Zitat:
Zitat von tantoone @Fain
Schade das du nicht dabei warst als WoW Classic gestartet ist ... da hat man sich sogar um die Wölfe im Start-Gebiet geprügelt und schau was daraus geworden ist 11 Millionen Abomonts hat Blizzard. Soviel dazu das dass Spiel down geht. |
Wieso sollte WoW downgehn?? Hab ich nirgendswo gesagt, da hast du etwas grundlegend falsch verstanden, oder ich hab mich grundlegend falsch ausgedrückt.
Aber was daraus geworden ist sehe ich. Zumindest keine Community, die für ihren netten Umgang miteinander bekannt ist...
Zitat:
Zitat von Kattakiss Soviel zu deiner Theorie...
Ich persönlich hatte in den letzten 13 Jahren in MMORPGs keine derartigen Probleme. Obwohl die viele der MMORPGs die ich gespielt habe garkeine instanzen hatten. Also EQ1 am anfang, UO usw. Channeling schonmal gleich garnicht.
Im gegenteil ich hab wirklich die meisten Leute beim Questen oder Grinden kennengelernt ohne mich mit denen anzufeinden |
Wie sollte meine Theorie denn aussehen?
Nehmen wir an, 300 Spieler befinden sich in einer Zone und wollen alle den gleichen Questmob der eine Respawnzeit von 10 Min hat. Etwas, was gerade kurz nach dem Spielstart durchaus passieren kann.
Die Spieler einigen sich dann also, bilden schön diszipliniert Gruppen, unterhalten sich nett und ziehen Lose, wer als nächstes dran kommt und stehen brav in einer Reihe und warten?
Mit dieser Theorie ists irgendwie mit dem Weihnachstsmann. Wär ja schön, wenns so wäre, aber ich bin zu alt um dran zu glauben.
Doch selbst wenns so wäre - ist das nun das vielgepriesene 'Feeling' beim Questen?
Zitat:
Zitat von Kattakiss Wenn dich andere Leute in deinem Spiel so sehr stören dann Spiel doch einfach nur Offline Spiele. Dort ärgert dich niemand und du musst dich auch nicht mit der blöden Comunity rumärgern. Das meine ich jetzt nicht als angriff oder als beleidigung. Ich versteh nur deinen ansatz nicht ein Online Spiel zu Spielen wenn dich andere Spieler nur stören. Da würde es ein Multyplayer Spiel im Netzwerk mit kumpels auch tun. |
Ich danke sehr für die guten Ratschläge, nötig sind sie allerdings nicht - geschrieben hab ich übrigens auch, dass ich mit beiden Systemen klarkomme. Nur sehe ich durchaus Vorteile in der Spiegelung der Hauptinstanzen - die Gegenargumente sind eigendlich immer nur mit 'Feeling' begründet - das zählt aber seltsamer Weise immer nur für die Hauptinstanzen, nicht für Raid-Zonen oder die Storyline. Da wird es akzeptiert, weil die Notwendigkeit eingesehen wird und die Vorteile klarer fassbar sind.
Die Com eines Spiels wird sich nach den vorgegebenen Bedingungen entwickeln. Du kannst also schwer die Situation wie sie in EQ1 herrschte mit einem moderenen MMORPG, in dem fast alles solo machbar ist, vergleichen. In EQ1 warst du auf andere Leute angewiesen, wer sich da immer wie eine offene Hose benahm, hatte irgendwann Probleme Gruppen zu finden, und ohne die lief garnix.
Hetze viele Leute auf wenig Ressourcen, bringe den in Vorteil, der sie sich am schnellsten greifen kann, und die Leute werden genau das tun - ausreichende Ressourcen, zu deren Erlangung eine Zusammenarbeit nötig ist hingegen sorgt dafür, dass die Leute zusammenarbeiten. Für mich zumindest klingt das logisch.
Wie schon gesagt, ich kann mit beiden Systemen leben - und deshalb dir den Rat geben - wenns hier doch anders läuft als du es dir erträumst - bleib einfach bei WoW....