Antwort
Alt 18.03.2011, 19:52   #76
Gast
Gast
AW: Taral V-Entwickler-Walkthrough

Zitat:
Zitat von NevanRam
Die Icons reichen doch, Pax
war doch schon gut genug.
dann hätten ses wenigstens in ner kleinen ankündigung sagen können. aber nicht einfach nichts schreiben

Alt 18.03.2011, 20:51   #77
Gast
Gast

dann bleibt nur zu sagen: "danke für gar nichts, bioware! weiter so..."
:hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3: :hope_trailer_3:

Alt 18.03.2011, 23:08   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Asuna
habe heute den flashpoint ungenerft gesehen... mit einem schlag vom ripper verliert der trooper gut ein viertel seiner hp. der auf schaden getrimmte hüter noch mehr und der stoffie lag mit zwei schlägen im dreck.
zusätzlich haben da auch die charaktere weniger schaden ausgeteilt und so wurde der bosskampf allein dadurch schon um einiges schwieriger. scheint also ein sehr heilintensiver boss zu sein.

allerdings gibt es immernoch den punkt zu bemängeln, dass die beiden (der typ und sein ripper) dennoch keine besonderen fähigkeiten vorweisen konnten und es nur ein reines tank'n'spank gewesen ist. solche encounter hat man immer und das ist auch ok - ich hoffe aber nur dass sie im fertigen spiel nicht allzu oft vorzufinden sind aber bei dem gezeigten boss ist das meiner meinung nach echt zu verzeihen. tank und heiler müssen bei der sache sein, sonst liegt schnell mal ein stoffie im dreck oder der tank küsst den boden :> und da es sich ohnehin "nur" um eine mid-lvl instanz handelt, sollte man da wohl eh kein trara drum machen...
Nur weils bei einem Boss so ist müssen es nicht alle so Handhaben, ausserdem kann man auch hier wiedermal alles wiederlegen Anhand der neuen Community Antworten.

In Deinem Falle:

F: Wie genau werden die Bosskämpfe in den Flashpoints ablaufen? Habt ihr da vielleicht ein Beispiel? - Sungil

A: Die Bossgegner verhalten sich so, dass sie zur Geschichte und zur Umgebung passen. Sie haben mehrere Phasen und zwingen die Spieler dazu, schnell zu denken. Bei fast allen von ihnen braucht es Koordination. Als Beispiel fällt mir da ein imperialer Offizier ein, der hinter eine Deckung springt und einen Trupp Soldaten mit Jetpacks herbeiruft. In dieser Phase bearbeitet er euch dann mit seinem Scharfschützengewehr und schickt euch immer weitere Fallen und Trupps auf den Hals.

Und:

F: Bis jetzt lassen die ja Videos hoffen, dass Heiler nicht nur hinten stehen und heilen. Wie wird es genau mit den Rollen in Flashpoints laufen? Wird es wie bei WoW oder vergleichbaren Systemen ein starres System geben, bei denen DDs nur Schaden machen, Tanks nur Schaden abblocken und Heiler nur dem Schaden der Gegner entgegenheilen sollen? - Sarnave

A: In diesem Bereich sollen sich die Flashpoints von den bekannten Instanzen unterscheiden. Während bei den Bosskämpfen oft die üblichen Tank- und Heilerrollen erforderlich sind, sind manche Bereiche der Flashpoints so ausgelegt, dass Heiler auch Schaden austeilen und Tanks etwas offensiver sein können.

Alt 19.03.2011, 20:38   #79
Gast
Gast

habe mir das video auch mal angesehen. sieht interessant aus. erinnert zwar stellenweise an wow, aber man erkennt zumindest das die BW leute versucht haben es etwas anders zu machen.

es scheint wohl so zu sein das zumindest beim "trash" zwischen den bossen keine so richtig starre trinity von nöten ist, das hatte eher den eindruck als würde da jeder bissl draufballern wie er grad lustig ist, mit ein bisschen taktik ansätzen bei stärkeren einzelmobs.

der bosskampf sah ganz witzig aus, scheint ja tatsächlich halbwegs abwechslungsreich zu sein - der tank schnappt sich den hauptgegner, der offtank erlegt zusammen mit dem anderen dd den nebendarsteller und am ende war sogar noch bisschen aggro ping pong/abspotten dabei. ob das nötig war sei dahingestellt aber zumindest gibts für jede klasse in so ner instanz ein wenig abwechslung, nicht nur von anfang bis ende jeder das was er am besten kann und nix anderes.

wie es sich dann wirklich spielt muss man wohl weiter abwarten, aber ich dinde es gut das das spiel sich zwar grundsätzlich am bewährten orientiert aber zumindest versucht den einheitsbrei ein wenig durchzurühren

Alt 19.03.2011, 20:52   #80
Gast
Gast

@Nevan Ram
ich weiß zwar nich genau WAS du nun von meinem beitrag widerlegen wolltest aber ich denke mal du beziehst dich auf mein (schlecht formuliertes) "solche encounter hat man immer"
der satz war schlecht gewählt.. ich meinte damit lediglich, dass man immer wieder mal solche "langweiligen" encounter vorfindet in denen man nicht sonderlich viel machen muss. in jedem mmo hat man solche bosse irgendwo. ich meinte nicht, was du möglicherweise dachtest, dass alle encounter so ablaufen.

falls du dich nicht darauf bezogen hast, weiß ich allerdings nicht was du mir mitteilen möchtest ^^'

Alt 24.03.2011, 17:06   #81
Gast
Gast

Wenn ich das richtig verstanden habe, ...
...hat Bioware sich nicht getraut, sich vom Platzhirsch WoW zu distanzieren.
...hat Bioware 90% des typischen MMOs Handling kopiert.
...ist das Ganze jetzt ein WoW/0815-MMO mit Star Wars Figuren.

Schade....

Schade, Schade, Schade. Ich dachte, die hätten mehr Traute und hätten sich ihr selbstständiges Denken bewahrt. Aber der Druck (von Seiten der Shareholder, etc.) und die Angst, daß Neues keine Chancen bzw. zu hohe Risiken birgt, hat hier echt zu einem Qualitätsknick geführt.

Schade....

Denn eigentlich gilt es doch auch hier: "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um." Wobei "Gefahr" hier Risiko ist. Wenn Bioware kein Risiko eingehen will, hören sie auf, sich selber zu vertrauen und verlieren beim ängstlichen Kopieren dessen, was gerade funktioniert, den Kontakt zu ihrem eigenen Potential.

Wer's mag, was man im Video sieht, ... das ist okay. Ich wünsche euch allen viel Freude beim Daddeln. Ich für meinen Teil habe keine Lust auf einen Wow-Clone.

Gruß

Alt 24.03.2011, 18:24   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastilla

Schade....

