Umfrageergebnis anzeigen: 378 |
Comic Style
|    | 55 | 20,00% |
Realistisch
|    | 99 | 36,00% |
Mir egal, hauptsache Gameplay etc. ist geil.
|    | 121 | 44,00% |  | |
18.06.2010, 08:50
|
#51 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von Kyne Im Übrigen finde ich es wirklich eine Unart einzelne Textpassagen aus einem Kontext zu reißen und ihn für sich zu verwursten. Versucht mal auf ganze Texte einzugehen, dann kann man da auch noch den Zusammenhang erkennen. ständig dieses zitieren Von Textpassagen die einem gerade recht kommen, und die womöglich für sich stehend ganz anders wirken als im Zusammenhang. | Der Zusammenhang war bei den von mir vorgenommen Zitaten vollständig gegeben. Du ziehst aber vor keine Antwort zu geben, da du wahrscheinlich keine hast. Du sprichst eindeutig davon das andere MMORPG schon zwei Jahre vor Release mehr Informationen freigeben als es
Bioware macht, dazu wären dann Beispiele gut, aber das wird schwierig werden, denn diese wird es wohl nicht geben. Insofern solltest du anderen keine fehlenden Argumente vorwerfen, oder das man Textabschnitte aus dem Kontext nimmt, wenn deine Aussage glasklar ist, aber in keinster Art und Weise von dir belegt wird.
Am Ende ist es schade das schlicht nicht verstanden wird das ich SWTOR und BioWare als solches gar nicht kritisiere. Ich habe nicht gesagt das die Grafik schlecht ist, oder ich jenes oder dieses blöd finde. Es geht hier dem Topic entsprechend nur um Infopolitik und die Informationen der E3. Alles andere wird da lediglich dazu gedichtet und hinein interpretiert. Was ihr natürlich gern machen könnt, so gelassen bin ich dann doch das ich damit leben kann. [/quote]Dann solltest du deine Argumentation auf Stichhaltigkeit prüfen. Denn nicht nachweisbare Behauptungen sind eben keine Argumente. Es sind subjektive Eindrücke, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben. Weiterhin wirftst du ständig anderen vor das sie keine Argumente haben, du selber aber nicht in der Lage bist deine Behauptungen genauer zu spezifizieren. Und da wunderst du dich das man deine Aussagen als fraglich ansieht?
Deine persönliche Sicht der Dinge ist vollkommen in Ordnung, darüber kann man auch diskutieren, aber es nicht in Ordnung nicht beweisebare Thesen in den Raum zu stellen und anderen dann vorzuwerfen keine Argumente zu haben.
Bemängel die Infopolitik, kein Problem. Kannst du gerne machen, aber vergiss dabei nicht dass das Spiel im Alpha Stadium ist und dieses Vorgehen nichts ungewöhnliches ist. Das kannst du gerne kritisieren, aber es so darzustellen als ob dies nur Bioware machen würde ist nunmal falsch. Siehe deinen Eingangspost Denn immer noch gibt es so viele Fragen die andere MMOs schon 2 Jahre vor Release beantwortet haben.
Mit deiner Meinung habe ich überhaupt kein Problem, aber mit solchen Vergleichen schon. |
| |
18.06.2010, 08:53
|
#52 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von Kyne Ach Kattakiss, sind wir jetzt auf dem Level angekommen? Fein - Ich habe überhaupt keine Vermutungen getroffen. Ich interpretiere auch nichts. Ich lese lediglich was es an Infos gibt und bilde mir dazu meine Meinung. Ich vermute aber nicht das dieses oder jenes so kommt. Noch mal, hier geht es nicht um Detailfragen bereits bekannter Dinge, sondern darum das die Informationen meist extrem oberflächlich sind und gerade deswegen den Nährboden für Spekulationen schaffen, und natürlich auch den Durst nach mehr entfachen. Und ich erwarte einfach von jemanden der derart hohe Ansprüche wie BioWare stellt, immerhin fehlten laut deren Aussage allen vorherigen MMOs der Faktor Spaß, das da etwas mehr kommt als Andeutungen und Halbinfos.
Du wirst von mir nicht sehen das ich darüber spekuliere das PVP nun so oder so kommt, oder wir fliegen können oder nicht. Das ist mir relativ egal, und darum geht es hier auch nicht. Es geht darum das Sean persönlich vor der E3 verkündete das wir mit den Infos der E3 für vieles entschädigt würden, so das letzte Freitags-Update, aber eben für eine solche Aussage zu wenig kam. Natürlich ist das Interpretationssache, und ich sage ja auch gar nicht das man es nicht anders sehen darf. Nur ebenso wie ihre eure Sicht der Dinge habt sei mir doch meine gestattet, ich zwänge sie euch ja nicht auf.
Im Übrigen finde ich es wirklich eine Unart einzelne Textpassagen aus einem Kontext zu reißen und ihn für sich zu verwursten. Versucht mal auf ganze Texte einzugehen, dann kann man da auch noch den Zusammenhang erkennen. Ständig dieses zitieren Von Textpassagen die einem gerade recht kommen, und die womöglich für sich stehend ganz anders wirken als im Zusammenhang.
