reinen Storydungeon bringen. (würde mich sogar sehr reizen)

-->
Zu Schluß noch ein etwas unorthodoxer Vorschlag:
Besonders kurze inis (sowas wie heroinis bspw) einführen, indenen einiges an non-set-items dropt, die jedoch nicht repariert werden können und somit irgendwann verfallen. Finde ich reizvoll und gibt, von meinen anderen Vorschlägen ausgehend, auch dem letzten noob die Möglichkeit über Fleiß eine recht schwierige raidinstanz zu schaffen

Alt 30.06.2010, 15:23   #98
Gast
Gast

Hmm...

Ich denke wir sind uns einig, das ein wesentliches Problem bei der Gestaltung des endcontents die Kluft zwischen hardcore-gamer und casuals ist und auf der anderen Seite noch die Vielspieler - Wenigspieler Problematik.
Ich unterscheide das da hardcore-gamer nicht zwangsläufig 24h/d Zocker sind und casuals nicht zwingend wenig Zeit online verbringen...
Nun stellt sich mir die Frage können beide Bedürfnisse überhaupt befriedigt werden? (Wenn man den thread hier verfolgt kommt ja zudem Schluss das nicht oder sehr unwahrscheinlich)
Und wenn nein.... welchen weg sollte SW:TOR dann einschlagen?
Wir wissen aus anderen MMORPGs, dass nur ein geringer Prozentsatz gewissen content "genutzt" hat. Was für die Entwickler eigentlich ein klares Zeichen ist das dieser Teil ihres Spiels an der community vorbei entwickelt wurde.
Eine Auslastung von 6% ist nicht erfolgversprechend.
Also nochmal die Frage: Für wen soll SW:TOR dann den sog. endcontent programmieren?
für 6%?
oder für 94%?
oder für 50%?
Sollen sie zweigleisig fahren, wie so viele MMOs es vormachen, und
einen Kompromiss anstreben der alle PArteien unzufrieden und unglücklich macht?
Hier im thread stoßen diese unterschiedlichen Parteien auf einander und wünschen sich ein ihrer SPielweise gerechtes Endspiel.
Die einen sind toleranter und schlagen eine leichte Erweichung ihrer bevorzugten Spielweis vor um den anderen PArteien die Hand zu reichen.
Andere nicht.
Aber nochmal die Frage:
Für wen das Spiel konzipieren?

Ich denke ja das das ein echtes Dilemma ist.
Die eine Gruppe ist groß und dementsprechend Unternehmenswirtschaftlich von immenser Bedeutung.
Die andere zwar klein aber irgendwie das Herz der community.

Ich glaube das kopieren von Spielmechaniken bereits bestehender MMOs dabei keine erfolgversprechende Lösung bringen wird. Denn diese MMOs sind für unsere SW:TOR-community ja irgendwie gescheitert... sonst wären wir ja noch dort und nicht hier

Alt 30.06.2010, 15:44   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Caylaris
Ich glaube das kopieren von Spielmechaniken bereits bestehender MMOs dabei keine erfolgversprechende Lösung bringen wird. Denn diese MMOs sind für unsere SW:TOR-community ja irgendwie gescheitert... sonst wären wir ja noch dort und nicht hier
Das würde ich so nicht unterschreiben - aber nach 5 oder mehr Jahren im gleichen Spiel schaut man sich schon mal um, selbst wenn man im Großen und ganzen zufrieden ist.
Womit ich eigendlich zufrieden bin: Ich raide, nur sind mehr als 2 Raids die Woche bei mir nicht drin. Ich schaffe es schon auf Dauer alles zu sehen, aber manchmal eben erst ein Jahr später als die Hardcore-Raider. Und ich hab damit absolut kein Problem. Nicht damit, dass es mir wenig bringt dann noch da hin zu gehen, auch nicht damit, dass eventuell auch mal ein Boss nicht von mir gelegt wird. Der Vorteil daran ist, dass es immer noch und immer wieder neue Ziele und Herausforderung für mich gibt. Funktioniert gut, und in einer mittlerweile riesigen Spielwelt werd ich auch immer wieder mal von etwas neuem überrascht, weil Content nachgeliefert wurde.
Trotzdem ist oft die Anfangszeit in einem MMORPG nunmal die interessanteste Phase, und nach so langer Zeit mal was ganz anderes zu sehen hat seinen Reiz.

Alt 30.06.2010, 15:45   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan......

Willst du es einfach nicht verstehen?

Du fängst bei Level 1 an und spielst dich auf Level (max) hoch.

Auf Level (max) fängst du auf Raid 1 an und landest irgendwann im aktuellen Endcontent.

Wie man da ne Gruppe für den Raid füllt?

1. Durch andere Spieler die gerade auf dem Niveau spielen.

2. Durch Spieler, die zwar schon weiter sind aber immer noch gern mal mitgehen, weil sie noch was gebrauchen können.

3. Durch Spieler, die auf dem Level grad nen Twink spielen.

Und jetzt argumentiere bitte nicht damit, dass das bei WoW nicht geht weil...

Es geht nicht um WoW.
Vergiss nicht es gibt Leute die besuchen alte Instanzen auch noch weil diese ihnen einfach gut gefallen haben.

Aber nun gut. Instanzverfall und sinkender Schwierigkeitsgrad ist eine "Krankheit" die jedes MMo irgendwann befällt meine Hoffnung -und ich gebe zu die ist etwas sehr naiv- ist ganz einfach das den Leuten in Sachen Instanzen bei BioWare nicht die Ideen ausgehen wie in dem Spiel dessen Name nicht genannt werden darf!

Wie man sich den Endcontent vorstellen kann sieht man dann eh im Spiel

Antwort

Lesezeichen