Schade, Schade, Schade. Ich dachte, die hätten mehr Traute und hätten sich ihr selbstständiges Denken bewahrt. Aber der Druck (von Seiten der Shareholder, etc.) und die Angst, daß Neues keine Chancen bzw. zu hohe Risiken birgt, hat hier echt zu einem Qualitätsknick geführt.

Schade....

Denn eigentlich gilt es doch auch hier: "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um." Wobei "Gefahr" hier Risiko ist. Wenn Bioware kein Risiko eingehen will, hören sie auf, sich selber zu vertrauen und verlieren beim ängstlichen Kopieren dessen, was gerade funktioniert, den Kontakt zu ihrem eigenen Potential.

Wer's mag, was man im Video sieht, ... das ist okay. Ich wünsche euch allen viel Freude beim Daddeln. Ich für meinen Teil habe keine Lust auf einen Wow-Clone.

Gruß
wenn es danach geht ist jedes MMO ein WOW-Clone wie du so schön sagst... da alle MMOs viele gemeinsamkeiten haben egal was ist... obs nun ähnliches interface ist oder das kampfverhalten oder die Quest....

aber Bioware hat etwas was andere nicht so wirklich haben... und das ist z.B das gut und böse system was sich auf den charakter auswirkt und alles... und dann die entscheidungen womit man die Welt mitgestallten kann also ist es auch kein "WOW-CLONE" wie du so schön sagst

Alt 24.03.2011, 19:05   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastilla

Schade....

Schade....

Gruß
Tschüß

Alt 24.03.2011, 19:22   #84
Gast
Gast

wenn ich so kommentare lese frae ich mich hinter welchem mond manche leute leben. bioware/EA haben gut und gerne 100 millionen oder mehr in das spiel gesteckt, die werden den teufel tun und ihre kohle in ein experimentelles spielkonzept investieren das alles ganz anders macht als alle anderen MMOs nur um anders zu sein. es hat schließlich einen grund warum gerade WOW mehr kunden hat als alle anderen MMOs zusammen.

für meinen geschmack ist der unterschied groß genug um als eigenständiges spiel durchzugehen. es ist doch selbstverständlich das man bei einem so großen projekt nicht alles auf eine karte setzt und alle bewährten konzepte über bord wirft nur um was einzigartiges zu machen. das die spielmechanik an WOW erinnert ist einfach zu erklären - WOW hat eine massentaugliche, funktionierende, verständliche und motivierende mechanik.

die geschichte aussen rum ist das wo SW:TOR glänzen will und das ist auch der zentrale unterschied - bei wow hast ne etwas lieblos hingeklatschte geschichte die hauptsächlich in questtexten und einer hand voll büchern erzählt wird. wenn man die geschichte nicht kennt macht es keinen wirklichen unterschied (und ich würde mal mutmaßen das die mehrheit der wow spieler keine questtexte durchlesen). bei SW wird das anders aussehen - da ist zwar die spielmechanik sicher sehr ähnlich, aber die präsentation spielt in einer ganz anderen liga.

Alt 24.03.2011, 19:43   #85
Gast
Gast

Warum so ausführlich darlegen für jemanden der es nach dem xten Video, den xten Websidebesuch immernoch nach Jahren nicht verstanden hat? Swtor wird genug Fans haben die den Unterschied und Bioware darin wiedererkennen und nicht ständig an WoW denken.

Alt 24.03.2011, 19:57   #86
Gast
Gast

...und wieso eigentlich schon wieder "wow-clon"? die ganzen Dinge,welche in einem online game derweil üblich sind kommen doch nicht von blizzard allein.Online games haben sich im laufe der Jahre eben in eine Richtung bewegt.Interface und Bedienkomfort welches sich bewährt hat muss man doch nicht neu erfinden.

Alt 24.03.2011, 22:10   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastilla

Schade....

Schade....

Gruß
Finde ich eigentlich so überhaupt nicht! TOR hat soviele neue Sachen drin die WoW nicht hat und damit meine ich jetzt nicht die Vertonung sondern z.b. das man böse und gut spielen und zwar auf beiden Seiten.

Hatte das WoW? Nöööööööööööööööööööööööööööööööö!
Was die Grafik betrifft: Ich finde es doch ok wenn Bioware keinen super-realistischen Stil wählt so das es auch auf nicht-High End PCs laufen kann.

Aber vielleicht führst Du mal auf wo denn Bioware Deiner Meinung nach von WoW kopiert hat...würde mich mal interessieren was Du meinst. ICH finde die Videos von der Pax East absolut klasse, hab mir die in HD von Youtube runtergeladen und schau se mir fast täglich via USB Stick auf meinen HD Fernseher an.

Alt 24.03.2011, 23:51   #88
Gast
Gast

is typisch für viele leute: imemr wenn sie glauben etwas wiederzuerkennen sagen sie: guckma das ham se da und da geklaut ...

swtor is kein wow-clone ... da könnte man genauso behaupten wow isn swg-clone ... es gab vor wow nen haufen mmos aber das is den mainstream-spielern die ihren einstieg mit wow fanden natürlich nicht bewusst - genausowenig wie die leute wissen was nen 8086er mit herkules monochrome ist ^^

was die grafik angeht ist swtor (wenn man sich die arbeit macht die videos auch runterzuladen - was nämlich die auflösung um einiges verbessert) wow mehr als gewachsen und die kleidung viel ästetischer - zb hab ich bei swtor nirgends leute mit irgendwelchen überdimensionalen schulterteilen mit albernen knubbeln drauf gesehen, die im dunkeln leuchten ...

Alt 01.04.2011, 21:52   #89
Gast
Gast

Hey, ...wow ;-)
Gibt ja 2 vernünftige Antworten zu meiner Wahrnehmung.

Zitat:
Zitat von Destilias
[...] aber Bioware hat etwas was andere nicht so wirklich haben... und das ist z.B das gut und böse system was sich auf den charakter auswirkt und alles... und dann die entscheidungen womit man die Welt mitgestallten kann also ist es auch kein "WOW-CLONE" wie du so schön sagst
Zitat:
Zitat von Plejades
[...] TOR hat soviele neue Sachen drin die WoW nicht hat und damit meine ich jetzt nicht die Vertonung sondern z.b. das man böse und gut spielen und zwar auf beiden Seiten.

[...] Was die Grafik betrifft: Ich finde es doch ok wenn Bioware keinen super-realistischen Stil wählt so das es auch auf nicht-High End PCs laufen kann.
Okay, schreib ich nochmal was. Wenn so nett nachgefragt wird, laß ich mich nicht lumpen.