Am Ende ist es schade das schlicht nicht verstanden wird das ich SWTOR und BioWare als solches gar nicht kritisiere. Ich habe nicht gesagt das die Grafik schlecht ist, oder ich jenes oder dieses blöd finde. Es geht hier dem Topic entsprechend nur um Infopolitik und die Informationen der E3. Alles andere wird da lediglich dazu gedichtet und hinein interpretiert. Was ihr natürlich gern machen könnt, so gelassen bin ich dann doch das ich damit leben kann. | Ich kanns auch nicht leiden wenn Leute einen text satz für satz auseinander nehmen und sich nur das raussuchen was sie brauchen. Da sind wir einer meinung.
Falls ich das getan haben sollte entschuldige ich mich dafür.
Das mit den vermutungen war eher auf den artikel gemünzt den du gepostest hast um deine meinung zu unterstützen. Er vermutet wirklich wüst drauf los in dem artikel.
Ich finde die Grafik übrigens schrecklich. Bisher mein einziger Kritikpunkt.
Ich denke dein fehler hier im forum war einfach, zumindest hatte ich den eindruck, das du jeden der eine andere meinung hast als du als Fanboy betitelst. Sowas nimmt einer diskussion einfach jede grundlage.
Was ich immernoch nicht finden kann ist dein argument warum du denkst das die Informations Politik schlecht ist. Wie du selbst sagst machen die infos die rausgeben werden "durst nach mehr", Und Genau das ist doch auch die absicht.
Du meinst auch details intressieren dich nicht gross aber dir sinds zu wenig infos.
Was genau willst du denn jetzt wissen? Ich werd aus deinen Postings einfach nicht schlau.
Warte doch einfach mal ab was kommt. Sie werden sich mit absoluter sicherheit noch Infos aufsparen für später. Und ich bin mir auch absolut sicher das sie bei einigen dingen selbst noch nicht genau wissen wie sie es umsetzen werden. Aber dann sicher auch damit werben wenn sie sich entschieden haben. ^^
Wenn ich das so herauslesen konnte, bist du auch nicht gerade ein neuling was MMORPGs angeht. Da musst du doch wissen wies läuft. Die entwickler nehmen sich immer sehr viele sachen vor aber ob sie es umsetzen können bis zu bestimmten terminen wissen sie selber nicht so genau. Und gerade solche infos rauszuhauen kann da fatal werden.
Blizzard wird heute noch 2 mal am Tag vorgeworfen das sie ihre versprechen nicht halten
weil sie Housing immernoch nicht eingebaut haben.
Ich kenne sogar spieler die das Spiel verlassen haben weil sie das gefühl hatten belogen zu werden. |
| |
18.06.2010, 09:00
|
#53 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Die Umfrage des Thread ist allgemein Subjektive, manchen reichen die wenigen Dinge die wir "neu" wissen, den anderen ist es zu wenig. Dieser Satz alleine sagt ja schon meine Meinung aus, trotzdem bleibt der Objektive Teil über das Subjektive immer noch objektiv, oder?
Es bringt nichts sich drum zu kloppen wer nun recht hat, es führt zu keinem Ergebniss, obwohl es schön ist einen Thread zu haben in dem mal wieder was geschrieben wird.
Ob jemand hier zu kritisch ist oder zu unkritisch ist relativ, es ist eben Ansichtssache. Letztendlich weiß keiner von uns was BW wirklich vor hat, wie weit sie mit SWToR sind und ob sie es rechtzeitig schaffen zum Release Termin.
EDIT:
@Kattakiss: Ich hab gerade Mass Effect gespielt, und wenn ich die Grafik da mit SWToR vergleiche bekomme ich gerade zu Depressionen, was BW kann und was sie gemacht haben.........Ich kann dir nur Recht geben die Grafik ist schlecht. |
| |
18.06.2010, 09:07
|
#54 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von Kattakiss Ich finde die Grafik übrigens schrecklich. Bisher mein einziger Kritikpunkt. | So gehen die Meinungen auseinander, mir gefällt sie sehr gut Und da wäre ich dann wieder beim Thema. Schlußendlich ist die eigene Meinung immer subjektiv, was vollkommen in Ordnung ist. Man sollte nur nicht den Fehler machen seine Meinung als Allgemeingültig anzusehen wenn man seine Thesen nicht belegen kann, und selbst dann bleibt noch immer Raum für Diskussionen.
Ich denke wir alle teilen die Vorfreude auf das Spiel. Vielleicht neigen da dann manche dazu ihre Ängste zu stark auf Bioware zu pojizieren, obwohl das Spiel noch im Alpha Status ist. Vielleicht wäre bis zur Beta eine gewisse Lockerheit die bessere Lösung. |
| |
18.06.2010, 09:12
|
#55 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Ich versuche mal auf alles zu antworten, aber es ist verdammt schwer sich gegen drei Leute zu behaupten die quasi gleichzeitig posten, daher bleibt es wohl beim Versuch, zumal mir nun auch die Zeit ausgeht.