Zitat:
Zitat von Plejades
[...] Aber vielleicht führst Du mal auf wo denn Bioware Deiner Meinung nach von WoW kopiert hat...würde mich mal interessieren was Du meinst. [...]
Vorweg: Trotz meiner Kritik an dem Gameplay, wie wir das jetzt im Taral V-Walkthrough sehen konnten, bin ich eigentlich ziemlich anspruchslos was Spiele angeht, weil ich eben kaum spiele und viel leichter als ein Hardcore-Gamer zu beeindrucken bin.

Die Grafik: alles super. Den "Comic"-Stil hätte ich nicht mal bemerkt.
Die Story-Grundlage/Basis: absolut super. Das ist es auch, was noch zu 10% mein Interesse wach hält. Bioware wird es gewohnt genial gemacht haben.
Aber das MMO-Gehudel: Ne, ne, ne. Ich habe das Video gesehen und dachte nur: "Was... ist... denn... das?" (für'n Sch....). Vielleicht fühlt es sich anders an, wenn man es selber spielt und in die Story eingebunden ist. Sehr wahrscheinlich sogar. Trotzdem. Das sieht für mich wie eine unglaubliche Zeitverschwendung aus. Jetzt dachte ich, ich wäre mit meiner Wahrnehmung allein. Statt ins Detail zu gehen, zitiere ich einfach die Beiträge einiger Amis, die es genau so gut auf den Punkt bringen.

Ach und noch was. Den meisten (80, 90%?) gefällt das Gesehene ja. Und es gilt für mich immer noch:
Zitat:
Zitat von Bastilla
Wer's mag, was man im Video sieht, ... das ist okay. Ich wünsche euch allen viel Freude beim Daddeln.
Okay jetzt die Minderheit. (Ich habe mich auf die letzten Seiten des Themas im US-Forum beschränkt. Es deckt sich größtenteils mit meiner Meinung. Falls sich jemand auf ein Zitat beziehen möchte, mach ich es einfacher und nummeriere sie. Auf freundliche oder zumindest intelligente Kommentare/Fragen antworte ich nochmal.

1)

Zitat:
Zitat von Rapscallion
[...] It was really intriguing to hear Bioware say things early on such as, "we're not going to have any healers cuz it lacks a heroic feel." But now we see the Teral V walkthrough and it kinda looks like we've already played this game. There's a healer, and you need to pull aggro off him. It's just sad to see a game fall into those established MMO tropes when it was trying to avoid them at the outset.

I'm also a bit concerned seeing how much crowd control (CC) there is in the powers in Taral V. It seems like PvP is just going to be a CC fest (or anti-CC fest in the case of the of the Soldier's power Hold the Line), with people either being snared, knocked down, stunned, or interrupted constantly. I despise CC in PvP, and I can only hope that this game doesn't degenerate into a CC war.

Another issue I had was with the Sage's Channel the Force ability: a 20 minute cooldown to replenish force and health outside of combat? Guh, I forsee many wasted minutes of my life waiting for my health and Force bars to tick back up between fights. I hate when my games make me wait to continue playing them. Much to my chagrin, waiting seems to be yet another accepted MMO monotony. [...]
2)

Zitat:
Zitat von Rieverre
Well, this was disappointing. I stopped myself from posting any answer for a week to see if it would look any better after it was left to cook in my brain for that time, and it doesn't. It really doesn't.

I mean, sure, the game is very pretty, but what isn't these days? I'm seeing a number of promises going up in smoke with this new gameplay vid. Enemies are dull and just stand there without reacting to you even if you're almost in their face, the supposed 'epic' and 'heroic' gameplay is mysteriously absent in favor of four PCs ganging up on a single (or two if you count the 'handler') boss or just a small number of hostiles, lightsaber combat animations look awkward and forced and character motions controlled quite obviously by WSAD make those look like mannequins in turn.

There was no 'cinematic combat' to be seen anywhere in there. I can only imagine and dread what PvP is going to look like. Well, no, I already suspect it's going to be the same old circle strafe to victory. Again.[...]
... all I'm saying is, there had better be one hella story being told, because it looks like the gameplay portion is a flop.
3)

Zitat:
Zitat von Yahto
I agree. The combat looks dull at best. Nothing about it looks "heroic". People can run down SWG all they want, but so far the combat in SWG crushes the combat in swtor.
4)

Zitat:
Zitat von Yahto
[...]As to the walkthrough. Enjoyed the video, but something I noticed was the "herioc" feel we are suppose to have. Looked to me like any other MMO instance group. So what happened to Bioware saying you will always be out numbered, we dont want a group of players taking on a single boss and all that hype. Looked like that didnt apply in this instance.
5)

Zitat:
Zitat von Quke
Im a bit disapointed looking at this video, Its the first one where Iv noticed that th GUI is just a rip-off from wow. wow probably ripped it off somewhere else, but wow stil came before swtor and most people knows it, so thats why I use it as a reference.

To the core problem, I would really expect BW to come up with somthing more imaginative GUI look than a wow, even the loot boxes made me think "Is this star wow?" [...]

Come on BW, dont make it fail on this. Get some one who can draw and not copy paste to do the GUI.
6)

Zitat:
Zitat von VongCommanderJah
I gotta say that some comments are very interesting : What is heroic ?

We all have a different definition and Bioware has their ... But IT'S TRUE that this video doesn't show anything heroic at all ...

- The first Boss [Handler Gattan] is a joke, CC the 2 adds and it's a free kill oO
- The secondary objectives can be done by 2 players
- Second boss [Captain Shivanek] can be killed by 2 players
- Ripper is a bit harder cause he enrages when you kill the Captain ... Kill them at same moment and it's ok ...

We all saw that a large number of spells and abilities give some control, stun, mezz, slow, root ... Why BioWare don't bring a large number of enemies in every fight, enemies with deadly attacks / spells [controls are necessary to beat'em].

Not thousand mobs, but 4-5 per stack, with low duration cc, players have to pay more attention on what they're doing and what's happening everywhere ...

It'd be absolutely EPIC and HEROIC.
7)

Zitat:
Zitat von Voodaa
This post pretty much sums up my impression of the video.

I was really happy to hear the past mentions of "heroic combat" and multiple enemies, and I seem to recall a mention of how the idea of many players beating on a single target over and over is not very heroic. So.. now we get to the Taral V video and I guess this puts a whole new meaning to non-heroic dungeon.

At this point it seems depressingly obvious that we can expect a re-skinned Warcraft game with a few additions. It's really a shame because (as was mentioned in previous posts) this puts SWTOR in direct competition with Warcraft for selling the same game, which I don't believe will give them the landslide victory over Warcraft's subscribers that they could have had with something innovative and new.
8)

Zitat:
Zitat von Bugjuice
[...] I, too, was hoping the game would be more innovative. I hate the EQ/WoW etc. holy trinity paradigm of tank/healer/damage.

When I first read about TOR I distinctly remember reading about how flexible it all was, and how all characters could perform all roles. I guess most of that is gone in favor of tried and true... [...]
9)

Zitat:
Zitat von getdownsb
[...] In response, like I said, the dev/producers have talked about how "innovative" this game is going to be many times. Yet, everything they have shown lacks any innovation at all. If anything, they're simplifying and dumbing down the [garbage] MMO system that Blizzard made main-stream. They're playing it safe. Attach the Star Wars brand to a vanilla, proven system; innovate nothing, do not leave the box, do not rock the boat. Funny thing is that by doing that they are competing directly with Blizzard, which is already established and will never let them take over their market share.

They should have designed a game that broke that mold and brought something new to the industry. Than Blizzard would have to compete to take market share away from them. But, you know, that would take balls. And active thought process.
10)

Zitat:
Zitat von Gaar
I was very happy after watching this. Then, I started to think about it. What happened to being heroic? From what I saw, the boss fight at the end just looked like a typical WoW boss fight. Four guys beating up on two, meanwhile 2 of the group members are supposed to be "legendary Jedi."

It doesn't look like the movies to me. Luke comes across a giant beast, he kills it while unarmed. We come across a giant beast, we are armed and have four people hit it for over ten minutes until it dies. Even the Captain was ridiculous. I don't particularly care for games where the difficulty primarily relies on the fact that an entity magically has four to ten times your health bar and three times your damage.

I was hoping that the gameplay was going to be more "against the odds" for the players instead of for the enemy npcs. The way the developers talked about this one or two years ago, we were going to be having encounters where by example, two players heroically defeated 4-10 enemies. I don't see why it couldn't be balanced that way, but oh well. I guess I'll wait and see.
11)

Zitat:
Zitat von cunctatorg
More than many Community members made similar negative remarks about the MMO Combat Mechanics... which sometimes doesn't seem Starwarshy, it seems like a WoW Clone...
In my opinion the problem has to do with too much copying of the "Trinity"; however the WoW fanbase doesn't need a Clone of an old MMO, they had enough the last five years. OK, BioWare has to make contact with the WoW Combat Mechanics, however it has to "slightly" modify and improve that MMO Combat Mechanics. Only an improved, a fascinating and resourceful combination of both standard old features and dynamic new features will excite many WoW hardcore PvP players.
und last not least sehr schön ist
Zitat:
Zitat von Rapscallion
Hmm, it's that inability to think outside the box that'll keep the foot on the neck of MMOs and its players. I really like Clone Wars Adventures approach, and games like Call of Duty: Black OPs seem to do rather well. I'm just saying there are other options to "the grind," but if MMO players are willing to eat crap, why feed them anything better? [...]
Aber dann doch noch ein Hoffnungsschimmer, weil: reale Spielerfahrung.

Zitat:
Zitat von AlyxDinas
From what I've played, which was a fair share, the combat feels visceral in spite of whatever MMO trappings it has. I'm not even sure if that means much towards "heroic" since that is a concept that most people have different thoughts on what constitutes it but the combat felt exciting and more active than MMOs I've played in the past. Take that for what you will.

If heroic means taking on large numbers of enemies at one time, I can say that I had that experience plenty of times in the flashpoint and on starting worlds.
So, jetzt hab ich euch den Guttenberg gemacht. Aber hey, ich hab's dafür selber recherchiert, eingefügt und zitiert....

Eine letzte Story. Ich konnte einige Leute für KoTOR begeistern und sie fragten die Monate auch immer nach neuen SW:TOR-Videos. Mit schmerzverzerrtem Ausdruck mußte ich ihnen dann diesen Walkthrough zeigen und die Antwort war durchweg der Daumen nach unten. Die Kommentare spare ich mir jetzt. (Ging in die Ferkal-Sprache.) Keiner ist noch dabei, keiner fiebert mehr mit.

Alt 01.04.2011, 23:22   #90
Gast
Gast

Ok...leider kann ich mit den englischen Zitaten nichts anfangen da ich kaum englisch kann. Vielleicht könntest ja mal übersetzen.

Zitat:
Zitat von Bastilla
HEine letzte Story. Ich konnte einige Leute für KoTOR begeistern und sie fragten die Monate auch immer nach neuen SW:TOR-Videos. Mit schmerzverzerrtem Ausdruck mußte ich ihnen dann diesen Walkthrough zeigen und die Antwort war durchweg der Daumen nach unten. Die Kommentare spare ich mir jetzt. (Ging in die Ferkal-Sprache.) Keiner ist noch dabei, keiner fiebert mehr mit.
Ich weiß nicht genau was Du damit sagen willst. Liegt es am Flashpoint an sich, wollen die Leute lieber ein Singleplayer Spiel? Nun...ich muss ehrlich sagen - ich habe beide Kotor Teile durchgespielt und fand sie soweit ganz toll. Das einzige was mich unheimlich genervt hat war diese Schlauchwelt und deshalb finde ich es gut das jetzt ein MMO dazu raus kommt weil man endlich sehr viel größere Welten hat, mit Sicherheit werde ich auch viel Craften und Basteln und diese Sachen dann im Auktionshaus verkaufen oder auch in meiner Rolle als Jedi Botschafter verschenken.

Ein MMO hat einfach viel mehr zu bieten auch wenn ich jetzt ebenfalls nicht der Gruppenspieler bin, mir gefällt eben dann die lebendige Welt die sich aus der Größe zusammen setzt, aus den vielen Möglichkeiten und natürlich aus den anderen Mitspielern die man online sehen kann auch wenn ich wie gesagt kein Gruppenspieler bin so macht es doch Spass nur zu wissen das dort auch andere Menschen unterwegs sind und mit denen man auch mal ab und zu Quatsch machen kann, also meine jetzt Winken, Hin und her springen usw. - was es eben alles dann so geben wird.

Also ich sehe eigentlich nur Vorteile bei TOR! Super ist natürlich das man auch alleine gut Leveln kann bzw. mit NPC Begleitet. Das konnte man bei WoW zu meinen Anfangszeiten aber nicht...da war spätestens bei Level 15 - 20 Schluss mit alleine spielen.

Alt 02.04.2011, 00:52   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastilla
Du hast alles offensichtlich sehr richtig verstanden.

Wobei das deutlich mehr Mut zum Risiko in sich birgt als Du unterstellst.

Sicherheit existiert nur in dem Bereich das Bioware genau das übernommen hat was sich zig-millionenfach bewährt hat. Oder forderst Du von einem Autohersteller das er was anderes als runde Reifen, Lenkrad, Gaspedal, Motor, Sitze und Türen bringt in seinem neusten Modell?