Ich fände es nun sehr müssig her zu gehen und zu schauen was andere MMOs 2 Jahre, bzw. nunmehr ja nicht mehr 1 Jahr vor gesetztem Releaseziel veröffentlicht haben. Würde ich das tun wäre auch das wieder Interpretationssache, und ich bin mir zu 100% sicher das es auch das wieder Argumente dafür und dagegen gäbe. Daher belassen wir es dabei das da jeder seine ganz eigene Sicht der Dinge hat, ich persönlich aber 100%ig sicher bin das es etliche MMOs gab die zumindest 1 Jahr vor Release mehr Infos hatten, oder/und die vorhandenen Infos zumindest im Detail ausgearbeitet waren. Wobei Detail hier bedeutet das man einen gewissen Rahmen kannte mit dem man als Fan und z.B. auch als Gilde arbeiten konnte.
Dieser Thread hat zum Thema nicht "Meine Meinung und was die Welt darüber denkt", sondern stellt lediglich die Frage was die User dieser Community von den Informationen hauptsächlich der E3 halten. Das es am Ende eine Diskussion "me against the world" geworden ist, ist eventuell der Thematik geschuldet. Mir ging es aber initial nicht darum hier meinen Standpunkt als ultimativ zu vertreten, oder gar gegen andere zu verteidigen. Ganz im Gegenteil finde ich es interessant was andere zu den Informationen denken, und um nichts anderes geht es am Ende auch.
Das ich irgendwann Leute als Fanbois tituliert habe liegt wohl auch an sachlichen Argumenten wie "rumheulen", plärren, Schreihals, oder was weiß ich für das entsprechende Gegenteil, eben die Kritiker in diesem Fall. Die gebotene Sachlichkeit fehlte da grundsätzlich auf beiden Seiten.
Noch mal, es geht hier lediglich darum was andere über die Informationen der E3 denken, und ob sie zufrieden waren. Mein initiales Posting war am Ende nichts anderes als meine Meinung, das es dann Grundlage der Diskussion, und ein Stück weit auch Hauptthema wurde ist eventuell der Sache geschuldet, wenn auch schade.
Ich sehe derweil auch gar nicht die Negativität in der Thematik und den Dingen. Ich finde sogar das wir hier eine interessante, wenn auch hin und wieder von allen Seiten nicht immer ganz sachliche Diskussion hatten und haben. Ich finde das persönlich eine schöne Sache, denn warum sollte man sich auch nicht über solche Dinge unterhalten? Das es hier und da persönlich wurde ist wohl eher dem Forum geopfert. Jeder der da etwas erfahrung hat weiß das es sich hier um ein grundsätzlich emotionsloses Medium handelt, in dem man auch viel interpretieren kann.
Wir haben ähnliche Diskussionen im TS und der Gilde, die derweil aus ca. 25 Personen besteht, in der aber interessanter Weise viele die Kritik als solches teilen. Gerade im TS laufen die Dinge etwas anders ab, und ich bin mir sicher hätten wir die hiesige Disussionen in einem Cafe in Wanne-Eickel geführt wäre sie auch anders gelaufen.
Anyhow, dir Bench noch gesagt: Es wurde bereits bestätigt das zumindest nach momentanem Stand Begleiter überall ausgepackt werden können. Auch fand ich dein letztes Posting sehr angenehm und kann deine Argumente, wie auch der anderen durchaus verstehen. Das heißt nicht das ich mit allem konform gehe, aber ich respektiere durchaus das es Menschen gibt die die Dinge anders sehen.
Leider muss ich mich hier aus Zeitgtründen bis zum Abend ausklinken, ich hoffe das die Diskussion dadurch zum eigentlichen Thema zurück findet und ich nicht später X Postings gegen mich lesen muss. Ansonsten werde ich das auch überlegen. Wer Kritik äußert muss damit leben das nicht alle, oder auch viele nicht der Meinung sind. Für mich ist das okay, und könnte ich damit nicht leben hätte ich das Posting nicht gestartet. |
| |
18.06.2010, 09:17
|
#56 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von Sinola So gehen die Meinungen auseinander, mir gefällt sie sehr gut Und da wäre ich dann wieder beim Thema. Schlußendlich ist die eigene Meinung immer subjektiv, was vollkommen in Ordnung ist. Man sollte nur nicht den Fehler machen seine Meinung als Allgemeingültig anzusehen wenn man seine Thesen nicht belegen kann, und selbst dann bleibt noch immer Raum für Diskussionen.
Ich denke wir alle teilen die Vorfreude auf das Spiel. Vielleicht neigen da dann manche dazu ihre Ängste zu stark auf Bioware zu pojizieren, obwohl das Spiel noch im Alpha Status ist. Vielleicht wäre bis zur Beta eine gewisse Lockerheit die bessere Lösung. | Wobei ich die animationen gut finde. Vorallem wenn darauf geachtet wird (Wie zur e3 gesagt wurde) das Lichtschwerter wirklich aufeinander treffen usw. und man nicht 2 meter voneinander entfernt steht und im "nahkampf" aufeinander rumhackt in dem man die luft vor sich penetriert.