Genau das hat Bioware gemacht ... die wichtigen Grundzüge die sich bewährt haben beibehalten. Es gibt halt mittlerweilen Standards an die sich die Mehrzahl der Spieler gewöhnt haben und die sie nicht mehr missen wollen und wer ganz oben mitspielen will muss sich zehnmal überlegen ob er diese Standards bricht oder beibehält.

Aber die Standards beizubehalten und damit darauf zu setzen das man es besser macht beinhaltet richtige Risiko-Freudigkeit.

Schade, Schade, Schade. Ich dachte, die hätten mehr Traute und hätten sich ihr selbstständiges Denken bewahrt.[/quote]Haben sie ... siehe Crafting, siehe Weltraum-Minigame, siehe individueller Spielstyle (WOW ist z.B. ja zur Gleichmacherei übergegangen), siehe Gruppengröße, siehe Shipping, siehe Companions, siehe Story-Line, siehe Entscheidungsrad, siehe helle/dunkle Seite-Thematik, etc., etc. ... .

Das eigene Denken liegt hier nicht in der offensichtlichen Revolution, sondern in der massiven Evolution der Details.

Aber der Druck (von Seiten der Shareholder, etc.) und die Angst, daß Neues keine Chancen bzw. zu hohe Risiken birgt, hat hier echt zu einem Qualitätsknick geführt.[/quote]Was oberflächlich betrachtet so richtig erscheinen mag, aber im Detail eben absolut verkehrt ist ... gerade sich nicht krampfhaft durch irgendeine Innovation abheben zu wollen, sondern massiv auf die Evolution von millionenfach bewährten Standards zu setzen ist deutlich schwieriger gegenüber Shareholdern/Investoren zu vermitteln ... denn die sehen es oberflächlich genau wie Du: Ein WOW-Klon im SciFi-Kleid ... wer will das schon?

Aber genau das ist der Mut ... gegen den mit weitem Abstand größten Player anzutreten und ihn in den Standards die er geschaffen hat direkt anzugreifen und darauf zu setzen das man so gut ist ihn dort auch schlagen zu können.

Denn eigentlich gilt es doch auch hier: "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um." Wobei "Gefahr" hier Risiko ist. Wenn Bioware kein Risiko eingehen will, hören sie auf, sich selber zu vertrauen und verlieren beim ängstlichen Kopieren dessen, was gerade funktioniert, den Kontakt zu ihrem eigenen Potential.[/quote]Eben völlig falsch. Es ist eine wesentlich größere Gefahr sich 1 zu 1 mit dem dicksten Fisch im Becken zu messen, als krampfhaft irgendein Gimmick zu suchen mit dem man kurzfristig massig Kunden anlocken kann. Wohin das führt haben die letzten Neuerscheinungen gezeigt (Ausnahme das neue Rift) ... auf geraden Weg in den Abgrund.

Die Spieler wollen was anderes, wollen was Neues ... aber sie wollen trotzdem nicht auf die gewohnten und bewährten Standards verzichten. Genauso wie ich ein neues Auto will, aber nicht auf runde Reifen, kräftigen Motor, bequeme und beheizbare Sitze, Klimaautomatik und ähnlich alt bekanntes verzichten will.

Ich für meinen Teil habe keine Lust auf einen Wow-Clone.[/quote]Wenn Du nur das Oberflächliche sehen willst, dann musst Du das so sehen.

Okay jetzt die Minderheit. (Ich habe mich auf die letzten Seiten des Themas im US-Forum beschränkt. Es deckt sich größtenteils mit meiner Meinung. Falls sich jemand auf ein Zitat beziehen möchte, mach ich es einfacher und nummeriere sie. Auf freundliche oder zumindest intelligente Kommentare/Fragen antworte ich nochmal.[/quote]Habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber der Haupttenor der Zitate bezieht sich schlicht darauf das diese Poster ein aufregenderes/actionreicheres Kampfsystem sich wünschen ... aber ohne wirklich zu wissen was sie wollen ... es soll nur völlig anders sein. Dazu kommen noch die Poster die sich über mangelnden Schwierigkeitsgrad im Vid beschweren ... und dabei übersehen das es sich nicht um Endgame-Inhalt mit voller Schwierigkeitsstufe handelt sondern um eine Level-Instanz.

Auch für diese Klientel gibt es bald MMORPG's, wie z.B. Tera das sich genau an diese überdrüssigen Spieler richtet die einen neuen Adrenalin-Kick brauchen und daher ein Kampfsystem ala Ego-Shooter integriert.

Ist es das was Du für SWTOR willst? Wenn ja, dann wirst Du mit Sicherheit enttäuscht sein. Und ich bin froh drüber das Du es bist, denn dann werde ich und viele Millionen andere Spieler absolut glücklich sein.

Nein, ich brauche kein Kampfsystem ala Ego-Shooter ... das WOW-Kampfsystem war für mich absolut richtig, ausser das es sich bei vielen Klassen irgendwann zu einem 2-4 Knöpfe-System entwickelt hat und auf Grund zu vieler Casts mit Wirkzeit viel zu statisch gespielt hat.

Aber das was derzeit bekannt ist, zeigt deutlich auf das SWTOR hier dem Spieler viel mehr als nur 2-4 Knöpfer zu drücken abverlangen wird und das es auf Grund viel mehr Instants als in WOW deutlich dynamischer zu spielen sein wird, einfach viel deutlich mehr Action auch während des Movements möglich ist.

Und das begeistert mich. Nicht die offensichtliche Revolution sondern eben die massive Evolution des bekannten und bereits bewährtem zu etwas noch besserem.

Und deswegen bin ich mit dem was man sieht, hört und liest im Gegensatz zu Dir absolut zufrieden ... ich wollte eh nie eine Revolution, sondern nur endlich die Evolution die die guten und bekannten Spielmechanismen auf die nächsten Stufen hebt und mir neue/bessere Spielerlebnisse ermöglicht weil das was ich gut finde noch deutlich verbessert wurde.

Gruß

Rainer

Alt 02.04.2011, 07:20   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber der Haupttenor der Zitate bezieht sich schlicht darauf das diese Poster ein aufregenderes/actionreicheres Kampfsystem sich wünschen ... aber ohne wirklich zu wissen was sie wollen ... es soll nur völlig anders sein.
Vielleicht wollen die auch ein Kampfsystem wie bei der Jedi Knight Reihe...

Zitat:
Zitat von Shalaom
das WOW-Kampfsystem war für mich absolut richtig
Finde ich auch besser das TOR so ist wie wir es in den bisherigen Videos gesehen haben.

Alt 02.04.2011, 13:19   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Plejades
Ok...leider kann ich mit den englischen Zitaten nichts anfangen da ich kaum englisch kann. Vielleicht könntest ja mal übersetzen.
Hallo Plejades.