Aber ich mag den kantiken Comicstil nicht. Aber wie gesagt das wird jeder anders sehen. Und das muss man auch so akzeptieren.
Ich habe allerdings die befürchtung das es in der beta noch schlimmer wird. Je nachdem was für eine beta wir bekommen.
Wird es eine Werbe-beta wo alles schon komplett fertig ist und man nur sagen kann: "Wow klasse hab noch nie so ne fertige Beta gesehen" wirds wohl nicht so schlimm werden.
Aber stellt euch nur mal vor es wird ne "echte" beta werden wo sachen eingebaut und getestet werden. Da grausts mich jetzt schon vom forum. "Waah alles total verbuggt und die hälfte vom Spiel funktioniert nicht oder fehlt! Scheiss spiel!" |
| |
18.06.2010, 09:25
|
#57 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von Kattakiss Wobei ich die animationen gut finde. Vorallem wenn darauf geachtet wird (Wie zur e3 gesagt wurde) das Lichtschwerter wirklich aufeinander treffen usw. und man nicht 2 meter voneinander entfernt steht und im "nahkampf" aufeinander rumhackt in dem man die luft vor sich penetriert. | Hier stimme ich dir auch zu. Dieses Gameplayvideo von der E3 hat mir gut gefallen, denn die Animation von der Jedi Botschafterin fand ich sehr schick. Den Rest der Gruppe konnte ich nicht so gut erkennen. Und der Lichschwertkampf ist natürlich ein gewaltiger Plu*****t bezüglich dem Stylefaktor.
Ich habe allerdings die befürchtung das es in der beta noch schlimmer wird. Je nachdem was für eine beta wir bekommen.
Wird es eine Werbe-beta wo alles schon komplett fertig ist und man nur sagen kann: "Wow klasse hab noch nie so ne fertige Beta gesehen" wirds wohl nicht so schlimm werden.
Aber stellt euch nur mal vor es wird ne "echte" beta werden wo sachen eingebaut und getestet werden. Da grausts mich jetzt schon vom forum. "Waah alles total verbuggt und die hälfte vom Spiel funktioniert nicht oder fehlt! Scheiss spiel!"[/quote]Ich denke das es so kommen wird. Eine Beta ist ja grundsätzlich zum testen gedacht, aber viele Spieler sehen eine Beta nicht mehr als Testgebiet an, sondern als Hilfe zum Einstieg oder ähnliches. Daran tragen natürlich auch die Entwickler eine Teilschuld, denn man muß ja nicht jedem einen Zugang geben, oder deutlich strenger sein wenn es um Rückmeldungen/Fehlermeldungen zum Spiel geht. Eine Closed Beta geht ja noch, aber eine Open Beta endet doch immer wieder in einem schrecklichen Geschrei. Ich würde mir wirklich wünschen das man die Betazugänge, im Sinne der eigentlichen Aufgabe einer Beta, deutlich reglementiert.
Tante Edith fragt sich wieso P.l.u.s.p.u.n.k.t nicht zugelassen wird...... |
| |
18.06.2010, 09:30
|
#58 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Weil S.P.U.N.K ein eher negativ behaftetes Wort für "heißes Gerät" im Bezug auf eine Frau vornehmlich in Australien ist, und hier immer noch der englische Wortfilter läuft. Aber das nur am Rande. |
| |
18.06.2010, 09:32
|
#59 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Darauf muß man erstmal kommen |
| |
18.06.2010, 09:41
|
#60 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von Kyne Dieser Thread hat zum Thema nicht "Meine Meinung und was die Welt darüber denkt", sondern stellt lediglich die Frage was die User dieser Community von den Informationen hauptsächlich der E3 halten. Das es am Ende eine Diskussion "me against the world" geworden ist, ist eventuell der Thematik geschuldet. Mir ging es aber initial nicht darum hier meinen Standpunkt als ultimativ zu vertreten, oder gar gegen andere zu verteidigen. Ganz im Gegenteil finde ich es interessant was andere zu den Informationen denken, und um nichts anderes geht es am Ende auch. | Aber dann lies dir doch bitte nochmal deine Antwortmöglichkeiten im Poll durch. Und dann erwartest du dass wir das nicht als "Meine Meinung und was die Welt drüber denkt" auffassen?
Man kann eine postivie Option auswählen die aber so wirklich nur von Leuten mit rosaroter Brille auf der Nase angeklickt werden wird.
Und drei negativ behaftete...
Geht so, hätte mehr erhofft -> ist zu wenig
Nein, ziemlich ernüchternd -> ich glaub das Spiel ist nicht der Bringer
Ich blick nicht mehr durch, wo bin ich -> Infos sind unübersichtlich, man findet kaum was.
Was erhoffst du dir aus dem Ergebnis der Umfrage? Warum gibt es keine Antwortmöglickeiten wie...
Die Informationen und Demos machen Lust auf mehr
oder...
Ich bin zufrieden, man sieht, dass das Spiel voran kommt und einige Fragen konnten beantwortet werden.
Letzteres hätte ich angekreuzt. Nun darf ich die rosarote Version anklicken. |
| |
18.06.2010, 09:46
|
#61 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von Bench Aber dann lies dir doch bitte nochmal deine Antwortmöglichkeiten im Poll durch. Und dann erwartest du dass wir das nicht als "Meine Meinung und was die Welt drüber denkt" auffassen?
Man kann eine postivie Option auswählen die aber so wirklich nur von Leuten mit rosaroter Brille auf der Nase angeklickt werden wird.
Und drei negativ behaftete...
Geht so, hätte mehr erhofft -> ist zu wenig
Nein, ziemlich ernüchternd -> ich glaub das Spiel ist nicht der Bringer
Ich blick nicht mehr durch, wo bin ich -> Infos sind unübersichtlich, man findet kaum was.
Was erhoffst du dir aus dem Ergebnis der Umfrage? Warum gibt es keine Antwortmöglickeiten wie...
Die Informationen und Demos machen Lust auf mehr
oder...
Ich bin zufrieden, man sieht, dass das Spiel voran kommt und einige Fragen konnten beantwortet werden.
Letzteres hätte ich angekreuzt. Nun darf ich die rosarote Version anklicken. | DA hast du nicht ganz unrecht. Ich war eigentlich recht zufrieden aber mehr infos sind immer nett. Ich wusst nicht was ich anklicken soll. Hab dann das erste genommen weil die anderen zu negativ klangen. |
| |
18.06.2010, 10:00
|
#62 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Na komm, aber das ist nun wirklich Haarspalterei und Interpretationsfrage. Es mag sein das die Antworten nicht derart differenziert sind, das gebe ich gern zu. Man hätte aber auch einen Roman schreibe können. Wir befinden uns hier allerdings in einem Forum, und dort kann ein Poll nur ergänzend wirken. Du hast jederzeit die Möglichkeit deine Meinung in Form von Text darzulegen. Niemand muss da oben drücken, noch ist im Übrigen jemand genötigt hier überhaupt rein zu gucken, oder zu posten. Nur mal so am Rande erwähnt... |
| |
18.06.2010, 10:11
|
#63 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Also ich kann mit vollster Überzeugung sagen, das ich mit den E3 Infos vollstens zufrieden bin.
Natürlich gab es nicht die risen Flut an Infos, aber bis zum Release oder zu einer Beta, ist ja auch noch mehr als genug Zeit, ...und da gibt es ja auch immer reichlich Infos.
Wir haben einen tollen Trailer gesehen, viele bewegte Bilder und haben ein paar kleine aber feine Informationen bekommen.
Es kommen ja auch noch andere Messen wo sie andere Dinge vorstellen werden.
Von daher bin ich zufrieden.
p.s. regt euch mal nicht so auf wegen den Auswahlmöglichkeiten, ein Ja - Nein hätte auch gereicht (und das wären nur 2), also geniesst lieber das Wetter |
| |
18.06.2010, 10:54
|
#64 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Was die Informationen von der E3 angeht, sie haben mich teilweise zufriedengestellt, obwohl ich andererseits auch etwas mehr erfahren hätte.
Ich hätte ja gern mehr übers PvP erfahren, was angekündigt wurde, was hab ich erfahren: ja es wird PvP-Zones geben?
Ich hatte doch auf ein kurzes Ingame Video gehofft, aber da habe ich mich wohl gettäuscht.
Aber im grossen ganzen fand ich diese "Happen" von der E3 recht nett.
Ich hoffe mal, dass wir auf der GC im August mehr erfahren bzw. neue Informationen erhalten und nicht die Infos von der E3 "eben nur anders verpackt".
Ich kann den TE auf der einen Seite gut verstehen,
wer von uns kauft schon gerne "die Katze im Sack"???
Wenn ich ein Spiel kaufe bzw. dafür zahle (und zum Thema Bezahlmodell sollte auch mal was von offizieller Seite verlautet werden), möchte ich doch gerne schon im Vorfeld gerne wissen, was mich annähernd erwartet, welche Möglichkeiten ich habe?? |
| |
18.06.2010, 11:14
|
#65 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Es gibt Spielerschiffe, wovon es Bilder gibt - finde ich super. Ist mir aber viel zu wenig. Ich frage mich, wo die große Ankündigung war? Sollten das wirklich die Spielerschiffe gewesen sein? Oder dieser effekthascherische und kitschige (für's Spiel irrelevante) Trailer?
Ich hatte zwar auf mehr Informationen gehofft, daran gelaubt habe ich aber nicht - diese nervige "We cannot talk about that"-Informationspolitik verfolgt Bioware ja nicht erst seit der E3. Insofern wundert es mich nicht, dass bei der E3 so gut wie keine Informationen mit Mehrwert rum kamen, enttäuscht bin ich folglich auch nicht mehr als die Wochen und Monate zuvor.