Das wäre mir zu aufwändig.
Ansonsten kann ich vieles doppelt unterstreichen, was Du geschrieben hast. Also konkret:

Zitat:
Zitat von Plejades
[...] finde ich es gut das jetzt ein MMO dazu raus kommt weil man endlich sehr viel größere Welten hat, [...]

Ein MMO hat einfach viel mehr zu bieten auch wenn ich jetzt ebenfalls nicht der Gruppenspieler bin, mir gefällt eben dann die lebendige Welt die sich aus der Größe zusammen setzt, aus den vielen Möglichkeiten und natürlich aus den anderen Mitspielern die man online sehen kann auch wenn ich wie gesagt kein Gruppenspieler bin so macht es doch Spass nur zu wissen das dort auch andere Menschen unterwegs sind und mit denen man auch mal ab und zu Quatsch machen kann, also meine jetzt Winken, Hin und her springen usw. - was es eben alles dann so geben wird.

Also ich sehe eigentlich nur Vorteile bei TOR! Super ist natürlich das man auch alleine gut Leveln kann bzw. mit NPC Begleitet. [...]
Zu deiner Frage

Zitat:
Zitat von Plejades
[...] Liegt es am Flashpoint an sich, wollen die Leute lieber ein Singleplayer Spiel? [...]
Wenn Du kein Englisch kannst, hier eine Kurzfassung: Bioware klebt an der etablierten MMO-Dreifaltigkeit und kopiert damit WoW. Jetzt habe ich die Tage mal wieder reingeguckt und meine Meinung findet sich bei doch nicht so wenigen. Das Gameplay ist einfach nicht mehr heroisch, sondern, im meinen Augen, albern; das Ganze erinnert mich an ATARI / AMIGA- Zeiten und es geht anscheinend nur um's stoische Draufhaken bis einer umfällt. Das fand ich bei KoTOR besser, weil strategischer. (Aber Achtung! Meinung!)

Leider kannst Du mit Englischen Beiträgen nichts anfangen. Für andere, die's interessiert und noch nicht kennen, hier eine Meinung, die es ganz gut auf den Punkt bringt. Im Video ab Minute 13: http://angryjoeshow.com/2011/03/top-...icipated-2011/

Wem die Geduld fehlt (Ihr müßt Webung angucken und könnt nicht vorspulen), ist hier der Text vom "Angry Joe". Hab's eben mal rausgehört und aufgeschrieben.

Zitat:
Zitat von Angry Joe
Star Wars - The old Republic
Now I've got to admit, originally this game was much higher on my list. But it's dropped a few spaces lately. With this sort of lifeless, lackluster recent trailer, and a slow - please stop it - crawl of similar media... The old Republic is starting to seem - well ...just ...old.
I've actually played several hours of the game and I felt like it plays it way too save. THIS... is World of Warcraft! Period! While games like RIFT (?), Tera and especially Guild Wars 2 are making huge leaps in innovating this stagnant MMO genre, Bioware is just content with copy and paste Blizzard's successful formula and skin it with Nights Of The Old Republic flavour. Now that may have been fine when they started developing this game decades ago, but it's hard to get too excited about that now. In the game's defence and it's high ranking it is after all... Bioware, a company that has fully earned my trust and it's place. And what lifts my spirit is while there might be that lame autoattacking and standing out in the open firing over and over, there is also the fact that it's truly fully voiced with branching dialog options. Bioware knows how to tell a story! Companion characters, unique crafting, the space combat mini-game and war zones all hope to bolster the experience by keeping it fresh. I not a big fan of the art style, I don't know why it is nobody ever blinks in the game, but I do love lightsabers and the whole world of Star Wars just like everybody. Bioware and EA have dumped millions of dollars into the game, supposedly the most expensive development of all time. I just hope that it's gonna be worth it.

Alt 02.04.2011, 14:31   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bastilla
Wenn Du kein Englisch kannst, hier eine Kurzfassung: Bioware klebt an der etablierten MMO-Dreifaltigkeit und kopiert damit WoW.
Öhem ... die Trinity wurde aber nicht von Blizzard/WOW erfunden. Die gab es schon vorher. Also die reine Kopie der Trinity kam daher doch nun wirklich in keinster Weise als Beleg für reines kopieren von WOW her nehmen. Dann wären ja alle anderen Spiele wie HDRO etc. auch nur reine WOW-Kopien.

... und es geht anscheinend nur um's stoische Draufhaken bis einer umfällt. Das fand ich bei KoTOR besser, weil strategischer. (Aber Achtung! Meinung!)[/quote]Natürlich soll jeder seine Meinung habe. Ich habe z.B. nie Kotor gespielt. Würde mich jetzt mal brennend interessieren was dort so anders als in SWTOR war?

Aber anderseits darf man auch nicht unberücksichtigt lassen das Kotor ein SPG ist und SWTOR ein MMO. Das erfordert schon einiges an Unterschied, wie z.B. eben das Groupplay in SWTOR möglich sein muss.

Wem die Geduld fehlt (Ihr müßt Webung angucken und könnt nicht vorspulen), ist hier der Text vom "Angry Joe". Hab's eben mal rausgehört und aufgeschrieben.

Angry Joe
Now I've got to admit, originally this game was much higher on my list. But it's dropped a few spaces lately. With this sort of lifeless, lackluster recent trailer, and a slow - please stop it - crawl of similar media... The old Republic is starting to seem - well ...just ...old.
I've actually played several hours of the game and I felt like it plays it way too save. THIS... is World of Warcraft! Period! While games like RIFT (?), Tera and especially Guild Wars 2 are making huge leaps in innovating this stagnant MMO genre,</td></tr></table>[/quote]Da schreibt jemand der nun wirklich entweder keine Ahnung hat oder extrem voreingenommen ist.

Denn wo bitte hat Rift Innovationen gegenüber WOW? Das einzige was sich unterscheidet ist das Seelensystem und die Rift-Events, aber ansonsten? Absolut exakter Abklatsch von WOW (ist nicht wertend gegenüber Rift gemeint) nur mehr mit Ausrichtung auf MMORPG-"Profis". Schonmal Vids von Rift angesehen? Wenn da nicht eindeutig Rift drüber stehen würde, würde mir nicht auffallen das Quest-Vids und Vids aus Instanzen nicht aus WOW stammen (okay ... die Skill-Animationen wären mir auch noch als unbekannt aufgefallen ^^).

In Tera Online ist bis jetzt das einzig Neue/Innovative das Kampfsystem ala Action-Shooter (was aber schon wieder abgeschwächt wurde weil es sich in der Reinform als unspielbar erwies ...Traget-Lock für Range-DD'ler hielt Einzug), aber selbst die Trinity ist meines Wissens nach dort vorhanden. Und daher bis auf das Kampfsystem (was einem aber erstmal gefallen muss) genauso ein WOW-Clone. Und die derzeitige Ausrichtung als Asia-Grinder ohne Quests zum leveln möchte ich jetzt nun wirklich nicht als Innovation gelten lassen. Aber zumindest wollen sie genau wie bei AION für den westlichen Markt noch ein Quests-System integrieren ... man kann schon recht gut erahnen wie das aussehen wird.

GW2 würde ich nun tatsächlich als Spiele mit Neuerungen gelten lassen, weil die wirklich mit vielen alten Hüten aufräumen und was völlig Neues schaffen (Event-Questing, keine Trinity mehr, beliebige rumliegende Gegenstände als Waffen nutzbar etc.). Bloss die Ausrichtung auf hektische Aktion ist jetzt nun wirklich nichts für mich.

Sorry, aber Aussagen die mit zweierlei Maß messen ... Trinity in SWTOR ein Beleg dafür das es ein WOW-Abklatsch ist, aber Rift das genauso auf Trinity aufbaut als Innovation zu betiteln ist halt nun mal zweierlei Maß ... kann ich weder als objektiv noch als Beleg für irgendeinen Wahrheitsgehalt her nehmen, einzig und allein als das was es ist ... eine persönlich subjektive Meinung von jemanden der das was er kritisiert vermutlich selber noch nicht mal ausführlich gespielt hat.

Da bilde ich mir lieber meine eigene Meinung und selbst wenn das bedeutet die Anschaffunskosten für SWTOR in den Sand zu setzen.

Gruß

Rainer

Alt 02.04.2011, 14:41   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
[...] Aber anderseits darf man auch nicht unberücksichtigt lassen das Kotor ein SPG ist und SWTOR ein MMO. Das erfordert schon einiges an Unterschied, wie z.B. eben das Groupplay in SWTOR möglich sein muss. [...]
Das ist natürlich richtig.

Hab eben nochmal den Text vom ärgerlichen Joe übersetzt. Für Plejades und die Nicht-Englisch-Sprecher.

Zitat:
Zitat von Angry Joe
Ich muß zugeben, eigentlich war dieses Spiel viel höher auf meiner Liste. (Ist jetzt auf 4 von 10.) Aber es ist letztens einige Plätze gefallen. Durch diesen leblosen, trüben Trailer und das langsame - bitte macht was - Veröffentlichen immer gleicher Filme... Die Alte Republik fängt an, naja, "alt" auszusehen.
Ich habe das Spiel tatsächlich mehrere Stunden gespielt und fand es viel zu leicht. DAS ... ist World of Warcraft! Punkt! Während andere Spiele wie Rift, Tera und besonders Guild War 2 riesige Sprünge machen, das stagnierende MMO Genre zu erneuern, stellt sich Bioware zufrieden mit dem Kopieren von Blizzards erfolgreicher Formel und kleiden das ganze in einer Knights Of The Old Republic Variante. Das wäre auch vor Dekaden okay gewesen als Sie mit dem Spiel angefangen haben, aber es ist mittlerweile schwer, darüber begeistert zu sein. Zur Verteidigung des Spiels und der Rangnummer, ist es trotz allem... Bioware, eine Firma, die mein Vertrauen hat. Und was mich hoffen läßt, ist, daß auch wenn trotz lahmer Autoattacks (FEHLINFORMATION) und in der Gegend rumstehen und immer wieder draufballern, es vollständiges Voice-Over hat mit verzweigten Dialogoptionen. Bioware weiß, wie man eine Geschichte erzählt. Begleitcharaktere, einzigartiges Crafting, das Weltraum Mini-Spiel und War Zones lassen hoffen, daß es die Spielerfahrung aufwertet. Ich bin kein Fan des Grafikstils, ich weiß nicht, warum niemals jemand blinzelt, aber ich liebe Lichtschwerter und die ganze Welt von Star Wars wie jeder. Bioware und EA haben Millionen Dollar in das Spiel gesteckt, vermutlich die teuerste Entwicklung aller Zeiten. Ich hoffe nur, es war es wert.

Alt 02.04.2011, 14:59   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Natürlich soll jeder seine Meinung habe. Ich habe z.B. nie Kotor gespielt. Würde mich jetzt mal brennend interessieren was dort so anders als in SWTOR war?
Na ja...Kotor war quasi "Rundenbasiert", man konnte bei den Kämpfen pausieren und einzelne Angriffe zuweisen. Ich weiß nicht ob das auf ein MMO übertragbar wäre.

Zitat:
Zitat von Bastilla
Hab eben nochmal den Text vom ärgerlichen Joe übersetzt. Für Plejades und die Nicht-Englisch-Sprecher.
Danke fürs Übersetzen!

Zu dem was der ärgerliche Joe sagt: Na ja, ich denke Bioware möchte das Spiel ja auch für Anfänger leicht machen und die Begeistern. Es ist nunmal so das sich Bioware mit der leichtesten Konkurenz messen muss und das ist WoW weil es eben auch für Anfänger leicht ist. Ich kann das ganze auch nicht so nachvollziehen, hatte ja auch mal WoW gespielt, und bin halt nicht so der große Gruppenspieler, nicht der große RPler. Was mich an WoW gereizt hat und was mich auch an TOR reizt ist eben hauptsächlich die Geschichte und die große Welt. Wobei ich mit großer Welt auch meine das alles endlich mal in 3D zusehen, überhaupt andere Welten z.b. Coruscant. Für mich ist das alles einfach eine riesen Sightseeingtour mit ausreichend Dingen die man tun kann.

Nun ja...vielleicht liegs auch daran das ich auch realtiv "Anspruchslos" bin obwohl ich damit nicht sagen will das das Spiel nicht anspruchvoll wäre aber ich gebe mich mit "wenig" zufrieden und kann mich über fast alles in Spielen freuen.

Alt 02.04.2011, 15:19   #97
Gast
Gast

@ Bastilla

Mich stört auch im Deutschen dieser Satz:

Ich habe das Spiel tatsächlich mehrere Stunden gespielt und fand es viel zu leicht. ...[/quote]Das kann Mehreres heissen:

- Er hat eine Startzone gespielt. Die sind halt nunmal leichter da sie quasi das Tutorial darstellen.

- Er hat auf der Pax Taral V gezockt. Da ist aber bekannt das die dort spielbare Demo abgeschwächt wurde damit die Spieler zu Recht kommen.

- Er ist ein Tester ... was ich aber irgendwie nicht glaube, da er sonst nur sagen dürfte das er Tester ist und sonst nichts.

Und anderseits ist bekannt, das Bioware bereits selber erkannt hat das vieles nicht herausfordernd genug ist und hier bereits im großen Stil nachbessert.