Ich könnte mich ja jetzt auf die GC oder PAX freuen - denn da wird dann ja bestimmt was handfestes angekündigt und die Bombe platzen gelassen! Allerdings zeigt die Erfahrung, dass so eine Vorfreude bei Bioware auch nur wieder in Enttäuschung münden wird. Also lasse ich es ganz bleiben - was schade ist, denn solche Events sollen die Vorfreude und den Hype schließlich steigern. Das hat Bioware offensichtlich nicht verstanden und ist auch trotz der Kritik, die ja nicht neu ist, sondern durch die E3 nur neu befeuert wird, offensichtlich nicht gewillt (fähig?) daran was zu ändern.
Das sich hier einige Spieler mit Standardankündigungen zufrieden geben, ist ja schon für betreffende Personen und es sei Ihnen gegönnt. Allerdings setzt das in der Tat eine gehörige Portion "guten Willens" voraus, den Zeitraum bis Release und die bis jetzt bekannten Informationen als gut einzuschätzen. |
| |
18.06.2010, 11:32
|
#66 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von Thrawns E
Das sich hier einige Spieler mit Standardankündigungen zufrieden geben, ist ja schon für betreffende Personen und es sei Ihnen gegönnt. Allerdings setzt das in der Tat eine gehörige Portion "guten Willens" voraus, den Zeitraum bis Release und die bis jetzt bekannten Informationen als gut einzuschätzen. | Hat eigentlich nichts mit "guten Willen" zu tun, sondern schlichtweg mit Erfahrung. Spiele die sich im Alpha Stadium befinden protzen nunmal nicht mit Informationen am Fließband. Persönlich rechne ich sogar mit einer Verschiebung des Spiels, womit ich auch gar kein Problem hätte. Es ist ja nun auch nichts ungewöhnliches wenn sich ein MMORPG verschiebt, eigentlich sollte man damit immer rechnen. Wichtig ist das die Qualität zum Release stimmt, und genau da haben ja in der Vergangenheit viele Titel geschwächelt.
Bioware soll sich die Zeit nehmen die sie brauchen. Das 3. Quartal 2011 halte ich für realistischer, aber wir werden sehen. Es kann auch sein das sie viel weiter sind als wir ahnen und es tatsächlich im 1. Quartal releasen. Werden wir aber anhand des Starts der Beta besser beurteilen können.
Es darf nur nicht passieren das durch Druck von aussen, sprich EA, dieses Spiel zu früh auf den Markt werfen. Aber ich denke man ist sich bei EA darüber im klaren. Wenn man so immens viel Geld in die Hand nimmt, dann wird man ein solches Projekt wohl nicht vorsätzlich gefährden. Auch Lucas Arts hat sicherlich ein großes Interesse daran das ihr Lizenz qualitativ hochwertig umgesetzt wird.
So, jetzt aber in den Garten und Fußball schauen |
| |
18.06.2010, 12:10
|
#67 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zufrieden bin ich schon, also die Bekanntmachung von Spielerschiffen hat mich sehr begeistert, jedoch hatte ich gehofft das sie mehr vom Gameplay zeigen und evt die erstellung der Charakter bis hin zu den Spezialisierungen und Skills.
Naja abwarten |
| |
18.06.2010, 16:44
|
#68 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von Kattakiss zu dem thema was die comunity gut findet oder nicht. Ich hoffe, nein ich bete inbrünstig das Bioware nicht die comunity fragt was sie gut findet. Ich hoffe das sie ihr ding durchziehen und an ihrer Vision des Spiels festhalten. Wers mag der Spielts und wer es nicht mag spielts (hoffentlich) nicht. Die Comunity weiss wohl am wenigsten was einem Spiel gut tut denn einzelne Spieler haben garnicht den überblick was langfristig gut ist für ein Spiel.