Nach wie vor bleibt bei der Aussage der Eindruck bestehen das diese Aussage rein subjektiver Natur ist und keinerlei Aussagekraft darüber hat wie das Spiel letztendlich sich wirklich spielt. Halt eben ein ärgerlicher MMORPG-Freak der sich anderes erhofft hat als was Geboten wird. Was das Gebotene aber nicht schlechter macht, sondern nur anders als er es sich erhofft hat.

Und nach wie vor ... Rift als Innovation im Vergleich zu SWTOR hin zu stellen, bleibt die Lachnummer schlechthin und disqualifiziert eh alle seine Aussagen. Selbst die Spieler die derzeit Rift mit Begeisterung spielen bezeichnen Rift nicht als Innovativ sondern eben nur im Detail besser als WOW, aber ansonsten alles wie gewohnt.

Gruß

Rainer

Alt 02.04.2011, 15:27   #98
Gast
Gast

Dazu kommt dann noch, das wir zu den 10 oder wieviel Texten aus dem US Forum, ich zitiere die jetzt nicht alle nochmal das nimmt nur unnötig Platz weg und lesen tuts eh keiner nochmal, genauso locker 10 oder wieviel auch immer Posts zitieren können die genau das Gegenteil behaupten bzw. die hinn und weg vom gesehenen sind, das liegt meist einfach im Auge des Betrachters.

Man muss aber einfach sagen wer sich wirklich eingebildet hat das Bioware hier für die Fernkampfklassen ein aus Far Cry, Battlefield und Half Life zusammengebautes, Ego Shooter Kampfsystem einbaut bei dem im Kampf in die Ego Perspektive gewechselt wird und man selber via Fadenkreuz fröhlich drauflos ballern kann oder für die Nahkämpfer eine Mischung aus Kotor, Mortal Kombat, Jedi Knight und Assasins Creed der lebte meiner Meinung nach schon immer auf dem Mond bzw. eher dahinter und sollte nebenbei dringend erwägen eine Bewerbung an die Redaktion der Gamestar zu schicken.

Es gibt einfach Dinge die in einem MMO mittlerweile Standard geworden sind und die auch kein WoW erfunden hat nur weil es dort auch eingebaut ist (auch wenn einzelne Besserwisser das Ständig und ohne Unterlass wider besseres Wissen behaupten) die gibt es schon viel länger, welche die Spieler einfach erwarten bzw. vorraussetzen das sie eingebaut sind. Darüber hinaus kann man einfach in ein MMO bei dem es nunmal bei den Rüstungen, Waffen, Charakterwerten etc. um viel Zahlen geht nicht einfach jedem wie in einem Shooter eine "Shockwaverifle" in die Hand drücken mit der jeder den gleichen Schaden macht und bei dem jeder die selben HP besitzt und sagen, so ballert mal drauf los wer am Ende noch steht gewinnt um mal ein Beispiel zu nennen. (Ich will jetzt nur nicht für jeden Aspekt extra ein Beispiel hier hinn texten das macht den Post nur wieder zu einem Tolkien gleichen Werk was den Umfang betrifft, es sollte ja ersichtlich sein was ich meine)

Ich weis auch nicht wieso ein Spiel ständig das Rad neu erfinden muss bzw. alles anders machen muss, völlig egal ob das dann gut oder schlecht ist bzw. auch wenn man genau weis das die Community es anders wünscht, nur damit sie hinterher sagen können, wir sind anders ?? Oder damit die lächerlichen Pseudo WoW Hasser die das Spiel, warum im einzelnen Fall dann auch immer, ständig und für alles zur Hure von Babylon erklären wollen (was nebenbei weit mehr nervt als alles andere) und automatisch alles was auch nur entfernt an WoW erinnert bzw. in irgendeiner Form auch bei WoW vorhanden ist als völlig unannehmbar herausposaunen wollen, auf die Brust schlagen können und sagen können "Hurra Hurra, das Spiel ist anders als WoW, wir spielen zwar nur auf einem Server mit kaum Spielern, weil kaum jemand so ein Spiel spielen will, aber WIR hauptsache WIR haben unseren Willen bekommen ?

Wie Rainer schon ähnlich sagte das gilt für die Ami Texte und auch Texte in unserem Forum: Es gibt kaum etwas lächerlicheres wie Menschen die ständig Lautstark fordern das etwas anders gemacht werden soll aber die selber nicht mal Wissen was und vor allem wie das dann aussehen soll und die darauf angesprochen nur ihr typisches "Na egal wie hauptsache es wird anders" gackern können.

PS:

Zitat:
Zitat von Shalaom
Und nach wie vor ... Rift als Innovation im Vergleich zu SWTOR hin zu stellen, bleibt die Lachnummer schlechthin und disqualifiziert eh alle seine Aussagen.
Das ist definitiv ein wahres Wort, das haben ja sogar schon einige Spielezeitschriften erkannt und das will nun wirklich was heissen, wenn man so an die Auffassungsgabe einer "Witz-Schmitz" u.a. in der Vergangenheit denkt.

Alt 02.04.2011, 15:48   #99
Gast
Gast

Seien wir doch mal ehrlich. Der Durchschnittsspieler möchte doch gar keine Innovationen. Klar, alle schreien danach, aber wenn ein Spiel sich dann mal dran versucht, ist es so gut wie dem Untergang geweiht.

Die Geschichte hats doch gezeigt:

Matrix Online - innovatives und sehr schwer verständliches Kampfsystem --> gescheitert

Age of Conan - innovatives Kampfsystem --> gescheitert bzw. fristet ein Schattendasein (berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege)

SWG - hat sich mit dem NGE an einem neuen Kampfsystem probiert --> grandios gescheitert

Fakt ist, WoW hat in gewisser Weise das MMO-Genre "versaut". Neue Spiele werden von vielen angetestet, ist der Einstieg allerdings zu schwer, das Kampfsystem zu träge/kompliziert/anders, zu wenig Quests vorhanden etc, ist der gemeine MMOler ganz schnell wieder weg.

Daher ist es absolut verständlich, dass sich die Entwickler wenig risikofreudig zeigen. Die verlieren lieber ne Handvoll Spieler, die auf Innovationen gehofft haben, anstatt eine große Menge Spieler, die nicht die gewohnte MMO-Kost vorfinden.

Alt 02.04.2011, 16:03   #100
Gast
Gast

Grundsätzlich ist nicht alles gleich, wenn mand as Kampfsystem übernimmt ist es ok, war in WOW ja nich vekrehrt, jedoch gibt es hier andere Klassen, die Funktionieren anders als Schurken und Schildkrieger, weil ich denke von der % zahl her sind es mehr Fernkampf DD.

Antwort

Lesezeichen