Würde man heute einen beliebigen Spieler in Wow fragen ob sie nicht gerne die beste Gear haben würden, würden wohl 99% der spieler sagen "Ja klar her damit" das, das Spiel aber dann den bach runtergeht und langweilig wird, daran denkt kaum einer. | genau meine meinung "zuviele küche verderben den brei"
wenn man 1000 leute bittet, eine entscheidung zu fällen kommt 100%ig mist dabei raus
grund? die intelligenz des menschen nimmt in der masse sehr schnell ab denn alle beginnen sich das gleiche hirn zu teilen, auch wenn einzelne trotzdem gute ansätze bringen so reicht das meiner meinung nach nicht an fachkundiges Wissen heran
besonders auf so heikle und kostspielige projekte wie MMOs sollte der entwickler prinzipiell nur spezialisten und erfahrene mitarbeiter loslassen, spielerfeedback sollte natürlich nicht fehlen muss aber immer die bedingung enthalten vom entwickler auch komplett ignoriert werden zu können, da logisch betrachtet die meinung eines Leadwriters mit 20 Jahren Erfahrung in über 5 MMOs deutlich höher wiegen muss als die eines ottonormalspielers, der sein möglichstes tut die lage zu erfassen
beide teile gehören natürlich dazu aber wenns nach mir geht gebe ich immer dem Können und Know-How den vortritt gegenüber "der anderen Sicht aus dem Blickwinkel des Normalos"
liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass 90% der menschen bei soetwas nur ihre eigenen interessen vertreten und den blick auf das ganze und die konsequenzen von abänderungen gewisser spielinhalte nicht sehen bzw. unterschätzen
ich mag vielleicht mit meinen 20 jahren nicht so lebenserfahren sein, aber ich bin seit jeher ein spotan-käufer und verlasse mich meistens was das betrifft auf mein bauchgefühl
und das hat mich selten getäuscht:
Mass Effect und damit Bioware hab ich auf interessante Weise entdeckt: im Laden das Spiel gesehen, auf die Rückseite gekuckt "hmm, aliens, waffen.. klingt nach einfachem egoshooter" und gekauft. daheim ist mir dann die kinnlade bis auf den boden gefallen und ich bin in erstarrter überraschter haltung vom sessel gerutscht. seither hab ich alles von BW gespielt und bin von jedem einzelnen spiel hell auf begeistert, ist eben genau mein geschmack
obwohl ich jetzt auch machmal vorher pc-magazine oder fachkundige meinungen konsultiere, verfahre ich meistens heute noch so: rumstöbern, gefällt mir auf den ersten blick, kaufen und ich lag erstaunlicherweise damit noch selten falsch
ich will damit nicht sagen, dass es alle so machen solln, ich wollte euch lediglich zu verstehen geben, dass nicht jeder mit Logik, sorgfältiger Analyse und kritischem Denken an die Entscheidung ein Spiel zu kaufen, herangeht
desweiteren noch eine aussage: ob ihr euch hier die köpfe einschlägt und die community in zwei hälften reißt ändert nichts an der tatsache, dass Bioware ihr Ding durchziehen werden
sie sind eben keine firma, die die spieler massgeblich an der entwicklung einbindet, haben sie bei ihren anderen titeln schon nicht getan (Mass Effect, Dragon Age: Spielerforen sind zwar voll mit Fragen aber die Antworten kommen erst kurz vor Release oder in Form von Videos, das ist eben ihre art und der erfolg gibt ihnen recht)
und warum muss jede firma, die sich an ein MMO heranwagt denn nach dem gleichem schema verfahren? ich finde es ist ihr gutes recht sich ihre strategie selbst auszusuchen, denn die konsequenzen müssen ja auch nur sie später tragen
die spielerschaft ist vielleicht enttäuscht, deswegen fällt aber keinem ein stein aus der krone
ich finde beide seiten gleich wichtig und sie ermöglichen dem entwickler durch ihre verschiedenen ansichten eine wirklich objektive sicht auf sein werk zu haben: Enthusiastische Mitfieberer (ich mag dieses wort mit F nicht, will mich nicht gern als "buben" bezeichnen lassen), die die Entwickler in den siebten Himmel heben und kritisch denkende, Feedback anbringende Hinterfrager, die sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückführen. |
| |
18.06.2010, 16:52
|
#69 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von TalAkkonchi genau meine meinung "zuviele küche verderben den brei"
wenn man 1000 leute bittet, eine entscheidung zu fällen kommt 100%ig mist dabei raus
grund? die intelligenz des menschen nimmt in der masse sehr schnell ab denn alle beginnen sich das gleiche hirn zu teilen, auch wenn einzelne trotzdem gute ansätze bringen so reicht das meiner meinung nach nicht an fachkundiges Wissen heran | Das stimmt zwar, aber man muss von der Community ja keine Entscheidungen treffen lassen und trozdem auf sie hören. Natürlich bringt es wenig auf 1000 Noobs zu hören die heulen es ist ihnen alles zu schwer (und leider sind gerade die viel in Foren vertreten). Aber man kann Dinge die die Community möchte einführen, wie z.B. Farbliche Veränderung von Ausrüstung durch den Spieler. Oder individuell veränderbare Raumschiffe, oder Raumkampf. Einfach Dinge die keine großen Veränderungen bringen, im Bereich Balance und Schwirigkeit, sondern einfach aus dem Bereich Nice-to-have stammen und keinem Schaden wenn sie da sind.
EDIT: Dieser Post ist überflüssig!!! |
| |
18.06.2010, 16:54
|
#70 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? hast du den rest auch gelesen? so ähnlich sag ich das nämlich |
| |
18.06.2010, 17:10
|
#71 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von TalAkkonchi hast du den rest auch gelesen? so ähnlich sag ich das nämlich | Ich glaube der Rest ist zwar erfasst worden von den Augen aber direkt wieder gelöscht worden..........^^ |
| |
18.06.2010, 17:17
|
#72 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von Kyne Na komm, aber das ist nun wirklich Haarspalterei und Interpretationsfrage. Es mag sein das die Antworten nicht derart differenziert sind, das gebe ich gern zu. Man hätte aber auch einen Roman schreibe können. Wir befinden uns hier allerdings in einem Forum, und dort kann ein Poll nur ergänzend wirken. Du hast jederzeit die Möglichkeit deine Meinung in Form von Text darzulegen. Niemand muss da oben drücken, noch ist im Übrigen jemand genötigt hier überhaupt rein zu gucken, oder zu posten. Nur mal so am Rande erwähnt... | Nein, dass ist keine Haarspalterei. Und richtig, es ist Interpretatiosnfrage, wie man die Auswahlmöglichkeiten lesen will. Denn sie lassen extrem viel Interpretationsraum offen, sind aber zu 75% negativ belastet.
Und natürlich kann jeder seinen persönlichen Senf dazutexten, aber dennoch steht oben eine Abstimmung die einfach nur im Endeffekt ein negatives Licht auf die Informationspolitik werfen kann. Das Ergebnis kann nicht anders ausfallen und deshalb hinterfrage ich einfach deine Motivation zu diesem Poll und empfinde es geradezu lächerlich. |
| |
18.06.2010, 17:31
|
#73 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Gut, ich denke mal dir geht es am Ende nicht ums diskutieren, denn offenbar kannst du deine übertriebene Darstellung der Dinge nicht in klare Worte fassen ohne dabei gleich wieder eine Spitze los zu werden.
Machen wir es einfach, so mache ich es dann doch meist mit Leuten wie dir. Von nun an ignoriere ich dich und du ignorierst mich. Ich habe gar keine Lust mich auf deine Stufe zu begeben, und ich denke es hilft uns nicht wirklich weiter.
Für mich stehen da oben übrigens nicht 75% negative Antworten, sondern eine positive, eine grundsätzlich neutrale und eine negative, als auch eine reine Fun-Antwort. Nur weil du nun zwingend etwas Negatives daran sehen willst ist es das noch lange nicht. Ein grüner Frosch ist auch nicht rot weil ich es mir einbilde.
Sei es drum, ich dachte wirklich du wärst ein wenig von deinem Trip runter, aber offenbar besteht deine Artikulationsweise aus Sticheleien. Du magst das lächerlich finden, lässt dich aber nun zum x-ten Male dazu hinreissen in diesem Thread zu posten, was du ja auch einfach hättest lassen können. Niemand zwingt dir diese Diskussion aus, noch trägst du wirklich etwas konstruktives dazu bei. Das lässt durchaus tief blicken.
Am Ende bezweifle ich nämlich das wie von dir befürchtet mein Thread irgendwelchen Einfluss auf das Informationsverhalten von Bioware hat. Oder glaubst du wirklich die haben nun alle Deutsch gelernt, oder auch nur einer der Moderatoren wird das hier ins Englische übersetzen. Ich bitte dich, träum weiter.
Was hier nun wie lächerlich ist liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich sehe da ganz andere Dinge als lächerlich an. |
| |
18.06.2010, 17:47
|
#74 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? Zitat:
Zitat von Kyne Doch wie zufrieden seid ihr persönlich mit den bisherigen Information die uns die E3 gebracht hat? Ich unterstelle nun einmal das dem nicht mehr viel folgen wird. Haben euch die Infos erfreut, sogar euren Wissensdurst gestillt, oder hättet ihr gerne mehr erfahren? | Kyne ich seh das ganze genau wie du. Es gab wenig neues und wenn, dann waren die Infos sehr flach und gingen kaum ins Detail.
Deine Zusammenfassung ist da recht zutreffend. Es wurden halt ein paar dinge angerissen, aber schlau werden wir alle nun trotzdem nicht daraus. Ich kann zumindest sagen das die Infos für mich nicht im geringsten von Bedeutung waren.. keine Relevanz.
Wie du schon sagst wird so von dingen wie "PvP" gemunkelt.. aha und was erwartet uns so? Die Antwort in einem Interview würde in etwa so lauten "PvP halt!". Aha..
Oh und für die WoW´ler unter uns gab es wie du sagtest hin und wieder mal eine Beruhigungspille.. es wird alles so toll wie in WoW.. Es ist so wie bei WoW.. Ok.. Cool.. soll ich es jetzt glauben?
Ein neuer Cinematic Trailer... sehr aufschlussreich!
Da waren noch andere Videos...
Schnippel hier und schnippel da..
Viele InGame Cuts, mit Sequenzen die wir schon von anderen Videos kennen. Mir kam es so vor als wurden alte Videos mit ein paar neuen Sequenzen gemischt..
Ok ein paar ganz neue Videos gab es ja.. mit ausgeblendetem Interface... hmmpff..
Ich will hier auch keinem auf den Schlips treten, denn ich kann ja nur von meiner Meinung sprechen.. aber für mich gibt es wie ich schon sagte wenig MMO relevante Erkenntnisse.
Das SPiel wird zum Teil präsentiert als sei es Kotor 3. Die Multiplayer Apsekte und Details über diverses werden irgendwie ausgelassen.
Sagen wir es so. Ich bin unzufrieden mit der Infopolitik. |
| |
18.06.2010, 18:26
|
#75 | Gast | AW: Zufriedenheit mit den E3-Infos? schön dass hier jeder bis auf H2O meine meinung überliest
und da hast die botschaft dahinter wohl auch nicht verstanden
naja egal, anderer thread gibt genug zum schreiben.... |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |